Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41608
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von jack000 »

Adam Smith hat geschrieben:(12 Jan 2021, 20:49)

Bis November 2018 361,01 Millionen Transaktionen insgesamt.
Bis November 2019 479,15 Millionen Transaktionen
Bis November 2020 591,59 Millionen Transaktionen

Von November 2018 bis November 2019 118 Millionen Transaktionen mehr

Von November 2019 bis November 2020 113 Millionen Transaktionen mehr

https://de.statista.com/statistik/daten ... 0Millionen.

Es gibt bei der Anzahl der Transaktionen keinen Anstieg.
Beim Bitcoin gibt es die Tendenz zum "hodln". Es werden mehr BTC auf Wallets geparkt und weniger bei Exchanges.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

jack000 hat geschrieben:(12 Jan 2021, 20:54)

Nun im Business geht das nicht, da ja eine Buchführung keine BTC vorsieht. Aber als Privatmann kann ich doch z.B. mein Auto für Bitcoin verkaufen und auch Bitcoin in den Kaufvertrag schreiben?
Ja sicher. Du kannst dein Auto auch gegen ein paar Aktien tauschen oder gegen einen Sack Kartoffeln.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27171
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Skull »

jack000 hat geschrieben:(12 Jan 2021, 20:54)

Nun im Business geht das nicht, da ja eine Buchführung keine BTC vorsieht.

Aber als Privatmann kann ich doch z.B. mein Auto für Bitcoin verkaufen und auch Bitcoin in den Kaufvertrag schreiben?
Kannst Du machen.

Nur...spätestens wenn es vor Gericht geht...sind Deine Bitcoins DEIN Problem.

Und ich wünsche Dir viel Spass bei Rückabwicklung, Erstattung und anderen Dingen.

Datt erfolgt auf Grundlage des gesetzlichen Zahlungsmittels.

Da kann es dann ruckzuck...puff machen. Und der Fiktivwert ist Geschichte. :dead:

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41608
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von jack000 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(12 Jan 2021, 21:01)
Ja sicher.
na also ... ;)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41608
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von jack000 »

Skull hat geschrieben:(12 Jan 2021, 21:29)

Kannst Du machen.

Nur...spätestens wenn es vor Gericht geht...sind Deine Bitcoins DEIN Problem.

Und ich wünsche Dir viel Spass bei Rückabwicklung, Erstattung und anderen Dingen.

Datt erfolgt auf Grundlage des gesetzlichen Zahlungsmittels.

Da kann es dann ruckzuck...puff machen. Und der Fiktivwert ist Geschichte. :dead:

mfg
ja und? Gleiches könnte mit allen anderem genauso passieren ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27171
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Skull »

jack000 hat geschrieben:(12 Jan 2021, 22:36)

ja und? Gleiches könnte mit allen anderem genauso passieren ...
Nö.

Gesetzliches Zahlungsmittel ist gesetzliches Zahlungsmittel.

Dein Tausch in/mit Bitcoin ist da was anderes. Hast Du schon mal ein Geschäft in Bitcoin rückabgewickelt ?

Falls Nein...mache Dich mal schlau. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41608
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von jack000 »

Skull hat geschrieben:(12 Jan 2021, 23:01)
Dein Tausch in/mit Bitcoin ist da was anderes. Hast Du schon mal ein Geschäft in Bitcoin rückabgewickelt ?
Wieso soll ich die Bitcoins nicht gerichtlich zurück verlangen können? (Was die dann wert sind ist ein anderes Paar Schuhe)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27171
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Skull »

jack000 hat geschrieben:(12 Jan 2021, 23:04)

Wieso soll ich die Bitcoins nicht gerichtlich zurück verlangen können?
(Was die dann wert sind ist ein anderes Paar Schuhe)
Wieso solltest Du sie (nicht) gerichtlich zurück verlangen ? Das nenne ich ... Thema oder Frage verfehlt.

