Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52699
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von JJazzGold »

schokoschendrezki hat geschrieben:(14 Nov 2019, 09:02)

Ja. Aber genau die polnischen Regionen, sprich Woiwodschaften (etwa Bundesländer), die "um die Ecke" liegen, Westpommern, Niederschlesien und besonders Lebus (direkt neben Berlin-Region) sind eher ländlich geprägt. Mit Ausnahme von Stettin. Diese Stadt hat aber ihre ganz eigenen Aufstiegsvorstellungen. Die großen polnischen Städte, Universitäten, Industriegebiete liegen alle weiter östlich. Von da also wird nix kommen.

Die Bewerber- und Studenten-Zahlen an den Berliner Hochschulen sind zwar wirklich exorbitant hoch (Oktober 2018: 195000 Studenten. Das ist gemessen an der Einwohnerzahl wirklich beträchtlich). Und in einer klassischen Autostadt und -Region wie Stuttgart gehen sie zurück. (WIntersemester 2018: 16 Prozent weniger an der Uni Stuttgart). Aber der Arbeitsmarkt für qualifizierte technische Berufe in Berlin wirkt dennoch wie leergefegt.

Vielleicht bringt er welche mit?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von schokoschendrezki »

unity in diversity hat geschrieben:(14 Nov 2019, 02:25)

Wenn die Bedingungen stimmen, Werkswohnungen..., wie seinerzeit Siemensstadt, wird es keinen Personalmangel geben. Musk muß mit den Herausforderungen im Land der Tarifverträge und der Mitbestimmung klarkommen.
Und kein schutzbedürftiger grüner Borkenkäfer darf während der Erschließungsarbeiten entdeckt werden.
"Werkswohnungen", "Siemensstadt"? Das klingt nach Vergangenheit. Musk ist bekanntlich bekenennder Berlin-Fan und der Name ist für ihn einfach eine "Marke", mit der er seinen Produkten Geltung verschaffen will. Nicht Werkswohnungen sondern 80-Stunden-Woche (und mehr) und ungezügelte Selbstausbeutung bestimmen das Betriebsklima bei Tesla. Dafür aber eben auch das Selbstbild, einer besonders hippen und angesagten Firma anzugehören. Da hat er schon Chancen in der Berlin-Region. Aber für etliche Tausend Arbeitsplätze ... ob das reicht? Berlin ist eben nicht Shanghai.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

MoOderSo hat geschrieben:(13 Nov 2019, 00:53)

Musk möchte jetzt neben dem BER eine Gigafactory bauen.
In der Realität wir der BER wohl eher direkt neben der Gigafactory von Tesla gebaut ;)
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

schokoschendrezki hat geschrieben:(14 Nov 2019, 09:02)

Die Bewerber- und Studenten-Zahlen an den Berliner Hochschulen sind zwar wirklich exorbitant hoch (Oktober 2018: 195000 Studenten. Das ist gemessen an der Einwohnerzahl wirklich beträchtlich). Und in einer klassischen Autostadt und -Region wie Stuttgart gehen sie zurück. (WIntersemester 2018: 16 Prozent weniger an der Uni Stuttgart). Aber der Arbeitsmarkt für qualifizierte technische Berufe in Berlin wirkt dennoch wie leergefegt.
So exorbitant hoch ist die Anzahl der Studenten bezogen auf die Einwohnerzahl nun auch nicht.

https://www.uniturm.de/magazin/lifestyl ... lands-1305
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von schokoschendrezki »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(14 Nov 2019, 09:13)

In der Realität wir der BER wohl eher direkt neben der Gigafactory von Tesla gebaut ;)
So wirklich ganz direkt nebeneinander liegen die Standorte übrigens nicht. Grünheide liegt noch einige Kilometer östlich von BER und Schönefeld. Es ist übrigens deutschlandweit die Gemeinde mit dem höchsten pro-Kopf-Anteil an Ökostrom ... (das hätte ich jetzt wirklich auch nicht vermutet). Und verkehrsmäßig liegt sie nicht nur an der A10 sondern an der Bahnstrecke Berlin-Frankfurt/Oder (die dann weiter nach Posen, Warschau, Moskau führt).
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Tom Bombadil »

Könnte er nicht den BER für 1 € kaufen und für seine Zwecke umbauen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von schokoschendrezki »

Adam Smith hat geschrieben:(14 Nov 2019, 09:14)

