Elon Musk - Wann platzt die Blase?

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3x schwarzer Kater
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(03 Apr 2017, 18:20)

Für mich ist die Technik wie sie heute präsentiert wird nicht zweckdienlich. Das sehen auch viele andere Autofahrer in D. so und lassen die E-Autos trotz E-Auto Prämie links liegen. Es ist doch so. Tesla verkauft Premiumautos. Das ist was für Leute die es sich leisten können und im Ernstfall auf eines ihrer anderen Autos mit Verbrennungsmotor zurückgreifen können. Für die Masse der Autofahrer bleiben zu viele Fragen offen. Ich kann es mir jedenfalls nicht leisten im Winter wenn die Batterietechnik von heute schwächelt nicht zur Arbeit zu kommen. Außerdem sind die Autos schlicht zu teuer.
Dann kaufst du dir halt ein Auto mit Verbrennungsmotor. Das ist das Schöne an der Marktwirtschaft, dass du ja die Wahl hast.
Das einzige Problem bei Elektroautos ist doch dass man keine 1000km am Stück fahren kann. Sobald das allerdings gelöst ist wird sich das Elektroauto durchsetzen. Schon allein deswegen, weil es eine einfache, wartungsarme Technologie ist und daher auch höhere Margen verspricht.
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Alter Stubentiger
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Alter Stubentiger »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(04 Apr 2017, 11:36)

Dann kaufst du dir halt ein Auto mit Verbrennungsmotor. Das ist das Schöne an der Marktwirtschaft, dass du ja die Wahl hast.
Das einzige Problem bei Elektroautos ist doch dass man keine 1000km am Stück fahren kann. Sobald das allerdings gelöst ist wird sich das Elektroauto durchsetzen. Schon allein deswegen, weil es eine einfache, wartungsarme Technologie ist und daher auch höhere Margen verspricht.
Bis jetzt ist die Technik alles andere als billig. Und eine bessere Batterietechnik ist erst in 20 Jahren zu erwarten. Die jetzigen Batterien stehen in de Praxis eher schlecht da. Kaum Lademöglichkeiten. Mit der Teit nachlassende Akkuleistung, auch bei Pedelecs. Kriege ich in 10 Jahren noch einen Ersatz-Accu? Schwache Accus im Winter! Das E-Auto ist nicht wegen des an sich guten Konzepts noch nicht marktreif. Es hängt alles an der Batterie. Im wahrsten Sinne des Wortes. So kommt es zu der kuriosen Situation daß E-Auto Enthusiasten dann zur Sicherheit oft noch einen Wagen mit Verbrennungsmotor in der Garage stehen haben.
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3x schwarzer Kater
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(04 Apr 2017, 11:54)

Bis jetzt ist die Technik alles andere als billig. Und eine bessere Batterietechnik ist erst in 20 Jahren zu erwarten. Die jetzigen Batterien stehen in de Praxis eher schlecht da. Kaum Lademöglichkeiten. Mit der Teit nachlassende Akkuleistung, auch bei Pedelecs. Kriege ich in 10 Jahren noch einen Ersatz-Accu? Schwache Accus im Winter! Das E-Auto ist nicht wegen des an sich guten Konzepts noch nicht marktreif. Es hängt alles an der Batterie. Im wahrsten Sinne des Wortes. So kommt es zu der kuriosen Situation daß E-Auto Enthusiasten dann zur Sicherheit oft noch einen Wagen mit Verbrennungsmotor in der Garage stehen haben.
Eben, in 20 Jahren sieht das ganz anders aus. Aber irgendeiner muss ja mal anfangen, damit das ins Rollen kommt. Und das hat eindeutig Elon Musk gemacht. Schon dafür wird er in die Geschichte eingehen, vollkommen unabhängig davon ob Tesla Erfolg hat und überlebt. Das steht auf einem vollkommen anderen Blatt Papier. Und die Technik ist nicht "billig" sondern bewährt und unkompliziert. Wesentlich einfacher als ein Verbrennungsmotor.
Und dass E-Auto-Enthusiasten zur Sicherheit einen Verbrennungsmotor in der Garage stehen ist schon mal besser als wenn sie zwei Verbrennungsmotoren in der Garage stehen haben. Spannend ist doch welches Automobil mehr genutzt wird.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Frank_Stein »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(04 Apr 2017, 09:46)

Musk ist ein Blender. Sein Geschäftsmodell ist den Investoren das Gehirn auf links zu ziehen und sie dann auszunehmen. Technologie ist nur das Vehikel um ans Geld zu kommen. Und wenn das Geld verbrannt ist ist er ja für nichts persönlich haftbar zu machen.......und er behandelt seine Mitarbeiter postsozial. Schlechte Jobs mit High-Tech- Produkten. Schöne neue Welt.

