Handelskrieg

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Handelskrieg

Beitrag von Rote_Galaxie »

zollagent hat geschrieben:(01 Jul 2018, 15:52)

Wie würdest du diese These denn begründen?
Weil die Wirtschaft das politische System entwickelt.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
odiug

Re: Handelskrieg

Beitrag von odiug »

Das artet ein wenig aus ... also ein paar Posts sind eindeutig Spam, aber wenn sich die Diskussion um eine "Weltwirtschaft" etwas mehr an dem Thema Handelskrieg orientiert, lass ich das mal stehen.
Euer Mod ;)
odiug

Re: Handelskrieg

Beitrag von odiug »

Das haut nicht hin ... es macht ja durchaus Sinn, das Wirtschaftssystem zu diskutieren ... aber bitte im Zusammenhang mit dem Thema.
Abschweifungen in Jäger und Sammler versus Bauern und Landwirtschaft sind echt total am Thema vorbei und daher nun in der Ablage.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Handelskrieg

Beitrag von Orbiter1 »

Das macht ja wenig Hoffnung wenn es von einem EU-Kommissar kommt.

"EU-Kommissar Günther Oettinger erwartet einen Handelskrieg. In der amerikanischen Wirtschaft und der Öffentlichkeit wachse zwar die Sorge, und ihr Druck auf den Präsidenten Donald Trump nehme zu. Aber höhere Zölle auf Autoimporte seien heute absehbar." Quelle: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/d ... 74437.html

Bei höheren Zöllen auf Autos wird es hierzulande ungemütlich. Die USA sind immerhin der zweitgrößte Absatzmarkt.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Handelskrieg

Beitrag von Alter Stubentiger »

Orbiter1 hat geschrieben:(04 Jul 2018, 15:10)

Das macht ja wenig Hoffnung wenn es von einem EU-Kommissar kommt.

"EU-Kommissar Günther Oettinger erwartet einen Handelskrieg. In der amerikanischen Wirtschaft und der Öffentlichkeit wachse zwar die Sorge, und ihr Druck auf den Präsidenten Donald Trump nehme zu. Aber höhere Zölle auf Autoimporte seien heute absehbar." Quelle: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/d ... 74437.html

Bei höheren Zöllen auf Autos wird es hierzulande ungemütlich. Die USA sind immerhin der zweitgrößte Absatzmarkt.
Halb so wild. Die großen deutschen Hersteller produzieren ja in den USA. Allerdings könnte es passieren dass dort nur noch für den US-Markt produziert wird und der Rest eben in Mexiko, Brasilien oder eben Europa. Harley-Davidson macht es vor.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Handelskrieg

Beitrag von Orbiter1 »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(04 Jul 2018, 15:37)

Halb so wild. Die großen deutschen Hersteller produzieren ja in den USA. Allerdings könnte es passieren dass dort nur noch für den US-Markt produziert wird und der Rest eben in Mexiko, Brasilien oder eben Europa. Harley-Davidson macht es vor.
Laut Commerzbank beliefen sich die deutschen Autoexporte in die USA im Jahr 2017 auf 20 Mrd. US-$. BMW, Daimler und VW exportierten sogar mehr Autos aus Deutschland in die USA als nach China. Das tut definitiv weh.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Handelskrieg

Beitrag von Europa2050 »

Orbiter1 hat geschrieben:(04 Jul 2018, 15:43)

Laut Commerzbank beliefen sich die deutschen Autoexporte in die USA im Jahr 2017 auf 20 Mrd. US-$. BMW, Daimler und VW exportierten sogar mehr Autos aus Deutschland in die USA als nach China. Das tut definitiv weh.
So wie ich den Egomanen aus Übersee einschätze, kommen die Zölle auf deutsche Autos eh, er will seiner Laugkundschaft Symbole liefern. Wenn man sich jetzt einigt, dann eben etwas später.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Handelskrieg

Beitrag von Alter Stubentiger »

Orbiter1 hat geschrieben:(04 Jul 2018, 15:43)

Laut Commerzbank beliefen sich die deutschen Autoexporte in die USA im Jahr 2017 auf 20 Mrd. US-$. BMW, Daimler und VW exportierten sogar mehr Autos aus Deutschland in die USA als nach China. Das tut definitiv weh.
Reicht gerade mal um die Dividende der Aktionäre zu drücken.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Handelskrieg

Beitrag von Kölner1302 »

Europa2050 hat geschrieben:(04 Jul 2018, 15:48)

So wie ich den Egomanen aus Übersee einschätze, kommen die Zölle auf deutsche Autos eh, er will seiner Laugkundschaft Symbole liefern. Wenn man sich jetzt einigt, dann eben etwas später.
Trump hat die deutsche Politik übergangen und direkt mit den Firmenbossen geredet.
Sie kamen überein, dass auf beiden Seiten des Atlantiks die Zölle auf Null % gesetzt werden sollen.
Merkel lässt ausrichten, sie werde tun was sich rechtlich machen lässt. Es gebe noch andere Beteiligte, deren Einverständnis eingeholt werden solle.
https://de.reuters.com/article/usa-euro ... EKBN1JV1UZ
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Handelskrieg

Beitrag von zollagent »

Kölner1302 hat geschrieben:(05 Jul 2018, 19:48)

Trump hat die deutsche Politik übergangen und direkt mit den Firmenbossen geredet.
Sie kamen überein, dass auf beiden Seiten des Atlantiks die Zölle auf Null % gesetzt werden sollen.
Merkel lässt ausrichten, sie werde tun was sich rechtlich machen lässt. Es gebe noch andere Beteiligte, deren Einverständnis eingeholt werden solle.
https://de.reuters.com/article/usa-euro ... EKBN1JV1UZ
So, so, Trump hat einen Deal mit den Firmenbossen gemacht. Und die können das einfach so anordnen? :D
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Handelskrieg

Beitrag von Troh.Klaus »

zollagent hat geschrieben:(05 Jul 2018, 20:00)
So, so, Trump hat einen Deal mit den Firmenbossen gemacht. Und die können das einfach so anordnen? :D
Wenn der Trump diesen Deal will, sollte die EU das ganz schnell machen. Erhöht die Export-Chancen der europäischen Autobauer.
Für die amerikanischen Autobauer wird es nicht in gleichem Maße wirken. Dazu müssten die ihre Produktpalette erst mal für den europäischen Markt erweitern.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Handelskrieg

Beitrag von Europa2050 »

Troh.Klaus hat geschrieben:(05 Jul 2018, 21:18)

Wenn der Trump diesen Deal will, sollte die EU das ganz schnell machen. Erhöht die Export-Chancen der europäischen Autobauer.
Für die amerikanischen Autobauer wird es nicht in gleichem Maße wirken. Dazu müssten die ihre Produktpalette erst mal für den europäischen Markt erweitern.
Das hab ich mir auch gedacht. Für die US-Autoindustrie ein Pyrrhussieg. Die in den USA von Töchtern der ausländischen Firmen gefertigten Autos verkaufen sich besser in Europa, aber sonst.

