Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Moderator: Moderatoren Forum 1

Schwachzocker
Beiträge: 28
Registriert: So 12. Mär 2017, 14:32

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Schwachzocker »

Skull hat geschrieben:(12 Jun 2017, 11:08)

Weiterhin an den Märkten Richtungslosigkeit...

- leicht anziehende Zinsen auf Niedrigniveau
- auf hohem Niveau konsilidierendende Immobilienpreise
- politische Unsicherheiten durch GB und die USA
- wenig prognostizierende Konjunkturen in Regionen

...führen zu weiterhin defensiven Schaukelbörsen auf hohem Niveau.

Perspektiven.......schwierig.

Somit weiteres Abwarten, bis viele auf den Zug aufspringen...oder richtig abspringen. :D

mfg
Ca. 12% p.a. hat der MSCI World seit diesem Posting gemacht. Richtungslosigkeit ist etwas anders.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27145
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Skull »

Schwachzocker hat geschrieben:(08 May 2021, 16:03)

Ca. 12% p.a. hat der MSCI World seit diesem Posting gemacht. Richtungslosigkeit ist etwas anders.
Vier Jahre später...

Hinterher...weiß man immer mehr. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Schwachzocker
Beiträge: 28
Registriert: So 12. Mär 2017, 14:32

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Schwachzocker »

Skull hat geschrieben:(08 May 2021, 20:43)

Vier Jahre später...

Hinterher...weiß man immer mehr. :D

mfg
Sagen wir: Hinterher weiß man überhaupt erst irgendetwas.
ExchangeIdeas
Beiträge: 20
Registriert: Di 16. Feb 2021, 19:21

Re:

Beitrag von ExchangeIdeas »

Was macht ihr eigentlich aktuell mit angesparten bei de Umfeld? Ich hab überlegt ob ich was in einer äuslandischen Währung anlegen soll bei den den Wechselkursen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Re:

Beitrag von firlefanz11 »

ExchangeIdeas hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 12:36 Was macht ihr eigentlich aktuell mit angesparten bei de Umfeld? Ich hab überlegt ob ich was in einer äuslandischen Währung anlegen soll bei den den Wechselkursen.
Euro shorten! :D
Okay, aktuell bin ich wieder raus mit satten Gewinnen weil an der Parität sicher erst mal eine Gegenbewegung stattfindet.
Ansonsten: 80% Cash u. der Rest in Value- u. Basiskonsum Aktien u. Rohstoffen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von firlefanz11 »

Es ist vorbei... Das börsennottierte Unternehmen windeln.de hat Insolvenz angemeldet... Die Geschäfte gingen wohl ordentlich in die Hose...! :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

firlefanz11 hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 09:34 Gut möglich. Aktuell stockts auch generell...
Mit welchem Tool verfolgst du eigentlich den Erfolg deiner Anlagestrategie?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von firlefanz11 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 10:34 Mit welchem Tool verfolgst du eigentlich den Erfolg deiner Anlagestrategie?
Ne großartige Strategie hab ich da nicht... Den Erfolg meiner Trades u. längerfristigen Anlagen seh ich ja in meinem Online Portfolio. Aktuelle Kurse verfolge ich auf ner Tradingplatform.
Der Rest ist Risk-/Moneymanagment.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

firlefanz11 hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 14:20 Ne großartige Strategie hab ich da nicht... Den Erfolg meiner Trades u. längerfristigen Anlagen seh ich ja in meinem Online Portfolio. Aktuelle Kurse verfolge ich auf ner Tradingplatform.
Der Rest ist Risk-/Moneymanagment.
Um konkret zu werden. Kannst du auf Anhieb sagen welche durchschnittliche Rendite deine "Anlagen" z.B. in den letzten 5 Jahren erbracht haben? Oder beurteilst du das das nur nach Gefühl anhand der Gewinne/Verluste der einzelnen Positionen in deinem Portfolio? Welche Möglichkeiten gibt dir dein Depotanbieter hier?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von firlefanz11 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 10:31 Welche Möglichkeiten gibt dir dein Depotanbieter hier?
Ich schaue bei Einzelwerten u. KO-Scheinen einfach nur auf den Gewinn seit dem Kauf.
Bei ETFs, die ich über Sparplan laufen lasse (sind ja nicht viele) wird das automatisch nach jeder Sparrate gemittelt.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

