Abschaffung von Bargeld

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Raskolnikof hat geschrieben:(08 Oct 2021, 16:09)

Ja noch. Das ist in Dänemark oder Schweden z.B. nicht anders.
Und trotzdem ist dort beschlosse Sache der Regierung dass bis 2030 das Bargeld verschwindet.
Ich finde die immer wieder eingestellten Behauptungen … langweilig.

Kannst DU mal KONKRET belegen, dass das Bargeld in Schweden sicher abgeschafft wird ?
Beschluss, Gesetze, Entscheidung.

Nicht was man spekuliert, was Leute behaupten oder meinen. Nicht vielleicht, nicht eventuell.
Oder irgendwelche Schreiberlinge…vermuten.


Ich habe da übrigens folgendes gefunden:


Chef der Notenbank betont die Risiken einer bargeldlosen Gesellschaft

Trotzdem schlägt die schwedische Zentralbank, die Riksbank, jetzt in Form ihres Chefs Stefan Ingves Alarm.
Er sieht eine Gefahr darin, dass junge Schweden kein Bargeld mehr benutzen
und keine Ahnung mehr davon haben, wie das eigentlich aussieht.

Denn die digitale Zukunft birgt eben auch Risiken, seien es Cyberattacken oder Blackouts.
Würde etwa das Internet in Schweden auch nur kurzzeitig ausfallen, wären keine Zahlungen mehr möglich.

Das kann schnell zu sehr schweren gesellschaftlichen Problemen führen.

„Falls das Licht einmal ausgeht, brauchen wir in diesem Land genügend Bargeld,
auch weit draußen in irgendeinem Wald, damit wir auf Scheine und Münzen zurückgreifen können“, sagt Ingves.
Er will, dass die Regierung ein Gesetz erlässt, dass Banken im Land dazu verpflichtet,
eine bestimmte Menge an Bargeld in ihren Tresoren vorrätig zu halten – für den Notfall.
Parallel experimentiert die Riksbank mit der e-krona, einer digitalen Währung für digitale Zahlungen.

Die ist aber noch in einem frühen Stadium.


https://www.focus.de/finanzen/boerse/kr ... 27896.html

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Liegestuhl »

Meruem hat geschrieben:(08 Oct 2021, 18:18)

Die Wirklichkeit sieht etwas anders aus. :cool:
Wie sieht die Wirklichkeit denn deiner Meinung nach aus?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

https://de.rt.com/europa/85007-danische ... ffung-von/

Der Artikel ist von 2019. Die Pflicht zur Bargeldannahme ist in Dänemark zwischenzeitlich bis auf wenige Ausnahmen gefallen, z.B. Apotheken. Auch wenn die von der Regierung geplanten Bargeldabschaffung noch nicht als Gesetz definiert wurde wurde ändert sich dafür für den Verbraucher nichts. Was hat der Bargeldverfechter davon, wenn der Handel kein Bargeld mehr akzeptiert? In Dänemark wird ja noch weitestgehend Bargeld akzeptiert. Nur wird der Barzahler immer häufiger „abgestraft“. Barzahlung wird in DK zunehmend teurer.

In Schweden ist das noch viel deutlicher zu spüren. Da wird bereits von vielen Banken gar kein Bargeld mehr ausgegeben und es gibt immer mehr Supermärkte in denen kein Bargeld mehr akzeptiert wird.
Da bedarf es gar kein Gesetz mehr. Der Markt regelt das.

Aber wir kommen da in der Diskussion nicht weiter. Du bist ein Bargeldverfechter und machst dich für den Erhalt von Bargeld stark. Ist doch gut so. Ich hingegen habe ein wenig Bargeld nur für den Notfall dabei (Notgroschen), den aber seit Monaten nicht angebrochen. Und ich behaupte dass wir kein Bargeld brauchen.
Wir sollten uns deshalb aber nicht angiften und die Meinung des anderen akzeptieren und nicht abwerten. Klar geht es bei solchen Diskussionen mal ein wenig rauh zu. Aber das gehört dazu und ist ja nicht böse gemeint.

https://www.worldtimes-online.com/kultu ... -welt.html

https://www.tk.de/firmenkunden/service/ ... ?tkcm=aaus

https://www.wirtschaftswerkstatt.de/Con ... weden.html
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Liegestuhl hat geschrieben:(08 Oct 2021, 19:06)

Wie sieht die Wirklichkeit denn deiner Meinung nach aus?
Das würde ich auch gern wissen wollen.

https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... nto-321068
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Raskolnikof hat geschrieben:(08 Oct 2021, 20:41)

Wir sollten uns deshalb aber nicht angiften und die Meinung des anderen akzeptieren
Ich gifte niemanden an. Und akzeptiere (andere) Meinungen.
Daher solltest Du solche subtilen Versuche der „Deskreditierung“ unterlassen.

Was ich aber nicht akzeptiere, sind Falschaussagen.