Und wenn’s auch nur die Hälfte ist, wie andersrum: Die zollbefreite europäische Autoindustrie überrollt den US-Markt.

Aber vielleicht hab ich was übersehen :?:
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Handelskrieg

Beitrag von Orbiter1 »

Europa2050 hat geschrieben:(05 Jul 2018, 21:26)

Aber vielleicht hab ich was übersehen :?:
Ja, das was du übersehen hast nennt sich Meistbegünstigungsklausel. Es wäre selbstverständlich für die Europäer kein Problem wenn die Zölle von US-Autos von 10% auf 0% gesenkt werden. Das Problem ist dass innerhalb der WTO ein Vorteil den man einem Staat einräumt allen anderen WTO-Mitgliedstaaten auch einräumen muß. Also auch den Südkoreanern und den Japanern.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Handelskrieg

Beitrag von Europa2050 »

Orbiter1 hat geschrieben:(05 Jul 2018, 22:47)

Ja, das was du übersehen hast nennt sich Meistbegünstigungsklausel. Es wäre selbstverständlich für die Europäer kein Problem wenn die Zölle von US-Autos von 10% auf 0% gesenkt werden. Das Problem ist dass innerhalb der WTO ein Vorteil den man einem Staat einräumt allen anderen WTO-Mitgliedstaaten auch einräumen muß. Also auch den Südkoreanern und den Japanern.
Ok, das wusste ich tatsächlich nicht, deshalb fragt man ja ;)

Aber mittels eines Abkommens wie TTIP oder CETA oder innerhalb der EU ist das wohl möglich, ohne dass gleich alle gleichgestellt werden müssen?
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Handelskrieg

Beitrag von DarkLightbringer »

Der hohe Einfuhrzoll der Europäer für Autos richtete sich ursprünglich gegen Japan und denkbar wäre tatsächlich ein sog. TTIP light - bilaterale Abkommen zur Absenkung der Industriegüter-Zölle.

Unseren Autobauern wäre es wohl recht, Arbeitnehmer und Konsumenten würden profitieren.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Handelskrieg

Beitrag von zollagent »

Gegen einen Abbau von Zollschranken dürften keine wirklichen Einwände bestehen. Auch nicht gegenüber Japan oder Südkorea. Sich aber nur auf eine Branche dabei zu konzentrieren, das halte ich für falsch.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Handelskrieg

Beitrag von Orbiter1 »

zollagent hat geschrieben:(06 Jul 2018, 09:35)

Gegen einen Abbau von Zollschranken dürften keine wirklichen Einwände bestehen. Auch nicht gegenüber Japan oder Südkorea. Sich aber nur auf eine Branche dabei zu konzentrieren, das halte ich für falsch.
Das perfide ist ja dass es offenbar nicht um eine Branche geht, sondern nur um die deutschen Autobauer, nicht um die Autobauer in den anderen EU-Staaten. Die EU wird das nicht zulassen. Hier ein Link zu einem Artikel in der WELT der auch das Thema Meistbegünstigungsklausel streift. https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... ieren.html
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Handelskrieg

Beitrag von zollagent »

Orbiter1 hat geschrieben:(06 Jul 2018, 10:11)

Das perfide ist ja dass es offenbar nicht um eine Branche geht, sondern nur um die deutschen Autobauer, nicht um die Autobauer in den anderen EU-Staaten. Die EU wird das nicht zulassen. Hier ein Link zu einem Artikel in der WELT der auch das Thema Meistbegünstigungsklausel streift. https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... ieren.html
Daß die EU sich nicht auseinanderdividieren lassen darf, habe ich erst mal vorausgesetzt. Ich meinte eher Branchen wie Maschinenbau, Chemie, Stahlerzeuger etc. Dazu gehören dann aber auch Einigungen auf gleiche Standards der Produkte, also etwas, was mit TTIP u. a. festgelegt werden sollte.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Handelskrieg

Beitrag von Orbiter1 »

So, im aktiven Teil des Handelskriegs geht es in dien nächste Phase. Ab heute erheben die USA auf China-Produkte im Wert von 34 Mrd. $ Zoll in Höhe von 25%. China hat inzwischen reagiert und erhebt ab sofort auf USA-Produkte (vor allem aus der Landwirtschaft) im Wert von 34 Mrd. $ Zoll in Höhe von 25%. Aber die nächste Eskalation ist ja schon angekündigt.

"Zunächst kämen die Zölle für Waren im Wert von 34 Milliarden Dollar zum Einsatz, sagte Trump wenige Stunden vor dem Inkrafttreten. „Und dann haben wir weitere 16 (Milliarden) in zwei Wochen“, fügte er hinzu. „Und dann sind wir, wie bekannt ist, auf weitere 200 Milliarden eingestellt, und nach den 200 Milliarden sind wir auf 300 Milliarden eingestellt.“ Quelle: https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ ... 73912.html
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Handelskrieg

Beitrag von relativ »

zollagent hat geschrieben:(06 Jul 2018, 09:35)

Gegen einen Abbau von Zollschranken dürften keine wirklichen Einwände bestehen. Auch nicht gegenüber Japan oder Südkorea. Sich aber nur auf eine Branche dabei zu konzentrieren, das halte ich für falsch.
...und wird auch wohl nich so einfach gehen. Da gibt es nämlich ein paar Regeln z.B. bei der WTO zu beachten und Merkel hat schon durchklingen lassen, daß solche bilateralen Wirtschaftsabkommen kaum aussicht auf Erfog haben. Ich denke dies weiss die Trump Administration auch und will das logische Scheitern dann wohl Politisch eher ausschlachten.
Desweitern droht ihm jetzt China so richtig mit Konsequenzen. Einen Wirtschaftskrieg an zwei Fronten , da bekommt wohl auch Trump feuchte Hände.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Handelskrieg

