Mindestlohn Ja oder Nein?

Moderator: Moderatoren Forum 1

Mindestlohn?

Ja.
44
73%
Nein.
16
27%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 60
Vovin?

Mindestlohn Ja oder Nein?

Beitrag von Vovin? »

Meinungen:

Contra Mindestlohn

Pro Mindestlohn

1. Mindestlöhne steigern die Jobkosten. Das führt dazu, dass keine neuen Arbeitsplätze geschaffen, sondern eher abgebaut werden. Vor allem für gering Qualifizierte verringern sich dadurch die Chancen auf Beschäftigung.

2. Unternehmen werden gezwungen, Arbeitsplätze ins Ausland zu verlagern.

3. Der Mindestlohn fördert die Schwarzarbeit.

4. Das Arbeitslosengeld II ist faktisch bereits ein Mindestlohn.

5. Durch Einführung eines Kombilohns werden die Löhne auf Kosten der Steuerzahler aufgestockt.

6. Mindestlöhne ziehen eine enorme Kontroll-Bürokratie nach sich. Trotz hohem Personalaufwand wird die Kontrolle jedoch sicher nie flächendeckend sein.

Jeder Arbeitgeber soll Löhne frei mit seinen Beschäftigten verhandeln können. Gerade junge Unternehmen brauchen hier einen Verhandlungsspielraum. Unflexible, starre Vorgaben gefährden das Wirtschaftswachstum.

Deshalb: NEIN zu einem gesetzlichen Mindestlohn!

Gruß

Vovin
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Mindestlohn Ja oder Nein?

Beitrag von Kibuka »

Ich enthalte mich der Stimme.

Es gibt Vor- und Nachteile eines gesetzlichen Mindestlohns. In jedem Fall bin ich gegen einen Mindestlohn, der branchenabhängig ist. Entweder man führt einen flächendeckenden Mindestlohn, wie in Luxemburg oder England ein oder man lässt es bleiben.

Die angesprochenen Punkte gegen den Mindestlohn sind Spekulationen und haben sich in der Realität nicht deutlich bestätigen können.

1. Jobs sind im gesamtökonomischen Bild entweder vorhanden oder nicht vorhanden.

2. Abwanderung kann nur in einem beschränkten Rahmen stattfinden und lohnt sich in der Regel nur für Großkonzerne, die ohnehin Verlagerungen vollziehen, in Länder mit denen wir auch ohne Mindestlohn nicht bei den Arbeitskosten konkurrieren können. Zumal steigt mit der wirtschaftlichen Entwicklung in diesen Ländern automatisch das Lohnniveau und weitere Verlagerungen werden obsolet, wie das aktuell im europäischen Osten zu beobachten ist.

3. Schwarzarbeit ist ein Problem, welches weitestgehend unabhängig vom Mindestlohn stattfindet. Wenn man Geld einsparen kann, dann ist diese Verlockung auch dann vorhanden, wenn es keinen Mindestlohn gibt. Wir haben jetzt bereits sehr viel Schwarzarbeit. Diese wird staatlich bekämpft und hier muss man ansetzen.

Insgesamt sind die genannten Argumente doch recht schwach und stellen keinen Grund dar um gegen einen Mindestlohn sein zu müssen.

Beide Seiten sind hier recht ausgeglichen und deshalb enthalte mich der Stimme. 8)
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
Lutze
Beiträge: 461
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:20
user title: Kann mal jemand das Licht anma
Wohnort: Papenburg

Re: Mindestlohn Ja oder Nein?

Beitrag von Lutze »

für jemanden, der, mit erfolg, eine ausbildung gemacht hat, muss ein mindestlohn gelten!
*die wirklichkeit interessiert mich nicht*
Benutzeravatar
tommesw
Beiträge: 171
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:35
user title: vicesimus sextus

Re: Mindestlohn Ja oder Nein?

Beitrag von tommesw »

Lutze hat geschrieben:für jemanden, der, mit erfolg, eine ausbildung gemacht hat, muss ein mindestlohn gelten!
Ein Mindestlohn muss für alle gelten. Es geht hier auch um den Wert des Menschen.
Das Minderqualifizierte wertlos seien ist Propaganda der Ausbeuter.

Qualifizierte sollten deutlich mehr als den Mindestlohn bekommen. Das ist dann
der Anreiz für Qualifikation.


Wenn der Mindestlohn Arbeitsplätze kostet, dann sind diese Arbeitsplätze eh
zu nichts nutze, weil sie nur dem Unternehmer Gewinn bringen und der Gesellschaft
eigentlich nur schaden. Solche Arbeitsplätze brauchen wir nicht.




Grüße
"Wer nicht kann, was er will, muß das wollen,was er kann. Denn das zu wollen, was er nicht kann, wäre töricht." (Leonardo da Vinci)
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Mindestlohn Ja oder Nein?

Beitrag von Dampflok94 »

Vovin hat geschrieben: 1. Mindestlöhne steigern die Jobkosten. Das führt dazu, dass keine neuen Arbeitsplätze geschaffen, sondern eher abgebaut werden. Vor allem für gering Qualifizierte verringern sich dadurch die Chancen auf Beschäftigung.
Ersteres ist richtig. Das folgende nur bedingt. Denn natürlich werden auch Arbeitsplätze durch steigende Nachfrage geschaffen. Schließlich gehen bei Niedriglöhnern höhere Gehälter zum ganz überwiegenden Teil in den Konsum.
2. Unternehmen werden gezwungen, Arbeitsplätze ins Ausland zu verlagern.
Das dürfte kaum stattfinden. Niedriglöhne gibt es vor allem im Dienstleistungsgewerbe. Und ich glaube kaum, daß Du das Abgebot deines Friseurs wahrnimmst seine Niederlassung in Weißrussland zu besuchen.
3. Der Mindestlohn fördert die Schwarzarbeit.
Warum das? Schwarzarbeit dient der Umgehung von Steuern und Abgaben. Das hat mit dem Mindestlohn nichts zu tun.
4. Das Arbeitslosengeld II ist faktisch bereits ein Mindestlohn.
Nein, ist er nicht. Es gibt viele Menschen, welche schon heute Zusatzleistungen erhalten. Weil sie weniger als das ALG II verdienen. Abgesehen davon ist der Betrag viel zu niedrig.
5. Durch Einführung eines Kombilohns werden die Löhne auf Kosten der Steuerzahler aufgestockt.
Warum sollte der Steuerzahler die Löhne des Unternehmers zahlen? Denn das ist ja das Ergebnis des Kombi-Lohnes. Dieses Modell ist daher abzulehnen.
6. Mindestlöhne ziehen eine enorme Kontroll-Bürokratie nach sich. Trotz hohem Personalaufwand wird die Kontrolle jedoch sicher nie flächendeckend sein.
Man braucht gar keine Kontroll-Bürokratie. Es dürfte ausreichen, wenn die Verjährungsfristen für die Nachforderung zu wenig gezahlten Lohnes entsprechend hoch angesetzt werden. Dann ist die Umgehung des Mindestlohnes mit einem hohen Risiko verbunden.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Mindestlohn Ja oder Nein?

