Der Dax

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Skull hat geschrieben:(16 Nov 2020, 16:57)

und ?

Dann freue ich mich über die höheren Aktien und verkaufe dann wieder etwas mehr.


Bei Lufthansa fehlen mir nicht mal mehr 4 Prozent bis zum ersten Verkaufslimit.
Done.

Somit Lufthansa Position um ein Drittel reduziert.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Findulin

Re: Der Dax

Beitrag von Findulin »

Alles verkaufen: Der DAX hat Allzeithochs bei fragiler Wirtschaftslage, ein größeres und gefährlicheres Spannungsfeld ist kaum denkbar. Wer jetzt investiert, wird bald verlieren. Meine Prognose.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Findulin hat geschrieben:(02 Dec 2020, 14:40)

Wer jetzt investiert, wird bald verlieren. Meine Prognose.
Ich gebe NICHTS auf DEINE Prognosen.

If you remember...
Findulin hat geschrieben:(12 Mar 2020, 17:56)

Kaufgelegenheiten ja. Aber noch nicht. Es ist immer noch zu früh.
Da stand der Dax 4000 (!) Punkte tiefer. :D :dead:

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Findulin

Re: Der Dax

Beitrag von Findulin »

Vom Zeitpunkt des Postings an ging der DAX immer noch eine Woche lang fortwährend nach unten. Insgesamt noch einmal runde 700 Punkte. If you remember.
Skull hat geschrieben:(02 Dec 2020, 15:10)

Ich gebe NICHTS auf DEINE Prognosen.
Jetzt schlaf' ich bestimmt schlecht.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Findulin hat geschrieben:(02 Dec 2020, 23:33)

Jetzt schlaf' ich bestimmt schlecht.
Das hoffe ich doch nicht.

Wenn Du Dich an deine eigenen Worte hältst, hast Du ja alles verkauft und kannst nun beruhigt schlafen. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Skull hat geschrieben:(16 Nov 2020, 16:25)

Habe heute mal wieder ein paar Commerzbank verkauft.
Heute...weitere Commerzbank...verkauft. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Der DAX war heute nur noch 50 Punkte von einem neuen Allzeithoch entfernt! In den USA gibt es selbstverständlich bereits neue Allzeithochs, und das in allen wichtigen Indizes. Die Märkte werden weiter von den Notenbanken und Regierungen gnadenlos mit Liquidität geflutet. Da müssen die Aktien weiter steigen. Großartige Aussichten für das kommende Jahr, wenn dann auch noch zusätzlich die Corona-Pandemie ihren Schrecken verliert.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Der Dax

Beitrag von Brainiac »

Der Brexit-Deal hat den Einbruch zum Wochenanfang aufgrund der neuartigen Corona-Variante fast wettgemacht.
Wir lernen also, dass grob gesagt ökonomisch gesehen gilt: Pandemie gleich Handelschaos. ;)
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Skull hat geschrieben:(30 Dec 2019, 15:14)

DAX Jahresschlusskurs:

13.249,01.

Somit im Vergleich zum letzten Jahresende...knapp 2.700 Punkte gestiegen.
Und genau ein Jahr später...

DAX-Jahresschlusskurs:

13.718,78.

Nach einem turbulenten und schwankungsreichen Jahr, knapp 500 Punkte höher.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Sehe gerade ... habe heute (wieder) alle Wirecard verkauft. :?:

Vorgestern noch 0,30. Heute bis fast 1,90.

Die sind doch krank im Kopf. :D

Mir soll es recht sein. :p

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Skull hat geschrieben:(05 Jan 2021, 22:58)

Sehe gerade ... habe heute (wieder) alle Wirecard verkauft. :?:

Vorgestern noch 0,30. Heute bis fast 1,90.

