Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Moderator: Moderatoren Forum 1

Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

Tesla dominiert übrigens nicht den Elektroautomarkt in Europa.
In Westeuropa wurden von Januar bis Oktober 479.553 reine Elektroautos sowie

---

Wer zunächst glauben mag, dass Elektroautobauer Tesla die Liste der meistverkauften Modelle 2020 anführt, liegt zumindest nicht völlig daneben: Das Model 3 findet sich tatsächlich weit oben in der Top Ten wieder, muss sich allerdings mit dem zweiten Platzt begnügen. Ende Oktober 2020 wurde die Liste nämlich einmal mehr vom außerordentlich beliebten Kleinwagen Renault Zoe angeführt, der mit 71.521 verkauften Exemplaren sogar noch einen relativ deutlichen Vorsprung auf Teslas Model 3 (56.102 verkaufte Exemplare) hat.

Der Hyundai Kona liegt auf Platz drei der meistverkauften Stromer bis Ende Oktober dieses Jahres. Der Südkoreaner wurde im Oktober 5.984 mal zugelassen, von Januar bis Oktober verzeichnete Automobil-Analyst Schmidt 31.946 zugelassene Einheiten.

Auf dem vierten bis sechsten Platz folgen in dieser Reihenfolge der nach wie vor beliebte VW e-Golf (27.516 Einheiten), der Audi e-tron (26.091 Einheiten) und der Peugeot e-208 (25.098 Einheiten), die zusammengenommen nur wenig mehr Fahrzeuge absetzen konnten, als Renault allein mit dem Zoe
https://efahrer-chip-de.cdn.ampproject. ... opa_103704
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

Mittlerweile liegt der Kurs über 800 $ und steigt jeden Tag ein paar Prozent. Damit hat Elon Musk nun auch noch Jeff Bezos, den Gründer von Amazon, überholt und ist mit einem Vermögen von ca 200 Mrd $ der reichste Mensch der Welt.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41453
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

Teslas Aktie ist der Realität davongaloppiert. Der Autohersteller von Elon Musk hat praktisch keine Chance, seine astronomische Bewertung jemals durch Wachstum zu untermauern. Der Umkehrschluss daraus, sagen Profis: Irgendwann muss ein enormer Rücksetzer kommen.
https://www.focus.de/finanzen/boerse/ak ... 64133.html
Irgendwann muss sich der Kurs der Realität anpassen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Antonius »

jack000 hat geschrieben:(16 Jan 2021, 04:15)
https://www.focus.de/finanzen/boerse/ak ... 64133.html
Irgendwann muss sich der Kurs der Realität anpassen.
So ist es.
Es scheint im Moment so zu sein, daß sich die Geldanleger aber z.Zt. nicht von der Realität beeindrucken lassen wollen.
Hm, natürlich kann jedermann sein Geld "auf eigene Art" verspielen. :p
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Gin-Tonic
Beiträge: 179
Registriert: So 2. Feb 2020, 08:47

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Gin-Tonic »

Es gibt lustigerweise "Analysten" die den Kurs sogar rechtfertigen wollen :) da werden Thesen bis 2040 (!) aufgestellt um ein Kursziel Ende 2021 von über 1200 Dollar zu rechtfertigen. Irgendwie sind mir solche CAPMs fremd, scheint auch son "New Economy" Ding zu sein :p
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Astrocreep2000 »

Adam Smith hat geschrieben:(21 Dec 2020, 23:15)

Tesla dominiert übrigens nicht den Elektroautomarkt in Europa.
Und das wird auch nicht passieren.

Da bräuchte Tesla eine größere Modellpalette - insbesondere Kleinwagen/kleine SUVs - und dann spielen Optik udn Konzeption ja auch noch eine Rolle.

Da lässt sich die "europäische Sozialisation" der Kunden hinsichtlich der Vorstellungen, was und wie ein Auto zu sein hat, nicht komplett ausblenden.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von olli »

jack000 hat geschrieben:(16 Jan 2021, 04:15)

https://www.focus.de/finanzen/boerse/ak ... 64133.html
Irgendwann muss sich der Kurs der Realität anpassen.
Der ganze Aktienmarkt ist aktuell überbewertet. Solange sich die Anleger das Geld für 0 % bei den Zentralbanken leihen können werden sie das machen und stecken das Geld in Aktien. Dann schlafen sie eine Nacht drüber und haben am nächsten Tag ein paar Prozent gewonnen. Das ist mittlerweile der Markt der Lemminge und den kann man nicht stoppen. Böse wird es wenn die Zentralbanken eines Tages die Zinsen wieder anheben. Dann ziehen sie den Stöpsel aus der Wanne und der Selbstläufer wird zum Rohrkrepierer. Die Illusion man leiht sich billig Geld, steckt es in Aktien und verdient über Nacht an steigenden Kursen gab es schon mal, aber irgendwie will die Welt aus Fehlern nicht lernen.
Die Tesla-Aktie ist da ein Paradebeispiel, aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 272,9 :eek: und die Lemminge kaufen weiter. Komplett sinnbefreit, wer das Hirn einschaltet bekommt bei einem KGV von 10 schon Kopfschmerzen. Aber egal man pumpt das Geld rein weil es genug Lemminge gibt die das auch machen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Tom Bombadil »

Tesla setzte 2020 ca. 500.000 Autos ab, das ist nichts im Vergleich zu den großen Autobauern.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(20 Feb 2021, 09:11)

Und das wird auch nicht passieren.

Da bräuchte Tesla eine größere Modellpalette - insbesondere Kleinwagen/kleine SUVs - und dann spielen Optik udn Konzeption ja auch noch eine Rolle.

Da lässt sich die "europäische Sozialisation" der Kunden hinsichtlich der Vorstellungen, was und wie ein Auto zu sein hat, nicht komplett ausblenden.
Volkswagen erhöht den Druck auf Tesla.
Volkswagen konnte im letzten Quartal 2020 zum ersten Mal mehr Elektroautos absetzen als der US-Konzern Tesla und hat seinen Anteil an der elektrischen Reichweite auf zwölf Prozent verdoppelt. Das zeigt der Atomotive-Electrification-Index von AlixPartners, eines global agierenden Beratungsunternehmens. VW konnte demnach von Oktober bis Dezember 192.000 Elektroautos verkaufen, während Tesla nur auf 181.000 abgesetzte Fahrzeuge kam. Der „Wirtschaftswoche“ zufolge landeten die Renault-Nissan-Mitsubishi-Gruppe und Daimler mit je weniger als 100.000 verkauften Elektroautos auf den Plätzen drei und vier.
https://www-businessinsider-de.cdn.ampp ... eiben-a%2F

Trotzdem ist Volkswagen deutlich weniger wert als Tesla.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Misterfritz »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(20 Feb 2021, 09:11)

Und das wird auch nicht passieren.

Da bräuchte Tesla eine größere Modellpalette - insbesondere Kleinwagen/kleine SUVs - und dann spielen Optik udn Konzeption ja auch noch eine Rolle.

