Abschaffung von Bargeld

Moderator: Moderatoren Forum 1

pudding

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von pudding »

franktoast » So 31. Mai 2015, 10:39 hat geschrieben:

Wenn wir eine bargeldlose Gesellschaft hätten, dann wäre all das wohl möglich. Da würde der Nachbarsjunge dann eben schnell sein Handy holen und du überweist ihm die 2€ mit deinem Handy. Ähnlich wie wenn man seinen Geldbeutel mal kurz holt.

Dass heute immer mehr Menschen kein Bargeld nutzen, liegt ja nicht daran, dass "die da oben" die Bargeldabwicklung erschweren oder verbieten. Bargeld hat eben gewisse Nachteile. Bezahl mal heute den Neuwagen mit bar. Das macht doch heute niemand mehr. Aus offensichtlichen Gründen.

Um das auch mal noch semantisch zu klären: 75% aller Konsumententransaktionen sind heute bargeldlos. Bedeutet das, Bargeld wurde schon fast "abgeschafft"? Ähnlich wie Kassettenrecorder "abgeschafft" wurden oder Röhrenfernseher? Ist das das richtige Wort?
Auf alle Fälle wären wir beide genötigt uns erst mal ein Handy zu kaufen. Die Freiheit ob ich das will oder nicht bleibt auf der Strecke. Interessanterweise schimpfen sich die Befürworter allesamt liberal. Bei "abgeschafft" fallen mir ganz andere Dinge ein.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Adam Smith »

pudding » Mo 1. Jun 2015, 09:22 hat geschrieben: Auf alle Fälle wären wir beide genötigt uns erst mal ein Handy zu kaufen. Die Freiheit ob ich das will oder nicht bleibt auf der Strecke. Interessanterweise schimpfen sich die Befürworter allesamt liberal. Bei "abgeschafft" fallen mir ganz andere Dinge ein.
In Schweden ist die Kollekte bargeldlos, die Obdachlosen erhalten auch kein Bargeld und viele Banken haben kein Bargeld mehr. Und das funktioniert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14082
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von garfield336 »

pudding » Mo 1. Jun 2015, 09:22 hat geschrieben: Auf alle Fälle wären wir beide genötigt uns erst mal ein Handy zu kaufen. Die Freiheit ob ich das will oder nicht bleibt auf der Strecke. Interessanterweise schimpfen sich die Befürworter allesamt liberal. Bei "abgeschafft" fallen mir ganz andere Dinge ein.
Das bezahlen mit dem Handy wird ein Nischenprodukt bleiben. Das wird sich nicht überall durchsetzen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von pikant »

franktoast » So 31. Mai 2015, 09:39 hat geschrieben:

Wenn wir eine bargeldlose Gesellschaft hätten, dann wäre all das wohl möglich. Da würde der Nachbarsjunge dann eben schnell sein Handy holen und du überweist ihm die 2€ mit deinem Handy. Ähnlich wie wenn man seinen Geldbeutel mal kurz holt.

Dass heute immer mehr Menschen kein Bargeld nutzen, liegt ja nicht daran, dass "die da oben" die Bargeldabwicklung erschweren oder verbieten. Bargeld hat eben gewisse Nachteile. Bezahl mal heute den Neuwagen mit bar. Das macht doch heute niemand mehr. Aus offensichtlichen Gründen.

Um das auch mal noch semantisch zu klären: 75% aller Konsumententransaktionen sind heute bargeldlos. Bedeutet das, Bargeld wurde schon fast "abgeschafft"? Ähnlich wie Kassettenrecorder "abgeschafft" wurden oder Röhrenfernseher? Ist das das richtige Wort?
das ist in vielen Laendern gesetzlich verboten.
pudding

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von pudding »

frems » Mo 1. Jun 2015, 08:22 hat geschrieben: Du bist ja ganz pfiffig. Das Bettler-Beispiel brachte ich aber nicht ein, sondern sagte, warum es hirnrissig ist. Und die beiden Zahlungsmöglichkeiten sind ja nur zwei von vielen und mit einem Mobiltelefon hat nur eine davon zu tun. Vielleicht mal den Frust woanders ablassen, Genosse. Dann kann man noch immer den Bedenkträger spielen. "Hört auf auf zwei Beinen zu gehen! Man könnte stürzen! Vor allem Junge und Alte!".
NFC ist keine Zahlungsmöglichkeit, informiere dich odch bitte zuerst bevor du hier so etwas verbreitest. Und das hier hat nichts mit Frust zu tun, aber Leute deren Liberalität sich auf die Wünsche der Unternehmer und Wirtschaft beschränkt und bei den Menschen und Bürgern aufhört werden von mir immer scharfen Gegenwind bekommen, auch wenn dir das nicht passt.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14082
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von garfield336 »

pudding » Mo 1. Jun 2015, 06:14 hat geschrieben: Ich zahle 2-3 Beträge mit Karte oder Bezahlsystem, alles andere bar. Müssen sich nun alle anderen daran orientieren? Bin ich nun das Mass der Dinge? Oder unterliegt es der Freiheit der Menschen zu zahlen auf welche Weise sie mögen?
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Kartenzahlung in Deutschland oftmals nicht möglich ist.