Die sind doch krank im Kopf. :D

Mir soll es recht sein. :p

mfg
Können doch eigentlich nur Eindeckungen der Shorties sein. Bevor das Listing an der Börse eingestellt wird müssen die ja auch irgendwann die leer verkauften Aktien wieder zurückkaufen.
Benutzeravatar
Frank_
Beiträge: 26
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 10:14

Re: Der Dax

Beitrag von Frank_ »

Es ist schon sehr merkwürdig, dass es der Welt im Großen und Ganzen schlecht geht, während die Borsen Höchstkurse erreichen. Finde ich nicht ungefährlich.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Der Dax

Beitrag von Realist2014 »

Frank_ hat geschrieben:(06 Jan 2021, 20:40)

Es ist schon sehr merkwürdig, dass es der Welt im Großen und Ganzen schlecht geht, während die Borsen Höchstkurse erreichen. Finde ich nicht ungefährlich.
Gefährlich für wen oder was?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Dax

Beitrag von Claud »

Frank_ hat geschrieben:(06 Jan 2021, 20:40)

Es ist schon sehr merkwürdig, dass es der Welt im Großen und Ganzen schlecht geht, während die Borsen Höchstkurse erreichen. Finde ich nicht ungefährlich.
Die Börsen orientieren sich nur bedingt am jetzt, sondern mehr an der Zukunft. Man geht hier derzeit davon aus, dass es besser wird und sich die Wirtschaft aufgrund fehlender, politischer Demoklasschwerter und des vorhandenen Corona Impfstoffes positiv entwickelt. Die Politik der Notenbanken befeuert alles. Insofern nicht verwunderlich, dass es läuft, wie es läuft.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Der Dax

Beitrag von jack000 »

Skull hat geschrieben:(05 Jan 2021, 22:58)

Sehe gerade ... habe heute (wieder) alle Wirecard verkauft. :?:
Wieso hast du die überhaupt gekauft?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

jack000 hat geschrieben:(11 Jan 2021, 07:41)

Wieso hast du die überhaupt gekauft?
Spielerei. Wenn eine Aktie über 99 Prozent fällt, besteht die grosse Chance,
das es auch mal zu Gegenbewegeungen kommt. Wie nun gesehen.

Mit ein bisschen „Kleingeld“ kann man da immer mal was machen.
Nächste Kauflimite liegen da nun bei Tiefstkursen.

Und auch insolvente und abzuwickelnde Unternehmen können manchmal noch einen überraschenden Restwert beinhalten.
Manchmal erst Jahre später. Klassisches Chance-Risiko-Verhältnis. Hoch...auf beiden Seiten.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Frank_
Beiträge: 26
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 10:14

Re: Der Dax

Beitrag von Frank_ »

Claud hat geschrieben:(11 Jan 2021, 01:35)

Die Börsen orientieren sich nur bedingt am jetzt, sondern mehr an der Zukunft. Man geht hier derzeit davon aus, dass es besser wird und sich die Wirtschaft aufgrund fehlender, politischer Demoklasschwerter und des vorhandenen Corona Impfstoffes positiv entwickelt. Die Politik der Notenbanken befeuert alles. Insofern nicht verwunderlich, dass es läuft, wie es läuft.
Ja, aber mir erscheint es ganz und gar nicht, dass die Zukunft besser wird. Corona lassen wir zwar relativ hinter uns, aber es gibt noch eine Reihe teils viel größerer Probleme wie zB den Klimawandel. Oder es herrscht an den Börsen vielleicht schon das Sankt-Florians-Prinzip, was auch nicht verwunderlich wäre.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Frank_ hat geschrieben:(11 Jan 2021, 08:19)

Ja, aber mir erscheint es ganz und gar nicht, dass die Zukunft besser wird. Corona lassen wir zwar relativ hinter uns,
aber es gibt noch eine Reihe teils viel größerer Probleme wie zB den Klimawandel.
Es gibt Unmengen mehr Probleme für die nächsten 30 Jahre.