Und wenn Du (immer wieder) behauptest, das das Bargeld in Schweden (oder Dänemark) abgeschafft wird
- Du sogar die Regierungen da erwähnst, als wäre dort eine Entscheidung getroffen worden -

-> ist das einfach falsch. Falsch und unwahr.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Meruem »

Liegestuhl hat geschrieben:(08 Oct 2021, 19:06)

Wie sieht die Wirklichkeit denn deiner Meinung nach aus?
Deine Behauptung war Banken seien verpflichtet jedem ein Konto zur Verfügung zu stellen, nur die halten sich in Wahrheit nicht dran.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

Ein Basiskonto wird in den meisten Fällen schon eröffnet, nur haben die teilweise horrende Gebühren, die Dt. Bank tut sich mal wieder hervor: https://www.focus.de/finanzen/banken/ba ... 56493.html
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Meruem »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 Oct 2021, 10:14)

Ein Basiskonto wird in den meisten Fällen schon eröffnet, nur haben die teilweise horrende Gebühren, die Dt. Bank tut sich mal wieder hervor: https://www.focus.de/finanzen/banken/ba ... 56493.html
Wie bitte :dead: das sind keine Gebühren dass ist schlicht Abzocke.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Astrocreep2000 »

Skull hat geschrieben:(08 Oct 2021, 18:19)
(...)Würde etwa das Internet in Schweden auch nur kurzzeitig ausfallen, wären keine Zahlungen mehr möglich.

Das kann schnell zu sehr schweren gesellschaftlichen Problemen führen.

„Falls das Licht einmal ausgeht, brauchen wir in diesem Land genügend Bargeld,
auch weit draußen in irgendeinem Wald, damit wir auf Scheine und Münzen zurückgreifen können“, sagt Ingves.
(...)
Ich kenne das Nachbarland Norwegen und die dortige Mentalität recht gut. In Norwegen haben einerseits E-Autos aktuell einen Anteil bei den Neuzulassungen von 70%. Das Land hat - Dank seines durch Öl bedingten Wohlstands - eine exzellente Infrastruktur und ist uns da, wenn die "Ampel" keine Wunder bewirkt ... - um Jahrzehnte voraus.

Dennoch wirst Du da in jedem Haushalt ab einem gewissen Breitengrad - und in jeder noch so abgelegenen "Hytte" - einen Diesel-Generator/Notstrom-Aggregat finden: Die Norweger wachsen mit Meer, Sturm, harten Wintern und langen Nächten auf und haben für mein Empfinden ein ganz anderes Verhältnis zur Natur als wir und ein anderes Bewusstsein für die Abhängigkeit des Menschen von ihr.

Letztlich: Ich mache mir da weniger Sorgen um die Skandinavier, weiß aber nicht, ob wir nicht hier und da ein wenig blauäugig sind...
Skull hat geschrieben:(08 Oct 2021, 18:19)
Denn die digitale Zukunft birgt eben auch Risiken, seien es Cyberattacken oder Blackouts.
Wir haben doch gerade beim Ahr-Hochwasser gesehen, wie fragil unsere Infrastruktur jetzt schon ist. Und das wird aufgrund des Klimawandels sicher nicht die letzte Katastrophe gewesen sein, es wird zunehmend auch in unseren Breitengraden "einschlagen".

Es ist ja schön, wenn Unternehmensberater in den Chefetagen für feuchte Augen (?) sorgen, indem sie vorrechnen, wie man durch immer mehr Digitalisierung von Prozessen noch effizienter werden kann (sprich: menschliche Arbeitsplätze einsparen) - aber uns sollte schon bewusst bleiben, in welche Abhängigkeiten wir uns da begeben (von anderen gesellschaftlichen Folgen ganz zu schweigen, aber um die soll es hier ja nicht gehen).
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 Oct 2021, 10:14)

Ein Basiskonto wird in den meisten Fällen schon eröffnet, nur haben die teilweise horrende Gebühren, die Dt. Bank tut sich mal wieder hervor: https://www.focus.de/finanzen/banken/ba ... 56493.html
Ja, die Deutsche Bank gibt da (einmal wieder) ein schlechtes Bild ab, viele andere Banken aber auch. Es gibt aber auch positive Beispiele wie die Stiftung Warentest in einer Untersuchung zeigt. So kann ein Basiskonto auch vollkommen Gebührenfrei sein. Leider tun sich damit meist nur bestimmte Onlinebanken hervor wie z.B. die DKB.

https://www.test.de/Basiskonten-im-Test ... hersteller
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
butterfly
Beiträge: 401
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 12:56

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von butterfly »

Skull hat geschrieben:(08 Oct 2021, 23:37)
Was ich aber nicht akzeptiere, sind Falschaussagen.
Du beanspruchst also Deutungshoheit. Ich für meinen Teil halte jede Aussage für richtig, aber nicht jede für nützlich, was den Wirtschaftskreislauf betrifft. So könnte man sagen: Das ist deine Wahrheit, aber für den Wirtschaftskreislauf eher nicht nützlich und wenn man dass dann noch begründen kann, hat man auch niemand denunziert. Was dieses Thema betrifft, bin ich der Meinung, irgendwann in ferner Zukunft, wenn alle Bäume gefällt wurden, werden sich die Banknoten ohnehin abschaffen, dann wäre eine digitale Währung von Vorteil. Aber in diesen Forum, wie mir schon aufgefallen ist, beanspruchen ziemlich viele eine Deutungshoheit... das gefällt mir an diesen Forum ganz und gar nicht :)
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Mendoza »

Meruem hat geschrieben:(08 Oct 2021, 23:41)

Deine Behauptung war Banken seien verpflichtet jedem ein Konto zur Verfügung zu stellen, nur die halten sich in Wahrheit nicht dran.
Meruem hat geschrieben:(09 Oct 2021, 11:47)

Wie bitte :dead: das sind keine Gebühren dass ist schlicht Abzocke.
Raskolnikof hat geschrieben:(09 Oct 2021, 13:13)

Ja, die Deutsche Bank gibt da (einmal wieder) ein schlechtes Bild ab, viele andere Banken aber auch. Es gibt aber auch positive Beispiele wie die Stiftung Warentest in einer Untersuchung zeigt. So kann ein Basiskonto auch vollkommen Gebührenfrei sein. Leider tun sich damit meist nur bestimmte Onlinebanken hervor wie z.B. die DKB.

https://www.test.de/Basiskonten-im-Test ... hersteller
Es gibt also kostenlose Basiskonten, die dann wohl auch jeder bekommt. Die teuren kann man ja links liegen lassen. Wo ist jetzt das Problem?
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Skull hat geschrieben:(08 Oct 2021, 23:37)

...Was ich aber nicht akzeptiere, sind Falschaussagen.