Meine Frage lautete:

Hast Du schon mal ein Geschäft in Bitcoin rückabgewickelt ?

War doch eine einfache Frage.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41608
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von jack000 »

Skull hat geschrieben:(13 Jan 2021, 00:13)

Wieso solltest Du sie (nicht) gerichtlich zurück verlangen ? Das nenne ich ... Thema oder Frage verfehlt.

Meine Frage lautete:

Hast Du schon mal ein Geschäft in Bitcoin rückabgewickelt ?

War doch eine einfache Frage.

mfg
Doch, das ist die Frage: Kann ich das rechtlich zurückfordern? Ja oder nein? (Wie gesagt ist der Wert eines Bitcoins dann ein anderes Paar Schuhe)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27171
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Skull »

jack000 hat geschrieben:(13 Jan 2021, 00:23)

Doch, das ist die Frage: Kann ich das rechtlich zurückfordern? Ja oder nein?
(Wie gesagt ist der Wert eines Bitcoins dann ein anderes Paar Schuhe)
Danke für die Nichtbeantwortung meiner Frage. Da interessiert mich in keinster Weise Deine Gegenfrage.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte... Du solltest Dir mal Kosten und Risiken des bitcoins anschauen.
Das ist kein (seriöses) Zahlungsmittel.

Auch wenn einige die volatilen Kursentwicklungen des bitcoins (per se nach oben) natürlich toll finden.

Echtes Geld...funktioniert anders.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41608
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von jack000 »

Skull hat geschrieben:(13 Jan 2021, 00:29)

Danke für die Nichtbeantwortung meiner Frage.
Also geht es?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Teeernte »

jack000 hat geschrieben:(13 Jan 2021, 00:23)

Doch, das ist die Frage: Kann ich das rechtlich zurückfordern? Ja oder nein? (Wie gesagt ist der Wert eines Bitcoins dann ein anderes Paar Schuhe)
Weder in Deutschland noch in der EU sind Kryptowährungen derzeit reguliert. Dementsprechend handelt es sich weder beim Bitcoin noch bei anderen Digitalwährungen hierzulande um ein akzeptiertes oder gar gesetzliches Zahlungsmittel.
Du kannst beim rückabwickeln Geld bekommen - auf Bitcoins kannst Du nicht bestehen.

Beim Bezahlen muss der Verkäufer kein Bitcoin akzeptieren..

Wenn Dein Bitcoin Keiner mehr akzeptiert - kannst Du die Bits in Wärme wandeln. den cold storage entsorgen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41608
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von jack000 »

Teeernte hat geschrieben:(13 Jan 2021, 00:51)

Du kannst beim rückabwickeln Geld bekommen - auf Bitcoins kannst Du nicht bestehen.
Das ist doch schon mal was ... also geht es!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Teeernte »

jack000 hat geschrieben:(13 Jan 2021, 01:42)

Weiß ich auch, aber das Thema hier sind Währungen ...
Schon mal wieder "auszahlen" lassen ? :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41608
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von jack000 »

Teeernte hat geschrieben:(13 Jan 2021, 01:44)

Schon mal wieder "auszahlen" lassen ? :D :D :D
Ich müsste es halt versteuern dann ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Teeernte »

jack000 hat geschrieben:(13 Jan 2021, 01:49)

Ich müsste es halt versteuern dann ...
Mehrwert ? :D :D :D (GARANTIE ?)

----------------

Mit dem Bitcoin ists wie mit Vegetariern.... die wollen missionieren. Ansonsten - kann jeder machen was er will...auch Bitcoin kaufen....oder Veggy sein.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von franktoast »

Skull hat geschrieben:(12 Jan 2021, 23:01)

Nö.

Gesetzliches Zahlungsmittel ist gesetzliches Zahlungsmittel.

Dein Tausch in/mit Bitcoin ist da was anderes. Hast Du schon mal ein Geschäft in Bitcoin rückabgewickelt ?