Ich bin nicht für die Abschaffung des Bargeldes. Das ist völliger Blödsinn.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14082
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von garfield336 »

jack000 » So 31. Mai 2015, 18:29 hat geschrieben: Sehr gut, hier in Deutschland ist nach wie vor die Plage mit den Unterschriften häufig aktiv.


Mit einer schnellen Verbindung ist es in jedem Fall schneller als Bargeld.

Wir kennen das schon seit einem Jahrzehnt nicht mehr, dass man unterschreiben mus.
Ich glaube Karten wo noch unterschrieben werden mus, werden hier gar nicht mehr akzeptiert.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42293
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Cobra9 »

Ich bin gegen die Abschaffung von Bargeld. Warum ?

1- jede meiner Bewegungen kann verfolgt werden und erscheint irgendwo.

Natürlich würde da niemand Interesse an diesen Daten haben. Mittlerweile ist man gläsern genug. Noch auch bitte jetzt meine Bezahlvorgänge ganz online quasi ?

2- Nicht überall ist es praktisch kein Bargeld zu haben. War mal wunderbar nachts um zwei in Norwegen zu stehen und mit keiner Karte zahlen zu können da keine Verbindung zum System. Juhu Juhu wenn man kein Barged dabei hat. Einzige Tanke im Umkreis von 100 KM. Toll wenn man kein Bargeld in Reserve dabei hat.



Das Bargeldlose Zahlen ist okay soweit es den Alltag betrifft. Aber wie im Urlaub habe ich immer Bargeld dabei als Notfall-Reserve.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27133
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Adam Smith » Mo 1. Jun 2015, 09:25 hat geschrieben:viele Banken haben kein Bargeld mehr. Und das funktioniert.
Welche Banken in Schweden sind viele ?
Welche viele Banken haben KEINerlei Bargeld mehr ?

Das Schweden einen geringeren Bargeldanteil hat, ist ja deutlich geworden.
Aber geringer oder KEIN ... ist weiterhin ein Unterschied.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42293
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Cobra9 »

pikant » Mo 1. Jun 2015, 09:26 hat geschrieben:
das ist in vielen Laendern gesetzlich verboten.

Im Gebrauchtwagen Segment aber normal :)
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42293
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Cobra9 »

Skull » Mo 1. Jun 2015, 09:37 hat geschrieben:Welche Banken in Schweden sind viele ?
Welche viele Banken haben KEINerlei Bargeld mehr ?

Das Schweden einen geringeren Bargeldanteil hat, ist ja deutlich geworden.
Aber geringer oder KEIN ... ist weiterhin ein Unterschied.

mfg
In Schweden wird de facto noch Bargeld gerne genommen und die Banken haben es noch im Sortiment. Sagen unsere Tester jedenfalls wo bis vor einer Woche dort am Ende der Welt zum Testen waren. Zahl in der Pampa mal wenn kein Netz verfügbar ist
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von pikant »

Cobra9 » Mo 1. Jun 2015, 08:36 hat geschrieben:Ich bin gegen die Abschaffung von Bargeld. Warum ?

1- jede meiner Bewegungen kann verfolgt werden und erscheint irgendwo.

Natürlich würde da niemand Interesse an diesen Daten haben. Mittlerweile ist man gläsern genug. Noch auch bitte jetzt meine Bezahlvorgänge ganz online quasi ?

2- Nicht überall ist es praktisch kein Bargeld zu haben. War mal wunderbar nachts um zwei in Norwegen zu stehen und mit keiner Karte zahlen zu können da keine Verbindung zum System. Juhu Juhu wenn man kein Barged dabei hat. Einzige Tanke im Umkreis von 100 KM. Toll wenn man kein Bargeld in Reserve dabei hat.



Das Bargeldlose Zahlen ist okay soweit es den Alltag betrifft. Aber wie im Urlaub habe ich immer Bargeld dabei als Notfall-Reserve.
das ist auch mein Hauptgrund - wir sind schon viel zu glaesern.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27133
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

garfield336 » Mo 1. Jun 2015, 09:28 hat geschrieben:
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Kartenzahlung in Deutschland oftmals nicht möglich ist.

