Der Dax

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15268
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax

Beitrag von firlefanz11 »

Orbiter1 hat geschrieben:(18 Feb 2019, 08:02)

Die BaFin hat Leerverkäufe bei Wirecard verboten. In einer ersten Reaktion geht es um 5%, auf 105 € nach oben.
War ja klar... Ist genauso eine Marktmanipulation wie die FT Artikel nur in die andere Richtung...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

firlefanz11 hat geschrieben:(18 Feb 2019, 10:07)

War ja klar... Ist genauso eine Marktmanipulation wie die FT Artikel nur in die andere Richtung...
Naja, da geht es wohl eher darum weitere Marktmanipulation durch die FT bzw deren Journalisten zu unterbinden. Immerhin gibt es Zeugenaussagen gegenüber der Staatsanwaltschaft München dass mehrere Personen vorab über die Veröffentlichung des Artikels in der FT informiert wurden. Da schaff ich es dann auch Millionär zu werden wenn ich weiß welche Enthüllungsstory in 3 Tagen veröffentlicht wird. Inzwischen gibt es auch eine Strafanzeige gegen den FT-Journalisten.

Entscheidend für die Kursentwicklung bei Wirecard wird aber sicher die Untersuchung der Vorwürfe in Singapur. Ich hoffe weiter dass da nichts dran ist und bin bei meinem Wirecard-Engagement aktuell deutlich entspannter als bisher. Heute plus 12%.

Beim DAX sehe ich die Bäume nicht in den Himmel wachsen solange die Unsicherheit durch den Brexit und dem Handelskrieg anhält.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27171
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Orbiter1 hat geschrieben:(18 Feb 2019, 08:02)

Die BaFin hat Leerverkäufe bei Wirecard verboten. In einer ersten Reaktion geht es um 5%, auf 105 € nach oben.
Das nennt sich Short Eindeckungen. :D

Die gehen aber auch vorbei und sind dann erledigt.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Skull hat geschrieben:(18 Feb 2019, 15:55)

Das nennt sich Short Eindeckungen. :D

Die gehen aber auch vorbei und sind dann erledigt.

mfg
Ja, es können aber in den kommenden 2 Monaten auch keine neuen Leerverkäufe getätigt werden. Das macht es nicht so einfach die Kurse nach unten zu drücken. Kommt mir entgegen. :)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27171
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Orbiter1 hat geschrieben:(18 Feb 2019, 17:14)

Ja, es können aber in den kommenden 2 Monaten auch keine neuen Leerverkäufe getätigt werden.
Das macht es nicht so einfach die Kurse nach unten zu drücken. Kommt mir entgegen. :)
Heute wieder minus 6 Prozent. Da scheint der Short-squeeze wohl zu Ende zu gehen. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Skull hat geschrieben:(20 Feb 2019, 16:45)

Heute wieder minus 6 Prozent. Da scheint der Short-squeeze wohl zu Ende zu gehen. :)

mfg
Wer weiß das schon? Immerhin ging es innerhalb von 2 Tagen um 25% nach oben. Das könnten auch Gewinnmitnahmen gewesen sein. Ich warte einfach mal weiter ab. Entscheidend wird sein was bei der Untersuchung in Singapur rauskommt. Entsprechende Ergebnisse werden ca Mitte April veröffentlicht.

Inzwischen schiebt sich der DAX auf neue Jahreshochs über 11.400, und das ohne nachhaltig positive Nachricht. Langsam rückt damit der mittelfristige Abwärtstrend näher. Wenn es da drüber geht (woran ich noch zweifle) sollten es weitere Anschlusskäufe Richtung 11.800 geben.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(21 Dec 2018, 13:40)

Ja, beim Gebert Indikator wurde Anfang Nov bei ca 11.400 ein Kaufsignal ausgelöst. Auch wenn die Posi aktuell im Minus ist, die längerfristige Performance ist mehr als beeindruckend. https://www.bilder-hochladen.net/files/ ... 1-36f1.png
Habe mal ein 4 Wochen altes Posting rausgeholt. Da war der DAX noch bei 10.600 und das Kaufsignal beim Gebert-Indikator sah nach einem klaren Fehlsignal aus. Das hat sich inzwischen geändert. Wer jeweils am Monatsende (da wird der Gebert-Indikator überprüft) ein paar Euro in ein DAX-Zertifikat gesteckt hat ist in der Gewinnzone.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27171
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Skull hat geschrieben:(20 Feb 2019, 16:45)

Heute wieder minus 6 Prozent. Da scheint der Short-squeeze wohl zu Ende zu gehen.
Und weitere 5 Prozent billiger.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Ich kaufe mir eine kleine DAX-Short-Position, Stop bei 11.620. Der XETRA-DAX hat ein noch offenes Gap geschlossen und steht nun an einem mittelfristigen Abwärtstrend. Gehe nicht davon aus dass wir im ersten Anlauf da drüber gehen. Falls doch kann es in einem Short Squeeze rasch nach oben gehen, aber ohne Risiko geht`s nun mal nicht.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(22 Feb 2019, 11:48)

Ich kaufe mir eine kleine DAX-Short-Position, Stop bei 11.620. Der XETRA-DAX hat ein noch offenes Gap geschlossen und steht nun an einem mittelfristigen Abwärtstrend. Gehe nicht davon aus dass wir im ersten Anlauf da drüber gehen. Falls doch kann es in einem Short Squeeze rasch nach oben gehen, aber ohne Risiko geht`s nun mal nicht.
Mit der DAX-Short-Posi hab ich nach fast 1 Woche die Geduld verloren und sie jetzt mit 30 Gewinnpunkten geschlossen. Die Konsolidierung nach dem kräftigen Anstieg seit Jahresanfang läuft bisher seitwärts, gut möglich dass das noch eine Weile so weitergeht.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(28 Feb 2019, 09:55)

Mit der DAX-Short-Posi hab ich nach fast 1 Woche die Geduld verloren und sie jetzt mit 30 Gewinnpunkten geschlossen. Die Konsolidierung nach dem kräftigen Anstieg seit Jahresanfang läuft bisher seitwärts, gut möglich dass das noch eine Weile so weitergeht.
Da sieht man mal wieder was 1 Tag ausmachen kann. Der DAX ist nach oben ausgebrochen und steht um über 200 Punkte höher bei der 200-Tage-Linie. Bin schon wieder fast soweit eine kleine Short-Posi zu eröffnen aber warte noch etwas ab. Nach oben ist erstmal bis ca 11.870 Luft, falls das heute kein Fehlausbruch ist.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15268
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax

Beitrag von firlefanz11 »

Ich warte noch bis Mitte nächster Woche u. gehe dann auch Short. S&P scheint zum vierten Mal in Folge im Bereich zwischen 2800 u. 2816 abzudrehen (wenn auch aktuell noch sehr zögerlich), was den DAX auch mitreissen dürfte. Ausserdem liegt zwischen 11726 u. 11740 ein granithartes Widerstandscluster...
Supertrend Woche bei 11.739 Punkten
EMA50 Woche bei 11.723 Punkten
38,2 %-Fibonacci-Retracement der Aufwärtsstrecke 2016 bis 2018 bei 11.735 Punkten.
Tenkan Sen im Ichimoku-Monatschart bei 11.725 Punkten
Werd aber den KO auf über 11900 legen, falls er es doch noch bis 11870 inkl. Übertreibung schaffen sollte...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15268
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax

Beitrag von firlefanz11 »

Fahrtrichtung: Abwärts! :D
Und ich bin ordentlich positioniert... :cool:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

firlefanz11 hat geschrieben:(01 Mar 2019, 13:40)

Ich warte noch bis Mitte nächster Woche u. gehe dann auch Short.
Wieso Mitte der Woche? Ende Karneval?
S&P scheint zum vierten Mal in Folge im Bereich zwischen 2800 u. 2816 abzudrehen (wenn auch aktuell noch sehr zögerlich), was den DAX auch mitreissen dürfte.
Beim S&P bin ich ja bereits Short positioniert, aber aktuell noch minimal rot. Mal sehen ob das noch klappt mit der erwarteten Korrektur. Morgan Stanley ist heute umgeschwenkt, und das heftig. "Morgan Stanley hat die zehnwöchige Kursjagd an den US-Märkten als Bärenmarkt-Rally klassifiziert und hält den Trend jetzt für fast beendet. Die Bank zieht ihre taktische Kaufempfehlung zurück und dreht wieder auf bärisch, da sich der Kredizyklus langsam aber sicher drehen würde." Quelle: Guidants News https://news.guidants.com Das scheint mir extrem übertrieben. Eine Bärenmarkt-Rallye läuft doch nicht so weit wie in den letzten Wochen gesehen.
Ausserdem liegt zwischen 11726 u. 11740 ein granithartes Widerstandscluster...
Supertrend Woche bei 11.739 Punkten
EMA50 Woche bei 11.723 Punkten
38,2 %-Fibonacci-Retracement der Aufwärtsstrecke 2016 bis 2018 bei 11.735 Punkten.
Tenkan Sen im Ichimoku-Monatschart bei 11.725 Punkten
Werd aber den KO auf über 11900 legen, falls er es doch noch bis 11870 inkl. Übertreibung schaffen sollte...
Bei der Vielzahl von Indikatoren findet man zu jedem DAX-Stand große Widerstands- und Unterstützungscluster. Wie kommst du gerade auf die von dir genannten Indikatoren?
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

firlefanz11 hat geschrieben:(04 Mar 2019, 19:09)

Fahrtrichtung: Abwärts! :D
Gestern, für 2 Stunden. Seitdem geht es wieder rauf. Ich hoffe das war es noch nicht mit der überfälligen Korrektur.
Und ich bin ordentlich positioniert... :cool:
Da drück ich die Daumen!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15268
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax

Beitrag von firlefanz11 »

Orbiter1 hat geschrieben:(04 Mar 2019, 19:18)

Wieso Mitte der Woche? Ende Karneval?
Ende kurzfristiger Aufwärtszyklus im DAX (Do abend genauer gesagt).
Beim S&P bin ich ja bereits Short positioniert, aber aktuell noch minimal rot.
Ich auch u. minimal grün aber jetzt hab ich den DOW auch noch geshortet.
Mal sehen ob das noch klappt mit der erwarteten Korrektur.
JA, allerdings schätze ich es wird wirklich nur ein Abbau der Überhitzung bis 24200-100 im DOW bzw. 2600 im S&P.
Morgan Stanley ist heute umgeschwenkt, und das heftig. "Morgan Stanley hat die zehnwöchige Kursjagd an den US-Märkten als Bärenmarkt-Rally klassifiziert und hält den Trend jetzt für fast beendet. Die Bank zieht ihre taktische Kaufempfehlung zurück und dreht wieder auf bärisch, da sich der Kredizyklus langsam aber sicher drehen würde." Quelle: Guidants News https://news.guidants.com Das scheint mir extrem übertrieben. Eine Bärenmarkt-Rallye läuft doch nicht so weit wie in den letzten Wochen gesehen.
Ja, da bin ich auch skeptisch. Vllt wollen sie nur die Leute zum shorten bringen und dann nen Shortsqueeze provozieren wenn es wieder aufi geht... ;)
Allerdings ist der S&P auf dem Weg zum Dezembertief schon drei mal am Bereich 2800-2820 gescheitert...
IM DAX hingegen ist das ganz klar nur eine Bärenmarktrally...
Bei der Vielzahl von Indikatoren findet man zu jedem DAX-Stand große Widerstands- und Unterstützungscluster. Wie kommst du gerade auf die von dir genannten Indikatoren?
Nun, wenn Du schon auf Guidants bist solltest Du eigtl. den DAX Wochenausblick von Wastl Galuschka kennen. Da ist das so zusammengefasst...
Ist ja nicht gesagt dass es dann gleich wieder völlig abwärts geht aber ein paar hundert Pünktchen sollten drin sein. Den großen Abwärtsmove sehe ich erst für irgendwann so Juni bis August... Es sei denn die US Indizes machen doch ab sofort neue Tiefs natürlich... ;)
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Di 5. Mär 2019, 11:09, insgesamt 2-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15268
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax

Beitrag von firlefanz11 »

Orbiter1 hat geschrieben:(05 Mar 2019, 09:25)

Gestern, für 2 Stunden. Seitdem geht es wieder rauf. Ich hoffe das war es noch nicht mit der überfälligen Korrektur.
Da drück ich die Daumen!
Ja, das waren wieder die welche hoffen, dass sie damit mordsbillig gekauft haben. :D
Danke, ebenso. :thumbup:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15268
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax

Beitrag von firlefanz11 »

So, ich hab jetzt mal wieder meine Portfeuille gehedged für den Fall der Fälle. Sollte es auf neue Hochs gehen kann ich immer noch mit geringem Verlust vekaufen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Ich sehe bisher nur Seitwärtsgeschiebe. Keine Ahnung in welche Richtung es ausbricht. Habe noch die mittlere S&P Short-Posi und beim DAX heute einen Put-OS gekauft der aber nur bis Mitte April läuft und mich bei 10.800 abfängt. Nur für den Notfall dass es beim Brexit und dem Handelskonflikt nicht so läuft. Da sollten ja in beiden Fällen bis Ende März die Würfel (zumindest in der aktuellen Runde, sicher nicht endgültig) fallen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15268
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax

Beitrag von firlefanz11 »

Orbiter1 hat geschrieben:(06 Mar 2019, 18:19)

Ich sehe bisher nur Seitwärtsgeschiebe. Keine Ahnung in welche Richtung es ausbricht. Habe noch die mittlere S&P Short-Posi und beim DAX heute einen Put-OS gekauft der aber nur bis Mitte April läuft und mich bei 10.800 abfängt. Nur für den Notfall dass es beim Brexit und dem Handelskonflikt nicht so läuft. Da sollten ja in beiden Fällen bis Ende März die Würfel (zumindest in der aktuellen Runde, sicher nicht endgültig) fallen.
Gestern war in den US Indizes recht gut zu sehen wie Bullen u. Bären da gerade kämpfen... Wie gesagt muss es ja nicht zwingend der nächste große Abkack sein aber ein paar hundert Pünktchen sollten drin sein es sei denn es gibt wieder ne Fake News, dass es einen Deal mit China gibt. Jedenfalls sichern sich auch die Big Boys immer mehr ab wie gestern
zu lesen stand...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

firlefanz11 hat geschrieben:(07 Mar 2019, 10:36)

Gestern war in den US Indizes recht gut zu sehen wie Bullen u. Bären da gerade kämpfen... Wie gesagt muss es ja nicht zwingend der nächste große Abkack sein aber ein paar hundert Pünktchen sollten drin sein es sei denn es gibt wieder ne Fake News, dass es einen Deal mit China gibt.
Der Deal mit China hat sich langsam aber sicher etwas abgenutzt. Mit der Story (und dem FED-Schwenk) hat sich der Dow nach einem Rückgang um knapp 20% wieder auf weniger als 3% dem Allzeithoch genähert. Da muß dann auch irgendwann geliefert werden. Es wird sicher der größte Deal in der Geschichte der Menschheit oder vielleicht sogar in unserer Galaxie, aber Details um das beurteilen zu können wären hilfreich.
Jedenfalls sichern sich auch die Big Boys immer mehr ab wie gestern zu lesen stand...
Wie soll es da merklich runtergehen wenn sich die Großen absichern?

Interessant wird auch der Brexit. Ich sehe da noch Chancen (20%) dass man sich rechtzeitig einigt und das britische Parlament den Deal nächste Woche absegnet. Da kann es dann auch mal zügig hochgehen. Hätte beim DAX sicher größere Auswirkungen als an den US-Märkten. Halte mich deswegen mit größeren Hedging-Aktionen beim DAX noch zurück. Steige evtl prozyklisch ein falls das dann noch möglich ist. Bald wissen wir was die richtige Strategie gewesen wäre. ;) Gebert-Indikator steht weiter auf long.

Danke für die Info zu den Indikatoren. Nutze Guidants bisher nur für die Nachrichten, werde mir das aber etwas genauer ansehen. Macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Viele interessante Analysen die jeweils gut begründet sind.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15268
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax

Beitrag von firlefanz11 »

Orbiter1 hat geschrieben:(07 Mar 2019, 11:09)
Wie soll es da merklich runtergehen wenn sich die Großen absichern?
Ich meinte damit dass sie sich short positionieren um Verluste im PF abzusichern...
Halte mich deswegen mit größeren Hedging-Aktionen beim DAX noch zurück.
DA mein PF international aufgestellt ist u. keinerlei DAX o. Eurostoxxx Positionen beinhaltet hedge ich ausschliesslich auf den NDQ...
Gebert-Indikator steht weiter auf long.
Das Thema u. was das im Zeitraum Okt-Dez '18 für Konsequenzen gehabt hätte dem blind zu folgen, hatten wir ja schon... ;)
Es gibt einen weitaus besseren Indikator, und der zeigt noch immer auf Cash.
Viele interessante Analysen die jeweils gut begründet sind.
Der liegt zwar z. T. auch schon mal ordentlich daneben aber bin mal gespannt ob Rocco recht hat, und es spätestens heut abend mit dem kurzfristigen Aufwärtszyklus im DAX vorbei ist... Speziell wenn es unter 11416 geht sollte es interessant werden...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Hab mir bei 11.600 noch eine kleine DAX-Short-Posi ins Depot gelegt, Stop 11.690. Das XETRA-Gap ist zu und die EZB hat ihr Pulver vorerst auch verschossen. Verlust ist überschaubar falls es nach oben geht. Der Ausblick für die Eurozone ist ja ziemlich bescheiden. BIP-Wachstum 2019 +1,1 % (bisher: +1,7 %); 2020 +1,6 % (bisher: +1,7 %); 2021 +1,5 % (bisher: +1,5 %).
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Das ging aber schnell. Habe die Hälfte der Short-Posi mit 110 Gewinnpunkten mitgenommen, beim Rest setze ich den Stop auf Einstand.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15268
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax

Beitrag von firlefanz11 »

Orbiter1 hat geschrieben:(07 Mar 2019, 14:55)

BIP-Wachstum 2019 +1,1 % (bisher: +1,7 %); 2020 +1,6 % (bisher: +1,7 %); 2021 +1,5 % (bisher: +1,5 %).
Diese Korrekturen waren vor 2 Tagen schon mal zu lesen. Der EUR sell-off kommt auch nur z. T. durch Draghi. Vielmehr skyrocketet der DOW Dollar Index aktuell...

US Märkte fallen seit Handelsbeginn schon um rund 1%. Wenn es so weiter geht wirds lustig...
AU! Ich seh grad VIX skyrocketet ebenfalls. Schon 17,50... Ab 18 kanns schnell weiter hoch in die obern zwanziger bis dreissiger Werte gehen... Dann wären Tagesverluste von 3% u. mehr drin. *händereib*
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Do 7. Mär 2019, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15268
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax

Beitrag von firlefanz11 »

Orbiter1 hat geschrieben:(07 Mar 2019, 15:47)

Das ging aber schnell. Habe die Hälfte der Short-Posi mit 110 Gewinnpunkten mitgenommen, beim Rest setze ich den Stop auf Einstand.
Bist DU genügsam...! Ich hätt se laufen lassen bis Umkehrsignale zu sehen sind...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

firlefanz11 hat geschrieben:(07 Mar 2019, 16:04)

Diese Korrekturen waren vor 2 Tagen schon mal zu lesen.
Das waren die Zahlen von der OECD. Aber denen traue ich nicht, da kommt Würfeln der Wahrheit näher, jedenfalls war es in der Vergangenheit häufig so.
US Märkte fallen seit Handelsbeginn schon um rund 1%. Wenn es so weiter geht wirds lustig...
AU! Ich seh grad VIX skyrocketet ebenfalls. Schon 17,50... Ab 18 kanns schnell weiter hoch in die obern zwanziger bis dreissiger Werte gehen... Dann wären Tagesverluste von 3% u. mehr drin. *händereib*
Ausschließen kann man gar nichts, beim S&P500 haben wir aber bereits wieder die 200-Tage-Linie erreicht. Mal sehen ob das Käufer anlockt.
firlefanz11 hat geschrieben:(07 Mar 2019, 16:04)

Bist DU genügsam...! Ich hätt se laufen lassen bis Umkehrsignale zu sehen sind...
Nehme bei kleinen Posis gerne Teilgewinne mit wenn sie ordentlich schwarz sind und lass den Rest laufen. Bei mittleren und größeren Posis bin ich gewöhnlich geduldiger.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(14 Feb 2019, 08:09)

Beim S&P500 lege ich mir aktuell eine mittlere Short-Posi ins Depot, Stop 2.830. Da ist nach einem Anstieg von 17% seit Weihnachten eine Verschnaufpause überfällig.
Bei der mittleren S&P500 Short-Posi senke ich den Stop von 2.830 auf 2.800. Bei einem erneuten Anstieg über 2.800 gehe ich von einem Durchmarsch auf das Allzeithoch aus.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27171
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Guten Morgen,

dieser Thread handelt in erster Linie vom DAX.
Gedankliche Ausflüge zu anderen Indizes, wie auch Einzelaktien, steht nichts im Wege.

Ich bitte aber davon abzusehen, in diesem Thread in erster Linie über amerikanische Indices zu diskutieren.

Danke.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Skull hat geschrieben:(08 Mar 2019, 08:43)

Guten Morgen,

dieser Thread handelt in erster Linie vom DAX.
Gedankliche Ausflüge zu anderen Indizes, wie auch Einzelaktien, steht nichts im Wege.

Ich bitte aber davon abzusehen, in diesem Thread in erster Linie über amerikanische Indices zu diskutieren.

Danke.
Wie wäre es denn den Thread etwas weiter zu fassen. Z. B. "Das Geschehen an den Weltbörsen". Ist ja nicht so dass es hier im Sekundentakt neue Postings zum DAX gibt.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27171
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Orbiter1 hat geschrieben:(08 Mar 2019, 13:22)

Wie wäre es denn den Thread etwas weiter zu fassen. Z. B. "Das Geschehen an den Weltbörsen".
Ist ja nicht so dass es hier im Sekundentakt neue Postings zum DAX gibt.
https://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=4&t=38114

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Danke für die Info. Da passen meine Postings besser hin, auch wenn der letzte Eintrag vom Sommer letzten Jahres ist. Ich mach dann dort drüben weiter.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15268
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax

Beitrag von firlefanz11 »

Der DAX dürfte gleich unter die Bullen KO Marke von 11400 fallen wenn die US Märkte ihre Talfahrt fortsetzen. Während der VIX schon an der Angstgrenze von 18 ist, gammelt der VDAX allerdings noch in der Komfortzone unter 17 rum (15,6 aktuell). Mal schauen wie schnell sich das ändert...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27171
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Orbiter1 hat geschrieben:(08 Mar 2019, 14:57)

Danke für die Info.

Da passen meine Postings besser hin, auch wenn der letzte Eintrag vom Sommer letzten Jahres ist.

Ich mach dann dort drüben weiter.
:thumbup:

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Der Dax

Beitrag von Dampflok94 »

firlefanz11 hat geschrieben:(08 Mar 2019, 15:21)Der DAX dürfte gleich unter die Bullen KO Marke von 11400 fallen..
Vielleicht ja am Montag. ;)
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15268
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax

Beitrag von firlefanz11 »

Dampflok94 hat geschrieben:(08 Mar 2019, 22:03)

Vielleicht ja am Montag. ;)
So wie die US Märkte geschlossen haben nicht mal das... :mad2:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(11 Feb 2019, 12:18)

Dafür haben Wirecard per Abstauberlimit von 95 € ihren Weg ins Fallen-Angel-Depot gebunden. Habe sie inzwischen veroptioniert. Sollten sie bis zum Juni-Termin abgerufen werden ergibt sich eine Rendite von 25%, geht es mit dem Kurs weiter runter verringert sich über die eingenommene Optionsprämie der Einkaufskurs auf 75,5 €.
Der DAX-Wert Wirecard aktuell bei 133 €. Sichere Gewinne mit einer Gegenposition ab, die nochmal etwas Rendite kostet. Aus heutiger Sicht war die Veroptionierung ein Fehler weil sie meine Gewinne einschränkt, aber damit kann ich sehr gut leben. Bin hier mit einer (für meine Verhältnissse) höheren Summe eingestiegen (Veroptionierung geht nur mit 100 Aktien bzw einem mehrfachen davon) und bin deswegen nicht bereit zu hohes Risiko in Kauf zu nehmen. Bleibt unterm Strich trotzdem ordentlich was hängen. Wenn nicht unerwartet der schwarze Schwan auftaucht wird 2019 für mich ein sehr zufriedenstellendes Börsenjahr.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Vom Deutschen Aktieninstitut gibt es einen sehr guten Überblick über die Rendite des Aktienmarkts über unterschiedliche Zeiträume. Nennt sich Renditedreieck. Hier ist der Link: https://www.dai.de/de/das-bieten-wir/st ... eieck.html
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27171
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Da habe ich mich heute...von weiteren Deutsche Bank Aktien ... getrennt. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(07 Mar 2019, 15:47)

Das ging aber schnell. Habe die Hälfte der Short-Posi mit 110 Gewinnpunkten mitgenommen, beim Rest setze ich den Stop auf Einstand.
Bin bei der restlichen Short-Posi ausgestoppt worden. Da der Handel mit einem Up-Gap startete wurde die Posi mit 10 Minuspunkten geschlossen, unterm Strich bleiben damit 100 Gewinnpunkte. Am Freitag ist großer Verfallstermin und wir haben noch die Brexit-Woche. Wird sicher nicht langweilig.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27171
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Orbiter1 hat geschrieben:(11 Mar 2019, 12:28)

Der DAX-Wert Wirecard aktuell bei 133 €.
Sichere Gewinne mit einer Gegenposition ab, die nochmal etwas Rendite kostet.
118 sind sie aktuell. Heute minus 10 Prozent.

Das nenne ich ... Achterbahn. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Der Dax

Beitrag von Dampflok94 »

Skull hat geschrieben:(12 Mar 2019, 22:02)

118 sind sie aktuell. Heute minus 10 Prozent.

Das nenne ich ... Achterbahn. :D

mfg
Solange nicht klar ist, was da in Singapur tatsächlich passiert ist, wird sich daran auch nix ändern.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27171
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Dampflok94 hat geschrieben:(13 Mar 2019, 09:39)

Solange nicht klar ist, was da in Singapur tatsächlich passiert ist, wird sich daran auch nix ändern.
Heute sind die mal wieder 5 Prozent...runter.
Bei stabilem bis leicht höherem DAX.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27171
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Heute sind mal die Banken wieder im Fokus.

Deutsche Bank plus drei Prozent, Commerzbank fast 6 Prozent im Plus. :)
Bei unverändertem DAX. Und Wirecard bei nur noch 106.

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 7#p4424947

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27171
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Skull hat geschrieben:(11 Mar 2019, 15:57)

Da habe ich mich heute...von weiteren Deutsche Bank Aktien ... getrennt. :D
Und heute...ein weiteres Mal. Die vorletzte Tranche ... weg. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27171
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Nachbörslich...gerät dann mal im DAX, die Bayer, gewaltig unter Druck.

Da gab es heute abend in den USA ein Gerichtsurteil...

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Der Dax

Beitrag von oga »

Ist trotzdem ein gutes Papier:

Divid.-Rendite +4.02%
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27171
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

oga hat geschrieben:(19 Mar 2019, 23:09)

Ist trotzdem ein gutes Papier:

Divid.-Rendite +4.02%
Das gute Papier ist heute 12 Prozent ... günstiger.

Dann steigt ja die Dividendenrendite. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15268
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax

Beitrag von firlefanz11 »

Da der Wert im DAX gelistet ist darf ich das hier posten :cool: : Hab vorgestern mal bei Thyssenkrupp zugeschlagen. In den vergangenen 10 Jahren war bei 12 EUR immer der Boden erreicht. Falls es wider Erwarten vorher noch auf 11,40 runter geht is auch nich schlimm... :cool: Dafür sollte Potenzial für eine Verdoppelung des Kurses drin sein.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27171
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

firlefanz11 hat geschrieben:(20 Mar 2019, 13:49)

Da der Wert im DAX gelistet ist darf ich das hier posten :cool: : Hab vorgestern mal bei Thyssenkrupp zugeschlagen. In den vergangenen 10 Jahren war bei 12 EUR immer der Boden erreicht. Falls es wider Erwarten vorher noch auf 1140 runter geht is auch nich schlimm... :cool:
HIER darf man vieles posten. Auch mehr als alleine den DAX.
Sollte nur immer wieder dahin zurückfinden. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Antworten