Einfache Gerichte,

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Einfache Gerichte,

Beitrag von eifelbauer »

atompussy hat geschrieben:
Kroketten 750g 1€
Sauce Bearnaise 1€ von Thomy (schmeckt hervorragend)
Fleisch (Hüftsteak 200g ca. 2,80€) abgepackt natürlich :)

bleiben noch paar Cent für Gemüse, was ich meistens weglasse.

Kroketten in den Backofen schmeissen - dauern ca. 25min

4min Fleisch anbraten (schön blutig) und nebenher die Sauce erwärmen :thumbup:
Und das nennst du Gourmet Essen? :blink:

Schade um das schöne Fleisch. :angry:
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Einfache Gerichte,

Beitrag von eifelbauer »

miss dschei hat geschrieben:

nur, weil reis drinnen ist.

ohne wärs so gut wie kohlenhydratfrei. wobei ich mir die mischung mit dem sauerkraut komisch vorstelle, müßt man mal ausprobieren.
Du mit deiner Kohlehydratphobie. :confused:

Was gibts denn bei dir zum Frühstück? :blink:

Ohne Kohlenhydrate kommt man morgens gar nicht auf Touren.

Mittags macht es die gesunde Mischung und erst abends sollte man sie eher vermeiden.
Das bedeutet aber nicht das man die große Zählerei anfängt.
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Einfache Gerichte,

Beitrag von eifelbauer »

miss dschei hat geschrieben: bei dem fleisch im discounter ist es halt die frage, wo kommt es her. soll nicht selten vorkommen, dass das fleisch nach dem braten eben nur noch die halbe größe hat. da hat man dann sehr kostengünstig eingekauft :)
Das mit dem Wässern ist eher ein Trick vom freundlichen Metzger um die Ecke.
Bei abgepackter Ware funktioniert das gar nicht.
Bei Aldi ist die Qualität in der Regel hervorragend, bei Kaufland dagegen häufig grottenschlecht.
Was ich beim Discounter und überhaupt meide ist fertig mariniertes Fleisch.
Da wird eist das Fleisch verwendet das nicht mehr so lange haltbar ist. Die Marinade zögert den Verfall dann noch 1-2 Tage hinaus.
Außerdem schmeckt das oft beschissen und eine Marinade kriege ich eindeutig besser hin und zwar so wie es mir gerade am besten schmeckt. Ich lege mich geschmacklich nicht gerne schon im Laden fest.
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Einfache Gerichte,

Beitrag von Welfenprinz »

eifelbauer hat geschrieben: Das mit dem Wässern ist eher ein Trick vom freundlichen Metzger um die Ecke.
B.
Ich weiss ja nicht, was Du dir da jetzt vorstellst, aber ein metzger kann kein Fleisch "wässern".
Das macht das Schwein.
Fettgewebe hat die 40fache Wasserhalte bzw.-aufnahmefähigkeit wie Muskelgewebe.
Was einmal beim Wachsen des Tieres bedeutet, dass das(entsprechend dem Gewicht des Tieres) aufgenommene Wasser ,wenn zu wenig Fett da ist, ins Muskelgewebe muss, und zum anderen, wenn das Fleisch in der pfanne ist, das Wasser nicht gehalten wird, weils aus Muskelgewebe leicht austritt.
Dieses halbieren von Fleisch in der pfanne als problem der letzten 3 jahrzehnte ist eine Folgeerscheinung der produktion (sprich nachfrage) von magerfleisch.
Und die Fleisch/Fettverteilung im Tier ist genetisch bedingt, sprich durch zucht beeinflusst.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Einfache Gerichte,

Beitrag von eifelbauer »