Ich bin nicht für die Abschaffung des Bargeldes. Das ist völliger Blödsinn.
Unterscheide bitte zwischen oftmals und manchmal. Auch in Deutschland ist es MEISTENS möglich bargeldlos zu bezahlen.

Und ich stimme Dir zu, natürlich ist es BLÖDSINN, das Bargeld abschaffen zu wollen.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14082
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von garfield336 »

Cobra9 » Mo 1. Jun 2015, 09:36 hat geschrieben: 2- Nicht überall ist es praktisch kein Bargeld zu haben. War mal wunderbar nachts um zwei in Norwegen zu stehen und mit keiner Karte zahlen zu können da keine Verbindung zum System. Juhu Juhu wenn man kein Barged dabei hat. Einzige Tanke im Umkreis von 100 KM. Toll wenn man kein Bargeld in Reserve dabei hat.
Ich hatte mal Bezahlprobleme als ich meine übernachtung in Thailand in einem Hotel um 2 Tage verlängern wollte. Das Hotel lag auf einer kleinen Insel nahe KohChang.

Der Hotelier musste mir dann leider sagen, dass das Visaterminal wegen Verbindungsproblemen nicht funktionierte. :dead: :mad:
Aber er hatte eine Lösung, und gab mir seinen Laptop und forderte mich auf mich auf Paypal einzuloggen. :|
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von pikant »

Cobra9 » Mo 1. Jun 2015, 08:37 hat geschrieben:

Im Gebrauchtwagen Segment aber normal :)
da gibt es dann auch verneunftige Rabatte.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27133
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Cobra9 » Mo 1. Jun 2015, 09:38 hat geschrieben:
In Schweden wird de facto noch Bargeld gerne genommen und die Banken haben es noch im Sortiment. Sagen unsere Tester jedenfalls wo bis vor einer Woche dort am Ende der Welt zum Testen waren. Zahl in der Pampa mal wenn kein Netz verfügbar ist
Bin Ende des Monats in Schweden. Meinen Sohn besuchen.
Werde DICH dann Bestätigen können. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Provokateur »

Auch der Focus hat was zum Thema zu sagen.

Nichts was ich nicht vorher schon gedacht hätte, aber dennoch interessant zusammengefasst.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von unity in diversity »

Provokateur » Mo 1. Jun 2015, 09:16 hat geschrieben:Auch der Focus hat was zum Thema zu sagen.

Nichts was ich nicht vorher schon gedacht hätte, aber dennoch interessant zusammengefasst.
Sehr guter Artikel.
Die Kleinsparer haben keine Schuld an der Finanzkrise, aber dennoch werden sie in die Zange genommen, wenn die gedruckte Freiheit abgeschafft wird.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von zollagent »

Dann wird der Tauschhandel boomen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

Ich bin absolut gegen eine Abschaffung des Bargelds, man ist als normaler Bürger sowieso schon den Banken und der Politik stark ausgeliefert, ohne Bargeld hat man dann überhaupt keine Chance mehr, der Totalüberwachung zu entgehen. Sollte so etwas in der EU eingeführt werden, mache ich vorher alles zu Geld und verschwinde dorthin, wo man es dann noch Bargeld geben wird.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von unity in diversity »

zollagent » Mo 1. Jun 2015, 10:01 hat geschrieben:Dann wird der Tauschhandel boomen.
Und die Schwarzarbeit, der man mit der Bargeldabschaffung angeblich den Kampf angesagt hat.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Provokateur »

Ist halt die Frage, wie die Vergütung in so einem Fall dann ablaufen wird.
"Mach mir das Dach vom Gartenhaus, und ich kaufe sechs Wochen für dich mit ein" wäre so eine Idee, dann bringt man eben jedes Wochenende den Einkauf für 50 Ocken zum fleißigen Heinzelmännchen anstatt ihm 300€ so in die Hand zu drücken.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von zollagent »

Provokateur » Mo 1. Jun 2015, 10:40 hat geschrieben:Ist halt die Frage, wie die Vergütung in so einem Fall dann ablaufen wird.
"Mach mir das Dach vom Gartenhaus, und ich kaufe sechs Wochen für dich mit ein" wäre so eine Idee, dann bringt man eben jedes Wochenende den Einkauf für 50 Ocken zum fleißigen Heinzelmännchen anstatt ihm 300€ so in die Hand zu drücken.
Das wird von Fall zu Fall entschieden. Auch heute schon gibt es Ringtauschsysteme, die funktionieren. Mit der Abschaffung des Bargelds würde die Schattenwirtschaft befeuert.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Ken Jeb
Beiträge: 412
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 13:30
user title: Sozialdemokrat

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Ken Jeb »

Ein Bargeldverbot wäre ein großer Schritt in einen totalitären Staat mit gläsernen Bürgern. Da wir uns leider sowieso schon in diese Richtung bewegen, wie man an der Vorratsdatenspeicherung sieht, die von linken Kräften gegen alle Widerstände durchgedrückt wird, ist es wichtig, sich für das Beibehalten des Bargelds auszusprechen.