Beitrag von Marcin »

Grundstätzlich bin ich für einen Mindestlohn, da man von einem Vollzeitjob seinen Lebensunterhalt bestreiten können sollte. Allerdings möchte ich mir nich anmaßen über die Höhe zu entscheiden, da ein zu hoher Mindestlohn auch nach hinten losgehen kann und zu dem zu noch mehr Schwarzarbeit führen wird.
Cadarr
Beiträge: 4
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:39

Re: Mindestlohn Ja oder Nein?

Beitrag von Cadarr »

Hallo.
Ich bin klar für einen Mindestlohn.
Die Argumente gegen einen würde ich ähnlich kontern wie Dampflok dies gemacht hat.

Ein Argument noch gegen
1. Mindestlöhne steigern die Jobkosten. Das führt dazu, dass keine neuen Arbeitsplätze geschaffen, sondern eher abgebaut werden. Vor allem für gering Qualifizierte verringern sich dadurch die Chancen auf Beschäftigung.
Hohe Lohnkosten sind nur ein Problem, wenn Konkurrenten niedrigere Lohnkosten haben. Nur dann sind niedrige Lohnkosten auch ein Wettbewerbsvorteil. Dies ist z.B. im globalisierten Weltmarkt der Fall. Gegen China usw. können wir aber eh nicht mit Lohnkosten punkten, denn solche Niedriglohnbetriebe verlassen das Land eh. Innerhalb des Binnenmarktes hätten durch einen Mindeslohn alle konkurrierenden Unternehmer gleich "hohe" Lohnkosten. Niemand hat also einen Vorteil bzw. Nachteil. Daher werden keine Arbeitsplätze abgebaut. Die Unternehmer müssen sich andere Bereiche suchen, in denen sie konkurrieren können. Quallität, Service usw.

Cadarr, ganz klar für einen Mindestlohn.
petit.manni
Beiträge: 449
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 21:26

Re: Mindestlohn Ja oder Nein?

Beitrag von petit.manni »

Was sind wir uns gegenseitig Wert in dem Prozess des Füreinander leisten ? .

Menschliche Arbeit muss einen generellen zeitgemäßen Grundwert haben in einer Gesellschaft . Von daher begrüße ich den Mindestlohn sehr .
Nicht auch zuletzt , weil ich selbst aus dem Gastronomiegewerbe komme und gesehen habe , wie schnell
sich etwas dazu Rückwärts bewegt ... und pöh ah pöh entwertet .

Ich bin nicht auch zuletzt deswegen damals vor knapp 20 Jahren in die Schweiz gegangen zum arbeiten . Was für ein Unterschied .
= das ganze Paket dazu . = Lohn , Altersvorsorge , ... usw .

Empfinde Deutschland mittlerweile als eine Zweiklassengesellschaft .

Ein hoher Mindestlohn könnte diesbezüglich wieder die Wende einläuten . Nicht zuletzt Corona hat doch auch jedem gezeigt , wie wichtig
diese einfachen Arbeiten " von Mensch zu Mensch " sind, für eine Gesellschaft . Sie " müssen " gemacht werden im Lande und sind deshalb " Systemrelevant ".
Schon alleine deswegen muss man diese wieder fairer und wertschätzender bezahlen .

Der Mensch muss/sollte/ immer Zweck sein und nie Mittel . :)
Suche ... Weisheit ... Respekt ... und Mitgefühl ... in deinem Leben .
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70329
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Mindestlohn Ja oder Nein?

Beitrag von Realist2014 »

petit.manni hat geschrieben:(14 Sep 2021, 09:46)

Was sind wir uns gegenseitig Wert in dem Prozess des Füreinander leisten ? .

Menschliche Arbeit muss einen generellen zeitgemäßen Grundwert haben in einer Gesellschaft . Von daher begrüße ich den Mindestlohn sehr .
Nicht auch zuletzt , weil ich selbst aus dem Gastronomiegewerbe komme und gesehen habe , wie schnell
sich etwas dazu Rückwärts bewegt ... und pöh ah pöh entwertet .

Ich bin nicht auch zuletzt deswegen damals vor knapp 20 Jahren in die Schweiz gegangen zum arbeiten . Was für ein Unterschied .
= das ganze Paket dazu . = Lohn , Altersvorsorge , ... usw .

Empfinde Deutschland mittlerweile als eine Zweiklassengesellschaft .

Ein hoher Mindestlohn könnte diesbezüglich wieder die Wende einläuten . Nicht zuletzt Corona hat doch auch jedem gezeigt , wie wichtig
diese einfachen Arbeiten " von Mensch zu Mensch " sind, für eine Gesellschaft . Sie " müssen " gemacht werden im Lande und sind deshalb " Systemrelevant ".
Schon alleine deswegen muss man diese wieder fairer und wertschätzender bezahlen .

Der Mensch muss/sollte/ immer Zweck sein und nie Mittel . :)
Das in der Schweiz - gerade in de Gastro- die Preise doppelt so hoch sind wie in D sollte auch erwähnt werden.
Löhne sind für jedes Unternehmen Kosten und müssen daher von den Kunden auch bezahlt werden......
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Mindestlohn Ja oder Nein?

Beitrag von NicMan »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Sep 2021, 12:46)

Das in der Schweiz - gerade in de Gastro- die Preise doppelt so hoch sind wie in D sollte auch erwähnt werden.
Löhne sind für jedes Unternehmen Kosten und müssen daher von den Kunden auch bezahlt werden......
Es ist denn nicht legitim, entsprechend konsequent zu fordern, dass die Kunden mehr zahlen, bzw. sich nicht mehr alle Kunden die Zahlung leisten können?
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Bobo
Beiträge: 10964
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Mindestlohn Ja oder Nein?

Beitrag von Bobo »

Marcin hat geschrieben:(06 Jun 2008, 10:22)

Grundstätzlich bin ich für einen Mindestlohn, da man von einem Vollzeitjob seinen Lebensunterhalt bestreiten können sollte. Allerdings möchte ich mir nich anmaßen über die Höhe zu entscheiden, da ein zu hoher Mindestlohn auch nach hinten losgehen kann und zu dem zu noch mehr Schwarzarbeit führen wird.