So exorbitant hoch ist die Anzahl der Studenten bezogen auf die Einwohnerzahl nun auch nicht.

https://www.uniturm.de/magazin/lifestyl ... lands-1305
Ja klar. Gemessen am pro-Kopf-Anteil liegen klassische Uni-Städte wie Jena oder Greifswald natürlich darüber. Es werden in den Gigafabriken aber erstens eher keine Germanisten oder Philosophen gebraucht sondern Ingenieure und dann auch nochmal ganz normale Ausgebildete.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(14 Nov 2019, 09:13)

"Werkswohnungen", "Siemensstadt"? Das klingt nach Vergangenheit. Musk ist bekanntlich bekenennder Berlin-Fan und der Name ist für ihn einfach eine "Marke", mit der er seinen Produkten Geltung verschaffen will. Nicht Werkswohnungen sondern 80-Stunden-Woche (und mehr) und ungezügelte Selbstausbeutung bestimmen das Betriebsklima bei Tesla. Dafür aber eben auch das Selbstbild, einer besonders hippen und angesagten Firma anzugehören. Da hat er schon Chancen in der Berlin-Region.
Berlin und 80-Stunden-Woche sowie ungezügelte Selbstausbeutung? Da ist bei mir etwas unbemerkt geblieben. Hatte eher den Eindruck die sind beim Länderfinanzausgleich der große Empfänger.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von schokoschendrezki »

Orbiter1 hat geschrieben:(14 Nov 2019, 09:44)

Berlin und 80-Stunden-Woche sowie ungezügelte Selbstausbeutung? Da ist bei mir etwas unbemerkt geblieben. Hatte eher den Eindruck die sind beim Länderfinanzausgleich der große Empfänger.
"80-Stunden-Woche" und "ungezügelte Selbstausbeutung" steht zunächst mal definitiv für die Firmenkultur, die Elon Musk seinen Gigafabriken verordnet. Darüber gibt es gar keinen Zweifel. Musk selbst hat angeblich eine 120-Stunden-Woche. Das wird von den schon bestehenden Gigafactories (Reno, Buffalo, Shanghai) berichtet. Gleichzeitig ist bekannt, dass Musk Berlin-Fan ist. Glaub mir: Die ITler, die in Berlins Startup-Szene arbeiten, wissen von irgendeinem "Länderfinanzausgleich" nix. Da ist zu großen Teilen wirklich eine schon grenzwertige Bereitschaft zur Selbstausbeutung angesagt. Dennoch gibt es überall offene Stellen und vergebliches Warten auf Bewerber.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

In Berlin leben die meisten Hartz-4-Empfänger.

https://de.statista.com/statistik/daten ... oelkerung/
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

Adam Smith hat geschrieben:(14 Nov 2019, 10:13)

In Berlin leben die meisten Hartz-4-Empfänger.
Vielleicht kommen ja durch Tesla noch ein paar Tausend Aufstocker dazu. Alleine das Privileg bei so einer geilen Firma 80 Stunden in der Woche arbeiten zu dürfen ist doch eigentlich schon Lohn genug.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

Orbiter1 hat geschrieben:(14 Nov 2019, 10:20)

Vielleicht kommen ja durch Tesla noch ein paar Tausend Aufstocker dazu. Alleine das Privileg bei so einer geilen Firma 80 Stunden in der Woche arbeiten zu dürfen ist doch eigentlich schon Lohn genug.
Grosse Firmen zahlen gut.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von schokoschendrezki »

Adam Smith hat geschrieben:(14 Nov 2019, 10:13)

In Berlin leben die meisten Hartz-4-Empfänger.

https://de.statista.com/statistik/daten ... oelkerung/
Das ist glaub ich nicht irgendwie kausal mit der Standortwahl von Teslas neuer Gigafactory verknüpft. Lass dir mal von den Statistiken die Zahl mittelloser und ungebildeter Wanderearbeiter in der Region Shanghai ausspucken.

In Berlin gibt es halt diese IT-Startup-Szene. Und da gibts keine Gewerkschaften. Und da wird in großen Teilen nur noch Englisch gesprochen. Und da arbeiten andererseits wirklich gute kreative Leute.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

schokoschendrezki hat geschrieben:(14 Nov 2019, 10:31)

Das ist glaub ich nicht irgendwie kausal mit der Standortwahl von Teslas neuer Gigafactory verknüpft. Lass dir mal von den Statistiken die Zahl mittelloser und ungebildeter Wanderearbeiter in der Region Shanghai ausspucken.

