Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Ein Terraner »

Skull hat geschrieben:(09 Aug 2018, 10:16)

Ich halte die ING-Diba für sehr gut. Nicht die billigsten, aber Quualität hat seinen Preis.

Das ist aber nur MEINE Meinung. Andere kommen zu anderen Aussagen.

mfg

Gibt es auch Free Software mit der man auf seine Depots zugreifen kann, evtl. sogar mit einer scriptbaren Schnittstelle ?
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Skull »

Ein Terraner hat geschrieben:(09 Aug 2018, 12:51)

Gibt es auch Free Software mit der man auf seine Depots zugreifen kann, evtl. sogar mit einer scriptbaren Schnittstelle ?
Bestimmt... :dead: :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Realist2014 »

Ein Terraner hat geschrieben:(09 Aug 2018, 12:51)

Gibt es auch Free Software mit der man auf seine Depots zugreifen kann, evtl. sogar mit einer scriptbaren Schnittstelle ?
es gibt ganz sicher SW, mit der man auf ALLE Depots zugreifen kann... :x
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Ein Terraner »

Realist2014 hat geschrieben:(09 Aug 2018, 17:45)

es gibt ganz sicher SW, mit der man auf ALLE Depots zugreifen kann... :x
Depots von denen man die Zugangsdaten hat, wenn du schon am klugscheißen bist.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Realist2014 »

Ein Terraner hat geschrieben:(09 Aug 2018, 18:01)

Depots von denen man die Zugangsdaten hat, wenn du schon am klugscheißen bist.
von innerhalb der Bank kann man mit der entsprechenden SW und den entsprechenden Zugriffsrechten auf ALLE Depots (lesend) zugreifen..
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Ein Terraner »

Realist2014 hat geschrieben:(09 Aug 2018, 18:06)

von innerhalb der Bank kann man mit der entsprechenden SW und den entsprechenden Zugriffsrechten auf ALLE Depots (lesend) zugreifen..
Wenn man z.b ein Depot bei de Postbank hat und eines bei der Sparkasse, dann gibt es kein Broker Programm über das sich beide gleichzeitig verwalten lassen? Man ist also immer an die Softwartlösung des entsprechenden Depotanbieter gebunden?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Realist2014 »

Ein Terraner hat geschrieben:(09 Aug 2018, 18:12)

Wenn man z.b ein Depot bei de Postbank hat und eines bei der Sparkasse, dann gibt es kein Broker Programm über das sich beide gleichzeitig verwalten lassen? Man ist also immer an die Softwartlösung des entsprechenden Depotanbieter gebunden?
was willst du da denn groß "verwalten"?

oder willst du "traden"?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Ein Terraner »

Realist2014 hat geschrieben:(09 Aug 2018, 18:43)

was willst du da denn groß "verwalten"?

oder willst du "traden"?
Ich will nur kaufen und verkaufen, was man halt so mit Aktien macht.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Realist2014 »

Ein Terraner hat geschrieben:(09 Aug 2018, 18:53)

Ich will nur kaufen und verkaufen, was man halt so mit Aktien macht.
wie oft gedenkst du das zu tun?

einmal täglich

einmal die Woche

oder 20 mal am Tag?

für den "Normalo" sind die Webinterfaces der online-Banken wie Flatex ausreichend
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Ein Terraner »

Realist2014 hat geschrieben:(09 Aug 2018, 18:55)

wie oft gedenkst du das zu tun?

einmal täglich

einmal die Woche

oder 20 mal am Tag?

für den "Normalo" sind die Webinterfaces der online-Banken wie Flatex ausreichend
Nach Kurs würde ich jetzt mal behauptet.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Realist2014 »

Ein Terraner hat geschrieben:(09 Aug 2018, 18:57)

Nach Kurs würde ich jetzt mal behauptet.

sicher

nur bleibt die Frage, ob die "daytraden" möchtest- oder eben nur ab und an Aktien kaufst & verkaufst...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Ein Terraner »