Da lässt sich die "europäische Sozialisation" der Kunden hinsichtlich der Vorstellungen, was und wie ein Auto zu sein hat, nicht komplett ausblenden.
So ist es.
Bei uns im Dorf "wohnt" ein Tesla - hässlich und in der Farbe dunkel-spindgrau. Nicht wirklich ansprechend.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(20 Feb 2021, 09:11)

Und das wird auch nicht passieren.

Da bräuchte Tesla eine größere Modellpalette - insbesondere Kleinwagen/kleine SUVs - und dann spielen Optik udn Konzeption ja auch noch eine Rolle.

Da lässt sich die "europäische Sozialisation" der Kunden hinsichtlich der Vorstellungen, was und wie ein Auto zu sein hat, nicht komplett ausblenden.
Auch der Preis dürfte eine Rolle spielen.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/e ... ebersicht/

Die Elektroautos der anderen Hersteller sind deutlich günstiger.

Deutlich wichtiger für Käufer dürfte aber sein, dass es große Probleme gibt, wenn der Tesla mal kaputt geht.
06.02.2021 - 17:07

Problem 6: Werkstattnetz ist winzig

Teslas Probleme mit Wartung und Reparatur sind aus mehreren Gründen hausgemacht. Der wichtigste: Das Werkstattnetz ist winzig. Bis heute gibt es in Deutschland 13 (!) Markenwerkstätten, Servicecenter genannt. In Polen und Tschechien bisher nur je eins.

Wer also zum Firmen-Schrauber will, muss mit beträchtlichen Distanzen rechnen. Der Unternehmer Ingo Dellnitz aus Gladbeck fuhr in zwei Jahren insgesamt 4260 Kilometer, um sein Montagsauto – ein Tesla Model X – immer wieder bei der Spezial-Werkstatt vorzuführen, insgesamt 31-mal!
https://m-bild-de.cdn.ampproject.org/v/ ... .bild.html

Für Fanboys die sich einen Tesla als Zweit- oder Drittwagen kaufen ist so was kein Problem. Aber für Käufer die auf einen Tesla angewiesen sind, dürfte so etwas ein Ausschlusskriterium sein. Das schreibe ich hier zwar schon seit einiger Zeit, aber anscheinend haben noch nicht alle reichen Fanboys einen Tesla.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Astrocreep2000 »

Adam Smith hat geschrieben:(20 Feb 2021, 10:08)
Trotzdem ist Volkswagen deutlich weniger wert als Tesla.
Was anderes ist der Börsenwert als die Momentaufnahme einer Wette?

Die Euphorie aus Sicht der Amerikaner kann ich ja durchaus verstehen, denn zum ersten Mal, seit Henry Ford die Bänder eingeschaltet hat, hat die US-Autoindustrie ein Produkt auf den Markt gebracht, dass außerhalb des Mutterlandes konkurrenzfähig ist, ja sogar als innovativ zu bewerten. Das hat es noch nie gegeben.

Daraus aber Parallelen zum Impact von iPod oder iPhone zu ziehen, Produkten, die den ganzen Markt umgekrempelt haben, halte ich für zu früh.

Ich sehe den Zug für die deutsche und europäische (oder gar asiatische) Autoindustrie längst nicht als abgefahren an.

Der Tesla ist kein "Quantensprung", er ist auch nur ein Auto. Spannend wird, ob und welcher Form autonomes Fahren kommen wird.

BMW wird jedenfalls kein Auto mehr mit dem Slogan "Freude am Fahren" verkaufen, wenn man gar nicht mehr selbst fahren darf. Dann würden sich so ziemlich alle Hersteller neu erfinden müssen. Aber soweit sind wir noch nicht.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Skull »

Guten Tag,

drei themenfremde Beiträge (Spam) in die Ablage entsorgt.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von firlefanz11 »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(21 Feb 2021, 12:15)

Was anderes ist der Börsenwert als die Momentaufnahme einer Wette?
Die aktuell nicht gut läuft. 30% sind nach dem Kurshoch von vor zwei Wochen schon futsch...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von schokoschendrezki »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(21 Feb 2021, 12:15)

Was anderes ist der Börsenwert als die Momentaufnahme einer Wette?

Die Euphorie aus Sicht der Amerikaner kann ich ja durchaus verstehen, denn zum ersten Mal, seit Henry Ford die Bänder eingeschaltet hat, hat die US-Autoindustrie ein Produkt auf den Markt gebracht, dass außerhalb des Mutterlandes konkurrenzfähig ist, ja sogar als innovativ zu bewerten. Das hat es noch nie gegeben.

Daraus aber Parallelen zum Impact von iPod oder iPhone zu ziehen, Produkten, die den ganzen Markt umgekrempelt haben, halte ich für zu früh.
Ich habe mich jüngst nun doch entschlossen, eines der wenigen erhältlichen OpenSource-betriebenen Smartphones zu kaufen. Das Pinephone mit dem Debian-Ableger "mobian". Als Community-Produkt. Sicher werde ich einigen wenigen Verrückten in den entsprechenden Nutzergruppen damit in der einen oder anderen Frage etwas weiterhelfen können. Aber wer zahlt schon allein rund 50 Dollar für den Versand dieses rein hardwaremäßig grenzwertig schlechten Produkts? Mein kleiner private sinnloser aber heiliger Krieg gegen Apple & co.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(21 Feb 2021, 12:15)
Der Tesla ist kein "Quantensprung", er ist auch nur ein Auto. Spannend wird, ob und welcher Form autonomes Fahren kommen wird.
Ich denke, genau da könntest du dich irren. Ginge es nur um das Verkaufen von einem Auto, dass elektrisch betrieben würde, wäre der Kurs bei Weitem nicht so groß. Tesla ist nämlich viel mehr.
- Trucks
- autonomes Fahren = Software = eventuell auch an VW, BMW etc. verkaufbar
- Ladestationeninfrastruktur (Netzwerkeffekte)
- alles von mit Batterien zu tun hat. Zu Photovoltaik brauchst du irgendwann einen Batteriespeicher und von wem kommt der?

Ich hab auch mal ein interessantes Video gesehen, da wurde wie folgt argumentiert: Ein Monopolist von langlebigen Gütern hat ein Problem, denn irgendwann haben die Käufer das Gut und brauchen es nicht wieder. Also müsste der Monopolist irgendwann die Preise senken. Das antizipieren die Käufer aber und zwingen den Monopolisten quasi schon vorher, die Preise zu senken. Durch Vermietung könnte der Monopolist das Problem beheben.

