Der Dax

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Der Dax

Beitrag von Dampflok94 »

Was mich persönlich wundert, daß auch klassische defensive Titel doch recht stark verloren haben. Ich sehe dort am ehesten Aufholpotential. Die wurden einfach mit geschlachtet.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Senexx

Re: Der Dax

Beitrag von Senexx »

rain353 hat geschrieben:(24 Mar 2020, 09:27)

Der Dax wird ist schon wieder bei 9000. Bald ist er wieder fünfstellig!!
Ich hoffe auf den nächsten Crash.
Senexx

Re: Der Dax

Beitrag von Senexx »

Dampflok94 hat geschrieben:(24 Mar 2020, 10:19)

Was mich persönlich wundert, daß auch klassische defensive Titel doch recht stark verloren haben. Ich sehe dort am ehesten Aufholpotential. Die wurden einfach mit geschlachtet.
Zum Beispiel?
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Der Dax

Beitrag von Dampflok94 »

Senexx hat geschrieben:(24 Mar 2020, 10:32)

Zum Beispiel?
Henkel, Fresenius, Merck
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Senexx

Re: Der Dax

Beitrag von Senexx »

Dampflok94 hat geschrieben:(24 Mar 2020, 10:39)

Henkel, Fresenius, Merck
Aktienkurse haben ja immer auch wieder eine, wenn auch losen Bezug, zum KGV. Da wir eine schwere Rezession bekommen, dürften auch diese Titel abgewertet werden. Generell war der Aktienmarkt überkauft.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Der Dax

Beitrag von Dampflok94 »

Senexx hat geschrieben:(24 Mar 2020, 11:17)

Aktienkurse haben ja immer auch wieder eine, wenn auch losen Bezug, zum KGV. Da wir eine schwere Rezession bekommen, dürften auch diese Titel abgewertet werden. Generell war der Aktienmarkt überkauft.
Ob der überkauft war oder nicht, ist belanglos. Es geht um die aktuelle Lage. Und da sind ja eigentlich defensive Werte jene, die eben nicht so konjunkturabhängig sind. Werden die Leute bei schlechter Wirtschaftslage weniger krank und brauchen also weniger Medikamente? Essen sie weniger? Eher nicht. Natürlich kommt es auch hier zu Einbußen. Die sind aber erfahrungsgemäß weniger stark als bei anderen Werten.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Senexx

Re: Der Dax

Beitrag von Senexx »

Dampflok94 hat geschrieben:(24 Mar 2020, 11:37)

Ob der überkauft war oder nicht, ist belanglos. Es geht um die aktuelle Lage. Und da sind ja eigentlich defensive Werte jene, die eben nicht so konjunkturabhängig sind. Werden die Leute bei schlechter Wirtschaftslage weniger krank und brauchen also weniger Medikamente? Essen sie weniger? Eher nicht. Natürlich kommt es auch hier zu Einbußen. Die sind aber erfahrungsgemäß weniger stark als bei anderen Werten.
Dann müssen Sie ja kaufen auf Teufel komm raus, wenn Sie glauben, dass das nur irrational ist.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Der Dax

Beitrag von Dampflok94 »

Senexx hat geschrieben:(24 Mar 2020, 11:40)

Dann müssen Sie ja kaufen auf Teufel komm raus, wenn Sie glauben, dass das nur irrational ist.
Müssen muß ich gar nix. :)
Ich habe auch nicht gesagt, es sei irrational. Ich habe meine Verwunderung zum Ausdruck gebracht, daß diese Aktien kaum weniger gelitten haben. Rational ist das geschehen an der Börse sowie so nur sehr beschränkt. Auch wenn die an der Börse handelnden dies natürlich völlig anders sehen. :cool:
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Senexx

Re: Der Dax

Beitrag von Senexx »

Dampflok94 hat geschrieben:(24 Mar 2020, 11:46)

Müssen muß ich gar nix. :)
Ich habe auch nicht gesagt, es sei irrational. Ich habe meine Verwunderung zum Ausdruck gebracht, daß diese Aktien kaum weniger gelitten haben. Rational ist das geschehen an der Börse sowie so nur sehr beschränkt. Auch wenn die an der Börse handelnden dies natürlich völlig anders sehen. :cool:
Sie argumentieren doch aber fundamental. Also implizieren Sie: Irrational.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Der Dax

Beitrag von Dampflok94 »

Senexx hat geschrieben:(24 Mar 2020, 11:53)

Sie argumentieren doch aber fundamental. Also implizieren Sie: Irrational.
Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Nicht alles was so in der Welt passiert, und was ich anders erwartet hätte, ist deswegen irrational. Das gilt auch für die Börse.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Senexx

Re: Der Dax

Beitrag von Senexx »

Dampflok94 hat geschrieben:(24 Mar 2020, 11:57)

Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Nicht alles was so in der Welt passiert, und was ich anders erwartet hätte, ist deswegen irrational. Das gilt auch für die Börse.
Auch an der Börse gilt: "Angst essen Seele auf".
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27171
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Dampflok94 hat geschrieben:(24 Mar 2020, 10:19)

Was mich persönlich wundert, daß auch klassische defensive Titel doch recht stark verloren haben.
Ich sehe dort am ehesten Aufholpotential. Die wurden einfach mit geschlachtet.
Sehe ich auch so.

