Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von franktoast »

Adam Smith hat geschrieben:(04 Dec 2017, 10:26)

Die Kommunisten in Venezuela setzen auch auf eine Kryptowährung und sichern die mit Erdöl ab. Das passt
Das können sie ja tun. Es ging um die Frage, welchen Wert ein Bitcoin mal in der Zukunft haben wird. Genauso die Frage, welcher Wert irgendwann mal gerechtfertig sein würde, wenn Bitcoin so und so oft eingesetzt würde. Und da ist John Galts Rechnung schon etwas sehr einfach.

Wenn ich meine Glaskugel mal eben raushole und raten dürfte, würde ich sagen: Die Chancen stehen 50:50, dass Bitcoin in 5 Jahren noch die Kryptowährung mit der größten Marktkapitalisierung ist. Ethereum und va. IOTA sind eine ernstzunehmende Konkurrenz. Auch bei Bitcoin Cash sehe ich Chancen. Allerdings könnte Bitcoin mit dem Lightning Network auch einige Probleme in den Griff bekommen. Das Problem mit dem Stromverbrauch würde aber weiterhin bestehen.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Adam Smith »

franktoast hat geschrieben:(04 Dec 2017, 10:55)

Das können sie ja tun. Es ging um die Frage, welchen Wert ein Bitcoin mal in der Zukunft haben wird. Genauso die Frage, welcher Wert irgendwann mal gerechtfertig sein würde, wenn Bitcoin so und so oft eingesetzt würde. Und da ist John Galts Rechnung schon etwas sehr einfach.

Wenn ich meine Glaskugel mal eben raushole und raten dürfte, würde ich sagen: Die Chancen stehen 50:50, dass Bitcoin in 5 Jahren noch die Kryptowährung mit der größten Marktkapitalisierung ist. Ethereum und va. IOTA sind eine ernstzunehmende Konkurrenz. Auch bei Bitcoin Cash sehe ich Chancen. Allerdings könnte Bitcoin mit dem Lightning Network auch einige Probleme in den Griff bekommen. Das Problem mit dem Stromverbrauch würde aber weiterhin bestehen.
Mal schauen was in Venezuela passieren wird.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von franktoast »

Adam Smith hat geschrieben:(04 Dec 2017, 11:07)

Mal schauen was in Venezuela passieren wird.
Sorry, aber wen interessiert Venezuela oder Simbabwe, wenn es um die Zukunft des Bitcoins geht? Das sind zwei failed States, die es nicht hinbekommen, selber ne stabile Währung zu installieren...
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von John Galt »

franktoast hat geschrieben:(04 Dec 2017, 09:57)

Hm und was ist, wenn sich statt Bitcoin Ethereum, IOTA, DASH oder sonst was durchsetzt?

So simpel ist das nicht.
Wer braucht den Euro, wenn es Dollar, Yen, Franken und Pfund gibt?
Wer braucht den Dollar, wenn es Euro, Yen, Franken und Pfund gibt?
Wer braucht den Franken, wenn es Euro, Dollar, Yen, Pfund und Kronen gibt?

So lässt sich das Spielchen endlos fortsetzen. Bitcoin wird allerdings immer wertvoller bleiben, nicht nur weil er der erste Coin war, sondern auch wegen seiner Rarität (derzeit ~17 Mio gegen 100 Mio Eth)
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Adam Smith »

franktoast hat geschrieben:(04 Dec 2017, 11:12)

Sorry, aber wen interessiert Venezuela oder Simbabwe, wenn es um die Zukunft des Bitcoins geht? Das sind zwei failed States, die es nicht hinbekommen, selber ne stabile Währung zu installieren...
Es geht darum, ob die Menschen in Venezuela mit der Kryptowährung bezahlen werden oder nicht. Bisher wird ja selbst in Simbabwe nicht mit Bitcoins bezahlt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von unity in diversity »

Adam Smith hat geschrieben:(04 Dec 2017, 18:17)

Es geht darum, ob die Menschen in Venezuela mit der Kryptowährung bezahlen werden oder nicht. Bisher wird ja selbst in Simbabwe nicht mit Bitcoins bezahlt.
Hintergrund ist, daß Zahlungen mit Bitcoin & Co. nicht über das herkömmliche westliche Zahlungssystem Swift abgewickelt werden, sondern verschlüsselt über das Internet.
Damit will Maduro westliche Sanktionen umgehen.

