Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Moderator: Moderatoren Forum 1

lemonitor
Beiträge: 429
Registriert: Fr 7. Aug 2020, 09:04

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von lemonitor »

Selbst wenn mir als Verbraucher elektronischer Geldverkehr soviel Gebühren verursachen würde wie das bezahlen mit Bargeld- also 0,00 €- wäre ich nicht bereit, auf bloße Verrechnung umzusteigen. Bargeld ist Freiheit- denn Bargeld ist das einzige friedliche Druckmittel gegen das System.
Wenn Ignoranten die Spitze erklimmen, beginnt ein Wettkampf in Dummheit. Parkinson stellt den wohl beliebtesten Mythos der Wirtschaft in Frage: Den, dass alle Akteure sich rational verhalten.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

lemonitor hat geschrieben:(05 Sep 2020, 21:44)

Selbst wenn mir als Verbraucher elektronischer Geldverkehr soviel Gebühren verursachen würde wie das bezahlen mit Bargeld- also 0,00 €- wäre ich nicht bereit, auf bloße Verrechnung umzusteigen. Bargeld ist Freiheit- denn Bargeld ist das einzige friedliche Druckmittel gegen das System.
Es geht hier nicht um die Bewertung bzw. das Für und Wider bargeldloser Bezahlsysteme sondern um die Alternativen zum Bargeld, der Vor- und Nachteile der Systeme und Neuerungen auf diesem Gebiet. Dein Freiheitsbestreben in allen Ehren; aber das gehört eher hierher: https://politik-forum.eu/viewtopic.php?f=4&t=54658
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Das Kassenband im Supermarkt dient langsam aus!

So, nach einer längeren Pause ist es an der Zeit einmal wieder über etwas neues aus der Bezahlwelt zu berichten:
Das bargeldlose Bezahlen hat sich seit Corona ja zu einem regelrechten Hype entwickelt. Und dies nicht nur bei der jüngeren Generation. Auch Menschen im Rentenalter bezahlen an den Kassen der Supermärkte und Discounter vermehrt mit Karte. Mittlerweile ist es sogar schon so, dass Barzahler in der absoluten Minderheit sind und bereits an der Kasse auffallen.

Edeka hat sich nun etwas neues einfallen lassen, was kurzfristig in allen größeren Märkten eingeführt wird, sofern die Neuerung denn von vielen Kunden angenommen wird: Den „Easy Shopper“. Ich habe ihn vor Ort in unserm E-Markt ausprobiert und bin begeistert.
Der Easy Shopper ist ein spezieller Einkaufswagen, bei dem die Ware beim Hineinlegen vom Kunden selbst gescannt wird. Mit dem fertigen Einkauf geht der Kunde zur speziellen Easy Shopper-Kasse und bezahlt dort mit dem Smartphone und der mit der Easy Shopper App, die mit der Kreditkarte verknüpft ist. Alternativ kann auch direkt am Easy Shopper Einkaufswagen bezahlt werden, so dass ein Schlangestehen an der Kasse ganz entfällt.
Die Ware muss also nicht mehr auf das Band und anschließend wieder in den Einkaufswagen gelegt werden,
Aber auch die Barzahlung ist zumindest derzeit noch möglich, obwohl die Märkte hierzu nicht verpflichtet sind, da es die „normalen“ Kassen ja auch noch gibt. Auf lange Sicht wird es aber so sein, dass Barzahler auf den Vorteil des Easy Shoppers verzichten müssen weil der Ausgang für diese Einkaufswagen nicht mehr mit einer Kassenkraft besetzt sein soll. Barzahler haben dann das Nachsehen und müssen sich in der Schlange gedulden und dürfen aus- und wieder einpacken.