In Berlin gibt es halt diese IT-Startup-Szene. Und da gibts keine Gewerkschaften. Und da wird in großen Teilen nur noch Englisch gesprochen. Und da arbeiten andererseits wirklich gute kreative Leute.
Die Standortwahl ist jetzt nicht ganz so misslungen wie in Bezug auf die Glücksspielstadt Reno.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(14 Nov 2019, 10:13)

In Berlin leben die meisten Hartz-4-Empfänger.

https://de.statista.com/statistik/daten ... oelkerung/
Vielleicht wäre eine Studie angezeigt, warum das dort so ist. Reichen die angebotenen Qualifikationen nicht für die angebotene Beschäftigung, gibt es einen hohen Krankenstand, ist der Anteil der älteren Arbeitnehmer sehr hoch, z. B. aus der DDR-Abwicklung? Einfach eine Zahl zu nennen führt zu sehr harten Bewertungen dieser schlechten Lage der Stadt.

Durchaus auch möglich, daß das Konzept von Fördern und Fordern nicht gut entwickelt wurde. (Glaube ich aber nicht!)

Als Käufer von TESLAs werden diese Menschen sicher nicht auffallen. Aber da wohnen mit Speckgürtel 5 Millionen Menschen, von denen 500.000 als Kunden infrage kämen. Die Fabrik soll aber geplant für Europa angelegt werden. Da werden einige zig-Millionen Kunden angepeilt. Unsere alten Platzhirsche werden sich warm anziehen müssen. Das wollten sie aber ganz unbedingt herbeiführen, innovativ, wie sie nun einmal nicht sein wollten.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von schokoschendrezki »

Adam Smith hat geschrieben:(14 Nov 2019, 10:29)

Grosse Firmen zahlen gut.
Stand Januar 2019 verdient ein Tesla-Mitarbeiter im Schnitt 56200 US-Dollar. Und ebenfalls Stand Januar 2019 ist Tesla das aktiengesellschaftliche Unternehmen mit dem größten Lohngefälle weltweit. Der Chef verdient ungefähr 40 000 mal mehr als seine Durchschnittsangestellten.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von schokoschendrezki »

Adam Smith hat geschrieben:(14 Nov 2019, 10:36)

Die Standortwahl ist jetzt nicht ganz so misslungen wie in Bezug auf die Glücksspielstadt Reno.
Der Standort für die Factory (nicht das Designzentrum) ist ja gar nicht Berlin sondern Grünheide gleich daneben. BMW hat sich irgendwann mal gegen das dortige Gewerbegebiet entschieden. Pech für BMW.

Der Triebwerkhersteller Rolls Royce betreibt in Dahlewitz (auch gleich neben Grünheide und Schönefeld) einen Produktionsstandort mit mehreren tausend Angestellten. Dank privater Beziehungen kenne ich mich dort ein wenig aus. Wenn man in diesem Zusammenhang die Entwicklungen im Land des Mutterkonzerns in UK betrachtet und die daraus folgenden Umverlagerungen der Kapazitäten in die Region Berlin-Brandenburg, erkennt man auch langsam, warum und wie ungefähr unter anderem die Entscheidungen bei Tesla gefallen sind.

Aber auch Rolls Royce Dahlewitz zieht natürlich Ingenieure direkt aus der Region ab, die Tesla eigentlich bräuchte.
Zuletzt geändert von schokoschendrezki am Do 14. Nov 2019, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(14 Nov 2019, 10:44)

Der Chef verdient ungefähr 40 000 mal mehr als seine Durchschnittsangestellten.
Das ist aber auch gerechtfertigt. Wenn es jemanden gelingt seit der Unternehmensgründung 16 Jahre in Folge rote Zahlen zu schreiben und der Wert des Unternehmens übertrifft so Buden wie BMW deutlich, dann darf er gerne soviel verdienen wie die restliche Belegschaft zusammen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52699
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von JJazzGold »

schokoschendrezki hat geschrieben:(14 Nov 2019, 09:13)

"Werkswohnungen", "Siemensstadt"? Das klingt nach Vergangenheit. Musk ist bekanntlich bekenennder Berlin-Fan und der Name ist für ihn einfach eine "Marke", mit der er seinen Produkten Geltung verschaffen will. Nicht Werkswohnungen sondern 80-Stunden-Woche (und mehr) und ungezügelte Selbstausbeutung bestimmen das Betriebsklima bei Tesla. Dafür aber eben auch das Selbstbild, einer besonders hippen und angesagten Firma anzugehören. Da hat er schon Chancen in der Berlin-Region. Aber für etliche Tausend Arbeitsplätze ... ob das reicht? Berlin ist eben nicht Shanghai.