Ich habe auch selbst mein Auto mit Bargeld gekauft und es ermöglicht einfach nochmal ein deutlich besseres Verhandlungsergebnis, wenn man das Geld direkt auf den Tisch legt. Gerade für Leute, die nicht den goldenen Löffel im Mund haben, macht das Geld, was so beim Autokauf gespart werden kann, einen Unterschied.

Auch die Möglichkeit, den zero lower bound zu umgehen, um Menschen, die ein Leben lang gespart haben, Negativzinsen aufzuzwingen ist ein Skandal. Negativzinsen von mehreren Prozent wäre damit Tür und Tor geöffnet und ohne jegliche demokratische Legitimation könnten Sparer (und es sind meistens die mittelständischen und ärmeren Sparer, die ihr Erspartes in der heimischen Währung anlegen) aus Frankfurt von Draghi und seinen vielleicht sogar noch schlimmeren Nachfolgern enteignet werden.

Wer diese Frage auf Bequemlichkeit, Comfort oder das Eindämmen von Kriminalität reduziert, der vernachlässigt, wie pudding das richtig erkannt (schon komisch, normal sind die Linken immer die ersten, die nach Einschränkungen von Freiheit rufen) hat das viel wichtigere Argument der persönlichen Freiheit. Die ist letztlich auch Grundlage, dass auch andere Werte in unserer Gesellschaft langfristig erhalten werden können. Ist die Freiheit erstmal zugunsten von Sicherheit, Comfort, etc eingeschränkt, dann braucht es nur einen Wahlsieg einer linken Partei und die vorhandenen Überwachungsmechanismen könnten sofort genutzt werden, um eine Diktatur zu errichten, vor der die Sowjetunion erblassen würde.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von pikant »

Ken Jeb » Mo 1. Jun 2015, 10:44 hat geschrieben:Ein Bargeldverbot wäre ein großer Schritt in einen totalitären Staat mit gläsernen Bürgern. Da wir uns leider sowieso schon in diese Richtung bewegen, wie man an der Vorratsdatenspeicherung sieht, die von linken Kräften gegen alle Widerstände durchgedrückt wird, ist es wichtig, sich für das Beibehalten des Bargelds auszusprechen.
man muss dazu aber sagen, dass die Linke recht geschlossen, ausser die SPD, gegen die Vorratsspeicherung ist.

den glaesernen Buerger haben wir schon laengst und auch das eigene Konto ist glaesern hoch drei fuer das Finanzamt.
Ken Jeb
Beiträge: 412
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 13:30
user title: Sozialdemokrat

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Ken Jeb »

Provokateur » Mo 1. Jun 2015, 10:40 hat geschrieben:Ist halt die Frage, wie die Vergütung in so einem Fall dann ablaufen wird.
"Mach mir das Dach vom Gartenhaus, und ich kaufe sechs Wochen für dich mit ein" wäre so eine Idee, dann bringt man eben jedes Wochenende den Einkauf für 50 Ocken zum fleißigen Heinzelmännchen anstatt ihm 300€ so in die Hand zu drücken.
Man könnte auch einfach Bitcoins oder eine andere Kryptowährung nehmen, wäre dann nicht so umständlich.
Ken Jeb
Beiträge: 412
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 13:30
user title: Sozialdemokrat

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Ken Jeb »

pikant » Mo 1. Jun 2015, 10:47 hat geschrieben:
man muss dazu aber sagen, dass die Linke recht geschlossen, ausser die SPD, gegen die Vorratsspeicherung ist.

den glaesernen Buerger haben wir schon laengst und auch das eigene Konto ist glaesern hoch drei fuer das Finanzamt.
Naja, ich habe da aus der Geschichte gelernt, Linke haben sich vor ihrer Machtergreifung, seien es Kim il Sung, Lenin, Mao, etc immer die Freiheit auf die Fahnen geschrieben, schaut man sich aber an, was nach der Machtergreifung kommt, dann ist das plötzlich nur noch ein Ziel in der Zukunft, für das die Freiheit kurzfristig komplett aufgegeben werden muss, um alles zu bekämpfen, was den Visionen entgegensteht. Letztendlich steht am Ende dieses Prozesses aber immer der kollektive Suizid.
pudding

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von pudding »

Ken Jeb » Mo 1. Jun 2015, 11:44 hat geschrieben:Ein Bargeldverbot wäre ein großer Schritt in einen totalitären Staat mit gläsernen Bürgern. Da wir uns leider sowieso schon in diese Richtung bewegen, wie man an der Vorratsdatenspeicherung sieht, die von linken Kräften gegen alle Widerstände durchgedrückt wird, ist es wichtig, sich für das Beibehalten des Bargelds auszusprechen.