also menschlich sind diese Tech-Gurus wohl alle etwas schwierig
aber - nun - ich will jetzt nicht mit Steinen um mich werfen, sie könnten sonst auf mich zurückfallen ;-)

ich finde trotzdem, dass das Welttheater ohne Menschen wie Musk ein Stückchen langweiliger wäre
dieser Mann beflügelt unsere Fantasie - und ja - durchaus möglich, dass das eines Tages
wie ein Kartenhaus zusammenfällt - aber das dachte ich auch von der Apple-Aktie oder dem Bitcoin und Facebook und EM-TV
:(
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Boracay »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(04 Apr 2017, 12:07)
Und die Technik ist nicht "billig" sondern bewährt und unkompliziert.
Das auto wird dann das gleiche Schicksal erleiden wie PV. Viel Subvention in Europa und gefertigt wird dann alles in China.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Boracay »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(04 Apr 2017, 12:07)
Und die Technik ist nicht "billig" sondern bewährt und unkompliziert.
Das auto wird dann das gleiche Schicksal erleiden wie PV. Viel Subvention in Europa und gefertigt wird dann alles in China.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(04 Apr 2017, 11:36)Das einzige Problem bei Elektroautos ist doch dass man keine 1000km am Stück fahren kann. Sobald das allerdings gelöst ist wird sich das Elektroauto durchsetzen.
Mit fast keinem Benzinfahrzeug kann man 1000km am Stück fahren. Das Problem ist nicht die Reichweite, sondern die Geschwindigkeit beim aufladen!
=> Wenn es flächendeckend Elektrotankstellen gibt und eine Aufladung für 100km nur 15 Minuten dauern würde, wäre der Durchbruch geschafft und die Benzinfahrzeuge chancenlos (Auch wenn E-Fahrzeuge (noch) wegen der geringeren Stückzahlen erstmal teurer wären)!
=> Musk hat derzeit nichts in der Richtung zu bieten und bei Reichweiten von Elektroautos wird derzeit so beschissen wie aktuell beim Benzinverbrauch ...
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jorikke
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jorikke »

jack000 hat geschrieben:(04 Apr 2017, 22:10)

Mit fast keinem Benzinfahrzeug kann man 1000km am Stück fahren. Das Problem ist nicht die Reichweite, sondern die Geschwindigkeit beim aufladen!
=> Wenn es flächendeckend Elektrotankstellen gibt und eine Aufladung für 100km nur 15 Minuten dauern würde, wäre der Durchbruch geschafft und die Benzinfahrzeuge chancenlos (Auch wenn E-Fahrzeuge (noch) wegen der geringeren Stückzahlen erstmal teurer wären)!
=> Musk hat derzeit nichts in der Richtung zu bieten und bei Reichweiten von Elektroautos wird derzeit so beschissen wie aktuell beim Benzinverbrauch ...
Wenn ich von Stgt. nach Hannover fahre und dabei 1,5 h nur für´s "tanken" verbrate soll das ein Durchbruch sein?
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Kibuka »

Musk soll ruhig machen.

Mir macht nicht Musk sorgen. Mir machen die Politiker und die Lobbyisten Sorgen, die sich wieder bedenklich oft in marktwirtschaftliche Vorgänge einmischen und Hellseher spielen.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von William »

jack000 hat geschrieben:(04 Apr 2017, 22:10)

Mit fast keinem Benzinfahrzeug kann man 1000km am Stück fahren. Das Problem ist nicht die Reichweite, sondern die Geschwindigkeit beim aufladen!
=> Wenn es flächendeckend Elektrotankstellen gibt und eine Aufladung für 100km nur 15 Minuten dauern würde, wäre der Durchbruch geschafft und die Benzinfahrzeuge chancenlos (Auch wenn E-Fahrzeuge (noch) wegen der geringeren Stückzahlen erstmal teurer wären)!
=> Musk hat derzeit nichts in der Richtung zu bieten und bei Reichweiten von Elektroautos wird derzeit so beschissen wie aktuell beim Benzinverbrauch ...
Bei solch kurzen Ladezeiten ist der Akku binnen kürzester Zeit schrottreif.
Aber selbst die genannte Zeitspanne ist mir noch zu lang. Ein Tankvorgang, ausreichend für 300 km und mehr, dauert bei Verbrennern rund 5 Minuten. Mit etwas Wohlwollen, eine 15-minütige Pinkel-/Raucherpause angenommen, muss ein E-Auto diese Reichweite ebenfalls eŕreichen, ansonsten kaufe ich die Dose nicht.
Das ist Utopie, selbst mit neuen Generationen Akkus technisch nicht machbar.
Alternativen sind letztlich "Tankstellen" in Machart von Waschanlagen mit Förderbändern, in denen vollautomatisch leere Akkus gegen volle ausgetauscht werden. Die dafür benötigte Infrastruktur wird sündhaft teuer.
Das E-Auto ist ein Rohrkrepierer auf weiter Front.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Alter Stubentiger »

theo hat geschrieben:(04 Apr 2017, 22:05)

also menschlich sind diese Tech-Gurus wohl alle etwas schwierig
aber - nun - ich will jetzt nicht mit Steinen um mich werfen, sie könnten sonst auf mich zurückfallen ;-)

ich finde trotzdem, dass das Welttheater ohne Menschen wie Musk ein Stückchen langweiliger wäre
dieser Mann beflügelt unsere Fantasie - und ja - durchaus möglich, dass das eines Tages
wie ein Kartenhaus zusammenfällt - aber das dachte ich auch von der Apple-Aktie oder dem Bitcoin und Facebook und EM-TV
:(
Natürlich gibt es immer wieder überraschende Gewinner. Die die untergegangen sind hat die Welt dann auch schnell wieder vergessen. Wer kennt heute noch Digital Research, Commodore oder DEC?
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von frems »

Der wertvollste Autohersteller der USA
Tesla wird an der Börse erstmals höher bewertet als US-Marktführer General Motors. Der Elektroauto-Pionier könnte als nächstes die deutschen Hersteller BMW und Daimler überholen.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 15694.html