In unserem Edeka Markt gibt es den Esay Shopper (ca. 50 Stück) erst seit ein paar Tagen. Und schon werden sie sehr gut angenommen! Selbst der Inhaber unserer Edeka-Filiale zeigte sich im Gespräch mir gegenüber erstaunt und erfreut zugleich darüber, dass es da kaum Berührungsängste gibt und sich vor allem die jüngere Generation (junge Eltern) begeistert zeigen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Praia61 »

Die Diebe haben halt leider vergessen zu scannen.
Und wer kontrolliert das ?
War es Diebstahl oder nur Vergesslichkeit ?
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Möglicher Diebstahl ist ein anderes Thema. Aber du kannst sicher sein, dass der Marktinhaber das Defizit bei der jährlichen Inventur nicht seinen Kindern vom Taschengeld abzieht. Diese Verluste sind in den Preisen aller Waren prozentual eingepreist. Mit anderen Worten: Wenn du einen Pott Margarine kaufst zahlst du einen Cent oder so in die Klaukasse. :eek:
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Praia61 »

Raskolnikof hat geschrieben:(18 Mar 2021, 14:56)

Möglicher Diebstahl ist ein anderes Thema. Aber du kannst sicher sein, dass der Marktinhaber das Defizit bei der jährlichen Inventur nicht seinen Kindern vom Taschengeld abzieht. Diese Verluste sind in den Preisen aller Waren prozentual eingepreist. Mit anderen Worten: Wenn du einen Pott Margarine kaufst zahlst du einen Cent oder so in die Klaukasse. :eek:
Genau das befürchte ich .
Personal einsparen, Diebstähle dadurch erleichtern und die höheren Verluste tragen über den Preis alle Kunden. Das gefällt mir gar nicht.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Praia61 hat geschrieben:(18 Mar 2021, 17:15)

Genau das befürchte ich .
Personal einsparen, Diebstähle dadurch erleichtern und die höheren Verluste tragen über den Preis alle Kunden. Das gefällt mir gar nicht.
Seltsame Logik. Als müsste die höheren Personalkosten der Kunde nicht über den Preis tragen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Praia61 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(18 Mar 2021, 18:16)

Seltsame Logik. Als müsste die höheren Personalkosten der Kunde nicht über den Preis tragen.
Beschissene Ansicht lieber es den Dieben leichter machen und die Kosten der Allgemeinheit aufbürden, anstatt Kosten zur Diebstahlreduzierung
zu tragen.
So ähnlich wie ..Kosten im Haushalt zu sparen mittels Abbau der Polizei.
Grünlinge Politik.
Nein danke.
Zuletzt geändert von Praia61 am Do 18. Mär 2021, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Praia61 hat geschrieben:(18 Mar 2021, 18:30)

Beschissene Ansicht lieber es den Dieben leichter machen und die Kosten der Allgemeinheit aufbürden, anstatt Kosten zur Diebstahlreduzierung
zu tragen.
Die Kosten der Diebstahlreduzierung trägt ja auch der Kunde, also die Allgemeinheit.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Praia61 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(18 Mar 2021, 18:45)

Die Kosten der Diebstahlreduzierung trägt ja auch der Kunde, also die Allgemeinheit.
Es geht darum , welche Kosten nötig und hinnehmbar sind und welche Kosten nicht.
Weshalb hast du ein Schloss in deiner Haustür ?
Sind ja auch Kosten.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Praia61 hat geschrieben:(18 Mar 2021, 18:53)

Es geht darum , welche Kosten nötig und hinnehmbar sind und welche Kosten nicht

.
Nö, was günstiger ist. Niemand wird die Summe x für Personal ausgeben, das nur einen Schaden verhindert, der geringer als die Summe x ist.
Das wäre idiotisch.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Praia61 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(18 Mar 2021, 19:02)

Nö, was günstiger ist. Niemand wird die Summe x für Personal ausgeben, das nur einen Schaden verhindert, der geringer als die Summe x ist.
Das wäre idiotisch.
Dummfug . Niemand weiß wie hoch die Mehrkosten für die zu erwartenden zunehmenden Diebstàhle sind.
Hellseher am Werk ?
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Praia61 hat geschrieben:(18 Mar 2021, 21:18)