Nur...welchen Einfluss haben diese zu erwartenden Probleme und (eventueller) Lösungen derer
auf die Kurse im Hier und Jetzt ? In kurz-und mittelfristigen Erwartungen auf die nächsten Jahre
zu der Vielzahl der konkreten einzelnen Unternehmungen und deren Gewinne und Geschäftstätigkeiten ?

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Der Dax

Beitrag von jack000 »

Skull hat geschrieben:(11 Jan 2021, 07:48)

Spielerei. Wenn eine Aktie über 99 Prozent fällt, besteht die grosse Chance,
das es auch mal zu Gegenbewegeungen kommt. Wie nun gesehen.
Hast du damit Gewinne gemacht?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

jack000 hat geschrieben:(11 Jan 2021, 10:01)

Hast du damit Gewinne gemacht?
Na klar. Watt denn sonst ? :?:

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Findulin

Re: Der Dax

Beitrag von Findulin »

Realist2014 hat geschrieben:(07 Jan 2021, 10:44)

Gefährlich für wen oder was?
Für die Investierten natürlich.
Frank_ hat geschrieben:(06 Jan 2021, 20:40)

Es ist schon sehr merkwürdig, dass es der Welt im Großen und Ganzen schlecht geht, während die Borsen Höchstkurse erreichen.
Die deutsche Wirtschaft bricht massiv ein, Deutschland hat mittlerweile eine höhere Todesrate als die USA und der Lockdown wird immer weiter verlängert, aber der DAX erreicht immer wieder neue Höchststände. Neue "verkehrte" Welt :?: Oder ein Beispiel dafür, wie die Aussicht auf staatliche Gelder beflügeln kann. Was wiederum zeigt, wieviel Geld im Staat steckt, wenn die Anleger diesem so dermaßen zutrauen, das alles zu stemmen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Der Dax

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Findulin hat geschrieben:(14 Jan 2021, 14:50)

Für die Investierten natürlich.



Die deutsche Wirtschaft bricht massiv ein, Deutschland hat mittlerweile eine höhere Todesrate als die USA und der Lockdown wird immer weiter verlängert, aber der DAX erreicht immer wieder neue Höchststände. Neue "verkehrte" Welt :?: Oder ein Beispiel dafür, wie die Aussicht auf staatliche Gelder beflügeln kann. Was wiederum zeigt, wieviel Geld im Staat steckt, wenn die Anleger diesem so dermaßen zutrauen, das alles zu stemmen.
Der Dax ist ein Performance-Index. Betrachtet man rein die Kursentwicklung steht der Dax heute kaum höher als vor 20 Jahren. Im Großen und Ganzen eine Seitwärtsbewegung mit ein paar Tiefschlägen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax

Beitrag von firlefanz11 »

So, auch wenns nicht der DAX ist: Hab grad mal meinen Mini Future auf den E-Mobilität H2 Index mit 590% Gewinn verkauft... :cool:

Was den XETRA DAX angeht: Solange er nicht signifikant dynamisch unter 13600 fällt, könnte es noch ein Stück höher gehen wobei ich fundamental keine Basis dafür sehe... Aber wen jucken heutzutage schon noch Fundamentals...?
Der DAX Kursindex hat noch immer keine neuen Hochs gemacht. Das könnte auch eien Warnsignal sein..
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Der Dax

Beitrag von Merkel_Unser »

Findulin hat geschrieben:(14 Jan 2021, 14:50)

Die deutsche Wirtschaft bricht massiv ein, Deutschland hat mittlerweile eine höhere Todesrate als die USA und der Lockdown wird immer weiter verlängert, aber der DAX erreicht immer wieder neue Höchststände. Neue "verkehrte" Welt :?: Oder ein Beispiel dafür, wie die Aussicht auf staatliche Gelder beflügeln kann. Was wiederum zeigt, wieviel Geld im Staat steckt, wenn die Anleger diesem so dermaßen zutrauen, das alles zu stemmen.
Dass die Aktien trotz Wirtschaftseinbruch hochgehen, liegt eben an den Unmengen von frisch gedrucktem Geld. Die Leute wissen nicht wohin mit dem Geld, hauptsache raus aus dem Fiatgeld. Siehe Tesla-Aktie oder FAANG. Dass hingegen die Performance vom Dax trotzdem sehr überschaubar ist, liegt wohl daran dass die Aktien von den meisten großen deutschen Konzerne mittlerweile komplett unattraktiv sind.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Der Dax