Und wenn Du (immer wieder) behauptest, das das Bargeld in Schweden (oder Dänemark) abgeschafft wird
- Du sogar die Regierungen da erwähnst, als wäre dort eine Entscheidung getroffen worden -

-> ist das einfach falsch. Falsch und unwahr.
Gegen den Vorwurf der Diskreditierung verwehre ich mich!

Ich habe geschrieben:
Raskolnikof hat geschrieben:(08 Oct 2021, 20:41)

Der Artikel ist von 2019. Die Pflicht zur Bargeldannahme ist in Dänemark zwischenzeitlich bis auf wenige Ausnahmen gefallen, z.B. Apotheken. Auch wenn die von der Regierung geplanten Bargeldabschaffung noch nicht als Gesetz definiert wurde wurde ändert sich dafür für den Verbraucher nichts. Was hat der Bargeldverfechter davon, wenn der Handel kein Bargeld mehr akzeptiert? In Dänemark wird ja noch weitestgehend Bargeld akzeptiert. Nur wird der Barzahler immer häufiger „abgestraft“. Barzahlung wird in DK zunehmend teurer.
Raskolnikof hat geschrieben:(05 Oct 2021, 13:25)

Wie in Schweden und Dänemark wird das gesetzliche Zahlungsmittel der Euro bzw. die jeweilige Landeswährung bleiben. Unsere Nachkommen werden eben nur anders bezahlen. Wo ist da ein Problem?
Raskolnikof hat geschrieben:(08 Oct 2021, 20:41)

https://de.rt.com/europa/85007-danische ... ffung-von/

Der Artikel ist von 2019. Die Pflicht zur Bargeldannahme ist in Dänemark zwischenzeitlich bis auf wenige Ausnahmen gefallen, z.B. Apotheken. Auch wenn die von der Regierung geplanten Bargeldabschaffung noch nicht als Gesetz definiert wurde wurde ändert sich dafür für den Verbraucher nichts...

Raskolnikof hat geschrieben:(08 Oct 2021, 16:09)

Ja noch. Das ist in Dänemark oder Schweden z.B. nicht anders. Und trotzdem ist dort beschlossene Sache der Regierung dass bis 2030 das Bargeld verschwindet...
Raskolnikof hat geschrieben:(05 Oct 2021, 13:22)

Ich weiß nicht so recht was du meinst. Gesetzliches Zahlungsmittel wird aus heutiger Sicht der Euro bleiben. Es wird dann eben nur nicht mehr mit Scheinen und Münzen bezahlt sondern z.B. mit der Girokarte über die jeder Kontoinhaber verfügt, sogar Kinder mit einem Taschengeldkonto auf Guthabenbasis. Darüber mache ich mir aber keine Gedanken. Wozu auch? Die Zeit wird es schon richten. In Schweden geben immer mehr Banken gar kein Bargeld mehr aus und verfügen somit auch über keine Geldautomaten mehr. In immer mehr Supermärkten heißt es an der Tür "No cash" oder ähnlich. Gesetzliches Zahlungsmittel bleibt da die Krone.
Raskolnikof hat geschrieben:(20 Jan 2018, 14:00)

Mit diesen und ähnlich lautenden Aussagen suggeriert PD immer und immer wieder dass ich behauptet hätte, dass Bargeld abgeschafft wird oder abgeschafft werden soll. Eine solche Äußerung habe ich nie gemacht. Zwar bin ich bekennender Kartenzahler. Dennoch habe ich immer die Meinung vertreten, dass ein jeder bezahlen solle wie er mag, solange er dies kann.
Wovon ich gesprochen habe ist die „Bargeldaussterbung“, wie sie in Dänemark zu beobachten ist. Auch da wird es nicht zu einem Verbot von Bargeld kommen….
Es wird da Bargeld von der Bevölkerung einfach immer weniger genutzt. Der Staat forciert diese Entwicklung, indem er dem Handel die gesetzliche Möglichkeit verschafft, Bargeld Schritt für Schritt ablehnen zu können.
………………………………………………………….

Ich sprach immer davon, dass die Regierungen von Schweden und Dänemark das Bargeld als Zahlungsmittel abschaffen wollen, was ja auch stimmt. Nur einmal konnte man meine Aussage evtl. missverstehen wo ich sagte
„... Das ist in Dänemark oder Schweden z.B. nicht anders. Und trotzdem ist dort beschlossene Sache der Regierung dass bis 2030 das Bargeld verschwindet.“
Ich sprach nicht von einem bereits beschlossenen Bargeldverbot ab Termin X.
Und? Ja, es ist beschlossen insofern, als dass beide Regierungen alle Anstrengungen unternehmen, dass das Bargeld im Handel bis 2030 keine Bedeutung mehr hat, beispielsweise in dem es dem Handel freigestellt wird kein Bargeld mehr anzunehmen oder bei bargeldlosem Bezahlen Preisnachlässe gewähren dürfen.
Diese staatlichen Anreize für den Handel die die Verbraucher zusätzlich veranlassten auf z.B. MobilePay zu setzen führt wird langsam aber sicher zum Verschwinden von Bargeld in den skandinavischen Ländern führen.