firlefanz11 hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 11:29 Ich schaue bei Einzelwerten u. KO-Scheinen einfach nur auf den Gewinn seit dem Kauf.
Bei ETFs, die ich über Sparplan laufen lasse (sind ja nicht viele) wird das automatisch nach jeder Sparrate gemittelt.
Ah okay. Du kannst also nicht sagen, wie sich dein Anlageportfolio z.B. in den letzten 5 Jahren entwickelt hat und das z.B. mit einer Referenz vergleichen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von firlefanz11 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 11:59 Ah okay. Du kannst also nicht sagen, wie sich dein Anlageportfolio z.B. in den letzten 5 Jahren entwickelt hat und das z.B. mit einer Referenz vergleichen.
In Gesamtheit: Nein...
Vllt. könnte ich es wenn ich nach Möglichkeiten suchen würde.
Der aktuelle Wert aller Positionen im Depot zusammen genommen liegt jedenfalls aktuell 6,2% über dem Kaufwert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27145
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Skull »

firlefanz11 hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 12:19
Der aktuelle Wert aller Positionen im Depot zusammen genommen liegt jedenfalls aktuell 6,2% über dem Kaufwert.
:?: :?: :?:

Bei mir sind es im Moment 37,92 Prozent. :p

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von firlefanz11 »

Skull hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 15:15 :?: :?: :?:

Bei mir sind es im Moment 37,92 Prozent. :p

mfg
Wie erwähnt hab ich aktuell nicht viel am laufen ausserdem schlagen da ein paar Zocks, die nicht so recht laufen aber noch nicht den SL getriggert haben mit rein.
Reine Mittel- bis Langzeit Invests liegen zusammen bei 18,2% wobei ein ETF, bei dem ich grad erst vorletzten Monat angefangen hab, so n bissie im Roten ist. :|
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von firlefanz11 »

Je oller desto doller!
Den Beschuldigten im Alter zwischen 41 und 82 Jahren wird zur Last gelegt, nicht öffentlich zugängliches Sonderwissen unbefugt für den Erwerb von Aktien und Derivaten verwendet zu haben. Es besteht der Verdacht, dass dieses Insiderwissen über zeitlich unmittelbar bevorstehende Unternehmensübernahmen in den Jahren 2017 bis 2021 von vier Beschuldigten bei ihrem jeweiligen Wertpapierhandel gewinnbringend eingesetzt wurde. Ein Beschuldigter soll diese Insiderinformationen über die bevorstehende Veröffentlichung der jeweiligen Übernahmeangebote kurz zuvor ebenfalls unbefugt offengelegt haben. Nach derzeitigem Kenntnisstand konnten so durch die Veräußerung der Aktienwerte nach dem Bekanntwerden der Übernahmeangebote Erlöse in zweistelliger Millionenhöhe erzielt werden.
https://www.bafin.de/SharedDocs/Veroeff ... andel.html
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19852
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Geldanlage

Beitrag von sünnerklaas »

Corghe hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 11:59 Nur, in einer bargeldlosen Wirtschaft habe ich keine Möglichkeit dazu, muss Gebühren und negative Zinsen hinnehmen, höchstens die Bank wechseln.
Oder die Form der langfristigen Anlage überdenken. Zum Beispiel in Form einer Einlage in einer Wohnungsbaugenossenschaft - auch wenn man da keine Wohnung hat und auch nicht beabsichtigt, dort eine Wohnung haben zu wollen. Solche Anlagen haben auch in Zeiten der Minuszinsen Renditen von 5-8%, manchmal sogar mehr abgeworfen.
Corghe
Beiträge: 2351
Registriert: Mi 19. Jul 2023, 14:20