Dummfug . Niemand weiß wie hoch die Mehrkosten für die zu erwartenden zunehmenden Diebstàhle sind.
Hellseher am Werk ?
Wenn man es nicht weiß kann man es auch nicht auf die Preise umlegen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Praia61 hat geschrieben:(18 Mar 2021, 21:18)

Dummfug . Niemand weiß wie hoch die Mehrkosten für die zu erwartenden zunehmenden Diebstàhle sind.
Hellseher am Werk ?
Schon mal was von Inventur gehört? Da wird selbst eine fehlende Tüte Backpulver registriert.
Außerdem gab es schon immer Diebstähle in Kaufhäusern, Supermärkten und anderen Läden. Von daher liegen Erfahrungswerte vor. Und da diese Form des Einkaufen und Bezahlen nicht ganz neu ist weiß man, dass geklaute Ware eher in der Jackentasche verschwindet als im Einkaufswagen wo der Kunde damit rechnen muss, dass er hinter der Kasse von einem Marktangestellten gebeten wird seinen Kassenbon zu zeigen und dann die Einkäufe kontrolliert werden (Ikea, Hornbach u.a.).
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Praia61 »

Raskolnikof hat geschrieben:(18 Mar 2021, 22:44)

Schon mal was von Inventur gehört?
Außerdem gab es schon immer Diebstähle in Kaufhäusern, Supermärkten und anderen Läden. Von daher liegen Erfahrungswerte vor. Und da diese Form des Einkaufen und Bezahlen nicht ganz neu ist weiß man, dass geklaute Ware eher in der Jackentasche verschwindet als im Einkaufswagen wo der Kunde damit rechnen muss, dass er hinter der Kasse von einem Marktangestellten gebeten wird seinen Kassenbon zu zeigen und dann die Einkäufe kontrolliert werden (Ikea, Hornbach u.a.).
Wenn ein System frisch eingeführt wird ,liegen keine Langzeiterfahrungen vor.
Da hilft auch eine Inventur nicht. Das wird sich erst nach einigen Jahren zeigen.
Nach der Kontrolle..
Sie haben versucht zu stehlen, da Sie dieses Teil nicht gescannt haben.
Oh tut mir leid ich war durcheinander und mir unterlief ein Fehler.
Wie trennt man die Streu und den Weizen vor Gericht ?
Versehen oder Absicht ?
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Praia61 hat geschrieben:(18 Mar 2021, 22:47)

Da hilft auch eine Inventur nicht. Das wird sich erst nach einigen Jahren zeigen.
Nein, spätestens nach einem Jahr. Und da liegen bereits ausreichende Erkenntnisse vor von Firmen, die ich bereits nannte. Aber wenn dir das System nicht passt steht es dir frei in einem Laden einzukaufen, wo das neue Bezahlsystem noch nicht eingeführt worden ist. Wenn du aber noch im mittleren Alter bist wirst du auf Dauer vor dieser Entwicklung nicht weglaufen können. Ich schätze den Easy Shopper bei unserem Edeka sehr, insbesondere bei einem großen Wocheneinkauf. Nichts muss mehr auf das Band und anschließend wieder in den Wagen geladen werden. Wer das einenmal ausprobiert hat will nicht mehr zurück ins Gestern.
Ach ja, unser Gemüse- und Eierbauer machts übrigens fast genau so, nur nicht digital. Sein Hofladen besteht aus einem raum neben dem Stall. Sein Angebot ist überschaubar aber immer frisch. Ich kaufe da hauptsächlich eine Packung Doppeldottereier die so groß sind, dass der Deckel nicht zu geht. Bezahlt wird abgezählt in eine am Tisch festgeschraubte Kasse mit Schlitz. Daneben steht ein Marmeladenglas mit ein wenig Wechselgelt.
Und das läuft seit vielen Jahren wunderbar. Hin und wieder gibts mal ein kleines Defizit in der Kasse. Das nimmt der Bauer aber gelassen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Praia61 hat geschrieben:(18 Mar 2021, 22:47)