Beitrag von Realist2014 »

Merkel_Unser hat geschrieben:(15 Jan 2021, 10:31)

Dass die Aktien trotz Wirtschaftseinbruch hochgehen, liegt eben an den Unmengen von frisch gedrucktem Geld. Die Leute wissen nicht wohin mit dem Geld, hauptsache raus aus dem Fiatgeld. .
Welches "frisch gedruckte Geld"?

"neues Geld" entsteht nur über Kredite, welche Unternehmen und "die Leute" aufnehmen.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Realist2014 hat geschrieben:(15 Jan 2021, 10:34)

Welches "frisch gedruckte Geld"?

"neues Geld" entsteht nur über Kredite, welche Unternehmen und "die Leute" aufnehmen.
Guten Tag,

eine Warnung.

Wenn hier das Thema [DAX-Börse-Aktien]
...wieder einmal...
auf ein anderes Thema [Geld und deren Entstehung] gelenkt wird,
folgen umgehend Maßnahmen seitens der Moderation.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Senexx

Re: Der Dax

Beitrag von Senexx »

Wenn man über den DAX und seine mögliche Entwicklung sprechen will, kommt man doch nicht umhin, über die Ausweitung der Geldmenge zu sprechen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Senexx hat geschrieben:(15 Jan 2021, 11:33)

Wenn man über den DAX und seine mögliche Entwicklung sprechen will,
kommt man doch nicht umhin, über die Ausweitung der Geldmenge zu sprechen.
Guten Tag,
das ist korrekt und dem steht daher auch nichts im Wege.

Man sollte aber meinen vorherigen Hinweis nochmals lesen und auch verstehen.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Dax

Beitrag von Claud »

Frank_ hat geschrieben:(11 Jan 2021, 08:19)

Ja, aber mir erscheint es ganz und gar nicht, dass die Zukunft besser wird. Corona lassen wir zwar relativ hinter uns, aber es gibt noch eine Reihe teils viel größerer Probleme wie zB den Klimawandel. Oder es herrscht an den Börsen vielleicht schon das Sankt-Florians-Prinzip, was auch nicht verwunderlich wäre.
Naja. Die Vergangenheit ist voll von Krisen und viele sind ein vielfaches gravierender gewesen, als die jetzigen und dennoch haben sich Wirtschaft und Börsen immer ins positive gedreht. Ich glaube nicht, dass das jetzt anders sein wird.
Findulin

Re: Der Dax

Beitrag von Findulin »

Sie drehten wieder ins Positive, haben aber vorher Abermilliarden an Vermögen und Millionen Existenzen vernichtet Der kam nicht mehr hoch: https://www.mylespaul.com/threads/octob ... day.65243/
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Der Dax

Beitrag von franktoast »

Skull hat geschrieben:(11 Jan 2021, 07:48)

Spielerei. Wenn eine Aktie über 99 Prozent fällt, besteht die grosse Chance,
das es auch mal zu Gegenbewegeungen kommt. Wie nun gesehen.
Quatsch. Ich bin auch im Wertpapier-Forum. Da haben viele bei 50, bei 20, bei 10, und auch noch bei 2,50€ Kauforder reingesetzt. Da kam es nie zur erhofften Gegenbewegung. Ja, bei 50Cent ging es noch zweimal über 1€. Klar, bei 2€ ging es aber nicht mehr auf 3€, bei 10€ auch nicht mehr auf 20€ oder so.
Ich hab mir auch öfter überlegt, mal ein paar Euro reinzusetzen. Aber wie gesagt, es ist Spielerei.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Der Dax