Da wird der Markt gut aufgemischt. Angesichts bisheriger Verkaufszahlen aber schon interessant wie stark die Anleger auf das Model 3 und weitere Entwicklungen setzen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Ger9374 »

Da sollte so mancher Anleger nicht das Augenmaß verlieren. Die Vorschusslorbeeren
hat Musk verdient, langsam geht es an die
Wirtschaftlichkeit seines Produktes .
Das ist zwar weniger spektakulär aber umso wichtiger für die Anleger.Ich wünsche ihm im
Interesse aller Verbraucher nachhaltigen Erfolg.
Soll er andere zu höheren Leistungen anspornen.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von immernoch_ratlos »

Tesla, Inc. ist ein US-amerikanisches Unternehmen, das 2003 mit dem Ziel gegründet wurde, den Übergang zu einem nachhaltigen Transportwesen zu beschleunigen. Dazu sollten so schnell wie möglich Elektroautos für ein breites Publikum gebaut werden

Rechtsform Incorporated"Inc."
Als incorporated gelten Unternehmen in den USA, die nach dem geltenden Gesellschaftsrecht eines dortigen Bundesstaates im Handelsregister eingetragen wurden.

Die Corporation zeichnet sich im Besonderen dadurch aus, dass die Haftung auf das Gesellschaftsvermögen beschränkt wird (limited liability) und das Unternehmen über den Tod der Gründer und Anteilseigner hinaus bestehen bleibt (perpetual lifetime).

https://www.tesla.com/de_DE/?redirect=no
Tesla (Namenspatron von Tesla ist der Physiker und Erfinder Nikola Tesla, der zahlreiche Neuerungen auf dem Gebiet der Elektrotechnik prägte) ist eine Firma, die den Status einer juristischen Person besitzt. Herr Elon Musk ist in dieser Firma "Chairman und CEO" - falls die FIRMA pleite geht, haftet E. Musk mit dem eingebrachten Vermögen - das ist mit Sicherheit nicht sein komplettes Privatvermögen. Ergo eine Geschäft wie jedes andere.

Mehr zu Elon Musk – Milliardär und Tesla CEO der sich wohl extrem von jedem hier unterscheidet, besonders aber von den zahlreichen Kleinkrämern hier....

Andere vor ihm (für jeden etwas) :
Otto von Bismarck hat geschrieben:Man muss Unmögliches verlangen, um das Mögliche zu erreichen
Michail Alexandrowitsch Bakunin hat geschrieben:Wer nicht das Unmögliche wagt, wird das Mögliche niemals erreichen
Hermann Hesse hat geschrieben:Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen
Ferdinand Graf von Zeppelin hat geschrieben:Man muss nur wollen und dran glauben, dann wird es gelingen
Franz Kafka hat geschrieben:Wege entstehen dadurch, dass man sie geht
Zig Ziglar hat geschrieben:Scheitern ist ein Umweg, keine Sackgasse
Axel Haitzer hat geschrieben:Zwei Buchstaben verändern alles. Unmöglich ? Möglich !
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Teeernte »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(05 Apr 2017, 22:07)

Tesla (Namenspatron von Tesla ist der Physiker und Erfinder Nikola Tesla, der zahlreiche Neuerungen auf dem Gebiet der Elektrotechnik prägte) ist eine Firma, die den Status einer juristischen Person besitzt. Herr Elon Musk ist in dieser Firma "Chairman und CEO" - falls die FIRMA pleite geht, haftet E. Musk mit dem eingebrachten Vermögen - das ist mit Sicherheit nicht sein komplettes Privatvermögen. Ergo eine Geschäft wie jedes andere.

Mehr zu Elon Musk – Milliardär und Tesla CEO der sich wohl extrem von jedem hier unterscheidet, besonders aber von den zahlreichen Kleinkrämern hier....

Andere vor ihm (für jeden etwas) :
Solch Textstellen gibts auch von Napoleon, hitler und Stalin....die sich wohl extrem von jedem hier unterscheidet, besonders aber insbesondere von den zahlreichen Kleinkrämern hier.... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

frems hat geschrieben:(05 Apr 2017, 18:15)

Der wertvollste Autohersteller der USA
Tesla wird an der Börse erstmals höher bewertet als US-Marktführer General Motors. Der Elektroauto-Pionier könnte als nächstes die deutschen Hersteller BMW und Daimler überholen.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 15694.html
Und das mit einer Autostückzahl die die großen Hersteller in 1 Woche verkaufen und zusätzlich massiven Verlusten. Das passt gut zum Strangtitel!
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von immernoch_ratlos »

Teeernte hat geschrieben:Solch Textstellen gibts auch von Napoleon, hitler und Stalin....die sich wohl extrem von jedem hier unterscheidet
Das ist sicher, aber wenn Du schon solche Vergleiche anstellst, was außer Mord und Totschlag haben Hitler und Stalin - Mao nicht vergessen über die Welt gebracht ?

Bei Napoléon der einen großen "Verschleiß" an Soldaten hatte (da darf man von 3,5 Millionen ausgehen) - allerdings stammt auf der "Haben Seite" das "Bürgerliche Gesetzbuch" (nicht nur des Deutschen Zivilrechts), immer noch gültig, aus dem "Code civil" auch ehrenhalber "Code Napoléon" genannt und die Säkularisierung (von Staat und Kirche als bürgerliche Freiheitsrecht), welche eine der Grundlagen des späteren dt. Reichs waren :?