Realist2014 hat geschrieben:(09 Aug 2018, 18:59)

sicher

nur bleibt die Frage, ob die "daytraden" möchtest- oder eben nur ab und an Aktien kaufst & verkaufst...
Mal schauen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15081
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von firlefanz11 »

Ziemlich genau 13 Monate ist es her da die Talfahrt der US Märkte begann... Aktuell schaut es ein wenig so aus als wäre 13 hierbei eine Unglückszahl denn in der Vorbörse gehts auch heute zügig abwärts nachdem sich die Bullen in den letzten Tagen noch etwas geziert haben wie die Jungfrau dem Drängen der Bären nachzugeben. Mit einem Vola Index an der Grenze zum Angst Bereich könnte es gleich lustig werden...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Orbiter1 »

Aus dem DAX-Thread rübergeholt.
Orbiter1 hat geschrieben:(14 Feb 2019, 08:09)

Beim S&P500 lege ich mir aktuell eine mittlere Short-Posi ins Depot, Stop 2.830.
Habe 1/3 der Short-Posi mit 35 Gewinnpunkten verkauft, beim Rest setze ich den Stop auf 2.780.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15081
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von firlefanz11 »

Ich bin mit der S&P Posi bereits 75 Pkte im Gewinn aber ich denke noch nicht dran zu verkaufen. Frühestens beim EMA Kreuz falls es nicht direkt dynamisch darunter geht...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(08 Mar 2019, 15:42)

Aus dem DAX-Thread rübergeholt.

Habe 1/3 der Short-Posi mit 35 Gewinnpunkten verkauft, beim Rest setze ich den Stop auf 2.780.
Stop bei der mittleren S&P500 Short-Posi wurde ausgelöst. Die restlichen 2/3 wurden mit 19 Verlustpunkten glattgestellt. Habe damit die Gesamtposition mit 3 Minuspunkten geschlossen. Irgendwie will es nicht runter. Wäre für mich inzwischen keine Überraschung mehr wenn wir das Allzeithoch ohne größere Korrektur erreichen. Steige voraussichtlich prozyklisch in eine Short-Posi ein falls wir das Tief von letztem Freitag unterschreiten sollten. Man weiß ja nie.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15081
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von firlefanz11 »

Orbiter1 hat geschrieben:(11 Mar 2019, 19:23)

Stop bei der mittleren S&P500 Short-Posi wurde ausgelöst. Die restlichen 2/3 wurden mit 19 Verlustpunkten glattgestellt. Habe damit die Gesamtposition mit 3 Minuspunkten geschlossen. Irgendwie will es nicht runter. Wäre für mich inzwischen keine Überraschung mehr wenn wir das Allzeithoch ohne größere Korrektur erreichen. Steige voraussichtlich prozyklisch in eine Short-Posi ein falls wir das Tief von letztem Freitag unterschreiten sollten. Man weiß ja nie.
Gehe weiter von einem Dip auf 2600 aus in den nächsten Tagen u. Wochen daher bleibt der Short stehen es sei denn er klettert über 2817.
Kleinen DOW Short hab ich nach der Boeing Nachrichten mit 50% Gewinn verkauft. Dachte schon den werd ich nicht mehr ohne Verlust los. :D
NDQ Puts sind aktuell leicht rot aber das macht nix. Sind ja eh nur Absicherung...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Skull »

Guten Abend,

dieser Strang ist ja ein allgemeiner Strang

Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Sicherlich auch Trading.

Ich möchte ihn aber jetzt nicht zu einem Daytrader-Strang verkommen lassen.
Auch habe ich natürlich nichts dagegen, Strategien und eigene Börsenerfahrungen zu posten.

Es wäre nett, wenn das beachtet werden könnte.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Orbiter1 »

Skull hat geschrieben:(12 Mar 2019, 17:58)

Guten Abend,

dieser Strang ist ja ein allgemeiner Strang

Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Sicherlich auch Trading.

Ich möchte ihn aber jetzt nicht zu einem Daytrader-Strang verkommen lassen.
Auch habe ich natürlich nichts dagegen, Strategien und eigene Börsenerfahrungen zu posten.