Man darf gespannt sein, woher Venezuela die Infrastruktur nimmt, damit jeder Bürger Zugang zu diesem "Zahlungsmittel" bekommt.
Und wenn eine Zentralbank eine an sich private Idee aufgreift, riecht es ziemlich streng nach Überwachungsstaat.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von franktoast »

John Galt hat geschrieben:(04 Dec 2017, 17:47)

Wer braucht den Euro, wenn es Dollar, Yen, Franken und Pfund gibt?
Wer braucht den Dollar, wenn es Euro, Yen, Franken und Pfund gibt?
Wer braucht den Franken, wenn es Euro, Dollar, Yen, Pfund und Kronen gibt?

So lässt sich das Spielchen endlos fortsetzen. Bitcoin wird allerdings immer wertvoller bleiben, nicht nur weil er der erste Coin war, sondern auch wegen seiner Rarität (derzeit ~17 Mio gegen 100 Mio Eth)
Quatsch, nur wenn etwas rar ist, bedeutet das nicht, dass es wertvoll ist. Es gibt auch einen 42-Coin, da kostet einer doppelt so viel wie ein Bitcoin. Warn aber auch schon mal 900 000$.
Bitcoin ist so wertvoll, weil er der Erste war und eine starke Community + Entwicklerteam hinter sich hat und andere Coins eben noch nicht so viel besser waren, um Bitcoin vom Thron zu stoßen.

Wie die Welt in 10 oder 20 Jahren aussieht, weiß keiner. AOL, Yahoo, Nokia etc. waren ja auch mal die größten Nummern.

Bitcoins Dominanz (Marktkapitalisierung relativ zu allen Kryptowährungen) war jedenfalls immer über 80 bzw. 90%, aktuell sind wir bei 55%.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von franktoast »

Adam Smith hat geschrieben:(04 Dec 2017, 18:17)

Es geht darum, ob die Menschen in Venezuela mit der Kryptowährung bezahlen werden oder nicht. Bisher wird ja selbst in Simbabwe nicht mit Bitcoins bezahlt.
Venezuela bringt ja nun seinen eigenen Coin heraus, den Petro. Naja...

Das Rennen, ob sich Kryptowährungen durchsetzen, wird jedoch in Hightech-Ländern gemacht (und China zähl ich da auch mal dazu).
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von John Galt »

franktoast hat geschrieben:(05 Dec 2017, 08:33)

Quatsch, nur wenn etwas rar ist, bedeutet das nicht, dass es wertvoll ist.
Einfachste Marktwirtschaft ist für unsere selbsternannten Experten schon mal wieder zu viel. Traurig!
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von franktoast »

John Galt hat geschrieben:(05 Dec 2017, 18:52)

Einfachste Marktwirtschaft ist für unsere selbsternannten Experten schon mal wieder zu viel. Traurig!
Mensch, ich hab doch Argumente genannt. Ich hab Sachen genannt, die viel seltener sind, aber viel weniger wert. Das dürfte es nach deiner Logik ja nicht geben.

Ich versuch es mal noch anders: Vor 6 Jahren gab es deutlich weniger Bitcoins. Waren die demzufolge damals noch mehr wert?

Und da noch 4Mio. Bitcoins dazu kommen, bedeutet das, dass der Wert pro Bitcoin abnehmen wird (ist ja nicht mehr so selten)? Dann schnell verkaufen!
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von BlueMonday »

Seltenheit (geringes Angebot) ist freilich allein nicht wertbestimmend. Das ist ja nun das kleine 1x1 der Marktwirtschaft, dass auch eine Nachfrage zum Angebot kommen muss. Wenn niemand den ultraseltenen Führerpopel haben will, dann ist das Ding auch nix wert.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von John Galt »

In fact, bitcoin’s recent highs suggest it represents the first popular global bubble of the digital age, according to German daily Sueddeutsche Zeitung. After all, every episode of hype has to come to an end, wrote Sueddeutsche, complete with tulip fever anecdotes, and arguments about Bitcoin’s transaction processing speed.

“Bitcoin is the tulip bulb of the 21st century financial markets,” the paper quoted Deka-Bank economist Ulrich Kater as saying. The 17th century tulip mania is often described as the first recorded speculative bubble.

