Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Moderator: Moderatoren Forum 1

Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Adam Smith »

petit.manni hat geschrieben:(26 Sep 2021, 17:38)

Ps : Lies mal dies dazu . .... da finden sich vielleicht Antworten dazu für dich . :)

https://www.trustcerts.de/blog/digitale ... lockchain/
Schön. Und wozu brauche ich nun die Kryptowährungen? Das ist doch die Frage.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Michael Alexander »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Sep 2021, 10:38)
Paypal Friends & Family kostet nichts.
Geht meines Wissens nach nur innerhalb der EU und bei gleicher Währung.
Beim Versenden von Geld an Familienangehörige, Freunde oder Bekannte fallen keine Extrakosten an, wenn das Geld innerhalb der EU versendet wird und keine Währungsumrechnung stattfindet.
https://www.cio.de/a/diese-gebuehren-we ... ig,3595622

Paypal hat eine vollkommen unübersichtliche Kostenstruktur. Teilweise siehst du die teilweise sehr hohen Kosten halt nicht, weil du sie mit einem schlechten Wechselkurs bezahlst. Soweit ich das sehe, raten viele Experten von einer Nutzung von Paypal ab, wenn es um Auslandsüberweisungen geht.

Das sage ich als Paypal-Aktionär...
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Adam Smith »

Michael Alexander hat geschrieben:(26 Sep 2021, 17:59)

weil du sie mit einem schlechten Wechselkurs bezahlst.
Es gibt hier also einen schlechten Wechselkurs. Ansonsten wäre Paypal günstiger als Bitcoin. Wie sieht es denn mit dem Wechselkurs aus, wenn ich z. B. in England Bitcoin in Pfund umtauschen möchte?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von jack000 »

Wer hier hat hier eigentlich Bitcoins im Portfolio?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von franktoast »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Sep 2021, 15:28)

Nein, mir ist der Energieverbrauch zu hoch.
Das ist auch einer meiner Hauptgründe, andere Kryptowährungen zu bevorzugen.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Michael Alexander »

jack000 hat geschrieben:(26 Sep 2021, 19:31)

Wer hier hat hier eigentlich Bitcoins im Portfolio?
Ich hatte lange keine Kryptos im Portfolio, weil ich eher konservativ anlege. Den Rücksetzer im Mai habe ich dann jedoch genutzt, mir ein paar Münzen zu holen - 50% Bitcoin, 30% Ethereum, und 20% andere Münzen wie Cardano, Polkadot und Chainlink. Momentan baue ich über einen Sparplan weiter aus.

Mein Portfolio besteht aber weiterhin hauptsächlich aus breit gestreuten Aktien-ETFs und einer relativ hohen Anzahl von nach Branchen und Regionen diversifizierten Einzelaktien. Wenn alle Kryptos aus Null sinken (etwa durch ein regulatorisches Verbot), dann ist das zwar schmerzhaft für mich, die Welt wird sich aber weiter drehen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Adam Smith »

franktoast hat geschrieben:(26 Sep 2021, 19:35)

Das ist auch einer meiner Hauptgründe, andere Kryptowährungen zu bevorzugen.
Schon mal mit den anderen Kryptowährungen was bezahlt? Wo kann man eigentlich mit denen was bezahlen? An den Orten an denen man mit Bitcoins bezahlen kann?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Michael Alexander »

Adam Smith hat geschrieben:(26 Sep 2021, 18:22)

Es gibt hier also einen schlechten Wechselkurs. Ansonsten wäre Paypal günstiger als Bitcoin. Wie sieht es denn mit dem Wechselkurs aus, wenn ich z. B. in England Bitcoin in Pfund umtauschen möchte?
Zum Teil zahlst du auch Gebühren, aber es ist wirklich ein Dschungel bei Paypal und du weisst vorher nicht genau, was du hinterher bezahlst. Es gibt auf jeden Fall mehrere Verbraucherplattformen, die von der Nutzung von Paypal für Auslandsüberweisungen abraten (also echte Auslandsüberweisungen, ausserhalb der EU und mit Währungswechsel).