Ich habe auch selbst mein Auto mit Bargeld gekauft und es ermöglicht einfach nochmal ein deutlich besseres Verhandlungsergebnis, wenn man das Geld direkt auf den Tisch legt. Gerade für Leute, die nicht den goldenen Löffel im Mund haben, macht das Geld, was so beim Autokauf gespart werden kann, einen Unterschied.

Auch die Möglichkeit, den zero lower bound zu umgehen, um Menschen, die ein Leben lang gespart haben, Negativzinsen aufzuzwingen ist ein Skandal. Negativzinsen von mehreren Prozent wäre damit Tür und Tor geöffnet und ohne jegliche demokratische Legitimation könnten Sparer (und es sind meistens die mittelständischen und ärmeren Sparer, die ihr Erspartes in der heimischen Währung anlegen) aus Frankfurt von Draghi und seinen vielleicht sogar noch schlimmeren Nachfolgern enteignet werden.

Wer diese Frage auf Bequemlichkeit, Comfort oder das Eindämmen von Kriminalität reduziert, der vernachlässigt, wie pudding das richtig erkannt (schon komisch, normal sind die Linken immer die ersten, die nach Einschränkungen von Freiheit rufen) hat das viel wichtigere Argument der persönlichen Freiheit. Die ist letztlich auch Grundlage, dass auch andere Werte in unserer Gesellschaft langfristig erhalten werden können. Ist die Freiheit erstmal zugunsten von Sicherheit, Comfort, etc eingeschränkt, dann braucht es nur einen Wahlsieg einer linken Partei und die vorhandenen Überwachungsmechanismen könnten sofort genutzt werden, um eine Diktatur zu errichten, vor der die Sowjetunion erblassen würde.
Ach was, das können andere noch viel besser.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von zollagent »

pudding » Mo 1. Jun 2015, 11:10 hat geschrieben: Ach was, das können andere noch viel besser.
Aber ausschließen würdest du es nicht? So kann man doch auch die Geldflüsse der Menschen komplett kontrollieren.
*Pauschale Unterstellung/Hetze entfernt!* - MOD
Zuletzt geändert von Bleibtreu am Mo 1. Jun 2015, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: pauschale Unterstellung/Hetze entfernt
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Starfix
Beiträge: 8479
Registriert: So 1. Jun 2008, 22:30
user title: Ich habe dich im Blick!
Wohnort: Irgendwo in NRW

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Starfix »

Die Abschaffung von Bargeld bedeutet die absolute Kontrolle der Menschen durch eine kleine Elite.
Ich leide unter Legasthenie und mache deshalb viele orthographische Fehler.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von pikant »

Bofinger steht uebrigens im Abseits

die Bundesbank hat klar gemacht, dass jeder zahlen soll wie er will und die Abschaffung des Bargeldes in Deutschland nicht zur Diskussion steht.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42293
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Cobra9 »

pikant » Mo 1. Jun 2015, 09:39 hat geschrieben:
das ist auch mein Hauptgrund - wir sind schon viel zu glaesern.

Gläsern ist irgendwo normal wenn man sich im Alltag bewegt. Ich hab nur was dagegen das man in jeden Bereich reinschnüffelt. Bei der EC Karte hege ich noch die Hoffnung meine Daten sind geschützt. Bei Systemen via Handy bin ich da skeptisch. Ist wie mit Google- Datenkrake. Dazu der Sicherheitsaspekt. Ja Ja allles super sicher. Öhmm wie konnte den das passieren das jemand ihren Account da gehackt hat...
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42293
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Cobra9 »

garfield336 » Mo 1. Jun 2015, 09:40 hat geschrieben:
Ich hatte mal Bezahlprobleme als ich meine übernachtung in Thailand in einem Hotel um 2 Tage verlängern wollte. Das Hotel lag auf einer kleinen Insel nahe KohChang.