Nur braucht es Zeit, bis sich der Markt gefunden hat, und man wieder differenziert.
Gutes von Schlechtes trennt. Verschiedene Aussichten unterschiedlich bewertet.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
odiug

Re: Der Dax

Beitrag von odiug »

Dampflok94 hat geschrieben:(24 Mar 2020, 10:19)

Was mich persönlich wundert, daß auch klassische defensive Titel doch recht stark verloren haben. Ich sehe dort am ehesten Aufholpotential. Die wurden einfach mit geschlachtet.
Wenn bei den die Börsen gewisse Linien überschritten werden, dann kommen die sell orders großer, institutioneller Anleger ins Spiel und die differenzieren nicht, sondern minimieren Verluste, um später wieder einzusteigen.
Das geht solange weiter, bis sich ein Boden bildet.
Meine Einschätzung ... ohne Gewähr, beim DAX so ca 8500 Punkte.
Aber derzeit schlägt alles weit nach unten oder oben aus.
Bewegungen wie in den letzten Wochen von 6 und mehr Prozent sind alles andere als normal ... egal in welche Richtung das aktuell läuft.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Der Dax

Beitrag von Dampflok94 »

odiug hat geschrieben:(24 Mar 2020, 12:35)
Aber derzeit schlägt alles weit nach unten oder oben aus.
Bewegungen wie in den letzten Wochen von 6 und mehr Prozent sind alles andere als normal ... egal in welche Richtung das aktuell läuft.
Das Problem sind hier doch mangelnde Informationen. Nehmen wir mal als Beispiel die Lufthansa. Ein Großteil der Flotte bleibt am Boden. Wie lange wird das dauern? Wann normalisiert sich die Lage? Wird es Staatshilfen geben? Was machen die Töchter? Nichts genaues weiß man nicht. Da wird es schwer auch nur halbwegs objektiv zu entscheiden, was ein angemessener Kurs sein könnte. Sowohl Kauf wie Verkauf ist eigentlich reine Spekulation. Und schon flippernd die Kurse. Sind heute die Optimisten am Drücker sind es morgen vielleicht wieder die Pessimisten.
In normalen Zeiten kann man jede Aktie fundamental bewerten. Denn auch halbwegs valide Aussagen über die Zukunft sind möglich. Daß das erstens immer anders kommt als man zweitens denkt liegt in der Natur der Sache. Sonst wäre Börse ja einfach. ;) Das dumme: Momentan sind diese Aussagen über die Zukunft unmöglich. KGV? Für 2019 irrelevant. Und für 2020 kann zum G im KGV keiner was sagen. Schade eigentlich.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
odiug

Re: Der Dax

Beitrag von odiug »

Dampflok94 hat geschrieben:(24 Mar 2020, 12:51)

Das Problem sind hier doch mangelnde Informationen. Nehmen wir mal als Beispiel die Lufthansa. Ein Großteil der Flotte bleibt am Boden. Wie lange wird das dauern? Wann normalisiert sich die Lage? Wird es Staatshilfen geben? Was machen die Töchter? Nichts genaues weiß man nicht. Da wird es schwer auch nur halbwegs objektiv zu entscheiden, was ein angemessener Kurs sein könnte. Sowohl Kauf wie Verkauf ist eigentlich reine Spekulation. Und schon flippernd die Kurse. Sind heute die Optimisten am Drücker sind es morgen vielleicht wieder die Pessimisten.
In normalen Zeiten kann man jede Aktie fundamental bewerten. Denn auch halbwegs valide Aussagen über die Zukunft sind möglich. Daß das erstens immer anders kommt als man zweitens denkt liegt in der Natur der Sache. Sonst wäre Börse ja einfach. ;) Das dumme: Momentan sind diese Aussagen über die Zukunft unmöglich. KGV? Für 2019 irrelevant. Und für 2020 kann zum G im KGV keiner was sagen. Schade eigentlich.
So schnell nicht.
Ein Impfstoff wird erst noch entwickelt und bis der durch die klinischen Versuchsreihen ist, wird das wohl noch Monate bis hin zu einem Jahr dauern.
Das sind die Informationen, auf die die Börse reagiert.
Und die Fluglinien werden hart leiden ... Kreuzfahrtveranstalter auch ... die Dinger sind fliegende oder schwimmende Petrischalen und das geht halt im Moment nicht.
Und was die Gewinne im Kurs Gewinn Verhältnis betrifft, Pharma wäre gut, jedoch denke ich, dass die Regierungen einen Preisstopp für Impfstoffe verhängen werden.
Das auch, weil die Forschung nicht mehr von einzelnen Firmen geleistet werden kann, sondern nur im Kollektiv der wissenschaftlichen Institutionen ...weltweit.
Also wenn Moral gerade für dich keine Rolle spielt, Rüstungsindustrie, Polizeiausstatter und dergleichen ... Innere Sicherheit wird ein Problem, wenn die Rezession oder gar Depression zuschlägt.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Dampflok94 hat geschrieben:(24 Mar 2020, 12:51)