Um Geldbeträge ins Ausland zu überweisen, nutze ich nicht Bitcoin, sondern andere Kryptowährungen. Das Problem dabei liegt nicht in hohen Gebühren, sondern - bei Transaktionen zur Bezahlung - in der hohen Volatilität und allgemein in der regulatorischen Problematik. Man muss aufpassen, dass man sich nicht dem Verdacht der Geldwäsche aussetzt, weswegen ich alles minutiös protokolliere und grundsätzliche nur auf KYC-Basis (know your customer) arbeite.
Sören74

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Sören74 »

Adam Smith hat geschrieben:(26 Sep 2021, 17:48)

Schön. Und wozu brauche ich nun die Kryptowährungen? Das ist doch die Frage.
Als ein neues Spekulationsobjekt.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von franktoast »

Adam Smith hat geschrieben:(26 Sep 2021, 19:43)

Schon mal mit den anderen Kryptowährungen was bezahlt? Wo kann man eigentlich mit denen was bezahlen? An den Orten an denen man mit Bitcoins bezahlen kann?
Ich hab schon öfter damit Euro gekauft.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Sören74

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Sören74 »

franktoast hat geschrieben:(26 Sep 2021, 15:17)

Nicht so wie bei Bitcoin. Der Energieverbrauch lässt sich auch nicht so schön ermitteln wie bei Bitcoin, bei der die Hashrate quasi öffentlich ist und man ungefähr sagen kann, wie viel Strom für eine Hashrate X benötigt wird. Wobei der Stromverbauch bei Bitcoin schwer mit dem allg. Stromverbrauch vergleichbar ist. Genauso wie bei stromhungrigen Industrien wie Aluminiumwerke, siedeln sich Bitcoinminer auch genau da an, wo Strom im Überfluss vorhanden ist und somit günstig ist.
Ökonomisch betrachtet ist nachvollziehbar, dass man dort die Bitcoins schürft, wo die Stromkosten niedrig ist. Nur ändert das nicht viel an der globalen Situation. Der Strombedarf wird weiter steigen und dann steht der Stromverbrauch der Bitcoins in Konkurrenz mit dem Bedarf der chemischen Industrie, der Stahlwerke und der E-Mobilität. Und dann stellt sich schon die Frage, was ist uns wichtiger.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(27 Sep 2021, 10:39)

Ökonomisch betrachtet ist nachvollziehbar, dass man dort die Bitcoins schürft, wo die Stromkosten niedrig ist. Nur ändert das nicht viel an der globalen Situation. Der Strombedarf wird weiter steigen und dann steht der Stromverbrauch der Bitcoins in Konkurrenz mit dem Bedarf der chemischen Industrie, der Stahlwerke und der E-Mobilität. Und dann stellt sich schon die Frage, was ist uns wichtiger.
In Deutschland werden nur 3% aller Bitcoins geschürft.

https://cbeci.org/mining_map
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(27 Sep 2021, 10:39)
Der Strombedarf wird weiter steigen und dann steht der Stromverbrauch der Bitcoins in Konkurrenz mit dem Bedarf der chemischen Industrie, der Stahlwerke und der E-Mobilität. Und dann stellt sich schon die Frage, was ist uns wichtiger.
Bitcoin abschaffen löst das Problem nicht:
https://www.tagesschau.de/multimedia/bi ... eowebm.jpg

Bitcoin braucht keine aufwendige Infrastruktur wie die Industrie, etc... und ist auch nicht örtlich gebunden. Somit kann man da schürfen wo es Energie im Überfluss gibt, aber andere Abnehmer zu weit weg sind.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Sören74 »

Adam Smith hat geschrieben:(27 Sep 2021, 10:46)

In Deutschland werden nur 3% aller Bitcoins geschürft.

https://cbeci.org/mining_map
Bei 1% der Weltbevölkerung.
Sören74

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(27 Sep 2021, 10:48)

Bitcoin abschaffen löst das Problem nicht:
https://www.tagesschau.de/multimedia/bi ... eowebm.jpg
Ich sage auch nicht, dass man Bitcoins abschaffen soll.
jack000 hat geschrieben:Bitcoin braucht keine aufwendige Infrastruktur wie die Industrie, etc... und ist auch nicht örtlich gebunden. Somit kann man da schürfen wo es Energie im Überfluss gibt, aber andere Abnehmer zu weit weg sind.
Aber sie braucht ein Gut, welches global immer wichtiger wird, nämlich Strom. Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass man den Stromverbrauch der Niederlande einfach da findet, wo keine anderen Abnehmer vorhanden sind.
petit.manni
Beiträge: 449
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 21:26

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von petit.manni »

Nun ja , ... wertvoll für die Zukunft ist der Bitcoin schon auch . Ob es je nochmals ein solch " großes dezentrales Netzwerk " geben wird ? .
Den Bitcoin aufzugeben ... ist keine Option . .... dieser dezentrale Organismus ... ist einfach für die Zukunft zu wertvoll.

