zollagent hat geschrieben:(10 Aug 2018, 15:12)
Doch, genau das wird geschehen. Um so mehr, daß die Rechtsprechung wie ich davon ausgeht, daß die Anweisung für den Betrug vom Unternehmen ausging.
...und belastet mit einer fühlbaren Strafe.
Das ist völliger Quatsch. Kein Betrüger kann sich damit herausreden, daß er bisher ja nicht erwischt worden sei, "weil die Polizei so nachlässig war". Deine "Laborwerte" waren die Werte, die die Fahrzeuge auf der Straße hätten erfüllen sollen und es nicht tun. Wenn es wäre, wie du sagst, gäbe es die ganzen Ermittlungsverfahren nicht.
Nicht über alle. Aber über die, die von der Norm abweichen. Das zu korrigieren, ist die Aufgabe der Betriebsleitung.
Voraussetzung die betreffende Person ist informiert . Dein Vergleich mit den Betrügern hinkt . Kein Betrugsfall wird
vorher von den betreffenden Behörden zur Kontrolle angemeldet . Autos müssen bevor die Betriebsgenehmigung erfolgt
abgenommen und getestet werden . Bei fachkundiger Überprüfung wäre der Betrug ,wie du es nennst, aufgeflogen
ohne dass je eines dieser Fahrzeuge hätte verkauft werden können . Man kann doch wohl davon ausgehen, dass diejenigen die
für die Zulassung von Modellen zuständig sind zumindest den gleichen Kenntnisstand haben wie die Ingenieure der Autobauer .
Im Nachhinein hat man doch die Abweichungen auch festgestellt . Warum nicht vorher ?
Du drehst dich im Kreis .Niemals habe ich bestritten dass es Ermittlungsverfahren gegen Autobauer gibt .
Es geht darum dass man deshalb nicht das gesamte Unternehmen mit all seinen zigtausenden Mitarbeitern beschuldigen
kann ,genauso wenig wie die Manager die das Unternehmen in den 70 Nachkriegsjahren vorher geführt haben .
Es mag dir ja ein Herzensanliegen sein der deutsche Automobilindustrie den Ruin zu wünschen ,weil einige wenige
sich falsch verhalten haben . Ich werde weiter VW fahren weil ich volles Vertrauen zu diesen Autos seit meinen ersten Käfer habe .
Fakt bleibt diese Autos sind für mich wie maßgeschneidert . Nur weil einige Dieselmodelle nicht die angegeben Abgaswerte
nicht erfüllt haben wäre dies kein Grund für mich keinen VW mehr zu kaufen ,zumal ich privat nur Benziner fahre.
Da bisher niemand moniert hat das die angegeben CO2 Werte stimmen kann ich die Aufregung gegen dieses Unternehmen
VW nicht teilen . Diejenigen denen man Schuld nachweisen kann werden sicher das Unternehmen verlassen müssen .
Nur deshalb bleibt es ein gutes Unternehmen .