Das Problem sind hier doch mangelnde Informationen. Nehmen wir mal als Beispiel die Lufthansa. Ein Großteil der Flotte bleibt am Boden. Wie lange wird das dauern? Wann normalisiert sich die Lage? Wird es Staatshilfen geben? Was machen die Töchter? Nichts genaues weiß man nicht. Da wird es schwer auch nur halbwegs objektiv zu entscheiden, was ein angemessener Kurs sein könnte. Sowohl Kauf wie Verkauf ist eigentlich reine Spekulation.
Es gibt jedenfalls Spekulanten die Lufthansa auf dem aktuellen Niveau kaufen.

"Lufthansa-Chef Carsten Spohr kaufte am Freitag für rund 250.000 Euro Lufthansa-Aktien für durchschnittlich €9,53 je Aktie." / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
odiug

Re: Der Dax

Beitrag von odiug »

Orbiter1 hat geschrieben:(24 Mar 2020, 13:07)

Es gibt jedenfalls Spekulanten die Lufthansa auf dem aktuellen Niveau kaufen.

"Lufthansa-Chef Carsten Spohr kaufte am Freitag für rund 250.000 Euro Lufthansa-Aktien für durchschnittlich €9,53 je Aktie." / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
Wenn Fluglinien, dann Lufthansa.
Stimmt.
Also zumindest von den europäischen Fluglinien.
Aber der Flugverkehr wird lange brauchen, bis er wieder ein Vorcoronaniveau erreicht ... das wird sich auf einem viel niedrigeren Niveau bereinigen müssen.
Flugzeugbauer wird es derbröseln, weil bis die überflüssigen Kapazitäten abgebaut sind, wird einiges Wasser den Rhein runter fließen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27171
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Orbiter1 hat geschrieben:(24 Mar 2020, 13:07)

Es gibt jedenfalls Spekulanten die Lufthansa auf dem aktuellen Niveau kaufen.

"Lufthansa-Chef Carsten Spohr kaufte am Freitag für rund 250.000 Euro Lufthansa-Aktien für durchschnittlich €9,53 je Aktie." / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
Die habe ich bereits im Schnitt...billiger bekommen. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15268
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax

Beitrag von firlefanz11 »

Das Ende ist nah!
Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD): Euro ist stabil und nicht gefährdet; sind stark genug um den Euro zu verteidigen.
Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Der Dax

Beitrag von Dampflok94 »

Orbiter1 hat geschrieben:(24 Mar 2020, 13:07)

Es gibt jedenfalls Spekulanten die Lufthansa auf dem aktuellen Niveau kaufen.

"Lufthansa-Chef Carsten Spohr kaufte am Freitag für rund 250.000 Euro Lufthansa-Aktien für durchschnittlich €9,53 je Aktie." / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
Daß Herr Spohr zu dem von ihm geleiteten Unternehmen steht, ist aller Ehren wert. Aber viel mehr als wir weiß er auch nicht. (Es wird doch niemand an verbotenem Insider-Handel glauben? ;) )
Aber da ja bekanntlich jedem Kauf ein Verkauf gegenüber steht, gibt es immer Optimisten. Aber eben auch die Leute, die dem Spohr die Aktien zu 9,53 verkauft haben. Es können natürlich jene gewesen sein, die die Aktie zu unter 8,50 gekauft haben. Alte Regel: Durch Gewinnmitnahmen ist noch niemand ärmer geworden.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27171
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Dampflok94 hat geschrieben:(24 Mar 2020, 13:59)

Daß Herr Spohr zu dem von ihm geleiteten Unternehmen steht, ist aller Ehren wert.
Nö. Das sollte man nicht überbewerten.

Er ist dazu ja ...eher... verpflichtet.

FRANKFURT (dpa-AFX) - In der Corona-Krise hat Lufthansa-Chef Carsten Spohr für knapp 250 000 Euro Aktien seines Unternehmens gekauft. Im Schnitt zahlte der Vorstandschef am vergangenen Freitag 9,53 Euro pro Anteil, wie aus einer am Dienstag veröffentlichten Pflichtmitteilung an die Börse weiter hervorgeht. Spohr ist nach dem im vergangenen Jahr geänderten Vergütungssystem des Dax-Konzerns zum Kauf verpflichtet. Danach müssen die Vorstände jährlich 15 Prozent ihrer variablen Brutto-Vergütung in Unternehmensanteile anlegen, bis sie eine bestimmte Schwelle erreicht haben. Dies soll ihren Einsatz für den langfristigen Unternehmenserfolg verstärken./ceb/DP/jha

https://www.comdirect.de/inf/aktien/det ... ON=3241378

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Der Dax

Beitrag von Dampflok94 »

Skull hat geschrieben:(24 Mar 2020, 14:17)

Nö. Das sollte man nicht überbewerten.

Er ist dazu ja ...eher... verpflichtet.

FRANKFURT (dpa-AFX) - In der Corona-Krise hat Lufthansa-Chef Carsten Spohr für knapp 250 000 Euro Aktien seines Unternehmens gekauft. Im Schnitt zahlte der Vorstandschef am vergangenen Freitag 9,53 Euro pro Anteil, wie aus einer am Dienstag veröffentlichten Pflichtmitteilung an die Börse weiter hervorgeht. Spohr ist nach dem im vergangenen Jahr geänderten Vergütungssystem des Dax-Konzerns zum Kauf verpflichtet. Danach müssen die Vorstände jährlich 15 Prozent ihrer variablen Brutto-Vergütung in Unternehmensanteile anlegen, bis sie eine bestimmte Schwelle erreicht haben. Dies soll ihren Einsatz für den langfristigen Unternehmenserfolg verstärken./ceb/DP/jha

https://www.comdirect.de/inf/aktien/det ... ON=3241378

mfg
Ach so. Na denn...

Wobei ich ihm und der Lufthansa natürlich alles gute Wünsche. :)
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Das war ein historischer Tag für den DAX. Einen Anstieg von 960 Punkten oder umgerechnet 11% gab es noch nie. Damit steht der DAX bereits wieder 17,5% über dem Tief von vergangenen Freitag. Das ist eine ganze Ecke mehr als die US-Indizes. Die sind aber auch nicht so heftig nach unten gestürzt wie der DAX. Mal sehen wie weit die Erholung noch läuft. Ich fürchte es ist nur eine Zwischenerholung und wir sehen nochmal tiefere Kurse.
Senexx

Re: Der Dax

Beitrag von Senexx »

Orbiter1 hat geschrieben:(24 Mar 2020, 20:07)

Das war ein historischer Tag für den DAX. Einen Anstieg von 960 Punkten oder umgerechnet 11% gab es noch nie. Damit steht der DAX bereits wieder 17,5% über dem Tief von vergangenen Freitag. Das ist eine ganze Ecke mehr als die US-Indizes. Die sind aber auch nicht so heftig nach unten gestürzt wie der DAX. Mal sehen wie weit die Erholung noch läuft. Ich fürchte es ist nur eine Zwischenerholung und wir sehen nochmal tiefere Kurse.
Das hoffe ich doch.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 3006
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Der Dax

Beitrag von Mendoza »

Orbiter1 hat geschrieben:(24 Mar 2020, 20:07)

Das war ein historischer Tag für den DAX. Einen Anstieg von 960 Punkten oder umgerechnet 11% gab es noch nie. Damit steht der DAX bereits wieder 17,5% über dem Tief von vergangenen Freitag. Das ist eine ganze Ecke mehr als die US-Indizes. Die sind aber auch nicht so heftig nach unten gestürzt wie der DAX. Mal sehen wie weit die Erholung noch läuft. Ich fürchte es ist nur eine Zwischenerholung und wir sehen nochmal tiefere Kurse.
Höhere Tagesgewinne - zumindest in % - gab es schon: https://de.wikipedia.org/wiki/DAX#Höchste_Tagesgewinne
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(24 Mar 2020, 20:07)

Das war ein historischer Tag für den DAX. Einen Anstieg von 960 Punkten oder umgerechnet 11% gab es noch nie. Damit steht der DAX bereits wieder 17,5% über dem Tief von vergangenen Freitag. Das ist eine ganze Ecke mehr als die US-Indizes. Die sind aber auch nicht so heftig nach unten gestürzt wie der DAX. Mal sehen wie weit die Erholung noch läuft. Ich fürchte es ist nur eine Zwischenerholung und wir sehen nochmal tiefere Kurse.
Auch in den USA gab es einen historischen Tag. Der Dow Jones ist um über 2.000 Punkte oder umgerechnet 11,3% gestiegen. Einen noch stärkeren prozentualen Anstieg gab es im Jahr 1933. Ist also schon eine Weilchen her.
Wähler
Beiträge: 8602
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Der Dax

