Elon Musk - Wann platzt die Blase?

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Adam Smith
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

schokoschendrezki hat geschrieben:(14 Nov 2019, 11:06)

Für die Auslieferung von Produkten ist doch einfach nur die geographische Lage, die Verkehrsanbindung und natürlich das Zollsystem entscheidend oder? UK fällt da demnächst als Produktionsstandort schon mal weg, oder? Und Berlin bzw. Deutschland liegt halt (ebenso wie etwa Tschechien) mittendrin in Europa.
Dann würde man nicht so viele Kraftfahrzeuge in Spanien bauen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fahrzeu ... C3%A4ndern
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Orbiter1
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

Ich bin sehr gespannt ob die Pläne von Musk mit der Gigafactory wirklich in der angekündigten Dimension umgesetzt werden. Sollte es tatsächlich klappen wäre es mit Sicherheit das Beste was der deutschen Automobilindustrie passieren kann. Wenn ihr der Emporkömmling den Fehdehandschuh direkt vor die Haustüre wirft muß sie beim Zukunftsmarkt E-Auto noch deutlich mehr Gas geben als das bisher der Fall ist.
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schokoschendrezki
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von schokoschendrezki »

Adam Smith hat geschrieben:(14 Nov 2019, 11:20)

Dann würde man nicht so viele Kraftfahrzeuge in Spanien bauen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fahrzeu ... C3%A4ndern
Das sind absolute Zahlen. Zum Vergleich: So sieht die Fahrzeugproduktionsstatistik pro 1000 Einwohner (für Europa) aus: https://de.statista.com/statistik/daten ... n-europas/

Aber unabhängig davon. Erstens: Metropolregionen wie Berlin und Umgebung sind aktuell wirtschaftlich und kulturell eben das genaue Gegenmodell zu solchen katastrophalen Wiedernationalisierungsprojekten wie dem Brexit. Ein Plus ohne Zweifel. Zweitens: Ich glaube, vielen meiner bundesdeutschen Zeitgenossen ist es noch gar nicht richtig bewusst, dass es nicht nur eine "Wiedervereinigung" gab sondern auch das unfassbar wertvolle Geschenk, dass Deutschland nicht mehr nur eine Art "Frontstaat des Westens" ist, sondern dass es nun mitten in der Mitte eines neuen Europas liegt.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

schokoschendrezki hat geschrieben:(14 Nov 2019, 13:21)

Das sind absolute Zahlen. Zum Vergleich: So sieht die Fahrzeugproduktionsstatistik pro 1000 Einwohner (für Europa) aus: https://de.statista.com/statistik/daten ... n-europas/
Australien, Neuseeland oder Südkorea geht es wirtschaftlich auch gut, ohne dass sie jetzt umgeben von anderen Ländern sind.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von H2O »

schokoschendrezki hat geschrieben:(14 Nov 2019, 11:06)

Für die Auslieferung von Produkten ist doch einfach nur die geographische Lage, die Verkehrsanbindung und natürlich das Zollsystem entscheidend oder? UK fällt da demnächst als Produktionsstandort schon mal weg, oder? Und Berlin bzw. Deutschland liegt halt (ebenso wie etwa Tschechien) mittendrin in Europa.
Ich vermute ohnehin eine weitestgehend automatisierte Fertigung; dann ist die Lage mitten in Europa in einem ausgebauten Verkehrsnetz fast ideal!
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Enas Yorl
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Enas Yorl »

schokoschendrezki hat geschrieben:(14 Nov 2019, 11:06)Und Berlin bzw. Deutschland liegt halt (ebenso wie etwa Tschechien) mittendrin in Europa.
Die Wahl für Berlin als Produktionsstandort dürfte in erster Linie in der Hauptstadtnähe begründet sein. Für den Ausbau der E-Mobilität wird auch weiterhin politische Förderung unerlässlich sein. Sowohl bei den Fahrzeugen wie auch der Infrastruktur. Die deutschen Automobilkonzerne sind allesamt politisch gut vernetzt. Wenn Tesla da beim politischen Lobbywettbewerb einen Fuß in die Tür kriegen will, ist räumliche Nähe ein großer Vorteil. Die Politik wird Schlange stehen, sich bei der "Zukunftsweisenden, Arbeitsplatzschaffenden und Klimafreundlichen" Gigafactory ablichten zu lassen.
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von schokoschendrezki »

Adam Smith hat geschrieben:(14 Nov 2019, 13:48)

Australien, Neuseeland oder Südkorea geht es wirtschaftlich auch gut, ohne dass sie jetzt umgeben von anderen Ländern sind.
Ja. Es sind ja auch nie monokausal einzelne Faktoren, die allesbestimmend sind.