Es wäre nett, wenn das beachtet werden könnte.
Klinke mich aus und werde nichts mehr zu meinem Trading posten.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Skull »

Orbiter1 hat geschrieben:(12 Mar 2019, 19:10)

Klinke mich aus und werde nichts mehr zu meinem Trading posten.
Guten Abend nochmals,

so streng ist das doch auch nicht gemeint.

Nur bitte nicht täglich...so wie in Börsenforen.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15081
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von firlefanz11 »

An den US Märkten gilt heute Fahrtrichtung: Abwärts :D
Mal sehen wie tief es geht...

Und in der Zwischenzeit geht mein H2 Investment durch die Decke... :cool:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15081
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von firlefanz11 »

So, ich hab mich mal bei ein paar Firmen investiert, die im Rahmen der Klimapanik u. den damit verbundenen Hypes aller Vermulichkeit nach nen Reibach machen werden.
Dass man von der Panik nichts hält heisst ja nicht, dass man nicht davon bzw. von den damit verbundenen Hypes profitieren kann...! Vor allem so lange die dämliche Scholz'sche Transaktionssteuer noch nicht durch ist. :cool: :D
Aktueller Wertverlauf seit Kauf: +2%, +9%, +41%, +92% :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von franktoast »

firlefanz11 hat geschrieben:(03 Jul 2019, 16:24)

So, ich hab mich mal bei ein paar Firmen investiert, die im Rahmen der Klimapanik u. den damit verbundenen Hypes aller Vermulichkeit nach nen Reibach machen werden.
Dass man von der Panik nichts hält heisst ja nicht, dass man nicht davon bzw. von den damit verbundenen Hypes profitieren kann...! Vor allem so lange die dämliche Scholz'sche Transaktionssteuer noch nicht durch ist. :cool: :D
Aktueller Wertverlauf seit Kauf: +2%, +9%, +41%, +92% :D
Cool. Was hast du gekauft?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von John Galt »

jack000 hat geschrieben:(28 Aug 2019, 20:40)
Doch, ich habe da schon signifikant "investiert". Da der BTC aber keine Erträge erwirtschaftet sehe ich das nicht als Investition, sondern als Wertaufbewahrung.

Ich möchte keine Euros mehr haben, da ich denen inzwischen nur noch 0,0 vertraue und bin auch am überlegen wie ich meine Riester-Rente und die betriebliche Altersvorsorge nach Möglichkeit umschichte.
Riester-Verträge kann man relativ leicht wechseln, wenn man keinen schlechten Versicherungsvertrag abgeschlossen hat der alle Gebühren sofort auffrisst.

Bei Riester gibt es m.E. nur noch 3 vernünftige Angebote die allerdings alle die Nachteile vom Riester-System haben.

Uniglobal (Ohne Ausgabeaufschlag durch Vermittler)
DWS (Ohne Ausgabeaufschlag durch Vermittler)
Fairr

Alles andere ist Mist.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15081
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von firlefanz11 »

franktoast hat geschrieben:(04 Jul 2019, 06:55)

Cool. Was hast du gekauft?
VARTA, Linde, Clean Energy ETF, u. ne spekulaitive H2 Posi. Aktuell wart ich drauf, dass Nordex auf 7 EUR fällt bevor ich zuschlage, die hatte ich bei 14,50 verkauft. Siemens Gamesa war auch noch ne Idee.
Faktorzertis auf E-Mobilität Wasserstoff u. Batterie Index sind auch grad schön weit unten. Nur ist bei Batterie Tesla bei... :dead:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von John Galt »

Brent:68,54USD +13,76%

Danke Iran, Heizöl für die nächsten 10 Jahre an einem Tag verdienen, ist auch nicht schlecht.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15081
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von firlefanz11 »

John Galt hat geschrieben:(16 Sep 2019, 02:17)