Re: Geldanlage

Beitrag von Corghe »

sünnerklaas hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 20:41 Oder die Form der langfristigen Anlage überdenken. Zum Beispiel in Form einer Einlage in einer Wohnungsbaugenossenschaft - auch wenn man da keine Wohnung hat und auch nicht beabsichtigt, dort eine Wohnung haben zu wollen. Solche Anlagen haben auch in Zeiten der Minuszinsen Renditen von 5-8%, manchmal sogar mehr abgeworfen.
Es ging sich nicht um die mittel- bis langfristigen Anlagen, die waren eh nicht betroffen. Als Privatmann kann man schnell mal die Bank wechseln und auf diesen Weg ggf. ausweiche. Selbstständig mit vielen Kunden, die alle deine Bankverbinng haben, da überlegst du dir das drei mal. Ist ja auch vorbeio Aus grundsätzlichen Erwägungen bin ich geben die Abschaffung des Bargeldes obwohl ich kaum etwas bar mache. Negativzinsen ist nur ein Bespiek wie auch Gebühren.
Corghe
Beiträge: 2351
Registriert: Mi 19. Jul 2023, 14:20

Re: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Corghe »

firlefanz11 hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 15:23 Wie erwähnt hab ich aktuell nicht viel am laufen ausserdem schlagen da ein paar Zocks, die nicht so recht laufen aber noch nicht den SL getriggert haben mit rein.
Reine Mittel- bis Langzeit Invests liegen zusammen bei 18,2% wobei ein ETF, bei dem ich grad erst vorletzten Monat angefangen hab, so n bissie im Roten ist. :|
Sie verraten uns die Papiere aber nicht, dass mal nachgeschaut wird?
Corghe
Beiträge: 2351
Registriert: Mi 19. Jul 2023, 14:20

Re: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Corghe »

firlefanz11 hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 12:19 In Gesamtheit: Nein...
Vllt. könnte ich es wenn ich nach Möglichkeiten suchen würde.
Der aktuelle Wert aller Positionen im Depot zusammen genommen liegt jedenfalls aktuell 6,2% über dem Kaufwert.
Seltsame Aussage, es sei denn Sie haben alles zur gleichen Zeit gkauft.
Corghe
Beiträge: 2351
Registriert: Mi 19. Jul 2023, 14:20

Re: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Corghe »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 11:59 Ah okay. Du kannst also nicht sagen, wie sich dein Anlageportfolio z.B. in den letzten 5 Jahren entwickelt hat und das z.B. mit einer Referenz vergleichen.
Nee, kann er nicht und auch sonst kann er nichts sagen oder was soll die spätere Aussage 6,2% über Kaufpreis. Erst mal wie volantibel sind die Titel und nach 5 Jahren wäre es mies.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19852
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von sünnerklaas »

Corghe hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 12:57 Sie verraten uns die Papiere aber nicht, dass mal nachgeschaut wird?
18,2% klingt hoch spekulativ. Mit entsprechenden Risiken, am Ende mit leeren Händen dazustehen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27145
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Skull »

Corghe hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 13:01
Seltsame Aussage, es sei denn Sie haben alles zur gleichen Zeit gkauft.
Warum seltsam ? Natürlich wird er sie zu unterschiedlichen Zeiten gekauft haben.
Skull hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 15:15
Bei mir sind es im Moment 37,92 Prozent.
Meine Depot liegt aktuell 42,48 Prozent über Kaufpreise.
Unterschiedliche Positionen zu unterschiedlichen Zeiten.

Dazu entstehen regelmässig zusätzlich realisierte Gewinne und manchmal auch gegenzurechnende Verluste.
Ebenfalls Dividendenzahlungen.

Letzte gekaufte Position war am 06.09.23.
Die ältesten Positionen sind vielleicht 4-5 Jahre im Bestand. :)

Sollte man eigentlich verstehen können.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Corghe
Beiträge: 2351
Registriert: Mi 19. Jul 2023, 14:20

Re: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Corghe »

Skull hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 15:30
[Fullquote]
Dann machen Sie da mal eine vergleichbare Rendite draus.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27145
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Skull »

Corghe hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 20:03
Dann machen Sie da mal eine vergleichbare Rendite draus.
Für wen ? Mit welchem Sinn ?

