Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Moderator: Moderatoren Forum 1

Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Praia61 »

Also jede Orange wird mittels RFID erfasst ?
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Nein. Die RFID-Technik im Supermarkt konnte sich aus Kostengründen nicht durchsetzen und wurde von der Scannertechnik eingeholt. Der Kunde scannt einfach die Ware mit der an jedem Easy Shopper befindlichen Scanner. Hat er sich versehen und will die Ware ins Regal zurück legen scannt er die Ware als Retoure noch einmal. Ist ganz simpel. Was die von dir erwähnte Orange betrifft: Da holt sich der Kunde einen Barcodeaufkleber an der Waage. Entweder muss die Ware gewogen werden oder die Stückzahl eingeben werden.
Der Easy Shopper wird in unserem E-Markt mit Begeisterung angenommen. Als ich am Samstag einkaufen war befanden sich von den rund 50 Shoppern bis auf vier oder fünf im Umlauf. Z.Z. sind es überwiegend jüngere Leute die den Easy Shopper nutzen. Aber auch die werden mal Senioren und dann sicherlich nicht wieder zum Barzahlen zurückkehren.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Udate zum Easy Shopper und den Bezahlmöglichkeiten:
Nach zwei größeren Einkäufen mit dem Easy Shopper bin ich jetzt ein wenig schlauer. Was die Bezahlmöglichkeiten betrifft so gibt es deren zwei.
1. Bezahlung an der Easy Shopper Kasse mit Bargeld, Giro-oder Kreditkarte
2. Bezahlen direkt am Shopper. Dazu muss man allerdings die Easy Shopper App auf dem Smartphone installiert haben, die wiederum mit der Kreditkarte verknüpft sein muss. Nachdem man bezahlt hat geht man zur Easy Shopper Kasse und zieht sich da den Kassenbon. Wenn die Leuchte am Shopper grün aufleuchtet kann man den Markt verlassen.

Die Installation der App ist übrigens für den Einkauf mit dem Easy Shopper nicht erforderlich. Es klappt auch mit der Deutschlandcard.

https://www.edeka.de/minden-hannover/un ... hopper.jsp

Die Stiftung Warentest hat auch bereits dem Easy Shopper angenommen:
https://www.test.de/Einkaufs-App-Edeka- ... 5601764-0/

Ich bin davon überzeugt, dass diese Technik Schule machen und zusätzlich das Bargeldsterben beflügeln wird.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Teeernte »

Raskolnikof hat geschrieben:(22 Mar 2021, 00:14)

Udate zum Easy Shopper und den Bezahlmöglichkeiten:

Ich bin davon überzeugt, dass diese Technik Schule machen und zusätzlich das Bargeldsterben beflügeln wird.
Die Metro hatte mal so ein Ding. Es ist wieder ausgestorben.

Ich hab ne viertelstunde gebraucht meinen Einkauf damit zu machen...der mit Mädel an der Kasse 3 Minuten dauert.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
PersonalFreedom
Beiträge: 225
Registriert: Di 16. Feb 2021, 23:25

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von PersonalFreedom »

Eins meiner Lieblingsthemen. :-)

Deutschland hat per se ein Problem mit den Oberbedenkenträgern, die in jedem Innovationsmeeting und in jeder Debatte die eigene Person wichtig machen, indem sie lang und breit auswalzen, was schief gehen könnte.

Ich habe 2003 in einem skandinavischen Land gewohnt. Ich besaß dort genau eine Bankkarte, die zudem mit dem Visa-System gekoppelt war. Elektronische Transaktionen waren also Visa-Transaktionen, die statt des Kartenlimits einfach das Guthaben als Autorisierungskriterium verwendet haben. Die Händler hatten alle einen Bankterminal als Bestandteil ihres Geschäftskontos. Keine Kosten pro Transaktion, sondern pauschal im Monat.

Folge: man konnte überall und jeden Fusselbetrag mit einer (nicht drei) Karten bezahlen. Auch die Parkuhr. Ich bin in den immerhin fast zwei Jahren dreimal Geld abheben gewesen und dabei ging es um Anlässe wie Geburtstagstorte mit Geldschein-Röschen und dergleichen.
Überweisungen waren sowieso in der Sekunde verbucht und verfügbar, in der sie abgeschickt waren.
Und das war 2003!