Wie entgegnet dem Tesla und wo ist Tesla anderen weit voraus? Sie verkaufen eher ein Stück Hardware mit viel Software drin. So kann es sein, dass der Fahrer morgens in die Garage kommt und die Batteriekapazität um 50% gesunken oder gestiegen ist. Auch könnte Tesla sagen, dass nur Neukäufer bestimmte Features haben, die dann abgeschalten werden, wenn der Wagen weitervekauft wird. Dadurch erreicht Tesla, dass man den Wagen eher nur mietet und nicht sein Eigentum ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Coase-Vermutung
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

franktoast hat geschrieben:(24 Feb 2021, 11:43)

Ich hab auch mal ein interessantes Video gesehen, da wurde wie folgt argumentiert: Ein Monopolist von langlebigen Gütern hat ein Problem, denn irgendwann haben die Käufer das Gut und brauchen es nicht wieder. Also müsste der Monopolist irgendwann die Preise senken. Das antizipieren die Käufer aber und zwingen den Monopolisten quasi schon vorher, die Preise zu senken. Durch Vermietung könnte der Monopolist das Problem beheben.
Volkswagen hat im vierten Quartal 2020 mehr Elektroautos verkauft als Tesla. LKWs verkauft Tesla übrigens noch nicht.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Astrocreep2000 »

franktoast hat geschrieben:(24 Feb 2021, 11:43)

Ich denke, (...)
Danke für den Link. Bei Deiner - bzw. Prof. Dr. Riecks - Betrachtung eines denkbaren Monopols der Versorgungsstationen kommt mir folgende Tatsache zu kurz:

Die Möglichkeit, mein Auto unterwegs aufzuladen, benötige ich nur bei Fahrten von vielen hundert Kilometer Länge.

Nutze ich aber bspw. einen Renault Zoe als Pendler, kann ich damit viele Male zur Arbeit fahren, ohne dabei abhängig von einem Strom-Tankstellen-Netz zu sein. Den lade ich doch vorzugsweise zu Hause über Nacht.

Abhängig von Tesla - so sie denn ein Quasi-Monopol bzgl. eines flächendeckenden Ladenetzes hätten - wären Außendienstler und Urlauber. Und das auch nur eingeschränkt, Teslas selbst bewirbt die Fahrzeuge mit 500-600 km Reichweite und da ist die Konkrurrenz teilweise auch schon, bzw. wird dahin kommen.

Insofern: Ein denkbares Monopol berührt also nicht das, was den Großteil der Mobiliät ausmacht, nämlich den Pendler- und Kurzstreckenbereich.

Alles abseits dessen kann sicher eine lukrative Nische für Tesla sein, mehr aber auch nicht. Lkw-Fernfahrkehr könnte allerdings spannend sein. Aber bauen sie schon Lkw?


Mein zweiter Einwand, der aber durchaus damit zusammenhängt:

Ob sich Teslas "Netzwerkpläne" verwirklichen lassen, steht und fällt letztlich doch mit dem Verkauf der Autos.

Das Modell S war seinerzeit eine Ansage, ist jetzt aber bereits 9 Jahre auf dem Markt. Sicher ist so ein Technologieträger mit 1000 PS reizvoll für solvente "early adopter", aber Tesla hat es meiner Meinung nach versäumt, ein bezahlbares Modell für europäische (und sicher auch asiatische) Bedürfnisse nachzulegen.

Es ist kein Zufall, dass der Zoe in Europa mit Abstand das meistvberkaufte Elektroauto ist, das Auto ist bedarfsgerecht konzipiert. Der "3" ist da schon deutlich überdimensioniert und entsprechend auch zu teuer. Und bei solchen Monstern wie dem "Y" und dem "X" ist die Marge für den Hersteller sicher attraktive - den Massenmarkt wird Tesla damit aber nicht erobern.

Und auch, wenn man zu einem Mietmodell übergeht, hängen dessen Kosten ja vom Fahrzeug ab. Da werde ich keinen "X" für die monatliche Rate eine Zoe (oder gar Benziner-Autos) fahren können.

Und da ist für mich halt der Unterschied zu Apple: Mit dem iPhone hat Apple einfach ins schwarze getroffen, was die Bedürfnisse einer breiten Masse von Menschen angeht. Damit war jeder ein potentieller Apple Kunde.

Bei der aktuellen Modell-Palette ist aber eben nicht jeder ein potentieller Tesla-Kunde - bei weitem nicht. Ich weiß nicht, ob die das in der Muskschen Hybris nicht auf dem Schirm haben, vielleicht wollen sie es aber auch gar nicht?


Man muss fairerweise sagen, dass es insbesondere die deutschen Hersteller auch verschlafen haben, rechtzeitig bedarfsgerechte kleine Elektro-Autos anzubieten. Die deutsche Auto-Fachpresse hat auch fleißig mitgeholfen, den Bedarf dafür möglichst lange zu negieren, in dem den Lesern suggeriert wird, Elektroautos mit "nur" 120-150 km seinen nicht alltagstauglich. Obwohl sich schon damit alles außer Urlaubsfahrten abdecken lässt, mindestens mal 99% der alltäglichen Fahrten.

Insofern sind auch Audi & Co. darauf angesprungen, überdimensionierte Renommier-Karren zu entwickeln, anstatt auf Masse zu gehen.

Dass derart mit überdimensionierten Motoren und den dafür nötigen Akkus vollgestopfte Monster schon in der Herstellung jede Öko-Bilanz ad absurdum führen, ist noch ein Thema für sich ...
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Teeernte »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(24 Feb 2021, 13:12)

Danke für den Link. Bei Deiner - bzw. Prof. Dr. Riecks -

Und auch, wenn man zu einem Mietmodell übergeht, hängen dessen Kosten ja vom Fahrzeug ab.

Bei der aktuellen Modell-Palette ist aber eben nicht jeder ein potentieller Tesla-Kunde - bei weitem nicht. Ich weiß nicht, ob die das in der Muskschen Hybris nicht auf dem Schirm haben, vielleicht wollen sie es aber auch gar nicht?


Man muss fairerweise sagen, dass es insbesondere die deutschen Hersteller auch verschlafen haben, rechtzeitig bedarfsgerechte kleine Elektro-Autos anzubieten. Die deutsche Auto-Fachpresse hat auch fleißig mitgeholfen,

Dass derart mit überdimensionierten Motoren und den dafür nötigen Akkus vollgestopfte Monster schon in der Herstellung jede Öko-Bilanz ad absurdum führen, ist noch ein Thema für sich ...

Also - für die "GLEICHZEITIGKEIT" der Nutzung gibt es seit "TELEFON" grosse Studien. Auch über "Ferngespräche".

Mit der Entwicklung des Wohlstandes gibt es eine Korrelation mit PKW.

Wie mit dem Telefon (Apple) .....muss man mit dem Auto nicht nur von A nach B -//TELEFONIEREN// gurken.

Das Apple geht so gut - weil es AMERIKANER/Idiotensicher IST ! Ich hab auch eins !


Autofahren
Man kann mit nem Mädel in den Wald fahren...oder sich mit jemand DEZENT treffen...oder das Fahrrad mitnehmen und DORT eine Runde drehen...oder einfach die Aussicht geniessen - oder das Adrenalin vom Fahren.

NEN TESLA zum MIETEN.... das ist wie ein LAMBO für 2 Stunden..... Gelsenkirchner "BAROCK"

Die Deutschen Hersteller liefern sich mit Tesla "Schlachten" kaufen sich die Teile oder die Firmen weg - und verbieten die Belieferung.