Beitrag von franktoast »

Frank_ hat geschrieben:(11 Jan 2021, 08:19)

Ja, aber mir erscheint es ganz und gar nicht, dass die Zukunft besser wird. Corona lassen wir zwar relativ hinter uns, aber es gibt noch eine Reihe teils viel größerer Probleme wie zB den Klimawandel. Oder es herrscht an den Börsen vielleicht schon das Sankt-Florians-Prinzip, was auch nicht verwunderlich wäre.
Die Welt gehört den Optimisten. Wer immer nur schwarz für die Zukunft sieht, verändert die Welt nicht, sondern verkriecht sich im Bunker. Oder kauft den Dirk Müller Premium Aktien Fonds. -7% nach 5 Jahren, während ein Welt-ETF fast 100% Gewinn gemacht hat.

Zur Zukunft: Ja, es gab zu jedem erdenklichen Zeitpunkt für die Zukunft große Herausforderungen. Man denke nur an zB. die 60er Jahre. Da war das Topthema #1 bis #5 der Hunger der Welt bzw. Überbevölkerung. Mehr als jeder Zweite Mensch lebte in absoluter Armut. Zwangssterilisierungen wurden ernsthaft diskutiert. Seitdem ist die Weltbevölkerung von 3 auf fast 8Mrd. gestiegen. Kam die große Katastrophe? Nö. Die Zahl der Hungernden in absoluter Zahl hat abgenommen. Statt >50% hungern heute noch etwa 12-13%. Die Fertilitätsrate ist von 6-8 auf 2-3 in den meisten Ländern gesunken, ganz ohne Zwang, sondern mit Aufklärung. Ja, es gibt immer noch viel und zu viel Hunger auf der Welt, aber oft auch wegen politischer Instabilität und Krieg.

Heute ist Hunger nicht mehr Thema #1.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Bin mal gespannt wann diese gigantische Blase in den Technologiewerten platzt. Die Bewertungen werden immer absurder und inzwischen sind auch wieder jede Menge neuer, naiver Zocker (Anleger wäre das falsche Wort) da, die aufgrund von nahezu Null Handelsgebühren wie verrückt kaufen und verkaufen. Die haben für die perfekte Blase bisher noch etwas gefehlt und bekommen in den einschlägigen Börsenforen inzwischen immer mehr die Oberhand.

Das verrückte wird sein dass bei einem nicht mehr vermeidbaren Einbruch der Technologiewerte auch der DAX mit nach unten rauscht, obwohl der mit Technologie nicht viel zu tun hat. Wie immer weiß niemand wann diese Blase platzt. Eine gute Chance dafür sehe ich wenn die Impfungen in ein paar Monaten weitere Rettungspakete durch Staat und Notenbanken nicht mehr erforderlich machen. Wenn also die Aussicht auf immer mehr Liquidität wegfällt. Aber jetzt kommen erstmal noch ein paar Billionen durch die Biden-Regierung. Vielleicht sind das schon die letzten Billionen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

franktoast hat geschrieben:(22 Jan 2021, 11:15)

Quatsch. Ich bin auch im Wertpapier-Forum.
Verstehe Dich nicht.

Ich wurde gefragt. Ich antwortete ihm. Und dann sagst Du Quatsch zu MEINER Antwort.

Was oder wen interessiert irgendein ... Wertpapierforum ? :D

Fakt ist... MEINE Entscheidung und deren Zeitpunkte zu Wirecard...waren wohl richtig.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Der Dax

Beitrag von franktoast »

Skull hat geschrieben:(22 Jan 2021, 18:00)

Verstehe Dich nicht.

Ich wurde gefragt. Ich antwortete ihm. Und dann sagst Du Quatsch zu MEINER Antwort.