In Deutschland knatschen die Händler einen heute noch an: "Erst ab füüüüüümmmmfff Eeeeeeeurooooo!" oder "Nuuuur EEEE-Tseeeee, keeeeinee Kreditkaaaaaten."
Die Banken erhalten den Nimbus des "Unseriösen" für alles Digitale. Dinge wie Bezahlen mit dem Handy laufen bei den meisten Instituten nur sehr schleppend. Das "Onlinebanking" mutet bei unserer Geschäftsbank (Volksbank) immer noch an wie in den 90ern. Überweisungen mit SMS-TAN wurde als "Cutting Edge Technology" verkauft.

Privat benutze ich Bunq. Überweisen ist nicht frickeliger als eine SMS zu schicken, Reporting-Funktionalitäten, Budgeting und Benachrichtigung über Transaktionen sind mit drin und ich kann Geld an Bankkonten, Email-Adressen und Handynummern versenden, auch wenn der andere sein Konto woanders hat. Revolut ist ein ähnlicher Anbieter.

Diese werden die klassischen Banken für Privatleute komplett platt machen, jedenfalls in Deutschland.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Teeernte hat geschrieben:(22 Mar 2021, 00:35)

Die Metro hatte mal so ein Ding. Es ist wieder ausgestorben.
in der Oldenburger Metro nicht. muss wohl ein Modellversuch gewesen sein und lange her (alte Technik).
Ich hab ne viertelstunde gebraucht meinen Einkauf damit zu machen...der mit Mädel an der Kasse 3 Minuten dauert.
Das Easy Shopper System ist simpel und quasi selbsterklärend. Wer das nicht schafft braucht eine Betreuungsperson.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

PersonalFreedom hat geschrieben:(22 Mar 2021, 07:36)

... Ich habe 2003 in einem skandinavischen Land gewohnt. Ich besaß dort genau eine Bankkarte, die zudem mit dem Visa-System gekoppelt war. Elektronische Transaktionen waren also Visa-Transaktionen, die statt des Kartenlimits einfach das Guthaben als Autorisierungskriterium verwendet haben. Die Händler hatten alle einen Bankterminal als Bestandteil ihres Geschäftskontos. Keine Kosten pro Transaktion, sondern pauschal im Monat....
Meine Frau und ich bereisen Finnland seit 1977, früher beruflich, heute verbringen wir da Urlaube. So habe ich die Digitalisierung dieses Landes von Anfang an hautnah erlebt. Da wurde bereits 1977! selbst weit draußen im Krämerladen auf dem Land mit Karte bezahlt. Da es noch keine Digitalisierung gab wurde die Karte mechanisch mit so einem Ritsch-Ratsch Gerät ausgelesen. Jeder Bauer bezahlte da mit seiner Bezahlkarte seiner Bank jede Kleinigkeit.
Zu der Zeit war Kartenzahlung bei uns noch ein Fremdwort.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Tom Bombadil »

Ich werde jedenfalls bis zum bitteren Ende mit Bargeld bezahlen :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Jedem Tierchen sein Pläsierchen. ;)
Ich mache mir jedenfalls mein (Rest)Leben so entspannt wie möglich. Und einkaufen im Supermarkt ist für mich keine Entspannung sondern nur ein lästiges Muss. Und wenn ich mir da die lange Kassenschlange und das Aus-und Einpacken an der Kasse ersparen kann ist das für mich schon ein Gewinn.
Zuletzt geändert von Raskolnikof am Mo 22. Mär 2021, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
franzmannzini

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von franzmannzini »

So lange ich den Kram aus meinem Korb heraus holen muß,
und nach dem Scanvorgang, mit welcher Methode auch immer,
dann wieder in den Korb räumen muß,
ist es völlig egal womit ich bezahle, das Problem bleibt.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Vielleicht habe ich dich nicht ganz richtig verstanden. Vorteil des Easy Shoppers ist, dass ich die Ware nicht noch zusätzlich an der Kassen aus- und einpacken muss. Zudem bin ich bereits auf dem Heimweg, während ich ohne Easy Shopper noch in der Kassenschlange stehen und mir evtl. einen Virus einfangen würde.
Und wenn ich es noch schneller will kann ich bereits am EasyShopper bargeldlos bezahlen und einfach durch die Kasse gehen. Diese Funktion ist allerdings in unserem E-Markt noch nicht freigeschaltet.