Nicht zu vergleichen, mit dem was andere - auch dieser Elon Musk bereits geleistet haben. Solche Leute sind es, die Veränderungen bringen - keinesfalls die Masse, welche sich wie immer schon - wenn überhaupt Notiz nehmend, gern in allerlei Zweifel badet, aber sobald die Masse "es gut findet", sehr schnell genau das, gut und richtig findet, was sie zuvor noch für "unmöglich" gehalten hatte.

Im "Stromkrieg" 1890 - haben sich - unter heftiger Teilnahme von ebenso gestrickten "Besserwisser", zwei Erfinder und Macher quasi duelliert - Thomas Alva Edison und George Westinghouse. Die Liste mit solchen Menschen, die Du wie immer "mindestens seltsam drauf", diesmal mit Hitler und Stalin, verquickst.

Das die Firma "Tesla" heißt, ist kein Zufall, der Ingenieur Wissenschaftler und Erfinder Nikola Tesla, der ein sehr schlechter Kaufmann war, hat die Menschheit mindestens einen großen Schritt weitergebracht. Elon Musk lebt noch, keiner weiß, was der noch "erfindet" - sicher ist, er hat auch das Geschäftliche fest im Blick. Das wiederum stört alle, die selbst noch nie etwas gewagt haben, aber mit ihren Zweifeln oft nichts als Neid ausdrücken.

Andere z.B. der "Alte Stubentieger"
Natürlich gibt es immer wieder überraschende Gewinner. Die die untergegangen sind hat die Welt dann auch schnell wieder vergessen. Wer kennt heute noch Digital Research, Commodore oder DEC?
zelebrieren schon mal die Totenmesse im Voraus. Dabei sind diese Firmen dem Phänomen "Disruptive Technologie" zum Opfer gefallen. Ein Vorgang, der gerade dabei ist, die fossilen PKW (P - wie in PC) in vergleichsweise kurzer Zeit ereilen wird. Welche Firmen das überleben, ist noch offen. Nur das hier wieder mal eine Wende stattfindet, das ist sicher.

Wer wird schon in wenigen Jahren noch wissen, wie analoge Telefonie funktioniert hat :?: Das man Bilder, die man fotografiert hat, erst chemisch "entwickeln" musste :?: CAD längst alle "Zeichner" um ihren einst so "sicheren Arbeitsplatz" gebracht hat :?: Relativ kurzlebige Handys (selbst eine neue Erfindung des 20. Jahrhunderts so um 1980 herum) im 21. Jahrhundert, innerhalb kürzester Zeit - und das weltweit - vom "Smartphone" total verdrängt wurde :?:

Ja beim Elektrisch angetriebenen Selbstfahrer, ist noch nicht sicher, welcher der heutigen Protagonisten überleben wird, aber dieser "disrupt" ist bereits sicher - auch oder dennoch wie üblich, einige dies nicht wahrhaben wollen....

Allen "disruptiven Technologien" ist gemeinsam, anfänglich mögen sie als "unmöglich" - "unnütz" usw. konnotiert - aber kaum sind die ersten beiden Buchstaben auch in den konservativsten Hirnen weg, dann wusste es erstaunlicher Weise schon immer und jeder, was da passieren wird. Einzig, die "neue Technologie", das WWW und seine "Marktplätze" erlaubt es den üblichen Stammtischgästen, ihre "wichtigen" Meinungen "weltweit" zu verbreiten. Wer sich die Mühe macht, wird später sehen, wer sich da so hartnäckig geweigert hat, unvermeidliches, dann doch noch zähneknirschend hinzunehmen.

Auch wenn die Firma Tesla scheitern sollte, die weltweiten Veränderungen die durch ihre Aktivitäten ausgelöst wurden, sind weite ein Verdienst des Gründers. Mit 32prozentigem Eigenkapital als Totalverlust, wird der gewiss eine neue Idee haben, wo er dann, etwas anderes anleiern kann. Eine Fähigkeit, die speziell im D des 21. Jahrhunderts eher dünn gesät ist... leider....
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von frems »

jack000 hat geschrieben:(05 Apr 2017, 23:49)

Und das mit einer Autostückzahl die die großen Hersteller in 1 Woche verkaufen und zusätzlich massiven Verlusten. Das passt gut zum Strangtitel!
Man kauft keine Aktien für vergangene Erfolge, sondern zukünftige. Das ist immer ein Vertrauensvorschuss, auch bei VW und co.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Positiv Denkender »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(06 Apr 2017, 09:19)

Das ist sicher, aber wenn Du schon solche Vergleiche anstellst, was außer Mord und Totschlag haben Hitler und Stalin - Mao nicht vergessen über die Welt gebracht ?

Bei Napoléon der einen großen "Verschleiß" an Soldaten hatte (da darf man von 3,5 Millionen ausgehen) - allerdings stammt auf der "Haben Seite" das "Bürgerliche Gesetzbuch" (nicht nur des Deutschen Zivilrechts), immer noch gültig, aus dem "Code civil" auch ehrenhalber "Code Napoléon" genannt und die Säkularisierung (von Staat und Kirche als bürgerliche Freiheitsrecht), welche eine der Grundlagen des späteren dt. Reichs waren :?