So völlig out sind Firmenwohnungen nicht. Bei uns werden nächstes Jahr welche gebaut, um den benötigten AN kostengünstige Wohnungen zur Verfügung stellen zu können. Allerdings in kleinerem Maße, als Siemensstadt.
Wenn ich das richtig sehe, dann ist doch reichlich Platz in und um Grünheide.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von schokoschendrezki »

H2O hat geschrieben:(14 Nov 2019, 10:38)

Vielleicht wäre eine Studie angezeigt, warum das dort so ist. Reichen die angebotenen Qualifikationen nicht für die angebotene Beschäftigung, gibt es einen hohen Krankenstand, ist der Anteil der älteren Arbeitnehmer sehr hoch, z. B. aus der DDR-Abwicklung? Einfach eine Zahl zu nennen führt zu sehr harten Bewertungen dieser schlechten Lage der Stadt.

Durchaus auch möglich, daß das Konzept von Fördern und Fordern nicht gut entwickelt wurde. (Glaube ich aber nicht!)

Als Käufer von TESLAs werden diese Menschen sicher nicht auffallen. Aber da wohnen mit Speckgürtel 5 Millionen Menschen, von denen 500.000 als Kunden infrage kämen. Die Fabrik soll aber geplant für Europa angelegt werden. Da werden einige zig-Millionen Kunden angepeilt. Unsere alten Platzhirsche werden sich warm anziehen müssen. Das wollten sie aber ganz unbedingt herbeiführen, innovativ, wie sie nun einmal nicht sein wollten.
Für die Auslieferung von Produkten ist doch einfach nur die geographische Lage, die Verkehrsanbindung und natürlich das Zollsystem entscheidend oder? UK fällt da demnächst als Produktionsstandort schon mal weg, oder? Und Berlin bzw. Deutschland liegt halt (ebenso wie etwa Tschechien) mittendrin in Europa.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

schokoschendrezki hat geschrieben:(14 Nov 2019, 11:06)

Für die Auslieferung von Produkten ist doch einfach nur die geographische Lage, die Verkehrsanbindung und natürlich das Zollsystem entscheidend oder? UK fällt da demnächst als Produktionsstandort schon mal weg, oder? Und Berlin bzw. Deutschland liegt halt (ebenso wie etwa Tschechien) mittendrin in Europa.
Dann würde man nicht so viele Kraftfahrzeuge in Spanien bauen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fahrzeu ... C3%A4ndern
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

Ich bin sehr gespannt ob die Pläne von Musk mit der Gigafactory wirklich in der angekündigten Dimension umgesetzt werden. Sollte es tatsächlich klappen wäre es mit Sicherheit das Beste was der deutschen Automobilindustrie passieren kann. Wenn ihr der Emporkömmling den Fehdehandschuh direkt vor die Haustüre wirft muß sie beim Zukunftsmarkt E-Auto noch deutlich mehr Gas geben als das bisher der Fall ist.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von schokoschendrezki »

Adam Smith hat geschrieben:(14 Nov 2019, 11:20)

Dann würde man nicht so viele Kraftfahrzeuge in Spanien bauen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fahrzeu ... C3%A4ndern
Das sind absolute Zahlen. Zum Vergleich: So sieht die Fahrzeugproduktionsstatistik pro 1000 Einwohner (für Europa) aus: https://de.statista.com/statistik/daten ... n-europas/

Aber unabhängig davon. Erstens: Metropolregionen wie Berlin und Umgebung sind aktuell wirtschaftlich und kulturell eben das genaue Gegenmodell zu solchen katastrophalen Wiedernationalisierungsprojekten wie dem Brexit. Ein Plus ohne Zweifel. Zweitens: Ich glaube, vielen meiner bundesdeutschen Zeitgenossen ist es noch gar nicht richtig bewusst, dass es nicht nur eine "Wiedervereinigung" gab sondern auch das unfassbar wertvolle Geschenk, dass Deutschland nicht mehr nur eine Art "Frontstaat des Westens" ist, sondern dass es nun mitten in der Mitte eines neuen Europas liegt.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

schokoschendrezki hat geschrieben:(14 Nov 2019, 13:21)