Brent:68,54USD +13,76%

Danke Iran, Heizöl für die nächsten 10 Jahre an einem Tag verdienen, ist auch nicht schlecht.
Waren sie garantiert selbst u. nicht der Iran. Den Saudis ist der Preisverfall aufn Sack gegangen...
Wenn ich gestern Gelegenheit gehabt hätte Nachrichten zu lesen, hätt ich noch schnell bei 1,38 tanken können. Heut früh waren schon 1,56 fällig... :mad2:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Findulin

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Findulin »

Was ist von Lenovo zu halten, wenn der Handelsstreit denn mal ein Ende findet? Ich denke, die könnten den ewigen Pennystock-Bereich doch mal verlassen. Die sind doch viel zu gut dafür.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Orbiter1 »

Seit die FED in den Repo-Markt eingreift steht den Märkten erheblich mehr Liquidität zur Verfügung und mit den Kursen mehrerer Asset-Klassen geht es stramm bergauf. https://www.nzz.ch/finanzen/die-repo-kr ... ld.1529586 Inzwischen steht sogar der Verdacht im Raum die Investmentbank J.P. Morgan hätte die Repo-Krise bewußt ausgelöst um die FED zu mehr Liquidität zu zwingen. https://www.zerohedge.com/health/its-in ... d-boggling Haltet ihr so etwas für möglich, oder ist das eher eine der vielen Verschwörungstheorien? Hätte ich in der Vergangenheit klar für VT gehalten, aber inzwischen bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15081
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von firlefanz11 »

Orbiter1 hat geschrieben:(17 Jan 2020, 16:40)
Haltet ihr so etwas für möglich, oder ist das eher eine der vielen Verschwörungstheorien? Hätte ich in der Vergangenheit klar für VT gehalten, aber inzwischen bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Nun ja, hier steht die Frage im Raum ob sich die vier Großbanken (nicht nur J.P.) gegen mögliche Zahlungsausfälle im Falle einer Rezession wappnen wollen oder ob Trump, da er auf direktem Wege die FED nicht zum einlenken bei den Zinsen bewegen kann, auf die Großbanken Einfluss nimmt...
Egal WAS nun der Grund ist, faktisch ergibt sich sich für die FED längerfristig auch ein Glaubwürdigkeits- und Haftungsrisiko, da sich insbesondere die in jüngster Vergangenheit stark underperformenden Hedgefonds aus dem Repo-Liquiditätstopf bedienen... IRGENDWAS ist da jedenfalls im Bush äääh Busch...! :?
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Gin-Tonic
Beiträge: 179
Registriert: So 2. Feb 2020, 08:47

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Gin-Tonic »

wundert mich dass dieses Thema noch nicht hochgeholt wurde :)

Die aktuelle Situation an den Börsen werden wohl viele in Europa, und insbesondere die "aktienscheuen" Personen, bestätigen dass Aktien keine Altersvorsorge sind. Das zarte Pflänzchen des Aktiensparens/Investierens, das auch durch Produkte wie Fonds/ETFs ein bisschen zu keimen begann, wird wohl wieder eingehen.

Andere sehen dies als Gelegenheit günstig (was ein relatives Wort ist) in den Markt einzusteigen oder auszubauen.

Ich für mich habe viel Cash seit Februar zurückgehalten und in den letzten Wochen nicht nachgekauft, das fallende Messer eben. Auch aktuell will ich noch nicht gross nachkaufen, insbesondere da ich denke dass die USA noch vor einem Kursrutsch stehen, siehe das Coronathema in einem anderen Thread. Vielleicht ein paar europäische Unternehmen selektiv, die durch die aktuelle Panik günstiger wurden aber sonst eigentlich recht stabil sein sollten... mir kommen da Nahrungsmittelkonzerne (oder Toilettenpapier :D) in den Sinn, die auch immer schön ausgeschüttet haben. Denke dran meine Posis bei Unilever und eventuell Nestle auszubauen.