Ich denke, es reicht, den Arbeitnehmern die volle Tarifautonomie zurückzugeben. Dann braucht es keinen Mindestlohn, weil die Möglichkeiten zum Dumpinglohn dann sehr eng würden. Der jeweilge Arbeitnehmer weiß am Besten, wie viel er verdienen muss, um über die Runden zu kommen.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70329
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Mindestlohn Ja oder Nein?

Beitrag von Realist2014 »

NicMan hat geschrieben:(14 Sep 2021, 12:49)

Es ist denn nicht legitim, entsprechend konsequent zu fordern, dass die Kunden mehr zahlen, bzw. sich nicht mehr alle Kunden die Zahlung leisten können?
Ja, das ist es.
Wird aber von den "Forderern" nach einem höheren ML ( SPD; Grüne, Linkspartei) eigentlich nie erwähnt...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70329
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Mindestlohn Ja oder Nein?

Beitrag von Realist2014 »

Bobo hat geschrieben:(14 Sep 2021, 12:54)

Ich denke, es reicht, den Arbeitnehmern die volle Tarifautonomie zurückzugeben. Dann braucht es keinen Mindestlohn, weil die Möglichkeiten zum Dumpinglohn dann sehr eng würden. Der jeweilge Arbeitnehmer weiß am Besten, wie viel er verdienen muss, um über die Runden zu kommen.
Wir haben zig Tariflöhne im Bereich unterhalb von den 12 Euro , welche die SPD anstrebt.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Mindestlohn Ja oder Nein?

Beitrag von Stein1444 »

NicMan hat geschrieben:(14 Sep 2021, 12:49)

Es ist denn nicht legitim, entsprechend konsequent zu fordern, dass die Kunden mehr zahlen, bzw. sich nicht mehr alle Kunden die Zahlung leisten können?
Werden sie aber meistens können die die Weniger verdienen profitieren vom Mindestlohn und können es sich dann weiter leisten. Die die sowieso viel mehr verdienen können sich die höheren Preise auch leisten. (Nur die die Knapp über Mindestlohn leben könnten leicht darunter leiden) Wobei die dann wahrscheinlich auch bald höhere löhne bekommen.
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70329
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Mindestlohn Ja oder Nein?

Beitrag von Realist2014 »

Stein1444 hat geschrieben:(14 Sep 2021, 13:01)

Werden sie aber meistens können die die Weniger verdienen profitieren vom Mindestlohn und können es sich dann weiter leisten. Die die sowieso viel mehr verdienen können sich die höheren Preise auch leisten. (Nur die die Knapp über Mindestlohn leben könnten leicht darunter leiden) Wobei die dann wahrscheinlich auch bald höhere löhne bekommen.
Hm

also alle Löhne werden um 10% erhöht und die Preise werden um 10% erhöht...
Was ist dann anders?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Mindestlohn Ja oder Nein?

Beitrag von Stein1444 »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Sep 2021, 13:09)

Hm

also alle Löhne werden um 10% erhöht und die Preise werden um 10% erhöht...
Was ist dann anders?
Es werden ja nicht alle Löhne um 10% erhöht sondern die sehr geringen Löhne so das die Schere zwischen den am geringsten verdienen und den Spitzenverdienern etwas geringer wird. Und auch nicht alle Preise werden um 10 % erhöht sondern nur die für die besonders viele Menschen mit geringen Lohn Arbeiten.
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27142
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Mindestlohn Ja oder Nein?

Beitrag von Skull »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Sep 2021, 12:55)

Ja, das ist es.
Wird aber von den "Forderern" nach einem höheren ML ( SPD; Grüne, Linkspartei) eigentlich nie erwähnt...
Ich bin übrigens FÜR Mindestlöhne. :)

Massvoll.

Man sollte eigentlich einige Branchen und Problematiken kennen,
wo Arbeitnehmer (unangemessen) niedrig bezahlt werden.

Und ich bin schon der Meinung - egal in welchem Job - jeder sollte eigentlich bei Vollzeitarbeit
(37 - 42 h die Woche) seinen Lebensunterhalt selbst bestreiten können. Auch in München.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70329
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Mindestlohn Ja oder Nein?

Beitrag von Realist2014 »

Skull hat geschrieben:(14 Sep 2021, 14:23)
Ich bin übrigens FÜR Mindestlöhne. :)

Massvoll.

Man sollte eigentlich einige Branchen und Problematiken kennen,
wo Arbeitnehmer (unangemessen) niedrig bezahlt werden.

Und ich bin schon der Meinung - egal in welchem Job - jeder sollte eigentlich bei Vollzeitarbeit
(37 - 42 h die Woche) seinen Lebensunterhalt selbst bestreiten können. Auch in München.

mfg
Ich habe keine Problem mit dem Mindestlohn- nur sollten die logischen Folgen auch in's Auge gefasst werden.
In München gibt es übrigens kaum ( falls überhaupt)Bereiche, wo weniger als 12 Euro Stundenlohn bezahlt werden.
Das ist in Sachsen auf dem Land ( und ähnlichen Landstrichen) natürlich anders.
Somit werden die Auswirkungen auf Preise in München eher Null, in Sachsen & Co aber merkbar sein.
Das Problem mit den "Sub-Selbständigen" ist mit dem ML alleine sowieso nicht wirkungsvoll zu bekämpfen
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70329
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Mindestlohn Ja oder Nein?

Beitrag von Realist2014 »

Stein1444 hat geschrieben:(14 Sep 2021, 14:16)

Es werden ja nicht alle Löhne um 10% erhöht sondern die sehr geringen Löhne en.
Wir haben heute - wie schon geschrieben- jede Menge Tariflöhne zwischen dem ML und den 12 Euro.

Wenn nun die untersten Tariflöhne alle auf 12 Euro angehoben werden, dann werden sicher auch die ab 12 Euro angehoben ....
Und auch nicht alle Preise werden um 10 % erhöht sondern nur die für die besonders viele Menschen mit geringen Lohn Arbeiten.
Ja, Gastro, Reinigung, Taxi, Bäckereien, Metzgereien...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Mindestlohn Ja oder Nein?

Beitrag von Stein1444 »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Sep 2021, 14:41)

Wir haben heute - wie schon geschrieben- jede Menge Tariflöhne zwischen dem ML und den 12 Euro.