Erst vor kurzem hat Tesla auch mal "gewonnen" - dank dem Vielen GELD - ....Chippp Chippp hurra... :D :D :D

Autozeitung - wer hat da die Anzeigen drin ? Füllt TESLA mit ANZEIGEN das Heft ? Nicht - ....der Teslakunde ist der AUTOZEITUNGSKUNDE ? AUCH NICHT.

Warum sollte solch eine "VERBRENNER" - Anti - ÖKO >> ZEITUNG << ist NIE ÖKO !!! Das ist wie BRAUNKOHLE STROM ! warum sollen die sich selbst abschaffen ?

Warum was für nen GRÜNEN Edelöko schreiben der NIEEEEEE eine solche Zeitung anfassen würde !!
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

franktoast hat geschrieben:(24 Feb 2021, 11:43)

Ich denke, genau da könntest du dich irren. Ginge es nur um das Verkaufen von einem Auto, dass elektrisch betrieben würde, wäre der Kurs bei Weitem nicht so groß. Tesla ist nämlich viel mehr.
- Trucks
- autonomes Fahren = Software = eventuell auch an VW, BMW etc. verkaufbar
- Ladestationeninfrastruktur (Netzwerkeffekte)
- alles von mit Batterien zu tun hat. Zu Photovoltaik brauchst du irgendwann einen Batteriespeicher und von wem kommt der?
In diesen Feldern sind doch inzwischen auch Wettwerber von Tesla unterwegs. Und an wen konkret hat Tesla bisher seine tolle Technologie verkauft? Soweit mir bekannt an niemanden. VW hat es immerhin bereits geschafft seine MEB-Plattform im Rahmen einer Partnerschaft mit Ford einzubringen. Und Ford entwickelt in Köln bereits zwei E-Autos auf Basis der MEB-Plattform.

Die Wettbewerber von Tesla sind in jedem Kuhdorf vertreten und bringen in diesem Jahr Dutzende E-Autos auf den Markt, damit wird der Vorsprung von Tesla immer kleiner. Diese absurde Überbewertung von Tesla an der Börse wird damit unvermeidbar in sich zusammenfallen. Die letzten Tage waren ein kleiner Vorgeschmack wie schnell es da runtergehen kann. Aber noch leben wir im Zeitalter der Tech-Blase. Lucid Motors war am Montag, gemessen an der Marktkapitalisierung, der fünftgrößte Automobilhersteller der Welt, nach Tesla, Toyota, VW und Daimler. Der Witz an der Geschichte. Lucid Motors bietet seine Wunderautos noch gar nicht an. Die machen aktuell Null Umsatz.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

Orbiter1 hat geschrieben:(24 Feb 2021, 15:04)

In diesen Feldern sind doch inzwischen auch Wettwerber von Tesla unterwegs. Und an wen konkret hat Tesla bisher seine tolle Technologie verkauft? Soweit mir bekannt an niemanden. VW hat es immerhin bereits geschafft seine MEB-Plattform im Rahmen einer Partnerschaft mit Ford einzubringen. Und Ford entwickelt in Köln bereits zwei E-Autos auf Basis der MEB-Plattform.

Die Wettbewerber von Tesla sind in jedem Kuhdorf vertreten und bringen in diesem Jahr Dutzende E-Autos auf den Markt, damit wird der Vorsprung von Tesla immer kleiner. Diese absurde Überbewertung von Tesla an der Börse wird damit unvermeidbar in sich zusammenfallen. Die letzten Tage waren ein kleiner Vorgeschmack wie schnell es da runtergehen kann. Aber noch leben wir im Zeitalter der Tech-Blase. Lucid Motors war am Montag, gemessen an der Marktkapitalisierung, der fünftgrößte Automobilhersteller der Welt, nach Tesla, Toyota, VW und Daimler. Der Witz an der Geschichte. Lucid Motors bietet seine Wunderautos noch gar nicht an. Die machen aktuell Null Umsatz.
Na dann wird es Zeit, Volkswagenaktien zu kaufen. Ich persönlich glaube schlichtweg nicht daran, dass die Börsen ein Unternehmen einfach mal auf mit den 10fachen von VW bewerten, wenn hier 3 Hobbyforisten sich sicher sind, dass das ja Quatsch wäre. Hier, schau doch mal, wie viel Autos VW baut und wie viele Tesla baut. Ich denke, die, die in Tesla investieren, wissen da mehr. Mögliche Erklärungsansätze hab ich oben genannt.

Zudem sind die alten Autobauer nicht ohne Grund sehr niedrig relativ zu Umsatz und Buchgewinn bewertet. Ein Grund ist zB. der seit Jahren negative Free Cashflow. Die mussten sich seit Jahren Geld leihen, um die Dividende bezahlen zu können. Teslas Free Cash Flow ist seit 2019 positiv.

Natürlich kennt auch die Börse nicht die Zukunft. Es geht um Erwartungen, die erfüllt werden können oder nicht. Sollte Tesla diese recht hohen Erwartungen nicht erfüllen, wir der Aktienkurs entsprechend fallen. Sollten sie sie mehr als erfüllen, wird er weiter steigen.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

franktoast hat geschrieben:(24 Feb 2021, 16:14)

Na dann wird es Zeit, Volkswagenaktien zu kaufen. Ich persönlich glaube schlichtweg nicht daran, dass die Börsen ein Unternehmen einfach mal auf mit den 10fachen von VW bewerten, wenn hier 3 Hobbyforisten sich sicher sind, dass das ja Quatsch wäre. Hier, schau doch mal, wie viel Autos VW baut und wie viele Tesla baut. Ich denke, die, die in Tesla investieren, wissen da mehr. Mögliche Erklärungsansätze hab ich oben genannt.

Zudem sind die alten Autobauer nicht ohne Grund sehr niedrig relativ zu Umsatz und Buchgewinn bewertet. Ein Grund ist zB. der seit Jahren negative Free Cashflow. Die mussten sich seit Jahren Geld leihen, um die Dividende bezahlen zu können. Teslas Free Cash Flow ist seit 2019 positiv.

Natürlich kennt auch die Börse nicht die Zukunft. Es geht um Erwartungen, die erfüllt werden können oder nicht. Sollte Tesla diese recht hohen Erwartungen nicht erfüllen, wir der Aktienkurs entsprechend fallen. Sollten sie sie mehr als erfüllen, wird er weiter steigen.
Bitcoin wird auch mit 1 Billionen US-Dollar bewertet, obwohl es Dutzende solcher Währungen gibt und so gut wie niemand seit Jahren mit Bitcoin bezahlt. Die Anzahl der Transaktionen stagniert. Trotzdem gibt es diesen Hype, um im Grunde einen reinen CO2-Erzeuger, der sonst zu nichts in der Lage ist.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(24 Feb 2021, 13:12)

Danke für den Link. Bei Deiner - bzw. Prof. Dr. Riecks - Betrachtung eines denkbaren Monopols der Versorgungsstationen kommt mir folgende Tatsache zu kurz:

Die Möglichkeit, mein Auto unterwegs aufzuladen, benötige ich nur bei Fahrten von vielen hundert Kilometer Länge.