Wie sehen die User hier das? Ausser dass Aktien des Teufels sind :D
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Skull »

Gin-Tonic hat geschrieben:(20 Mar 2020, 11:14)

Wie sehen die User hier das? Ausser dass Aktien des Teufels sind :D
In Bezug auf die Börse sehen die User das eher da:

https://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=4&t=30782

Grundsätzliches dagegen hier, in diesem Thread.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Gin-Tonic
Beiträge: 179
Registriert: So 2. Feb 2020, 08:47

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Gin-Tonic »

Hallo Skull,
war auch eher ein kleiner Seitenhieb auf diverse Themen hier im Forum ;) (wie der von dir verlinkte den ich mir mal durchlesen muss)
Desshalb auch mein 2er Absatz wo es um die Kaufgelegenheiten am Markt geht und die User hier das eventuell nutzen wollen.
mfG
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15081
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von firlefanz11 »

Wir sind mittlerweile im DAX u. auch in den US Indizes in Bereichen angelangt, in denen die ganz großen Entscheidungen anstehen. Stabilisieren u. erholen sie sich oder brechen sie nach unten weg. In letzterem Falle wäre es unklug jetzt schon zu kaufen, da es dann noch mal 20-40% abwärts gehen könnte.
Aktuelle siehts n bissie so aus als würde genau das passieren. Also besser Füße still halten u. abwarten...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Skull »

firlefanz11 hat geschrieben:(22 Mar 2020, 13:18)

Wir sind mittlerweile im DAX u. auch in den US Indizes in Bereichen angelangt, in denen die ganz großen Entscheidungen anstehen. Stabilisieren u. erholen sie sich oder brechen sie nach unten weg.
In letzterem Falle wäre es unklug jetzt schon zu kaufen, da es dann noch mal 20-40% abwärts gehen könnte.
Aktuelle siehts n bissie so aus als würde genau das passieren. Also besser Füße still halten u. abwarten...
Aber auch wenn es runter geht...muss es Käufer geben, die kaufen.

Sonst kommt ja kein Handel zustande. Immer soviel Käufer, wie Verkäufer. :p

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7009
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Eiskalt »

Wo und worüber kauft Ihr eure Wertpapiere?
Welche Broker werden genutzt?
Online am PC oder nutzen einige schon Neobroker mit Kauf und Verkauf per APP?

Was empfehlt ihr?
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Skull »

Lang ist's her...
Skull hat geschrieben:(08 Dec 2017, 13:03)

aktuell übrigens:

Liquidität 2,54%
Festverzinslich 45,57%
Beteiligungen 5,50%
Währungsanlage 15,00%
Aktien 5,47%
Immobilien 25,91%
Dann mal ein update nach weiteren drei Jahren und deutlich erfolgten Umstrukturierungen...

aktuell nun:

Liquidität 3,62%
Festverzinslich 29,38%
Beteiligungen 4,94%
Währungsanlage 14,37%
Aktien 14,06%
Immobilien 33,63%

(Meine) Tendenz geht dahin, Währungsanlage- und Aktienanteile wieder zu reduzieren,
Liquidität (und geparkte Renten) zu erhöhen.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31371
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Billie Holiday »

Was macht man mit Geld, das man kurzfristig auf die hohe Kante legen will, also die nächsten Monate/Jahre eventuell benötigt?
Ist ein Tagesgeldkonto mit mickrigen Zinsen die einzige Lösung? :?:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Skull »

Billie Holiday hat geschrieben:(13 Feb 2021, 13:08)

Was macht man mit Geld, das man kurzfristig auf die hohe Kante legen will,
also die nächsten Monate/Jahre eventuell benötigt?

Ist ein Tagesgeldkonto mit mickrigen Zinsen die einzige Lösung? :?:
Aus meiner Sicht ja.

Was denn auch sonst ?

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Adam Smith »

Skull hat geschrieben:(13 Feb 2021, 17:18)

Aus meiner Sicht ja.

Was denn auch sonst ?

mfg
Bargeld natürlich.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Schwachzocker
Beiträge: 28
Registriert: So 12. Mär 2017, 14:32

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Schwachzocker »

Skull hat geschrieben:(12 Jun 2017, 11:08)

Weiterhin an den Märkten Richtungslosigkeit...