Wenn nun die untersten Tariflöhne alle auf 12 Euro angehoben werden, dann werden sicher auch die ab 12 Euro angehoben ....
Das denke ich auch und das ist auch gut so. Aber grade die richtig gut verdienenden werden die Löhne nicht so viel steigen. Der Mindestlohn beträgt derzeit 9,60€ wenn der neue bei 12€ Liegen würde wäre das eine Steigerung von 25% bei 10€ um 20% etc. Aber jemand mit 100€ Stundenlohn wird nicht auf einmal 125€ Lohn bekommen auch keine 120€ sondern vielleicht nur 102€ vielleicht 104€ aber es wird nicht so stark steigen wie bei den geringen Löhnen, was die Lohnschere etwas schließt. Ein Effekt den man bereits bei der Einführung des Mindestlohnes beobachten konnte.
Realist2014 hat geschrieben:(14 Sep 2021, 14:41)
Ja, Gastro, Reinigung, Taxi, Bäckereien, Metzgereien...
Gute Beispiele.
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70329
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Mindestlohn Ja oder Nein?

Beitrag von Realist2014 »

Stein1444 hat geschrieben:(14 Sep 2021, 14:50)

Das denke ich auch und das ist auch gut so. Aber grade die richtig gut verdienenden werden die Löhne nicht so viel steigen. Der Mindestlohn beträgt derzeit 9,60€ wenn der neue bei 12€ Liegen würde wäre das eine Steigerung von 25% bei 10€ um 20% etc.
Es wird Auswirkungen in den Tariflöhnen bis in den Bereich von 20 Euro haben- denke ich.
Aber jemand mit 100€ Stundenlohn wird nicht auf einmal 125€ Lohn bekommen auch keine 120€ sondern vielleicht nur 102€ vielleicht 104€ aber es wird nicht so stark steigen wie bei den geringen Löhnen, was die Lohnschere etwas schließt.
In den Bereichen wird es gar keine Auswirkungen haben
Gute Beispiele.
Ja- und dort werden die Preise dann auch um 20% oder so steigen
Dann werden Brot & Wurst halt teurer und auch das Bier in der Kneipe
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27142
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Mindestlohn Ja oder Nein?

Beitrag von Skull »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Sep 2021, 15:01)

Dann werden Brot & Wurst halt teurer und auch das Bier in der Kneipe
Wäre ja nicht wirklich schlimm.
Viel haben…wenig zahlen…funktioniert auf Dauer nicht.

Das gleiche gilt doch genauso für Paketdienste, den Gesundheitsbereich, Alten-und Kinderpflege…

Entweder zahlt man mehr (das kostet eben), um AN besser zu bezahlen,
oder beschwert sich nicht, das die so unterbezahlt sind, weil man selbst eben nicht mehr zahlen will.

Wer A sagt, sollte auch B akzeptieren.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Mindestlohn Ja oder Nein?

Beitrag von Stein1444 »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Sep 2021, 15:01)

Es wird Auswirkungen in den Tariflöhnen bis in den Bereich von 20 Euro haben- denke ich.
Finde ich klasse.
Realist2014 hat geschrieben:(14 Sep 2021, 15:01)
In den Bereichen wird es gar keine Auswirkungen haben
Stimmt wahrscheinlich war auch nur ein Beispiel ohne das ich mir wirklich Gedanken über den Auswirkungsbereich gemacht habe. Ich schließe mich hier Ihrer Meinung an.
Realist2014 hat geschrieben:(14 Sep 2021, 15:01)
Ja- und dort werden die Preise dann auch um 20% oder so steigen
Dann werden Brot & Wurst halt teurer und auch das Bier in der Kneipe
Selten das ich einen Post den Sie geschrieben habe 100% zustimme und Unterstütze.
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70329
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Mindestlohn Ja oder Nein?

Beitrag von Realist2014 »

Skull hat geschrieben:(14 Sep 2021, 15:12)

Wäre ja nicht wirklich schlimm.
Viel haben…wenig zahlen…funktioniert auf Dauer nicht.

Das gleiche gilt doch genauso für Paketdienste, den Gesundheitsbereich, Alten-und Kinderpflege…

Entweder zahlt man mehr (das kostet eben), um AN besser zu bezahlen,
oder beschwert sich nicht, das die so unterbezahlt sind, weil man selbst eben nicht mehr zahlen will.

Wer A sagt, sollte auch B akzeptieren.

mfg
Ich kann dir da nur zustimmen...

Nur wird dann des "Gemeckere" groß, wenn die Preise steigen - oder eben auch die Beiträge zur GKV & PKV , zur Pflegeversicherung oder eben die Kosten im Pflegeheim...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Mindestlohn Ja oder Nein?

Beitrag von Quatschki »

Der Mindestlohn ist wichtig, um Lohndumping zu verhindern.
Gerade auch bei Grenzpendlern aus Polen und Tschechien mit ihren daheim geringeren Lebenshaltungskosten.
Auch ist ein klarer Mindestlohn für Arbeitnehmer einfacher durchsetzbar, als sich in den deutschen Tarifdschungel einzufuchsen, um dort zu lernen, welche Anspruche einem eigentlich zustehen.
Wird der Mindestlohn aber zu hoch gesetzt, befeuert das die Inflation und die Kaufkraft geht gleich wieder flöten
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Bobo
Beiträge: 10964
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Mindestlohn Ja oder Nein?

Beitrag von Bobo »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Sep 2021, 12:56)

Wir haben zig Tariflöhne im Bereich unterhalb von den 12 Euro , welche die SPD anstrebt.
Ja. Sicherlich. Wer weiß das besser als die SPD? Die in kooperation mit den Grünen sind ja direkt verantwortlich für die prekäre Lohnsituation, indem sie die Tarifautonomie mit diversen Maßnahmen insbesondere im Niedriglohnsektor ad absurdum führten. Aus dieser Sicht wird die Forderung nach dem gesetzlichen Mindestlohn zum plumpen Versuch, die Wählerklientel zu kaufen; oder besser, zu verarschen! Allen voran die Grünen, die mit ihren Hirnblähungen dafür gesorgt haben, dass die Verbraucher in unserem Land von den exorbitanten Enerngiepreisen geradezu geknebelt werden. Starke Leistung von den Spinnern! Alle in Deutschland Lebenden zahlen dank einer Unmenge spinnerter Energiezusatzabgaben in Europa mit Abstand die höchsten Strompreise und sollen jetzt auch noch durch zusätzlich steigende Benzinpreise dazu gezwungen werden, auf Strom umzusteigen. Na ja. Bei 70 Cent pro Killowattstunde an der Ladesäuler und 30 cent daheim geradezu ein Schnäppchen, auch und besonders für Geringverdiener.

Wenn SPD und Grüne über soziale Gerechtigkeit schwadronieren ist das vergleichbar mit dem Metzger, der dem Schlachtvieh versichert, bei mir sollst du es gut haben! :rolleyes:
Orks raus aus der Ukraine!
Sören74

Re: Mindestlohn Ja oder Nein?