Nutze ich aber bspw. einen Renault Zoe als Pendler, kann ich damit viele Male zur Arbeit fahren, ohne dabei abhängig von einem Strom-Tankstellen-Netz zu sein. Den lade ich doch vorzugsweise zu Hause über Nacht.

Abhängig von Tesla - so sie denn ein Quasi-Monopol bzgl. eines flächendeckenden Ladenetzes hätten - wären Außendienstler und Urlauber. Und das auch nur eingeschränkt, Teslas selbst bewirbt die Fahrzeuge mit 500-600 km Reichweite und da ist die Konkrurrenz teilweise auch schon, bzw. wird dahin kommen.

Insofern: Ein denkbares Monopol berührt also nicht das, was den Großteil der Mobiliät ausmacht, nämlich den Pendler- und Kurzstreckenbereich.

Alles abseits dessen kann sicher eine lukrative Nische für Tesla sein, mehr aber auch nicht. Lkw-Fernfahrkehr könnte allerdings spannend sein. Aber bauen sie schon Lkw?


Mein zweiter Einwand, der aber durchaus damit zusammenhängt:

Ob sich Teslas "Netzwerkpläne" verwirklichen lassen, steht und fällt letztlich doch mit dem Verkauf der Autos.

Das Modell S war seinerzeit eine Ansage, ist jetzt aber bereits 9 Jahre auf dem Markt. Sicher ist so ein Technologieträger mit 1000 PS reizvoll für solvente "early adopter", aber Tesla hat es meiner Meinung nach versäumt, ein bezahlbares Modell für europäische (und sicher auch asiatische) Bedürfnisse nachzulegen.

Es ist kein Zufall, dass der Zoe in Europa mit Abstand das meistvberkaufte Elektroauto ist, das Auto ist bedarfsgerecht konzipiert. Der "3" ist da schon deutlich überdimensioniert und entsprechend auch zu teuer. Und bei solchen Monstern wie dem "Y" und dem "X" ist die Marge für den Hersteller sicher attraktive - den Massenmarkt wird Tesla damit aber nicht erobern.

Und auch, wenn man zu einem Mietmodell übergeht, hängen dessen Kosten ja vom Fahrzeug ab. Da werde ich keinen "X" für die monatliche Rate eine Zoe (oder gar Benziner-Autos) fahren können.

Und da ist für mich halt der Unterschied zu Apple: Mit dem iPhone hat Apple einfach ins schwarze getroffen, was die Bedürfnisse einer breiten Masse von Menschen angeht. Damit war jeder ein potentieller Apple Kunde.

Bei der aktuellen Modell-Palette ist aber eben nicht jeder ein potentieller Tesla-Kunde - bei weitem nicht. Ich weiß nicht, ob die das in der Muskschen Hybris nicht auf dem Schirm haben, vielleicht wollen sie es aber auch gar nicht?


Man muss fairerweise sagen, dass es insbesondere die deutschen Hersteller auch verschlafen haben, rechtzeitig bedarfsgerechte kleine Elektro-Autos anzubieten. Die deutsche Auto-Fachpresse hat auch fleißig mitgeholfen, den Bedarf dafür möglichst lange zu negieren, in dem den Lesern suggeriert wird, Elektroautos mit "nur" 120-150 km seinen nicht alltagstauglich. Obwohl sich schon damit alles außer Urlaubsfahrten abdecken lässt, mindestens mal 99% der alltäglichen Fahrten.

Insofern sind auch Audi & Co. darauf angesprungen, überdimensionierte Renommier-Karren zu entwickeln, anstatt auf Masse zu gehen.

Dass derart mit überdimensionierten Motoren und den dafür nötigen Akkus vollgestopfte Monster schon in der Herstellung jede Öko-Bilanz ad absurdum führen, ist noch ein Thema für sich ...
Nun, Tesla hat keinen Kleinwagen, richtig. Das Model3 kostet etwa 40k, der Id3 von VW etwa 30k. Ob man sich das extra leisten kann, ist die Frage. Will man VW fahren oder Tesla? Wie klingt das? Nicht jeder kann sich ein Model 3 leisten, aber jeder ein I-phone? Oder überhaupt einen Neuwagen? Ich hab noch nie einen Neuwagen gekauft und hab es auch nicht vor.

Wie schon an Orbiter1 gerichtet, versuche ich mir zu erklären, warum die Börse Tesla so hoch bewertet. Wenn hier im Forum ein paar Stammtischler kommen, die meinen, Tesla dürfte ja nur viel weniger als VW oder Daimler wert sein, weil Tesla ja viel weniger Autos verkaufe und VW und Co. nun auch ganz viele Elektroautos bauen und verkaufen, ist mir zu arrogant. Ob das mit dem Ladenetzwerk so funktioniert wie im Video beschrieben, weiß ich nicht. Aber es hat eben nicht jeder ein Eigenheim und daheim zu laden dauert auch ziemlich lange...
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

Adam Smith hat geschrieben:(24 Feb 2021, 16:36)

Bitcoin wird auch mit 1 Billionen US-Dollar bewertet, obwohl es Dutzende solcher Währungen gibt und so gut wie niemand seit Jahren mit Bitcoin bezahlt. Die Anzahl der Transaktionen stagniert. Trotzdem gibt es diesen Hype, um im Grunde einen reinen CO2-Erzeuger, der sonst zu nichts in der Lage ist.
Bitcoin ist das neue Gold. Aktuell 10% von Gold bewertet und auch etwa 10% der CO2-Erzeugung (es gibt ja 3500 Tonnen neues Gold pro Jahr, was nicht vom Himmel fällt)
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Tom Bombadil »

Dudenhöffer: "Tesla steckt in der Wachstumsfalle"
Laut seiner Studie war die Tesla-Produktion schon 2020 nicht voll ausgelastet, im vergangenen Jahr wurden demnach nur knapp 500.000 Teslas ausgeliefert. Die Kapazitätsauslastung lag somit bei nur 50 Prozent. Eine Auslastung von unter 85 Prozent sei mit deutlichen Verlusten verbunden.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Dudenhoe ... 86501.html
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

Dieses Jahr muss Tesla mit heftiger Konkurrenz rechnen. Zwar verkaufte Volkswagen schon im vierten Quartal 2020 mehr E-Autos als Tesla, aber nun wird nicht nur von Volkswagen nachgelegt.

Die Automobil-Hersteller gehen zunehmend mit Elektroautos in die Offensive, die Verkaufszahlen steigen rapide an. Wir zeigen, was Sie im Jahr 2021 an weiteren Modellen erwarten dürfen

Rund 20 neue Modelle im Jahr 2021

Audi, VW, Mercedes mit je zwei neuen E-Autos, BMW mit drei

Autos von Start-ups mit Fragezeichen

Neuer Wasserstoff-Pkw von Toyota
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/e ... ktroautos/
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Astrocreep2000 »

franktoast hat geschrieben:(24 Feb 2021, 16:55)Wie schon an Orbiter1 gerichtet, versuche ich mir zu erklären, warum die Börse Tesla so hoch bewertet.
Meine Meinung dazu ist, dass die Anleger da offenbar Parallelen zu Apple der 2000er-Jahre zieht, als zuerst der iPod die Art, wie wir Musik hören revolutionierte und damit die ganze Musikbranche auf den Kopf stellte und dann mit dem iPhone das Telefon neu erfand.