Beitrag von Orbiter1 »

relativ hat geschrieben:(06 Jul 2018, 10:57)

Einen Wirtschaftskrieg an zwei Fronten , da bekommt wohl auch Trump feuchte Hände.
Da glaub ich eher an das Gegenteil. Trump braucht für die Zwischenwahlen, die heute in 4 Monaten stattfinden, massive Zugeständnisse von China und der EU. Er wird den Handelskrieg deswegen sehr schnell weiter eskalieren und es ist nur eine Frage der Zeit bis sich Panik in China und der EU breit macht. In China ist der Shanghai Composite Index (der wichtigste Aktienindex in China) seit seit seinem Hoch Ende Januar um über 30% gesunken. Die chinesische Regierung versucht zwar Ruhe zu verbreiten und pumpt auch jede Menge Geld in die Märkte, aber 1 Tweet von Trump kann das alles zunichte machen. Aus meiner Sicht wird Trump diesen Handelskrieg gewinnen und massive Zugeständnisse aus China, aber auch aus der EU erhalten. Und das vor den Zwischenwahlen.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Handelskrieg

Beitrag von zollagent »

Orbiter1 hat geschrieben:(06 Jul 2018, 11:33)

Da glaub ich eher an das Gegenteil. Trump braucht für die Zwischenwahlen, die heute in 4 Monaten stattfinden, massive Zugeständnisse von China und der EU. Er wird den Handelskrieg deswegen sehr schnell weiter eskalieren und es ist nur eine Frage der Zeit bis sich Panik in China und der EU breit macht. In China ist der Shanghai Composite Index (der wichtigste Aktienindex in China) seit seit seinem Hoch Ende Januar um über 30% gesunken. Die chinesische Regierung versucht zwar Ruhe zu verbreiten und pumpt auch jede Menge Geld in die Märkte, aber 1 Tweet von Trump kann das alles zunichte machen. Aus meiner Sicht wird Trump diesen Handelskrieg gewinnen und massive Zugeständnisse aus China, aber auch aus der EU erhalten. Und das vor den Zwischenwahlen.
Er wird diese Zugeständnisse nicht bekommen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Handelskrieg

Beitrag von Orbiter1 »

zollagent hat geschrieben:(06 Jul 2018, 11:35)

Er wird diese Zugeständnisse nicht bekommen.
Wir werden ja schon bald wissen wie es ausgeht.
Benutzeravatar
DerFlamingo
Beiträge: 36
Registriert: Fr 6. Okt 2017, 08:42

Re: Handelskrieg

Beitrag von DerFlamingo »

Spanned.
Im Grunde ist es für Chinesen und Europäer doch unmöglich Trump wirklich Zugeständnisse zu machen.
Wenn Trump bisher eins bewiesen hat, ist es, dass Abkommen mit ihm eine recht geringe Halbwertszeit haben.
Also wecher Politiker will die Akarte mit sich herumtragen, vor Trump eingeknickt zu sein?
Neue Forderungen seitens der USA könnten ja dann je nach Gutdünken des Präsidenten gestellt werden-> das führt zu nichts.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Handelskrieg

Beitrag von zollagent »

Orbiter1 hat geschrieben:(06 Jul 2018, 11:44)

Wir werden ja schon bald wissen wie es ausgeht.
In der EU und in China sitzen nicht ausschließlich Schwachköpfe. Und daß er solche "Erfolge" braucht, ist auch seine Achillesferse. Die Dinge, die er seinen Wählern versprochen hat, bleiben aus. Und er braucht Wählerstimmen, anders als Xi Jinping. Und der weiß das auch.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Handelskrieg

Beitrag von relativ »

Orbiter1 hat geschrieben:(06 Jul 2018, 11:44)

Wir werden ja schon bald wissen wie es ausgeht.
Ich glaube Trump hat da zu hoch gepokert. Evtl hätte er ja etwas mehr erreichen können, wenn er seine unterirrdische Rhetorik und Twitter Kommunikation im Zaum gehalten hätte, aber so kann ich mir weder von der EU und noch weniger von den Chinesen ein Einknicken vorstellen, welches Trump als Gewinner aus diesem Pokerspiel herrauskommen lässt
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Handelskrieg

Beitrag von zollagent »

relativ hat geschrieben:(06 Jul 2018, 12:49)

Ich glaube Trump hat da zu hoch gepokert. Evtl hätte er ja etwas mehr erreichen können, wenn er seine unterirrdische Rhetorik und Twitter Kommunikation im Zaum gehalten hätte, aber so kann ich mir weder von der EU und noch weniger von den Chinesen ein Einknicken vorstellen, welches Trump als Gewinner aus diesem Pokerspiel herrauskommen lässt
Eben so sehe ich es auch.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Handelskrieg

Beitrag von Orbiter1 »

zollagent hat geschrieben:(06 Jul 2018, 12:47)

In der EU und in China sitzen nicht ausschließlich Schwachköpfe. Und daß er solche "Erfolge" braucht, ist auch seine Achillesferse. Die Dinge, die er seinen Wählern versprochen hat, bleiben aus. Und er braucht Wählerstimmen, anders als Xi Jinping. Und der weiß das auch.
Auch die EU und China haben ihre Achillesfersen. In der EU sind es z. B. die angeschlagenen Großbanken mit faulen Krediten in Billionen-Höhe. In China eine gigantische Immobilienblase. Wenn Trump in diese Achillesfersen piekst in dem er Turbulenzen an den Aktien- und Rentenmärkten auslöst, und die werden bei einer weiteren Eskalation des Handelskriegs nicht vermeidbar sein, wird man ihn darum bitten Zugeständnisse machen zu dürfen. Ich seh Trump klar am längeren Hebel.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Handelskrieg

Beitrag von Europa2050 »

Orbiter1 hat geschrieben:(06 Jul 2018, 13:42)

Auch die EU und China haben ihre Achillesfersen. In der EU sind es z. B. die angeschlagenen Großbanken mit faulen Krediten in Billionen-Höhe. In China eine gigantische Immobilienblase. Wenn Trump in diese Achillesfersen piekst in dem er Turbulenzen an den Aktien- und Rentenmärkten auslöst, und die werden bei einer weiteren Eskalation des Handelskriegs nicht vermeidbar sein, wird man ihn darum bitten Zugeständnisse machen zu dürfen. Ich seh Trump klar am längeren Hebel.
Was die EU betrifft, werden wir sehen. Da könnte es noch Überraschungen geben, zumal es ja mehrere, völlig unterschiedliche Player gibt.
Da ist die Motivation (neben der Erkenntnis, dass man Trump einfach nicht trauen kann) auch die, dass man dem Trumpsche Nationalismus keinen Erfolg schenken darf.