Wenn ein System frisch eingeführt wird ,liegen keine Langzeiterfahrungen vor.
Da hilft auch eine Inventur nicht. Das wird sich erst nach einigen Jahren zeigen.
Nach der Kontrolle..
Sie haben versucht zu stehlen, da Sie dieses Teil nicht gescannt haben.
Oh tut mir leid ich war durcheinander und mir unterlief ein Fehler.
Wie trennt man die Streu und den Weizen vor Gericht ?
Versehen oder Absicht ?
Das mag beim ersten Mal gut gehen. Du kannst aber darauf wetten, dass dieser "tüdelige" Kunde beim zweiten Mal wieder erkannt wird. Da muss er dann u.U. mit Hausverbot rechnen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Praia61 »

Raskolnikof hat geschrieben:(18 Mar 2021, 23:08)

Das mag beim ersten Mal gut gehen. Du kannst aber darauf wetten, dass dieser "tüdelige" Kunde beim zweiten Mal wieder erkannt wird. Da muss er dann u.U. mit Hausverbot rechnen.
Und wie erkennt Kontrolleur Kunden X nach langer Zeit ?
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Praia61 hat geschrieben:(18 Mar 2021, 22:47)

Wenn ein System frisch eingeführt wird ,liegen keine Langzeiterfahrungen vor.
Da hilft auch eine Inventur nicht. Das wird sich erst nach einigen Jahren zeigen.
Nach der Kontrolle..
Sie haben versucht zu stehlen, da Sie dieses Teil nicht gescannt haben.
Oh tut mir leid ich war durcheinander und mir unterlief ein Fehler.
Wie trennt man die Streu und den Weizen vor Gericht ?
Versehen oder Absicht ?
Als ob diese "Probleme" in den entsprechenden Systemen nicht schon gelöst wären. Das Easy Shopper System von Edeka arbeitet mit Kamera und Waage um "Fehler" beim Scannen zu verhindern. Andere Systeme wiederum verzichten auf manuelles Scannen und arbeiten mit RFIDs.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Praia61 hat geschrieben:(20 Mar 2021, 20:39)

Und wie erkennt Kontrolleur Kunden X nach langer Zeit ?
Was soll denn jetzt dieses herumphilosophieren? Ein Kunde der ein Hausverbot mißachtet riskiert eine Strafanzeige wegen Hausfriedensbruch. Aber darum geht es hier doch gar nicht. Systeme wie Easy Shopper gibt es bereits seit Jahren. Deutschland hinkt dieser Entwicklung nur ein wenig hinterher. Wie so häufig...
Wir sind aber aktuell dabei im Bereich der Digitalisierung Versäumtes aufzuholen. :thumbup:
Zuletzt geändert von Raskolnikof am So 21. Mär 2021, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Praia61 »

Also jede Orange wird mittels RFID erfasst ?
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Nein. Die RFID-Technik im Supermarkt konnte sich aus Kostengründen nicht durchsetzen und wurde von der Scannertechnik eingeholt. Der Kunde scannt einfach die Ware mit der an jedem Easy Shopper befindlichen Scanner. Hat er sich versehen und will die Ware ins Regal zurück legen scannt er die Ware als Retoure noch einmal. Ist ganz simpel. Was die von dir erwähnte Orange betrifft: Da holt sich der Kunde einen Barcodeaufkleber an der Waage. Entweder muss die Ware gewogen werden oder die Stückzahl eingeben werden.
Der Easy Shopper wird in unserem E-Markt mit Begeisterung angenommen. Als ich am Samstag einkaufen war befanden sich von den rund 50 Shoppern bis auf vier oder fünf im Umlauf. Z.Z. sind es überwiegend jüngere Leute die den Easy Shopper nutzen. Aber auch die werden mal Senioren und dann sicherlich nicht wieder zum Barzahlen zurückkehren.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Udate zum Easy Shopper und den Bezahlmöglichkeiten:
Nach zwei größeren Einkäufen mit dem Easy Shopper bin ich jetzt ein wenig schlauer. Was die Bezahlmöglichkeiten betrifft so gibt es deren zwei.
1. Bezahlung an der Easy Shopper Kasse mit Bargeld, Giro-oder Kreditkarte
2. Bezahlen direkt am Shopper. Dazu muss man allerdings die Easy Shopper App auf dem Smartphone installiert haben, die wiederum mit der Kreditkarte verknüpft sein muss. Nachdem man bezahlt hat geht man zur Easy Shopper Kasse und zieht sich da den Kassenbon. Wenn die Leuchte am Shopper grün aufleuchtet kann man den Markt verlassen.