Falls Nein...mache Dich mal schlau. :D

mfg
Ich denke auch, dass der Wert in gesetzlichem Zahlungsmittel relevant wäre. Wenn man Glück hat, ist der Wert des gesetzlichen Zahlungsmittel zum Zeitpunkt der Rückabwicklung gesunken. Bei relativ kleinen Inflationswerte aber irrelevant. Rechnet man gegen einen Konsumwarenkorb, macht das nicht viel aus. Rechnet man die Inflation gegen Aktien oder Immobilien wird es schon mehr, aber bei wenigen Tagen auch egal.

Bei der Steuer rechnet man übrigens auch so. Beispiel: Ich kauf 1btc zu 1000€. Dann steigt der Wert auf 10 000€. Ich transferiere den btc auf eine Börse und kauf mir davon 20 Ether. Nun muss man in Euro rechnen und hat 9000€ zu versteuerndes Einkommen erzielt. Die Ether hat man dann für 500€ pro Stück gekauft.
An manchen Orten (zb. einen Kanton in der Schweiz) kann man die Steuern in Bitcoin abführen, aber was zählt ist der Gegenwert in CHF zum Zeitpunkt des Bezahlen. Genaugenommen ist das Bezahlen an das Finanzamt mit BTC auch wieder ein steuerrelevanter Vorgang, aber erst für das nächste Jahr :)
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von franktoast »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(12 Jan 2021, 15:03)

Damit etwas zur Wertaufbewahrung taugt braucht es aber einen Nutzen. Und worin liegt nun genau dieser Nutzen?
Der Nutzen ist wie der von Gold, nur dass man BTC leichter transferieren und aufbewahren kann und es nicht glitzert. Dazu kann man in der Blockchain Informationen speichern, die keiner mehr ändern kann und von jedem einsehbar sind. Darauf aufbauend gibt es die Möglichkeit, diverse Prozesse (Defi, decentralized finance) mit deutlich weniger Personal- und Ressourcenaufwand abzuwickeln wie das heute der Fall ist.
Ein großer Kritikpunkt von Bitcoin ist der ressourcenaufwändige Miningprozess, der die vorher erwähnte Ressourceneinsparung zu Nichte macht. Der ist zwar sehr fair, einfach und dezentral, aber besser ist wohl der Proof-Of-Stake-Algorithmus, den Bitcoin-Alternativen umsetzen. Der braucht kaum Strom, hat aber das https://ethereum.stackexchange.com/ques ... ke-problem Problem, demnach schlechtes Verhalten nichts kostet.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Merkel_Unser »

Nach Microstrategy investiert nun auch Tesla in Bitcoin und will diese auch als Zahlungsmittel akzeptieren:

https://www.focus.de/finanzen/boerse/kr ... 57391.html

Der Trend bei immer mehr großen Unternehmen ist damit klar: Raus aus den Fiatwährungen, rein in Kryptowährungen oder andere Assets. Ist aber alles nicht überraschend bei der gegenwärtigen Finanzpolitik.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11200
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Merkel_Unser hat geschrieben:(08 Feb 2021, 14:48)

Nach Microstrategy investiert nun auch Tesla in Bitcoin und will diese auch als Zahlungsmittel akzeptieren:

https://www.focus.de/finanzen/boerse/kr ... 57391.html

Der Trend bei immer mehr großen Unternehmen ist damit klar: Raus aus den Fiatwährungen, rein in Kryptowährungen oder andere Assets. Ist aber alles nicht überraschend bei der gegenwärtigen Finanzpolitik.
Ich habe morgen ein meeting mit unserem Financial Adviser und werde sie fragen wieso wir ihr fuer Advise zahlen? Aller financial Advise ist auf tradiotionell Banken und Aktien aufgebaut. Kann man nachvollziehen. Bitcoin hat keinerlei Reserven weder in Gold noch in Immobilien oder sosnt was. Keinerlei Leistungen, keinerlei Umsaetze, keinerlei irgendwas. lediglich eine Blase im Internet die hochgeschaukelt ist. Hinter jedem Wert muss ein echter Wert stehen. Bitcoin an sich ist wertlos. Du schreibst von "Assets" Bitcoin ist kein Asset. Assets sind Immobilien, Fabriken, Landwirtschaft, Mining usw.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41608
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von jack000 »

Skull hat geschrieben:(13 Jan 2021, 00:29)

Danke für die Nichtbeantwortung meiner Frage. Da interessiert mich in keinster Weise Deine Gegenfrage.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte... Du solltest Dir mal Kosten und Risiken des bitcoins anschauen.
Das ist kein (seriöses) Zahlungsmittel.

Auch wenn einige die volatilen Kursentwicklungen des bitcoins (per se nach oben) natürlich toll finden.

Echtes Geld...funktioniert anders.

mfg
Was hast du denn so die letzen 2-3 Jahre an Profit gemacht?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27171
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Skull »

jack000 hat geschrieben:(14 Feb 2021, 22:59)

Was hast du denn so die letzen 2-3 Jahre an Profit gemacht?
Kein Kommentar.

Wenn man das eine oder andere Posting der letzten Jahre von mir
in den entsprechenden Strängen im WiFo registriert hat, könnte man es sehen.

Hat aber alles nichts mit/dem bitcoin zu tun.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Keinen_Faschismus!

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Keinen_Faschismus! »

Ich bin froh, dass Bitcoins und andere Cryptowährungen kein offizielles Zahlungsmittel sind.

Dabei soll es bitte auch bleiben!

Wäre es ein offizielles Zahlungsmittel würden sofort dumme Gesetze folgen. Und wer will das?
Keinen_Faschismus!

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Keinen_Faschismus! »

Adam Smith hat geschrieben:(23 Feb 2020, 19:50)
Gold könnte das jetzt auch erfüllen. Hier gibt es ja auch den Wahn, dass dieses jetzt eine Währung darstellt.
Ich sehe was sie da gemacht haben :thumbup:
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Papaloooo »

2017 hab ich für 100 € 0,04 Bitcoins gekauft.

Soeben der Deal:

Sie haben den Erhalt von 997,76 € bestätigt.
Ihr Verkauf wurde somit erfolgreich abgeschlossen. Die verkauften 0,025 Bitcoins werden von Ihrem Account auf bitcoin.de abgebucht.

Wenn das nur mit dem Sparkonto auch so ginge.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Orbiter1 »

Und der nächste 10.000er ist geknackt. Der Bitcoin kostet aktuell mehr als 60.000 USD.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41608
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von jack000 »

Orbiter1 hat geschrieben:(13 Mar 2021, 13:37)

Und der nächste 10.000er ist geknackt. Der Bitcoin kostet aktuell mehr als 60.000 USD.
Ich betrachte das Ganze eher aus € Sicht und schiele auf die 50.000€/BTC. Derzeit: 49.696,16€/BTC
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

firlefanz11 hat geschrieben:(03 Mar 2021, 11:01)

Und er Strom für die Grafikkarten zur Bitcoinerzeugung kommt aus dem Äther, gell? :rolleyes:
Bitcoin mined man schon seit etwa 7-8 Jahren nicht mehr mit Grafikkarten, man nimmt dafür spezialisierte ACIS-Hardware, die nur das kann. Es geht um den Gesamtaufwand. Es gibt pro Tag X Bitcoins zu gewinnen, also werden die Miner etwa 50-75% davon als Aufwand aufwenden (der Rest ist Gewinn), um diese Belohnung zu bekommen. Das kann Hardware, Arbeitskraft, Miete, Strom oder sonst was sein. Bei Gold ist es nicht anders.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

franktoast hat geschrieben:(15 Mar 2021, 12:25)

Bitcoin mined man schon seit etwa 7-8 Jahren nicht mehr mit Grafikkarten, man nimmt dafür spezialisierte ACIS-Hardware, die nur das kann. Es geht um den Gesamtaufwand. Es gibt pro Tag X Bitcoins zu gewinnen, also werden die Miner etwa 50-75% davon als Aufwand aufwenden (der Rest ist Gewinn), um diese Belohnung zu bekommen. Das kann Hardware, Arbeitskraft, Miete, Strom oder sonst was sein. Bei Gold ist es nicht anders.
Dann regen sich die Gamer ganz umsonst über die Miner auf.

https://www-spiegel-de.cdn.ampproject.o ... 6fd2d40a70
Zuletzt geändert von Adam Smith am Mo 15. Mär 2021, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41608
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von jack000 »

48.021,04€
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

Adam Smith hat geschrieben:(15 Mar 2021, 12:51)

Dann gegen sich die Gamer ganz umsonst über die Miner auf.

https://www-spiegel-de.cdn.ampproject.o ... 6fd2d40a70
Jo, ich kanns nicht ändern.
Hier schreiben sie auch, dass einer 78 Grafikkarten gekauft hat, um "Digitalwährungen wie Bitcoin" zu minen.
https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 99327.html

Was sie natürlich meinen ist Ethereum und anderen Kryptowährungen, für die es keine spezialisierte Hardware gibt.
Für besagte Geforce RTX 3080 hab ich auch nicht rausgefunden, welche Hashrate die für Bitcoin schafft.

Aber nur mal zum Vergleich:
Bis zur GTX680 wurde noch eine Hashrate erfasst. Die macht etwa 120Megahashes bei 100Watt.
Die Neue ist etwa 5mal so schnell nach GPU-Benchmark, also macht es etwa 600MHashes.
https://en.bitcoin.it/wiki/Non-speciali ... son#Nvidia

Ein neuer Miner kostet zwar etwa 5mal so viel und braucht etwa 30mal mehr Strom, liefert aber 120 000 000 MHashes. (1Mio. mal so viel)
https://www.buybitcoinworldwide.com/min ... dware/#s19
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Wann platzt die Blase?

Beitrag von BlueMonday »

franktoast hat geschrieben:(15 Mar 2021, 15:22)


Ein neuer Miner kostet zwar etwa 5mal so viel und braucht etwa 30mal mehr Strom, liefert aber 120 000 000 MHashes. (1Mio. mal so viel)
https://www.buybitcoinworldwide.com/min ... dware/#s19
Das wird das Problem sein: "Out of stock at Bitmain and tricky to find elsewhere"
Also wird man nehmen, was man sonst so bekommen kann und noch Gewinn ermöglicht.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

BlueMonday hat geschrieben:(15 Mar 2021, 18:43)

Das wird das Problem sein: "Out of stock at Bitmain and tricky to find elsewhere"
Also wird man nehmen, was man sonst so bekommen kann und noch Gewinn ermöglicht.
Grafikkarten bringen aber keinen Gewinn bei Bitcoin. Die Stromkosten würden locker 1000mal höher als die Einnahmen sein. Bei Ethereum sieht es anders aus. Wenn der Kurs von Ethereum steigt, aber die Belohnung in Ethereum gleich bleibt, steigt die Belohnung in Euro oder Dollar, also wird man mehr aufwenden.

Ethereum wird aber bald vom energieintensiven Proof-Of-Work zu Proof-Of-Stake umsteigen. Die Validierung erfolgt dann nicht über Berechnungen, sondern über den Nachweis von Coins. Das kostet logischerweise fast keine Energie. Die Konkurrenten Cardano und Polkadot haben das schon. Ob Bitcoin je umsteigen wird, ist fraglich. Nachteil davon ist, dass es ein wenig komplexer ist(Sicherheit durch Einfachheit), aber wohl dezentraler, denn der Ort spielt keine Rolle mehr. Bitcoin Minen lohnt sich nur in Billigstromländern (niedrige Temperaturen sind bzgl. kühlen auch nicht zu verachten)
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Wann platzt die Blase?

Beitrag von BlueMonday »

franktoast hat geschrieben:(16 Mar 2021, 08:37)

Grafikkarten bringen aber keinen Gewinn bei Bitcoin. Die Stromkosten würden locker 1000mal höher als die Einnahmen sein.
Dann eben für ETH. Was offenbar ausreicht den Markt für aktuelle Grafikkarten leerzufegen. Sicherlich nur ein temporäres Phänomen.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

BlueMonday hat geschrieben:(16 Mar 2021, 15:20)

Dann eben für ETH. Was offenbar ausreicht den Markt für aktuelle Grafikkarten leerzufegen. Sicherlich nur ein temporäres Phänomen.
naja, es gibt pro Tag etwa 1000 Bitcoins zu gewinnen, also etwa 50Mio. Dollar. (alle 10min etwa 7Bitcoins)
Bei ETH gibt etwa 20 000 ETH zu gewinnen, also etwa 38Mio. Dollar (alle 15sek etwa 3,5-4 ETH).

Also wenden die Miner jeweils um die 25-30Mio. pro Tag auf, um die Belohnung zu bekommen.

Bitcoins werden nur für normale Geldverschiebe-Transaktionen genutzt. Ethereum auch, und zum Ausführen von Smart Contracts jeglicher Art. Auch dezentrale Börsen wie Uniswap oder Verleihapps wie AAVE müssen für jede Aktion eine ETH-Transaktion ausführen.
Um mal zum aktuellen Kurs eine Referenz zu bieten:
- Bitcoin ist aktuell etwas mehr als Facebook wert
- Ethereum etwa soviel wie Coca Cola
- Uniswap so viele wie Deutsche Wohnen

PS: Zur Vollständigkeit: Bei ETH wird es etwa im Juni/Juli ein Update geben, welches die Gebühren senkt, wodurch die Miner etwas weniger bekämen.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Praia61 »

Die Kleinen agieren wie die Großen .
Profitmaximierung über alles.
Also kein böser Wort zu Gates, Zuckerberg etc. mehr.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Adam Smith »

Die hohe Bewertung von Coinbase ist eine direkte Folge der Politik der Notenbanken.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... dc18875e5f

Auch die hohe Staatsverschuldung ist eine direkte Folge der niedrigen Zinsen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Absurd »

Praia61 hat geschrieben:(17 Mar 2021, 12:04)
Die Kleinen agieren wie die Großen .
Profitmaximierung über alles.
Also kein böser Wort zu Gates, Zuckerberg etc. mehr.
Als "kleiner" (und unfreiwillig Langzeitarbeitsloser) möchte ich aber vielleicht nur überleben und ein monatliches "Einkommen"
erspekulieren, dass mir meinen bescheidenen Lebenswandel garantiert.
"Böse" ist doch nur zu viel Gier und ungleich verteiltes Vermögen ...
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Praia61 »

Absurd hat geschrieben:(20 Mar 2021, 16:06)

Als "kleiner" (und unfreiwillig Langzeitarbeitsloser) möchte ich aber vielleicht nur überleben und ein monatliches "Einkommen"
erspekulieren, dass mir meinen bescheidenen Lebenswandel garantiert.
"Böse" ist doch nur zu viel Gier und ungleich verteiltes Vermögen ...
Viele Kleine machen einen Großen.
Niemand hàlt dich davon ab.
Aber über die Großen herziehen , das ist nicht o.k.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Absurd »

Wenn keine Hand voll der Großen den Bitcoinkurs aber fast ausschließlich beeinflussen, ist es für die kleinen aber schon schwer dahin aufzusteigen.

Leider gibt es wohl noch kein Short-Derivat (oder gibt es schon Leerverkaufsmöglichkeiten?), denn irgend wann muss der Hype doch mal nachlassen!?
(ist ja schließlich keine Währung von der bis auf Ausnahmen jemand etwas kauft, sondern (noch?) ein reines Spekulationsobjekt das mit den Coins).
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Orbiter1 »

Jetzt geht es mal ordentlich runter mit dem Wert des Bitcoin und anderer Krypto-Währungen.

"Der Bitcoin, die älteste und bekannteste aller Digitalwährungen, brach zeitweise um rund 15 Prozent ein. Auf CoinMarketCap belief sich der Preis eines BTC mit minus 11,70 Prozent noch 54.717,76 US-Dollar. Andere Kryptoanlagen traf es ebenfalls hart. Die nach Marktwert zweitgrößte Internetdevise Ether sank zeitweise um etwa 18 Prozent im Wert, bevor sie sich leicht erholen konnte - zuletzt kostete ein ETH rund 2.123,31 US-Dollar
Als Auslöser des Ausverkaufs wurden Gerüchte genannt, wonach das US-Finanzministerium verstärkt gegen die Verwendung von Kryptowährungen für Geldwäsche vorgehen könnte." Quelle: https://www.finanzen.net/nachricht/devi ... e-10028609
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41608
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von jack000 »

Orbiter1 hat geschrieben:(18 Apr 2021, 13:57)

Jetzt geht es mal ordentlich runter mit dem Wert des Bitcoin und anderer Krypto-Währungen.

"Der Bitcoin, die älteste und bekannteste aller Digitalwährungen, brach zeitweise um rund 15 Prozent ein. Auf CoinMarketCap belief sich der Preis eines BTC mit minus 11,70 Prozent noch 54.717,76 US-Dollar. Andere Kryptoanlagen traf es ebenfalls hart. Die nach Marktwert zweitgrößte Internetdevise Ether sank zeitweise um etwa 18 Prozent im Wert, bevor sie sich leicht erholen konnte - zuletzt kostete ein ETH rund 2.123,31 US-Dollar
Als Auslöser des Ausverkaufs wurden Gerüchte genannt, wonach das US-Finanzministerium verstärkt gegen die Verwendung von Kryptowährungen für Geldwäsche vorgehen könnte." Quelle: https://www.finanzen.net/nachricht/devi ... e-10028609
Sowas kommt vor (rot umrandet):
https://imgur.com/4gyKGfN
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von jorikke »

Ich begreife das System nicht.
Deshalb würde ich nie in so etwas investieren.
Gut, dass ich zu blöd bin heißt ja nicht, dass Investoren richtig Geld machen können.
Zufällig ergab das in den letzten Tagen eine Diskussion mit meinem Sohn.
Er hat für undurchsichtige, riskante Invests so ca, 20.000 € Spielgeld. Ist das futsch, macht es ihn nicht "ärmer".
Nun hat er einen kleinen Teil davon in Kryptowährungen (heißt das so?) angelegt.
Nach einigen Tagen waren die Gewinne beträchtlich.(relativ)
Dann hat er seine Einlagen wieder abgezogen. Trotzdem, auch angesichts der allgemeinen Verluste der "bitcoins" in den letzten Tagen verbleibt noch ein Guthaben von ca. 2.000€.
Auf meine Frage, ob er mir das erklären könne, kam die ehrliche Antwort: Nicht die Bohne.
Wir haben dann rumspekuliert. Einige richtig finanzstarke Typen investieren in Luft, die Kurse steigen rasant und viele, ganz viele Kleinanleger lassen sich davon blenden und wollen mitverdienen. Dann, auf hohem Kurs verkaufen die großen Finanzierer, machen Kasse und der Kurs bricht ein. Sie streichen einen großen Teil der Gewinne ein und investieren wieder neu.
Das Spiel beginnt von vorn und wiederholt sich.
Sohnemann meint, wenn man die Kursentwicklung verfolgt, könne man auch als Trittbrettfahren ganz gut mitverdienen.
... man dürfe nur nicht zu gierig sein und immer etwas eher verkaufen.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von olli »

jorikke hat geschrieben: Trotzdem, auch angesichts der allgemeinen Verluste der "bitcoins" in den letzten Tagen verbleibt noch ein Guthaben von ca. 2.000€.
Quellensteuer, Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer schon rausgerechnet ?
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Adam Smith »

Nicht nur Deutsche investieren fleissig in die CO2-Erzeugungsmaschine, sondern auch Türken. Wobei in der Türkei auch andere CO2-Maschinen beliebt sind.
Erschwerend kam hinzu, dass Ünal auch einige Kunden von Investitionen in Kryptowährungen überzeugt haben soll und Provisionen kassierte. Offenbar wuchs dem Familienvater die Sache über den Kopf. Er setzte eine Pistole an die Schläfe und drückte ab. Auf dem Bildschirm von Ünals Computer war der Kursverlauf von Kryptowährungen zu sehen, sagten die nach dem Suizid in seinem Büro eintreffenden Beamten

Caner Ünal ist nicht der einzige Türke, der in den vergangenen Wochen mit einer Kryptowährung große Verluste verzeichnete und sein Vermögen verlor. Vom Bosporus bis an die Grenze zum Iran hat Thodex 391.000 Mitglieder. In der gesamten Türkei haben geschätzt fünf Millionen Türkinnen und Türken in virtuelle Währungen investiert. Die beliebtesten sind das weltweit meist gehandelte Kryptogeld Bitcoin, aber auch Ethereum und Doge-Coin. Doge-Coin stieg beispielsweise in den vergangenen vier Wochen um das sechsfache.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/we ... i-101.html

Etwa fünf Millionen Türken fördern den Ausstoß von CO2.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von BlueMonday »

jorikke hat geschrieben:(25 Apr 2021, 19:03)

Ich begreife das System nicht.

... man dürfe nur nicht zu gierig sein und immer etwas eher verkaufen.
Hmm, welchem "System" unterliegen denn die Kursentwicklungen anderer Werte?
Da springen Leute auch auf und andere Leute ab, und jeder versucht seine Auf- und Absprünge zum richtigen Zeitpunkt umzusetzen. Und das Ganze nennt sich solange Spekukation, solange niemand sicher den "richtigen Zeitpunkt" kennen, sondern nur erahnen kann. Und sicherlich spielt das realisierte wie erwartete Verhalten der anderen Teilnehmer eine wesentliche Rolle dabei.

Was soll darüberhinaus in diesem "System" sonst stecken? Wenn es irgendwelche sicheren "Mechanismen" gäbe, das Ganze wie eine vorab festgelegte und damit vorab nachvollziehbare, vorhersehbare Maschinerie, dann wäre die ganze Veranstaltung keine Spekulation mehr. Die Unsicherheit ist die Basis dieses ganzen Marktes.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Tom Bombadil »

Rotchina verbietet das Mining von und den Handel mit Crypto-Währungen!
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(24 Sep 2021, 17:06)

China verbietet das Mining von und den Handel mit Crypto-Währungen!
So geht's natürlich auch...... wenn es sich um einen totalitären Staat handelt.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Tom Bombadil »

Danke für den Hinweis, ich habe mein posting editiert :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
butterfly
Beiträge: 401
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 12:56

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von butterfly »

Geld dominiert ja, weil die Gier dominiert, wenn sich nun der Bitcoin durchsetzen soll, braucht es schon ein besseres System… ein „bisschen“ Gier, ein bisschen Forschergeist, ein bisschen Pioniergeist (vielleicht fällt euch noch mehr ein) und die Suppe währe Perfekt.
Antworten