Ich weiß doch, was ich da mache, erhalte und erwirtschafte.
Und was dort über‘s Jahr zusammenkommt.
Separat nur das Wertpapierdepot betrachtend, werden die letzten 10 Jahre
wohl zwischen 15 und 30 Prozent p.a. rausgekommen sein.

Über das gesamte Vermögen eher p.a. 3 bis 5 Prozent.
Heisst nichts anderes, als das ich in den letzten 15 Jahren das Vermögen trotz aller Widrigkeiten und Umstände sichern konnte.
Vermögensaufbau...brauche ich nicht. Das liegt hinter mir. Da ist eher Abbau und Verwendung angesagt. :D

Warum sollte ich für irgendjemanden also eine vergleichbare Rendite errechnen ?

Virtuelle „Spielereien“, vermeintliche „Schwanzvergleiche“ und anonymes „Schulterklopfen“

…überlasse ich denen, die es brauchen. ;)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27145
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Skull »

Skull hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 15:30
Meine Depot liegt aktuell 42,48 Prozent über Kaufpreise.
JETZT sind es nur noch 40,82 Prozent. :(




Habe heute etwas verkauft und weitere Gewinne realisiert. :p

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41598
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re

Beitrag von jack000 »

jorikke hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 19:48 Man kann in Aktien anlegen, langfristig, das ist solide.
z.B. Wirecard ...
Man kann auch irgendwo einsteigen, kleine Summen setzen und wenn es gut geht, größere nachschieben. Wenn sich dann der Trend ändert, hat man halt mit Zitronen gehandelt.
Man schiebt erst was größeres nach wenn man der Sache vertraut.
Solche Ratschläge sind nur eins, saudumm.
Was ist denn dein Ratschlag?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Corghe
Beiträge: 2351
Registriert: Mi 19. Jul 2023, 14:20

Re

Beitrag von Corghe »

jack000 hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 19:51 Nun, wenn das eigene Geld drin steckt, beobachtet man das intensiver.


Aber dann hast du doch eine Erfahrung gemacht. Außer Bitcoin ist so ziemlich alles Schrott. Aber ok, so bist du auf der sicheren Seite und kannst nichts verlieren dabei.

Hast du in irgendwas anderem (z.B. Aktien) investiert?
Mietwohnungen, Festgeld, Fonds und Gold. Letzteres seit 94 Jahren im Besitz der Familie und vom Großvater auf die Kinder und von dort wieder auf die Kinder übegangen, wobei auch dort im Lauf der Zeit zugekauft wurde. Es wird nicht angepackt und ist als letzte Rückversicherung, wenn nicht mehr gehen würde, gedacht.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von jorikke »

jack000 hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 19:53 z.B. Wirecard ...


Man schiebt erst was größeres nach wenn man der Sache vertraut.