JansSammerlath hat geschrieben:
Ich weiss ja nicht, was Du dir da jetzt vorstellst, aber ein metzger kann kein Fleisch "wässern".
Das macht das Schwein.
Fettgewebe hat die 40fache Wasserhalte bzw.-aufnahmefähigkeit wie Muskelgewebe.
Was einmal beim Wachsen des Tieres bedeutet, dass das(entsprechend dem Gewicht des Tieres) aufgenommene Wasser ,wenn zu wenig Fett da ist, ins Muskelgewebe muss, und zum anderen, wenn das Fleisch in der pfanne ist, das Wasser nicht gehalten wird, weils aus Muskelgewebe leicht austritt.
Dieses halbieren von Fleisch in der pfanne als problem der letzten 3 jahrzehnte ist eine Folgeerscheinung der produktion (sprich nachfrage) von magerfleisch.
Und die Fleisch/Fettverteilung im Tier ist genetisch bedingt, sprich durch zucht beeinflusst.
Und natürlich geht das und das Spritzen von Fleisch war früher Gang und gäbe.
Natürlich führt der Magerfleichwahn dazu das das Fleisch immer trockener wird. Das ist teilweise gar nicht mehr zum braten geeignet.
Ha hilft oft nur noch kurz anbraten und dann bei 80 Grad in den Backofen oder umgekehrt, sonst hat man eine Schuhsohle.
Absolut tödlich sind diese tollen George Foreman oder sonstwas Kontaktgrills.
Da quetscht man auch noch das letzte bischen Fett und wasser aus dem Fleisch und macht es ungenießbar gemau wie mit dier idiotischen Rumquetscherei mit dem Pfannenwender.
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Einfache Gerichte,

Beitrag von Welfenprinz »

eifelbauer hat geschrieben: Und natürlich geht das und das Spritzen von Fleisch war früher Gang und gäbe.
natürlich. Das Spritzen ist auch heute hoffentlich noch gang und gäbe. Denn das dient ja nicht zur Gewichtsvermehrung sondern zur zubereitung/Rezeptur(kaselern, pökeln etc.).im übrigen gilt da der zusammenhang mit der Wasseraufnahmefähigkeit des Fettgewebes dann erst recht. Aus einem mageren Stück kassler tritt das Wasser natürlich leichter wieder aus.
Wasser zum "Strecken" hast Du hauptsächlich bei solchen Verbrechen wie Formfleisch. Kochschinken. Da werden dann auch die physikalischen Grenzen der Wasseraufnahmefähigkeit durch mittelchen von symrise oder laue ausser kraft gesetzt und aus dem Zusammengefegten lecker hochwertiges Fleisch gemacht. und der Gestzgeber spielte da auch noch mit, die erlaubte Wassermenge in Formfleischkochschinken ist auf??(ich glaube 35% ) hochgesetzt worden vor einigen jahren. Da tropfts dann eben reichlich, wenn man die packung aufmacht.
Das ist aber keine Domäne des Schlachters um die Ecke, sondern ganz klar Verfahrensweise von hertha und konsorten.


Natürlich führt der Magerfleichwahn dazu das das Fleisch immer trockener wird. Das ist teilweise gar nicht mehr zum braten geeignet.
man bräuchte den Fettrand ja gar nicht mitessen. Es reicht ja wenn er beim zubereiten noch dran ist und jeder je nach gusto ihn sich vorm essen abschneidet.

Ha hilft oft nur noch kurz anbraten und dann bei 80 Grad in den Backofen oder umgekehrt, sonst hat man eine Schuhsohle..
Wer nimmt sich schon noch die zeit ein Stück langsam bei niedriger Temperatur garen zu lassen??
Schnell solls gehen.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Einfache Gerichte,

Beitrag von eifelbauer »

JansSammerlath hat geschrieben:
Wer nimmt sich schon noch die zeit ein Stück langsam bei niedriger Temperatur garen zu lassen??
Schnell solls gehen.
Ich nehme mir die Zeit weils einfach streßfreier ist.
Bei 80 Grad ist es völlig wurscht ob das Fleisch 5 Minuten länger üder kürzer im Ofen ist.
Das bleibt saftig.
So hat man die Ruhge den rest fertig zu machen und kann es zur Not auch noch dazu in den Backofen schieben.
Gemüse und Kartoffeln mache ich in so einem chinesischen Dmpfkochtopf. Auch für Eier ist der gut.