Also ich kann mir ein globales allumfassendes ... von allen Ländern gleichermaßen ... akzeptiertes Verbot des Bitcoins oder Etherum -Netzwerkes
... nicht wirklich vorstellen . ... unlogisch für mich . ... passte einfach nicht für die Digitale Welt von Morgen. ... man wird sehen wie es kommt dazu . :)
Suche ... Weisheit ... Respekt ... und Mitgefühl ... in deinem Leben .
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(27 Sep 2021, 10:52)Aber sie braucht ein Gut, welches global immer wichtiger wird, nämlich Strom. Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass man den Stromverbrauch der Niederlande einfach da findet, wo keine anderen Abnehmer vorhanden sind.
Da braucht man gar nicht weit schauen. Als Beispiel kann hier der Stromüberfluss durch die Offshoreanlagen genannt werden, der bereits bei der kurzen Distanz eine Neverending-Story nach sich zieht wie nun die Kabel verlegt werden sollen.
=> Natürlich wird man das irgendwann klären, aber war ja auch nur ein Beispiel
=> Bitcoin wird immer teurer (bisher) und das nächste Block Reward Halving ist in weniger als 3 Jahren. Fossile Brennstoffe für das Schürfen zu nutzen wird sich in naher Zukunft sowieso erledigen, da die Kosten den Ertrag übersteigen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(27 Sep 2021, 11:07)

Da braucht man gar nicht weit schauen. Als Beispiel kann hier der Stromüberfluss durch die Offshoreanlagen genannt werden, der bereits bei der kurzen Distanz eine Neverending-Story nach sich zieht wie nun die Kabel verlegt werden sollen.
=> Natürlich wird man das irgendwann klären, aber war ja auch nur ein Beispiel
=> Bitcoin wird immer teurer (bisher) und das nächste Block Reward Halving ist in weniger als 3 Jahren. Fossile Brennstoffe für das Schürfen zu nutzen wird sich in naher Zukunft sowieso erledigen, da die Kosten den Ertrag übersteigen.
Ach Du glaubst, es gibt keinen anderen Bedarf von Offshoreanlagen als damit nach Bitcoins zu schürfen? ;)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(27 Sep 2021, 11:13)

Ach Du glaubst, es gibt keinen anderen Bedarf von Offshoreanlagen als damit nach Bitcoins zu schürfen? ;)
Es war wie in meinem Beitrag steht nur ein Beispiel für Energieüberfluss ohne ausreichend lokale Abnehmer. Bitcoins wird man damit nicht schürfen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von jack000 »

Bitcoin geht in Richtung ATH:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
petit.manni
Beiträge: 449
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 21:26

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von petit.manni »

Adam Smith hat geschrieben:(26 Sep 2021, 17:48)

Schön. Und wozu brauche ich nun die Kryptowährungen? Das ist doch die Frage.

Ps : Die Antworten dazu sind so individuell und vielschichtig , ... wie es enthusiastische Gambler dazu/dafür/ gibt ... viele Millionen also .

So ist meine Meinung , auch nur die meinige dazu . ... da der nächste es schon wieder anders sieht . :)

Die Kryptowährungen an sich braucht kein Schwein . Sie dienen halt " mit " dafür/dazu , viel reales Geld Kapital in den Krypto-markt zu bekommen , und das
viel Handel entstehen kann, ... denn alles in diesen Netzwerken dazu, muss ja am Ende auch mit realem Geld bezahlt werden = Entwicklungs-Strom Kosten usw .
Auch sind sie still , eine Art Werbeträger für die Block-Chain-Technologie dahinter . Man kann ferner darüber schauen ... vorab testen ,
wie am besten zukünftige Anwendungen für Wirtschaft und Staaten aussehen könnten . Denn nicht wenige glauben , ... das diesem dezentralen
Organismus ... die Zukunft gehört . ... und wir alles in der Welt darin ... digitalisieren werden .

Die meisten Kryptowährungen = 90 % ... haben nur in kleinen Teilen ... die meisten gar keinen ... wirklich intrinsischen ... inneren technischen Wert ,
... sind also ... reine ... bestenfalls verbunden mit Spenden zu was auch immer ... sozialgeprägte ... Spiel/Zocker-Coins oder Token , die für viel Handel
und Bewegung sorgen in diesen Netzwerken . Dadurch wieder rum kann man die Anwendungen sowie die Technik dahinter aus der Praxis heraus testen ... weiterentwickeln
oder verbessern , ...bei Bedarf neues hinzuentwickeln ... verändern ... oder verschiedenes miteinander vernetzen ... usw .

Schon erstaunlich, wieviel Billionen globaler Dollarwert über diese künstlich erzeugten Schein-Werte , ... in diesen dezentralen Netzwerken in
Sekundenschnelle um den Erdball herum ... hin und her verschoben werden .

Ein Beispiel : Der Digitale Euro . ... Er wird wahrscheinlich einmal aufs " Etherum-Netzwerk " draufgeschraubt werden . Das das
möglich sein wird , ... hängt auch mit den gewonnenen Erkenntnissen sowie Entwicklungen aus dem jetzigen Kryptomarkt heraus
entstanden ... zusammen .