Der Hotelier musste mir dann leider sagen, dass das Visaterminal wegen Verbindungsproblemen nicht funktionierte. :dead: :mad:
Aber er hatte eine Lösung, und gab mir seinen Laptop und forderte mich auf mich auf Paypal einzuloggen. :|
Na ist doch Super wenn Du sowas dann hast. Nur wenn auch kein Netz verfügbar ist kuckt man in die Röhre. Hab ich mal erlebt in Finnland fast. Hotel Rechnung wollten wir per Firmen Karte zahlen. Tja nix Verbindungen mit irgendwas. Mussten wir nicht 140 Km fahren um bei einer Bank irgendwie Bargeld zu holen um keinen Ärger zu haben.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Odin1506 »

Cobra9 » Mo 1. Jun 2015, 11:57 hat geschrieben:

Gläsern ist irgendwo normal wenn man sich im Alltag bewegt. Ich hab nur was dagegen das man in jeden Bereich reinschnüffelt. Bei der EC Karte hege ich noch die Hoffnung meine Daten sind geschützt. Bei Systemen via Handy bin ich da skeptisch. Ist wie mit Google- Datenkrake. Dazu der Sicherheitsaspekt. Ja Ja allles super sicher. Öhmm wie konnte den das passieren das jemand ihren Account da gehackt hat...
Bekanntlich stirbt die Hoffnung zum Schluss.
Aber lass mal, deine Daten sind bei den Verkäufern gut aufgehoben.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42293
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Cobra9 »

pikant » Mo 1. Jun 2015, 12:44 hat geschrieben:Bofinger steht uebrigens im Abseits

die Bundesbank hat klar gemacht, dass jeder zahlen soll wie er will und die Abschaffung des Bargeldes in Deutschland nicht zur Diskussion steht.
Na also. Mal ein Wort allgemein zur Schwarzarbeit- kennt jeder, hat fast jeder schon mit zu tun gehabt. Ich rate dringend davon ab wichtige Reperaturen, Einbauten usw. schwarz machen zu lassen. Wehe es passiert was dabei !

Auftraggeber können im Zweifel große Probleme bekommen, etwa bei einem Unfall. Wenn die Putzfrau beim Gardinenaufhängen von der Leiter fällt und sich das Bein bricht, ist sie zwar über die gesetzliche Unfallversicherung abgesichert, erklärt Michael Quabach von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung. "Die Kosten kann sich die gesetzliche Unfallversicherung im Falle von Schwarzarbeit aber vom Auftraggeber zurückholen."

Außerdem werde die Versicherung die ausgefallenen Beiträge für bis zu vier Jahre rückwirkend geltend machen, sobald die Schwarzarbeit auffliege. Darüber hinaus werde ein Bußgeld fällig. Anders bei einem Handwerker: Der sei als Selbstständiger allein für seine Unfallkosten zuständig, erklärt Martin Schafhausen.
http://www.n-tv.de/ratgeber/Schwarzarbe ... 57616.html
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42293
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Cobra9 »

Odin1506 » Mo 1. Jun 2015, 13:00 hat geschrieben:
Bekanntlich stirbt die Hoffnung zum Schluss.
Aber lass mal, deine Daten sind bei den Verkäufern gut aufgehoben.

Ja gut der Verkäufer hat die sicher da ich ja den Tranfer via dessen Terminal mache. Nur habe ich keine Lust das man mir bsp. noch Werbung zusendet und ähnlichen Krims.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von franktoast »

pudding » Mo 1. Jun 2015, 08:22 hat geschrieben: Auf alle Fälle wären wir beide genötigt uns erst mal ein Handy zu kaufen. Die Freiheit ob ich das will oder nicht bleibt auf der Strecke. Interessanterweise schimpfen sich die Befürworter allesamt liberal. Bei "abgeschafft" fallen mir ganz andere Dinge ein.
Ich persönlich bin ein Fan von Bargeld. Dem traue ich mehr als so einer Karte, die dann vlt. bei der Kasse nicht funktioniert. Auch wenn sie bis jetzt immer funktnierte als ich sie nutzte.

Also dass es Liberale gibt, die die Abschaffung von Bargeld befürworten, ist wohl eher ein Hirngespinnst deinerseits. Liberale sagen eher, dass immer mehr Menschen den bargeldlosen Verkehr bevorzugen. Hast schon recht, beide müssten in dem Fall ein Handy haben.

Frage: Bist du heute dazu genötigt ein Bankkonto zu haben? Ich denke nicht, aber es macht nun mal Dinge leichter. Du hast wahrscheinlich keines, da du wohl abgesehen vom PC und Internet jede technische Errungenschaft vergraulst. Meintest du nicht mal, dein Fernseher, Kamera, Kühlschrank etc. seien schon 100 Jahre alt und die werden erst ersetzt, wenn sie kaputt sind? Das ist ziemlich umweltschädlich, verschwenderisch und teuer, aber hey, das ist deine Freiheit. Wenns dich glücklich macht...
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von pikant »