In Dänemark hat die Regierung „eine Frist bis 2030 gesetzt, um das Papiergeld vollständig zu beseitigen“.
https://sh-ugeavisen.dk/index.php/2019/ ... 2030-nach/

So, und nun sollten wir Skandinavien in dieser Thematik außen vor lassen. Die Situation dort sollte von mir nur ein kleiner Exkurs sein der die Situation dort aufzeigt, wo Kartenzahlung ja bereits im alltäglichen Leben in den 1970er Jahren zur Normalität gehörte und Bankkarten (EC gabs noch nicht) noch mechanisch ausgelesen wurden. Da unsere nordischen Nachbarn mit dem bargeldlosen Bezahlen eine viel längere Erfahrung haben als wir in Deutschland kann doch der Blick nach dort nicht verkehrt sein um zu schauen, wie es dort läuft, positiv wie auch negativ.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Liegestuhl »

Meruem hat geschrieben:(08 Oct 2021, 23:41)

Deine Behauptung war Banken seien verpflichtet jedem ein Konto zur Verfügung zu stellen, nur die halten sich in Wahrheit nicht dran.
Inwiefern halten sie sich nicht daran? Könntest du da mal ein Beispiel geben?!
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Ich denke, dass es sich bei den Banken die sich schwer damit tun für Kunden ein Basisiskonto einzurichten eher die Ausnahme ist. In meiner Heimatstadt gab es derartiges anfangs auch. Diese Banken bzw. Bankfilialen standen dann ganz schnell im Blickpunkt der Öffentlichkeit und mussten sich Fragen der örtlichen Presse stellen. Ich denke, dass die Einrichtung eines Basiskonto heute kein Problem mehr darstellt. Die mitunter sehr hohen Gebühren der regionalen Banken lassen allerdings wohl den einen oder anderen Bürger abschrecken.
Ich denke, dass da der Gesetzgeber noch mal ansetzen muss. Schließlich wird ein Basiskonto in aller Regel nur als Guthabenkonto geführt mit dem die Bank so gut wie nichts zu tun hat.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

butterfly hat geschrieben:(09 Oct 2021, 13:20)

Du beanspruchst also Deutungshoheit. Ich für meinen Teil halte jede Aussage für richtig,
Gut. Ich beanspruche KEINERLEI Deutungshoheit. Wie denn auch ? :?:



Die Erde ist ein Scheibe.

Schalke wird Deutscher Meister.

Alle Corono-Geimpften werden dieses Jahr sterben.



Drei Aussagen, die Du also für richtig hältst ? :?:

Dinge die Falsch sind, sind und bleiben falsch. Egal, ob DU sie für richtig hältst.
butterfly hat geschrieben:(09 Oct 2021, 13:20)

…irgendwann in ferner Zukunft, wenn alle Bäume gefällt wurden, werden sich die Banknoten ohnehin abschaffen
Baumwolle ist/sind keine Bäume. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Raskolnikof hat geschrieben:(09 Oct 2021, 15:12)

Gegen den Vorwurf der Diskreditierung verwehre ich mich!

Ich habe geschrieben:
Zunächst folgendes:
Raskolnikof hat geschrieben:(08 Oct 2021, 16:09)

Ja noch. Das ist in Dänemark oder Schweden z.B. nicht anders.
Und trotzdem ist dort beschlosse Sache der Regierung dass bis 2030 das Bargeld verschwindet.
Und genau das habe ich richtig gestellt und Du erst DANACH relativiert.
Wie schon…so oft.
Raskolnikof hat geschrieben:(09 Oct 2021, 15:12)

So, und nun sollten wir Skandinavien in dieser Thematik außen vor lassen.
Ich werde Dich somit zuküftig daran erinnern.

Zu oft hast DU ja Skandinavien hier thematisiert.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von franktoast »

BlueMonday hat geschrieben:(08 Oct 2021, 15:52)

Nunja, man muss da nicht mal was "konstruieren". Wie kann man einen missliebigen, systemkritischen Menschen zerstören oder weitestgehend ausschalten heute? Man sperrt ihm die Konten, schließt ihm vom "offiziellen" elektronischen Zahlungsverkehr aus, verwehrt ihm ein Konto. Das passiert hier und heute mit Menschen. Da braucht man nicht mal dystopische Fantasie.

Ohne Alternativen dazu ist da schnell Feierabend. Also ein gewaltiges Machtmittel entsteht dadurch. Von einer reduzierten und irgendwann fehlenden informationstechnischen (mittlerweile auch energetischen) Redundanz noch nicht einmal gesprochen, wenn man denn alles auf "eine Karte" setzt. Es geht um alternative, möglichst voneinander unabhängiger, redundanter Informations- bzw. Zahlungskanäle. Und "Bargeld" ist so einer, weil er eben physisch von elektronischen Kanälen unabhängig ist.

Um den Sockenkauf vom Michel und Analyse seines Kaufverhaltens geht's da hingegen weniger. Mir jedenfalls.
Würdest du sagen, dieses Machtmittel wird in anderen Ländern wie zb. Schweden, schon eingesetzt? Ich finde, wenn es zu so einer Diktatur gäbe, wären fehlende Annahmestellen für Bargeld das kleinste Problem. Man könnte ja auch noch auf Gold oder Bitcoin ausweichen. .
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
butterfly
Beiträge: 401
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 12:56

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von butterfly »

Skull hat geschrieben:(09 Oct 2021, 20:51)

Gut. Ich beanspruche KEINERLEI Deutungshoheit. Wie denn auch ? :?:



Die Erde ist ein Scheibe.