Das Beispiel des britischen Triebwerkherstellers Rolls Royce zumindest zeigt jedoch anschaulich: Wenn die Triebwerke für den Großabnehmer Airbus von UK nach Toulouse erst eine Zollgrenze passieren müssen, werden sie logischerweise vermehrt im brandenburgischen Standort Dahlewitz hergestellt.
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Wird es gelingen?

Beitrag von Frank_Stein »

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Teslas-F ... 97792.html

Also:
Was unterscheidet einen Spinner und Traumtänzer von Elon Musk?

Elon Musk hat Geld, viel Geld und setzt mit Konsequenz seine Spinnereien um.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie das ausgehen wird, wenn jemand wie Elon Musk
mit der Mentalität der Deutschen konfrontiert wird, die bei jeder neuen Idee
sofort 10 Dinge nennen können, dass etwas nicht funktionieren kann.

Wird diese Fabrik je in Deutschland gebaut werden?
Wenn ja, Wo wird sie am Ende gebaut werden und
wird sie ungefähr im Zeitplan fertiggestellt werden und
wird sie innerhalb des Kostenrahmens bleiben, den man
veranschlagt hat?

Die Zukunft (bzw. Zukunftsfähigkeit) Deutschlands wird sich auch an diesem
Projekt zeigen und die Augen der Investoren der ganzen Welt werden darauf
gerichtet sein. Ich hoffe sehr, dass Brandenburg diese einmalige Chance nicht
verkackt.

Ob über die Nachfrage nach E-Autos die Investitionen wieder eingespielt
werden können, steht dann allerdings auf einem anderen Blatt.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
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Re: Wird es gelingen?

Beitrag von Trutznachtigall »

Frank_Stein hat geschrieben:(17 Nov 2019, 15:19)

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Teslas-F ... 97792.html


Wird diese Fabrik je in Deutschland gebaut werden?
Ich möchte keinen Cent darauf wetten. Musk hat eine Riesenklappe.
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
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Re: Wird es gelingen?

Beitrag von BlueMonday »

Trutznachtigall hat geschrieben:(17 Nov 2019, 17:51)

Ich möchte keinen Cent darauf wetten. Musk hat eine Riesenklappe.
Dann kannst du ja mit Leichtigkeit dagegen wetten :).
Baubeginn soll 1. Quartal 2020 in Grünheide sein. Das können wir ja dann hier wunderbar im Forum verfolgen, ob du recht behältst.

In China sieht so ein Bauprozess jedenfalls so aus:

Wenn so ein Bau in D stockt, dann liegt es wohl weniger an Musk, sondern an deutschen Hürden. Sollte das der Fall sein, sollte man das mal endlich zum Anlass nehmen und die entscheidenen Fragen stellen, um deutsche Bremsen zu lösen und zu beseitigen. Es geht um nichts Geringeres als den Wirtschaftsstandort Deutschland. Es wäre ja ein verheerendes Signal, wenn man sich hier querstellen würde statt die Wege zu ebnen für so eine Großchance.
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Re: Wird es gelingen?

Beitrag von Tom Bombadil »

BlueMonday hat geschrieben:(18 Nov 2019, 13:54)

Wenn so ein Bau in D stockt, dann liegt es wohl weniger an Musk, sondern an deutschen Hürden.
Der Treppenwitz an der Sache ist, dass sogar schon die Politiker über die Bürokratie jammern (sh. letze "Anne Will"-Sendung), aber etwas dagegen unternehmen tun sie auch nicht, diese Versager. Im Gegenteil, sie schaffen immer neue Bürokratiemonster.
In China sieht so ein Bauprozess jedenfalls so aus:
In Deutschland ist nach 3 Monaten nichtmal die Baugrube ausgehoben :D
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---
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Re: Wird es gelingen?

Beitrag von odiug »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 Nov 2019, 15:31)

Der Treppenwitz an der Sache ist, dass sogar schon die Politiker über die Bürokratie jammern (sh. letze "Anne Will"-Sendung), aber etwas dagegen unternehmen tun sie auch nicht, diese Versager. Im Gegenteil, sie schaffen immer neue Bürokratiemonster.