Bei mir ist die Zeitschaltuhr eins der wichtigsten Geräte.
Während es in der Küche kocht kann ich im Büro weiterarbeiten.

Die meisten Leute haben Probleme mit der Zeitplanung beim Kochen und sind deswegen total überfordert.

Leider trifft das auch auf viele Köche zu. Ohne Fertig- suppen soßen usw. läuft da gar nix mehr.

Ich mache mir sogar ab und an Fonds selber und friere es in Eiswürfeltüten ein.
Ist wirklich keine Arbeit weils eh die meiste Zeit vor sich hin kocht.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41452
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Einfache Gerichte,

Beitrag von jack000 »

JansSammerlath hat geschrieben:Wer nimmt sich schon noch die zeit ein Stück langsam bei niedriger Temperatur garen zu lassen??
U.a. ich :) Ich hasse Fleisch, dass nicht richtig durchgegart ist !
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Einfache Gerichte,

Beitrag von eifelbauer »

jack000 hat geschrieben:
U.a. ich :) Ich hasse Fleisch, dass nicht richtig durchgegart ist !
Zwischen durchgaren und durchgaren ist aber ein Unterschied.

Ein venünftiges Filet braucht nun mal eine Stunde damit es wirklich göttlich schmeckt.

Dabei ist es fast unerheblich wie teuer das Fleisch war.
Zuletzt geändert von eifelbauer am Fr 12. Jun 2009, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Einfache Gerichte,

Beitrag von John Galt »

eifelbauer hat geschrieben:
Und das nennst du Gourmet Essen? :blink:

Schade um das schöne Fleisch. :angry:
Ach du hast keine Ahnung :comfort: :comfort: :comfort:

Das Fleisch schmeckt perfekt und Kroketten mit Sauce béarnaise sind göttlich :)
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Van Schnitzler
Beiträge: 1876
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 14:41
user title: EU-Verfassungsfeind
Wohnort: Area 52

Re: Einfache Gerichte,

Beitrag von Van Schnitzler »

Was ich gerne esse und sauschnell geht:

Rinderfilet (5cm dick) kurz von beiden Seiten scharf in der Gußpfanne anbraten, dazu dann Bratkartoffeln. Fleisch wird nur mit frisch gemahlenem Pfeffer gewürzt (Salz nach belieben).

Spaghetti Carbonara: Ein Ei pro Portion mit viel Parmesan und weißem Pfeffer verrühren, paar Speckwürfel braten, Nudeln kochen, die Eimischung und den Speck dazu geben, fertig.
What country can preserve its liberties, if its rulers are not warned from time to time that the people preserve the spirit of resistance? Let them take arms...The tree of liberty must be refreshed from time to time, with the blood of patriots and tyrants.

- Thomas Jefferson
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Einfache Gerichte,

Beitrag von eifelbauer »

atompussy hat geschrieben:
Ach du hast keine Ahnung :comfort: :comfort: :comfort:

Das Fleisch schmeckt perfekt und Kroketten mit Sauce béarnaise sind göttlich :)
Fritierte Kartoffelpürrebällchen aus der Tiefkhltruhe sind kein Gourmetessen. :angry:

Und Bernaise aus der Tüte von Thomy schon gar nicht. :sick:
Benutzeravatar
Van Schnitzler
Beiträge: 1876
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 14:41
user title: EU-Verfassungsfeind
Wohnort: Area 52

Re: Einfache Gerichte,

Beitrag von Van Schnitzler »

Ich verstehe auch nicht, warum Pommes und andere Kartoffelprodukte aus der Gefriertruhe so beliebt sind, es geht nix über gute Bratkartoffeln.
What country can preserve its liberties, if its rulers are not warned from time to time that the people preserve the spirit of resistance? Let them take arms...The tree of liberty must be refreshed from time to time, with the blood of patriots and tyrants.