Was oder wen interessiert irgendein ... Wertpapierforum ? :D

Fakt ist... MEINE Entscheidung und deren Zeitpunkte zu Wirecard...waren wohl richtig.

mfg
Das "Quatsch" bezog sich darauf, dass eine Aktie nach 99% Kursverlust eine große Chance auf Gegenbewegung hätte.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Frank_
Beiträge: 26
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 10:14

Re: Der Dax

Beitrag von Frank_ »

franktoast hat geschrieben:(22 Jan 2021, 11:19)

Die Welt gehört den Optimisten. Wer immer nur schwarz für die Zukunft sieht, verändert die Welt nicht, sondern verkriecht sich im Bunker. Oder kauft den Dirk Müller Premium Aktien Fonds. -7% nach 5 Jahren, während ein Welt-ETF fast 100% Gewinn gemacht hat.

Zur Zukunft: Ja, es gab zu jedem erdenklichen Zeitpunkt für die Zukunft große Herausforderungen. Man denke nur an zB. die 60er Jahre. Da war das Topthema #1 bis #5 der Hunger der Welt bzw. Überbevölkerung. Mehr als jeder Zweite Mensch lebte in absoluter Armut. Zwangssterilisierungen wurden ernsthaft diskutiert. Seitdem ist die Weltbevölkerung von 3 auf fast 8Mrd. gestiegen. Kam die große Katastrophe? Nö. Die Zahl der Hungernden in absoluter Zahl hat abgenommen. Statt >50% hungern heute noch etwa 12-13%. Die Fertilitätsrate ist von 6-8 auf 2-3 in den meisten Ländern gesunken, ganz ohne Zwang, sondern mit Aufklärung. Ja, es gibt immer noch viel und zu viel Hunger auf der Welt, aber oft auch wegen politischer Instabilität und Krieg.

Heute ist Hunger nicht mehr Thema #1.
Du kannst gerne anderer Meinung sein, aber m. E. wäre es sehr optimistisch, anzunehmen, dass in 100 Jahren noch ein Viertel der aktuellen Weltbevölkerung lebt. Von den Tieren ganz zu schweigen.
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Der Dax

Beitrag von Michael Alexander »

Skull hat geschrieben:(22 Jan 2021, 18:00)

Verstehe Dich nicht.

Ich wurde gefragt. Ich antwortete ihm. Und dann sagst Du Quatsch zu MEINER Antwort.

Was oder wen interessiert irgendein ... Wertpapierforum ? :D

Fakt ist... MEINE Entscheidung und deren Zeitpunkte zu Wirecard...waren wohl richtig.

mfg
Nein, deine Entscheidung war nicht richtig, sondern ein unverantwortlicher Zock, der zufällig gut gegangen ist. Man kann eben auch einmal im Casino gewinnen. Mit einer klugen Investition hat das allerdings nichts zu tun, auch wenn man damit in einem Forum prahlt und andere möglicherweise zu Dummheiten veranlasst.

Das Wertpapier-Forum ist eines der wichtigsten Foren zur Wertpapieranlage in Deutschland, wo neben viel Dummheit auch viel Kompetenz versammelt ist.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Michael Alexander hat geschrieben:(27 Jan 2021, 20:23)

Nein, deine Entscheidung war nicht richtig, sondern ein unverantwortlicher Zock, der zufällig gut gegangen ist.
Nö.

Weder unverantwortlich...noch zufällig. Ein „Zock“ war es. Aber kalkulierbar.
Das Wertpapier-Forum ist eines der wichtigsten Foren zur Wertpapieranlage in Deutschland,
wo neben viel Dummheit auch viel Kompetenz versammelt ist.
Und ? Manche können solche Foren gerne zur Grundlage Ihrer Entscheidung machen.
Ich halte da aber ... nichts davon.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Der Dax

Beitrag von franktoast »

Frank_ hat geschrieben:(27 Jan 2021, 19:05)