Das sind absolute Zahlen. Zum Vergleich: So sieht die Fahrzeugproduktionsstatistik pro 1000 Einwohner (für Europa) aus: https://de.statista.com/statistik/daten ... n-europas/
Australien, Neuseeland oder Südkorea geht es wirtschaftlich auch gut, ohne dass sie jetzt umgeben von anderen Ländern sind.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von H2O »

schokoschendrezki hat geschrieben:(14 Nov 2019, 11:06)

Für die Auslieferung von Produkten ist doch einfach nur die geographische Lage, die Verkehrsanbindung und natürlich das Zollsystem entscheidend oder? UK fällt da demnächst als Produktionsstandort schon mal weg, oder? Und Berlin bzw. Deutschland liegt halt (ebenso wie etwa Tschechien) mittendrin in Europa.
Ich vermute ohnehin eine weitestgehend automatisierte Fertigung; dann ist die Lage mitten in Europa in einem ausgebauten Verkehrsnetz fast ideal!
Benutzeravatar
Enas Yorl
Beiträge: 623
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 18:52

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Enas Yorl »

schokoschendrezki hat geschrieben:(14 Nov 2019, 11:06)Und Berlin bzw. Deutschland liegt halt (ebenso wie etwa Tschechien) mittendrin in Europa.
Die Wahl für Berlin als Produktionsstandort dürfte in erster Linie in der Hauptstadtnähe begründet sein. Für den Ausbau der E-Mobilität wird auch weiterhin politische Förderung unerlässlich sein. Sowohl bei den Fahrzeugen wie auch der Infrastruktur. Die deutschen Automobilkonzerne sind allesamt politisch gut vernetzt. Wenn Tesla da beim politischen Lobbywettbewerb einen Fuß in die Tür kriegen will, ist räumliche Nähe ein großer Vorteil. Die Politik wird Schlange stehen, sich bei der "Zukunftsweisenden, Arbeitsplatzschaffenden und Klimafreundlichen" Gigafactory ablichten zu lassen.
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von schokoschendrezki »

Adam Smith hat geschrieben:(14 Nov 2019, 13:48)

Australien, Neuseeland oder Südkorea geht es wirtschaftlich auch gut, ohne dass sie jetzt umgeben von anderen Ländern sind.
Ja. Es sind ja auch nie monokausal einzelne Faktoren, die allesbestimmend sind.

Das Beispiel des britischen Triebwerkherstellers Rolls Royce zumindest zeigt jedoch anschaulich: Wenn die Triebwerke für den Großabnehmer Airbus von UK nach Toulouse erst eine Zollgrenze passieren müssen, werden sie logischerweise vermehrt im brandenburgischen Standort Dahlewitz hergestellt.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Wird es gelingen?

Beitrag von Frank_Stein »

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Teslas-F ... 97792.html

Also:
Was unterscheidet einen Spinner und Traumtänzer von Elon Musk?

Elon Musk hat Geld, viel Geld und setzt mit Konsequenz seine Spinnereien um.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie das ausgehen wird, wenn jemand wie Elon Musk
mit der Mentalität der Deutschen konfrontiert wird, die bei jeder neuen Idee
sofort 10 Dinge nennen können, dass etwas nicht funktionieren kann.

Wird diese Fabrik je in Deutschland gebaut werden?
Wenn ja, Wo wird sie am Ende gebaut werden und
wird sie ungefähr im Zeitplan fertiggestellt werden und
wird sie innerhalb des Kostenrahmens bleiben, den man
veranschlagt hat?

Die Zukunft (bzw. Zukunftsfähigkeit) Deutschlands wird sich auch an diesem
Projekt zeigen und die Augen der Investoren der ganzen Welt werden darauf
gerichtet sein. Ich hoffe sehr, dass Brandenburg diese einmalige Chance nicht
verkackt.

Ob über die Nachfrage nach E-Autos die Investitionen wieder eingespielt
werden können, steht dann allerdings auf einem anderen Blatt.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8336
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Wird es gelingen?