Nicht zu vergleichen, mit dem was andere - auch dieser Elon Musk bereits geleistet haben. Solche Leute sind es, die Veränderungen bringen - keinesfalls die Masse, welche sich wie immer schon - wenn überhaupt Notiz nehmend, gern in allerlei Zweifel badet, aber sobald die Masse "es gut findet", sehr schnell genau das, gut und richtig findet, was sie zuvor noch für "unmöglich" gehalten hatte.

Im "Stromkrieg" 1890 - haben sich - unter heftiger Teilnahme von ebenso gestrickten "Besserwisser", zwei Erfinder und Macher quasi duelliert - Thomas Alva Edison und George Westinghouse. Die Liste mit solchen Menschen, die Du wie immer "mindestens seltsam drauf", diesmal mit Hitler und Stalin, verquickst.

Das die Firma "Tesla" heißt, ist kein Zufall, der Ingenieur Wissenschaftler und Erfinder Nikola Tesla, der ein sehr schlechter Kaufmann war, hat die Menschheit mindestens einen großen Schritt weitergebracht. Elon Musk lebt noch, keiner weiß, was der noch "erfindet" - sicher ist, er hat auch das Geschäftliche fest im Blick. Das wiederum stört alle, die selbst noch nie etwas gewagt haben, aber mit ihren Zweifeln oft nichts als Neid ausdrücken.

Andere z.B. der "Alte Stubentieger" zelebrieren schon mal die Totenmesse im Voraus. Dabei sind diese Firmen dem Phänomen "Disruptive Technologie" zum Opfer gefallen. Ein Vorgang, der gerade dabei ist, die fossilen PKW (P - wie in PC) in vergleichsweise kurzer Zeit ereilen wird. Welche Firmen das überleben, ist noch offen. Nur das hier wieder mal eine Wende stattfindet, das ist sicher.

Wer wird schon in wenigen Jahren noch wissen, wie analoge Telefonie funktioniert hat :?: Das man Bilder, die man fotografiert hat, erst chemisch "entwickeln" musste :?: CAD längst alle "Zeichner" um ihren einst so "sicheren Arbeitsplatz" gebracht hat :?: Relativ kurzlebige Handys (selbst eine neue Erfindung des 20. Jahrhunderts so um 1980 herum) im 21. Jahrhundert, innerhalb kürzester Zeit - und das weltweit - vom "Smartphone" total verdrängt wurde :?:

Ja beim Elektrisch angetriebenen Selbstfahrer, ist noch nicht sicher, welcher der heutigen Protagonisten überleben wird, aber dieser "disrupt" ist bereits sicher - auch oder dennoch wie üblich, einige dies nicht wahrhaben wollen....

Allen "disruptiven Technologien" ist gemeinsam, anfänglich mögen sie als "unmöglich" - "unnütz" usw. konnotiert - aber kaum sind die ersten beiden Buchstaben auch in den konservativsten Hirnen weg, dann wusste es erstaunlicher Weise schon immer und jeder, was da passieren wird. Einzig, die "neue Technologie", das WWW und seine "Marktplätze" erlaubt es den üblichen Stammtischgästen, ihre "wichtigen" Meinungen "weltweit" zu verbreiten. Wer sich die Mühe macht, wird später sehen, wer sich da so hartnäckig geweigert hat, unvermeidliches, dann doch noch zähneknirschend hinzunehmen.

Auch wenn die Firma Tesla scheitern sollte, die weltweiten Veränderungen die durch ihre Aktivitäten ausgelöst wurden, sind weite ein Verdienst des Gründers. Mit 32prozentigem Eigenkapital als Totalverlust, wird der gewiss eine neue Idee haben, wo er dann, etwas anderes anleiern kann. Eine Fähigkeit, die speziell im D des 21. Jahrhunderts eher dünn gesät ist... leider....
Es geht nicht allein um die Verluste die dem Mr. Musk ereilen würde .Die Aktionäre wären die Dummen .
Die Musk Aktien werden überbewertet .
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Alter Stubentiger »

jack000 hat geschrieben:(05 Apr 2017, 23:49)

Und das mit einer Autostückzahl die die großen Hersteller in 1 Woche verkaufen und zusätzlich massiven Verlusten. Das passt gut zum Strangtitel!
Und das erinnert auch an die DOT.com Blase. Was war daß damals doch für ein Tanz ums goldene Kalb. Am Ende blieb von der Technologie-Party am neuen Markt nur Katerstimmung. Anleger haben schon was von Lemmingen.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(06 Apr 2017, 18:03)

Und das erinnert auch an die DOT.com Blase. Was war daß damals doch für ein Tanz ums goldene Kalb. Am Ende blieb von der Technologie-Party am neuen Markt nur Katerstimmung. Anleger haben schon was von Lemmingen.
Wirklich? Die Marge bei Tesla ist heute schon höher als als z.B. bei anderen Premiumherstellern wie Daimler oder BMW. Scheint also nur ein Mengenthema zu sein.
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frems
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von frems »

Die Debatte erinnert mich irgendwie an diesen Strang: http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=4&t=30782

Hauptsache ewig den Untergang prophezeien, weil
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

frems hat geschrieben:(06 Apr 2017, 18:29)

Die Debatte erinnert mich irgendwie an diesen Strang: http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=4&t=30782

Hauptsache ewig den Untergang prophezeien, weil
Kann sein.
Neue Zuversicht

Trotzdem ist das Unternehmen nun also mehr wert als der zweitgrößte Autohersteller der USA. An der Börse gibt es allerdings sehr viele Leute, die diesen Zahlen nicht trauen wollen. Sie halten den Kurs von Tesla für Irrsinn, die Aktie für viel zu hoch bewertet.
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/t ... -1.3450442
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(06 Apr 2017, 18:20)