Schalke wird Deutscher Meister.

Alle Corono-Geimpften werden dieses Jahr sterben.



Drei Aussagen, die Du also für richtig hältst ? :?:

Dinge die Falsch sind, sind und bleiben falsch. Egal, ob DU sie für richtig hältst.


Baumwolle ist/sind keine Bäume. :)

mfg
Sagen wir es mal so, das ich alles für eine Vorstellung halte. Am ehesten passt diese "Vorstellung" in den Bereich Religion, aber zurück Zum Thema: Sollte in der Zukunft Baumwolle knapp werden, wäre eine digitale Währung von Vorteil.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Guten Abend,

eine Menge themenfremder Spam-Beiträge in die Ablage … entsorgt.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Skull hat geschrieben:(09 Oct 2021, 20:58)

Zunächst folgendes:


Und genau das habe ich richtig gestellt und Du erst DANACH relativiert.
Wie schon…so oft.


Ich werde Dich somit zuküftig daran erinnern.

Zu oft hast DU ja Skandinavien hier thematisiert.

mfg
Ja ich habe öfter die Skandinavischen Länder hier thematisiert. Vielleicht einmal zu oft. Andererseits erscheint es mir wichtig bei diesem Thema auch über den deutschen Tellerrand zu schauen. Wir hinken nun mal was den bargeldlosen Zahlungsverkehr betrifft im internationalen und europäischen Vergleich hinterher. Und da darf dann doch wohl erlaubt sein aufzuzeigen was da in anderen Ländern anders läuft und wie das bei der Bevölkerung ankommt. Warum belegen wir z.B. bei der Anzahl von Kartenzahlungen je Einwohner im europäischen Vergleich von 2020 auf Platz 20 von 24?

https://de.statista.com/statistik/daten ... -laendern/
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Raskolnikof hat geschrieben:(18 Oct 2021, 18:16)

Warum belegen wir z.B. bei der Anzahl von Kartenzahlungen je Einwohner
im europäischen Vergleich von 2020 auf Platz 20 von 24?

https://de.statista.com/statistik/daten ... -laendern/
Das ist mir…so etwas von egal. :D

Die Begründung ist ganz einfach. Weil in Deutschland die Menschen eben so bezahlen, wie sie bezahlen. :p

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8341
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Trutznachtigall »

Skull hat geschrieben:(18 Oct 2021, 18:18)
Die Begründung ist ganz einfach. Weil in Deutschland die Menschen eben so bezahlen, wie sie bezahlen. :p
Auszug aus einem interessanten Leserkommentar von User MHX77 in ZON:
Ich wohne mitten im Flutgebiet. Die ersten Tage nach der Katastrophe war die gesamte digitale Netzinfrastruktur gestört, dh nicht nur die Inetverbindungen, sondern auch jeder Geldautomat, jedwede elektronische Kasse etc.
Lebensmittelkauf war exklusiv nur noch mit Bargeld möglich.
Wer nur eine Karte hatte, der musste betteln bzw um Nothilfe bitten.

https://www.zeit.de/digital/2021-10/bsi ... d-58975617
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Trutznachtigall hat geschrieben:(21 Oct 2021, 10:48)

Auszug aus einem interessanten Leserkommentar von User MHX77 in ZON:
Solche Situationen interessiert die Freunde eine (nahezu) bargeldlosen Gesellschaft nicht.
Solche Szenarien kommen bei denen nicht vor. Auch wenn man (ich) immer wieder darauf hinweise.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von franktoast »

Trutznachtigall hat geschrieben:(21 Oct 2021, 10:48)

Auszug aus einem interessanten Leserkommentar von User MHX77 in ZON:
Dein Zitat: "Ich wohne mitten im Flutgebiet. Die ersten Tage nach der Katastrophe war die gesamte digitale Netzinfrastruktur gestört, dh nicht nur die Inetverbindungen, sondern auch jeder Geldautomat, jedwede elektronische Kasse etc.
Lebensmittelkauf war exklusiv nur noch mit Bargeld möglich.
Wer nur eine Karte hatte, der musste betteln bzw um Nothilfe bitten."

Aha, soso. Geldautomaten tot, aber mit Bargeld bezahlen ging problemlos? Frage: Wie kommt man dann an Bargeld?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von franktoast »

Skull hat geschrieben:(21 Oct 2021, 11:39)

Solche Situationen interessiert die Freunde eine (nahezu) bargeldlosen Gesellschaft nicht.
Solche Szenarien kommen bei denen nicht vor. Auch wenn man (ich) immer wieder darauf hinweise.

mfg
Wo ist das Problem? Wenn mit Karte bezahlen aus irgendwelchen Gründen temporär oder dauerhaft nicht möglich sein sollte, aber mit Bargeld schon, dann bezahlt man eben wieder mit Bargeld. Und wenn aus irgendwelchen Gründen Bezahlen in bar nicht möglich ist (zB. beim Onlineeinkauf oder an Selbstbedienungskasse), dann bezahlt man eben bargeldlos.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Misterfritz »

franktoast hat geschrieben:(21 Oct 2021, 13:53)