Cobra9 » Mo 1. Jun 2015, 12:02 hat geschrieben:
Na also. Mal ein Wort allgemein zur Schwarzarbeit- kennt jeder, hat fast jeder schon mit zu tun gehabt. Ich rate dringend davon ab wichtige Reperaturen, Einbauten usw. schwarz machen zu lassen. Wehe es passiert was dabei !
das ist zu beachten.
hier in Luxembourg ist ein Buergermeister zu 3000 Euro Geldbusse verdonnert worden vom Gericht in Diekirch, weil er sein Haus mit 300 000 Euro mitschwarz finanzierte, das er in Deutschland kaufte
die Cleveren kaufen weiss, aber bezahlen schwarz ;)
das Schwarzgeld hatte er uebrigens bar in Echternach bezahlt und so war das Gericht in Luxembourg zustaendig und hat ihm eine Geldbusse von 3000 Euro aufgebrummt, weil das nicht geht und er beim naechsten Mal bitte alles weiss bezahlen soll :)
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von franktoast »

pikant » Mo 1. Jun 2015, 08:26 hat geschrieben:"Bezahl mal heute den Neuwagen mit bar. Das macht doch heute niemand mehr. Aus offensichtlichen Gründen. "

das ist in vielen Laendern gesetzlich verboten.
Also ich mache das in der Regel immer so: Ich geh zur Bank und lass mir 20 000€ in bar ausbezahlen. Dann geh ich zum Autohändler und gib ihm das Geld. Er bringt es anschließend zu seiner Bank. -> Das ist wohl deutlich schneller und sicherer als die Onlineüberweisung.

Ich persönlich halte nichts vom Verbot. Der Staat macht das ja nur, um die Bürger noch mehr zu schröpfen (Steuersündern auf der Spur). Pudding und Co. sind ja auch Befürworter des Schwarzmarktes :)
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Ken Jeb
Beiträge: 412
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 13:30
user title: Sozialdemokrat

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Ken Jeb »

pudding » Mo 1. Jun 2015, 11:10 hat geschrieben: Ach was, das können andere noch viel besser.

Ja, die NPD könnte das vielleicht sogar nochmal "besser". Aber bei der Gruppe von Vollhonks hab ich deutlich weniger Angst vor einem Wahlsieg. Aber die Linke würde wohl durchaus eine Diktatur errichten, wenn sie einmal mehr als 50% bei einer Wahl bekommen würden und leider halte ich das durchaus für möglich. Man muss ja nur mal schauen, wie plötzlich die Grünen in Baden-Württemberg 20% zugelegt haben durch eine gut getimete Katastrophe in Fukushima und ein konservatives Programm.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von pikant »

franktoast » Mo 1. Jun 2015, 12:12 hat geschrieben: Also ich mache das in der Regel immer so: Ich geh zur Bank und lass mir 20 000€ in bar ausbezahlen. Dann geh ich zum Autohändler und gib ihm das Geld. Er bringt es anschließend zu seiner Bank. -> Das ist wohl deutlich schneller und sicherer als die Onlineüberweisung.

Ich persönlich halte nichts vom Verbot. Der Staat macht das ja nur, um die Bürger noch mehr zu schröpfen (Steuersündern auf der Spur). Pudding und Co. sind ja auch Befürworter des Schwarzmarktes :)
ja,
das ist sinnvoll und geht schnell und der Verkauefer hat sein Geld schnell und unkompliziert.

ich bin ein Gegner von Schwarzmarkt und Schwarzgeld.
Ken Jeb
Beiträge: 412
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 13:30
user title: Sozialdemokrat

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Ken Jeb »

franktoast » Mo 1. Jun 2015, 12:12 hat geschrieben: Also ich mache das in der Regel immer so: Ich geh zur Bank und lass mir 20 000€ in bar ausbezahlen. Dann geh ich zum Autohändler und gib ihm das Geld. Er bringt es anschließend zu seiner Bank. -> Das ist wohl deutlich schneller und sicherer als die Onlineüberweisung.
Der Hauptvorteil, das Auto bar zu kaufen ist aber, dass man dann nochmal den Preis um ein paar extra Prozente drücken kann und für den Verkäufer, dass er dem Geld dann nicht hinterherrennen muss, wie das bei einer Finanzierung der Fall wäre.

Ich bin natürlich auch ein Gegner von Schwarzmarkt und Schwarzgeld, aber man kann nicht alles haben und ich gewichte ein fundamentales Menschenrecht wie die persönliche Freiheit deutlich höher als den Kampf gegen Schwarzarbeit, wo oft auch Menschen tätig sind, die ohne Schwarzarbeit überhaupt keine Arbeit finden könnten.