Was ist denn dein Ratschlag?
Gut, ich versuche mal ganz sachlich zu antworten.
Auf deine Frage direkt geantwortet, niemals würde ich Ratschläge geben, die finanzielle Auswirkungen auf das Leben anderer Leute hätten.
Ich kann die aber ein paar Beispiele nennen, die meine Einstellung beeinflusst haben.
1. Vor zwei Wochen verstarb ein guter Bekannter, der mir Ratschläge diesbezüglich gab. In meiner Lebenssituation nur grundsolide Anlagen, völlig egal wie attraktiv andere Anlagen seien "könnten."
So habe ich es auch vorher schon gehalten und bin dabei geblieben. Er selber hatte eine eigene gut laufende Fa. und war ziemlich wohlhabend. Er spekulierte rum. Er begründet es mit "Nervenkitzel." Nicht um reich zu werden, sein Vermögen zu mehren, nein, einfach so, just for fun. Dafür hatte er vor etwa 40 Jahren 40.000,-DM bereit. Er nannte es Spielgeld.
2. Ein Kollege aus der gleichen Branche, der irgendwann meinte mit Finanzspekulationen mehr verdienen zu können, als mit seiner eigenen Arbeit. Ein wirklich netter Kerl. Habe so manchen versoffenen Skatabend mit ihm verbracht. Leider hat er seine Verluste mit immer risikoreicheren Invests ausgleichen wollen. Als er, als selbstständiger Vertreter, seine eigene Altersvorsorge verspekuliert hatte, gab es ein finales Ende. Den Colt hatte er sich bei einem USA Urlaub, zwei Jahre zuvor besorgt. Er hatte ihn mir voller Stolz gezeigt. Verchromt. Na ja....
3. Meine Tochter. Sie ist geschieden. Bei der Scheidung wurde geteilt. Sie erhielt zwei Häuser, eine Eigentumswohnung und noch anderes Kram. Sie lebt jetzt von den Einnahmen und legt Geld an. Hat vor einiger Zeit Gold verkauft und in Bitcoins angelegt. Bis heute ein gutes Geschäft. Ich hoffe auch, das es weiter gut läuft. Für mich wären es schlaflose Nächte. Jedenfalls vor 25 Jahren, heute nicht mehr.
4. Mein Sohn. Der macht sowieso was er will. Seine finanziellen Eskapaden haben mir schon so manchen Schweißtropfen abgerungen. Die Phase ist überwunden. Er ist Direktor in so einem 3000 Mann Laden. Seit er auf der Kreissparkasse eine alte Schulfreundin getroffen hat, die dort Filialleiterin ist, spart er dort jeden Monat so um die 1000,-€ . Sie hat ihn beraten und er ist zufrieden.
So, das alle zeigt nur auf, jeder muss selbst entscheiden.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41598
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von jack000 »

jorikke hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 20:51 Gut, ich versuche mal ganz sachlich zu antworten.
Das weiß ich doch zu schätzen :thumbup:
Auf deine Frage direkt geantwortet, niemals würde ich Ratschläge geben, die finanzielle Auswirkungen auf das Leben anderer Leute hätten.
Das ist richtig. Aber einen Hinweis kann man geben unter der Prämisse, das man selbst für alles verantwortlich ist. So habe ich auch meiner Schwester den Tip gegeben und ihr geringer Einsatz für BTC hat sich in 2 Jahren verdoppelt.
Ich kann die aber ein paar Beispiele nennen, die meine Einstellung beeinflusst haben.
Nun, das sind ja äußerst windige Angelegenheiten ... Da sollte man die Finger von lassen!
3. Meine Tochter. Sie ist geschieden. Bei der Scheidung wurde geteilt. Sie erhielt zwei Häuser, eine Eigentumswohnung und noch anderes Kram. Sie lebt jetzt von den Einnahmen und legt Geld an. Hat vor einiger Zeit Gold verkauft und in Bitcoins angelegt. Bis heute ein gutes Geschäft. Ich hoffe auch, das es weiter gut läuft.
Wichtig ist hierbei, wo sie konkret die BTCs "lagert"! Auf einer Exchange ist es ein Risiko!

Für mich wären es schlaflose Nächte. Jedenfalls vor 25 Jahren, heute nicht mehr.
Für BTC braucht man eine Hornhaut auf der Seele, das lernt man dann ...
4. Mein Sohn. Der macht sowieso was er will. Seine finanziellen Eskapaden haben mir schon so manchen Schweißtropfen abgerungen. Die Phase ist überwunden. Er ist Direktor in so einem 3000 Mann Laden. Seit er auf der Kreissparkasse eine alte Schulfreundin getroffen hat, die dort Filialleiterin ist, spart er dort jeden Monat so um die 1000,-€ . Sie hat ihn beraten und er ist zufrieden.
Gewusst wie :thumbup:
So, das alle zeigt nur auf, jeder muss selbst entscheiden.
So ist es ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Antworten