Similarly, Tagesschau.de, the news site of public broadcaster ARD, described bitcoin as, “unregulated, unsafe and irresistible” this week.

Manager Magazin titled an opinion piece from Main Sky Asset Management’s Daniel Pfändler on Tuesday, “The crash of bitcoin is a question of time.”
Bitcoin is definitely doomed, if you believe the German media
https://www.marketwatch.com/story/bitco ... 2017-11-29

Die ahnungslose Lügenpresse mal wieder.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Boraiel »

John Galt hat geschrieben:(06 Dec 2017, 13:01)

Bitcoin is definitely doomed, if you believe the German media
https://www.marketwatch.com/story/bitco ... 2017-11-29

Die ahnungslose Lügenpresse mal wieder.
So ahnungslos ist die in diesem Fall nicht, würde ich meinen. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir ähnliches wie bei der Dotcom-Blase um 2000 bzgl. Kryptowährung bald erleben. Nach dem Platzen mag es auch wieder einen Anstieg geben, aber was momentan abläuft, halte ich schon für irrational.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von John Galt »

Boraiel hat geschrieben:(07 Dec 2017, 17:41)

So ahnungslos ist die in diesem Fall nicht, würde ich meinen. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir ähnliches wie bei der Dotcom-Blase um 2000 bzgl. Kryptowährung bald erleben. Nach dem Platzen mag es auch wieder einen Anstieg geben, aber was momentan abläuft, halte ich schon für irrational.
Das Phänomen ist ganz leicht erklärt, wenn man nicht ahnungslos durch die Welt rennt oder auch teilweise Lügen verbreitet (vor allem beim Mining und Strom) Proof-of-Work sprengt halt den Horizont von so dämlichen Journalisten.

Das Phänomen mit dem Preis sieht nämlich so aus:
17 Millionen Bitcoins.
ca. 4 Millionen verloren, gelöscht, Passwort vergessen, etc.
1 Mio beim Gründer Satoshi (die mit nem schrottigen Laptop verdient hat, weil nur wenige am Anfang mitgemacht haben)
6-10 Mio bei Besessenen die langfrist ihre Coins behalten.

Bleiben ganze 2-6 Millionen Coins übrig die auf den Exchanges hin und hergetraded werden. Besonders durch die gestiegene Nachfrage befindet sich Bitcoin in einem permanenten Short Squeeze (Siehe VW Aktien beim Porsche-Dilemma).

Knappes Angebot, bei gigantischer Nachfrage = Mega-Preis. Daran wird sich auch die nächsten Jahre nichts ändern. Höchstens wenn der Lohnsklavenmob den Bitcoin-Besitzern an die Gurgel will.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Boraiel »

John Galt hat geschrieben:(07 Dec 2017, 17:51)

Das Phänomen ist ganz leicht erklärt, wenn man nicht ahnungslos durch die Welt rennt oder auch teilweise Lügen verbreitet (vor allem beim Mining und Strom) Proof-of-Work sprengt halt den Horizont von so dämlichen Journalisten.

Das Phänomen mit dem Preis sieht nämlich so aus:
17 Millionen Bitcoins.
ca. 4 Millionen verloren, gelöscht, Passwort vergessen, etc.
1 Mio beim Gründer Satoshi (die mit nem schrottigen Laptop verdient hat, weil nur wenige am Anfang mitgemacht haben)
6-10 Mio bei Besessenen die langfrist ihre Coins behalten.

Bleiben ganze 2-6 Millionen Coins übrig die auf den Exchanges hin und hergetraded werden. Besonders durch die gestiegene Nachfrage befindet sich Bitcoin in einem permanenten Short Squeeze (Siehe VW Aktien beim Porsche-Dilemma).

Knappes Angebot, bei gigantischer Nachfrage = Mega-Preis. Daran wird sich auch die nächsten Jahre nichts ändern. Höchstens wenn der Lohnsklavenmob den Bitcoin-Besitzern an die Gurgel will.
Was mich halt stört ist, dass die Nachfrage momentan extrem aufgeblasen wird. Selbst die Hausfrau soll noch Bitcoins kaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer gut geht.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Adam Smith »

Der Preis einer Ware wird zuerst durch den natürlichen Preis = Herstellungskosten (eigentlich den Selbstkosten) bestimmt. Ein Flugzeugträger kostet halt mehr als eine Tupper-Dose. Danach gilt dann Angebot und Nachfrage. Durch geschickte Werbung kann ein Produkt viel teurer als die Selbstkosten verkauft werden.