Was meinst du für ein Problem welches bleibt?
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Tom Bombadil »

Raskolnikof hat geschrieben:(22 Mar 2021, 16:48)

Und wenn ich mir da die lange Kassenschlange und das Aus-und Einpacken an der Kasse ersparen kann ist das für mich schon ein Gewinn.
Das Registrieren der Artikel im Einkaufswagen kann man ja auch für die Barzahlung nutzen, da steht dann halt am Ende ein Automat, in den man sein Geld wirft, dauert dann auch nicht so furchtbar viel länger.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Natürlich kannst du derzeit noch auch bei Nutzung des Easy Shoppers bar bezahlen. Noch! Zunächst sollen sich die Kunden an den Easy Shopper gewöhnen. Gleich zu verlangen, dass man dann auch bargeldlos bezahlen muss wäre wohl zu viel verlangt.
Und schneller geht bargeldlos immer, insbesondere, wenn erst einmal direkt am Shopper bezahlt werden kann. Dann kann ich nämlich sogar an den Easy Shopper Barzahlern vorbei.
Natürlich ist es so, dass man nichts Positives am Easy Shopper finden kann, wenn die Grundeinstellung dazu und erst recht zum bargeldlosen Bezahlen negativ ist.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
franzmannzini

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von franzmannzini »

Raskolnikof hat geschrieben:(22 Mar 2021, 17:02)

Vielleicht habe ich dich nicht ganz richtig verstanden. Vorteil des Easy Shoppers ist, dass ich die Ware nicht noch zusätzlich an der Kassen aus- und einpacken muss. Zudem bin ich bereits auf dem Heimweg, während ich ohne Easy Shopper noch in der Kassenschlange stehen und mir evtl. einen Virus einfangen würde.
Und wenn ich es noch schneller will kann ich bereits am EasyShopper bargeldlos bezahlen und einfach durch die Kasse gehen. Diese Funktion ist allerdings in unserem E-Markt noch nicht freigeschaltet.

Was meinst du für ein Problem welches bleibt?
Wie ich sehe, kenne ich das schon, vor allem aus dem Großhandel, gab es immer mal wieder, schon vor dem Smartphone.
Mal sehen ob der Easy-Shopper auch in den Problembezirken auftaucht.
Ansonsten sieht das nicht schlecht aus.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Tom Bombadil »

Raskolnikof hat geschrieben:(22 Mar 2021, 17:16)

Und schneller geht bargeldlos immer...
Klar, besonders wenn der Empfang schlecht ist :p
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Sag jetzt nicht, dass ich dir die Übertragungstechnik erklären muss. Bargeldloses Bezahlen mit dem Easy Shopper klappt sogar im Funkloch.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Tom Bombadil »

Der Easy Shopper ist so toll, der schwimmt sogar in Milch :D Dein Smartphone aber nicht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Du brauchst für den Easy Shopper kein Smartphone. Mit der Deutschlandcard klappt die Anmeldung auch. Aber du bist ja Generalverweigerer. :D
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41455
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von jack000 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Mar 2021, 16:03)

Ich werde jedenfalls bis zum bitteren Ende mit Bargeld bezahlen :cool:
Meinst du wirklich das bringt was? Ich zahle alles mit Karte und habe noch nie bemerkt, dass ich irgendeine Werbung produktbezogen bekomme oder irgendeinen Nachteil dadurch hatte.

Bei youtube aber bekomme ich in letzter Zeit auf der Startseite u.a. Videos von Frauen mit signifikant großer Oberweite (Nicht nackt) als Vorschlag obwohl ich weder in youtube noch in irgendeinem Browser auf meinem Rechner jemals nach derartigen Inhalten gesucht hatte.
=> Wenn man kein Nutzerprofil hat, wird halt eines erfunden ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Tom Bombadil »

Raskolnikof hat geschrieben:(22 Mar 2021, 17:55)

Aber du bist ja Generalverweigerer.
Der übliche Flachsinn auf der persönlichen Ebene :x
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Tom Bombadil »

jack000 hat geschrieben:(22 Mar 2021, 18:04)

Meinst du wirklich das bringt was?
Mir bringt es ein gutes Gefühl, ich bin mit dem einzigen gesetzlichen Zahlungsmittel autark und anonym und ich sehe keinen Grund, das aufzugeben. Ein digitaler Euro könnte das ändern, wenn er mir ähnliche Anonymität bietet, dann gäbe es zusätzlich noch den Vorteil, dass man wahrscheinlich kein Konto mehr bräuchte. Ob ich jetzt an der Kasse 30 Sekunden länger brauche ist mir völlig wurscht, ich bin nicht andauernd so gehetzt, dass es auf jede Sekunde ankommt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Mar 2021, 18:04)

Der übliche Flachsinn auf der persönlichen Ebene :x
Nein, ganz und gar nicht. Du machst den Easy Shopper und dessen Vorteile nieder ohne dich über den überhaupt informiert zu haben. Mach dich doch erst einmal schlau und bringe handfeste argumente, die gegen den easy Shopper sprechen. Dann sehen wir weiter.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Mar 2021, 18:09)