- Thomas Jefferson
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Einfache Gerichte,

Beitrag von eifelbauer »

Van Schnitzler hat geschrieben:Ich verstehe auch nicht, warum Pommes und andere Kartoffelprodukte aus der Gefriertruhe so beliebt sind, es geht nix über gute Bratkartoffeln.
Eben.
Man kann sich auch Pellkartoffeln dafür vorkochen.
Die heben sich im Kühlschrank ein paar Tage auf und sind bei Bedarf ruck zuck in die Pfanne geschnippelt.

Was ich als Kartoffelbeilage auch gut finde sind frisch gemachte Reibekuchen. (Nicht aus dem Fertigteig aus der Kühlteke)
Geht auch schnell wenn man die passenden Geräte hat.
Benutzeravatar
Van Schnitzler
Beiträge: 1876
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 14:41
user title: EU-Verfassungsfeind
Wohnort: Area 52

Re: Einfache Gerichte,

Beitrag von Van Schnitzler »

Pellkartoffeln muss man schälen, das ist wohl zu arbeitsintensiv. 8)

Die kann man übrigens auch wunderbar und energiesparend in der Mikrowelle garen.

Am nächsten Tag werden die dann als Bratkartoffeln "recycelt".

Eigentlich ist das ein Arme-Leute-Essen, vielleicht sind Pommes und Kroketten deswegen beliebter, aber es ist sehr bodenständig und schmeckt.

Die einfachsten Sachen sind ja oft die besten, aber der Trend geht ja eindeutig zur Überladung von Gerichten mit Zutaten, Aromen und Gewürzen.
What country can preserve its liberties, if its rulers are not warned from time to time that the people preserve the spirit of resistance? Let them take arms...The tree of liberty must be refreshed from time to time, with the blood of patriots and tyrants.

- Thomas Jefferson
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Einfache Gerichte,

Beitrag von John Galt »

eifelbauer hat geschrieben:
Fritierte Kartoffelpürrebällchen aus der Tiefkhltruhe sind kein Gourmetessen. :angry:

Und Bernaise aus der Tüte von Thomy schon gar nicht. :sick:
So gut wie das Zeugs aus der Tüte mittlerweile schmeckt, so gut kriegt das kein Koch hin. Wobei man nur Thomy essen kann, Knorr schmeckt zum kotzen.

In Sternerestaurants haben sich Leute schon über das Essen beschwert, z.B Kartoffelpüree. Da kann der Koch machen was er will, so gut wird er das nie hinkriegen :hat:
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Einfache Gerichte,

Beitrag von eifelbauer »

atompussy hat geschrieben:
So gut wie das Zeugs aus der Tüte mittlerweile schmeckt, so gut kriegt das kein Koch hin. Wobei man nur Thomy essen kann, Knorr schmeckt zum kotzen.

In Sternerestaurants haben sich Leute schon über das Essen beschwert, z.B Kartoffelpüree. Da kann der Koch machen was er will, so gut wird er das nie hinkriegen :hat:
Das Tütenzeugs hab ich inzwischen auch schon fast alles probiert.
Aber mit einer Bermais hat das eigentlich nie was zu tun.
Das die den meisten trotzdem schmeckt liegt daran das man auch im Restaurant nix anderes bekommt.
Die kennen einfach keine richtige.
Und wenns dann doch mal richtige gibt wird das "anders" als schlecht gedeutet.

