Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Moderator: Moderatoren Forum 1

Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Adam Smith »

jack000 hat geschrieben:(28 Aug 2019, 20:40)

Doch, ich habe da schon signifikant "investiert". Da der BTC aber keine Erträge erwirtschaftet sehe ich das nicht als Investition, sondern als Wertaufbewahrung.

Ich möchte keine Euros mehr haben, da ich denen inzwischen nur noch 0,0 vertraue und bin auch am überlegen wie ich meine Riester-Rente und die betriebliche Altersvorsorge nach Möglichkeit umschichte.
Hast du denn schon mal was mit Bitcoin gekauft?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von jack000 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(28 Aug 2019, 21:57)

Besonders volatil war die DM vor allem vor der Einheit.
Ich hatte die DM eher als "Die härteste Währung" in Erinnerung. Hast du da eine Quelle zur hohen Volatilität der DM?
Und die Niedrigzinspolitik ist meines Erachtens kein Euro-Thema, sondern eine vollkommen normale Entwicklung in reifen und hochproduktiven Volkswirtschaften.
Worauf begründest du diese Aussage?
Die Hochzinsphasen, wie wir sie in den 60ern und 70ern und auch teilweise in den 80ern hatten wird auch so nicht wiederkommen.
Das ist doch ein ganz anderes Paar Schuhe ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von jack000 »

Adam Smith hat geschrieben:(28 Aug 2019, 22:47)

Hast du denn schon mal was mit Bitcoin gekauft?
Nein, ist ja beim BTC auch erstmal nicht Sinn der Sache ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

jack000 hat geschrieben:(28 Aug 2019, 23:58)

hatte die DM eher als "Die härteste Währung" in Erinnerung. Hast du da eine Quelle zur hohen Volatilität der DM?
Sowohl zu den Inflationsraten als auch zu den Wechselkursen zum USD gibt es genügend Informationen im Netz. Vergleiche sind relativ einfach durchzuführen.

Worauf begründest du diese Aussage?

Sinkende Wachstumsraten, sinkende Kapitalrenditen, sinkende Grenzerträge, steigende Kspitalintensität. Findest du in allen reifen, hochproduktiven Volkswirtschaften. Damit einher geht die Niedrigzinspolitik. Unabhängig vom Euro hast du dort diese Entwicklung, z.B. auch in der Schweiz und in den USA.

Das ist doch ein ganz anderes Paar Schuhe ...
Keine Ahnung, was du mir damit sagen willst.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von jack000 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(29 Aug 2019, 00:31)
Sowohl zu den Inflationsraten als auch zu den Wechselkursen zum USD gibt es genügend Informationen im Netz. Vergleiche sind relativ einfach durchzuführen.
Was für dich somit problemlos ist, hier das als Quelle mit Quelle, Link, Zitat und weiteres Gedöns zu bringen ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von jack000 »

Kommt der Kurssturz? - Angeblicher Bitcoin-Erfinder muss halbes Bitcoin-Vermögen abgeben

Er hat sich selbst zum Schöpfer des Bitcoins ernannt: Craig Wright. Mehrfach in der Vergangenheit behauptete er öffentlich, mehr als eine Million Coins zu besitzen. Nun verurteilte ihn ein US-Gericht dazu, den Erben seines ehemaligen Geschäftspartners davon die Hälfte auszuhändigen. Die Hintergründe.

[...]
Aus dem Urteil ergeben sich für die Kryptowelt einige interessante Schlüsse. Sollte Wright die Wahrheit gesagt haben und tatsächlich über mehr als eine Million Bitcoins verfügen, müssten nun circa 500.000 Coins den Besitzer wechseln: Eine Transaktion, die den Bitcoin-Kurs massiv beeinflussen dürfte. Darüber hinaus werden auch für die Erben 40 Prozent Erbschaftssteuer fällig. Da sich diese angesichts des derzeitigen Bitcoinpreises im Milliardenbereich bewegt, dürften die Erben gezwungen sein, zumindest einen Teil der zugesprochenen Bitcoins auf den Markt zu werfen, was wiederum massive Auswirkungen auf den Bitcoin-Kurs haben dürfte.
https://www.finanzen.net/nachricht/devi ... en-7938253