Ob ich jetzt an der Kasse 30 Sekunden länger brauche ist mir völlig wurscht, ich bin nicht andauernd so gehetzt, dass es auf jede Sekunde ankommt.
30 Sekunden ist ja wohl ein Witz. Ich denke du lässt deine Frau einkaufen...
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41455
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von jack000 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Mar 2021, 18:09)
Mir bringt es ein gutes Gefühl, ich bin mit dem einzigen gesetzlichen Zahlungsmittel autark und anonym und ich sehe keinen Grund, das aufzugeben.
Ich kann deine Intention verstehen, aber es gibt ja noch sowas wie Datenschutz hier. Ich gehe also nicht davon aus, dass einerseits der Supermarkt weiß (wissen darf) was ich gekauft habe noch meine Bank. So können selbst Bankangestellte nur sehen welche Eingänge vorhanden sind, aber nicht sehen von woher die kommen => Die kennen also nicht mal meinen Arbeitgeber.
Ein digitaler Euro könnte das ändern, wenn er mir ähnliche Anonymität bietet, dann gäbe es zusätzlich noch den Vorteil, dass man wahrscheinlich kein Konto mehr bräuchte.
Bei einem digitalen Euro weiß der Staat von jeder Klopapierrolle die du dir irgendwann mal gekauft hast.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Noch etwas zur Kartenzahlung und zum Ausspähen:
jack000 hat es bereits erwähnt und ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht: Ich tätige seit rund zwei Jahren ausschließlich auch den allerkleinsten Einkauf mit Karte. Aber zielgerichtete Werbung habe ich deshalb noch nie erhalten. Wie auch? Weder auf der Giro- noch der Kreditkarte sind persönliche Daten wie Name, Geburtsdatum und Adresse gespeichert. Da bist du nur eine anonyme Nummer. Einzig beim Easy Shopper sieht das anders aus. Da offenbare ich meine persönlichen Daten und meine Einkäufe. Solle jeder selbst entscheiden, ob er/sie damit leben kann. Ich kann es.
Vielleicht liegt es an meinen nordischen Wurzeln...
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Liegestuhl »

Früher hatte ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich kleinere Beträge mit Karte zahle. Inzwischen zahle ich sogar beim Bäcker mit Karte. Die aktuelle Pandemie hat viel für die Akzeptanz von bargeldloser Bezahlung gemacht. An unsere westlichen Nachbarn, die Niederländer, werden wir jedoch nicht so schnell herankommen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Praia61 »

Am Ende sind wir nur noch Nummern.
Namen werden auch abgeschafft und alle individuelle Merkmale ebenso .
Wir sind alle gleich.
So entzieht man dem Rassismus den Nährstoff
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Tom Bombadil »

Raskolnikof hat geschrieben:(22 Mar 2021, 18:12)

Du machst den Easy Shopper und dessen Vorteile nieder...
Nichts dergleichen habe ich getan.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Praia61 hat geschrieben:(23 Mar 2021, 13:01)

Am Ende sind wir nur noch Nummern.
Namen werden auch abgeschafft und alle individuelle Merkmale ebenso .
Wir sind alle gleich.
So entzieht man dem Rassismus den Nährstoff
Na siehst du, man muss die Vorteile sehen! :)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Praia61 »

Raskolnikof hat geschrieben:(23 Mar 2021, 13:39)

Na siehst du, man muss die Vorteile sehen! :)
Totaler Identitätsverlust ist das Bestreben der Linksgrünen.
Staaten abschaffen etc.
Eine uniformierte gleichgeschaltete Masse lässt sich am leichtesten beherrschen.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Praia61 hat geschrieben:(23 Mar 2021, 13:52)
Totaler Identitätsverlust ist das Bestreben der Linksgrünen.
Staaten abschaffen etc.
Eine uniformierte gleichgeschaltete Masse lässt sich am leichtesten beherrschen.
Ja ja, und die Erde ist eine Scheibe. Du kennst doch sicher den weisen Spruch, dass man auch mal über den eigenen Tellerrand schauen sollte. Dann schaue doch einmal zu unseren nördlichen Nachbarn, den Dänen. Die sind durchdigitalisiert bis zum geht nicht mehr. 94 Prozent aller Umsätze werden da bargeldlos getätigt. So gut wie jeder Behördengang wird da online getätigt; mal eben ins Rathaus fahren ist nicht. Steuererklärung abgeben? Ja natürlich, aber keine Zahlen und Beträge eingeben. nur den Willen online tätigen, das wars. deine Daten liegen der Finanzbehörde ja bereits vor, auch die Ausgaben für die Hezungserneuerung im vergangenen Jahr.
Und, sind die Dänen jetzt unglücklich darüber, dass "Big bother" jetzt so viel über seine Untertanen weiß? Nein, ganz im Gegenteil. Sie sind froh und stolz darüber, dass die Digitalisierung bei ihnen so weit fortgeschritten ist und machen sich über uns Deutschen und deren Bedenkenträger lustig. Die große Mehrheit der Dänen freut sich, wenn endlich die letzte Krone aus den Ladenkassen verschwinden. Einzig die Inhaber der Läden in den Küstenbadeorten sind da noch am Grübeln, weil sie doch an den rückständigen deutschen Barzahlern verdienen.
Und laut Umfragungen und Erhebungen gehören die Dänen zu den glücklichsten Menschen der Welt. Sind die nun alle blöd?
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Praia61 »