Die meisten Krypto jünger sind Zocker ... weniger Anleger . Sie spekulieren/hoffen darauf , einmal damit schnell reich werden zu können .
Für die reichen Wale darin = Elon Musk usw , ist es ein lustiges lukratives ... Nebenbei Geschäft . Alle kleinen Zocker wissen das auch ,
aber hoffen als Trittbrettfahrer ... davon mit-profitieren zu können . ... lol . In Kryptowährungen zu investieren für uns kleinen
Zocker ... ist in der Regel nichts anderes .... als einen Lottoschein auszufüllen und dann vielleicht einmal Glück damit zu haben .
Wie hoch der Einsatz dabei ist ... bestimmt jeder für sich . ... so wie beim Lotto halt auch .

Bitcoin und Co sind aber in erster Linie für viele was faszinierendes , weil es vor allem ihre " Gier " nach leichtverdientem schnellem Geld befriedigt .
Und welcher Mensch ist was Geld angeht ... nicht gierig . :)
Zuletzt geändert von petit.manni am So 10. Okt 2021, 21:09, insgesamt 23-mal geändert.
Suche ... Weisheit ... Respekt ... und Mitgefühl ... in deinem Leben .
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

petit.manni hat geschrieben:(08 Oct 2021, 13:38)
.
Und welcher Mensch ist was Geld angeht ... nicht gierig . :)
Ich, z.B.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
petit.manni
Beiträge: 449
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 21:26

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von petit.manni »

beneidenswert . :)
Suche ... Weisheit ... Respekt ... und Mitgefühl ... in deinem Leben .
petit.manni
Beiträge: 449
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 21:26

Re: Bitcoins

Beitrag von petit.manni »

Also der Bitcoin würde nicht taugen dafür . Der könnte nicht schnell genug wachsen mit den wachsenden Bevölkerungen und auch nicht mit den Gütermengen , die ja dann auch wachsen würden .

Der Dogecoin oder zbs auch der Shiba Inu taugten dafür schon eher . Von den Dogecoins werden jährlich ca 4-5 % zusätzlich geschürft,
.... = kommen auf den schon vorhandenen Bestand obendrauf . = Wäre also unbegrenzt verfügbar , ... = inflationär .Diese beiden zbs könnten mit der Weltbevölkerung sowie auch mit einer wachsenden Gütermenge , ... sich parallel mit entwickeln . ... Beim Bitcoin wäre das überhaupt nicht möglich . Der ist und bleibt begrenzt . = 21 Millionen kann man weltweit schürfen . 18, ??? Millionen sind derzeit bereits geschürft davon .

Der Bitcoin fungierte dann mehr oder weniger als Digitaler Goldspeicher . Als zbs Volks-Bezahlcoin könnte er nicht dienen .

Die Verwerfungen wären verheerend . :|

PS : Aber grundsätzlich ist es gut zu wissen als VOLK-VÖLKER , das wenn unser heutiges Geldsystem den Bach runterginge, wir
durchaus in der Lage wären , etwas neues ... schnell ... auf den Weg zu bringen . ... fernab von Politik usw .
Also Zigaretten gegen dies und das tauschen und sowas, bräuchte es nicht mehr . ... ist ja auch schon ein Wert für sich .

Heute rennen die Menschen der Fantasie Geld hinterher und irgendwann mal "fern unserer Zeit " ... dann halt digitalen Kryptos .
Ist am Ende ja auch egal , wie das Kind heißt , ... es müssen ja nur die gemeinsam verabredeten Abmachungen dazu stimmen .
Dann kann/könnten sie auch als Wertspeicher , ... Tauschmittel ... dienen . = Volkes ironischer Wille ... wäre das dann . ... lol . :|
Suche ... Weisheit ... Respekt ... und Mitgefühl ... in deinem Leben .
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Bitcoins

Beitrag von franktoast »

petit.manni hat geschrieben:(26 Nov 2021, 01:10)

Also der Bitcoin würde nicht taugen dafür . Der könnte nicht schnell genug wachsen mit den wachsenden Bevölkerungen und auch nicht mit den Gütermengen , die ja dann auch wachsen würden .

Der Dogecoin oder zbs auch der Shiba Inu taugten dafür schon eher . Von den Dogecoins werden jährlich ca 4-5 % zusätzlich geschürft,
.... = kommen auf den schon vorhandenen Bestand obendrauf . = Wäre also unbegrenzt verfügbar , ... = inflationär .Diese beiden zbs könnten mit der Weltbevölkerung sowie auch mit einer wachsenden Gütermenge , ... sich parallel mit entwickeln . ... Beim Bitcoin wäre das überhaupt nicht möglich . Der ist und bleibt begrenzt . = 21 Millionen kann man weltweit schürfen . 18, ??? Millionen sind derzeit bereits geschürft davon .
Also zum Einen kommen bei Dogecoin aktuell jedes Jahr 5 Mrd. neue oben drauf. Das Wachstum wäre also degressiv. 5Mrd dieses Jahr erhöht die Gesamtmenge um etwa 4%, in ein paar Jahren 3%, dann 2% etc. Die Weltbevölkerung wächst etwa mit 1%, ebenfalls degressiv. Ich denke, die Weltbevölkerung wächst aktuell etwa so schnell wie die Bitcoinmenge und wird irgendwann das Maximum erreicht haben. Die Wirtschaft dagegen wird weiter wachsen.

Eine begrenzte Geldmenge wäre meiner Ansicht nach kein Problem. Dann hätte man eben leicht fallende Güterpreise, so what. Deinen Fernseher kaufst du ja auch, obwohl dort die Preise deutlich fallen. Jahr für Jahr.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von firlefanz11 »

Massiver Krypto Einbruch. Warum?
Vermutlich Nachrichten, dass anynonyme Kryptowallets verboten werden sollen u. das hier:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Hacker-e ... 78806.html
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Skull »

firlefanz11 hat geschrieben:(06 Dec 2021, 13:26)

Massiver Krypto Einbruch. Warum?
Vermutlich Nachrichten, dass anynonyme Kryptowallets verboten werden sollen u. das hier:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Hacker-e ... 78806.html
Kann doch gar nicht. :D

Es heisst doch immer, DIE sind sicher und da kann nichts passieren. :p

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von jack000 »

firlefanz11 hat geschrieben:(06 Dec 2021, 13:26)

Massiver Krypto Einbruch. Warum?
Vermutlich Nachrichten, dass anynonyme Kryptowallets verboten werden sollen u. das hier:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Hacker-e ... 78806.html
Einerseits das und andererseits hat ein Wal BTC im Wert von 140 Mio. verkauft. Ebenso sind aus dem Mt.Gox-Hack viele BTC an die Eigentümer gegeben worden, nachdem diese 8 Jahre "Zwangswarten" mussten und dann ist davon auszugehen, dass viele von denen erstmal Cash machen wollen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von firlefanz11 »

Skull hat geschrieben:(06 Dec 2021, 14:37)

Kann doch gar nicht. :D

Es heisst doch immer, DIE sind sicher und da kann nichts passieren. :p

mfg
Deshalb ist das ja auch der bisher erste u. einzige Hack dieser Art... ;)
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von firlefanz11 »

jack000 hat geschrieben:(06 Dec 2021, 14:41)
... und dann ist davon auszugehen, dass viele von denen erstmal Cash machen wollen.
Was ja wohl gar nicht so einfach ist bzw. in Zukunft eben nicht mehr so einfach sein soll denn dazu müsste man das Wallet wohl erstmal an eine Kryptobörse transferieren, um darüber die Kryptos dann in Fiatgeld umzutauschen...
(ich hab da ehrlich gesagt zu wenig Ahnung von)....
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von jack000 »

firlefanz11 hat geschrieben:(06 Dec 2021, 14:50)

Was ja wohl gar nicht so einfach ist bzw. in Zukunft eben nicht mehr so einfach sein soll denn dazu müsste man das Wallet wohl erstmal an eine Kryptobörse transferieren, um darüber die Kryptos dann in Fiatgeld umzutauschen...
(ich hab da ehrlich gesagt zu wenig Ahnung von)....
Nee, es ist kein Problem. In dem Moment wo du BTC zu Geld machst, ist das dem Finanzamt bekannt, da man an den Exchanges nur mit KYC teilnehmen kann.
Ab 1 Jahr halten ist es steuerfrei in Deutschland und die Leute haben ja viel länger gewartet. Die können es also sofort problemlos verkaufen und das Geld verpulvern.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von firlefanz11 »

jack000 hat geschrieben:(06 Dec 2021, 14:55)

Nee, es ist kein Problem. In dem Moment wo du BTC zu Geld machst, ist das dem Finanzamt bekannt, da man an den Exchanges nur mit KYC teilnehmen kann.
Ab 1 Jahr halten ist es steuerfrei in Deutschland und die Leute haben ja viel länger gewartet. Die können es also sofort problemlos verkaufen und das Geld verpulvern.
Ich meinte auch weniger wegen Steuer sondern rein technisch aber wie gesagt fehlt mir da der Durchblick... Ich hab meinem Depot jüngst ne kleine Position Partizipationszertis auf Ethereum als Beimischung zugefügt. Mal schauen wie die performen in den kommenden Jahren...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Adam Smith »

Auch der Kosovo verbietet das Bitcoin-Mining, weil der Stromverbrauch zu hoch ist und es im Kosovo nun einen Strom-Mangel gibt.
Jüngstes Beispiel: der Kosovo. Die Regierung in Pristina hat zu Jahresbeginn das Schürfen von Kryptogeld landesweit verboten – wegen akutem Strom-Mangel, befeuert durch das enorm energieintensive „Mining“ (Schürfen) der Bitcoins auf Computern!

Hochgerechnet auf ein Jahr wären das 130 Terrawattstunden – mehr als der gesamte Stromverbrauch der Niederlande oder Norwegens.

Alle Kryptowährungen gemeinsam nähern sich demnach der Marke von 200 Terrawattstunden/Jahr – ein Drittel des gesamten deutschen Stromverbrauchs!
https://m.bild.de/geld/wirtschaft/wirts ... obile.html

Bitcoin dürfte mit Abstand der grösste Blödsinn sein den es gibt.
Pro Bitcoin-Transaktion entsteht ein halbes Pfund Elektroschrott

Virtuelle Währungen herzustellen, frisst nicht nur Strom, sondern produziert auch massenhaft Elektroschrott. Einer Studie zufolge entsteht dabei täglich so viel Müll wie beim Entsorgen einer halben Million Smartphones.
https://www-spiegel-de.cdn.ampproject.o ... a8e7231393

Einen Nutzen gibt es nicht, dafür viele Probleme.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von jack000 »

Adam Smith hat geschrieben:(08 Jan 2022, 12:35)

Auch der Kosovo verbietet das Bitcoin-Mining, weil der Stromverbrauch zu hoch ist und es im Kosovo nun einen Strom-Mangel gibt.



https://m.bild.de/geld/wirtschaft/wirts ... obile.html

Bitcoin dürfte mit Abstand der grösste Blödsinn sein den es gibt.



https://www-spiegel-de.cdn.ampproject.o ... a8e7231393

Einen Nutzen gibt es nicht, dafür viele Probleme.
Das Ganze mal zu Ende gelesen:
Bitcoin sei »absolut gesehen nur für einen kleinen Teil des globalen Elektroschrott-Problems verantwortlich«, sagt Stoll. »Das gilt im Übrigen auch beim Thema Strombedarf.«
https://www-spiegel-de.cdn.ampproject.o ... a8e7231393
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Tom Bombadil »

Irgendwo muss das Geld ja hin, das die Zentralbanken in den Markt pumpen...
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Andreas62 »

Ein Bekannter von mir hat vor etlichen Jahren paar Coins erworben für wenig Geld, nun sind die richtig was wert, aber er kommt an das Konto nicht mehr ran da er den Zugang verlegt hat, auch vor Jahren. :)
Coole Sache, mit 200 Euro Einsatz Millionär, aber leider.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Adam Smith »

jack000 hat geschrieben:(08 Jan 2022, 12:42)

Das Ganze mal zu Ende gelesen:

https://www-spiegel-de.cdn.ampproject.o ... a8e7231393
Wenn das Mining einen Strom-Mangel in einem Land bewirkt, dann ist das schon krass.

Und der Elektronikschrott ist vollkommen unnötig.
Einer Studie zufolge entsteht dabei täglich so viel Müll wie beim Entsorgen einer halben Million Smartphones.
Wenn das wenigstens einen Nutzen hätte.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von jack000 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Jan 2022, 12:46)

Irgendwo muss das Geld ja hin, das die Zentralbanken in den Markt pumpen...
Deswegen hat die Nachricht, dass die FED die Zinsen erhöhen möchte, wohl für den Kurssturz gesorgt.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Adam Smith »

Andreas62 hat geschrieben:(08 Jan 2022, 12:48)

Ein Bekannter von mir hat vor etlichen Jahren paar Coins erworben für wenig Geld, nun sind die richtig was wert, aber er kommt an das Konto nicht mehr ran da er den Zugang verlegt hat, auch vor Jahren. :)
Coole Sache, mit 200 Euro Einsatz Millionär, aber leider.
Es handelt sich dabei um ein generelles Problem.
So verkündete er, dass jeden Tag 900 neue Bitcoins geschürft würden, während täglich rund 1.500 Münzen verloren gingen.
https://www-finanzen-at.cdn.ampproject. ... 1029660163

Die Anzahl an Bitcoins verringert sich nun jeden Tag.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von franktoast »

Adam Smith hat geschrieben:(08 Jan 2022, 12:53)

Wenn das Mining einen Strom-Mangel in einem Land bewirkt, dann ist das schon krass.

Und der Elektronikschrott ist vollkommen unnötig.
Also der Energieaufwand ist etwa direkt proportional zur Goldförderung. Bei 1/10 der Marktkapitalisierung von Gold und ähnlicher Förderquote (etwa 1,5-2% steigt die Goldmenge pro Jahr an), ist der Energieverbrauch bei Gold auch 10x so hoch.

Bitcoinmining ist jedoch geografisch unabhängig. Man könnte auch da minen, wo Energie vorhanden ist, aber zu teuer dahin zu transportieren, wo es gebraucht werden könnte. Beispiel: austretendes Gas bei Ölquellen, welches aktuell einfach verbrannt wird.

Ich persönlich denke, der Energieverbrauch ist nicht so krass wie dargestellt. Aber er ist zu hoch. Deshalb haben eigentlich fast alle anderen Kryptos ein anderes Verfahren, welches 99,999% weniger Ressourcen braucht. Ethereum, die #2, steigt auf so ein Verfahren um.

Wie bei Gold gibt es für Bitcoin echte Anwendungsfälle. Zb. das Senden von Werten in arne Länder. Statt mehrere Prozent Gebühr von Western Union sind es bei Bitcoin unabhängig von der Wert nur 2-3€. Hochinflationsländer freuen sich auch, ebenso die die kein Bankkonto haben.

Ansonsten ist es eben ein Wertaufbewahrungsmittel.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Adam Smith »

franktoast hat geschrieben:(10 Jan 2022, 07:32)

Bitcoinmining ist jedoch geografisch unabhängig
Das ist es eben nicht. Das Mining findet an den Orten statt an denen das Mining nicht verboten worden ist und wo das Mining günstig ist. In China wurden über die Hälfte der Bitcoins geschürft und nach dem Verbot ging es vor allem nach Kasachstan.
Kasachstan: Kryptowährungen wie Bitcoin tragen Mitschuld an den Unruhen

Es ist kaum bekannt: Kasachstan ist nach den USA der zweitwichtigste Standort weltweit für Krypto-Miner.

Doch auch die Stromversorgung des Landes ist kritisch. Seit dem Wintereinbruch gab es mehrfach Ausfälle von Kraftwerken wegen Überlast im Netz, offenbar auch ausgelöst durch die Krypto-Miner. Laut der Energiebehörde in Almaty waren sie zeitweise für acht Prozent des Stromverbrauchs verantwortlich.
https://www-fr-de.cdn.ampproject.org/v/ ... 26878.html
Nach dem Defacto-Aus für das Bitcoin-Mining in China wanderten viele Schürfer ins Nachbarland Kasachstan, das nun auf einen Marktanteil von 18,1 Prozent kommt. Auf Platz 3 liegt Russland (11,2 Prozent), vor Kanada (9,6 Prozent), Irland (4,7 Prozent), Malaysia (4,6 Prozent) und Deutschland (4,5 Prozent).

China vor einem Jahr noch auf Platz 1
Die Bitcoin-Schürfer in China absolvierten vor einem Jahr noch rund drei Viertel aller Bitcoin-Transaktionen, die viel Energie verschlingen.

Daraufhin begannen die Schürfer massenhaft aus China zu fliehen und machten sich auf den Weg zu den billigsten Energiequellen der Welt.
https://www-oe24-at.cdn.ampproject.org/ ... F495480267

Die Miner sind von China nach Kasachstan und haben dort vermutlich Stromausfälle verursacht.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von jack000 »

Adam Smith hat geschrieben:(10 Jan 2022, 21:16)

Das ist es eben nicht. Das Mining findet an den Orten statt an denen das Mining nicht verboten worden ist und wo das Mining günstig ist. In China wurden über die Hälfte der Bitcoins geschürft und nach dem Verbot ging es vor allem nach Kasachstan.



https://www-fr-de.cdn.ampproject.org/v/ ... 26878.html



https://www-oe24-at.cdn.ampproject.org/ ... F495480267

Die Miner sind von China nach Kasachstan und haben dort vermutlich Stromausfälle verursacht.
Und dann hat Kasachstan das halt untersagt. Wo ist das Problem?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Adam Smith »

jack000 hat geschrieben:(10 Jan 2022, 21:48)

Und dann hat Kasachstan das halt untersagt. Wo ist das Problem?
Aufgrund der Unruhen wurde das Mining in Kasachstan zeitweise verhindert.
Kryptowährungen: Kasachstan kappte Internet