Die Installation der App ist übrigens für den Einkauf mit dem Easy Shopper nicht erforderlich. Es klappt auch mit der Deutschlandcard.

https://www.edeka.de/minden-hannover/un ... hopper.jsp

Die Stiftung Warentest hat auch bereits dem Easy Shopper angenommen:
https://www.test.de/Einkaufs-App-Edeka- ... 5601764-0/

Ich bin davon überzeugt, dass diese Technik Schule machen und zusätzlich das Bargeldsterben beflügeln wird.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Teeernte »

Raskolnikof hat geschrieben:(22 Mar 2021, 00:14)

Udate zum Easy Shopper und den Bezahlmöglichkeiten:

Ich bin davon überzeugt, dass diese Technik Schule machen und zusätzlich das Bargeldsterben beflügeln wird.
Die Metro hatte mal so ein Ding. Es ist wieder ausgestorben.

Ich hab ne viertelstunde gebraucht meinen Einkauf damit zu machen...der mit Mädel an der Kasse 3 Minuten dauert.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
PersonalFreedom
Beiträge: 225
Registriert: Di 16. Feb 2021, 23:25

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von PersonalFreedom »

Eins meiner Lieblingsthemen. :-)

Deutschland hat per se ein Problem mit den Oberbedenkenträgern, die in jedem Innovationsmeeting und in jeder Debatte die eigene Person wichtig machen, indem sie lang und breit auswalzen, was schief gehen könnte.

Ich habe 2003 in einem skandinavischen Land gewohnt. Ich besaß dort genau eine Bankkarte, die zudem mit dem Visa-System gekoppelt war. Elektronische Transaktionen waren also Visa-Transaktionen, die statt des Kartenlimits einfach das Guthaben als Autorisierungskriterium verwendet haben. Die Händler hatten alle einen Bankterminal als Bestandteil ihres Geschäftskontos. Keine Kosten pro Transaktion, sondern pauschal im Monat.

Folge: man konnte überall und jeden Fusselbetrag mit einer (nicht drei) Karten bezahlen. Auch die Parkuhr. Ich bin in den immerhin fast zwei Jahren dreimal Geld abheben gewesen und dabei ging es um Anlässe wie Geburtstagstorte mit Geldschein-Röschen und dergleichen.
Überweisungen waren sowieso in der Sekunde verbucht und verfügbar, in der sie abgeschickt waren.
Und das war 2003!

In Deutschland knatschen die Händler einen heute noch an: "Erst ab füüüüüümmmmfff Eeeeeeeurooooo!" oder "Nuuuur EEEE-Tseeeee, keeeeinee Kreditkaaaaaten."
Die Banken erhalten den Nimbus des "Unseriösen" für alles Digitale. Dinge wie Bezahlen mit dem Handy laufen bei den meisten Instituten nur sehr schleppend. Das "Onlinebanking" mutet bei unserer Geschäftsbank (Volksbank) immer noch an wie in den 90ern. Überweisungen mit SMS-TAN wurde als "Cutting Edge Technology" verkauft.

Privat benutze ich Bunq. Überweisen ist nicht frickeliger als eine SMS zu schicken, Reporting-Funktionalitäten, Budgeting und Benachrichtigung über Transaktionen sind mit drin und ich kann Geld an Bankkonten, Email-Adressen und Handynummern versenden, auch wenn der andere sein Konto woanders hat. Revolut ist ein ähnlicher Anbieter.