Beitrag von Sören74 »

Bobo hat geschrieben:(20 Sep 2021, 11:40)

Allen voran die Grünen, die mit ihren Hirnblähungen dafür gesorgt haben, dass die Verbraucher in unserem Land von den exorbitanten Enerngiepreisen geradezu geknebelt werden.
Interessant wie das eine Partei geschafft hat, die seit 16 Jahren nicht mehr in der Bundesregierung ist.
Bobo hat geschrieben:Bei 70 Cent pro Killowattstunde an der Ladesäuler und 30 cent daheim geradezu ein Schnäppchen, auch und besonders für Geringverdiener.
Wie kommst Du auf 70 Cent?

https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/

Zurück zum eigentlichen Thema, man sollte nicht vergessen, dass ein gesetzlicher Mindestlohn eine Normalität in Europa seit einigen Jahrzehnten ist. Der Zug ist schon längst abgefahren, wer glaubt, man müsse unbedingt den Mindestlohn wieder abschaffen.
Bobo
Beiträge: 10964
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Mindestlohn Ja oder Nein?

Beitrag von Bobo »

Sören74 hat geschrieben:(20 Sep 2021, 11:59)

Interessant wie das eine Partei geschafft hat, die seit 16 Jahren nicht mehr in der Bundesregierung ist.

Zurück zum eigentlichen Thema, man sollte nicht vergessen, dass ein gesetzlicher Mindestlohn eine Normalität in Europa seit einigen Jahrzehnten ist. Der Zug ist schon längst abgefahren, wer glaubt, man müsse unbedingt den Mindestlohn wieder abschaffen.
Auf Bundesebene ja. Kommunal siehts ein bisschen anders aus. Unabhängig davon wurde die Tarifautonomie vor 2005 durch die SPD/Grüne Regierung kassiert. Der Startschuss zum Wuchern des sogenannten zweiten Arbeitsmarktes und damit der steile Anstieg der prekären Beschäftigungen. Warum die Grünen als damalige Komplizen der SPD nicht gleichermaßen von den Wählern abgestraft wurden, ist mir ein Rätsel. Die Nachfolgeregierung profitierte lediglich von der rot/grünen Schandtat.

Auf den Strompreis gehe ich an dieser Stelle nicht mehr ein. Wenn es dich interessiert, wie ich darauf kam, dann per PN.
Orks raus aus der Ukraine!
Sören74

Re: Mindestlohn Ja oder Nein?

Beitrag von Sören74 »

Bobo hat geschrieben:(20 Sep 2021, 14:04)

Auf Bundesebene ja. Kommunal siehts ein bisschen anders aus.
Das ist richtig. Nur wo hat man kommunal großartig Einfluss auf die Strompreise?
Bobo hat geschrieben:Auf den Strompreis gehe ich an dieser Stelle nicht mehr ein. Wenn es dich interessiert, wie ich darauf kam, dann per PN.
Du kannst das gerne hier offen schreiben, weil es vielleicht nicht nur mich interessiert.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27142
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Mindestlohn Ja oder Nein?

Beitrag von Skull »

Sören74 hat geschrieben:(20 Sep 2021, 14:13)

Das ist richtig. Nur wo hat man kommunal großartig Einfluss auf die Strompreise?

Du kannst das gerne hier offen schreiben, weil es vielleicht nicht nur mich interessiert.
Guten Tag,

wundere Dich dann aber bitte nicht, wenn das dann in die Ablage wandert.

Hier gibt es ein Threadthema.

Und das lautet nicht … Strompreise oder der Energiesektor.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Sören74

Re: Mindestlohn Ja oder Nein?

Beitrag von Sören74 »

@Skull, Du meintest sicher Bobo und Sören74. Danke für den Hinweis. :)
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Mindestlohn Ja oder Nein?

Beitrag von franktoast »

Skull hat geschrieben:(14 Sep 2021, 15:12)

Wäre ja nicht wirklich schlimm.
Viel haben…wenig zahlen…funktioniert auf Dauer nicht.

Das gleiche gilt doch genauso für Paketdienste, den Gesundheitsbereich, Alten-und Kinderpflege…

Entweder zahlt man mehr (das kostet eben), um AN besser zu bezahlen,
oder beschwert sich nicht, das die so unterbezahlt sind, weil man selbst eben nicht mehr zahlen will.

Wer A sagt, sollte auch B akzeptieren.

mfg
Ich frage mich, wozu man überhaupt diese Marktpreise braucht. Genauso unfair ist es doch, wenn der eine Kellner 12€ die Stunde bekommt und der Andere für die gleiche Tätigkeit 25€. Bei (den meisten) Ärzten, Soldaten, Beamten usw. gibt es diese Auswüchse nicht. So wie Löhne unter 12€/h erscheint mir das auch als Marktversagen.

Würde man das reglementieren, würde es bei so manchem Restaurant sogar wieder günstiger werden. Oder warum sind 3-Sterne-Restaurants nur der Oberschicht vorbehalten? Ich würde da auich gerne mal mit m,einer Familie öfter hin, aber es ist zu teuer.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Mindestlohn Ja oder Nein?

Beitrag von franktoast »

Stein1444 hat geschrieben:(14 Sep 2021, 15:24)
Finde ich klasse.
Das finde ich auch klasse, wenn Löhne steigen. Einfach so, Wohlstand für alle per Knopfdruck. Schade, dass meine Eltern noch für 5 Mark die Stunde schuften mussten.

Wenn Preise zu niedrig oder zu hoch sind, fragen wir uns nicht, warum das so ist, um etwas gegen die Ursache tun zu können, sondern wir ändern das einfach (das Symptom).
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31867
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Mindestlohn Ja oder Nein?

Beitrag von Billie Holiday »

franktoast hat geschrieben:(23 Sep 2021, 16:58)

Ich frage mich, wozu man überhaupt diese Marktpreise braucht. Genauso unfair ist es doch, wenn der eine Kellner 12€ die Stunde bekommt und der Andere für die gleiche Tätigkeit 25€. Bei (den meisten) Ärzten, Soldaten, Beamten usw. gibt es diese Auswüchse nicht. So wie Löhne unter 12€/h erscheint mir das auch als Marktversagen.

Würde man das reglementieren, würde es bei so manchem Restaurant sogar wieder günstiger werden. Oder warum sind 3-Sterne-Restaurants nur der Oberschicht vorbehalten? Ich würde da auich gerne mal mit m,einer Familie öfter hin, aber es ist zu teuer.
Ich finde nicht, dass Sternerestaurants und vor allem Sterneköche, Qualität und Niveau sich auf McDonalds hinabbegeben sollten. Gute Küche ist ihren Preis wert. Ein guter Koch ist ein guter Handwerker, warum sollte er sich unter Preis verkaufen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
petit.manni
Beiträge: 449
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 21:26

Re: Mindestlohn Ja oder Nein?