Nun, Craig Wright wurde schon mehrmals der Lüge überführt. Aber dennoch stellen sich da Fragen:
- Wie kann man zu etwas verurteilt werden was man gar nicht leisten kann?
- "Wale" bewegen m.W. so 10.000-20.000 BTC und das hat je nach dem auch entsprechend Auswirkungen. Wie würde sich es auswirken, wenn 200.000 BTC auf einmal bewegt werden würden (Von 40% Steuern und 500.000 BTC ausgehend)?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Alter Stubentiger »

jack000 hat geschrieben:(28 Aug 2019, 23:58)

Ich hatte die DM eher als "Die härteste Währung" in Erinnerung. Hast du da eine Quelle zur hohen Volatilität der DM?
Die DM war im Vergleich zu den Lira sicher "hart". Aber im Rückblick gab es eben tolle Zinsen und eine Inflation die die Zinsen gleich wieder aufgefressen hat. Viele haben aber nur die tollen Zinsen gesehen und beim Thema Inflation immer nur nach Italien geguckt.

Für Finanzierungsschätze des Bundes hab ich damals 8,125% Zinsen gekriegt.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von jack000 »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(02 Sep 2019, 22:01)

Die DM war im Vergleich zu den Lira sicher "hart". Aber im Rückblick gab es eben tolle Zinsen und eine Inflation die die Zinsen gleich wieder aufgefressen hat. Viele haben aber nur die tollen Zinsen gesehen und beim Thema Inflation immer nur nach Italien geguckt.

Für Finanzierungsschätze des Bundes hab ich damals 8,125% Zinsen gekriegt.
Aber das ist nicht:
Besonders volatil
=> Der Bitcoin hat sowas teilweise an 1 Tag ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von jack000 »

Bitcoin Kurs kurz vor dem Crash oder doch eher auf dem Weg zu 16.000$?
https://cryptomonday.de/bitcoin-kurs-ku ... zu-16-000/
Normalerweise sagen die einen so, die anderen anders. Aber diesmal sind beide Prognosen in einem Artikel :D
=> Aber der BTC bewegt sich in der Tat seit einiger Zeit seitwärts ... daher bleibt es spannend zu beobachten in welche Richtung er ausbrechen wird!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von jack000 »

Zuletzt geändert von Skull am Mo 16. Sep 2019, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Farbformatierung geändert
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Adam Smith »

jack000 hat geschrieben:(16 Sep 2019, 17:23)

Nützliche Links zum Thema

Hinweis: [color]I.d.R. raten keine Seiten zum Kauf von Bitcoins, noch empfehle ich den Kauf von Bitcoins. Es besteht jederzeit die Möglichkeit alles zu verlieren![/color]


Und hier wäre noch ein weiterer nützlicher Link.

https://m.onvista.de/news/ist-der-bitco ... -274817767
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von John Galt »

Blockchain-Strategie der BundesregierungWir stellen die Weichen für die Token-Ökonomie
Wir wollen Deutschlands führende Position ausbauen

Die Bundesregierung will das deutsche Recht für elektronische Wertpapiere öffnen.
•Die Bundesregierung wird einen Gesetzentwurf zur Regulierung des öffentlichen Angebotes bestimmter Krypto-Token veröffentlichen.

Die Bundesregierung pilotiert eine Blockchain-basierte Energieanlagenanbindung an eine öffentliche Datenbank.
•Die Bundesregierung fördert die Erprobung Blockchain-basierter Verifikation von Hochschulbildungszertifikaten.

81.4Die Bundesregierung wird sich auf europäischer und internationaler Ebene dafür einsetzen, dass Stablecoins keine Alternative zu staatlichen Währungen werden

Die Bundesregierung eruiert bis Mitte 2020 Möglichkeiten, wie ökologisch nachhaltige Blockchain-Anwendungen und zu Umwelt-, Klima- und Naturschutz beitragende Blockchain-Anwendungen im Einklang mit europäischem Beihilferecht staatlich gefördert werden könnten.