Bitcoins wiederum stellen dieses System auf den Kopf. Nur Angebot und Nachfrage bestimmen im Moment den Preis. Die Besonderheit beim Bitcoin besteht darin, dass die Herstellungskosten neuer Bitcoins hier vom Verkaufspreis bestimmt werden.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34811
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Misterfritz »

Bitcoins verbrauchen einfach zuviel Energie!
Das ist natürlich denjenigen, die nur auf den Gewinn starren, scheissegal.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Adam Smith »

Misterfritz hat geschrieben:(07 Dec 2017, 18:17)

Bitcoins verbrauchen einfach zuviel Energie!
Das ist natürlich denjenigen, die nur auf den Gewinn starren, scheissegal.
Und immer höher kann der Wert der Bitcoins auch nicht steigen. Aus dem Link:
Noch fällt die Kryptowährung auf dem globalen Strommarkt kaum ins Gewicht. Aber wenn de Vries' Prognosen stimmen, wird für Bitcoin schon im Juli 2019 so viel Strom benötigt wie heute für die USA - und im Februar 2020 so viel wie heute für die ganze Welt. "Das kann nicht einfach so weitergehen", folgert Holthaus.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von John Galt »

Adam Smith hat geschrieben:(07 Dec 2017, 18:39)

Und immer höher kann der Wert der Bitcoins auch nicht steigen. Aus dem Link:
Proof-of-Work nicht verstanden, macht aber auch nichts. Das gesamte Bitcoin-Netzwerk würde sich auch mit nem 300 Euro Netbook und 10 Watt Strom betreiben lassen.

Die Rechenpower folgt dem Preis und der Stromverbrauch folgt der Rechenpower.

Der Preis folgt nicht dem Stromverbrauch, eine erfundene Deckung des Bitcoinpreises durch Strom gibt es nur im Kopf von Leuten die Null Durchblick haben.
Zuletzt geändert von John Galt am Do 7. Dez 2017, 23:11, insgesamt 2-mal geändert.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von John Galt »

Boraiel hat geschrieben:(07 Dec 2017, 17:56)

Was mich halt stört ist, dass die Nachfrage momentan extrem aufgeblasen wird. Selbst die Hausfrau soll noch Bitcoins kaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer gut geht.
Die Bitcoin-Derivate an den Börsen kommen erst noch, dann geht es erst richtig los mit Wall Street, HFT und Co.

Wer nicht will, der hat schon.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von franktoast »

Adam Smith hat geschrieben:(07 Dec 2017, 18:10)

Der Preis einer Ware wird zuerst durch den natürlichen Preis = Herstellungskosten (eigentlich den Selbstkosten) bestimmt. Ein Flugzeugträger kostet halt mehr als eine Tupper-Dose. Danach gilt dann Angebot und Nachfrage. Durch geschickte Werbung kann ein Produkt viel teurer als die Selbstkosten verkauft werden.

Bitcoins wiederum stellen dieses System auf den Kopf. Nur Angebot und Nachfrage bestimmen im Moment den Preis. Die Besonderheit beim Bitcoin besteht darin, dass die Herstellungskosten neuer Bitcoins hier vom Verkaufspreis bestimmt werden.
Du musst Bitcoin eher mit Gold vergleichen. Da gibt es auch Schürfkosten. Und je höher der Goldpreis, desto höher die Schürfkosten, da sich Gold auch noch mit höheren Kosten profitabel abbauen lässt. Die herstellungskosten werden also auch vom Verkaufspreis bestimmt.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von franktoast »

Adam Smith hat geschrieben:(07 Dec 2017, 18:39)

Und immer höher kann der Wert der Bitcoins auch nicht steigen. Aus dem Link:
Noch fällt die Kryptowährung auf dem globalen Strommarkt kaum ins Gewicht. Aber wenn de Vries' Prognosen stimmen, wird für Bitcoin schon im Juli 2019 so viel Strom benötigt wie heute für die USA - und im Februar 2020 so viel wie heute für die ganze Welt. "Das kann nicht einfach so weitergehen", folgert Holthaus.
Das war wirklich ein dummer Artikel. Man geht dann also davon aus, dass Bitcoin sich bis 2020 alle 2 Monate verdoppelt? hm ja. Energieeffizientere Chips werden den Stromverbrauch nicht verringern.