Wirklich? Die Marge bei Tesla ist heute schon höher als als z.B. bei anderen Premiumherstellern wie Daimler oder BMW. Scheint also nur ein Mengenthema zu sein.
Die Marge ist doch negativ?
New YorkAndere Unternehmen wären nach solchen Quartalszahlen in Schwierigkeiten. Nicht aber Tesla. Der Autobauer meldete für das zweite Quartal 2016 einen Verlust von 293 Millionen Dollar, fast doppelt so hoch, wie Analysten erwartet hatten. Der Umsatz stieg um ein Drittel auf 1,56 Milliarden Dollar, Analysten hatten mit 1,63 Milliarden Dollar gerechnet. Auch die Auslieferung von 14.402 Fahrzeugen verfehlte die eigene Prognose von 17.000 Stück.
http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 68182.html
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von frems »

Ja, und da darf man gespannt sein wie die Leute ankommen, wenn der Kurs mal nach unten schwankt. Von 30,43 (März 2013) ist er auf nun 282,95 (April 2017) gestiegen. Lass ihn mal auf 250 absacken und ich gehe mit Dir die Wette ein, dass sofort Bedenkträger angekrochen kommen und herumposaunen, dass sie das doch immer gewusst haben. Und sollte die Aktie irgendwann die 300 EUR knacken, will man wieder von nichts gehört haben. So verlief ja auch die verlinkte Debatte.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

jack000 hat geschrieben:(06 Apr 2017, 18:39)

Die Marge ist doch negativ?
Nö, es gibt einen Verlust. Der Gross Profit ist allerdings höher als bei BMW oder Daimler. Insofern also wohl nur ein Problem der Menge. Und dann wohl mit deutlich besseren Gewinnaussichten.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

frems hat geschrieben:(06 Apr 2017, 18:39)

Ja, und da darf man gespannt sein wie die Leute ankommen, wenn der Kurs mal nach unten schwankt. Von 30,43 (März 2013) ist er auf nun 282,95 (April 2017) gestiegen. Lass ihn mal auf 250 absacken und ich gehe mit Dir die Wette ein, dass sofort Bedenkträger angekrochen kommen und herumposaunen, dass sie das doch immer gewusst haben. Und sollte die Aktie irgendwann die 300 EUR knacken, will man wieder von nichts gehört haben. So verlief ja auch die verlinkte Debatte.
Aber hinter einem steigenden Aktienkurs muss doch auch mal ein Unternehmen stecken welches entsprechende Profite macht. In 4 Jahren den Kurs fast verzehnfacht aber permanent nur Miese in den Büchern ist doch nicht wirklich beruhigend ...

Auch ist überhaupt keine Perspektive da dass es mal besser wird. Der vorbestellte Tesla 3 soll auch zu einem Preis verkauft werden, bei dem sämtliche Experten sagen, dass der nicht zu diesem Preis hergestellt/Mit Profit verkauft werden kann.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(06 Apr 2017, 18:43)Der Gross Profit ist allerdings höher als bei BMW oder Daimler.
Quelle :?:
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

jack000 hat geschrieben:(06 Apr 2017, 18:46)

Quelle :?:
Na, der Jahresbericht
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von frems »

jack000 hat geschrieben:(06 Apr 2017, 18:45)

Aber hinter einem steigenden Aktienkurs muss doch auch mal ein Unternehmen stecken welches entsprechende Profite macht. In 4 Jahren den Kurs fast verzehnfacht aber permanent nur Miese in den Büchern ist doch nicht wirklich beruhigend ...

Auch ist überhaupt keine Perspektive da dass es mal besser wird. Der vorbestellte Tesla 3 soll auch zu einem Preis verkauft werden, bei dem sämtliche Experten sagen, dass der nicht zu diesem Preis hergestellt/Mit Profit verkauft werden kann.
=> Somit ist da auch für die Zukunft schwarz zu sehen!
Wer erwartet, dass ein Unternehmen gleich am Anfang trotz hoher Einstiegsinvestitionen dicke Gewinne ausschüttet, steigt halt erst spät ein, wenn die Aktiengewinne nicht mehr so groß sind. Das ist doch bei allen Unternehmen so. Und bitte nicht Bob Lutz zu "sämtliche Experten" erklären. Der hat seine Gründe.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

Das ist aber nur Theorie solange die Stückzahlen nicht auf dem Niveau der Großhersteller sind.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

jack000 hat geschrieben:(06 Apr 2017, 19:33)

Das ist aber nur Theorie solange die Stückzahlen nicht auf dem Niveau der Großhersteller sind.
Und der Erfolg von Tesla basiert auf Trump. Der von Japan im Moment auch.
Trump, Tesla – zwei Blasen, die gar keine sind
http://www.deraktionaer.de/aktie/trump- ... 309920.htm

Ich habe aber keine Ahnung wieso.

https://www.google.de/search?q=haushalt ... M:&spf=191
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Teeernte »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(06 Apr 2017, 18:20)

Wirklich? Die Marge bei Tesla ist heute schon höher als als z.B. bei anderen Premiumherstellern wie Daimler oder BMW. Scheint also nur ein Mengenthema zu sein.

Au ja - Dividende..... ZERO ZERO......da muss man viel zusammenzählen damit was rauskommt ?