3.4Die Bundesregierung wird bis Ende 2020 mögliche Anwendungsmöglichkeiten der Blockchain-Technologie im Gesellschafts- und Genossenschaftsrecht untersuchenEs ist denkbar, dass der Einsatz und die Nutzung der Blockchain-Technologie im Bereich Gesellschaftsrecht erheb-liche Erleichterungen, etwa bei der Anteilsverwaltung (Anteilsabwicklung, Wahrnehmung von Anteilsrechten o.ä.), mit sich bringt. Dies könnte auch auf die Wahrnehmung von Mitgliedschaftsrechten in Genossenschaften zutreffen. Es bestehen dazu noch eine Vielzahl ungeklärter und offener Fragen, insbesondere im Hinblick auf die notwendigen technischen Voraussetzungen und die konkreten Anwendungsmöglichkeiten. Daher wird die Anwendung der Block-chain-Technologie im Gesellschaftsrecht im Rahmen eines externen Gutachtenauftrags geprüft werden.
https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Publik ... nFile&v=12

Teilweise pure Comedy und natürlich hinken unsere Grandpas in der Bundesregierung mal wieder 20 Jahre hinterher.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von jack000 »

Meine güte , heftiger Absturz:
https://bitcointicker.co/stamp/btc/usd/1hr/
(8700 $)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Orbiter1 »

jack000 hat geschrieben:(13 Sep 2019, 20:42)

=> Aber der BTC bewegt sich in der Tat seit einiger Zeit seitwärts ... daher bleibt es spannend zu beobachten in welche Richtung er ausbrechen wird!
Das mit der Ausbruchsrichtung hat sich ja jetzt geklärt. Mal sehen wann wir die 6.000 sehen (aktuell 8.600). Vielleicht schon in den nächsten Wochen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von jack000 »

Orbiter1 hat geschrieben:(25 Sep 2019, 02:02)

Das mit der Ausbruchsrichtung hat sich ja jetzt geklärt. Mal sehen wann wir die 6.000 sehen (aktuell 8.600). Vielleicht schon in den nächsten Wochen.
Ja, in die Richtung geht es m.E. auch ....
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(25 Sep 2019, 02:02)

Das mit der Ausbruchsrichtung hat sich ja jetzt geklärt. Mal sehen wann wir die 6.000 sehen (aktuell 8.600). Vielleicht schon in den nächsten Wochen.
Die 8.000 $ sind schon mal nach unten durchbrochen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von jack000 »

Orbiter1 hat geschrieben:(26 Sep 2019, 19:56)

Die 8.000 $ sind schon mal nach unten durchbrochen.
Und die 9000$ wieder nach oben:
Bitcoin steigt kurzzeitig über 10.000 Dollar
https://www.faz.net/aktuell/finanzen/bi ... 52628.html
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Occham

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Occham »

Mir erscheint es als wäre der Bitcoin der Traum von kostenlosen Zusammenarbeiten. Das funktioniert in kleinen Gesellschaften, aber nicht in Großen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Adam Smith »

Occham hat geschrieben:(29 Oct 2019, 15:01)

Mir erscheint es als wäre der Bitcoin der Traum von kostenlosen Zusammenarbeiten. Das funktioniert in kleinen Gesellschaften, aber nicht in Großen.
Hat hier schon mal einer was mit Bitcoin bezahlt?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Teeernte »

Die Währung im Iran.... Videobeitrag...

https://www.tagesschau.de/ausland/welts ... n-101.html

Der Iran ist wirtschaftlich in einem desolaten Zustand. Die Menschen treffen die US-Sanktionen seit 2018 hart. Aber die Iraner sind auch findig - besonders die jungen mit dem nötigen technischen Know-how.
Man musste deshalb den Strompreis von 1 Cent je kwh auf 3 erhöhen...

...und umgeht die US Sanktionen mit der Währung.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Occham

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Occham »

Adam Smith hat geschrieben:(29 Oct 2019, 15:23)

Hat hier schon mal einer was mit Bitcoin bezahlt?
nö, und du?
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(26 Sep 2019, 19:56)

Die 8.000 $ sind schon mal nach unten durchbrochen.
Und heute waren wir schon kurz bei 7.000 $ und damit auf dem niedrigsten Stand seit Mai diesen Jahres. Gehe weiter davon aus dass wir auch die 6.000 $ noch sehen.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Orbiter1 »

Der Bitcoin hat sich ja ziemlich gut gehalten, jedenfalls im Vergleich zu den anderen Kryptowährungen. Die haben sich von ihren Höchstständen schon ordentlich entfernt.

BitConnect: -100%
ICON: -99%
Bitcoin Gold: -99%
Qtum: -98%
NEM: -98%
Lisk: -98%
Cardano: -97%
Dash: -97%
zCash: -97%
IOTA: -96%
NEO: -95%
TRON: -95%
Bitcoin Cash: -95%
XRP: -94%
Ethereum: -89%
Monero: -89%
EOS: -88%
Litecoin: -88%
Bitcoin: -62%
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Adam Smith »

Orbiter1 hat geschrieben:(12 Dec 2019, 18:14)

Der Bitcoin hat sich ja ziemlich gut gehalten, jedenfalls im Vergleich zu den anderen Kryptowährungen. Die haben sich von ihren Höchstständen schon ordentlich entfernt.
Hier mal die einzige Kryptowährungen aus der was werden könnten.

https://www.coingecko.com/de/munze/bitcoin-sv

https://de.wikipedia.org/wiki/Bitcoin_SV
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von jack000 »

Orbiter1 hat geschrieben:(12 Dec 2019, 18:14)

Der Bitcoin hat sich ja ziemlich gut gehalten, jedenfalls im Vergleich zu den anderen Kryptowährungen. Die haben sich von ihren Höchstständen schon ordentlich entfernt.

BitConnect: -100%
ICON: -99%
Bitcoin Gold: -99%
Qtum: -98%
NEM: -98%
Lisk: -98%
Cardano: -97%
Dash: -97%
zCash: -97%
IOTA: -96%
NEO: -95%
TRON: -95%
Bitcoin Cash: -95%
XRP: -94%
Ethereum: -89%
Monero: -89%
EOS: -88%
Litecoin: -88%
Bitcoin: -62%
Die Masse der Kryptowährungen wird sterben. Es werden neben dem Bitcoin ca. noch 5 weitere Kryptowährungen überleben. Den Rest werden wir in ein paar Jahren gar nicht mehr erleben.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Adam Smith »

jack000 hat geschrieben:(12 Dec 2019, 19:17)

Die Masse der Kryptowährungen wird sterben. Es werden neben dem Bitcoin ca. noch 5 weitere Kryptowährungen überleben. Den Rest werden wir in ein paar Jahren gar nicht mehr erleben.
Es bezahlt ja auch so gut wie keiner mit Bitcoin. Geschweige denn mit irgendeiner anderen Kryptowährung.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von jack000 »

Adam Smith hat geschrieben:(12 Dec 2019, 19:24)

Es bezahlt ja auch so gut wie keiner mit Bitcoin. Geschweige denn mit irgendeiner anderen Kryptowährung.
BTC ist auch eher eine Aufbewahrung wie z.B. Gold. Das das jemals ein Zahlungsmittel wird, glaube ich auch nicht. Daher sind die Masse der BTC-Besitzer "Hodler".
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Adam Smith »

jack000 hat geschrieben:(12 Dec 2019, 19:30)

BTC ist auch eher eine Aufbewahrung wie z.B. Gold. Das das jemals ein Zahlungsmittel wird, glaube ich auch nicht. Daher sind die Masse der BTC-Besitzer "Hodler".
Es gibt halt hier den entscheidenden Vorteil, dass die Überweisungsgebühr selbst bei einer großen Anzahl von Nutzern niedrig bleibt. Nur wenn keiner damit bezahlt, spielt das natürlich keine Rolle. Aber vielleicht entdeckt ja einer diesen Vorteil. Mich würde schon interessieren was dann passieren würde.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von unity in diversity »