Kasachstans Regierung kappte aufgrund der Unruhen in der vorigen Woche zeitweise das Internet, was die Arbeit der Miner verunmöglichte, die auf eine Verbindung ins Netz angewiesen sind. Die „Hashrate“, eine Maßeinheit für die verwendete Rechenleistung, sei in großen Schürfergruppen daraufhin zeitweise um 14 Prozent gefallen, berichtete die Nachrichtenagentur Reuters.
Es ist aber schon problematisch, dass nach dem Verbot des Minings in China die Miner vor allem nach Kasachstan gezogen sind und hier Stromausfälle verursacht haben und dieses vielleicht auch weiterhin verursachen werden. Aber vielleicht werden die Strompreise erhöht oder das Mining wird verboten.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von jack000 »

Adam Smith hat geschrieben:(10 Jan 2022, 21:57)

Aufgrund der Unruhen wurde das Mining in Kasachstan zeitweise verhindert.
Ja, das ist doch i.O. und würde in Deutschland genauso stattfinden. Da der Strompreis hier zu hoch ist, gibt es halt kein Mining hier.
Es ist aber schon problematisch, dass nach dem Verbot des Minings in China die Miner vor allem nach Kasachstan gezogen sind und hier Stromausfälle verursacht haben und dieses vielleicht auch weiterhin verursachen werden.
Die Miner ziehen dann halt weiter ... derzeit meist in die USA ... Miner sind auch an stabilen Netzen interessiert ...
Aber vielleicht werden die Strompreise erhöht oder das Mining wird verboten.
Nicht nur vielleicht, sondern genau das findet statt ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von franktoast »

Adam Smith hat geschrieben:(10 Jan 2022, 21:16)

Das ist es eben nicht. Das Mining findet an den Orten statt an denen das Mining nicht verboten worden ist und wo das Mining günstig ist. In China wurden über die Hälfte der Bitcoins geschürft und nach dem Verbot ging es vor allem nach Kasachstan.



https://www-fr-de.cdn.ampproject.org/v/ ... 26878.html



https://www-oe24-at.cdn.ampproject.org/ ... F495480267

Die Miner sind von China nach Kasachstan und haben dort vermutlich Stromausfälle verursacht.
Mit geografisch unabhängig meinte ich, dass die Miner dahin gehen können, wo Strom im Überfluss verfügbar ist, also günstig ist.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von franktoast »

jack000 hat geschrieben:(10 Jan 2022, 22:45)

Ja, das ist doch i.O. und würde in Deutschland genauso stattfinden. Da der Strompreis hier zu hoch ist, gibt es halt kein Mining hier.
...
Also etwa 5% des Minings findet nun auch in Deutschland statt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum, aber ich nehme an, das sind Unternehmen, die entweder Strom übrig haben oder sich Strompakete günstig an der Börse holen.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Adam Smith »

franktoast hat geschrieben:(11 Jan 2022, 06:48)

Mit geografisch unabhängig meinte ich, dass die Miner dahin gehen können, wo Strom im Überfluss verfügbar ist, also günstig ist.
Aus dem Grund sind die Miner nach dem Verbot in China nach Kasachstan gezogen und haben bei der Dorfbevölkerung für Blackouts gesorgt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Adam Smith »

franktoast hat geschrieben:(11 Jan 2022, 06:57)

Also etwa 5% des Minings findet nun auch in Deutschland statt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum, aber ich nehme an, das sind Unternehmen, die entweder Strom übrig haben oder sich Strompakete günstig an der Börse holen.
Das ist wie bei Tesla
https://www-nzz-ch.cdn.ampproject.org/v ... ld.1639243

Wer einen grünen Bitcoin möchte der schürft in Deutschland. Die deutschen Anhänger dürften demnach in Deutschland minen. Ist halt nach deren Ansicht gut für die Umwelt und die Menschheit.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Skull »

franktoast hat geschrieben:(11 Jan 2022, 06:48)

Mit geografisch unabhängig meinte ich, dass die Miner dahin gehen können,
wo Strom im Überfluss verfügbar ist, also günstig ist.
franktoast hat geschrieben:(11 Jan 2022, 06:57)

Also etwa 5% des Minings findet nun auch in Deutschland statt.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum, aber ich nehme an, das sind Unternehmen,
die entweder Strom übrig haben oder sich Strompakete günstig an der Börse holen.
Ich denke, zu viele Menschen wissen nicht, was warum, wie da was ensteht, gemacht wird und wo.

Reden und Schreiben aber sehr viel darüber. Ich … lasse dass daher in solchen Fällen.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von franktoast »

Adam Smith hat geschrieben:(11 Jan 2022, 06:58)

Aus dem Grund sind die Miner nach dem Verbot in China nach Kasachstan gezogen und haben bei der Dorfbevölkerung für Blackouts gesorgt.
Durchaus möglich. Das müssen Kasachstan und die Miner schon selber herausfinden, ob das ein gutes Land zum Minen ist.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Antworten