Weiter heißt es:
Würden für die jetzigen Bitcoin-Operationen noch die alten Maschinen benutzt, "würde jetzt schon viel mehr Strom benötigt als auf dem gesamten Planeten erzeugt wird", sagt der niederländische Computerwissenschaftler Harald Vranken.
Das ergibt auch keinen Sinn. Hätte man nur die alten Maschinen, wäre der Stromverbrauch sehr ähnlich, falls der Kurs so hoch wäre. Wenn man alle 10min 250 000$ an Bitcoins minen kann, wird das Netzwerk alle 10min Kosten von nahezu 250 000 aufwenden (Wettbewerb), um sich die zu ergattern. Könnte man nur 10€ minen, würden die Miner etwas weniger als 10€ aufwenden.

Man könnte alle Transaktionen mit einem 10-Jahre alten Rechner händeln. Nur wäre das eben unsicher, denn wer mehr als 50% der Rechenleistung hat, kann Transaktionen beliebig manipulieren. Und wenn ich nur meinen neuen Rechner einschalte, wäre das gegeben. Wollte ich aktuell was manipulieren, müsste ich erstmal 250 000 alle 10min haben.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von franktoast »

John Galt hat geschrieben:(07 Dec 2017, 23:07)

Die Bitcoin-Derivate an den Börsen kommen erst noch, dann geht es erst richtig los mit Wall Street, HFT und Co.

Wer nicht will, der hat schon.
Jep. Dann gibt es endlich auch mal Druck nach unten, wenn sich die Miner ihre Gewinne per Terminkontrakt absichern (ich verkaufe 1btc in 6monaten zu 10 000$) und der Vertragspartner hofft, dass der Preis in 6 Monaten unter 10 000 liegt.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von unity in diversity »

John Galt hat geschrieben:(06 Dec 2017, 13:01)

Bitcoin is definitely doomed, if you believe the German media
https://www.marketwatch.com/story/bitco ... 2017-11-29

Die ahnungslose Lügenpresse mal wieder.
Heute schon Shitcoins gekauft?
Sie werden nie wieder so billig sein, wie heute.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Adam Smith »

franktoast hat geschrieben:(08 Dec 2017, 08:06)

Du musst Bitcoin eher mit Gold vergleichen. Da gibt es auch Schürfkosten. Und je höher der Goldpreis, desto höher die Schürfkosten, da sich Gold auch noch mit höheren Kosten profitabel abbauen lässt. Die herstellungskosten werden also auch vom Verkaufspreis bestimmt.
Stimmt.

Es gibt hier aber einen Unterschied zu Bitcoins.
Verwendung und Einsatzgebiete von Gold
Verarbeitung von Gold zu Schmuck
Verwendung von Gold für Elektronindustrie und Technik
Gold als Wertanlage und Zahlungsmittel
Einsatz von Gold in der Medizin
http://www.gold.info/de/einsatzgebiete/

Gold wird nicht wertlos werden.
Zuletzt geändert von Adam Smith am Fr 8. Dez 2017, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von unity in diversity »

John Galt hat geschrieben:(07 Dec 2017, 23:07)

Die Bitcoin-Derivate an den Börsen kommen erst noch, dann geht es erst richtig los mit Wall Street, HFT und Co.

Wer nicht will, der hat schon.
Derivate sind die Kapitulationserklärung an sich.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von John Galt »

unity in diversity hat geschrieben:(08 Dec 2017, 17:16)

Derivate sind die Kapitulationserklärung an sich.
Es zeigt eher was für einen enormen Rückstand die Finanzbranche hat. Bitcoin braucht keine Derivate - die Finanzbranche schon. Man kann auch alles mit atomic swaps und sidechains erledigen.