Wenn man wirklich Schwarzarbeit bekämpfen will, dann muss man Einstiegshürden in den regulären Arbeitsmarkt wie den Mindestlohn, den überharten Kündigungsschutz oder überbordende Lohnnebenkosten abschaffen.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14082
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von garfield336 »

Cobra9 » Mo 1. Jun 2015, 13:00 hat geschrieben:
Na ist doch Super wenn Du sowas dann hast. Nur wenn auch kein Netz verfügbar ist kuckt man in die Röhre. Hab ich mal erlebt in Finnland fast. Hotel Rechnung wollten wir per Firmen Karte zahlen. Tja nix Verbindungen mit irgendwas. Mussten wir nicht 140 Km fahren um bei einer Bank irgendwie Bargeld zu holen um keinen Ärger zu haben.
Hier hätte es bedeutet mit der Fähre zum Festland zu fahren, auf der Insel gab es keine Bank :)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27133
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Ken Jeb » Mo 1. Jun 2015, 13:22 hat geschrieben:Der Hauptvorteil, das Auto bar zu kaufen ist aber, dass man dann nochmal den Preis um ein paar extra Prozente drücken kann und für den Verkäufer, dass er dem Geld dann nicht hinterherrennen muss, wie das bei einer Finanzierung der Fall wäre.
Da muß ich Dir teilwidersprechen.

Bei der Finanzierung übernimmt ein Dritter das Hinterherrennen.
Die meisten Autoverkäufer erhalten eher ein Zusatzprovision zur Finanzierungsvermittlung. :D

Ich selbst habe vor drei Wochen einen neuen Wagen bestellt.
Auf die Frage CASH oder per Überweisung war die Antwort ganz klar. UNBAR.
Alles eine Sache des Vertrauens und persönlichen Kreditwürdigkeit.

Bei Kreditkartenkäufe versus BARkauf erlebe ich aber immer öfter den Wunsch des Verkäufers nach BAR.
Eine Frage der Kosten für den Verkäufer.
Manchmal gibt es sogar in BAR Rabatt und im Ausland immer öfter einen Aufschlag via Kreditkarte.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Provokateur »

Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von franktoast »

pikant » Mo 1. Jun 2015, 12:16 hat geschrieben:
ja,
das ist sinnvoll und geht schnell und der Verkauefer hat sein Geld schnell und unkompliziert.

ich bin ein Gegner von Schwarzmarkt und Schwarzgeld.
Was jetzt? 20 000€ abheben etc. geht schneller als ne Überweisung? Ich weiß gar nicht. Muss man einer Bank nicht vorher erstmal Bescheid sagen, wenn man so viel Geld in bar haben will?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von unity in diversity »

Mal sehen, welche Halbwertszeit dieses Versprechen hat.
Da war doch mal was:
Keiner hat die Absicht...
Sollte tatsächlich eine Währungsreform angesagt sein, können über Nacht gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden.
Ein Grexit kann der Auslöser sein und der Dominoeffekt, der dann folgt.
pudding

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von pudding »

franktoast » Mo 1. Jun 2015, 15:42 hat geschrieben:
Was jetzt? 20 000€ abheben etc. geht schneller als ne Überweisung? Ich weiß gar nicht. Muss man einer Bank nicht vorher erstmal Bescheid sagen, wenn man so viel Geld in bar haben will?
Manche Leute sicherlich.
pudding

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von pudding »

Cobra9 » Mo 1. Jun 2015, 13:00 hat geschrieben:
Na ist doch Super wenn Du sowas dann hast. Nur wenn auch kein Netz verfügbar ist kuckt man in die Röhre. Hab ich mal erlebt in Finnland fast. Hotel Rechnung wollten wir per Firmen Karte zahlen. Tja nix Verbindungen mit irgendwas. Mussten wir nicht 140 Km fahren um bei einer Bank irgendwie Bargeld zu holen um keinen Ärger zu haben.
Das ist jetzt aber nicht dein ernst. Sich auf einem fremden Laptop bei PayPal einloggen wenn es angeblich Verbindungsprobleme gibt?
Sagst du mir deinen Login und das Passwort? Nur zu Kontrollzwecken. :cool:
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von pikant »

franktoast » Mo 1. Jun 2015, 14:42 hat geschrieben:
Was jetzt? 20 000€ abheben etc. geht schneller als ne Überweisung? Ich weiß gar nicht. Muss man einer Bank nicht vorher erstmal Bescheid sagen, wenn man so viel Geld in bar haben will?
keine Ahnung!
kann mir aber nicht vorstellen, dass eine Bank keine 40 Scheine auf Lager hat.
eine Ueberweisung geht bestimmt schneller als das Geld von der Bank abzuheben., aber eine Auslandsueberweisung in dieser Hoehe ist teurer als abheben :)
Zuletzt geändert von pikant am Mo 1. Jun 2015, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten