Der Dax

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Orbiter1 hat geschrieben:(11 Mar 2019, 12:28)

Der DAX-Wert Wirecard aktuell bei 133 €.
Sichere Gewinne mit einer Gegenposition ab, die nochmal etwas Rendite kostet.
118 sind sie aktuell. Heute minus 10 Prozent.

Das nenne ich ... Achterbahn. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Der Dax

Beitrag von Dampflok94 »

Skull hat geschrieben:(12 Mar 2019, 22:02)

118 sind sie aktuell. Heute minus 10 Prozent.

Das nenne ich ... Achterbahn. :D

mfg
Solange nicht klar ist, was da in Singapur tatsächlich passiert ist, wird sich daran auch nix ändern.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Dampflok94 hat geschrieben:(13 Mar 2019, 09:39)

Solange nicht klar ist, was da in Singapur tatsächlich passiert ist, wird sich daran auch nix ändern.
Heute sind die mal wieder 5 Prozent...runter.
Bei stabilem bis leicht höherem DAX.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Heute sind mal die Banken wieder im Fokus.

Deutsche Bank plus drei Prozent, Commerzbank fast 6 Prozent im Plus. :)
Bei unverändertem DAX. Und Wirecard bei nur noch 106.

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 7#p4424947

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Skull hat geschrieben:(11 Mar 2019, 15:57)

Da habe ich mich heute...von weiteren Deutsche Bank Aktien ... getrennt. :D
Und heute...ein weiteres Mal. Die vorletzte Tranche ... weg. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Nachbörslich...gerät dann mal im DAX, die Bayer, gewaltig unter Druck.

Da gab es heute abend in den USA ein Gerichtsurteil...

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Der Dax

Beitrag von oga »

Ist trotzdem ein gutes Papier:

Divid.-Rendite +4.02%
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

oga hat geschrieben:(19 Mar 2019, 23:09)

Ist trotzdem ein gutes Papier:

Divid.-Rendite +4.02%
Das gute Papier ist heute 12 Prozent ... günstiger.

Dann steigt ja die Dividendenrendite. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15131
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax

Beitrag von firlefanz11 »

Da der Wert im DAX gelistet ist darf ich das hier posten :cool: : Hab vorgestern mal bei Thyssenkrupp zugeschlagen. In den vergangenen 10 Jahren war bei 12 EUR immer der Boden erreicht. Falls es wider Erwarten vorher noch auf 11,40 runter geht is auch nich schlimm... :cool: Dafür sollte Potenzial für eine Verdoppelung des Kurses drin sein.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

firlefanz11 hat geschrieben:(20 Mar 2019, 13:49)

Da der Wert im DAX gelistet ist darf ich das hier posten :cool: : Hab vorgestern mal bei Thyssenkrupp zugeschlagen. In den vergangenen 10 Jahren war bei 12 EUR immer der Boden erreicht. Falls es wider Erwarten vorher noch auf 1140 runter geht is auch nich schlimm... :cool:
HIER darf man vieles posten. Auch mehr als alleine den DAX.
Sollte nur immer wieder dahin zurückfinden. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15131
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax

Beitrag von firlefanz11 »

Skull hat geschrieben:(20 Mar 2019, 13:50)

HIER darf man vieles posten.
Nur keine Dschungelbuchzitate... :( ;)
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Der Dax

Beitrag von oga »

Skull hat geschrieben:(20 Mar 2019, 10:08)

Das gute Papier ist heute 12 Prozent ... günstiger.
Dann steigt ja die Dividendenrendite. :D

mfg
Sehr richtig!
Wird Zeit zum Kaufen..
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Der Dax

Beitrag von franktoast »

oga hat geschrieben:(26 Mar 2019, 11:30)

Sehr richtig!
Wird Zeit zum Kaufen..
Wenn du "günstig" einkaufen willst, dann empfehle ich Deutsche Bank oder Commerzbank. Die haben auch viel Gift in der Bilanz :D
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Der Dax

Beitrag von oga »

franktoast hat geschrieben:(26 Mar 2019, 14:47)