Glaubst du, ich habe das in die Welt gesetzt, das mit den Staaten abschaffen ?
Bilde dich, informiere dich, aus welchem politischen Lager das stammt, bevor du laberst.
Es gibt Daten die notwendig sind z.B steuerliche Daten.
Und es gibt Daten die zur Bequemlichkeit und aus Gewinnsteigerungsgründen erfasst werden.
Die mit notwendigen Steuerdaten gleichzusetzen ist abenteuerlich.
Kennst du den Spruch . Einen Elefanten schlachtet man scheibchenweise ?
Weiß du, was damit in dem diskutierten Kontext gemeint ist ?
Und einfach alles lapidar als Bedenkenträger abzutun ist ein Totschlagargument.
Das kann man auf jeden anwenden, der vorsichtig bzw. kritisch Neuerungen betrachtet..
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Tom Bombadil »

Die Dänen, Schweden, Norweger mussten auch noch nie einem totalitären System leben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Billie Holiday »

Raskolnikof hat geschrieben:(23 Mar 2021, 14:42)

Ja ja, und die Erde ist eine Scheibe. Du kennst doch sicher den weisen Spruch, dass man auch mal über den eigenen Tellerrand schauen sollte. Dann schaue doch einmal zu unseren nördlichen Nachbarn, den Dänen. Die sind durchdigitalisiert bis zum geht nicht mehr. 94 Prozent aller Umsätze werden da bargeldlos getätigt. So gut wie jeder Behördengang wird da online getätigt; mal eben ins Rathaus fahren ist nicht. Steuererklärung abgeben? Ja natürlich, aber keine Zahlen und Beträge eingeben. nur den Willen online tätigen, das wars. deine Daten liegen der Finanzbehörde ja bereits vor, auch die Ausgaben für die Hezungserneuerung im vergangenen Jahr.
Und, sind die Dänen jetzt unglücklich darüber, dass "Big bother" jetzt so viel über seine Untertanen weiß? Nein, ganz im Gegenteil. Sie sind froh und stolz darüber, dass die Digitalisierung bei ihnen so weit fortgeschritten ist und machen sich über uns Deutschen und deren Bedenkenträger lustig. Die große Mehrheit der Dänen freut sich, wenn endlich die letzte Krone aus den Ladenkassen verschwinden. Einzig die Inhaber der Läden in den Küstenbadeorten sind da noch am Grübeln, weil sie doch an den rückständigen deutschen Barzahlern verdienen.
Und laut Umfragungen und Erhebungen gehören die Dänen zu den glücklichsten Menschen der Welt. Sind die nun alle blöd?
Du meinst, allein die Abwesenheit von Bargeld ist der Auslöser für die Hyggeligkeit der Dänen? Kartenzahlung ist eine Erleichterung im Alltag, aber doch kein Glücklichmacher.

Ich zahle nur noch mit Karte und finde es toll. Wo ich was gekauft habe, darf jeder wissen, es ist alles legal. :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Tom Bombadil »

Edit: falscher Fehler :dead:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Billie Holiday hat geschrieben:(23 Mar 2021, 17:10)

Du meinst, allein die Abwesenheit von Bargeld ist der Auslöser für die Hyggeligkeit der Dänen? Kartenzahlung ist eine Erleichterung im Alltag, aber doch kein Glücklichmacher.