China macht den ganzen Wirbel der letzten 40 Jahre inkl. Beibehält der KPCh eh nur aus einem Grund: Nie wieder 19. Jhd.!
Da sind sich Volk und KPCh auch absolut einig. Deswegen wird eher eine Mrd. Chinesen darben, als den Langnasen auch nur ein Jota substanziell nachzugeben.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Handelskrieg

Beitrag von zollagent »

Orbiter1 hat geschrieben:(06 Jul 2018, 13:42)

Auch die EU und China haben ihre Achillesfersen. In der EU sind es z. B. die angeschlagenen Großbanken mit faulen Krediten in Billionen-Höhe. In China eine gigantische Immobilienblase. Wenn Trump in diese Achillesfersen piekst in dem er Turbulenzen an den Aktien- und Rentenmärkten auslöst, und die werden bei einer weiteren Eskalation des Handelskriegs nicht vermeidbar sein, wird man ihn darum bitten Zugeständnisse machen zu dürfen. Ich seh Trump klar am längeren Hebel.
Was will Trump denn "anpieksen"? Er hat weder Immobilien in China noch Zugriff auf dortigen Immobilienmarkt. Und die europäischen Banken kann er auch nicht gefährden. Wer unter Zeitdruck steht, etwas vorzuweisen, ist Trump, denn die Mid-Term-Wahlen rücken näher. Und er hat mehr Katastrophenmeldungen als Erfolgsmeldungen zu bieten.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Handelskrieg

Beitrag von Alter Stubentiger »

Europa2050 hat geschrieben:(06 Jul 2018, 14:17)

Was die EU betrifft, werden wir sehen. Da könnte es noch Überraschungen geben, zumal es ja mehrere, völlig unterschiedliche Player gibt.
Da ist die Motivation (neben der Erkenntnis, dass man Trump einfach nicht trauen kann) auch die, dass man dem Trumpsche Nationalismus keinen Erfolg schenken darf.

China macht den ganzen Wirbel der letzten 40 Jahre inkl. Beibehält der KPCh eh nur aus einem Grund: Nie wieder 19. Jhd.!
Da sind sich Volk und KPCh auch absolut einig. Deswegen wird eher eine Mrd. Chinesen darben, als den Langnasen auch nur ein Jota substanziell nachzugeben.
Ja. Die haben da eine ganz andere Mentalität und wer sie demütigt muß die Rache fürchten. Die lächeln dich an und in Wirklichkeit spucken sie dir in den Tee.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Handelskrieg

Beitrag von unity in diversity »

zollagent hat geschrieben:(06 Jul 2018, 16:07)

Was will Trump denn "anpieksen"? Er hat weder Immobilien in China noch Zugriff auf dortigen Immobilienmarkt. Und die europäischen Banken kann er auch nicht gefährden. Wer unter Zeitdruck steht, etwas vorzuweisen, ist Trump, denn die Mid-Term-Wahlen rücken näher. Und er hat mehr Katastrophenmeldungen als Erfolgsmeldungen zu bieten.
In den USA hat nur eine Branche Konjunktur, die Rüstung.
Die Restwirtschaft steht auf Stützen und kann nur durch Importe aufrechterhalten werden.
Wo 70% des BIP auf Konsum beruhen, sind die anderen 30% geklaut.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Handelskrieg

Beitrag von zollagent »

unity in diversity hat geschrieben:(06 Jul 2018, 17:29)

In den USA hat nur eine Branche Konjunktur, die Rüstung.
Die Restwirtschaft steht auf Stützen und kann nur durch Importe aufrechterhalten werden.
Wo 70% des BIP auf Konsum beruhen, sind die anderen 30% geklaut.
Du redest irre. Der Zivile Sektor der US-Wirtschaft erreicht 96 % des BIP. Noch sind die USA die größte Wirtschaftsmacht der Welt, ob man sie nun mag oder nicht.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Custos

Re: Handelskrieg

Beitrag von Custos »

Aus purer Langeweile rein zum Zeitvertreib erlaube Ich mir hier kurz meinen Senf mittels möglicher Zukunftsprognose einfach mit dem Wort REZESSION zu dosieren,

Rezession entsteht meist am Gipfel einer nach oben führenden Zinsspirale, und genau dieses betreibt Herr Trump mit seinen Zöllen und herausgeforderten Gegenzöllen, den was geschieht durch die Zölle egal auf welcher Seite? Ja die Waren für Otto Normalverbraucher werden teurer auf allen Seiten des Handels, somit spielt Trump mit dem Wohlstand und dem Leistungsvermögen vieler Volkswirtschaften ein übles Spiel welches letztendlich eher kurzfristig weltweit zu schnell steigenden Zinsen infolge von Inflation führen wird, weshalb Herr Trump solches tut scheint eher nicht auf der Hand zu liegen, zumal Europa mit seiner Null Zins Politik Europa stabilisieren und damit die Folgen der großen Kriese 2008 welche auch von Amerika ausging abwenden konnte.