Beitrag von petit.manni »

Zitat : Würde man das reglementieren, würde es bei so manchem Restaurant sogar wieder günstiger werden. Oder warum sind 3-Sterne-Restaurants nur der Oberschicht vorbehalten? Ich würde da auch gerne mal mit m,einer Familie öfter hin, aber es ist zu teuer.


Nun ja Franktoast = Da kann ich Dir schon ein paar Antworten zu geben , da das halt seit 42 Jahren mein Gewerbe ist .

Das hat wenig mit dem Mindestlohn = ja oder nein ... zu tun .

Gerade in der Sterneküche arbeiten 90 % aller Angestellten für ein Apfel und ein Ei , ... oft 14-16 Std am Tag . Das macht man vor allem um dazu zu lernen .
Profitieren tun die Leute dann " vielleicht " später mal davon . ... je nach persönlichem Weg .

Was alles so teuer macht sind " wirklich " die Grundprodukte . = Die Preise dafür haben es in sich . Die meisten solcher Restaurants sind Zuschussgeschäfte .
Die funktionieren am besten , wenn noch ein Hotel mit teuren Zimmern mit dabei ist oder andere Einnahmequellen = Bücherverkauf ... Fernsehpräsenz ... usw .

Von einem Mindestlohn würden natürlich auch die heute jungen Sterne-Köche mit profitieren , die wirklich nicht viel Reallohn dort haben .
Das Gastgewerbe generell . Denn man muss schauen was passiert ist in Deutschland , seit Einführung von Harz 4 . Junge Studenten und un/an/gelernte Menschen
haben für 5-6 Euro Stundenlohn .... quasi ein ganzes Gewerbe " Lohnmäßig " kaputtgemacht . Neben der Tatsache, das es sowieso ein harter Job ist, wollen die
Jungen Menschen es auch deshalb nicht mehr gerne lernen , .... weil es halt schlecht bezahlte Arbeit ist . = diesbezüglich keine Wertschätzung erfährt . :)
Suche ... Weisheit ... Respekt ... und Mitgefühl ... in deinem Leben .
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70329
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Mindestlohn Ja oder Nein?

Beitrag von Realist2014 »

petit.manni hat geschrieben:(23 Sep 2021, 17:28)
Das Gastgewerbe generell . Denn man muss schauen was passiert ist in Deutschland , seit Einführung von Harz 4 . Junge Studenten und un/an/gelernte Menschen
haben für 5-6 Euro Stundenlohn .... quasi ein ganzes Gewerbe " Lohnmäßig " kaputtgemacht
. Neben der Tatsache, das es sowieso ein harter Job ist, wollen die
Jungen Menschen es auch deshalb nicht mehr gerne lernen , .... weil es halt schlecht bezahlte Arbeit ist . = diesbezüglich keine Wertschätzung erfährt . :)
Das war vor Harz 4 auch nicht anders.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
petit.manni
Beiträge: 449
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 21:26

Re: Mindestlohn Ja oder Nein?

Beitrag von petit.manni »

Stimmt einfach nicht . Gerade dieses Gewerbe ist " mit " untergegangen . Die Unternehmen haben über Harz4 ganz neue Möglichkeiten bekommen , Ihre Lohnstrukturen
neu zu gestalten . ... Heute, 20 Jahre nach Einführung von Harz4 ist es völlig normal geworden , das der Durchschnittslohn unter 2000 Euro Brutto liegt für einen
nicht " leitenden " Angestellten . 1600-1800 Brutto im Schnitt... man zahlt dann lieber noch den einen oder anderen Geldschein schwarz .

Früher vor Harz4 sah die Wirklichkeit dazu im Gastgewerbe anders aus . ... Die Brutto-Löhne wuchsen mit = so auch die Rentenansprüche .

Nicht ohne Grund bin auch ich als Koch vor 17 Jahren in die Schweiz zum arbeiten gegangen . = Gottseidank .

Ein Mindestlohn von 12 Euro " auf jede Arbeit " ... wäre ein fürs Land Deutschland zeitgemäßer ... " genereller menschlicher = " Anstandslohn " ... mehr auch nicht . :)
Zuletzt geändert von petit.manni am Do 23. Sep 2021, 18:27, insgesamt 3-mal geändert.
Suche ... Weisheit ... Respekt ... und Mitgefühl ... in deinem Leben .
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70329
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Mindestlohn Ja oder Nein?

Beitrag von Realist2014 »

petit.manni hat geschrieben:(23 Sep 2021, 17:44)
Stimmt einfach nicht .
Doch-die Leistungen der damaligen "Arbeitslosenhilfe" waren meist nicht höher als heute ( in Relation ) ALG II
Gerade dieses Gewerbe ist " mit " untergegangen . Die Unternehmen haben über Harz4 ganz neue Möglichkeiten bekommen , Ihre Lohnstrukturen
neu zu gestalten . ...
Wie das?
Heute, 20 Jahre nach Einführung von Harz4 ist es völlig normal geworden , das der Durchschnittslohn unter 2000 Euro Brutto liegt für einen
nicht " leitenden " Angestellten . 1600-1800 Brutto im Schnitt... man zahlt dann lieber noch den einen oder anderen Geldschein schwarz .
Du meinst jetzt das Gastrogewerbe?
War das da schon jemals anders?
Früher vor Harz4 sah die Wirklichkeit dazu im Gastgewerbe anders aus . ... Die Brutto-Löhne wuchsen mit = so auch die Rentenansprüche .
Dieses "früher war es besser" endet meist bei näherer Betrachtung als "Scheinrealität"
Nicht ohne Grund bin auch ich als Koch vor 17 Jahren in die Schweiz zum arbeiten gegangen . = Gottseidank . :)
Die Schweiz ist ein ganz anderes Thema.


Nur haben wir ja heute einen Mindestlohn, der ein Bruttogehalt bei Vollzeit von 1600 Euro bedeutet- auch für die Küchenhilfe.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Mindestlohn Ja oder Nein?

Beitrag von BlueMonday »

franktoast hat geschrieben:(23 Sep 2021, 17:00)

Das finde ich auch klasse, wenn Löhne steigen. Einfach so, Wohlstand für alle per Knopfdruck. Schade, dass meine Eltern noch für 5 Mark die Stunde schuften mussten.