WIRKLICH ? :D :D :D
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Boracay »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(06 Apr 2017, 18:43)

Nö, es gibt einen Verlust. Der Gross Profit ist allerdings höher als bei BMW oder Daimler. Insofern also wohl nur ein Problem der Menge. Und dann wohl mit deutlich besseren Gewinnaussichten.
Und Porsche hat auch ein Problem mit der Menge, ansonsten ist alles toll :rolleyes:

Heute sind Teslas überteuerte Autos die nicht Alltagstauglich sind und von ein paar Liebhabern gefahren werden. Klar dass man damit reich werden kann wenn "die Menge" viel höher wäre. Nur wird sie das nur zu einem viel niedrigeren Preis sein.

E-Autos werden ein ziemliches Billigprodukt werden, Marge gibt es da vermutlich kaum zu holen.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Boracay hat geschrieben:(06 Apr 2017, 21:58)

Und Porsche hat auch ein Problem mit der Menge, ansonsten ist alles toll :rolleyes:

Heute sind Teslas überteuerte Autos die nicht Alltagstauglich sind und von ein paar Liebhabern gefahren werden. Klar dass man damit reich werden kann wenn "die Menge" viel höher wäre. Nur wird sie das nur zu einem viel niedrigeren Preis sein.

E-Autos werden ein ziemliches Billigprodukt werden, Marge gibt es da vermutlich kaum zu holen.
Wie geschrieben, die Marge bei Tesla ist höher als bei anderen Premiumherstellern. Das ist prinzipiell schon mal eine eine gute Ausgangsbasis. Und eben tatsächlich nur noch ein Mengenthema um die Fixkostendeckung zu erreichen. Ein Problem würde ich vor allem dann sehen, wenn der Grossprofit negativ wäre. Und alltagstauglich sind die Autos sind die Autos auch jetzt schon. Ich kenn sogar Außendienstler die einen Tesla fahren.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Boracay »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(06 Apr 2017, 22:07) Ich kenn sogar Außendienstler die einen Tesla fahren.
Klar, bei 360 Kilometern Reichweite kann man definit als Außendienstler Tesla fahren :rolleyes:

Alleine gestern hab ich 850 Kilometer runter gehauen, da lach ich mich ja tot wenn mir jemand erzählt dass er als Außendienstler einen Tesla fährt. Und das am Besten noch als Dienstwagen, dreckig hohe Steuern und keinen Vorteil von Tankkarte, in den Urlaub fahren mit dem Auto usw.

Und für diesen Spaß müsste ich bei 28km zur Arbeitsstätte schlappe 1800€ im Monat zusätzlich versteuern.

Wundert dich bei dem illusorischen Preis eigentlich die Bruttomarge nicht?
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(06 Apr 2017, 22:07)

Wie geschrieben, die Marge bei Tesla ist höher als bei anderen Premiumherstellern. Das ist prinzipiell schon mal eine eine gute Ausgangsbasis. Und eben tatsächlich nur noch ein Mengenthema um die Fixkostendeckung zu erreichen. Ein Problem würde ich vor allem dann sehen, wenn der Grossprofit negativ wäre. Und alltagstauglich sind die Autos sind die Autos auch jetzt schon. Ich kenn sogar Außendienstler die einen Tesla fahren.
Exportieren wir nicht die meisten bei uns gekauften Elektroautos sofort wieder ins Ausland?
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von frems »

Boracay hat geschrieben:(06 Apr 2017, 23:38)
Alleine gestern hab ich 850 Kilometer runter gehauen
Für prekäre Arbeitsverhältnisse, wo man den ganzen Tag nur hinterm Steuer sitzt, gibt's ja Schnelllader. In Bayern ist ein Unternehmer -- mit Fahrerwechsel -- innerhalb eines Tages über 2.400 Kilometer mit einem Tesla gefahren. Für den Normalbürger völlig unerheblich. Der fährt nämlich keine 40 Kilometer am Tag.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Alter Stubentiger »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(06 Apr 2017, 18:20)

Wirklich? Die Marge bei Tesla ist heute schon höher als als z.B. bei anderen Premiumherstellern wie Daimler oder BMW. Scheint also nur ein Mengenthema zu sein.
Bitte belegen. Wieviel verdient Tesla Netto pro Wagen?
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(07 Apr 2017, 11:08)

Bitte belegen. Wieviel verdient Tesla Netto pro Wagen?
Wie erwähnt. Dazu genügt ein Blick in die jeweiligen Jahresberichte der ´Firmen.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Boracay »

frems hat geschrieben:(07 Apr 2017, 10:20)

Für prekäre Arbeitsverhältnisse, wo man den ganzen Tag nur hinterm Steuer sitzt, gibt's ja Schnelllader. In Bayern ist ein Unternehmer -- mit Fahrerwechsel -- innerhalb eines Tages über 2.400 Kilometer mit einem Tesla gefahren. Für den Normalbürger völlig unerheblich. Der fährt nämlich keine 40 Kilometer am Tag.
Reichweite war bei einem Fahrzeugkauf nie ein Thema, wird es aber in Zukunft sein. Und hier ist nicht entscheidend was ein Bundesbürger im Schnitt am Tag fährt, sondern was er maximal fahren will.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Alter Stubentiger »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(07 Apr 2017, 11:19)

Wie erwähnt. Dazu genügt ein Blick in die jeweiligen Jahresberichte der ´Firmen.
Wer behauptet muß belegen!