Adam Smith hat geschrieben:(12 Dec 2019, 19:24)

Es bezahlt ja auch so gut wie keiner mit Bitcoin. Geschweige denn mit irgendeiner anderen Kryptowährung.
Wenn jemand einen Bitcoin verkauft, nimmt er nach der Transaktion bei einem neuen Besitzer an der weiteren „Wertsteigerung“ teil. Diese Denke hat sich in diesem Sozialisationsraum soweit verfestigt, daß ein in sich geschlossenes System entstanden ist, an dem keiner mehr rührt.
Man hat immerhin Fiatmoney investiert und will sich sein Investment nicht durch hastige Verkaufsentscheidungen ruinieren. Nur weil z.B. gerade Weihnachtssaison ansteht.
Wertaufbewahrungsmittel ist der Bitcoin nur solange, wie idealer Weise keiner damit handelt.
Das ist paradox, aber man kann seine virtuellen Bits und Bytes ja vererben.
Interessant wird es beim Blackout, aber das betrifft dann alle virtuellen Bezahlverfahren.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von jack000 »

Inzwischen unter 6000€, das ist schon bemerkenswert ...
https://www.bitcoin.de/de
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Gruwe »

jack000 hat geschrieben:(17 Dec 2019, 22:13)

Inzwischen unter 6000€, das ist schon bemerkenswert ...
https://www.bitcoin.de/de
Warum?
Ist doch laut der Bitcoin-Anhänger ganz normal, weil zum Jahresende die ganzen Japaner ihre Steuern zahlen müssen! :p
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von jack000 »

Gruwe hat geschrieben:(17 Dec 2019, 23:40)

Warum?
Ist doch laut der Bitcoin-Anhänger ganz normal, weil zum Jahresende die ganzen Japaner ihre Steuern zahlen müssen! :p
Die Begründung dafür ist mir jetzt nicht bekannt ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Gruwe »

jack000 hat geschrieben:(18 Dec 2019, 00:06)

Die Begründung dafür ist mir jetzt nicht bekannt ...
Tja, da haste aber was verpasst! ;)

Nee, das war damals eine der Begründungen in allen möglichen Bitcoin-Community, als es Anfang 2018 den großen Crash gab.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Papaloooo »

Orbiter1 hat geschrieben:(22 Nov 2019, 12:17)

Und heute waren wir schon kurz bei 7.000 $ und damit auf dem niedrigsten Stand seit Mai diesen Jahres. Gehe weiter davon aus dass wir auch die 6.000 $ noch sehen.
Aktueller Preis 9.145,11 €

Den Bitcoin-Wert langfristig vorhersagen ist so seriös, wie die Wettervorhersage für das übernächste Quartal.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Orbiter1 »

Papaloooo hat geschrieben:(23 Feb 2020, 11:02)

Aktueller Preis 9.145,11 €

Den Bitcoin-Wert langfristig vorhersagen ist so seriös, wie die Wettervorhersage für das übernächste Quartal.
Der Bitcoin scheint sich zu einer Art Krisenwährung zu entwickeln, ähnlich wie der Dollar aber um Faktoren volatiler. Seit dem Coronavirus geht es ordentlich nach oben.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Skull »

Orbiter1 hat geschrieben:(23 Feb 2020, 16:18)

Der Bitcoin scheint sich zu einer Art Krisenwährung zu entwickeln, ähnlich wie der Dollar
Kannst Du das mal begründen ?

Krisenwährung ? :D

Überlege mal, was überhaupt eine Krisenwährung sein kann ?

Jedenfalls NICHTS, was so spekulativ, wenig fungibel, kaum transparent und nur wenigen zur Nutzung offen steht. :p

KRISENwährungen bieten Sicherheit. STABILITÄT. Eben in Krisenzeiten.



Nicht weil irgendwas spekulativ und ziemlich losgelöst stark schwankt...das ist eher das Gegenteil.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Adam Smith »

Eine Krisenwährung wird bei einer Krise stärker.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Misterfritz »

Skull hat geschrieben:(23 Feb 2020, 16:39)

Kannst Du das mal begründen ?