Die Technologie für Echtzeit-Transaktionen hatten die Banken schon seit über 30 Jahren und nächstes Jahr gibt es sie endlich, wow! 30 Jahre hinken die in Sachen Krypto ebenfalls hinterher.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

John Galt hat geschrieben:(08 Dec 2017, 18:19)
....
Die Technologie für Echtzeit-Transaktionen hatten die Banken schon seit über 30 Jahren und nächstes Jahr gibt es sie endlich, wow! 30 Jahre hinken die in Sachen Krypto ebenfalls hinterher.
die banken haben ja exzellent daran verdient, dass sie immer einen guten teil des geldes in der luft gehalten haben.
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von John Galt »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(08 Dec 2017, 18:22)

die banken haben ja exzellent daran verdient, dass sie immer einen guten teil des geldes in der luft gehalten haben.
Es gab aber auch Direktbanken, die nicht sonderlich von dem tagelangen Versteckspiel profitiert haben und die haben es auch nicht schneller hingekriegt und auch keinerlei Anstalten veranstaltet, es schneller hinzubekommen.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

John Galt hat geschrieben:(08 Dec 2017, 18:30)

Es gab aber auch Direktbanken, die nicht sonderlich von dem tagelangen Versteckspiel profitiert haben und die haben es auch nicht schneller hingekriegt und auch keinerlei Anstalten veranstaltet, es schneller hinzubekommen.
bei meiner privatbank ab dem jahr 2001 hab ich überweisungen angewiesen und das geld war in 5-10 min beim empfänger.... seit ein paar jahren gehts noch schneller ca. 30 sekunden....- ;)
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Dieter Winter »

franktoast hat geschrieben:(08 Dec 2017, 08:06)

Du musst Bitcoin eher mit Gold vergleichen.
Zeig mir bitte mal physische Bitcoins....
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von franktoast »

Dieter Winter hat geschrieben:(13 Dec 2017, 14:38)

Zeig mir bitte mal physische Bitcoins....
Hä? Das ist ungefähr so, als würden wir uns über Silber unterhalten und ich würde sagen, Silber ist mit Gold zu vergleichen und du entgegnest, ich solle dir mal goldenfarbenes Silber zeigen.

Ein Bitcoin ist wie eine Unze Gold knapp, nicht kopierbar und nur mit viel Aufwand gibt es neue Einheiten davon.
Ich sage nicht, dass ein Bitcoin das Gleiche wie eine Unze Gold wäre...
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Boraiel »

Kann man eigentlich irgendwo darauf setzen, dass der Bitcoin-Kurs in einem halben Jahr niedriger liegt als heute?
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34811
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Misterfritz »

Boraiel hat geschrieben:(15 Dec 2017, 17:53)

Kann man eigentlich irgendwo darauf setzen, dass der Bitcoin-Kurs in einem halben Jahr niedriger liegt als heute?
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 83029.html
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Dieter Winter »

franktoast hat geschrieben:(15 Dec 2017, 12:49)

Hä? Das ist ungefähr so, als würden wir uns über Silber unterhalten und ich würde sagen, Silber ist mit Gold zu vergleichen und du entgegnest, ich solle dir mal goldenfarbenes Silber zeigen.
Nö. Das ist so als würde ich sagen: "Zeig mir eine Silbermünze". Bitcoins gibt es nicht in der realen Welt, das Zeug ist rein virtuell.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Adam Smith »

Dieter Winter hat geschrieben:(16 Dec 2017, 10:17)

Nö. Das ist so als würde ich sagen: "Zeig mir eine Silbermünze". Bitcoins gibt es nicht in der realen Welt, das Zeug ist rein virtuell.
Das Forum hier ist auch virtuell. Der Unterschied zum Gold besteht darin, dass Gold auch Schmuck sein kann und in der Elektroindustrie verwendet wird.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Dieter Winter »

Adam Smith hat geschrieben:(16 Dec 2017, 10:44)

Das Forum hier ist auch virtuell. Der Unterschied zum Gold besteht darin, dass Gold auch Schmuck sein kann und in der Elektroindustrie verwendet wird.
Und seit ein paar Tausend Jahren als Zahlungsmittel akzeptiert wird. Mehr oder weniger jedenfalls.