Wenn du "günstig" einkaufen willst, dann empfehle ich Deutsche Bank oder Commerzbank. Die haben auch viel Gift in der Bilanz :D
Auch? :?:
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Der Dax

Beitrag von franktoast »

oga hat geschrieben:(26 Mar 2019, 15:11)

Auch? :?:
Ja "auch". Also wenn du nicht verstehst, was ich hier meine, dann weiß ich auch nicht...
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Der Dax

Beitrag von oga »

franktoast hat geschrieben:(26 Mar 2019, 17:59)

Also wenn du nicht verstehst, was ich hier meine, dann weiß ich auch nicht...
Ja, wenn Du nicht weist...
Das DB und CB praktisch "bad banks" sind ist allgemein bekannt, aber was für Gift hat Bayer in der Bilanz. :?:
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Der Dax

Beitrag von franktoast »

oga hat geschrieben:(26 Mar 2019, 20:33)

Ja, wenn Du nicht weist...
Das DB und CB praktisch "bad banks" sind ist allgemein bekannt, aber was für Gift hat Bayer in der Bilanz. :?:
Monsanto, hohe Schulden, such dirs aus.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Der Dax

Beitrag von oga »

Hohe Schulden haben viele...
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Den Shorties weiterhin viel Spaß beim Grillen! Rechtzeitig wenden nicht vergessen, sonst brennt's an.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Orbiter1 hat geschrieben:(03 Apr 2019, 10:23)

Den Shorties weiterhin viel Spaß beim Grillen! Rechtzeitig wenden nicht vergessen, sonst brennt's an.
Dem...kann ich mich nur anschliessen. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Klingeling...12.000 der DAX.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Der Dax

Beitrag von Dampflok94 »

Skull hat geschrieben:(04 Apr 2019, 15:53)

Klingeling...12.000 der DAX.

mfg
Und ich stehe mal wieder da und frage mich, was ist eigentlich angesagt. Mit Glück, ohne das geht es nicht, habe ich meine Short-Positionen rechtzeitig liquidiert. Und nun? Was wird vermeldet?
Die Wolken über der deutschen Konjunktur werden immer dunkler: Im Februar ist der Auftragseingang in der Industrie überraschend eingebrochen. Vor allem aus China gab es weniger Nachfrage.
Quelle
Fundamentaldaten? Völlig Wurst! Eigentlich möchte man wieder short gehen. Aber warum? Wenn sich niemand für die Realität interessiert. Ja, ich weiß: Irgendwann wird sich auch an der Börse die Realität nicht leugnen lassen. Irgendwann halt. :(
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Dampflok94 hat geschrieben:(04 Apr 2019, 22:03)

Fundamentaldaten? Völlig Wurst! Eigentlich möchte man wieder short gehen.
Aber warum? Wenn sich niemand für die Realität interessiert.
Ja, ich weiß: Irgendwann wird sich auch an der Börse die Realität nicht leugnen lassen.
Irgendwann halt. :(
Ich kann nur sagen, was ich mache...

Einen weiteren festen Tag und meine Puts werden sich deutlich vermehren.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Heute wieder Grillparty bei den Shorties? Wetter würde ja passen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Orbiter1 hat geschrieben:(16 Apr 2019, 09:49)

Heute wieder Grillparty bei den Shorties? Wetter würde ja passen.
Muss gleich mal schauen, ob ich neue Puts bekommen habe.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Skull hat geschrieben:(16 Apr 2019, 12:53)

Muss gleich mal schauen, ob ich neue Puts bekommen habe.
Ausgeführt. :)

DAX nun bei 12.105.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Skull hat geschrieben:(16 Apr 2019, 15:47)

Ausgeführt. :)

DAX nun bei 12.105.

mfg
Viel Glück! Das kann man bei einer immer größeren Short-Posi auch brauchen. Gerade eben aufgeschnappt.