Wenn Preise zu niedrig oder zu hoch sind, fragen wir uns nicht, warum das so ist, um etwas gegen die Ursache tun zu können, sondern wir ändern das einfach (das Symptom).
Ja in der sozialistischen DDR, die ja bekanntlich die alte, durch und durch kapitalistische BRD einholte und hinter sich ließ, hat man schon vor langer Zeit erkannt, dass Preise zentralstaatlich festgelegt werden können, ja müssen. Löhne. Konsumgüter. Mieten. Alles ökonomisch Relevante hatte einen von der Preisplankommission festgelegten Preis, von Kap Arkona bis Fichtelberg. Da hat man noch Preisnägel mit Köpfen gemacht. Geklotzt und nicht nur gekleckert. Nicht nur irgendwelche zaghaften Mindestpreise und Deckelungen und Preiskorridore und ausgesuchte Bindungen und Bremsen. Wenn schon, denn schon.

..wait, die DDR gibt es wohl gar nicht mehr? Warum nur? Vielleicht haben sich die Preisplaner damals nur etwas vergaloppiert mit ihren Preisen, who knows... Die heutigen Genossen wissen natürlich alles viel besser.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
petit.manni
Beiträge: 449
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 21:26

Re: Mindestlohn Ja oder Nein?

Beitrag von petit.manni »

Gastgewerbe ist immer auch " mit " ein Saisongewerbe . Arbeitgeber schicken Angestellte " gerne " auch mal aufs Amt . ... Realist .
Bei den heutigen Gesetzen musst Du quasi jede Arbeit annehmen . Arbeitnehmer im Gastgewerbe sind mehr oder weniger
zu billigen Arbeitskräften/sklaven verkommen . = ein Dilemma baute sich diesbezüglich pöh ah pöh ... aufs andere mit obendrauf .

Erinnerst Du dich noch an den Satz der Politiker in jeder Talkshow dazu = Sozial ist was Arbeit schafft .

Den haben " auch " die meisten deutschen Hoteliers-Unternehmer wörtlich genommen . ... lool .

Vor ca 7-8 Jahren hat sich mal ein Großunternehmer in der Tagesschau hingestellt und sich so allgemein mal bedankt bei allen einfachen Arbeitnehmern in Deutschland ,
das Sie die letzten 15 Jahren ... mit soviel Lohnzurückhaltung gearbeitet haben . .... das sagt eigentlich schon alles , = wo die Wahrheit dazu ... sich hin-
bewegt hat .

Jetzt heißt es " einen neuen Mindestlohn " wählen , kommenden Sonntag , ... so das wichtige Gesellschaftliche Arbeiten = von Mensch zu Mensch wieder einen Wert
/Wertschätzung/ bekommen im Lande . .... dann klappt auch das gesellschaftliche miteinander wieder besser .

Wirtschaft ist nichts anderes als füreinander leisten . ... Wir sollten es fair tun ... und uns gegenseitig " auch über den Lohn " ... diesbezüglich wertschätzen . :)
Suche ... Weisheit ... Respekt ... und Mitgefühl ... in deinem Leben .
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70329
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Mindestlohn Ja oder Nein?

Beitrag von Realist2014 »

petit.manni hat geschrieben:(23 Sep 2021, 18:17)

Gastgewerbe ist immer auch " mit " ein Saisongewerbe . Arbeitgeber schicken Angestellte " gerne " auch mal aufs Amt . ... Realist .
Bei den heutigen Gesetzen musst Du quasi jede Arbeit annehmen . Arbeitnehmer im Gastgewerbe sind mehr oder weniger
zu billigen Arbeitskräften/sklaven verkommen . = ein Dilemma baute sich diesbezüglich pöh ah pöh ... aufs andere mit obendrauf .
Auch vor der Agenda mussten die mit "vorher geringem Gehalt" jede Tätigkeit annehmen...
Vor ca 7-8 Jahren hat sich mal ein Großunternehmer in der Tagesschau hingestellt und sich so allgemein mal bedankt bei allen einfachen Arbeitnehmern in Deutschland ,
das Sie die letzten 15 Jahren ... mit soviel Lohnzurückhaltung gearbeitet haben . ....
Bitte keine Märchen erzählen - wir hatten die Jahre vor Corona Reallohnsteigerungen
Jetzt heißt es " einen neuen Mindestlohn " wählen , kommenden Sonntag , ... so das wichtige Gesellschaftliche Arbeiten = von Mensch zu Mensch wieder einen Wert
/Wertschätzung/ bekommen im Lande . .... dann klappt auch das gesellschaftliche miteinander wieder besser .
Wirtschaft ist nichts anderes als füreinander leisten . ... Wir sollten es fair tun ... und uns gegenseitig " auch über den Lohn " ... diesbezüglich wertschätzen . :)
Das musst du den KUNDEN erzählen...

Nur wird es dort, wo der Mindestlohn tatsächlich zu Lohnerhöhungen und somit dann zu Preiserhöhungen kommen wird, zum Gejammer über den "Teuro" kommen.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
petit.manni
Beiträge: 449
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 21:26

Re: Mindestlohn Ja oder Nein?

Beitrag von petit.manni »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Sep 2021, 18:57)

Auch vor der Agenda mussten die mit "vorher geringem Gehalt" jede Tätigkeit annehmen...


Bitte keine Märchen erzählen - wir hatten die Jahre vor Corona Reallohnsteigerungen


Das musst du den KUNDEN erzählen...

Nur wird es dort, wo der Mindestlohn tatsächlich zu Lohnerhöhungen und somit dann zu Preiserhöhungen kommen wird, zum Gejammer über den "Teuro" kommen.
Zur ersten Antwort dazu habe ich persönlich eine andere Wahrnehmung ... aber gut ... jedem das seine .

Zur zweiten : Reallohnsteigerungen ... von wo ausgehend ... und für wem im Lande . ... der Autoindustrie ? ... der Chemieindustrie ?... der Exportwirtschaft generell ?

Zur Dritten : Es hält dich keiner ab , zum Haareschneiden nach Polen oder sonst wo hin zu fahren , ... wo es billiger ist .

Der Mensch ist für mich persönlich immer Zweck und nie Mittel . Deshalb bin ich für einen " fairen " gesetzlich verankerten Mindestlohn in Deutschland .
= einem fairen füreinander leisten im Lande ... also .

Auch weitergedacht ist " der " wichtig . Im Zuge der Industriellen Revolution 4.0 ... werden wir mehr Arbeitsplätze im Dienstleistungssektor bekommen ,
= Arbeiten am und für uns Menschen gegenseitig . ... Die Arbeit an der Natur/Technik wird abnehmen . ... vieles wird mehr und mehr automatisiert dazu entstehen/hergestellt .

Von daher sollten Menschen sich diese zukünftig bleibenden und neu entstehenden Arbeiten " von Mensch zu Mensch " gegenseitig immer so bezahlen , das Sie alle davon
" angemessen gut " davon leben können . .... solange wie Einkommen und Arbeit halt noch aneinander gekoppelt sind .