So wie es sehe konnte Tesla eine positive Marge erzielen wenn man die EBITDA-Rechnung nutzt. Und eine Negative wenn man die EBIT-Rechnung nutzt. Das heißt in diesem Fall daß Tesla 2016 eine positive Marge nur durch Sondereffekte erreicht. Und am Ende des Tages hat man, egal wie man rechnet, einen negativen Cashflow und auch sonst nur rote Zahlen bei allen Fundamentaldaten die etwas über die Rendite aussagen.
http://www.boersennews.de/markt/aktien/ ... undamental

Aber du und Frms jubelt unbeirrt weiter. Soviel Kritiklosigkeit gibts sonst nur in Nordkorea. Ich verstehe nicht wie man jede kritische Distanz zu einem Unternehmen aufgeben kann. Sowas kenne ich sonst nur bei sexuellen Obsessionen.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von frems »

Boracay hat geschrieben:(07 Apr 2017, 15:31)

Reichweite war bei einem Fahrzeugkauf nie ein Thema, wird es aber in Zukunft sein. Und hier ist nicht entscheidend was ein Bundesbürger im Schnitt am Tag fährt, sondern was er maximal fahren will.
Ich glaube nicht, dass so viele Bürger gerne extrem lange Strecken fahren wollen und dies auch noch tagtäglich. Mir tun diese Leute jedenfalls leid. Ein größeres Thema war die Reichweite auch in der Vergangenheit. Die Fahrzeuge, die dieses Jahr auf den Markt kommen, haben auch für die besagten armen Säue eine entsprechende Reichweite, selbst wenn sie die nur einmal im Jahr benötigen und nicht in der Lage sind, ihre Mobilität anders abzuwickeln. Soll's ja auch geben.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(07 Apr 2017, 15:44)

Wer behauptet muß belegen!

So wie es sehe konnte Tesla eine positive Marge erzielen wenn man die EBITDA-Rechnung nutzt. Und eine Negative wenn man die EBIT-Rechnung nutzt. Das heißt in diesem Fall daß Tesla 2016 eine positive Marge nur durch Sondereffekte erreicht. Und am Ende des Tages hat man, egal wie man rechnet, einen negativen Cashflow und auch sonst nur rote Zahlen bei allen Fundamentaldaten die etwas über die Rendite aussagen.
http://www.boersennews.de/markt/aktien/ ... undamental

.
Ich habe weder von EBIT noch EBITDAuf gesprochen, sondern von der Marge, speziell dem Gross Profit.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Alter Stubentiger »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(07 Apr 2017, 18:12)

Ich habe weder von EBIT noch EBITDAuf gesprochen, sondern von der Marge, speziell dem Gross Profit.
Du laberst nur. Ich habe dir einen Link zu den relevanten Fundamentaldaten geliefert mit denen auch die Börse arbeitet. Und ich habe mir erlaubt diese nachvollziehbar zu interpretieren.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(07 Apr 2017, 18:26)

Du laberst nur. Ich habe dir einen Link zu den relevanten Fundamentaldaten geliefert mit denen auch die Börse arbeitet. Und ich habe mir erlaubt diese nachvollziehbar zu interpretieren.
Aber eben nicht zum Gross ProfIt. Den hatte ich gemeint und das auch so geschrieben.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(07 Apr 2017, 18:37)

Aber eben nicht zum Gross ProfIt. Den hatte ich gemeint und das auch so geschrieben.
Aber die Fragen nach dem Gesamtprofit sind doch legitim? Natürlich müssen in Zeiten der Innovation (Allerdings ist mit Tesla 0,0 neu erfunden worden) auch Gelder in die Hand genommen werden die keinen Profit bringen.
Aber der Zeitraum und die Höhe der Verluste sollten schon die Frage aufkommen lassen ob das Unternehmen so eine Zukunft hat ohne das Thema "Elektrofahrzeuge" generell zu verteufeln ...
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Positiv Denkender »

Boracay hat geschrieben:(06 Apr 2017, 21:58)

Und Porsche hat auch ein Problem mit der Menge, ansonsten ist alles toll :rolleyes:

Heute sind Teslas überteuerte Autos die nicht Alltagstauglich sind und von ein paar Liebhabern gefahren werden. Klar dass man damit reich werden kann wenn "die Menge" viel höher wäre. Nur wird sie das nur zu einem viel niedrigeren Preis sein.

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Da kannst du auch Räder unterm Toaster setzen .Fährt besser und billiger .
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Boracay »

frems hat geschrieben:(07 Apr 2017, 15:51)

Ich glaube nicht, dass so viele Bürger gerne extrem lange Strecken fahren wollen und dies auch noch tagtäglich. Mir tun diese Leute jedenfalls leid. Ein größeres Thema war die Reichweite auch in der Vergangenheit. Die Fahrzeuge, die dieses Jahr auf den Markt kommen, haben auch für die besagten armen Säue eine entsprechende Reichweite, selbst wenn sie die nur einmal im Jahr benötigen und nicht in der Lage sind, ihre Mobilität anders abzuwickeln. Soll's ja auch geben.
Das die E-Autos die nächsten 5-10 Jahre kommen werden und vielleicht sogar schon in 15 Jahren die Mehrheit der Neuzulassungen ausmachen werden: Sicherlich.

Wird Tesla hier eine entscheidende Rolle spielen? Eher nicht.
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