Beitrag von Trutznachtigall »

Frank_Stein hat geschrieben:(17 Nov 2019, 15:19)

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Teslas-F ... 97792.html


Wird diese Fabrik je in Deutschland gebaut werden?
Ich möchte keinen Cent darauf wetten. Musk hat eine Riesenklappe.
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Wird es gelingen?

Beitrag von BlueMonday »

Trutznachtigall hat geschrieben:(17 Nov 2019, 17:51)

Ich möchte keinen Cent darauf wetten. Musk hat eine Riesenklappe.
Dann kannst du ja mit Leichtigkeit dagegen wetten :).
Baubeginn soll 1. Quartal 2020 in Grünheide sein. Das können wir ja dann hier wunderbar im Forum verfolgen, ob du recht behältst.

In China sieht so ein Bauprozess jedenfalls so aus:

Wenn so ein Bau in D stockt, dann liegt es wohl weniger an Musk, sondern an deutschen Hürden. Sollte das der Fall sein, sollte man das mal endlich zum Anlass nehmen und die entscheidenen Fragen stellen, um deutsche Bremsen zu lösen und zu beseitigen. Es geht um nichts Geringeres als den Wirtschaftsstandort Deutschland. Es wäre ja ein verheerendes Signal, wenn man sich hier querstellen würde statt die Wege zu ebnen für so eine Großchance.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wird es gelingen?

Beitrag von Tom Bombadil »

BlueMonday hat geschrieben:(18 Nov 2019, 13:54)

Wenn so ein Bau in D stockt, dann liegt es wohl weniger an Musk, sondern an deutschen Hürden.
Der Treppenwitz an der Sache ist, dass sogar schon die Politiker über die Bürokratie jammern (sh. letze "Anne Will"-Sendung), aber etwas dagegen unternehmen tun sie auch nicht, diese Versager. Im Gegenteil, sie schaffen immer neue Bürokratiemonster.
In China sieht so ein Bauprozess jedenfalls so aus:
In Deutschland ist nach 3 Monaten nichtmal die Baugrube ausgehoben :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
odiug

Re: Wird es gelingen?

Beitrag von odiug »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 Nov 2019, 15:31)

Der Treppenwitz an der Sache ist, dass sogar schon die Politiker über die Bürokratie jammern (sh. letze "Anne Will"-Sendung), aber etwas dagegen unternehmen tun sie auch nicht, diese Versager. Im Gegenteil, sie schaffen immer neue Bürokratiemonster.


In Deutschland ist nach 3 Monaten nichtmal die Baugrube ausgehoben :D
Tja ... in China gibt es aber auch kein Privateigentum an Grund und Boden und man kann die Bauern einfach vertreiben.
Wenn du das gut findest, dann wähle die LINKE.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Tom Bombadil »

Immer schön schwarz-weiß malen :thumbup:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15121
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von firlefanz11 »

Hehe, Musks toller, neuer E-Truck kommt gut an...! :D
https://www.forbes.com/sites/johnkoetsi ... 9ad29c7da6

Vor allem: Was soll man darin transportieren? Ist doch gar kein Ladeplatz in dem Ding... :?:

Wer sehen will wie man das RICHTIG macht schaue besser hier hin...
https://nikolamotor.com/motor
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

firlefanz11 hat geschrieben:(22 Nov 2019, 10:15)

Hehe, Musks toller, neuer E-Truck kommt gut an...! :D
https://www.forbes.com/sites/johnkoetsi ... 9ad29c7da6

Vor allem: Was soll man darin transportieren? Ist doch gar kein Ladeplatz in dem Ding... :?:

Wer sehen will wie man das RICHTIG macht schaue besser hier hin...
https://nikolamotor.com/motor
Nikola hat ja das Aussehen von Tesla übernommen.

https://www.auto-motor-und-sport.de/ele ... lekto-lkw/

Zu dem Zeitpunkt muss der Designer noch gearbeitet haben. Nun dürfte Murx persönlich murxen. Model Y Ist ja auch nicht besonders ansprechend.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

firlefanz11 hat geschrieben:(22 Nov 2019, 10:15)

Hehe, Musks toller, neuer E-Truck kommt gut an...! :D
https://www.forbes.com/sites/johnkoetsi ... 9ad29c7da6

Vor allem: Was soll man darin transportieren? Ist doch gar kein Ladeplatz in dem Ding... :?:

Wer sehen will wie man das RICHTIG macht schaue besser hier hin...
https://nikolamotor.com/motor
Bei der Präsentation ist da was schief gelaufen :eek:
[youtube][/youtube]
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

jack000 hat geschrieben:(22 Nov 2019, 15:52)

Bei der Präsentation ist da was schief gelaufen :eek:
An der Börse ist man vom neuen Tesla-Pickup insgesamt wenig begeistert. Mit dem Aktienkurs geht es aktuell 7% runter.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

jack000 hat geschrieben:(22 Nov 2019, 15:52)

Bei der Präsentation ist da was schief gelaufen :eek:
Sieht aus wie ein umgebauter Kampf-Truck in Endzeitfilmen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(22 Nov 2019, 16:51)

An der Börse ist man vom neuen Tesla-Pickup insgesamt wenig begeistert. Mit dem Aktienkurs geht es aktuell 7% runter.
Elon Musk berichtet über 142.000 Bestellungen für den neuen Pickup. Vermutlich wird morgen die Post abgehen und der Aktienkurs zieht wieder ordentlich an.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

Orbiter1 hat geschrieben:(24 Nov 2019, 16:58)

Elon Musk berichtet über 142.000 Bestellungen für den neuen Pickup. Vermutlich wird morgen die Post abgehen und der Aktienkurs zieht wieder ordentlich an.
Es sollen sogar 200.000 Bestellungen sein. Nur soll ja erstens der neue Pickup noch erfolgreicher werden als das Model 3. Hier gab es jedoch deutlich mehr Vorbestellungen.

https://t3n-de.cdn.ampproject.org/v/s/t ... 1093096%2F

Zweitens könnte es einige Vorbestellungen auch schon vor der Präsentation gegeben haben. Wie sieht es denn damit aus? Kann das sein?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

Adam Smith hat geschrieben:(24 Nov 2019, 17:36)

Es sollen sogar 200.000 Bestellungen sein. Nur soll ja erstens der neue Pickup noch erfolgreicher werden als das Model 3. Hier gab es jedoch deutlich mehr Vorbestellungen.

https://t3n-de.cdn.ampproject.org/v/s/t ... 1093096%2F

Zweitens könnte es einige Vorbestellungen auch schon vor der Präsentation gegeben haben. Wie sieht es denn damit aus? Kann das sein?
Riesenunterschied zum Model 3 ist die Anzahlung die zu leisten ist. Beim Model 3 waren das noch 1.000 $, beim Pickup sind es nur 100 $. Evtl ist das eine Erklärung für die vielen Vorbestellungen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

Adam Smith hat geschrieben:(24 Nov 2019, 17:36)

Es sollen sogar 200.000 Bestellungen sein. Nur soll ja erstens der neue Pickup noch erfolgreicher werden als das Model 3. Hier gab es jedoch deutlich mehr Vorbestellungen.

https://t3n-de.cdn.ampproject.org/v/s/t ... 1093096%2F

Zweitens könnte es einige Vorbestellungen auch schon vor der Präsentation gegeben haben. Wie sieht es denn damit aus? Kann das sein?
Die Frage ist, inwiefern die Aussage über die Bestellungen Musk überhaupt nachgewiesen werden kann ... bzw. was der Hintergrund dieser Bestellungen ist ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(24 Nov 2019, 16:58)

Elon Musk berichtet über 142.000 Bestellungen für den neuen Pickup. Vermutlich wird morgen die Post abgehen und der Aktienkurs zieht wieder ordentlich an.
Inzwischen sind es laut Musk über 200 000 Bestellungen (oder nur Vorbestellungen?), aber von den 5% Kursanstieg an den europäischen Börsen sind aktuell nur 2% im US-Handel übrig geblieben. Da hätte ich deutlich mehr erwartet. Andererseits geht es um ein Fahrzeug das erst 2022 auf den Markt kommen wird, falls nichts dazwischen kommt.
Untaken
Beiträge: 4
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 12:22

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Untaken »

Erstaunlich wenn man bedenkt, wie hässlich dieser Panzer doch ist. :)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(25 Nov 2019, 16:11)