Wo ist das Problem? Wenn mit Karte bezahlen aus irgendwelchen Gründen temporär oder dauerhaft nicht möglich sein sollte, aber mit Bargeld schon, dann bezahlt man eben wieder mit Bargeld. Und wenn aus irgendwelchen Gründen Bezahlen in bar nicht möglich ist (zB. beim Onlineeinkauf oder an Selbstbedienungskasse), dann bezahlt man eben bargeldlos.
Wer immer mit Karte zahlt, hat im Zweifel kein Bargeld mehr zu Hause, um in so einer Situation mit Bargeld zahlen zu können.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

franktoast hat geschrieben:(21 Oct 2021, 13:51)

Dein Zitat: "Ich wohne mitten im Flutgebiet. Die ersten Tage nach der Katastrophe war die gesamte digitale Netzinfrastruktur gestört, dh nicht nur die Inetverbindungen, sondern auch jeder Geldautomat, jedwede elektronische Kasse etc.
Lebensmittelkauf war exklusiv nur noch mit Bargeld möglich.
Wer nur eine Karte hatte, der musste betteln bzw um Nothilfe bitten."

Aha, soso. Geldautomaten tot, aber mit Bargeld bezahlen ging problemlos? Frage: Wie kommt man dann an Bargeld?
Misterfritz hat geschrieben:(21 Oct 2021, 14:04)

Wer immer mit Karte zahlt, hat im Zweifel kein Bargeld mehr zu Hause, um in so einer Situation mit Bargeld zahlen zu können.
Genau! Jeder Barzahlende braucht schließlich Bargeld. Und wo bekommt er das her? Aus dem Geldautomaten der nicht funktioniert? Leute überlegt euch doch mal bevor ihr so etwas postet! Zudem ist es doch wahrsch. so, dass jeder Bargeldabstinenzler wie ich so etwas wie eine eiserne Reserve an Bargeld noch im Haus hat. Außerdem kann ich mir bei Bedarf bei Aldi, Lidl, Rewe, Netto, Kaufland, Penny u .a. bei einem Einkauf in Höhe von 10 oder 20 Euro mit der Girokarte bis zu 200 Euro Gebührenfrei auszahlen lassen.
Außerdem ist es zumindest bei den größeren Supermarktketten und Discountern schon lange nicht mehr so, dass bei Ausfall des Kabelnetzes keine Einkäufe mit Karte mehr möglich sind. Entweder schaltet bei einem Ausfall der internetanbindung das Kassensystem auf das Funknetz um oder aber es wird zwar mit Karte aber gegen Unterschrift im Bankeinzugsverfahren bezahlt. Alles kein Problem. Jedenfalls bei uns nicht. Es mag natürlich noch in manchen ländlichen Bereichen so sein, dass das da noch nicht funktioniert. Aber das wird noch. ;)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Misterfritz »

Raskolnikof hat geschrieben:(21 Oct 2021, 14:09)

Genau! Jeder Barzahlende braucht schließlich Bargeld. Und wo bekommt er das her? Aus dem Geldautomaten der nicht funktioniert? Leute überlegt euch doch mal bevor ihr so etwas postet! Zudem ist es doch wahrsch. so, dass jeder Bargeldabstinenzler wie ich so etwas wie eine eiserne Reserve an Bargeld noch im Haus hat. Außerdem kann ich mir bei Bedarf bei Aldi, Lidl, Rewe, Netto, Kaufland, Penny u .a. bei einem Einkauf in Höhe von 10 oder 20 Euro mit der Girokarte bis zu 200 Euro Gebührenfrei auszahlen lassen.
Wenn es wegen so einer Katastrophe wie z.B. im Ahrtal überhaupt keinen Strom gibt, funktionieren weder Geldautomaten noch die Kassen von Supermärkten.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Misterfritz hat geschrieben:(21 Oct 2021, 14:13)

Wenn es wegen so einer Katastrophe wie z.B. im Ahrtal überhaupt keinen Strom gibt, funktionieren weder Geldautomaten noch die Kassen von Supermärkten.
Was hat denn der Bargeldzahler in einem solchen Fall für einen Vorteil? Bei einem kompletten Stromausfall in einer ganzen Region, wobei dann auch kein Datennetz weder Kabel noch Funk noch funktionieren macht jeder Supermarkt und Discounter auf der Stelle dicht. Und wie ich bereits sagte habe selbst ich noch immer eine eiserne Bargeldreserve zur Verfügung.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Liegestuhl »

Wir haben heute keine sicheren Rückfallsysteme, da wir sie nicht brauchen. Wir haben ja noch Bargeld.

Sollte es kein Bargeld mehr geben, steigt das Bedürfnis nach einem bargeldlosen, ausfallsicheren Zahlungsmittel.

Der Mensch ist erfinderisch.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

Raskolnikof hat geschrieben:(21 Oct 2021, 14:21)

Bei einem kompletten Stromausfall in einer ganzen Region, wobei dann auch kein Datennetz weder Kabel noch Funk noch funktionieren macht jeder Supermarkt und Discounter auf der Stelle dicht.
Wohl dem, der noch einen Tante Emma-Laden in der Nähe hat.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von BlueMonday »

franktoast hat geschrieben:(21 Oct 2021, 13:51)

Frage: Wie kommt man dann an Bargeld?
Es gibt Menschen, die kommen auf den völlig abwegigen Gedanken, Bargeld als "Vorsichtskasse" physisch zu halten. Die haben da so ein Schatztrühlein oder so etwas. Manche sollen sogar noch Bargeld "unterm Kopfkissen" haben... Sachen gibt's.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

BlueMonday hat geschrieben:(21 Oct 2021, 14:38)

