Laut ZDF info sind 1,5 Billionen Euro in den Osten geflossen

Moderator: Moderatoren Forum 1

schildkröte

Re: Laut ZDF info sind 1,5 Billionen Euro in den Osten geflo

Beitrag von schildkröte »

epona » Di 7. Apr 2015, 13:11 hat geschrieben:
Ihr konntet zum shoppen nach West-Berlin fahren :rolleyes:
Rentner, natürlich. Da hat kein Enkel seine Oma verprellt - sonst gabs die gewünschte LP nicht. :cool:

Die fehlende Freizügigkeit im Reiseverkehr für alle, mithin eines der Hauptärgernisse der Bevölkerung, konnte dadurch natürlich nicht egalisiert werden.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52724
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laut ZDF info sind 1,5 Billionen Euro in den Osten geflo

Beitrag von JJazzGold »

schildkröte » Di 7. Apr 2015, 13:21 hat geschrieben: Rentner, natürlich. Da hat kein Enkel seine Oma verprellt - sonst gabs die gewünschte LP nicht. :cool:

Die fehlende Freizügigkeit im Reiseverkehr für alle, mithin eines der Hauptärgernisse der Bevölkerung, konnte dadurch natürlich nicht egalisiert werden.
Weshalb konnte die Reisefreiheit von der SED nicht egalisiert werden?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42128
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Laut ZDF info sind 1,5 Billionen Euro in den Osten geflo

Beitrag von Cobra9 »

schildkröte » Di 7. Apr 2015, 13:16 hat geschrieben: Für weniger!!!! Bloße Mitgliedschaft in einer Partei, die zuvor als energischste im antifaschistischen Kampf hohen Blutzoll leistete, reichte aus.
Du willst eine Quelle zu diesem düsteren Kapitel der BRD-Geschichte?
Kannst Du bekommen. Vor mir liegt gerade das Buch "Gefängnis-Tagebuch - Politische Gefangene in Hannover 1950-51" von Kurt Fritsch, Walter Timpe
Da kannst Du Dich mit Namen und Daten der nie rehabilitierten Opfer vertraut machen, nur aus der Region, dafür aber umso persönlicher.

1. Ludwig Landwehr, Osnabrück - 18 Monate Inhaftierung
2. August Holländer, Hannover - 12 Monate
...
20 Otto Tabel, Weetzen - 4 Monate ...

...

Überweise mir einfach 7,90 €, dann schicke ich Dir diese 1A Quelle zu ... (und packe Dir gratis weitere Literatur zu den Verbrechen der BRD-Justiz hinzu)
Lacht....Du ich hab ne Hausquelle also stecken. Das es echte Opfer der Justiz gibt ist mir bekannt. Dazu gibt es sogar einen Verein. Du aber missbrauchst Zahlen und Fakten mit Verdrehungen. Also machen wir das einfach- würdest Du lieber in der DDR leben als in der heutigen BRD ?
Zuletzt geändert von Cobra9 am Di 7. Apr 2015, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Laut ZDF info sind 1,5 Billionen Euro in den Osten geflo

Beitrag von Bleibtreu »

schildkröte » Di 7. Apr 2015, 12:37 hat geschrieben: Als ob Systemgegner im Westen keine Probleme gehabt hätten. Zehntausende Berufsverbote, langjährige Inhaftierungen, Benachteiligungen im gesellschaftlichen Leben usw. sind doch genauso Realität der BRD, wie die Unterdrückung von Systemgegnern in der DDR.
Ich fordere dich dazu auf die von dir erhobenen Behauptungen [Markierung im Zitat] zu belegen oder ich entferne deinen Beitrag! - Mod
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Laut ZDF info sind 1,5 Billionen Euro in den Osten geflo

Beitrag von Teeernte »

JJazzGold » Di 7. Apr 2015, 13:12 hat geschrieben:
Meine Verwandschaft sass DDR "legal" nur für den schlichten Wunsch, die DDR zu verlassen im Knast und flüchtete später über die Mauer. Sparen Sie sich ergo Ihre Märchen für Leichtgläubige ohne Kenntnisse bezüglich der Zustände in der DDR.
....und 1950 wurde man noch beim Schmuggeln mit einem Sack Kartoffeln erschossen ......