In Deutschland ist nach 3 Monaten nichtmal die Baugrube ausgehoben :D
Tja ... in China gibt es aber auch kein Privateigentum an Grund und Boden und man kann die Bauern einfach vertreiben.
Wenn du das gut findest, dann wähle die LINKE.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Tom Bombadil »

Immer schön schwarz-weiß malen :thumbup:
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von firlefanz11 »

Hehe, Musks toller, neuer E-Truck kommt gut an...! :D
https://www.forbes.com/sites/johnkoetsi ... 9ad29c7da6

Vor allem: Was soll man darin transportieren? Ist doch gar kein Ladeplatz in dem Ding... :?:

Wer sehen will wie man das RICHTIG macht schaue besser hier hin...
https://nikolamotor.com/motor
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

firlefanz11 hat geschrieben:(22 Nov 2019, 10:15)

Hehe, Musks toller, neuer E-Truck kommt gut an...! :D
https://www.forbes.com/sites/johnkoetsi ... 9ad29c7da6

Vor allem: Was soll man darin transportieren? Ist doch gar kein Ladeplatz in dem Ding... :?:

Wer sehen will wie man das RICHTIG macht schaue besser hier hin...
https://nikolamotor.com/motor
Nikola hat ja das Aussehen von Tesla übernommen.

https://www.auto-motor-und-sport.de/ele ... lekto-lkw/

Zu dem Zeitpunkt muss der Designer noch gearbeitet haben. Nun dürfte Murx persönlich murxen. Model Y Ist ja auch nicht besonders ansprechend.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

firlefanz11 hat geschrieben:(22 Nov 2019, 10:15)

Hehe, Musks toller, neuer E-Truck kommt gut an...! :D
https://www.forbes.com/sites/johnkoetsi ... 9ad29c7da6

Vor allem: Was soll man darin transportieren? Ist doch gar kein Ladeplatz in dem Ding... :?:

Wer sehen will wie man das RICHTIG macht schaue besser hier hin...
https://nikolamotor.com/motor
Bei der Präsentation ist da was schief gelaufen :eek:
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Orbiter1
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

jack000 hat geschrieben:(22 Nov 2019, 15:52)

Bei der Präsentation ist da was schief gelaufen :eek:
An der Börse ist man vom neuen Tesla-Pickup insgesamt wenig begeistert. Mit dem Aktienkurs geht es aktuell 7% runter.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

jack000 hat geschrieben:(22 Nov 2019, 15:52)

Bei der Präsentation ist da was schief gelaufen :eek:
Sieht aus wie ein umgebauter Kampf-Truck in Endzeitfilmen.
Das ist Kapitalismus:

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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(22 Nov 2019, 16:51)

An der Börse ist man vom neuen Tesla-Pickup insgesamt wenig begeistert. Mit dem Aktienkurs geht es aktuell 7% runter.
Elon Musk berichtet über 142.000 Bestellungen für den neuen Pickup. Vermutlich wird morgen die Post abgehen und der Aktienkurs zieht wieder ordentlich an.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

Orbiter1 hat geschrieben:(24 Nov 2019, 16:58)

Elon Musk berichtet über 142.000 Bestellungen für den neuen Pickup. Vermutlich wird morgen die Post abgehen und der Aktienkurs zieht wieder ordentlich an.
Es sollen sogar 200.000 Bestellungen sein. Nur soll ja erstens der neue Pickup noch erfolgreicher werden als das Model 3. Hier gab es jedoch deutlich mehr Vorbestellungen.

https://t3n-de.cdn.ampproject.org/v/s/t ... 1093096%2F

Zweitens könnte es einige Vorbestellungen auch schon vor der Präsentation gegeben haben. Wie sieht es denn damit aus? Kann das sein?
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

Adam Smith hat geschrieben:(24 Nov 2019, 17:36)

Es sollen sogar 200.000 Bestellungen sein. Nur soll ja erstens der neue Pickup noch erfolgreicher werden als das Model 3. Hier gab es jedoch deutlich mehr Vorbestellungen.

https://t3n-de.cdn.ampproject.org/v/s/t ... 1093096%2F

Zweitens könnte es einige Vorbestellungen auch schon vor der Präsentation gegeben haben. Wie sieht es denn damit aus? Kann das sein?
Riesenunterschied zum Model 3 ist die Anzahlung die zu leisten ist. Beim Model 3 waren das noch 1.000 $, beim Pickup sind es nur 100 $. Evtl ist das eine Erklärung für die vielen Vorbestellungen.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

Adam Smith hat geschrieben:(24 Nov 2019, 17:36)

Es sollen sogar 200.000 Bestellungen sein. Nur soll ja erstens der neue Pickup noch erfolgreicher werden als das Model 3. Hier gab es jedoch deutlich mehr Vorbestellungen.

https://t3n-de.cdn.ampproject.org/v/s/t ... 1093096%2F

Zweitens könnte es einige Vorbestellungen auch schon vor der Präsentation gegeben haben. Wie sieht es denn damit aus? Kann das sein?
Die Frage ist, inwiefern die Aussage über die Bestellungen Musk überhaupt nachgewiesen werden kann ... bzw. was der Hintergrund dieser Bestellungen ist ...
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(24 Nov 2019, 16:58)