Krisenwährung ? :D

Überlege mal, was überhaupt eine Krisenwährung sein kann ?

Jedenfalls NICHTS, was so spekulativ, wenig fungibel, kaum transparent und nur wenigen zur Nutzung offen steht. :p

KRISENwährungen bieten Sicherheit. STABILITÄT. Eben in Krisenzeiten.



Nicht weil irgendwas spekulativ und ziemlich losgelöst stark schwankt...das ist eher das Gegenteil.

mfg
Vor Allem: Krisenwährungen sind nicht davon abhängig, dass Massen von Servern laufen ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Adam Smith »

Misterfritz hat geschrieben:(23 Feb 2020, 17:19)

Vor Allem: Krisenwährungen sind nicht davon abhängig, dass Massen von Servern laufen ;)
Das ist jetzt kein Maßstab, da ja das gesamte Internet darauf basiert. Auch verdient z.B. Amazon damit sein Geld. Der Bitcoin ist keine Krisenwährung, weil so gut wie niemand mit ihm bezahlt. Und das nach all den Jahren.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Skull »

Adam Smith hat geschrieben:(23 Feb 2020, 17:22)

Der Bitcoin ist keine Krisenwährung, weil so gut wie niemand mit ihm bezahlt. Und das nach all den Jahren.
Diesen Sätzen von Dir...kann ich ausnahmslos zustimmen.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von jack000 »

Adam Smith hat geschrieben:(23 Feb 2020, 17:22)
Der Bitcoin ist keine Krisenwährung, weil so gut wie niemand mit ihm bezahlt. Und das nach all den Jahren.
Es muss ja auch erstmal eine Krise vorhanden sein. In den meisten Teilen der Welt ist das auch so nicht der Fall, somit besteht auch kein Grund Kryptowährungen für den Alltag zu nutzen. Aber z.B. in Venezuela ist die nationale Währung im Eimer und da erfreut sich ein Bitcoin einiger Zustimmung:
Es ist schon lange kein Geheimnis mehr: Kryptowährungen können Retter in der Not sein, wenn die konventionelle Fiatwährung versagt. Ein Live-Beispiel dafür ist Venezuela. Die Inflation des krisengebeutelten Bolívar macht das Alltagsleben nahezu unmöglich. Entsprechend greifen die Menschen dort jetzt zu den virtuellen Münzen, um sich bezahlen zu lassen oder Lebensmittel zu kaufen. Jetzt wurde das erste Baby mit Bitcoin-Finanzierung in Venezuela geboren.
https://www.btc-echo.de/von-bitcoin-leb ... -btc-baby/

Insgesamt sehe ich Kryptowährungen trotz der hohen Volatilität für die Masse der Erdbewohner als Aufbewahrungsort.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Adam Smith »

jack000 hat geschrieben:(23 Feb 2020, 19:47)

Insgesamt sehe ich Kryptowährungen trotz der hohen Volatilität für die Masse der Erdbewohner als Aufbewahrungsort.
Gold könnte das jetzt auch erfüllen. Hier gibt es ja auch den Wahn, dass dieses jetzt eine Währung darstellt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von jack000 »

Adam Smith hat geschrieben:(23 Feb 2020, 19:50)

Gold könnte das jetzt auch erfüllen. Hier gibt es ja auch den Wahn, dass dieses jetzt eine Währung darstellt.
Auch Whiskey, Kunst oder Immobilien können das erfüllen. Es muss ja nicht nur 1 Aufbewahrungsort geben.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von franktoast »

Adam Smith hat geschrieben:(23 Feb 2020, 19:50)

Gold könnte das jetzt auch erfüllen. Hier gibt es ja auch den Wahn, dass dieses jetzt eine Währung darstellt.
Quatsch. Gold kann ja nix wert sein, denn damit bezahlt ja kaum einer. Wann hast du das letzte Mal mit deinen Goldmünzen bezahlt?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von franktoast »

jack000 hat geschrieben:(23 Feb 2020, 19:56)