Es gibt Menschen, die kommen auf den völlig abwegigen Gedanken, Bargeld als "Vorsichtskasse" physisch zu halten. Die haben da so ein Schatztrühlein oder so etwas. Manche sollen sogar noch Bargeld "unterm Kopfkissen" haben... Sachen gibt's.
Stell dir vor, so ein vorsichtiger Mensch bin ich auch. Ich muss nur hin und wieder mal nachschauen, ob die eiserne Reserve nicht schon Blauschimmel angesetzt hat. :D
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Liegestuhl »

BlueMonday hat geschrieben:(21 Oct 2021, 14:38)

Es gibt Menschen, die kommen auf den völlig abwegigen Gedanken, Bargeld als "Vorsichtskasse" physisch zu halten.
Wenn es hart auf hart kommt, kommen Menschen noch auf ganz andere Ideen: Sie erzeugen sich ihr Bargeld selber. Das hat man früher auch gemacht und nannte es "Wechsel". Not macht erfinderisch.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

franktoast hat geschrieben:(21 Oct 2021, 13:51)

Frage: Wie kommt man dann an Bargeld?
Die meisten (deutschen) haben Bargeld.

Ich brauche nur meine Geldbörse öffnen … oder ein Kästchen in der Wohnung.

Schwupps … habe ich Bargeld.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Raskolnikof hat geschrieben:(21 Oct 2021, 14:21)

…macht jeder Supermarkt und Discounter auf der Stelle dicht.
Nö.

Gerade in Katrophenfällen…eben NICHT. Manchmal sind sie die einzigen,
die im Katrophengebiet noch Lebensmittel zur Verfügung stellen.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Weil es hier herein passt.
MasterCard wird den Zahlungsdienst Maestro einstellen.

https://m.faz.net/aktuell/finanzen/mast ... 92682.html

Die Konsequenzen sind wohl noch kaum jemand bewusst. Viele Girokarten in Deutschland werden damit ab 2023 nicht mehr im Ausland für bargeldloses Zahlen einsetzbar sein.
Es gibt zwar noch den Zahlungsdienst V-pay von Visa. Man geht aber davon aus, dass auch der eingestellt wird.
Bin gespannt, wie die deutschen Banken darauf reagieren.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von franktoast »

Misterfritz hat geschrieben:(21 Oct 2021, 14:04)

Wer immer mit Karte zahlt, hat im Zweifel kein Bargeld mehr zu Hause, um in so einer Situation mit Bargeld zahlen zu können.
Also ich hab immer erwas Bargeld zu Hause.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

franktoast hat geschrieben:(21 Oct 2021, 15:36)

Also ich hab immer erwas Bargeld zu Hause.
Und was soll dann Deine Frage, wie die Leute an Bargeld rankommen, wenn der Strom ausfällt ? :?:

Millionen von Menschen handhaben das GENAU so.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von franktoast »

Skull hat geschrieben:(21 Oct 2021, 15:20)

Die meisten (deutschen) haben Bargeld.

Ich brauche nur meine Geldbörse öffnen … oder ein Kästchen in der Wohnung.

Schwupps … habe ich Bargeld.

mfg
Ja, hab ich auch. In meinem Geldbeutel. Hab trotzdem keinen Bock, da sau viel drin zu haben oder dauernd zum Geldautomaten zu laufen.

Falls es wirklich so wäre, dass man in so einer Notsituation Bargeld braucht, aber keines mehr angenommen wird und die Karte nicht funktioniert, dann wird man ja wohl auch andere Lösungen finden. Falls dann die Zombieapokalypse kommt, wüsste ich auch nicht, ob so ein Zettel mit ner großen Zahl so arg viel wert ist.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von discipula »

franktoast hat geschrieben:(21 Oct 2021, 13:51)

Aha, soso. Geldautomaten tot, aber mit Bargeld bezahlen ging problemlos? Frage: Wie kommt man dann an Bargeld?
Das Bargeld unter der Matraze wäre also gefragt.

auch wenn uns seit Jahren das Gegenteil eingebläut wird: etwas Bargeld zuhause vorrätig zu haben, schadet definitiv nicht.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Liegestuhl »

Skull hat geschrieben:(21 Oct 2021, 15:20)

Die meisten (deutschen) haben Bargeld.

Ich brauche nur meine Geldbörse öffnen … oder ein Kästchen in der Wohnung.

Schwupps … habe ich Bargeld.

mfg
Die meisten Deutschen haben auch Lebensmittel im Haus.

In den meisten Fällen sogar mehr als Bargeld.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Skull hat geschrieben:(21 Oct 2021, 15:23)

Nö.

Gerade in Katrophenfällen…eben NICHT. Manchmal sind sie die einzigen,
die im Katrophengebiet noch Lebensmittel zur Verfügung stellen.

mfg
Auch im Katastrophenfall lässt dich Aldi ganz bestimmt nicht mit einer Taschenlampe im Markt einkaufen. Eher sieht das dann so aus, dass große Handelsketten im Katastrophenfall vom LKW verkaufen oder ein verkaufszelt aufbauen wie jüngst geschehen. Auch dann wird die bargeldlose Zahlung per lastschrift (mit Unterschrift) möglich sein. Und wie gesagt, Ich bin im Besitz eines "Notgroschens" wie du. ;)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Skull hat geschrieben:(21 Oct 2021, 15:37)

Und was soll dann Deine Frage, wie die Leute an Bargeld rankommen, wenn der Strom ausfällt ? :?:

Millionen von Menschen handhaben das GENAU so.

mfg
Ist ja auch logisch. Bis zum Tag X. :D
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Liegestuhl hat geschrieben:(21 Oct 2021, 15:43)

Die meisten Deutschen haben auch Lebensmittel im Haus.