Diese werden die klassischen Banken für Privatleute komplett platt machen, jedenfalls in Deutschland.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Teeernte hat geschrieben:(22 Mar 2021, 00:35)

Die Metro hatte mal so ein Ding. Es ist wieder ausgestorben.
in der Oldenburger Metro nicht. muss wohl ein Modellversuch gewesen sein und lange her (alte Technik).
Ich hab ne viertelstunde gebraucht meinen Einkauf damit zu machen...der mit Mädel an der Kasse 3 Minuten dauert.
Das Easy Shopper System ist simpel und quasi selbsterklärend. Wer das nicht schafft braucht eine Betreuungsperson.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

PersonalFreedom hat geschrieben:(22 Mar 2021, 07:36)

... Ich habe 2003 in einem skandinavischen Land gewohnt. Ich besaß dort genau eine Bankkarte, die zudem mit dem Visa-System gekoppelt war. Elektronische Transaktionen waren also Visa-Transaktionen, die statt des Kartenlimits einfach das Guthaben als Autorisierungskriterium verwendet haben. Die Händler hatten alle einen Bankterminal als Bestandteil ihres Geschäftskontos. Keine Kosten pro Transaktion, sondern pauschal im Monat....
Meine Frau und ich bereisen Finnland seit 1977, früher beruflich, heute verbringen wir da Urlaube. So habe ich die Digitalisierung dieses Landes von Anfang an hautnah erlebt. Da wurde bereits 1977! selbst weit draußen im Krämerladen auf dem Land mit Karte bezahlt. Da es noch keine Digitalisierung gab wurde die Karte mechanisch mit so einem Ritsch-Ratsch Gerät ausgelesen. Jeder Bauer bezahlte da mit seiner Bezahlkarte seiner Bank jede Kleinigkeit.
Zu der Zeit war Kartenzahlung bei uns noch ein Fremdwort.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Tom Bombadil »

Ich werde jedenfalls bis zum bitteren Ende mit Bargeld bezahlen :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Jedem Tierchen sein Pläsierchen. ;)
Ich mache mir jedenfalls mein (Rest)Leben so entspannt wie möglich. Und einkaufen im Supermarkt ist für mich keine Entspannung sondern nur ein lästiges Muss. Und wenn ich mir da die lange Kassenschlange und das Aus-und Einpacken an der Kasse ersparen kann ist das für mich schon ein Gewinn.
Zuletzt geändert von Raskolnikof am Mo 22. Mär 2021, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
franzmannzini

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von franzmannzini »

So lange ich den Kram aus meinem Korb heraus holen muß,
und nach dem Scanvorgang, mit welcher Methode auch immer,
dann wieder in den Korb räumen muß,
ist es völlig egal womit ich bezahle, das Problem bleibt.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Vielleicht habe ich dich nicht ganz richtig verstanden. Vorteil des Easy Shoppers ist, dass ich die Ware nicht noch zusätzlich an der Kassen aus- und einpacken muss. Zudem bin ich bereits auf dem Heimweg, während ich ohne Easy Shopper noch in der Kassenschlange stehen und mir evtl. einen Virus einfangen würde.
Und wenn ich es noch schneller will kann ich bereits am EasyShopper bargeldlos bezahlen und einfach durch die Kasse gehen. Diese Funktion ist allerdings in unserem E-Markt noch nicht freigeschaltet.

Was meinst du für ein Problem welches bleibt?
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Tom Bombadil »

Raskolnikof hat geschrieben:(22 Mar 2021, 16:48)