Du kannst gerne anderer Meinung sein, aber m. E. wäre es sehr optimistisch, anzunehmen, dass in 100 Jahren noch ein Viertel der aktuellen Weltbevölkerung lebt. Von den Tieren ganz zu schweigen.
Du meinst, weil Frauen immer weniger Kinder bekommen (zB. weil sie Karriere vorziehen)? Oder wegen was?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(22 Jan 2021, 14:00)

Bin mal gespannt wann diese gigantische Blase in den Technologiewerten platzt. Die Bewertungen werden immer absurder und inzwischen sind auch wieder jede Menge neuer, naiver Zocker (Anleger wäre das falsche Wort) da, die aufgrund von nahezu Null Handelsgebühren wie verrückt kaufen und verkaufen. Die haben für die perfekte Blase bisher noch etwas gefehlt und bekommen in den einschlägigen Börsenforen inzwischen immer mehr die Oberhand.

Das verrückte wird sein dass bei einem nicht mehr vermeidbaren Einbruch der Technologiewerte auch der DAX mit nach unten rauscht, obwohl der mit Technologie nicht viel zu tun hat. Wie immer weiß niemand wann diese Blase platzt. Eine gute Chance dafür sehe ich wenn die Impfungen in ein paar Monaten weitere Rettungspakete durch Staat und Notenbanken nicht mehr erforderlich machen. Wenn also die Aussicht auf immer mehr Liquidität wegfällt. Aber jetzt kommen erstmal noch ein paar Billionen durch die Biden-Regierung. Vielleicht sind das schon die letzten Billionen.
Ein weiterer zuverlässiger Indikator für eine Börsenblase liegt vor. Die Bild-Zeitung startet eine große Serie über Aktien, ETFs, ... Selbstverständlich in großen Lettern und ganzseitig. Dann genießen wir weiter die Party mit den immer neuen Allzeithochs, solange sie noch läuft.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax

Beitrag von firlefanz11 »

Orbiter1 hat geschrieben:(22 Jan 2021, 14:00)

Bin mal gespannt wann diese gigantische Blase in den Technologiewerten platzt.
...
Das verrückte wird sein dass bei einem nicht mehr vermeidbaren Einbruch der Technologiewerte auch der DAX mit nach unten rauscht, ...
Heute. :D
Nee, ganz so schlimm isses noch nicht aber die Angst vor den Zinsen lässt den NDQ grad mit 3% im roten stehen, nachdem er schon die letzten Tage ein Stück weit nachgegeben hat...
Und ja, den DAX reissts mit wenn auch nicht ganz so heftig...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax

Beitrag von firlefanz11 »

Gestern Nacht warens sogar bis z u-4% im NDQ... Kein Wunder, dass der DAX dann so ein Down Gap aufweisst... Kann jetzt noch gut u. gerne 2-3 Wochen bergab gehen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

War zuletzt mit fast 100% meines Geldes investiert und hab gestern ein Drittel rausgenommen. Wird vermutlich noch etwas weiter steigen, aber mir wird das langsam zu heiß. DAX, S&P500, DOW und Nasdaq sind alle auf Allzeithoch und haben dieses Jahr bereits ca 13% zugelegt (Nasdaq 11%). In meinem Depot ist es sogar noch etwas besser gelaufen. Da ist mal eine mehrwöchige Abkühlung fällig. Zuletzt gab es ja bestenfalls eine Seitwärtskonsolidierung auf hohem Niveau.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Da ist der DAX erst mal wieder unter 15.000.
Mal so eben 400 Punkte in einem Rutsch.

Habe heute nochmals Kleinigkeiten Commerzbank verkauft
(Position in den letzten Tagen wieder um 20 Prozent reduziert).
Mit Puts bin ich „voll“. Also erstmal zuschauen, was so passiert.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Skull hat geschrieben:(04 May 2021, 14:34)

Da ist der DAX erst mal wieder unter 15.000.
Mal so eben 400 Punkte in einem Rutsch.