In den meisten Fällen sogar mehr als Bargeld.
Unsere Lebensmittelvorräte reichen locker für einen Monat, ohne dass wir uns besonders einschränken müssten. Was fehlen würde wäre Frischmilch, Joghurt und Quark. Aber ansonsten wäre unserer Tisch reichlich gedeckt.
Jetzt muss nur noch die Frage, was ich im Kriegsfall (Atomschlag) mache. Klar, da sind die Barzahler im Vorteil. :D
Vielleicht sollten wir mal zur Realität zurück finden. aber so ist das fast immer bei derartigen Diskussionen. Wem die Argumente fehlen kommt mit Horrorszenarien.
Zuletzt geändert von Raskolnikof am Do 21. Okt 2021, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Liegestuhl »

Wer nur eine Karte hatte, hätte natürlich auch in den nächsten Ort abseits des Ahrtals fahren können (sich bringen lassen), um dort Lebensmittel einzukaufen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8341
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Trutznachtigall »

franktoast hat geschrieben:(21 Oct 2021, 13:51)

Dein Zitat: "Ich wohne mitten im Flutgebiet. Die ersten Tage nach der Katastrophe war die gesamte digitale Netzinfrastruktur gestört, dh nicht nur die Inetverbindungen, sondern auch jeder Geldautomat, jedwede elektronische Kasse etc.
Lebensmittelkauf war exklusiv nur noch mit Bargeld möglich.
Wer nur eine Karte hatte, der musste betteln bzw um Nothilfe bitten."

Aha, soso. Geldautomaten tot, aber mit Bargeld bezahlen ging problemlos? Frage: Wie kommt man dann an Bargeld?
Ich hatte zitiert und den Link zum gesamtem Kommentar geschickt. Du scheinst aber nicht den gesamten Kommentar gelesen zu haben.
Hier noch mal der ganze KOmmentar:
MHX77 hat geschrieben:Es geht auch nicht nur um Angriffe. Ein Punkt, der mir oft zu wenig besprochen wird, dies ist die Ausfallsicherheit digitaler Infrastruktur.

Ich wohne mitten im Flutgebiet. Die ersten Tage nach der Katastrophe war die gesamte digitale Netzinfrastruktur gestört, dh nicht nur die Inetverbindungen, sondern auch jeder Geldautomat, jedwede elektronische Kasse etc.
Lebensmittelkauf war exklusiv nur noch mit Bargeld möglich.
Wer nur eine Karte hatte, der musste betteln bzw um Nothilfe bitten.

Seitdem frage ich mich natürlich, wie wir die weitere Digitalisierung voranbringen, ohne in fatale Abhängigkeiten zu geraten?

Was wäre gewesen, wenn das Bargeld schon abgeschafft worden wäre?

Wie würden wir in vergleichbaren Situationen behördliche Abläufe gewährleisten, wenn das manuelle Wissen erstmal zugunsten KI basierter Automatisierungen verlorengegangen wäre? Wenn es ergo an qualifiziertem Personal mangeln würde?
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Raskolnikof hat geschrieben:(21 Oct 2021, 16:14)

Wem die Argumente fehlen kommt mit Horrorszenarien.
Meinst Du mich ? :?:
Jetzt muss nur noch die Frage, was ich im Kriegsfall (Atomschlag) mache.
Klar, da sind die Barzahler im Vorteil.
Vielleicht sollten wir mal zur Realität zurück finden. aber so ist das fast immer bei derartigen Diskussionen.
Ich möchte dagegen feststellen, dass DU zu oft anderen etwas „unterschieben“ willst,
was andere so, nie geschrieben haben. So wie hier, DU schreibst als einziger von einem Atomschlag,
um Dich dann darüber lustig zu machen. Das andere nicht in der Realität wären.



Hier geht es übrigens nicht um Horrorszenarien.
Ich weise (speziell auch Dich) seit Jahren darauf hin, das es Situationen geben kann und gibt,
in denen es eine Alternative zum Unbaren geben soll … muss … oder eben notwendig ist.

Das Bargeld. :)

Das Ahrtal war jetzt ein reales Beispiel, was und wie es passieren kann.
Nicht fiktiv, sondern mitten in Deutschland. Im Jahr 2021.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Liegestuhl »

Skull hat geschrieben:(21 Oct 2021, 16:44)
Das Ahrtal war jetzt ein reales Beispiel, was und wie es passieren kann.
Nicht fiktiv, sondern mitten in Deutschland. Im Jahr 2021.
Das Ahrtal war ein denkbar schlechtes Beispiel. Die Flut lief entlang der Ahr. Für die Verpflegung mit Lebensmittel hätte man in den nächsten Ort abseits des Ahrtals fahren können, das nicht betroffen ist. Dort hätte man den Bargeld-Menschen auch noch frisches Fleisch mitbringen können, denn in deren Bargeld-Supermärkten vergammelt das Fleisch in den abgetauten Kühltruhen.

Wenn ich schon lese "Wer nur eine Karte hatte, der musste betteln bzw um Nothilfe bitten.".

Die Flut war sicherlich eine schlimme Sache, aber das ist eine Überdramatisierung. Mangelndes Bargeld war sicherlich eines der geringeren Probleme, das die Leute dort haben/hatten. Da scheint es mir eher, dass eine Tragödie für andere politische Zwecke ausgenutzt werden soll.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Antworten