Beitrag von Wähler »

Orbiter1 hat geschrieben:(24 Mar 2020, 21:40)
Auch in den USA gab es einen historischen Tag. Der Dow Jones ist um über 2.000 Punkte oder umgerechnet 11,3% gestiegen. Einen noch stärkeren prozentualen Anstieg gab es im Jahr 1933. Ist also schon eine Weilchen her.
Ein Auf und Ab der Verbreitungsrate der Corona-Virus-Epidemie im Jahresverlauf dürfte sich in der Volatilität der Kapitalmärkte widerspiegeln. Da hilft nur Ratensparen und Cost-Average-Effekt.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Das Weiße Haus und der Senat haben sich auf ein Corona-Konjunkturpaket von 2 Billionen $ (2.000.000.000.000) geeinigt. Das entspricht ca. 6.000 $ pro Kopf. Mal sehen ob es den US-Börsen einen zweiten Tag in Folge mit einem Plus beschert. Dieses Konjunkturpaket wird die Staatsverschuldung der USA auf ca 25 Billionen $ erhöhen. Das sind ca 75.000 $ pro Kopf, aber bei Schulden sind die Amis ja entspannt.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27171
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Skull hat geschrieben:(23 Mar 2020, 09:58)

So...in den letzten Wochen weiteres gekauft. Und heute Nacht ebenfalls zugelangt.
upps...das ist krass.

Habe heute nacht schon eine komplette Position wieder verkauft. 25 Prozent in 2 Tagen.
Blue Chip. Kein Zockerpapier.

Das hatte ich erst für spätere Zeit geplant. Es leben die frühzeitig aufgegebenen, aber langlaufenden Limits.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19860
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Der Dax

Beitrag von sünnerklaas »

Orbiter1 hat geschrieben:(25 Mar 2020, 07:28)

Das Weiße Haus und der Senat haben sich auf ein Corona-Konjunkturpaket von 2 Billionen $ (2.000.000.000.000) geeinigt. Das entspricht ca. 6.000 $ pro Kopf. Mal sehen ob es den US-Börsen einen zweiten Tag in Folge mit einem Plus beschert. Dieses Konjunkturpaket wird die Staatsverschuldung der USA auf ca 25 Billionen $ erhöhen. Das sind ca 75.000 $ pro Kopf, aber bei Schulden sind die Amis ja entspannt.
Entscheidend wird sein, wie sich die Infektions- und Todeszahlen in den USA in den nächsten Wochen entwickeln. Und da scheint es alles andere, als gut auszusehen.

Die Frage wird irgendwann sein: soll man notfalls Millionen Tote hinnehmen, allein nur um das Wirtschaftssystem mit seinen globalen Lieferketten zu retten?
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

sünnerklaas hat geschrieben:(25 Mar 2020, 10:08)

Entscheidend wird sein, wie sich die Infektions- und Todeszahlen in den USA in den nächsten Wochen entwickeln. Und da scheint es alles andere, als gut auszusehen.

Die Frage wird irgendwann sein: soll man notfalls Millionen Tote hinnehmen, allein nur um das Wirtschaftssystem mit seinen globalen Lieferketten zu retten?
Trump hat jedenfalls angekündigt dass die Wirtschaft nach Ostern wieder mit voller Pulle laufen wird.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19860
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Der Dax

Beitrag von sünnerklaas »

Orbiter1 hat geschrieben:(25 Mar 2020, 10:43)

Trump hat jedenfalls angekündigt dass die Wirtschaft nach Ostern wieder mit voller Pulle laufen wird.
Seine Strategie ist einfach: Die Toten haben kein Wahlrecht. Den Überlebenden kann er dann erzählen, er habe immerhin das Wirtschaftssystem und das Geld gerettet.Funktioniert auch das nicht, hat er auch schon eine Opfererzählung parat:
Am Ende sind es die Gouverneure der Einzelstaaten, die über die Anti-Corona-Maßnahmen in ihrem Gebiet entscheiden. Und bei denen zeigt sich wenig Neigung, die Beschränkungen aufzuheben, im Gegenteil: Der Staat Florida hat gerade erst eine 14-tägige Zwangsquarantäne für alle erlassen, die aus dem Corona-Hotspot New York in das beliebte Urlaubsziel im Süden der USA reisen.