Und wenn ich mir da die lange Kassenschlange und das Aus-und Einpacken an der Kasse ersparen kann ist das für mich schon ein Gewinn.
Das Registrieren der Artikel im Einkaufswagen kann man ja auch für die Barzahlung nutzen, da steht dann halt am Ende ein Automat, in den man sein Geld wirft, dauert dann auch nicht so furchtbar viel länger.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Natürlich kannst du derzeit noch auch bei Nutzung des Easy Shoppers bar bezahlen. Noch! Zunächst sollen sich die Kunden an den Easy Shopper gewöhnen. Gleich zu verlangen, dass man dann auch bargeldlos bezahlen muss wäre wohl zu viel verlangt.
Und schneller geht bargeldlos immer, insbesondere, wenn erst einmal direkt am Shopper bezahlt werden kann. Dann kann ich nämlich sogar an den Easy Shopper Barzahlern vorbei.
Natürlich ist es so, dass man nichts Positives am Easy Shopper finden kann, wenn die Grundeinstellung dazu und erst recht zum bargeldlosen Bezahlen negativ ist.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
franzmannzini

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von franzmannzini »

Raskolnikof hat geschrieben:(22 Mar 2021, 17:02)

Vielleicht habe ich dich nicht ganz richtig verstanden. Vorteil des Easy Shoppers ist, dass ich die Ware nicht noch zusätzlich an der Kassen aus- und einpacken muss. Zudem bin ich bereits auf dem Heimweg, während ich ohne Easy Shopper noch in der Kassenschlange stehen und mir evtl. einen Virus einfangen würde.
Und wenn ich es noch schneller will kann ich bereits am EasyShopper bargeldlos bezahlen und einfach durch die Kasse gehen. Diese Funktion ist allerdings in unserem E-Markt noch nicht freigeschaltet.

Was meinst du für ein Problem welches bleibt?
Wie ich sehe, kenne ich das schon, vor allem aus dem Großhandel, gab es immer mal wieder, schon vor dem Smartphone.
Mal sehen ob der Easy-Shopper auch in den Problembezirken auftaucht.
Ansonsten sieht das nicht schlecht aus.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Tom Bombadil »

Raskolnikof hat geschrieben:(22 Mar 2021, 17:16)

Und schneller geht bargeldlos immer...
Klar, besonders wenn der Empfang schlecht ist :p
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Sag jetzt nicht, dass ich dir die Übertragungstechnik erklären muss. Bargeldloses Bezahlen mit dem Easy Shopper klappt sogar im Funkloch.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Tom Bombadil »

Der Easy Shopper ist so toll, der schwimmt sogar in Milch :D Dein Smartphone aber nicht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Du brauchst für den Easy Shopper kein Smartphone. Mit der Deutschlandcard klappt die Anmeldung auch. Aber du bist ja Generalverweigerer. :D
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von jack000 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Mar 2021, 16:03)

Ich werde jedenfalls bis zum bitteren Ende mit Bargeld bezahlen :cool:
Meinst du wirklich das bringt was? Ich zahle alles mit Karte und habe noch nie bemerkt, dass ich irgendeine Werbung produktbezogen bekomme oder irgendeinen Nachteil dadurch hatte.

Bei youtube aber bekomme ich in letzter Zeit auf der Startseite u.a. Videos von Frauen mit signifikant großer Oberweite (Nicht nackt) als Vorschlag obwohl ich weder in youtube noch in irgendeinem Browser auf meinem Rechner jemals nach derartigen Inhalten gesucht hatte.
=> Wenn man kein Nutzerprofil hat, wird halt eines erfunden ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Tom Bombadil »

Raskolnikof hat geschrieben:(22 Mar 2021, 17:55)

Aber du bist ja Generalverweigerer.
Der übliche Flachsinn auf der persönlichen Ebene :x
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Tom Bombadil »

jack000 hat geschrieben:(22 Mar 2021, 18:04)

Meinst du wirklich das bringt was?
Mir bringt es ein gutes Gefühl, ich bin mit dem einzigen gesetzlichen Zahlungsmittel autark und anonym und ich sehe keinen Grund, das aufzugeben. Ein digitaler Euro könnte das ändern, wenn er mir ähnliche Anonymität bietet, dann gäbe es zusätzlich noch den Vorteil, dass man wahrscheinlich kein Konto mehr bräuchte. Ob ich jetzt an der Kasse 30 Sekunden länger brauche ist mir völlig wurscht, ich bin nicht andauernd so gehetzt, dass es auf jede Sekunde ankommt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Mar 2021, 18:04)