Elon Musk berichtet über 142.000 Bestellungen für den neuen Pickup. Vermutlich wird morgen die Post abgehen und der Aktienkurs zieht wieder ordentlich an.
Inzwischen sind es laut Musk über 200 000 Bestellungen (oder nur Vorbestellungen?), aber von den 5% Kursanstieg an den europäischen Börsen sind aktuell nur 2% im US-Handel übrig geblieben. Da hätte ich deutlich mehr erwartet. Andererseits geht es um ein Fahrzeug das erst 2022 auf den Markt kommen wird, falls nichts dazwischen kommt.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Untaken »

Erstaunlich wenn man bedenkt, wie hässlich dieser Panzer doch ist. :)
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(25 Nov 2019, 16:11)

Inzwischen sind es laut Musk über 200 000 Bestellungen (oder nur Vorbestellungen?), aber von den 5% Kursanstieg an den europäischen Börsen sind aktuell nur 2% im US-Handel übrig geblieben. Da hätte ich deutlich mehr erwartet. Andererseits geht es um ein Fahrzeug das erst 2022 auf den Markt kommen wird, falls nichts dazwischen kommt.
Inzwischen ist aus dem zwischenzeitlichen 2% Plus von gestern sogar ein Minus geworden. Sonderbar, da gehen innerhalb weniger Stunden mehrere hunderttausend Vorbestellungen ein (zum Vergleich, das gesamte letzte Jahr wurden in Deutschland 38.000 E-Autos verkauft) und der Aktienkurs fällt.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von MoOderSo »

Tesla treibt seine Pläne für ein Werk in Deutschland voran: Gerade erst hat der US-Elektroautobauer eine Aktiengesellschaft gegründet. Der Firmensitz allerdings könnte auf einer geografischen Verwirrung beruhen.

Der Sitz der neuen Gesellschaft ist die Brandenburger Allee 4 in Brandenburg an der Havel im Bundesland Brandenburg. Mehr Brandenburg geht nicht.
Allerdings liegt die Zentrale der neuen Firma nun überraschenderweise auf der anderen Seite von Berlin. Während das Werk im Ort Grünheide im Osten entstehen soll, befindet sich der künftige Sitz der Aktiengesellschaft westlich der Hauptstadt. Mit dem Auto braucht man für die 112 Kilometer gut anderthalb Stunden von einem Ort zum anderen.
https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... heide.html

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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

Orbiter1 hat geschrieben:(26 Nov 2019, 19:45)

Inzwischen ist aus dem zwischenzeitlichen 2% Plus von gestern sogar ein Minus geworden. Sonderbar, da gehen innerhalb weniger Stunden mehrere hunderttausend Vorbestellungen ein (zum Vergleich, das gesamte letzte Jahr wurden in Deutschland 38.000 E-Autos verkauft) und der Aktienkurs fällt.
Das ist bestimmt alles nur ein Zufall ...
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(25 Oct 2019, 19:16)

Inzwischen liegt der Kurs bei fast 320$. Hab jetzt eine erste lang laufende Short-Posi gekauft.
Wahnsinn! Tesla hat heute auf dem neuen Allzeithoch von 393 $ geschlossen und wird mit 72 Mrd $ bewertet. Ich mache einen Nachkauf der Short-Posi, den nächsten dann bei 500 $ falls wir die erreichen. Die Zahlen incl Gewinn und Umsatzwachstum passen aus meiner Sicht nicht zur Bewertung und die Wettbewerber rücken näher. Selbst ein deutlich teurer Porsche Taycan kommt alleine in Europa auf über 30.000 Vorbestellungen und die Produktionskapazität wird verdoppelt. VW wird nächstes Jahr 100.000 Elektroautos in Zwickau bauen, der Ausbau auf 330.000 Fahrzeuge und weitere 2 Werke sind dann für 2022 vorgesehen. Der Rest schläft auch nicht. Einen Vorteil hat Tesla aktuell noch bei den Schnellladestationen an den Fernstraßen, das wird noch 2 bis 3 Jahre dauern bis die Wettbewerber aufgeholt haben.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

Der Aktienkurs von Tesla schießt weiter nach oben. Jetzt fehlen nur noch 30$ bis zur 500$-Marke. Von der Marktkapitalisierung her fehlt nur noch eine Winzigkeit und sie ziehen am Weltmarktführer VW (der im Gegensatz zu Tesla hochprofitabel ist, fast 30 mal soviele Fahrzeuge verkauft und auch bei den E-Auto Investitionen weit mehr als Tesla ausgibt) vorbei. Da gehen jetzt sämtliche Bewertungsmaßstäbe komplett verloren.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von frems »

Orbiter1 hat geschrieben:(08 Jan 2020, 14:18)

Der Aktienkurs von Tesla schießt weiter nach oben. Jetzt fehlen nur noch 30$ bis zur 500$-Marke. Von der Marktkapitalisierung her fehlt nur noch eine Winzigkeit und sie ziehen am Weltmarktführer VW (der im Gegensatz zu Tesla hochprofitabel ist, fast 30 mal soviele Fahrzeuge verkauft und auch bei den E-Auto Investitionen weit mehr als Tesla ausgibt) vorbei. Da gehen jetzt sämtliche Bewertungsmaßstäbe komplett verloren.
Und sollte die Aktie auf 400 sinken, werden die Untergangspropheten wieder "hab ich es doch gesagt" brüllen. Der Klassiker.
Labskaus!

