Richtig ... nur Amis bauen keine Diesel und CO2 spielt kaum eine Rolle in den USA.Kölner1302 hat geschrieben:(30 Jun 2018, 13:46)
ich hatte ja gesagt "Zoll- und sonstige Schranken". Dazu gehören auch ganz einfache technische Vorschriften ohne Umwelt- oder Sicherheitsbezug.
Und wenn es Umwelt- oder Sicherheitsgründe für Schranken gibt, dann sind diese Schranken nicht unfair weil sachlich begründet und es gelten dann auch z.B. für amerikanische und europäische Fahrzeuge auf dem europäischen Markt gleiche Vorschriften und nicht z.B. für amerikanische Fahrzeuge schärfere.
Die Umweltnormen haben deutsche Autobauer ja gerade erst aufs unfairste mißachtet.
Die USA benutzen Standards und Regeln um Handelsschranken aufzubauen wie das auch Europa oder die Chinesen tun.
Ändert nichts am VW Skandal ... schon klar ... nur es gehört halt alles auf den Tisch und nicht nur, was einem gerade passt.
Auch schon 10 mal hier gesagt, die Handelsbilanz ist nur ein Teil der Gleichung im Handel zwischen der EU und den USA.
Das ganze Bild zeigt die Leistungsbilanz, in der die USA ein Plus mit Europa erwirtschaften, wenn auch am Umfang gemessen, ein relativ kleines.
Am Ende des Tages ist der Austausch zwischen den USA und der EU ausgeglichen und damit fair.