Der übliche Flachsinn auf der persönlichen Ebene :x
Nein, ganz und gar nicht. Du machst den Easy Shopper und dessen Vorteile nieder ohne dich über den überhaupt informiert zu haben. Mach dich doch erst einmal schlau und bringe handfeste argumente, die gegen den easy Shopper sprechen. Dann sehen wir weiter.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Mar 2021, 18:09)

Ob ich jetzt an der Kasse 30 Sekunden länger brauche ist mir völlig wurscht, ich bin nicht andauernd so gehetzt, dass es auf jede Sekunde ankommt.
30 Sekunden ist ja wohl ein Witz. Ich denke du lässt deine Frau einkaufen...
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von jack000 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Mar 2021, 18:09)
Mir bringt es ein gutes Gefühl, ich bin mit dem einzigen gesetzlichen Zahlungsmittel autark und anonym und ich sehe keinen Grund, das aufzugeben.
Ich kann deine Intention verstehen, aber es gibt ja noch sowas wie Datenschutz hier. Ich gehe also nicht davon aus, dass einerseits der Supermarkt weiß (wissen darf) was ich gekauft habe noch meine Bank. So können selbst Bankangestellte nur sehen welche Eingänge vorhanden sind, aber nicht sehen von woher die kommen => Die kennen also nicht mal meinen Arbeitgeber.
Ein digitaler Euro könnte das ändern, wenn er mir ähnliche Anonymität bietet, dann gäbe es zusätzlich noch den Vorteil, dass man wahrscheinlich kein Konto mehr bräuchte.
Bei einem digitalen Euro weiß der Staat von jeder Klopapierrolle die du dir irgendwann mal gekauft hast.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Noch etwas zur Kartenzahlung und zum Ausspähen:
jack000 hat es bereits erwähnt und ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht: Ich tätige seit rund zwei Jahren ausschließlich auch den allerkleinsten Einkauf mit Karte. Aber zielgerichtete Werbung habe ich deshalb noch nie erhalten. Wie auch? Weder auf der Giro- noch der Kreditkarte sind persönliche Daten wie Name, Geburtsdatum und Adresse gespeichert. Da bist du nur eine anonyme Nummer. Einzig beim Easy Shopper sieht das anders aus. Da offenbare ich meine persönlichen Daten und meine Einkäufe. Solle jeder selbst entscheiden, ob er/sie damit leben kann. Ich kann es.
Vielleicht liegt es an meinen nordischen Wurzeln...
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Liegestuhl »

Früher hatte ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich kleinere Beträge mit Karte zahle. Inzwischen zahle ich sogar beim Bäcker mit Karte. Die aktuelle Pandemie hat viel für die Akzeptanz von bargeldloser Bezahlung gemacht. An unsere westlichen Nachbarn, die Niederländer, werden wir jedoch nicht so schnell herankommen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Praia61 »

Am Ende sind wir nur noch Nummern.
Namen werden auch abgeschafft und alle individuelle Merkmale ebenso .
Wir sind alle gleich.
So entzieht man dem Rassismus den Nährstoff
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Tom Bombadil »

Raskolnikof hat geschrieben:(22 Mar 2021, 18:12)

Du machst den Easy Shopper und dessen Vorteile nieder...
Nichts dergleichen habe ich getan.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Praia61 hat geschrieben:(23 Mar 2021, 13:01)

Am Ende sind wir nur noch Nummern.
Namen werden auch abgeschafft und alle individuelle Merkmale ebenso .
Wir sind alle gleich.
So entzieht man dem Rassismus den Nährstoff
Na siehst du, man muss die Vorteile sehen! :)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Praia61 »

Raskolnikof hat geschrieben:(23 Mar 2021, 13:39)

Na siehst du, man muss die Vorteile sehen! :)
Totaler Identitätsverlust ist das Bestreben der Linksgrünen.
Staaten abschaffen etc.
Eine uniformierte gleichgeschaltete Masse lässt sich am leichtesten beherrschen.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Antworten