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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(08 Jan 2020, 14:18)

Der Aktienkurs von Tesla schießt weiter nach oben. Jetzt fehlen nur noch 30$ bis zur 500$-Marke. Von der Marktkapitalisierung her fehlt nur noch eine Winzigkeit und sie ziehen am Weltmarktführer VW (der im Gegensatz zu Tesla hochprofitabel ist, fast 30 mal soviele Fahrzeuge verkauft und auch bei den E-Auto Investitionen weit mehr als Tesla ausgibt) vorbei. Da gehen jetzt sämtliche Bewertungsmaßstäbe komplett verloren.
Der unglaubliche Anstieg der Tesla-Aktie geht weiter. Heute +10% auf 525 $! Habe meine letzte Put-Posi ins Depot genommen und bin schon gespannt was in gut 2 Jahren daraus wird. Entweder ist Tesla dann tatsächlich der führende Automobilhersteller der Welt und die aktuellen Kurse sind gerechtfertigt oder da weicht ordentlich heiße Luft aus dem aufgeblasenen Ding. Nochmal 2 Jahre lässt sich die Position als Hoffnungsträger nicht durchhalten. Bis dahin sind ja mehrere Fabriken in Betrieb. Da müssen dann auch mal Zahlen kommen mit der sich die Bewertung rechtfertigen lässt.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

Orbiter1 hat geschrieben:(13 Jan 2020, 22:36)

Der unglaubliche Anstieg der Tesla-Aktie geht weiter. Heute +10% auf 525 $! Habe meine letzte Put-Posi ins Depot genommen und bin schon gespannt was in gut 2 Jahren daraus wird. Entweder ist Tesla dann tatsächlich der führende Automobilhersteller der Welt und die aktuellen Kurse sind gerechtfertigt oder da weicht ordentlich heiße Luft aus dem aufgeblasenen Ding. Nochmal 2 Jahre lässt sich die Position als Hoffnungsträger nicht durchhalten. Bis dahin sind ja mehrere Fabriken in Betrieb. Da müssen dann auch mal Zahlen kommen mit der sich die Bewertung rechtfertigen lässt.
Tesla ist wertvoller als GM und Ford zusammen. Und die beiden Konzerne sind wirklich riesige Unternehmen.

https://m-bild-de.cdn.ampproject.org/v/ ... .bild.html

https://de.statista.com/statistik/daten ... al-motors/

Beispiel: Beide Firmen lieferten 2019 jeweils mehr als 2 Millionen Fahrzeuge aus. Also mehr als fünfmal so viele wie Tesla.
Es sind 20 mal so viele Fahrzeuge.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

Adam Smith hat geschrieben:(13 Jan 2020, 22:49)

Tesla ist wertvoller als GM und Ford zusammen. Und die beiden Konzerne sind wirklich riesige Unternehmen.

https://m-bild-de.cdn.ampproject.org/v/ ... .bild.html
Jetzt steht es schon in der Bild-Zeitung! Dann kann der Anstieg von Tesla wirklich nicht mehr allzu lange dauern. :cool:
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Orbiter1 hat geschrieben:(13 Jan 2020, 22:36)

Entweder ist Tesla dann tatsächlich der führende Automobilhersteller der Welt .
Ich habe heute einen interessanten Vortrag über Digitalisierung gehört. Das hat mich dann doch ein bisschen zum Nachdenken gebracht. Und übertragen auf diesen Satz von dir. Genau da liegt der Irrtum vieler. Tesla ist wohl genauso wenig ein Automobilhersteller, wie Amazon ein Buchhändler ist oder Apple ein Computerhersteller.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(13 Jan 2020, 23:21)

Ich habe heute einen interessanten Vortrag über Digitalisierung gehört. Das hat mich dann doch ein bisschen zum Nachdenken gebracht. Und übertragen auf diesen Satz von dir. Genau da liegt der Irrtum vieler. Tesla ist wohl genauso wenig ein Automobilhersteller, wie Amazon ein Buchhändler ist oder Apple ein Computerhersteller.
Nur verkauft Tesla halt fast nur Autos. Ablasshandel gibt es jetzt auch.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(13 Jan 2020, 23:21)