"Laut BlackRock-CEO Larry Fink, besteht derzeit nicht das Risiko einen "Meltdown", sondern eines "Melt-Up". Unabhängig wo Aktien gerade stehen, seien noch keine nennenswerte Gelder in den Markt geflossen." / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Orbiter1 hat geschrieben:(16 Apr 2019, 17:26)

Viel Glück!
Danke. Habe ich. :D

Gerade mal wieder...erste Cobank verkauft. Über 8.

Da sinkt der Aktienanteil... :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Das gibt's auch nicht alle Tage. Die BaFin zeigt u. a. einen Journalisten der Financial Times an. Es geht mal wieder um den DAX-Wert Wirecard.

"Die deutsche Finanzaufsicht BaFin hat bei der Staatsanwaltschaft München Anzeige gegen rund ein Dutzend Personen erstattet. Sie sollen in Form einer sogenannten Short-Attacke den Kurs der Wirecard-Aktie manipuliert haben. Das bestätigte die BaFin dem SPIEGEL. Die Aufseher verdächtigen Journalisten der britischen Wirtschaftszeitung "Financial Times" ("FT"), mit mehreren Fonds beziehungsweise einzelnen Investoren gemeinsame Sache gemacht zu haben." Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 63139.html
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Der Aufwärtstrend beim DAX ist weiter intakt, läuft sich aber langsam heiß. Hab mir jetzt auch die Gewinne der letzten Monate gesichert. Im DAX haben Schwergewichte wie Allianz oder VW inzwischen ihre monatelangen Tradingranges nach oben verlassen. In China machen sich die ergriffenen Konjunkturmaßnahmen bemerkbar. BPI wächt weiter mit über 6%, und die Industrieproduktion mit der höchsten Rate seit 2014. In Deutschland steigt der ZEW-Index seit 6 Monaten. Mehr als ein kleiner Durchschnaufer oder eine Seitwärtskonsolidierung ist beim DAX wahrscheinlich nicht drin. Dann geht`s weiter rauf. Ohne einen schwarzen Schwan oder zumindest einen passenden Tweet von Trump wird es schwer für die Shorties.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Der Nasdaq100 hat heute auf einem neuen Allzeithoch geschlossen. Seit Weihnachten ging es um 30% nach oben. The sky is the limit!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Der XETRA-DAX schließt heute den achten Tag in Folge mit einem Plus. In den USA ist der Nasdaq100 bereits fast 2% über dem alten Allzeithoch vom Oktober, der S&P500 am Allzeithoch und dem Dow fehlt noch ein knappes Prozent. So langsam die letzte Chance für die Bären anzugreifen, ansonsten geht`s an den Märkten weiter steil bergauf. Und das obwohl der Rohölpreis seit Weihnachten um fast 50% gestiegen ist. The Trend is your friend.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

So, mit 12.300 ist die nächste Hundertermarke geknackt. Die Konsolidierung muß wohl noch etwas warten. Am besten dafür wäre ein Exhaustion Gap das uns unter hohen Umsätzen mal 200 Punkte + x nach oben katapultiert. Kommt ja vielleicht noch in den nächsten Tagen. Bis zum All-Time-High fehlen dem DAX aktuell immer noch 10%. Es ist also noch genügend Luft nach oben.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Der Dax

Beitrag von franktoast »

Orbiter1 hat geschrieben:(24 Apr 2019, 12:05)

So, mit 12.300 ist die nächste Hundertermarke geknackt. Die Konsolidierung muß wohl noch etwas warten. Am besten dafür wäre ein Exhaustion Gap das uns unter hohen Umsätzen mal 200 Punkte + x nach oben katapultiert. Kommt ja vielleicht noch in den nächsten Tagen. Bis zum All-Time-High fehlen dem DAX aktuell immer noch 10%. Es ist also noch genügend Luft nach oben.
Ja, also ne Rezession spüre ich da jetzt noch nicht. Die Börsen bewerten ja die Zukunft, nicht das aktuelle Jahr. Die Wirtschaft kann zwar mal etwas stocken, aber ansich würde ich sagen, dass die neuen Trends KI und Transport das Potential haben, eine erneute DotCom-Blase auszulösen. Vielleicht sind wir aktuell im Jahr 1996. Die Kurse waren damals auch auf All-Time-High, aber sind nochmal kräftig gestiegen...