Ich zahle nur noch mit Karte und finde es toll. Wo ich was gekauft habe, darf jeder wissen, es ist alles legal. :cool:
Nein, dass Dänemark fast bargeldlos ist macht die Dänen allein nicht glücklich, die fast totale Digitalisierung auch nicht. Aber es sind einzelne Bausteine die zum Glücklichsein beigetragen haben.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Mar 2021, 16:24)

Die Dänen, Schweden, Norweger mussten auch noch nie einem totalitären System leben.
Die meisten lebenden Deutschen auch nicht.
Aber jetzt sollten wir es dabei belassen, ansonsten sind wir schnell vom Thema ab. Es geht um die Alternativen zum Bargeld und den Vor-und Nachteilen der Systeme und was diese für Neuerungen im Altag mit sich bringen wie aktuell eben der Easy Shopper. Deine Bedenken sind besser im Thema "Abschaffung von Bargeld" aufgehoben.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von H2O »

Hurrah, ich habe erstmals im Neuen Jahr heute 1.000 zł (= 220 €) Bargeld am Bankomaten gezogen. Ganz ohne Bares geht es also noch nicht. Ansonsten Abbuchungen über Abo-Verträge oder Überweisungen an staatliche Dienststellen. Rossmann, LIDL, Tankstelle, KFZ-Werkstatt... alles läuft mit Abbuchung über Smartphone an der Kasse... schneller als jede Barzahlung. Infolge Pandemie ist Gastwirtschaft nicht auf der Liste der digitalen Zahlungsweise... na ja, nicht ganz. Für liebenswürdige KellnerInnen brauche ich dann schon einmal 20 zł Bargeld.

Jetzt muß ich nicht mehr meine Geheimzahl für Kartenzahlung eintippen... nur noch am Bankomaten. Und postwendend hatte ich sie vergessen. :mad2: :D

Ich hätte nie geglaubt, daß die Firmen ihre Kartenlesegeräte so schnell auf online-Zahlung mit Smartphone umstellen würden. Ich lebe ja in Polen, meine Bankkonten sind aber ausnahmslos in Deutschland. Kein Ärger mit den Zahlungen, ratz-fatz. Ich bin begeistert; brauchte leider ein neues Smartphone mit Android >6. Das alte Smartphone dient mir jetzt als WLAN-Radio mit Ohrstöpseln (ohne SIM-Kärtchen)... kein Elektronikschrott.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5923
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von NicMan »

Guten Tag,

zwei Beiträge wurden aufgrund von Spam in die Ablage verschoben. Auch in diesem Thread ist das Thema einzuhalten.

- Mod
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

H2O hat geschrieben:(23 Mar 2021, 20:01)

Hurrah, ich habe erstmals im Neuen Jahr heute 1.000 zł (= 220 €) Bargeld am Bankomaten gezogen. Ganz ohne Bares geht es also noch nicht. Ansonsten Abbuchungen über Abo-Verträge oder Überweisungen an staatliche Dienststellen. Rossmann, LIDL, Tankstelle, KFZ-Werkstatt... alles läuft mit Abbuchung über Smartphone an der Kasse... schneller als jede Barzahlung. Infolge Pandemie ist Gastwirtschaft nicht auf der Liste der digitalen Zahlungsweise... na ja, nicht ganz. Für liebenswürdige KellnerInnen brauche ich dann schon einmal 20 zł Bargeld.

Jetzt muß ich nicht mehr meine Geheimzahl für Kartenzahlung eintippen... nur noch am Bankomaten. Und postwendend hatte ich sie vergessen. :mad2: :D

Ich hätte nie geglaubt, daß die Firmen ihre Kartenlesegeräte so schnell auf online-Zahlung mit Smartphone umstellen würden. Ich lebe ja in Polen, meine Bankkonten sind aber ausnahmslos in Deutschland. Kein Ärger mit den Zahlungen, ratz-fatz. Ich bin begeistert; brauchte leider ein neues Smartphone mit Android >6. Das alte Smartphone dient mir jetzt als WLAN-Radio mit Ohrstöpseln (ohne SIM-Kärtchen)... kein Elektronikschrott.
Ich zahle ja lieber mit der Karte, wenngleioch ich es auch mit dem Smartphone könnte. Ich finde es mit der Karte irgendwie praktischer. Zudem lasse ich das Smartphone meist immer im Auto. Auch klappt bei mir die Bezahlung mit karte einfach schneller. Bei Einkäufen bis 50 Euro brauche ich nur die Karte kurz ans Terminal halten. Und piep, das war es. Beim Smartphone müsste ich da erst die Bezahl-App aufrufen, PIN eingeben oder Fingerabdruckscan ausführen. Das ist mir zu umständlich. Die Jugend sieht das naturgemäß anders, weil der das Smartphone ja mit der Hand verwachsen ist. :D
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von H2O »

Die Jugend sieht das naturgemäß anders, weil der das Smartphone ja mit der Hand verwachsen ist.
Dieser jugendliche Greis ist über 80! :D Aber ehrlich währt am längsten: Unser Sohn hat unsere Smartphones eingerichtet. Und ein Bezahldienst Google Pay läuft mit. Aber die Sache funktioniert höchst einfach. Die App läuft im Hintergrund. Der Sensor für den Fingerabdruck liegt bei meinem Smartphone Honor 8 so, daß ich den Bildschirm des Smartphones < 5cm über das Lesegerät halte und den Zeigefinger auf den Sensor drücke... und "Bimbam" wird gebucht. Keine PIN, jedenfalls nicht in Polen. Und wirklich blitzschnell.