Die USA waren schon vor kurzer Zeit ohne Zölle oder sonstiges gezwungen die Zinsen infolge Inflation, Dollarschwäche, u.a. zu erhöhen. Was geschieht wenn Herr Trump einen Handelskrieg auslöst frage Ich mich wohl, und gebe mir auch gleich die Antworten, die Waren und Rohprodukte für die Industrie werden bald teurer werden, zahlen werde Ich dies als Konsument oder indem Ich den Konsum teurer Produkte verweigere, Die Staaten werden sich zu unterschiedlichen Blockbildungen hinreißen lassen, aber auch wird ein Handelskrieg möglicherweise infolge Staatlicher Leistungsunterschiede zu Blockspaltungen führen, möglicherweise sogar die EU zwingen Griechenland oder andere schon saniert gedachte Europäische Staaten in den Konkurs zu schicken.

Doch dies wird doch nicht die Absicht eines Donald Trump sein, viel eher denke Ich das dieser in seiner Interessenvertretung beabsichtigt den Rohölpreis auf über hundert Dollar das Faß mittels Drohungen Handelskrieg und sonstigem zu steigern, den damit gewinnt auch wieder der Dollar an Stärke und Kaufkraft, aber auch lohnt es sich für die Produzenten von Schieferöl, die Förderung wieder hoch, oder weiter in die Höhe zu fahren.

letztendlich beschert dieser Ausflug des Donald Trump der Weltwirtschaft mittels nach oben führender Zinsspirale bald einen schweren Dämpfer und kaum jemand wird den Zusammenhang vermuten das dieser Dämpfer gezielt herbeigeführt wird indem die USA den Deckel auf den Topf knallen so lange bis dieser Explodiert in einem Dollarkurs welcher die USA als Währungs und Weltmacht Nr.1 bestätigen soll, zumal die US Währung finanziert wird und Ihren Wert festigt über den Welthandel, hauptsächlich jedoch in dem Handel mit Rohöl seine Bindung erfährt. Ja die US Währung eine weiche Währung welche wieder Härte findet wenn die Rohöl Rohstoff und sonstigen Handelspreise steigen. Ich vermute das dies die Absicht des Donald Trump und seiner US Regierung ist um über eine schwache Außenhandelsbilanz und einen immer schwächer werdenden Dollar hinweg zu täuschen. Trump wird wohl nicht wirklich Echauffiert sein darüber das Europa und China fürs erste sich auf das Spiel von Donald Trump einliesen um diesem zu willen Gegenzölle zu veranlassen. Wenn der Rest der Welt mit Herrn Trump mitspielt und sich in diesem Spiel immer weiter treiben lässt gewinnen die USA mit ihrer hohen Inlandsproduktion und der Rest der Welt verliert an Wohlstand. Wenn die anderen Staaten und Blöcke die USA nur noch belächeln so diese weitere Zölle einführen verlieren die USA Technologisch ebenso wie auch an Kauf und Konsumkraft, und ein Donald Trump ist noch vor den nächsten Wahlen seines Amtes enthoben oder wird sich zumindest keiner Wiederwahl mehr stellen können.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Handelskrieg

Beitrag von zollagent »

Prognosen sind schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen, hat mal ein weiser Mann gesagt. Übrigens waren in den USA auch keine nennenswerten Zinserhöhungen zu beobachten. Ich glaube, du beschreibst da eine Parallelwelt. Trump so eine Strategie zuzutrauen, das ist wahrlich gewagt, weiß der doch abends schon nicht mehr, was er morgens getwittert hat.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Custos

Re: Handelskrieg

Beitrag von Custos »

zollagent hat geschrieben:(07 Jul 2018, 13:59)

Prognosen sind schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen, hat mal ein weiser Mann gesagt. Übrigens waren in den USA auch keine nennenswerten Zinserhöhungen zu beobachten. Ich glaube, du beschreibst da eine Parallelwelt. Trump so eine Strategie zuzutrauen, das ist wahrlich gewagt, weiß der doch abends schon nicht mehr, was er morgens getwittert hat.
Die Wirtschaft läuft seit Ich diese verfolgen kann Zyklisch, größtenteils Abhängig von Politisch Diplomatischen Ereignissen und Wirtschaftsdaten. Ich denke die Aktienkurse haben ein Hoch erreicht wie solches selten gesehen wurde, und so wechselt der Zyklus im Zusammenhang mit steigenden Zinsen hin zu fallenden Aktienkursen und über zu steigenden, Rohstoff, Gold, Edelmetall, und Immobilienpreisen. Das war immer so und wäre beinahe von der EZB mit deren Zinspolitik aber auch den Kreditvergaben der Banken durchbrochen worden, Doch Trump braucht einen starken Dollar und eine der wenigen Möglichkeiten derzeit andere zu destabilisieren um daran wirtschaftlich zu erstarken aber auch um dem Dollar Härte zu geben ist es Handelspartner in einen Handelkrieg zu ziehen in dessen Verlauf die Zinsspirale von selbst in Gang gesetzt wird und damit auch der Wirtschaftliche Abstieg oder gar die Wirtschaftliche Vernichtung so manch eines Staates welcher keine Anleihen mehr auflegen kann. Zumal so man den Zeitpunkt bedenkt läuft bald ein Anleiheaufkaufprogramm der EU aus. Ist doch seltsam das Herr Trump die EU auf dem linkem Fuß erwischt.

Zinserhöhungen hat es in den USA schon gegeben, doch so Trump gezwungen ist nur einseitig an der Zinsschraube zu drehen geht die Wirtschaft in den USA den Bach runter, da ist es diesem Trump doch wohl lieber andere über den Jordan zu jagen als seine eigene Wirtschaftliche Unfähigkeit sich und den Amerikanern einzugestehen.