Wenn wir das nicht hinkriegen werden Menschen zukünftig mehr noch denn je ... Mittel zum Zweck ... für wenige .
Verlierer dabei sind Gesellschaften und Demokratien .

Faire gesetzliche Mindestlöhne = drunter geht nichts , plus Arbeits-Bedingungen ... usw ... für menschliche Arbeit ... haben deshalb immer auch Schutzfunktion und sind unerlässlich ,
für ein gesundes Miteinander im Lande .

Der Markt alleine gelassen ... kennt keine Moral . ... in diesem Sinne sehe ich das . :)
Zuletzt geändert von petit.manni am Do 23. Sep 2021, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.
Suche ... Weisheit ... Respekt ... und Mitgefühl ... in deinem Leben .
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70329
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Mindestlohn Ja oder Nein?

Beitrag von Realist2014 »

petit.manni hat geschrieben:(23 Sep 2021, 20:10)
Zur zweiten : Reallohnsteigerungen ... von wo ausgehend ... und für wem im Lande .
Deutschland ist ein Hochlohnland ( dort wo die Wertschöpfung hoch ist) und die Lohnquote war vor der Pandemie 74%
Auch weitergedacht ist " der " wichtig . Im Zuge der Industriellen Revolution 4.0 ... werden wir mehr Arbeitsplätze im Dienstleistungssektor bekommen ,
= Arbeiten am und für uns Menschen gegenseitig . ... Die Arbeit an der Natur/Technik wird abnehmen . ... vieles wird mehr und mehr automatisiert dazu entstehen/hergestellt .
Von daher sollten Menschen sich diese zukünftigen Arbeiten " von Mensch zu Mensch " gegenseitig immer so bezahlen , das Sie alle davon " angemessen gut " leben können .
Nochmal- erzähl das den Kunden, die dann eben höhere Preise für diese Dienstleistungen bezahlen müssen...
Wenn wir das nicht hinkriegen werden Menschen zukünftig mehr noch denn je ... Mittel zum Zweck ... für wenige .
Die "wenigen" sind die im Niedriglohnbereich.
Die Mehrheit höhere Löhne
]Mindestlöhne ... Arbeits-Bedingungen ... usw ... für menschliche Arbeit ... haben deshalb immer auch Schutzfunktion und sind unerlässlich .
Der Markt alleine gelassen ... kennt keine Moral . ... in diesem Sinne sehe ich das . :)
Befasse sich doch einfach mal mit den realen Fakten
Zu finden beim Statistischen Bundesamt
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
petit.manni
Beiträge: 449
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 21:26

Re: Mindestlohn Ja oder Nein?

Beitrag von petit.manni »

Deutschland ist ein Hochsteuerland ... sonst auch nichts .

Natürlich leben wir in einem mittlerweilen ... arm -reich Land . ... gut das muss man sehen wollen .

Zu letzterem : Ich befasse mich nicht mit Statistiken und Zahlen ... Orientiere mich am Leben und an dem was ich wahrnehme im Lande .
= Politiker die sich an Zahlen/Statistiken/ orientieren und für solche sowie aus solchen heraus ... Politik machen, haben wir genug im Lande .
... deshalb sind viele von denen ja auch schon fern jeder Realitäten .... zur Wirklichkeit im Lande ... dazu .

Mal schauen , wie viele Tafeln wir in den nächsten zehn Jahren noch dazubekommen in Deutschland , ... wenn es so weitergeht . :)
Zuletzt geändert von petit.manni am Do 23. Sep 2021, 20:53, insgesamt 3-mal geändert.
Suche ... Weisheit ... Respekt ... und Mitgefühl ... in deinem Leben .
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70329
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Mindestlohn Ja oder Nein?

Beitrag von Realist2014 »

petit.manni hat geschrieben:(23 Sep 2021, 20:30)

Deutschland ist ein Hochsteuerland ... sonst auch nichts .
Das auch- aber eben auch ein Hochlohnland.
Statistiken gibt es ja dazu
Natürlich leben wir in einem mittlerweilen ... arm -reich Land . ... gut das muss man sehen wollen .
Auch hier gibt es Fakten- die Gini Koeffizienten.
Und da ist die "Ungleichheit" in D geringer als in vielen vergleichbaren Ländern
Zu letzterem : Ich befasse mich nicht mit Statistiken und Zahlen ... :)
Ah ja
Fakten sind also "Unsinn"....
na dann...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
petit.manni
Beiträge: 449
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 21:26

Re: Mindestlohn Ja oder Nein?

Beitrag von petit.manni »

Eben , ... wir zwei werden nie gemeinsame Standpunkte dazu haben . ... macht aber auch nichts . ... lool . :)
Suche ... Weisheit ... Respekt ... und Mitgefühl ... in deinem Leben .
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70329
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Mindestlohn Ja oder Nein?

Beitrag von Realist2014 »

petit.manni hat geschrieben:(23 Sep 2021, 20:37)

Eben , ... wir zwei werden nie gemeinsame Standpunkte dazu haben . ... macht aber auch nichts . ... lool . :)
Standpunkte und Fakten sind zwei Paar Schuhe
Aber hier geht es ja um den Mindestlohn.
Aktuell um die Alternativen weiter mit der Mindestlohnkommission oder "politische Anhebung" auf 12 Euro.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
petit.manni
Beiträge: 449
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 21:26

Re: Mindestlohn Ja oder Nein?

Beitrag von petit.manni »

Es muss einen gesetzlichen Grundwert dafür geben , der sich stetig anpasst zum übrigen/zu den übrigen Verhältnissen . ... meine vollste Überzeugung dazu . :)
Suche ... Weisheit ... Respekt ... und Mitgefühl ... in deinem Leben .
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70329
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Mindestlohn Ja oder Nein?

Beitrag von Realist2014 »

petit.manni hat geschrieben:(23 Sep 2021, 20:51)

Es muss einen gesetzlichen Grundwert dafür geben , der sich stetig anpasst zum übrigen/zu den übrigen Verhältnissen . ... meine vollste Überzeugung dazu . :)
Das haben wir ja...

Nennt sich Mindestlohnkommision...

https://www.mindestlohn-kommission.de/D ... _node.html


Einfach mal lesen.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
petit.manni
Beiträge: 449
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 21:26

Re: Mindestlohn Ja oder Nein?

Beitrag von petit.manni »

Die sieht den Mindestlohn halt gewichtet mehr aus Sicht der Wirtschaft . = auch wenn da Leute von verschiedenen Gewerkschaften mit drin sitzen .

Überspitzt gesagt/zusammengefasst ... die würden alle am liebsten wieder die Sklaverei einführen . ... lool . :)

So , muss los ... leider .
Suche ... Weisheit ... Respekt ... und Mitgefühl ... in deinem Leben .
Antworten