Natürlich nutze ich noch die Kreditkarte... am Bankomaten. Ich fand im Supermarkt das Eintippen der Geheimzahl lästig, zumal im Kassenbereich auf dem Eingabegerät meist ein Sichtschutz für die Eingabe den Blick auf das Tastenfeld arg verdeckt.

Da ist das Smartphone Luxus und Lebensqualität zugleich. Aber fragen Sie mich bitte nicht, wo das Smartphone hingesteckt werden soll, wenn man in der Badehose am Strand ein Eis kaufen möchte... :D
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

H2O hat geschrieben:(23 Mar 2021, 22:49)

Aber fragen Sie mich bitte nicht, wo das Smartphone hingesteckt werden soll, wenn man in der Badehose am Strand ein Eis kaufen möchte... :D
In die Badehose. Aber bitte nicht hinten. Das Ergebnis wäre beim Hinsetzen u.U. eine Sitzfalte im Gerät. :D
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Hurra, die letzte Bargeldbastion in meinem Kaufumfeld ist gefallen! Unser Eier-und Gemüsebauer hat in seinem Mini-Selbstbedienungsladen auf dem Hof das Bezahlen per QR-Code und PayPal eingeführt. PayPal-App auf dem Smartphone öffnen, Preisschild (QR-Code) scannen, Preis wird angezeigt, auf senden tippen, das wars. Natürlich kann ich auch weiterhin das Geld in die auf einem Tisch festgeschraubte Geldkassette stecken und evtl. Wechselgeld aus einem Marmeladenglas entnehmen. Aber wozu?
Bisher hatte ich ja noch immer etwas Klimpergeld in der Tasche. Jetzt kann ich darauf völlig verzichten. Für mich ist das ein befreiendes Gefühl, kein Bargeld mehr mit mir herumschleppen zu müssen. Und das Schöne ist, dass ich da nicht allein bin.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Liegestuhl »

Raskolnikof hat geschrieben:(15 May 2021, 15:34)

Hurra, die letzte Bargeldbastion in meinem Kaufumfeld ist gefallen! Unser Eier-und Gemüsebauer hat in seinem Mini-Selbstbedienungsladen auf dem Hof das Bezahlen per QR-Code und PayPal eingeführt. PayPal-App auf dem Smartphone öffnen, Preisschild (QR-Code) scannen, Preis wird angezeigt, auf senden tippen, das wars. Natürlich kann ich auch weiterhin das Geld in die auf einem Tisch festgeschraubte Geldkassette stecken und evtl. Wechselgeld aus einem Marmeladenglas entnehmen. Aber wozu?
Bisher hatte ich ja noch immer etwas Klimpergeld in der Tasche. Jetzt kann ich darauf völlig verzichten. Für mich ist das ein befreiendes Gefühl, kein Bargeld mehr mit mir herumschleppen zu müssen. Und das Schöne ist, dass ich da nicht allein bin.
Glückwunsch! Bei meinem 24/7-Eier-Dealer steht noch eine Geldkassette herum, in die man das abgezählte Bargeld hineinlegen muss.

Und auch die SB-Waschanlage frisst noch Geldstücke.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Realist2014 »

Raskolnikof hat geschrieben:(15 May 2021, 15:34)

Hurra, die letzte Bargeldbastion in meinem Kaufumfeld ist gefallen! Unser Eier-und Gemüsebauer hat in seinem Mini-Selbstbedienungsladen auf dem Hof das Bezahlen per QR-Code und PayPal eingeführt. PayPal-App auf dem Smartphone öffnen, Preisschild (QR-Code) scannen, Preis wird angezeigt, auf senden tippen, das wars. Natürlich kann ich auch weiterhin das Geld in die auf einem Tisch festgeschraubte Geldkassette stecken und evtl. Wechselgeld aus einem Marmeladenglas entnehmen. Aber wozu?
Bisher hatte ich ja noch immer etwas Klimpergeld in der Tasche. Jetzt kann ich darauf völlig verzichten. Für mich ist das ein befreiendes Gefühl, kein Bargeld mehr mit mir herumschleppen zu müssen. Und das Schöne ist, dass ich da nicht allein bin.