Ach Trump hat mit Sicherheit Berater welche über bessere Bildung verfügen als Ich

Das Vergessen von Trump ist meiner Meinung nach die Diplomatie dieses Amerikanischen Präsidenten, hat dieser Präsident doch keine Politische Bildung.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Handelskrieg

Beitrag von zollagent »

Custos hat geschrieben:(07 Jul 2018, 19:34)

Die Wirtschaft läuft seit Ich diese verfolgen kann Zyklisch, größtenteils Abhängig von Politisch Diplomatischen Ereignissen und Wirtschaftsdaten. Ich denke die Aktienkurse haben ein Hoch erreicht wie solches selten gesehen wurde, und so wechselt der Zyklus im Zusammenhang mit steigenden Zinsen hin zu fallenden Aktienkursen und über zu steigenden, Rohstoff, Gold, Edelmetall, und Immobilienpreisen. Das war immer so und wäre beinahe von der EZB mit deren Zinspolitik aber auch den Kreditvergaben der Banken durchbrochen worden, Doch Trump braucht einen starken Dollar und eine der wenigen Möglichkeiten derzeit andere zu destabilisieren um daran wirtschaftlich zu erstarken aber auch um dem Dollar Härte zu geben ist es Handelspartner in einen Handelkrieg zu ziehen in dessen Verlauf die Zinsspirale von selbst in Gang gesetzt wird und damit auch der Wirtschaftliche Abstieg oder gar die Wirtschaftliche Vernichtung so manch eines Staates welcher keine Anleihen mehr auflegen kann. Zumal so man den Zeitpunkt bedenkt läuft bald ein Anleiheaufkaufprogramm der EU aus. Ist doch seltsam das Herr Trump die EU auf dem linkem Fuß erwischt.

Zinserhöhungen hat es in den USA schon gegeben, doch so Trump gezwungen ist nur einseitig an der Zinsschraube zu drehen geht die Wirtschaft in den USA den Bach runter, da ist es diesem Trump doch wohl lieber andere über den Jordan zu jagen als seine eigene Wirtschaftliche Unfähigkeit sich und den Amerikanern einzugestehen.

Ach Trump hat mit Sicherheit Berater welche über bessere Bildung verfügen als Ich

Das Vergessen von Trump ist meiner Meinung nach die Diplomatie dieses Amerikanischen Präsidenten, hat dieser Präsident doch keine Politische Bildung.
Trump kann gar nicht an der Zinsschraube drehen. Das macht die FED, die regierungsunabhängig ist. Noch ist.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Custos

Re: Handelskrieg

Beitrag von Custos »

zollagent hat geschrieben:(07 Jul 2018, 19:42)

Trump kann gar nicht an der Zinsschraube drehen. Das macht die FED, die regierungsunabhängig ist. Noch ist.
Da hast Du recht das macht die FED wenn diese durch die Wirtschaft oder den Dollarkurs dazu gezwungen ist, und so ziemlich alle Maßnahmen welche Trump veranlasste oder veranlasst wirken auf die Wirtschaft und oder auf den Dollarkurs, ebenso wie auch auf den Euro, die Europäische Wirtschaft, aber auch auf die Weltwirtschaft, so das dieser Trump doch glatt seine Zwagskarte einsetzt um alle auszutricksen, indem er ohne sich an die FED oder die EZB wenden zu müssen sein Ziel erreicht. Ist eben wie bein Domino umfallen gut aufgestellt brauchst nur einen Stein antippen und die Millionen fallen um.

Donald Trump ist eine Gefahr für jeden freien Menschen auf Erden, vor allen Dingen jedoch für die Weltwirtschaft aber auch den Weltweiten Frieden auf diesem Planeten.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Handelskrieg

Beitrag von Dampflok94 »

Custos hat geschrieben:(07 Jul 2018, 20:06)
Donald Trump ist eine Gefahr für jeden freien Menschen auf Erden, vor allen Dingen jedoch für die Weltwirtschaft aber auch den Weltweiten Frieden auf diesem Planeten.
Eine Nummer kleiner hast Du es wohl nicht? :x :?
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Custos

Re: Handelskrieg

Beitrag von Custos »

Dampflok94 hat geschrieben:(07 Jul 2018, 20:12)

Eine Nummer kleiner hast Du es wohl nicht? :x :?
Ich habe deutlich in Erinnerung wo Trump bei seinem Treffen mit Nordkoreas Führer zu Kim sagte das er ihm und seinem Land eine strahlende Zukunft wünsche, entweder ein Fettnepfchen oder unterschwelliger Zynismus und eine unterschwellige Drohung. Doch dazu wollte Ich jetzt nichts sagen, sondern eher wie die mit Zöllen belegten Handelspartner Herrn Trump entgegen kommen sollten.

Das was Ich jetzt äußere tätige Ich als ein Mensch mit einem Abschluß in der Sonderschule, doch denke Ich das an den Universitäten die Wirtschaftsstudenten mitsamt Professoren gefordert sind darüber kurz mal zu referieren,

Beim Schwarzen Peter spielen gilt es stets den Schwarzen Peter an den nächsten weiter zu reichen, bis am Ende einer übrig bleibt mit dieser Karte in der Hand, und dies hat Herr Trump getan, er hat den Schwarzen Peter gereicht, an die EU, aber auch an China, Wirtschaften welche nichts anderes taten als diese Karte ohne darüber nachzudenken anzunehmen, anstatt diese Karte dem Herrn Trump postwendend wieder in die Hand zu drücken.

Nun wie kann man diese Karte dem Herrn Trump wieder in die Hand Drücken? Na ganz einfach Ich schieß mir wie jeder anständige Muslim der Ich ja auch bin selbst ins Knie, und gebe keine weiteren Exportsubventionen auf Waren welche in die USA gehen. Jedoch um die Eingesparten Subventionen auszugeben, gebe Ich Subventionen für genau diese Waren so diese in Entwicklungsländer oder in zu fördernde Staaten gehen, jedoch um die Subventionen für alle förderungswürdigen Staaten noch erhöhen zu können fordere Ich von den Exporteuren welche in die USA exportieren eine Export bzw. Ausfuhrsteuer für ausgewählte Waren, Rohstoffe, oder wer weiß auch immer was welches in die USA exportiert wird, dieses tue Ich jedoch nicht weil Ich böse bin, sondern weil Ich dem Herrn Trump helfen möchte, helfen in seiner Absicht Amerikanische Produkte und Waren zu verteuern. Dieses tue Ich ganz einfach und ohne jede Bösartigkeit, und die ganze Welt wird lachen über einen US Präsidenten welcher mit jeder weiteren Handlung ansetzt die USA noch näher an den Bankrott zu führen, Lachen über einen US Präsidenten welcher letztendlich kleinlaut eingestehen wird müssen das die USA nicht wirklich eine Produktionsgroßmacht sondern bloß eine Konsumgroßmacht sind, eine Konsumgroßmacht in welcher der Konsum zusammenbricht und in welcher sich bald niemand mehr etwas zum Konsumieren leisten wird können.