(Aber das konnte einem auch im Westen passieren mit ein paar Sack Kaffee...)

Ich möchte das System (Ost) nicht loben .....

Es ist eine SICHTWEISE -

Meinungsfreiheit ??? - wenn Uli Hoeneß der Meinung war - keine Steuern für die ....nicht in D erworbene Kohle zu zahlen - sitzt der jetzt trotzdem.

SICHTWEISE eben.

(Das es auch hier .....richtiger Weise - Grenzen der Meinungsfreiheit gibt - wo man in den Knast kommt - das wissen wir doch.....wie der "zündelnde" Ernst belegt .)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42128
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Laut ZDF info sind 1,5 Billionen Euro in den Osten geflo

Beitrag von Cobra9 »

busenwunder » Di 7. Apr 2015, 13:41 hat geschrieben:
Ich möchte helfen, dauert natürlich etwas mit dem Zusammentragen.
Als erstes der Hinweis, dass der EuGH dazu Recht gesprochen hat und die Berufsverbotspraxis der BRD verurteilt hat.
http://www.taz.de/!91212/
Ja das hat aber nichts mit den Zahlen und anderen Behauptungen im Kern zu tun. Die Berufsverbote haben etwas mehr als tausend Menschen betroffen. Keine Zehntausende.
Von etwa 1,4 Millionen Überprüften wird rund 1.100 Personen der Eintritt in den Öffentlichen Dienst verwehrt. Bundeskanzler Helmut Schmidt (SPD) stellt schließlich fest, dass mit Kanonen auf Spatzen geschossen worden sei. 1979 verabschiedet sich der Bund vom Radikalenerlass. Bis alle Länder nachziehen, vergehen noch Jahre. Den Schlusspunkt setzt Bayern 1991.


http://www1.wdr.de/themen/archiv/sticht ... g1570.html
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42128
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Laut ZDF info sind 1,5 Billionen Euro in den Osten geflo

Beitrag von Cobra9 »

busenwunder » Di 7. Apr 2015, 13:44 hat geschrieben: ich möchte nicht einfach irgendwo leben, sondern aktiv gestalten, verändern, um Besseres kämpfen. Da boten/ bieten beide Staaten genug Ansatzmöglichkeiten, insbesondere ich Staat generell ablehne.
Ich halte die DDR für den besseren Staat, weil reformierbar und in der Sache dem Menschen zugewandt. Ich würde mir aber wahrscheinlich den komplizierteren Weg aussuchen und in der BRD niederlassen.
Also ein Paradox ohne Sinn. Die DDR konnte nur von den Macht-Eliten geändert werden. In der BRD reicht es wenn Du genügend Stimmen für deine Partei auf die Reihe kriegst.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Laut ZDF info sind 1,5 Billionen Euro in den Osten geflo

Beitrag von Joker »

busenwunder » Di 7. Apr 2015, 13:44 hat geschrieben: ich möchte nicht einfach irgendwo leben, sondern aktiv gestalten, verändern, um Besseres kämpfen. Da boten/ bieten beide Staaten genug Ansatzmöglichkeiten, insbesondere ich Staat generell ablehne.
Ich halte die DDR für den besseren Staat, weil reformierbar und in der Sache dem Menschen zugewandt. Ich würde mir aber wahrscheinlich den komplizierteren Weg aussuchen und mich in der BRD niederlassen.
Das System der DDR war zwingend reformierbar weil das ganze System korrekturbedürftig war ,aber das System scheiterte wegen der Unmöglichkeit zu Reformen.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Laut ZDF info sind 1,5 Billionen Euro in den Osten geflo

Beitrag von Bleibtreu »

Da mein Aufruf Spam und Themenfremdes zu unterlassen nicht fruchten, schließe ich wie angekündigt den Strang!
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Gesperrt