Habe heute nochmals Kleinigkeiten Commerzbank verkauft
(Position in den letzten Tagen wieder um 20 Prozent reduziert).
Mit Puts bin ich „voll“. Also erstmal zuschauen, was so passiert.
Der Kursrutsch sieht bisher nach einer Eintagsfliege aus. Der DOW hat ja bereits gestern sogar im Plus geschlossen. Hat nur ein paar Tech-Werte und damit die Nasdaq erwischt.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(05 May 2021, 11:07)

Der Kursrutsch sieht bisher nach einer Eintagsfliege aus. Der DOW hat ja bereits gestern sogar im Plus geschlossen. Hat nur ein paar Tech-Werte und damit die Nasdaq erwischt.
Ja, der Kursrutsch am vergangenen Dienstag war eine Eintagsfliege und eine Bärenfalle. Die Amis sind bereits wieder auf Allzeithoch. Im Dow den dritten Tag in Folge, beim S&P500 heute, der Nasdaq wird wohl noch folgen. Genauso wie der DAX. Da haben heute ca 100 Punkte gefehlt. Auslöser für die steigenden Kurse heute sind schlechte Arbeitsmarktdaten in den USA. Die deuten auf weiter niedrige Zinsen und vielleicht gibt es schon bald das nächste Billionen-Konjunkturpaket. Das treibt auch die Aktienkurse weiter nach oben. Ändert aber nichts an meinem Plan beim DAX-Stand von 16.000 das zweite Drittel meines Aktienbestandes zu verkaufen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Orbiter1 hat geschrieben:(07 May 2021, 17:12)

Ja, der Kursrutsch am vergangenen Dienstag war eine Eintagsfliege und eine Bärenfalle.
mhmmm...

Heute ist der DAX aber schon wieder über 300 Punkte an einem Tag ... runter.

Also mindestens zwei Eintagsfliegen. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Skull hat geschrieben:(11 May 2021, 10:27)

mhmmm...

Heute ist der DAX aber schon wieder über 300 Punkte an einem Tag ... runter.

Also mindestens zwei Eintagsfliegen. :D
Aktuell sind wir in einer Marktphase in der ich früher, als ich noch mit Derivaten gehandelt habe, mit Sicherheit Geld verloren hätte. Offenbar hat ein zweiter Blick auf die schwachen US-Arbeitsmarktdaten die Erkenntnis gebracht dass es sich nicht um einen Rückfall in eine erneut schwächelnde Konjunktur handelt, vielmehr kehren zahlreiche Arbeitnehmer nicht zu ihren Jobs zurück weil sie mit den aktuellen Arbeitslosenhilfen finanziell gleichwertig, oder gar besser dastehen. Biden hat gestern an diese Leute appelliert die angebotenen Jobs auch anzunehmen. Und schon sieht man an den Aktienmärkten wieder steigende Zinsen und das Inflationsgespenst, was zu einer Bereinigung der Positionen führt. Wie auch immer, ich seh mich gut positioniert. Habe am bisherigen DAX-Allzeithoch ein Drittel meiner Positionen verkauft und warte nun auf die 16.000 für das zweite Drittel oder auf die 14.000 für einen Wiedereinstieg. Ich müsste raten welches der beiden Ereignisse zuerst eintritt.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax

Beitrag von firlefanz11 »

DAX hat wohl ne große mittelfristige Zielprojetkion erreicht. Da wirds dann schon mal volatiler.
Aktuell lass ich die Finger vom DAX. Meine Eurstoxx50 u. EUR(USD longs haben mir genug Freude bereitet...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Der Dax

Beitrag von olli »

Sell in May but always remember to come back in September. Ist ein klassischer DAX-Mai, die Dividenden sind ausgezahlt, jetzt werden noch die Kursgewinne mitgenommen und es kommt zur Kurskorrektur. Bis jetzt nichts dramatisches und solange die Zentralbanken weiter zum Nullzins das Geld in die Märkte pumpen wird das auch so bleiben.
Antworten