Wa sist für dich eigentlich der Vorteil von Bezahlen mit dem Smartphone gegenüber dem Bezahlen mittels EC-Karte?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Realist2014 hat geschrieben:(15 May 2021, 16:32)

Wa sist für dich eigentlich der Vorteil von Bezahlen mit dem Smartphone gegenüber dem Bezahlen mittels EC-Karte?
Einen Vorteil sehe ich da für mich nur beim Eierbauern, weil da keine Kartenzahlung möglich ist. Ansonsten ziehe ich die Kartenzahlung vor, weil es meiner Meinung nach praktischer ist, insbesondere, seitdem man Einkäufe bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe tätigen kann. Mit dem Smartphone dauert bei mir der Bezahlvorgang länger (Gerät entsperren mit PIN oder Fingerabdrucksensor). Zudem lasse ich mein Smartphone meist im Auto oder habe es gar nicht dabei. Das ist bei der jungen Generation wohl eher anders. Die haben ihr Smartphone meist immer dabei, ihre Girocard aber nicht.
In Dänemark zahlen fast alle Bürger mit dem Smartphone. Das hat sich da so eingebürgert. Da erkennt man den ausländischen Touri daran, dass er mit Karte oder Bargeld bezahlt.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Adam Smith »

Raskolnikof hat geschrieben:(15 May 2021, 19:03)

In Dänemark zahlen fast alle Bürger mit dem Smartphone. Das hat sich da so eingebürgert. Da erkennt man den ausländischen Touri daran, dass er mit Karte oder Bargeld bezahlt.
Dann gibt es ja eine Gemeinsamkeit mit China. In China bezahlt auch die Mehrheit der Bevölkerung mit dem Smartphone. Wobei sich die Bezahlung mit der Gesichtserkennung in China vielleicht durchsetzen wird.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Mendoza »

Realist2014 hat geschrieben:(15 May 2021, 16:32)

Was ist für dich eigentlich der Vorteil von Bezahlen mit dem Smartphone gegenüber dem Bezahlen mittels EC-Karte?
Wenn einem die Karte gestohlen wurde oder man sie verloren hat, kann ein Fremder noch einige Male die Kontaktlosfunktion benutzen und damit einkaufen gehen. Das Smartphone muß man erstmal entsperren. Darum ist es etwas sicherer. Der Nachteil ist, dass falls die Kontaktlosfunktion am Bezahlterminal nicht funktioniert, man nicht einfach mit PIN bezahlen kann, weil die Telefone schlecht in den Kartenschlitz passen :cool: .
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Realist2014 »

Mendoza hat geschrieben:(16 May 2021, 15:16)

Wenn einem die Karte gestohlen wurde oder man sie verloren hat, kann ein Fremder noch einige Male die Kontaktlosfunktion benutzen und damit einkaufen gehen. Das Smartphone muß man erstmal entsperren. Darum ist es etwas sicherer. Der Nachteil ist, dass falls die Kontaktlosfunktion am Bezahlterminal nicht funktioniert, man nicht einfach mit PIN bezahlen kann, weil die Telefone schlecht in den Kartenschlitz passen :cool: .
Nun, ich nutze beides ( PCS)
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Astrocreep2000 »

Raskolnikof hat geschrieben:(15 May 2021, 15:34)Bisher hatte ich ja noch immer etwas Klimpergeld in der Tasche. Jetzt kann ich darauf völlig verzichten. Für mich ist das ein befreiendes Gefühl, kein Bargeld mehr mit mir herumschleppen zu müssen. Und das Schöne ist, dass ich da nicht allein bin.
Nun, jeder Jeck ist anders. Ich bezahle ab einer gewissen Summe zwar auch fast ausschließlich mit EC-Karte, betrachte es aber ausdrücklich als sehr bequem, in bestimmten Situationen mein Portemonnaie/Karten zu Hause oder im Auto zu lassen und mir einfach etwas Kleingeld oder einen Schein in die Hosentasche zu stecken.

Einen weiteren Vorteil von Bargeld sehe ich darin, dass man damit Kindern besser den Umgang mit Geld vermitteln kann: Geld weg = weg.

Aber klar: Neben anderen Treibern hat eben die Konsumwirtschaft natürlich ein Interesse daran, dass sich Geld ausgeben immer abstrakter anfühlt ...
Antworten