Und da geht die "Phantasie der Anleger" meiner Einschätzung nach mit ihnen durch.

Auf Tesla setzt(e) man auch deshalb, weil man nicht glaubte, dass die "alten" Automobilkonzerne da noch die Kurve bekommen - aber was hat allein VW da seit dem Dieselskandal "aus dem Boden" gestampft? Na klar, wenn ich höre, dass der ID.3 zum Start Probleme mit Apple CarPlay hat, wird schon deutlich, wo Tesla noch vorne liegt. Und die Verarbeitung soll auch nicht die von VW gewohnte sein. Das dürfte dann dem Niveau von Tesla nahe kommen ;-)

Nein, ich sehe den Vorteil bei den "Alten" einfach darin, dass sie einen anderen Zugang zu den Kunden haben - sowohl räumlich (Händlernetz) als auch inhaltlich (Modellvielfalt).

Der technologische Vorsprung Teslas im Softwarebereich ("Connectivity") erscheint mir aufholbar, zumindest ist das Thema jetzt identifiziert und die sitzen da mit Hochdruck dran. Im Moment ist Tesla halt bei denen vorne, die ein Auto als Bestandteil ihre "Gadget"-Kette aus Smartphone, Tablet und Alexa begreifen. In allem, was "nur" Auto ist und nicht Computer, ist ein Tesla sicher keinem europäischen oder asiatischem Auto überlegen.

Der tatsächliche Gamechanger - wenn es denn kommt - wird das autonome Fahren sein, nicht der Ersatz eines Verbrennungsmotors durch einen E-Antrieb.

Und dann werden auch andere, flexiblere Nutzungsmodelle kommen.

Die Generationen, die gelernt hat, ein Auto aufgrund der Anzahl der Zylinder und Hubraum zu bewertebn und vom Auto als Eigentum träumt, stirbt langsam aus.

Viele junge Menschen in den Städten träumen nicht mehr vom Führerschein als "Beginn der Freiheit", wie das in den 70ern, 80ern, 90ern der Fall war.

Also, da wird sich das "Nutzerverhalten" in den kommenden Jahren tiefgreifend verändern und den Markt auch durchaus umkrempeln - ich sehe dies aber nicht von Tesla getrieben und Tesla dafür auch nicht besser aufgestellt als die alten Konzerne.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(28 Feb 2021, 12:37)

Also, da wird sich das "Nutzerverhalten" in den kommenden Jahren tiefgreifend verändern und den Markt auch durchaus umkrempeln - ich sehe dies aber nicht von Tesla getrieben und Tesla dafür auch nicht besser aufgestellt als die alten Konzerne.
Ein selbstfahrendes Auto kann überall parken. Auch auf großen Parkplätzen ausserhalb der Stadt. Benötigt man ein Auto kann man es dann einfach per App für diese Zeit mieten. So in etwa stelle ich mir die Zukunft vor.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Astrocreep2000 »

Adam Smith hat geschrieben:(28 Feb 2021, 13:03)
Ein selbstfahrendes Auto kann überall parken. Auch auf großen Parkplätzen ausserhalb der Stadt. Benötigt man ein Auto kann man es dann einfach per App für diese Zeit mieten. So in etwa stelle ich mir die Zukunft vor.
Ich kann nicht vorhersagen, was da kommen wird. Was ich weiß, ist, dass das Auto für Jüngere nicht mehr die Bedeutung hat, wie das noch bei meiner Generation (Jg. 1972) der Fall ist.
"Haben (und besitzen) wollen" ist nicht mehr der Faktor, die Ansprüche an die Beschaffenheit des Autos an sich haben sich auch verändert. Autos werden immer gleichförmiger und beliebiger werden, da Aspekte, die früher zur Unterscheidung wichtig waren - wie z.B. Motorbauart und - Eigenschaften, Einsatzzweck, Design Markenhistorie - heute nur noch wenige interessieren.

Ich kann mir aber, analog zu Dir, zumindest im urbanen Raum ein Netz aus kleinen, funktionellen Fahrzeugen vorstellen, die flexibel von vielen genutzt werden können. Aber ob die selbstfahrend sein werden?

Da bin ich skeptisch, weil mir da noch zu viele philosophische, ethische und moralische Fragen ungeklärt sind. Um nur ein paar Aspekte kurz anzureißen: Ist es weniger schlimm, von einem fehlerhaften Algorithmus getötet zu werden als durch menschliches Versagen? Oder sogar einem perfekt funktionierenden, aber in Grauzonen anders als Menschen entscheidenden Algorithmus. Macht es das vielleicht sogar unerträglicher für die Hinterbliebenen? Ein Unfallverursacher kann immerhin Reue zeigen und/oder bestraft werden. Aber wer haftet für Todesfälle, die durch eine Software-Entscheidung verursacht werden?

Bevor das bis zu einer tragfähigen Entscheidung zu Ende diskutiert ist, dürften meiner Meinung nach Jahre, wenn nicht Jahrzehnte vergehen.

Allerdings ist die Technik weit fortgeschritten und da sind Milliarden investiert worden, das darf ja nicht umsonst gewesen sein ...

Ich bin im übrigen der Meinung, dass es den Treibern des autonomen Fahrens nicht um weniger Verkehrstote geht oder überlastete Straßen - dafür gäbe es andere Lösungen.

Nö, im Silicon Valley hat man erkannt, dass am Steuer sitzende Menschen für sie totes Kapital sind - wer sich nicht auf die Straße konzentrieren muss, kann auf einen Monitor starren, sich in sozialen Netzwerken bewegen, Daten abliefern und online bestellen - und wo sitzen die Anbieter dieser Services...?
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Feb 2021, 11:07)

Dudenhöffer: "Tesla steckt in der Wachstumsfalle"
Laut seiner Studie war die Tesla-Produktion schon 2020 nicht voll ausgelastet, im vergangenen Jahr wurden demnach nur knapp 500.000 Teslas ausgeliefert. Die Kapazitätsauslastung lag somit bei nur 50 Prozent. Eine Auslastung von unter 85 Prozent sei mit deutlichen Verlusten verbunden.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Dudenhoe ... 86501.html
Dudenhoeffer lügt dass sich die Balken biegen. Die reale Kapazitätsauslastung lag letztes Jahr nicht bei 50% sondern am Maximalanschlag. Tesla musste wegen Corona die Produktion in Freemont über einen längeren Zeitraum einstellen. Das Werk in China wurde letztes Jahr nur schrittweise hochgefahren. Tesla baut seit 12 Jahren E-Autos. Am 10. März hat man das 1-millionste Fahrzeug in der Firmengeschichte produziert. Da können sich die 500.000 alleine in diesem Jahr mehr als sehen lassen. Mein Beileid für die deutsche Automobilindustrie wenn man darauf angewiesen ist Tesla mit solchen Lügengeschichten in den Dreck zu ziehen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