Viele Amerikanische Waren und Produkte werden in China, Europa, oder sonst wo produziert, Apple ist ein gutes Beispiel, also China und Europa Ausfuhrsteuer auf alle Lieferungen welche in die USA gehen, jene welche in die EU oder China gehen mit der Ausfuhrsteuer subventionieren, Anderswo das selbe und Herr Trump muss aufbrechen zu einem Canossagang zu den Konzernen aber auch in den Kongress. So einfach ist es diesem Menschen die Schwarze Peter Karten wieder zu reichen.

Wie gesagt, Ich hab bloß einen Sonderschulabschluß, aber dies wäre die einzig richtige Antwort mit welcher dieser beginnende Handelskrieg beendet wäre noch bevor er wirklich beginnt.

Ich versteh nicht weshalb diese Wirtschaftkoffer keinerlei Kreativität zeigen wenn es darum geht das eigene Börserl zu schützen.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Handelskrieg

Beitrag von zollagent »

Custos hat geschrieben:(07 Jul 2018, 21:36)

Ich habe deutlich in Erinnerung wo Trump bei seinem Treffen mit Nordkoreas Führer zu Kim sagte das er ihm und seinem Land eine strahlende Zukunft wünsche, entweder ein Fettnepfchen oder unterschwelliger Zynismus und eine unterschwellige Drohung. Doch dazu wollte Ich jetzt nichts sagen, sondern eher wie die mit Zöllen belegten Handelspartner Herrn Trump entgegen kommen sollten.

Das was Ich jetzt äußere tätige Ich als ein Mensch mit einem Abschluß in der Sonderschule, doch denke Ich das an den Universitäten die Wirtschaftsstudenten mitsamt Professoren gefordert sind darüber kurz mal zu referieren,

Beim Schwarzen Peter spielen gilt es stets den Schwarzen Peter an den nächsten weiter zu reichen, bis am Ende einer übrig bleibt mit dieser Karte in der Hand, und dies hat Herr Trump getan, er hat den Schwarzen Peter gereicht, an die EU, aber auch an China, Wirtschaften welche nichts anderes taten als diese Karte ohne darüber nachzudenken anzunehmen, anstatt diese Karte dem Herrn Trump postwendend wieder in die Hand zu drücken.

Nun wie kann man diese Karte dem Herrn Trump wieder in die Hand Drücken? Na ganz einfach Ich schieß mir wie jeder anständige Muslim der Ich ja auch bin selbst ins Knie, und gebe keine weiteren Exportsubventionen auf Waren welche in die USA gehen. Jedoch um die Eingesparten Subventionen auszugeben, gebe Ich Subventionen für genau diese Waren so diese in Entwicklungsländer oder in zu fördernde Staaten gehen, jedoch um die Subventionen für alle förderungswürdigen Staaten noch erhöhen zu können fordere Ich von den Exporteuren welche in die USA exportieren eine Export bzw. Ausfuhrsteuer für ausgewählte Waren, Rohstoffe, oder wer weiß auch immer was welches in die USA exportiert wird, dieses tue Ich jedoch nicht weil Ich böse bin, sondern weil Ich dem Herrn Trump helfen möchte, helfen in seiner Absicht Amerikanische Produkte und Waren zu verteuern. Dieses tue Ich ganz einfach und ohne jede Bösartigkeit, und die ganze Welt wird lachen über einen US Präsidenten welcher mit jeder weiteren Handlung ansetzt die USA noch näher an den Bankrott zu führen, Lachen über einen US Präsidenten welcher letztendlich kleinlaut eingestehen wird müssen das die USA nicht wirklich eine Produktionsgroßmacht sondern bloß eine Konsumgroßmacht sind, eine Konsumgroßmacht in welcher der Konsum zusammenbricht und in welcher sich bald niemand mehr etwas zum Konsumieren leisten wird können.

Viele Amerikanische Waren und Produkte werden in China, Europa, oder sonst wo produziert, Apple ist ein gutes Beispiel, also China und Europa Ausfuhrsteuer auf alle Lieferungen welche in die USA gehen, jene welche in die EU oder China gehen mit der Ausfuhrsteuer subventionieren, Anderswo das selbe und Herr Trump muss aufbrechen zu einem Canossagang zu den Konzernen aber auch in den Kongress. So einfach ist es diesem Menschen die Schwarze Peter Karten wieder zu reichen.

Wie gesagt, Ich hab bloß einen Sonderschulabschluß, aber dies wäre die einzig richtige Antwort mit welcher dieser beginnende Handelskrieg beendet wäre noch bevor er wirklich beginnt.

Ich versteh nicht weshalb diese Wirtschaftkoffer keinerlei Kreativität zeigen wenn es darum geht das eigene Börserl zu schützen.
Welche Warenimporte in die USA werden denn subventioniert? :?: Und "Ausfuhrsteuer"? Auf welche Kopfgeburten kommst du noch? So was ist schlichtweg nicht machbar und wäre durch ein Drittlandsgeschäft locker zu umgehen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Custos

Re: Handelskrieg

Beitrag von Custos »

zollagent hat geschrieben:(08 Jul 2018, 15:05)

Welche Warenimporte in die USA werden denn subventioniert? :?: Und "Ausfuhrsteuer"? Auf welche Kopfgeburten kommst du noch? So was ist schlichtweg nicht machbar und wäre durch ein Drittlandsgeschäft locker zu umgehen.
Hast recht Apple zum Beispiel lässt zum grössten Teil in China Produzieren, somit kaufen wir kein US Produkt sondern China Ware :D vermutlich lassen ebenso viele anderen US Markenhersteller in China Europa oder sonst wo produzieren, Man stelle sich das vor eine US Marke ohne Marke also No Name um diese Waren in die Welt verkaufen zu können. Ich denke diese Angaben erklären alles und Subvention findet nicht zwingend durch direkte Exportunterstützung statt sondern oftmals auch indirekt mittels und durch Unternehmens, Produkt, Agrar, oder sonstige Förderungen
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Handelskrieg

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Custos hat geschrieben:(08 Jul 2018, 15:37)