Quelle
Trump als "Opfer" der Gouverneure und der Bundesstaaten.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Der Dax

Beitrag von rain353 »

Orbiter1 hat geschrieben:(25 Mar 2020, 10:43)

Trump hat jedenfalls angekündigt dass die Wirtschaft nach Ostern wieder mit voller Pulle laufen wird.
Er hat auch angekündigt, dass Corona im April vorbei sein wird(vor einigen Wochen).
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(24 Mar 2020, 20:07)

Mal sehen wie weit die Erholung noch läuft. Ich fürchte es ist nur eine Zwischenerholung und wir sehen nochmal tiefere Kurse.
War es das schon mit der Zwischenerholung? Der DAX ist seit dem Hoch von heute morgen (10.130) bis Mittag bereits wieder um 700 Punkte gefallen. Über Langeweile kann sich jedenfalls niemand beklagen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19860
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Der Dax

Beitrag von sünnerklaas »

Orbiter1 hat geschrieben:(25 Mar 2020, 12:04)

War es das schon mit der Zwischenerholung? Der DAX ist seit dem Hoch von heute morgen (10.130) bis Mittag bereits wieder um 700 Punkte gefallen. Über Langeweile kann sich jedenfalls niemand beklagen.
Niemand weiß, wie lange die Corona-Krise dauern wird. Niemand weiß, welche Folgen sie für die Weltwirtschaft haben wird - und zwar nicht nur finanziell, sondern auch strukturell. Das ist Zockerei, was da läuft, Aussagewert ist gleich null.
Wir wissen ja nicht einmal, ob z.B. die USA die Pandemie als Gesamtstaat überleben. Im Moment werden die USA von den Gouverneuren der einzelnen Bundesstaaten regiert. Der Präsident und seine Administration sind mit der Situation intellektuell vollkommen überfordert, man versucht in der Administration, das eigene Privatvermögen zu retten. Um mehr geht es da nicht mehr.

Und inzwischen fliegen die Milliardäre - weswegen sich in der Bevölkerung der USA anfängt, Unmut breit zu machen.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Der Dax

Beitrag von Dampflok94 »

Orbiter1 hat geschrieben:(25 Mar 2020, 12:04)

War es das schon mit der Zwischenerholung? Der DAX ist seit dem Hoch von heute morgen (10.130) bis Mittag bereits wieder um 700 Punkte gefallen. Über Langeweile kann sich jedenfalls niemand beklagen.
Und zum Schluß ist er wieder ins Plus gedreht. Momentan ist jeder Blick auf den DAX wirklich nur eine Momentaufnahme.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27171
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Dampflok94 hat geschrieben:(25 Mar 2020, 20:57)

Und zum Schluß ist er wieder ins Plus gedreht. Momentan ist jeder Blick auf den DAX wirklich nur eine Momentaufnahme.
...und gerade eben wieder abgebröckelt. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Der Dax

Beitrag von franktoast »

Skull hat geschrieben:(24 Mar 2020, 07:21)

Habe es nun endlich gefunden...



Da habe ich meine Wette schneller gewonnen ... als vor dem Jahr 2025.

Eineinhalb Jahre hat es lediglich gedauert, dass der DAX wieder vierstellig geworden ist. :D

mfg
Meine Aussage war ja, was wahrscheinlicher ist. Dass es morgen Sonnenschein gibt ist auch wahrscheinlicher als Regen, auch wenn es morgen regnen sollte. ;) Aber ja, so eine Coronakrise hatte ich sicherlich nicht auf dem Schirm. Der typische schwarze Schwan. Man kann noch so gut rational prognostizieren, wie die Welt in einigen Jahren aussehen wird. Ein völlig unvorhergesehenes Ereignis wirft allem die Prognosen völlig über den Haufen.
Die Annahme, dass volatilere Anlagen auf lange Sicht stabilere Anlagen schlagen müssen, bleibt aber natürlich bestehen.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27171
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

franktoast hat geschrieben:(26 Mar 2020, 16:09)

Meine Aussage war ja, was wahrscheinlicher ist.
Meine Aussage (Deine Wette, die ich annahm) war ja, das ICH es für wahrscheinlicher gehalten habe,
das Märkte nach 10 Jahren auch mal wieder abwärts gehen. (Unabhängig welchen Anlasses)

Und der DAX auch mal wieder unter 10.000 fallen wird/kann.

Was Du ja (wiederholend) für unwahrscheinlich hieltest.