Inzwischen sind es laut Musk über 200 000 Bestellungen (oder nur Vorbestellungen?), aber von den 5% Kursanstieg an den europäischen Börsen sind aktuell nur 2% im US-Handel übrig geblieben. Da hätte ich deutlich mehr erwartet. Andererseits geht es um ein Fahrzeug das erst 2022 auf den Markt kommen wird, falls nichts dazwischen kommt.
Inzwischen ist aus dem zwischenzeitlichen 2% Plus von gestern sogar ein Minus geworden. Sonderbar, da gehen innerhalb weniger Stunden mehrere hunderttausend Vorbestellungen ein (zum Vergleich, das gesamte letzte Jahr wurden in Deutschland 38.000 E-Autos verkauft) und der Aktienkurs fällt.
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von MoOderSo »

Tesla treibt seine Pläne für ein Werk in Deutschland voran: Gerade erst hat der US-Elektroautobauer eine Aktiengesellschaft gegründet. Der Firmensitz allerdings könnte auf einer geografischen Verwirrung beruhen.

Der Sitz der neuen Gesellschaft ist die Brandenburger Allee 4 in Brandenburg an der Havel im Bundesland Brandenburg. Mehr Brandenburg geht nicht.
Allerdings liegt die Zentrale der neuen Firma nun überraschenderweise auf der anderen Seite von Berlin. Während das Werk im Ort Grünheide im Osten entstehen soll, befindet sich der künftige Sitz der Aktiengesellschaft westlich der Hauptstadt. Mit dem Auto braucht man für die 112 Kilometer gut anderthalb Stunden von einem Ort zum anderen.
https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... heide.html

Amerikaner :D
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

Orbiter1 hat geschrieben:(26 Nov 2019, 19:45)

Inzwischen ist aus dem zwischenzeitlichen 2% Plus von gestern sogar ein Minus geworden. Sonderbar, da gehen innerhalb weniger Stunden mehrere hunderttausend Vorbestellungen ein (zum Vergleich, das gesamte letzte Jahr wurden in Deutschland 38.000 E-Autos verkauft) und der Aktienkurs fällt.
Das ist bestimmt alles nur ein Zufall ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(25 Oct 2019, 19:16)

Inzwischen liegt der Kurs bei fast 320$. Hab jetzt eine erste lang laufende Short-Posi gekauft.
Wahnsinn! Tesla hat heute auf dem neuen Allzeithoch von 393 $ geschlossen und wird mit 72 Mrd $ bewertet. Ich mache einen Nachkauf der Short-Posi, den nächsten dann bei 500 $ falls wir die erreichen. Die Zahlen incl Gewinn und Umsatzwachstum passen aus meiner Sicht nicht zur Bewertung und die Wettbewerber rücken näher. Selbst ein deutlich teurer Porsche Taycan kommt alleine in Europa auf über 30.000 Vorbestellungen und die Produktionskapazität wird verdoppelt. VW wird nächstes Jahr 100.000 Elektroautos in Zwickau bauen, der Ausbau auf 330.000 Fahrzeuge und weitere 2 Werke sind dann für 2022 vorgesehen. Der Rest schläft auch nicht. Einen Vorteil hat Tesla aktuell noch bei den Schnellladestationen an den Fernstraßen, das wird noch 2 bis 3 Jahre dauern bis die Wettbewerber aufgeholt haben.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

Der Aktienkurs von Tesla schießt weiter nach oben. Jetzt fehlen nur noch 30$ bis zur 500$-Marke. Von der Marktkapitalisierung her fehlt nur noch eine Winzigkeit und sie ziehen am Weltmarktführer VW (der im Gegensatz zu Tesla hochprofitabel ist, fast 30 mal soviele Fahrzeuge verkauft und auch bei den E-Auto Investitionen weit mehr als Tesla ausgibt) vorbei. Da gehen jetzt sämtliche Bewertungsmaßstäbe komplett verloren.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von frems »

Orbiter1 hat geschrieben:(08 Jan 2020, 14:18)

Der Aktienkurs von Tesla schießt weiter nach oben. Jetzt fehlen nur noch 30$ bis zur 500$-Marke. Von der Marktkapitalisierung her fehlt nur noch eine Winzigkeit und sie ziehen am Weltmarktführer VW (der im Gegensatz zu Tesla hochprofitabel ist, fast 30 mal soviele Fahrzeuge verkauft und auch bei den E-Auto Investitionen weit mehr als Tesla ausgibt) vorbei. Da gehen jetzt sämtliche Bewertungsmaßstäbe komplett verloren.
Und sollte die Aktie auf 400 sinken, werden die Untergangspropheten wieder "hab ich es doch gesagt" brüllen. Der Klassiker.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Antworten