Hast recht Apple zum Beispiel lässt zum grössten Teil in China Produzieren, somit kaufen wir kein US Produkt sondern China Ware :D vermutlich lassen ebenso viele anderen US Markenhersteller in China Europa oder sonst wo produzieren, Man stelle sich das vor eine US Marke ohne Marke also No Name um diese Waren in die Welt verkaufen zu können. Ich denke diese Angaben erklären alles und Subvention findet nicht zwingend durch direkte Exportunterstützung statt sondern oftmals auch indirekt mittels und durch Unternehmens, Produkt, Agrar, oder sonstige Förderungen
Die Diskussionen darüber sind sinnfrei. Denn am Ende des Tages geht es doch nur um eins. Und das ist Geldpolitik. Im Prinzip will Trump nichts anderes, als dass sich Deutschland genauso stark verschuldet wie die USA. Und das gilt es zu lösen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Custos

Re: Handelskrieg

Beitrag von Custos »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(08 Jul 2018, 15:57)

Die Diskussionen darüber sind sinnfrei. Denn am Ende des Tages geht es doch nur um eins. Und das ist Geldpolitik. Im Prinzip will Trump nichts anderes, als dass sich Deutschland genauso stark verschuldet wie die USA. Und das gilt es zu lösen.
Irrtum Trump hat nicht explizit etwas gegen Deutschland so man davon absieht wie dieser sich verhielt als Merkel ihn zum ersten mal im Weißen Haus besuchte, unvergessliche Bilder, mitsamt unvergesslichem Verhalten eines Herrn Trump welches vieles betreffend die Psyche dieses Mannes erklärt.

Trump hat insgesamt betrachtet vermutlich mehr von einer politisch schwachen und gespaltenen EU als von einer hoch verschuldeten Bundesrepublik, sonst hätte Herr Trump ja nur Waren aus Deutschland mit Strafzöllen belegt. Und doch hast Du recht, es geht vermutlich hauptsächlich so man die Vorgangsweise der USA sich ansieht um die Geldpolitik mit zusammenhängenden Wirtschaftsmechanismen betreffend Dollar Euro Yen und sonstige, Ein ganz ein abgefeimter Unternehmer dieser Herr Trump welcher nur den eigenen Vorteil sucht ohne auf sonst jemanden Rücksicht zu nehmen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Handelskrieg

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Custos hat geschrieben:(08 Jul 2018, 16:09)

Irrtum Trump hat nicht explizit etwas gegen Deutschland so man davon absieht wie dieser sich verhielt als Merkel ihn zum ersten mal im Weißen Haus besuchte, unvergessliche Bilder, mitsamt unvergesslichem Verhalten eines Herrn Trump welches vieles betreffend die Psyche dieses Mannes erklärt.

Trump hat insgesamt betrachtet vermutlich mehr von einer politisch schwachen und gespaltenen EU als von einer hoch verschuldeten Bundesrepublik, sonst hätte Herr Trump ja nur Waren aus Deutschland mit Strafzöllen belegt. Und doch hast Du recht, es geht vermutlich hauptsächlich so man die Vorgangsweise der USA sich ansieht um die Geldpolitik mit zusammenhängenden Wirtschaftsmechanismen betreffend Dollar Euro Yen und sonstige, Ein ganz ein abgefeimter Unternehmer dieser Herr Trump welcher nur den eigenen Vorteil sucht ohne auf sonst jemanden Rücksicht zu nehmen.
Natürlich geht es um Geldpolitik, worum denn sonst?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Custos

Re: Handelskrieg

Beitrag von Custos »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(08 Jul 2018, 16:27)

Natürlich geht es um Geldpolitik, worum denn sonst?

Weltbestimmende MACHT und EINFLUSSNAHME
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Handelskrieg

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Custos hat geschrieben:(08 Jul 2018, 16:57)

Weltbestimmende MACHT
Für Verschwörungstheorien kannst du gerne einen neuen Thread aufmachen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Custos

Re: Handelskrieg

Beitrag von Custos »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(08 Jul 2018, 17:01)

Für Verschwörungstheorien kannst du gerne einen neuen Thread aufmachen.
OK bin schon ruhig zum Thema, werde aber darüber nachdenken, :thumbup:
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Handelskrieg

Beitrag von Skull »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(08 Jul 2018, 17:01)

Für Verschwörungstheorien kannst du gerne einen neuen Thread aufmachen.
Guten Tag,

das sieht die Moderation genau so.

Aber BITTE nicht im WiFo.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Handelskrieg

Beitrag von Alter Stubentiger »

Custos hat geschrieben:(08 Jul 2018, 16:09)

Irrtum Trump hat nicht explizit etwas gegen Deutschland so man davon absieht wie dieser sich verhielt als Merkel ihn zum ersten mal im Weißen Haus besuchte, unvergessliche Bilder, mitsamt unvergesslichem Verhalten eines Herrn Trump welches vieles betreffend die Psyche dieses Mannes erklärt.

Trump hat insgesamt betrachtet vermutlich mehr von einer politisch schwachen und gespaltenen EU als von einer hoch verschuldeten Bundesrepublik, sonst hätte Herr Trump ja nur Waren aus Deutschland mit Strafzöllen belegt. Und doch hast Du recht, es geht vermutlich hauptsächlich so man die Vorgangsweise der USA sich ansieht um die Geldpolitik mit zusammenhängenden Wirtschaftsmechanismen betreffend Dollar Euro Yen und sonstige, Ein ganz ein abgefeimter Unternehmer dieser Herr Trump welcher nur den eigenen Vorteil sucht ohne auf sonst jemanden Rücksicht zu nehmen.
Eigentlich wollte Trump nur Deutschland mit Strafzöllen belegen. Das geht aber selbst bei größtmöglicher Rechtsbeugung nicht. Darum gibt es jetzt Strafzölle gegen die EU und versteckte Angebote an EU-Partner bilaterale Verträge mit den USA zu machen. Das Ziel ist Deutschland zu isolieren und die anderen EU-Länder einzeln zu Handelsverträgen zu zwingen die Trump gefallen. Und am Ende kann dann auch Deutschland nur noch einknicken. Der Klassiker. Teile und herrsche. Nur etwas unglücklich dass nicht mal Kanada da mitspielt. Die Handelspartner wissen schon mit wem sie es zu tun haben und halten bis jetzt zusammen.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Antworten