Ich habe heute einen interessanten Vortrag über Digitalisierung gehört. Das hat mich dann doch ein bisschen zum Nachdenken gebracht. Und übertragen auf diesen Satz von dir. Genau da liegt der Irrtum vieler. Tesla ist wohl genauso wenig ein Automobilhersteller, wie Amazon ein Buchhändler ist oder Apple ein Computerhersteller.
Naja, Amazon entwickelt sich schon fast zum Monopolisten mit einem Gewinn von 11 Mrd $ pro Jahr und Apple hat zwar Wettbewerber erzielt aber 55 Mrd $ Gewinn pro Jahr. Tesla ist weder auf dem Weg zum Monopol und hat noch nie in seiner 16-jährigen Geschichte einen Gewinn erzielt. Es zeichnet sich auch nicht ab dass sich daran groß was ändert, auch wenn Tesla bereits Skaleneffekte als größter E-Auto-Hersteller nutzen kann.

Am Ende kommt man mit den Tesla-Produkten auch nur von A nach B. Weder schneller noch komfortabler als bei den Wettbewerbern. Sie können auch keinen Stau überfliegen oder sonst etwas was kein anderer kann. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Ok, sie haben aktuell noch einen Vorsprung bei den Produktionskapazitäten von E-Autos und bei den firmeneigenen Ladestationen, aber die Wettbewerber holen rasch auf.

Genauso wie bei den Autos selbst. Die waren in der Vergangenheit schlicht und einfach konkurrenzlos. Das ändert sich aber bereits massiv und man muss sich bei Tests plötzlich vergleichen lassen. Die älteren Modelle S und X lassen sich deswegen nur noch in kleinen Stückzahlen verkaufen. Notgedrungen stellt Tesla Autos vor die es frühestens in 2 Jahren geben wird.

Wird man ja bald sehen wie das ausgeht. Bisher waren die Tesla-Gläubigen klar auf der Gewinnerseite. Der 9,1%-Anteil den Daimler vor 5 Jahren für 600 Mio € verkauft hat wäre heute 8 Mrd € wert gewesen.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

Adam Smith hat geschrieben:(13 Jan 2020, 23:31)

Nur verkauft Tesla halt fast nur Autos. Ablasshandel gibt es jetzt auch.
Und Amazon verkaufte nur Bücher. Vielleicht änderst du aber deine Meinung, wenn in deinem BMW mal die Batterien und das Selbstfahrsystem von Tesla laufen. Im Gegensatz zu den anderen Autobauern ist Tesla vertikal viel integrierter bzw. will das Tesla zumindest sein.
Den Aktienkurs bestimmt die Zukunft, nicht die Gegenwart.

Wie viele Autos Tesla heute im Vergleich zu GM verkauft, ist für den Aktienkurs absolut irrelevant.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

Orbiter1 hat geschrieben:(14 Jan 2020, 00:52)

Naja, Amazon entwickelt sich schon fast zum Monopolisten mit einem Gewinn von 11 Mrd $ pro Jahr und Apple hat zwar Wettbewerber erzielt aber 55 Mrd $ Gewinn pro Jahr. Tesla ist weder auf dem Weg zum Monopol und hat noch nie in seiner 16-jährigen Geschichte einen Gewinn erzielt. Es zeichnet sich auch nicht ab dass sich daran groß was ändert, auch wenn Tesla bereits Skaleneffekte als größter E-Auto-Hersteller nutzen kann.
Sorry, aber wenn Autos mit Ökostrom emissionsfrei fahren, ist das ne riesige Umstellung. Aber noch nix im Vergleich zu autonomen Fahren. Stell dir vor, du kaufst dir für 30 000€ einen Wagen, der in der Zeit, in den du ihn nicht brauchst, für andere als Taxi führt und dir pro Jahr 20 000€ verdient.
Da muss man schon naiv sein, wenn man glaubt, das wäre ja auch nur ein Auto, das von A nach B fahre.

Und das ist eben im Kurs enthalten.

Und auch wenn andere mitziehen, gibt es bei Tesla noch Fantasien rund um Batterien und um das autonome Fahren. Das sind für Tesla nämlich Standbein #2 und #3. VW oder BMW bauen nur Autos. Wenn die keine Autos mehr bauen, wars das. Wenn Tesla keine Autos mehr baut, gibt es noch Plan B und C.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

franktoast hat geschrieben:(14 Jan 2020, 12:19)

Und Amazon verkaufte nur Bücher. Vielleicht änderst du aber deine Meinung, wenn in deinem BMW mal die Batterien und das Selbstfahrsystem von Tesla laufen. Im Gegensatz zu den anderen Autobauern ist Tesla vertikal viel integrierter bzw. will das Tesla zumindest sein.
Den Aktienkurs bestimmt die Zukunft, nicht die Gegenwart.