Die Realität hat nun gezeigt, was tatsächlich wahrscheinlich ... WAR.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Bei den Amis läuft die Zwischenerholung weiter. Aktuell wurden bereits ca 1/3 der Verluste seit dem Hoch im Februar wieder ausgeglichen. Das war das leichte Drittel. :cool: Alle freuen sich über die billionenschweren Rettungspakete und die unbegrenzte Anleihekäufe der FED, trotzdem befindet sich die Wirtschaft auf dem Weg in die schwerste Rezession seit 90 Jahren. Alleine letzte Woche haben 3,3 Mio Amerikaner einen Antrag auf Arbeitslosengeld gestellt und es werden noch viele Mio dazukommen. Habe die höheren Kurse vor allem genutzt um an der Eurex wieder Calls auf meine Basiswerte zu verkaufen da vergangenen Freitag einige ausgelaufen sind. Warte mal an der Seitenlinie ab wie es weitergeht. Erwarte dass spätestens nächste Woche die Zwischenerholung endet und wieder tiefere Kurse kommen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27171
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Orbiter1 hat geschrieben:(26 Mar 2020, 17:55)

Bei den Amis läuft die Zwischenerholung weiter. Aktuell wurden bereits ca 1/3 der Verluste
seit dem Hoch im Februar wieder ausgeglichen. Das war das leichte.
Wer denkt, das war es schon...ist selbst schuld.
Wer meint, jetzt geht es erst richtig (nach unten) los, wird wahrscheinlich auch enttäuscht werden.

Ich schrieb vor 2 Wochen:
Skull hat geschrieben:(12 Mar 2020, 18:12)

Aufgrund der Vola und der Schnelligkeit...denke ich, dass war heute schon der 2. Grossreinemachtag.
Ein „Gemetzel“ eben.

Der Markt ist bald bereinigt.

Was nicht heisst, das es automatisch drehen wird. Es sollte aber bald ruhiger werden.

Meine (persönliche) Einschätzung.
Das scheint sich zu bewahrheiten. Der Markt sucht gerade ein Level,
von dem man die mittelfristige Zukunft bewerten wird.

Der Crash WAR da. Nun wird es sich in den nächsten Wochen (Monaten) zeigen, welche Realität uns im Leben erwartet.

Und welche Schlüsse sich daraus auf Aktiengesellschaften und Geschäftstätigkeit ergeben.

Prognosen...sind da sinnlos, da niemand weiss, welches Szenario uns im Wirtschaftsleben
-mit Corona- in den nächsten 2 Monaten erwartet.

Hoffen, bangen, einschätzen und Schwarzmalerei. Kann sich jeder etwas raussuchen.

Und die Märkte somit auch.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Der Dax

Beitrag von franktoast »

Skull hat geschrieben:(26 Mar 2020, 18:08)

Prognosen...sind da sinnlos, da niemand weiss, welches Szenario uns im Wirtschaftsleben
-mit Corona- in den nächsten 2 Monaten erwartet.
Also ist deine Prognose auch sinnlos?

Natürlich, man weiß es nicht. Man kann aber philosophieren. Gibt es schon Modelle die angeben, wie viel BIP man verloren hat, wenn zB. ab 1.5 der Shutdown komplett weg wäre oder wenn dann zB. zusätzlich bis 1.1.21 Großveranstaltungen wie Fußballspiele oder Konzerte ausfallen.

Es gibt ja durchaus Kräfte, die darüber philosophieren, was wir durch einen Shutdown gewinnen und was wir verlieren und das eben abwägen.
Zuletzt geändert von franktoast am Do 26. Mär 2020, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Der Dax

Beitrag von franktoast »

Skull hat geschrieben:(26 Mar 2020, 17:04)

Meine Aussage (Deine Wette, die ich annahm) war ja, das ICH es für wahrscheinlicher gehalten habe,
das Märkte nach 10 Jahren auch mal wieder abwärts gehen. (Unabhängig welchen Anlasses)

Und der DAX auch mal wieder unter 10.000 fallen wird/kann.

Was Du ja (wiederholend) für unwahrscheinlich hieltest.

Die Realität hat nun gezeigt, was tatsächlich wahrscheinlich ... WAR.

mfg
Ich schrieb "wenn ich wetten müsste", würde ich eher auf "immer über 10 000" als "irgendwann mal wieder unter 10 000" wetten. Dazu stehe ich auch. Wie gesagt: Nur weil unwahrscheinliche Ereignisse eintreten, bedeutet es nicht, dass es die eigentlich wahrscheinlicheren Ereignisse waren. Es war eben viel wahrscheinlicher, dass es nicht wegen eines Virus zu einem weltweiten Shutdown kommt als schon.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27171
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

franktoast hat geschrieben:(26 Mar 2020, 19:07)

Also ist deine Prognose auch sinnlos?
Ich denke nicht. Ich habe ja keine konkreten Prognosen gemacht.
Ich habe auch keine grossen Wahrscheinlichkeiten formuliert.

ICH habe lediglich MEINE Meinung und MEINE Erwartung kundgetan.

Natürlich kann man die vernachlässigen.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Mutige Aussage.