Und hier die Lügen in Bezug auf die Marktanteile von E-Autos im Kalenderjahr 2020 in Deutschland.
Auch bei den reinen Elektro-Pkw liegt Volkswagen mit einem Anteil von 20,2 Prozent auf dem ersten Platz – dank der Beliebtheit von e-Golf, e-up und dem im September erschienenen ID.3. Auf dem zweiten Platz folgt Renault (18,1 Prozent), die vom ungebrochenen Erfolg des Renault Zoe profitieren, gefolgt von smart mit 11,6 Prozent. Erst dann folgt Branchenpionier Tesla, der mit 11,1 Prozent in Deutschland nur die Hälfte von VWs Marktanteil vorzuweisen hat.
https://efahrer-chip-de.cdn.ampproject. ... ner_103857
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Tom Bombadil »

Orbiter1 hat geschrieben:(28 Feb 2021, 16:22)

Dudenhoeffer lügt dass sich die Balken biegen. Die reale Kapazitätsauslastung lag letztes Jahr nicht bei 50% sondern am Maximalanschlag.
Es sieht so aus, als würdest du dich irren:
Tesla installed manufacturing capacity
Total of up to 1,050,000 per year (up to 600,000 at the Tesla Factory and up to 450,000 at the Gigafactory 3)

https://insideevs.com/news/482499/tesla ... uary-2021/
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Feb 2021, 20:55)

Es sieht so aus, als würdest du dich irren:
Tesla installed manufacturing capacity
Total of up to 1,050,000 per year (up to 600,000 at the Tesla Factory and up to 450,000 at the Gigafactory 3)

https://insideevs.com/news/482499/tesla ... uary-2021/
Nö, das ist der aktuelle Stand bei den Kapazitäten. Vor einem Jahr sah das noch ganz anders aus. Und die Schließung wegen Corona ist ebenfalls nicht berücksichtigt.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Tom Bombadil »

Orbiter1 hat geschrieben:(28 Feb 2021, 20:59)

Nö, das ist der aktuelle Stand bei den Kapazitäten. Vor einem Jahr sah das noch ganz anders aus.
Wie sah es denn da aus?
Und die Schließung wegen Corona ist ebenfalls nicht berücksichtigt.
Die hat wie viel Kapazität gekostet?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von firlefanz11 »

franktoast hat geschrieben:(24 Feb 2021, 16:56)

Bitcoin ist das neue Gold. Aktuell 10% von Gold bewertet und auch etwa 10% der CO2-Erzeugung (es gibt ja 3500 Tonnen neues Gold pro Jahr, was nicht vom Himmel fällt)
Und er Strom für die Grafikkarten zur Bitcoinerzeugung kommt aus dem Äther, gell? :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Antonius »

Orbiter1 hat geschrieben:(24 Feb 2021, 15:04)
(...)
Die Wettbewerber von Tesla sind in jedem Kuhdorf vertreten und bringen in diesem Jahr Dutzende E-Autos auf den Markt, damit wird der Vorsprung von Tesla immer kleiner. Diese absurde Überbewertung von Tesla an der Börse wird damit unvermeidbar in sich zusammenfallen.
Die letzten Tage waren ein kleiner Vorgeschmack wie schnell es da runtergehen kann. Aber noch leben wir im Zeitalter der Tech-Blase.
Lucid Motors war am Montag, gemessen an der Marktkapitalisierung, der fünftgrößte Automobilhersteller der Welt, nach Tesla, Toyota, VW und Daimler.
Der Witz an der Geschichte. Lucid Motors bietet seine Wunderautos noch gar nicht an. Die machen aktuell Null Umsatz.
Ja, so schätze ich es auch ein.
Die Blase wird irgendwann platzen. :cool:
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

Adam Smith hat geschrieben:(28 Feb 2021, 16:42)

Und hier die Lügen in Bezug auf die Marktanteile von E-Autos im Kalenderjahr 2020 in Deutschland.

https://efahrer-chip-de.cdn.ampproject. ... ner_103857
Dieser Link greift die Lügen auf.

https://amp-n--tv-de.cdn.ampproject.org ... 48001.html

Es gibt ja die Lüge, dass der Marktanteil von Tesla sinkt und Tesla aus dem Grund überbewertet ist.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41453
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

firlefanz11 hat geschrieben:(03 Mar 2021, 11:01)

Und er Strom für die Grafikkarten zur Bitcoinerzeugung kommt aus dem Äther, gell? :rolleyes:
Eher meist aus umweltfreundlichen Quellen, da Öl oder Kohle zu verfeuern dafür viel zu teuer ist. So gibt es z.B. in Deutschland schon lange kein Bitcoin-Mining mehr.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Feb 2021, 11:07)

Dudenhöffer: "Tesla steckt in der Wachstumsfalle"
Laut seiner Studie war die Tesla-Produktion schon 2020 nicht voll ausgelastet, im vergangenen Jahr wurden demnach nur knapp 500.000 Teslas ausgeliefert. Die Kapazitätsauslastung lag somit bei nur 50 Prozent. Eine Auslastung von unter 85 Prozent sei mit deutlichen Verlusten verbunden.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Dudenhoe ... 86501.html
Auch wenn es schon länger her ist, sehr interessante Angaben. Ein normaler Autobauer würde das so nicht laufen lassen, bzw. nicht durchhalten. So aber wie Musk wirkt und schon mehrfach angekündigt hat, interessiert ihn überhaupt nicht, ob Tesla jetzt Minus macht. Er will erstmal Produktionskapazitäten hochfahren.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

Sören74 hat geschrieben:(29 Mar 2021, 21:01)

Auch wenn es schon länger her ist, sehr interessante Angaben. Ein normaler Autobauer würde das so nicht laufen lassen, bzw. nicht durchhalten. So aber wie Musk wirkt und schon mehrfach angekündigt hat, interessiert ihn überhaupt nicht, ob Tesla jetzt Minus macht. Er will erstmal Produktionskapazitäten hochfahren.
Musk ist ne Mischung aus Jeff Bezos und Steve Jobs. Aktuell preist der Markt ein, dass Tesla eine Erfolgsstory wie Apple wird. Die haben auch erfolgreich geschafft, ein Ökosystem aufzubauen, aus denen Kunden nicht mehr raus können und auch nicht mehr raus wollen.
Man kann auch mal 100 Passanten am ID.3 VW vorbei gehen lassen und 100 am Model 3. Will man dem Nachbarn sagen, man fährt nun einen E-VW? Oder ein Model 3?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

franktoast hat geschrieben:(31 Mar 2021, 16:21)

Musk ist ne Mischung aus Jeff Bezos und Steve Jobs. Aktuell preist der Markt ein, dass Tesla eine Erfolgsstory wie Apple wird. Die haben auch erfolgreich geschafft, ein Ökosystem aufzubauen, aus denen Kunden nicht mehr raus können und auch nicht mehr raus wollen.
Man kann auch mal 100 Passanten am ID.3 VW vorbei gehen lassen und 100 am Model 3. Will man dem Nachbarn sagen, man fährt nun einen E-VW? Oder ein Model 3?
Aktuell sagt man in den USA den Nachbarn, dass in der Garage ein Tesla steht.
Mehr Neuzulassungen von E-Autos in Deutschland als in den USA