Auch Whiskey, Kunst oder Immobilien können das erfüllen. Es muss ja nicht nur 1 Aufbewahrungsort geben.
Nur hast du bei Whiskey, Kunst oder Immobilien ganz andere Lauf- und Transaktionskosten. Bitcoin zur Diversifikation kann ja ok sein. Aber wie bei Gold ist es nun mal etwas, das einfach nur da ist. Aktienunternehmen bieten eine Leistung und erzielen Gewinne. Sogar ohne Wachstum.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Adam Smith »

franktoast hat geschrieben:(24 Feb 2020, 12:44)

Quatsch. Gold kann ja nix wert sein, denn damit bezahlt ja kaum einer. Wann hast du das letzte Mal mit deinen Goldmünzen bezahlt?
Es geht mir nicht darum, dass der Bitcoin aktuell nichts oder viel wert ist, sondern ob mit dem Bitcoin bezahlt wird. Also ob der Bitcoin eine Währung ist.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Papaloooo »

Adam Smith hat geschrieben:(24 Feb 2020, 13:06)

Es geht mir nicht darum, dass der Bitcoin aktuell nichts oder viel wert ist, sondern ob mit dem Bitcoin bezahlt wird. Also ob der Bitcoin eine Währung ist.
Der Bitcoin ist dort eine Währung, wo damit bezahlt wird, das ist derzeit Rarität.
Häufiger ist er ein Spekulationsobjekt.
Wobei ja Luft nach oben ist.
Warum warnen die großen Banken vor dem Bitcoin oder manche Systeme, wie China, verbieten ihn gar?
Weil sie um die Möglichkeit wissen, dieser könnte ihnen möglicherweise in Zukunft mal Macht rauben!
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von jack000 »

Innerhalb von rund einer Stunde ist der Bitcoin-Kurs am Donnerstagmittag um bis zu 25 Prozent eingebrochen. Kurzfristig ist er dabei sogar unter die Marke von 6.000 Dollar zurückgefallen – zum ersten Mal seit Mai 2019.

Auch am übrigen Kryptomarkt dominieren die tiefroten Vorzeichen. Bei einigen großen Altcoins fallen die Verluste sogar noch größer aus: Ethereum stürzt um 30 Prozent ab, Bitcoin Cash und Bitcoin SV sogar jeweils um fast 35 Prozent.
https://www.deraktionaer.de/artikel/com ... 98067.html
Ein unglaublicher Absturz in so kurzer Zeit. Wieso hat das den BTC so mitgerissen? Angedacht ist doch, dass genau ein solcher als Ausgleich für Krisen dient?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Skull »

jack000 hat geschrieben:(12 Mar 2020, 22:40)

Ein unglaublicher Absturz in so kurzer Zeit.

Wieso hat das den BTC so mitgerissen?

Angedacht ist doch, dass genau ein solcher als Ausgleich für Krisen dient?
Gier frisst Hirn. :D

Ich schrieb doch bereits:
Skull hat geschrieben:(23 Feb 2020, 16:39)

Kannst Du das mal begründen ?

Krisenwährung ? :D

Überlege mal, was überhaupt eine Krisenwährung sein kann ?

Jedenfalls NICHTS, was so spekulativ, wenig fungibel, kaum transparent und nur wenigen zur Nutzung offen steht. :p

KRISENwährungen bieten Sicherheit. STABILITÄT. Eben in Krisenzeiten.



Nicht weil irgendwas spekulativ und ziemlich losgelöst stark schwankt...das ist eher das Gegenteil.
mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von jack000 »

Skull hat geschrieben:(12 Mar 2020, 23:00)

Gier frisst Hirn. :D

Ich schrieb doch bereits:

mfg
Darum geht es gar nicht. Das Bitcoin volatil ist, ist ja klar. Aber er wurde erschaffen als Reaktion auf die Wirtschaftskrise 2008 und daher hätte ich bei dem Konzept nicht erwartet, das dieser auch abstürzt wenn z.B. die Aktienmärkte abstürzen.
=> Auch Gold sollte in diesen Zeiten erheblich steigen, aber der Goldpreis stagniert. Da stellt sich schon die Frage, was hier eigentlich los ist.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Antworten