PS: Dass der DAX heute bei 0,8% im Plus steht, geht wohl allein aufs Konto von SAP. Die machen 11% vom DAX aus und stehen 10% im Plus.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15131
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax

Beitrag von firlefanz11 »

Orbiter1 hat geschrieben:(23 Apr 2019, 18:00)
In den USA ist der Nasdaq100 bereits fast 2% über dem alten Allzeithoch vom Oktober, der S&P500 am Allzeithoch und dem Dow fehlt noch ein knappes Prozent.
Eine Rally ohne Anleger. Der Großteil der Rally beruht wohl allein auf Aktienrückkäufen der Unternehmen...
Seit einiger Zeit beschäftigen sich Analysten mit einem Rätsel: der Markt steigt, aber niemand kauft. Das geht eigentlich nicht. Steigende Kurse fallen nicht vom Himmel. Ohne entsprechende Nachfrage sind steigende Kurse schlichtweg nicht möglich. Genau das ist aber geschehen.
Seit geraumer Zeit verkaufen Anleger Aktien, statt sie zu kaufen. Dieser Trend hat bereits im Jahr 2017 begonnen. Das erste Quartal sah noch Zuflüsse. Danach wurde monatelang verkauft.
...
Seit der ersten Korrektur Anfang 2018 wurden über 200 Mrd. Dollar abgezogen. Auch jetzt ist von Kauflaune wenig zu spüren. Die Rallye hat Privatanleger aber ein wenig weichgeklopft. Netto wird wieder mehr gekauft als verkauft.
Sind Privatanleger erst einmal weich geworden, ist das Hoch meist nicht mehr fern. Das ist aber nicht einmal die große Erkenntnis der Geldbewegung. Vielmehr hat die Rallye ohne Privatanleger stattgefunden. ... Vor allem aber dürfte eine Gruppe für die Rallye verantwortlich sein: Unternehmen. Diese haben ihre Aktienrückkaufprogramme kräftig ausgebaut.
Im ersten Quartal 2019 wurden Schätzungen nach Aktien im Umfang von einer Viertelbillion zurückgekauft. Das übersteigt die Verkäufe der Privaten um ein Vielfaches und sagt viel über den Markt aus. Ohne Aktienrückkäufe dürfte das Kursniveau ein ganz anderes sein. Anleger sind mit wenig Überzeugung dabei, kaufen aber nicht mehr. Dem Kursniveau wird misstraut.
Zum aktuellen Niveau wird wohl auch keiner mehr zurückkaufen (bzw. dürfen es wegen der Earnings Season nicht mehr) was auch daran zu sehen ist, dass die Rally nahe den Allzeithochs ins Stocken gerät...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

firlefanz11 hat geschrieben:(24 Apr 2019, 12:34)

Eine Rally ohne Anleger. Der Großteil der Rally beruht wohl allein auf Aktienrückkäufen der Unternehmen...

Zum aktuellen Niveau wird wohl auch keiner mehr zurückkaufen (bzw. dürfen es wegen der Earnings Season nicht mehr) was auch daran zu sehen ist, dass die Rally nahe den Allzeithochs ins Stocken gerät...
Gestern schloßen alle US-Indizes auf Jahreshoch. Unter ins Stocken geraten verstehe ich eigentlich was anderes. Und was die Rallye ohne Anleger betrifft. Das war auch die Argumentation des Black-Rock CEOs dass er eher von einem Melt-Up als von einem Melt-Down an den Aktienmärkten ausgeht. Was sollen denn die Manager von Aktienfonds ihren Kunden erklären? Dass sie an der stärksten Rallye seit Jahren nicht mitgemacht haben weil sie von weiter fallenden Märkten ausgegangen sind? Eine Konsolidierung werden wir sehen, mehr aber auch nicht.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Der Dax

Beitrag von John Galt »

Wer keine SAP-Aktien hat ist selber schuld. In 10 Jahren kann man den DAX langsam mal umbenennen.