"US-Finanzminister Mnuchin: Werden ein herbes Quartal haben, aber die Wirtschaft steht fundamental solide da. Gute Einstiegschancen für langfristig orientierte Anleger." Quelle: https://news.guidants.com

Der S&P 500 steht aktuell 24% unter seinem Allzeithoch und die USA vor der stärksten Rezession ihrer Geschichte mit unsicherem Ausgang wann sie beendet ist. Sind das tatsächlich schon gute Einstiegschancen für langfristig orientierte Anleger?
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27171
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Orbiter1 hat geschrieben:(30 Mar 2020, 16:58)

Mutige Aussage.

"US-Finanzminister Mnuchin: Werden ein herbes Quartal haben, aber die Wirtschaft steht fundamental solide da.
Gute Einstiegschancen für langfristig orientierte Anleger." Quelle: https://news.guidants.com
Mutig ... oder blöd ?

Ein Finanzminister sollte sich nicht als Aktienberater versuchen.

Oder glaubst DU, das solche Menschen JEMALS zum Verkauf raten ? ;)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Der Dax

Beitrag von Dampflok94 »

Skull hat geschrieben:(30 Mar 2020, 17:31)

Mutig ... oder blöd ?

Ein Finanzminister sollte sich nicht als Aktienberater versuchen.

Oder glaubst DU, das solche Menschen JEMALS zum Verkauf raten ? ;)

mfg
Er spricht doch vom langfristig orientierten Anleger. Wer einem neu geborenen Kind ein paar Blue Chips ins Depot packt, wird diesem wohl irgendwann Freude damit bescheren. Spätestens wenn dieses in Rente geht. :D
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Heute ist Monats- und Quartalsende, für die Chartisten durchaus von Bedeutung wie der heutige Tag ausgeht. Hierzulande ist der DAX zunächst auch im vierten Anlauf nicht über den Bereich 10.000 - 10.100 hinausgekommen, aber der Tag ist noch nicht zu Ende. Gehe weiter davon aus dass im Lauf dieser Woche die Zwischenerholung ausläuft, aber wer weiß vielleicht schüttet Trump, die FED oder sonst jemand von Bedeutung nochmal Benzin ins Feuer.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19860
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Der Dax

Beitrag von sünnerklaas »

Orbiter1 hat geschrieben:(31 Mar 2020, 14:07)

Heute ist Monats- und Quartalsende, für die Chartisten durchaus von Bedeutung wie der heutige Tag ausgeht. Hierzulande ist der DAX zunächst auch im vierten Anlauf nicht über den Bereich 10.000 - 10.100 hinausgekommen, aber der Tag ist noch nicht zu Ende. Gehe weiter davon aus dass im Lauf dieser Woche die Zwischenerholung ausläuft, aber wer weiß vielleicht schüttet Trump, die FED oder sonst jemand von Bedeutung nochmal Benzin ins Feuer.
Ich glaube, ganz entscheidend wird die Entwicklung der Corona-Fallzahlen bis Mitte nächster Woche in D sein. Beim RKI ist man vorsichtig optimistisch, dass die getroffenen harten Maßnahmen greifen und das exponenzielle Wachstum der Fallzahlen gestoppt werden konnte.
Ich halte übrigens die Bevölkerung und auch die Wirtschaft hierzulande für viel flexibler und anpassungsfähiger, zäher, solidarischer und auch kreativer, als oftmals gedacht.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

sünnerklaas hat geschrieben:(31 Mar 2020, 14:25)

Ich glaube, ganz entscheidend wird die Entwicklung der Corona-Fallzahlen bis Mitte nächster Woche in D sein. Beim RKI ist man vorsichtig optimistisch, dass die getroffenen harten Maßnahmen greifen und das exponenzielle Wachstum der Fallzahlen gestoppt werden konnte.
Ausschließen kann man gar nichts aber mich würde es wundern wenn eine flachere Ansteckungskurve den DAX signifikant steigen lässt. Immerhin liegt der DAX bereits jetzt 20% höher als vor 1 1/2 Wochen. Ich fürchte das wird noch ein weiter Weg bis zum Kursniveau Mitte Februar.
Ich halte übrigens die Bevölkerung und auch die Wirtschaft hierzulande für viel flexibler und anpassungsfähiger, zäher, solidarischer und auch kreativer, als oftmals gedacht.
Das sehe ich durchaus auch so, aber das wirtschaftliche Wohlergehen Deutschlands hängt sehr stark vom Export ab. Wie gut die deutschen Absatzmärkte die Coronavirus-Pandemie überstehen muss man abwarten. Und man darf auch gespannt sein wer am Schluss die billionenschweren Rettungspakete bezahlen muss und deswegen nicht mehr soviel Geld für den Konsum verfügbar hat.
Antworten