Deutschland hat die USA als zweitgrößten Markt für Elektroautos abgelöst
https://amp2-handelsblatt-com.cdn.amppr ... 20%251%24s

Weiteres Wachstum gibt es nur über Käufer, die mit dem Auto auch fahren möchten und vor allem müssen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

In China gibt es für das Model 3 nun ernsthafte Konkurrenz.
Ein Grund für die Beliebtheit des HongGuang Mini EV bei den chinesischen Verbrauchern ist der extrem niedrige Preis. Das Auto wird für weniger als 5.000 Dollar verkauft, während Verbraucher für das Model 3 in China rund 36.000 Dollar hinlegen müssen
https://www.deraktionaer.de/artikel/mob ... 28234.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41453
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

Im letzten Quartal verdient Tesla überraschend viel Geld, allerdings nicht mit seinen Autos. Fast ein Viertel des Gewinns entstammt Spekulationen mit Kryptowährungen. Jetzt kündigt Elon Musk überraschend den Rückzug aus dem Geschäft an. Bitcoins werden auch nicht mehr als Zahlungsmittel akzeptiert.

Der US-Elektroautobauer Tesla hat Zahlungen mit der Kryptowährung Bitcoin wegen Umweltbedenken angesichts des hohen Stromverbrauchs gestoppt. Der Konzern habe die Entscheidung wegen des rapide ansteigenden Verbrauchs von fossilen Brennstoffen für die Herstellung von und Transaktionen mit Bitcoins getroffen, erklärte Tesla-Chef Elon Musk am Mittwoch bei Twitter. Vor allem, dass viel Kohleenergie dafür genutzt werde, sei bedenklich.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Umweltbe ... 51907.html
Ach ja, erst mit Bitcoins zocken um die Bilanz zu schönen und jetzt auf einmal das mit dem Energieverbrauch vorher nicht gewusst haben?
Wo kommt denn eigentlich all die Energie her, mit der seine Teslas aufgeladen, bzw. die Akkus produziert werden?
=> Mit der Heuchel-Nummer hat er ins Klo gegriffen, damit macht er sich keine Freunde um es mal vorsichtig auszudrücken ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Antonius »

jack000 hat geschrieben:(13 May 2021, 12:13)
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Umweltbe ... 51907.html
Ach ja, erst mit Bitcoins zocken um die Bilanz zu schönen und jetzt auf einmal das mit dem Energieverbrauch vorher nicht gewusst haben?
Wo kommt denn eigentlich all die Energie her, mit der seine Teslas aufgeladen, bzw. die Akkus produziert werden?
=> Mit der Heuchel-Nummer hat er ins Klo gegriffen, damit macht er sich keine Freunde um es mal vorsichtig auszudrücken ...
Ich warte ab:
Wann platzt die Blase?
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
AlexArcher
Beiträge: 2
Registriert: Di 25. Mai 2021, 16:15

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von AlexArcher »

Unglaublich, dass es noch immer Menschen gibt, die Elon Musk gut finden.
Es ist mittlerweile doch extrem offensichtlich, dass er die Cryptobörsen und seine Anhänger nutzt, um schamlos Geld zu verdienen.
Die Tesla-Aktie befindet sich vollkommen zurecht auf Talfahrt. Sobald die amerikanischen Autobauer seine CO2-Zertifikate nicht mehr brauchen, wird er verschwinden.
Politik ist nur der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
https://beerpong.de
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Misterfritz »

jack000 hat geschrieben:(13 May 2021, 12:13)

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Umweltbe ... 51907.html
Ach ja, erst mit Bitcoins zocken um die Bilanz zu schönen und jetzt auf einmal das mit dem Energieverbrauch vorher nicht gewusst haben?
Wo kommt denn eigentlich all die Energie her, mit der seine Teslas aufgeladen, bzw. die Akkus produziert werden?
=> Mit der Heuchel-Nummer hat er ins Klo gegriffen, damit macht er sich keine Freunde um es mal vorsichtig auszudrücken ...
Er bekommt es jetzt mit Anonymous zu tun.
https://www.spiegel.de/netzwelt/anonymo ... 1895f041ed
Und mit denen ist nicht wirklich gut zu Spassen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von frems »

AlexArcher hat geschrieben:(25 May 2021, 16:27)

Unglaublich, dass es noch immer Menschen gibt, die Elon Musk gut finden.
Es ist mittlerweile doch extrem offensichtlich, dass er die Cryptobörsen und seine Anhänger nutzt, um schamlos Geld zu verdienen.
Die Tesla-Aktie befindet sich vollkommen zurecht auf Talfahrt. Sobald die amerikanischen Autobauer seine CO2-Zertifikate nicht mehr brauchen, wird er verschwinden.
https://i.imgur.com/gsdWJuM.png

Dieser Strang ist übrigens von Anfang 2017. Ich persönlich kann mit dieser "Talfahrt" gut leben, selbst wenn sich der Kurs nochmal komplett halbieren würde. Interessanter ist, wo die Aktie so in zehn bis 20 Jahren steht.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

frems hat geschrieben:(07 Jun 2021, 01:06)

https://i.imgur.com/gsdWJuM.png

Dieser Strang ist übrigens von Anfang 2017. Ich persönlich kann mit dieser "Talfahrt" gut leben, selbst wenn sich der Kurs nochmal komplett halbieren würde. Interessanter ist, wo die Aktie so in zehn bis 20 Jahren steht.
Tesla ist schon jetzt der Autokonzern mit der grössten Marktkapitalisierung.

https://de.statista.com/statistik/daten ... -weltweit/
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

In Deutschland liegt VW bei den E-Auto Neuzulassungen deutlich vor Tesla.
Betrachtet man nur die rein batteriebetriebenen Elektroautos ohne zusätzlichen Verbrennermotor, liegt VW mit 35.923 vor Tesla mit 13.768 und Smart mit 12.252.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ko ... a-101.html

In Norwegen liegt Tesla zwar vermutlich vor VW, der Anteil von Tesla bei den E-Autos Neuzulassungen liegt aber nur bei 13,1% (nur Model 3). Da Tesla aber so gut wie keine Model S und X mehr verkauft, bleibt nur noch Model Y in Norwegen zusätzlich übrig.

https://businessportal-norwegen.com/202 ... 3-prozent/

In Deutschland und Norwegen dominiert Tesla den E-Auto Markt also schon mal nicht. In den USA ist das anders, das liegt aber daran, dass Ford und General Motors in diesem Bereich noch schwach vertreten sind.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Antonius »

Adam Smith hat geschrieben:(28 Jul 2021, 06:50)
(...)
https://businessportal-norwegen.com/202 ... 3-prozent/

In Deutschland und Norwegen dominiert Tesla den E-Auto Markt also schon mal nicht. In den USA ist das anders, das liegt aber daran, dass Ford und General Motors in diesem Bereich noch schwach vertreten sind.
Also, ich warte ab.
Bis die Blase platzt. :p
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Antworten