- leicht anziehende Zinsen auf Niedrigniveau
- auf hohem Niveau konsilidierendende Immobilienpreise
- politische Unsicherheiten durch GB und die USA
- wenig prognostizierende Konjunkturen in Regionen

...führen zu weiterhin defensiven Schaukelbörsen auf hohem Niveau.

Perspektiven.......schwierig.

Somit weiteres Abwarten, bis viele auf den Zug aufspringen...oder richtig abspringen. :D

mfg
Ca. 12% p.a. hat der MSCI World seit diesem Posting gemacht. Richtungslosigkeit ist etwas anders.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Skull »

Schwachzocker hat geschrieben:(08 May 2021, 16:03)

Ca. 12% p.a. hat der MSCI World seit diesem Posting gemacht. Richtungslosigkeit ist etwas anders.
Vier Jahre später...

Hinterher...weiß man immer mehr. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Schwachzocker
Beiträge: 28
Registriert: So 12. Mär 2017, 14:32

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Schwachzocker »

Skull hat geschrieben:(08 May 2021, 20:43)

Vier Jahre später...

Hinterher...weiß man immer mehr. :D

mfg
Sagen wir: Hinterher weiß man überhaupt erst irgendetwas.
ExchangeIdeas
Beiträge: 20
Registriert: Di 16. Feb 2021, 19:21

Re:

Beitrag von ExchangeIdeas »

Was macht ihr eigentlich aktuell mit angesparten bei de Umfeld? Ich hab überlegt ob ich was in einer äuslandischen Währung anlegen soll bei den den Wechselkursen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15081
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Re:

Beitrag von firlefanz11 »

ExchangeIdeas hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 12:36 Was macht ihr eigentlich aktuell mit angesparten bei de Umfeld? Ich hab überlegt ob ich was in einer äuslandischen Währung anlegen soll bei den den Wechselkursen.
Euro shorten! :D
Okay, aktuell bin ich wieder raus mit satten Gewinnen weil an der Parität sicher erst mal eine Gegenbewegung stattfindet.
Ansonsten: 80% Cash u. der Rest in Value- u. Basiskonsum Aktien u. Rohstoffen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15081
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von firlefanz11 »

Es ist vorbei... Das börsennottierte Unternehmen windeln.de hat Insolvenz angemeldet... Die Geschäfte gingen wohl ordentlich in die Hose...! :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

firlefanz11 hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 09:34 Gut möglich. Aktuell stockts auch generell...
Mit welchem Tool verfolgst du eigentlich den Erfolg deiner Anlagestrategie?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15081
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von firlefanz11 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 10:34 Mit welchem Tool verfolgst du eigentlich den Erfolg deiner Anlagestrategie?
Ne großartige Strategie hab ich da nicht... Den Erfolg meiner Trades u. längerfristigen Anlagen seh ich ja in meinem Online Portfolio. Aktuelle Kurse verfolge ich auf ner Tradingplatform.
Der Rest ist Risk-/Moneymanagment.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

firlefanz11 hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 14:20 Ne großartige Strategie hab ich da nicht... Den Erfolg meiner Trades u. längerfristigen Anlagen seh ich ja in meinem Online Portfolio. Aktuelle Kurse verfolge ich auf ner Tradingplatform.
Der Rest ist Risk-/Moneymanagment.
Um konkret zu werden. Kannst du auf Anhieb sagen welche durchschnittliche Rendite deine "Anlagen" z.B. in den letzten 5 Jahren erbracht haben? Oder beurteilst du das das nur nach Gefühl anhand der Gewinne/Verluste der einzelnen Positionen in deinem Portfolio? Welche Möglichkeiten gibt dir dein Depotanbieter hier?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15081
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von firlefanz11 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 10:31 Welche Möglichkeiten gibt dir dein Depotanbieter hier?
Ich schaue bei Einzelwerten u. KO-Scheinen einfach nur auf den Gewinn seit dem Kauf.
Bei ETFs, die ich über Sparplan laufen lasse (sind ja nicht viele) wird das automatisch nach jeder Sparrate gemittelt.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Antworten