11% ist SAP im Index-Gewicht.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15131
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax

Beitrag von firlefanz11 »

John Galt hat geschrieben:(24 Apr 2019, 13:17)

Wer keine SAP-Aktien hat ist selber schuld. In 10 Jahren kann man den DAX langsam mal umbenennen.

11% ist SAP im Index-Gewicht.
Dann kannste den DOW auch umbenennen in Boeing Performance Index o. Ä. ...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15131
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax

Beitrag von firlefanz11 »

Orbiter1 hat geschrieben:(24 Apr 2019, 12:48)
Gestern schloßen alle US-Indizes auf Jahreshoch.
Noch mal zum mitschreiben: Hätten die Unternehmen nicht so viele Aktien zurück gekauft (und zwar größtenteils auf Kredit) wäre nix mit Jahreshochs - ganz im Gegentum... :rolleyes:
Schön dass der Markt in den Himmel wächst (mein Portfolio ist aktuell 12% im Plus) nur es fehlt das Fundament...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

firlefanz11 hat geschrieben:(25 Apr 2019, 10:15)

Noch mal zum mitschreiben: Hätten die Unternehmen nicht so viele Aktien zurück gekauft (und zwar größtenteils auf Kredit) wäre nix mit Jahreshochs - ganz im Gegentum... :rolleyes:
Schön dass der Markt in den Himmel wächst (mein Portfolio ist aktuell 12% im Plus) nur es fehlt das Fundament...
Ja und? Meinem S&P500 ETF ist es egal wer aus welchem Grund die darin enthaltenen Aktien kauft. Trade what you see.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Der Dax

Beitrag von franktoast »

firlefanz11 hat geschrieben:(25 Apr 2019, 10:00)

Dann kannste den DOW auch umbenennen in Boeing Performance Index o. Ä. ...
Der DOW ist ja auch unsinnig. Das Gewicht von 3M ist dort 3mal so groß als Exxon Mobile, obwohl es nur 1/3 der Marktkapitalisierung hat... Alphabet oder Amazon nehmen die nicht auf, weil der Kurs pro Aktie zu hoch ist...
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Ein einmaliger Vorgang bei einem DAX-Unternehmen, die Hauptversammlung von Bayer verweigert dem Vorstand die Entlastung. Wenn der Anstand hätte würde er zurücktreten. Hat er aber nicht, deswegen geht es unverändert weiter. Mal sehen was am Schluss von Bayer übrig bleibt. Könnte bei weiter sinkendem Aktienkurs in Richtung feindliche Übernahme mit anschließender Filetierung gehen. Oder Bayer wird aufgrund der Glyphosat-Klagen gezwungen das Tafelsilber selbst zu verscherbeln.

Edit:
Jetzt ist es offiziell. Der Vorstand macht unverändert weiter.
"Nach seiner Abstimmungsniederlage auf der Hauptversammlung will der Bayer-Vorstand nun das Vertrauen der Aktionäre zurückgewinnen. Das schrieben die Vorstandsmitglieder in einem Brief an die Mitarbeiter. Das Votum sei enttäuschend, habe aber keine rechtlichen Auswirkungen. "Wir verstehen die Stimmung unserer Aktionäre und teilen ihre Enttäuschung über die Kursentwicklung unseres Unternehmens", so die Manager. Es verstehe sich von selbst, dass der Vorstand sehr hart arbeiten werde, um das Vertrauen und die Zuversicht der Aktionäre zurückzugewinnen."

Die haben den Aktionären einen Schaden von 40 Mrd € zugefügt, müssen noch Schadensersatz in der Größenordnung von 15 Mrd € (sofern es glimpflich für Bayer läuft) bezahlen und haben das Ansehen und Image des Unternehmens nachhaltig zerstört. Keine Ahnung was passieren muß damit solche Leute ihren Hut nehmen. Und das selbstverständlich ohne Abfindungen im 2-stelligen Mio-Bereich.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Die DAX-Indikation liegt am heutigen Feiertag bereits über 12.400. Wenn die von Trump geforderte Zinssenkung von der FED heute Abend tatsächlich kommt könnte die nächste Rakete starten und auch bei uns in Deutschland geht es nochmal ordentlich hoch. Vielleicht klappt das ja mit dem fehlenden 200 Punkte Anstieg im DAX (Exhaution-Gap). Dann versuch ich es nochmal mit einem Short-Einstieg.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Orbiter1 hat geschrieben:(01 May 2019, 10:42)