However - ich bin gespannt wie das Beben auf den Finanzmärkten ausfällt, wenn die Bitcoin Blase platzt.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von BlueMonday »

Dieter Winter hat geschrieben:(16 Dec 2017, 10:17)

Nö. Das ist so als würde ich sagen: "Zeig mir eine Silbermünze". Bitcoins gibt es nicht in der realen Welt, das Zeug ist rein virtuell.
Ist bei den Fiatwährungen im Wesentlichen nicht anders. Nur da stört es komischerweise die Wenigsten.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von BlueMonday »

ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Dieter Winter »

BlueMonday hat geschrieben:(16 Dec 2017, 11:13)

Ist bei den Fiatwährungen im Wesentlichen nicht anders. Nur da stört es komischerweise die Wenigsten.
Hängt halt von der Akzeptanz der Währung ab.Sobald das Zeug nicht mehr angenommen wird, stört es die Besitzer der Schuldscheine schon.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Occham

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Occham »

BlueMonday hat geschrieben:(16 Dec 2017, 11:13)

Ist bei den Fiatwährungen im Wesentlichen nicht anders. Nur da stört es komischerweise die Wenigsten.
vielleicht ist der bitcoin noch zu kurzlebig, als das die menschen ihm vertrauen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34811
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Misterfritz »

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von unity in diversity »

Na dann haben die nordkoreanischen Schwachstellenscanner ganze Arbeit geleistet. Wenn das bei den Digitalgeldfetischisten zu Ernüchterungseffekten führt, war das ausnahmsweise mal ein Dienst an der Menschheit.
Digitalgeld ist nebenbei eine Einladung zu kriminellen Machenschaften, also nicht nur Bargeld, wie bestimmte Lobbyisten immer wieder behaupten.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von jack000 »

unity in diversity hat geschrieben:(17 Dec 2017, 02:49)

Na dann haben die nordkoreanischen Schwachstellenscanner ganze Arbeit geleistet. Wenn das bei den Digitalgeldfetischisten zu Ernüchterungseffekten führt, war das ausnahmsweise mal ein Dienst an der Menschheit.
Digitalgeld ist nebenbei eine Einladung zu kriminellen Machenschaften, also nicht nur Bargeld, wie bestimmte Lobbyisten immer wieder behaupten.
Wieso ist Digitalgeld eine Einladung zu kriminellen Machenschaften? Es hinterläst Spuren und genau das mögen Kriminelle nicht.
Die Währung der Kriminellen ist schon immer Bargeld gewesen und wird es auch bleiben.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von unity in diversity »

jack000 hat geschrieben:(17 Dec 2017, 07:45)

Wieso ist Digitalgeld eine Einladung zu kriminellen Machenschaften? Es hinterläst Spuren und genau das mögen Kriminelle nicht.
Die Währung der Kriminellen ist schon immer Bargeld gewesen und wird es auch bleiben.
Es sollen Nordkoreaner gewesen sein.
Daran siehst du, wie man Spuren verwischen kann, um der Sache das Attribut "mutmaßlich" anzuhängen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von jack000 »

unity in diversity hat geschrieben:(17 Dec 2017, 07:59)

Es sollen Nordkoreaner gewesen sein.
Daran siehst du, wie man Spuren verwischen kann, um der Sache das Attribut "mutmaßlich" anzuhängen.
Siehst du? Wäre es Bargeld gewesen hätte man nicht mal ein “sollen“
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von unity in diversity »

jack000 hat geschrieben:(17 Dec 2017, 08:24)

Siehst du? Wäre es Bargeld gewesen hätte man nicht mal ein “sollen“
Die schwarze Koffer Ära dürfte vorbei sein.
Weil zu aufwändig.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Dieter Winter »

jack000 hat geschrieben:(17 Dec 2017, 08:24)

Siehst du? Wäre es Bargeld gewesen hätte man nicht mal ein “sollen“
Eben. Da wüsste man es sicher. Der Zugriff der Polizei erfolgt sehr oft bei der Bargeldübergabe. Da ist eine bargeldlose Transaktion weit weniger kritisch, jedenfalls vom Standpunkt der Kriminellen aus.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von John Galt »

unity in diversity hat geschrieben:(17 Dec 2017, 09:47)

Die schwarze Koffer Ära dürfte vorbei sein.
Weil zu aufwändig.
Die Studien zu den 500-Euro-Scheinen sagen aber etwas anderes.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Boraiel »

John Galt hat geschrieben:(17 Dec 2017, 19:21)

Die Studien zu den 500-Euro-Scheinen sagen aber etwas anderes.
Hey John,
Kannst du den Bitcoin-Futures-Handel mal erläutern? Gibt es das jetzt seit ein paar Tagen? Kann man auch auf sinkende Kurse setzen und worüber kann man das abwickeln? Sind die Plattformen sicher? :?:
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Antworten