Wie viele Autos Tesla heute im Vergleich zu GM verkauft, ist für den Aktienkurs absolut irrelevant.
Wie viele heute mit Bitcoin bezahlen ist egal. Es können ja bald viele sein.
Das ist Kapitalismus:

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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

franktoast hat geschrieben:(14 Jan 2020, 12:30)

Sorry, aber wenn Autos mit Ökostrom emissionsfrei fahren, ist das ne riesige Umstellung. Aber noch nix im Vergleich zu autonomen Fahren. Stell dir vor, du kaufst dir für 30 000€ einen Wagen, der in der Zeit, in den du ihn nicht brauchst, für andere als Taxi führt und dir pro Jahr 20 000€ verdient.
Da muss man schon naiv sein, wenn man glaubt, das wäre ja auch nur ein Auto, das von A nach B fahre.

Und das ist eben im Kurs enthalten.
Ich habe Kontakte zu Leuten die in der süddeutschen Automobilindustrie im Umfeld Fahrerassistenzsysteme tätig sind. Würde mich sehr wundern wenn Tesla beim autonomen Fahren einen signifikanten Vorsprung gegenüber den traditionellen Automobilherstellern hat. Wer da mehr Sprüche klopft ist wieder ein anderes Thema.
Und auch wenn andere mitziehen, gibt es bei Tesla noch Fantasien rund um Batterien und um das autonome Fahren. Das sind für Tesla nämlich Standbein #2 und #3. VW oder BMW bauen nur Autos. Wenn die keine Autos mehr bauen, wars das. Wenn Tesla keine Autos mehr baut, gibt es noch Plan B und C.
Wenn Tesla A vergeigt werden sie durch die entsprechenden finanziellen Verpflichtungen keine Möglichkeit mehr haben Plan B und C umzusetzen. Ich bleibe dabei, die traditionellen Automobilhersteller (der eine früher, der andere später) werden zu Tesla aufschließen. Werden wir ja schon bald wissen wie das ausgeht.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

Adam Smith hat geschrieben:(14 Jan 2020, 13:04)

Wie viele heute mit Bitcoin bezahlen ist egal. Es können ja bald viele sein.
Jep. Zweifelst du an, dass Kurse sich nach der Zukunft richten?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

Orbiter1 hat geschrieben:(14 Jan 2020, 15:58)

Ich habe Kontakte zu Leuten die in der süddeutschen Automobilindustrie im Umfeld Fahrerassistenzsysteme tätig sind. Würde mich sehr wundern wenn Tesla beim autonomen Fahren einen signifikanten Vorsprung gegenüber den traditionellen Automobilherstellern hat. Wer da mehr Sprüche klopft ist wieder ein anderes Thema.
Na sicher. Und die Aktionhändler mit dem ganzen Geld sind einfach nicht so helle in der Birne. Deswegen fahren die immer so hohe Verluste ein, um dann noch mehr Geld zu bekommen, um den Markt noch stärker beeinflussen zu können. Oder Moment...

Wenn Tesla A vergeigt werden sie durch die entsprechenden finanziellen Verpflichtungen keine Möglichkeit mehr haben Plan B und C umzusetzen. Ich bleibe dabei, die traditionellen Automobilhersteller (der eine früher, der andere später) werden zu Tesla aufschließen. Werden wir ja schon bald wissen wie das ausgeht.
Tesla ist in 1-2 Jahren eh pleite und das schon seit 10 Jahren.

Dass die Strategie von Tesla riskant ist, ist klar. Wenn man ein großer Spieler in dem Bereich werden will, geht das aber eben nicht anders. Alles oder Nichts. Ich denke, der Kurs von Tesla kann in einigen jahren 10mal so hoch stehen, oder nur noch bei 10%. Bei BMW und Co. wird man wohl in 10 Jahren auch noch bei +-30% stehen.

Jedenfalls belebt Tesla den Automarkt. Mal was Neues wagen, mutig sein. Nicht erst 30 Jahren analysieren und dann vom flippigen Prototypen ne ein 08/15 Auto rausbringen, sondern einfach mal tun. Ich finde das unterhaltsam und Trial&Error bringt die Welt weiter.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

franktoast hat geschrieben:(14 Jan 2020, 16:16)

Jep. Zweifelst du an, dass Kurse sich nach der Zukunft richten?
Wie lange gibt es schon diese Prognose in Bezug auf Bitcoin?
Das ist Kapitalismus:

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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

franktoast hat geschrieben:(14 Jan 2020, 16:24)
Ich denke, der Kurs von Tesla kann in einigen jahren 10mal so hoch stehen, oder nur noch bei 10%.
Dann wäre Tesla 10 mal so viel wert wie GM und Ford zusammen. Allein GM verkauft 20 mal so viele Fahrzeuge wie Tesla.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Dampflok94 »

Adam Smith hat geschrieben:(14 Jan 2020, 17:20)

Dann wäre Tesla 10 mal so viel wert wie GM und Ford zusammen. Allein GM verkauft 20 mal so viele Fahrzeuge wie Tesla.
Es geht doch um Zukunftserwartungen. Wer da in einigen Jahren wie viele Autos produziert, wird man sehen. Momentan scheinen die Anleger bei Tesla da sehr optimistisch zu sein. Wenn man diese Haltung nicht teilt, läßt man seine Pfoten von der Aktie.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

Dampflok94 hat geschrieben:(14 Jan 2020, 18:45)

Es geht doch um Zukunftserwartungen. Wer da in einigen Jahren wie viele Autos produziert, wird man sehen. Momentan scheinen die Anleger bei Tesla da sehr optimistisch zu sein. Wenn man diese Haltung nicht teilt, läßt man seine Pfoten von der Aktie.
Weltweit werden etwa 100 Millionen Fahrzeuge pro Jahr hergestellt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fahrzeu ... C3%A4ndern

Tesla ist so wertvoll wie GM und Ford zusammen. GM stellt zwischen 8 und 9 Millionen Fahrzeuge pro Jahr her. Und nun soll Tesla noch mal 10 mal so wertvoll werden.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

Adam Smith hat geschrieben:(14 Jan 2020, 17:17)

Wie lange gibt es schon diese Prognose in Bezug auf Bitcoin?
Zukunftsaussichten ändern sich ständig und somit auch die Kurse. Also vetrittst du die Ansicht, dass den Wert des Unternehmens eher das "jetzt" und nicht die Zukunft bestimmt? Antworte doch mal drauf.
Dann wäre Tesla 10 mal so viel wert wie GM und Ford zusammen. Allein GM verkauft 20 mal so viele Fahrzeuge wie Tesla.
Ja heute. 2015 hat Amazon Walmart an Börsenwert überholt. Waltmart hatte da einen Umsatz, der 4mal höher war. 2019 war der Umsatz von Walmart nur noch 2mal so hoch. Der Umsatz von Amazon wächst um etwa 20-30% pro Jahr, der von Walmart um etwa 1-2%.
Eigentlich ist der Gewinn wichtiger. Der Gewinn von Walmart war 2015 etwa 30mal so hoch wie der von Amazon.

Schnell wachsende Unternehmen werden schlichtweg anders bewertet als langsam oder gar nicht wachsende Unternehmen.

Wie hoch wird der Gewinn von Tesla 2025 sein und wie hoch der von GM und Ford zusammen.
GM und Ford steigern ihren Gewinn nicht. Wenn alles glatt läuft, wird der 2025 ähnlich wie heute stehen, also etwa 15Mrd.
Der Gewinn von Tesla könnte diese Marke 2025 auch erreichen und würde immer noch stark wachsen.

Du kannst ja dann Tesla kaufen, wenn 2025 die Gewinne hoch sind.
Zuletzt geändert von franktoast am Mi 15. Jan 2020, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(15 Jan 2020, 09:45)

Weltweit werden etwa 100 Millionen Fahrzeuge pro Jahr hergestellt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fahrzeu ... C3%A4ndern

Tesla ist so wertvoll wie GM und Ford zusammen. GM stellt zwischen 8 und 9 Millionen Fahrzeuge pro Jahr her. Und nun soll Tesla noch mal 10 mal so wertvoll werden.
Zumindest sind solche Zahlen ein überwältigender Vertrauensbeweis für das Unternehmen TESLA. Da sind Leute bereit, ziemlich viel Geld hin zu blättern, um an der Erfolgsgeschichte des Unternehmens teilhaben zu können. Von GM und Ford erwartet vermutlich niemand einen genialen Zwischenspurt; allenfalls solide Alltagsarbeit.

Für einen Laien scheint die Wertentwicklung von Unternehmen doch nach solchen Empfindungen der Marktteilnehmer zu funktionieren.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

Dampflok94 hat geschrieben:(14 Jan 2020, 18:45)

Es geht doch um Zukunftserwartungen. Wer da in einigen Jahren wie viele Autos produziert, wird man sehen. Momentan scheinen die Anleger bei Tesla da sehr optimistisch zu sein. Wenn man diese Haltung nicht teilt, läßt man seine Pfoten von der Aktie.
Eigentlich interessiert die Börse wenig, wie viel Autos Tesla herstellt, sondern wie viel Gewinn Tesla erzielen wird.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
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