Wenn die von Trump geforderte Zinssenkung von der FED heute Abend tatsächlich kommt
könnte die nächste Rakete starten und auch bei uns in Deutschland geht es nochmal ordentlich hoch.
New York
Die Entscheidung der US-Notenbank Fed fiel erwartungsgemäß aus:
Die Fed lässt den Leitzins unverändert und signalisiert weiterhin eine ruhige Gangart.

https://www.handelsblatt.com/finanzen/m ... 2DyNdz-ap5

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Skull hat geschrieben:(01 May 2019, 21:30)

New York
Die Entscheidung der US-Notenbank Fed fiel erwartungsgemäß aus:
Die Fed lässt den Leitzins unverändert und signalisiert weiterhin eine ruhige Gangart.
Da kann Trump ziemlich sauer werden wenn man sich seinen Wünschen verweigert. Mal sehen ob es bei ein paar Droh- und Beleidigungs-Tweets bleibt oder auf den FED-Chef Powell doch noch mehr zukommt. DAX & Co reagieren erstmal enttäuscht auf die ausgefallene Zinssenkung.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15131
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax

Beitrag von firlefanz11 »

Erstaunlich, dass die US Märkte als Reaktion darauf so abgeschmiert sind. Mal sehen ob das jetzt das Triple-Top wird oder nur ein beleidigter Rücksetzer im 100 Punkte Bereich...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Der Dax

Beitrag von Dampflok94 »

firlefanz11 hat geschrieben:(02 May 2019, 11:13)

Erstaunlich, dass die US Märkte als Reaktion darauf so abgeschmiert sind. Mal sehen ob das jetzt das Triple-Top wird oder nur ein beleidigter Rücksetzer im 100 Punkte Bereich...
Den DAX kümmert es jedenfalls nicht die Bohne.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15131
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax

Beitrag von firlefanz11 »

Dampflok94 hat geschrieben:(02 May 2019, 11:18)

Den DAX kümmert es jedenfalls nicht die Bohne.
Find ich auch grad interessant. Offenbar wollen die Bullen den Spielraum bis 12.458 voll ausreizen... Solange der VDAX weiter unter 15 rumkrepelt wird es wohl auch keine signifikanten down moves geben wobei es sicherlich bis Oktober noch zum re-test er 11.850 kommen sollte...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Mal sehen ob es heute auf XETRA-Basis nochmal zu einem Plus reicht. Hängt wohl stark von den US-Arbeitsmarktdaten am Nachmittag ab. Falls es mit dem Plus klappt wäre es der 13. Anstieg in den letzten 14 Handelstagen. Sieht man auch nicht oft. Der DAX ist damit überreif für eine (zumindest kleine) Korrektur.

Edit:
Die Arbeitsmarktzahlen sind besser ausgefallen als erwartet. Ich habe den Peak über 12.400 mal für einen Short-Einstieg genutzt. Mal sehen ob das diesmal klappt.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

firlefanz11 hat geschrieben:(02 May 2019, 11:40)

Find ich auch grad interessant. Offenbar wollen die Bullen den Spielraum bis 12.458 voll ausreizen... Solange der VDAX weiter unter 15 rumkrepelt wird es wohl auch keine signifikanten down moves geben wobei es sicherlich bis Oktober noch zum re-test er 11.850 kommen sollte...
Nach der Ankündigung von Trump die Zölle für China-Importe zu erhöhen wird es ein paar Tage der Konsolidierung geben, 11.850 oder gar einen signifikanten down move seh ich nicht. Gehe davon aus dass China und USA ihren Handelsstreit nun zügig beilegen. Trump sitzt hier weiter am längeren Hebel.
Antworten