Was nicht den geschmacksmustergeprüften Universalwürzmischungseinheitsgrundgeschmack hat fällt durch.
Ich bin in Restaurants meistens vom Essen entäuscht weil die pfuschen was das Zeug hält.
Da ist das Konservenzeugs aus dem Supermarkt auch nicht schlechter. Vermutlich ist es oft das Selbe.
Johnkiwi

Re: Einfache Gerichte,

Beitrag von Johnkiwi »

Mann nehme ein Wapiti Steak Salz Pfeffer Kräuter und eine Smoker.

Und fertig ist eins der leckersten Fleischgerichte die mann sich denken kann :mrgreen:
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Einfache Gerichte,

Beitrag von Amun Ra »

Auch ein sehr schnelles, günstiges und einfaches aber pervers leckeres Gericht ist Lecso. Man nimmt dazu einfach etwa ein Kilo Paprika (rote und weisse), ca. halb soviel geschälte Tomaten, zwei große Zwiebeln, etwa 200gr Speck und pro Portion zwei Debrecziner. Zubereitung ist sehr einfach, ordentlich Fett heiss werden lassen (Original ungarisch wäre es jetzt eigentlich wieder mit Schweineschmalz, Pflanzenöl geht aber auch solange es kein Olivenöl oder andere Spielereien ist. Einfaches Sonnenblumenöl!), kleingeschnittene Zwiebeln mit dem Speck zusammen anbraten (Zwiebeln dürfen nur goldgelb werden!), nun mit viel Paprikapulver würzen (die Soße muss gut rot sein) die in Streifen geschnittenen Paprika mit den Tomaten dazu und alles gut dünsten lassen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken, eventuell ein klein wenig Knoblauch dazu, je nach Geschmack In der Zeit breite Bandnudeln abkochen. Zwei, drei Minuten bevor die Nudeln fertig sind die Debrecziner in Scheibchen schneiden und zu den Paprika geben. Sind die Nudeln fertig, abseien und in die Pfanne mit dazu geben, alles gut vermengen und zusammen mit Weissbrot servieren.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Einfache Gerichte,

Beitrag von Claud »

Weil ich mich jetzt gleich ransetze, hier das Rezept für Zwiebelsalat. Mitunter das einfachste Gericht, das ich kenne. ;)

Zutaten: 4 große Zwiebeln, 4 EL Essig, 1 EL Öl für Salat, 2 Prisen Salz, 2 Prisen Pfeffer, 2 Prisen Zucker

Die Zwiebeln schälen und klein würfeln. Anschließend Salz, Pfeffer, Zucker, Essig und Öl darüber geben und vermischen.

Ca. eine 1/2 Stunde ziehen lassen.

Meine Freundin ist überhaupt kein Zwiebelfan, steht aber dennoch auf das Zeug. Macht sich super als Brotbelag und Beilage beim Grillen.
Zuletzt geändert von Claud am Sa 11. Jul 2009, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Johnkiwi

Re: Einfache Gerichte,

Beitrag von Johnkiwi »

Amun Ra hat geschrieben:Auch ein sehr schnelles, günstiges und einfaches aber pervers leckeres Gericht ist Lecso. Man nimmt dazu einfach etwa ein Kilo Paprika (rote und weisse), ca. halb soviel geschälte Tomaten, zwei große Zwiebeln, etwa 200gr Speck und pro Portion zwei Debrecziner. Zubereitung ist sehr einfach, ordentlich Fett heiss werden lassen (Original ungarisch wäre es jetzt eigentlich wieder mit Schweineschmalz, Pflanzenöl geht aber auch solange es kein Olivenöl oder andere Spielereien ist. Einfaches Sonnenblumenöl!), kleingeschnittene Zwiebeln mit dem Speck zusammen anbraten (Zwiebeln dürfen nur goldgelb werden!), nun mit viel Paprikapulver würzen (die Soße muss gut rot sein) die in Streifen geschnittenen Paprika mit den Tomaten dazu und alles gut dünsten lassen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken, eventuell ein klein wenig Knoblauch dazu, je nach Geschmack In der Zeit breite Bandnudeln abkochen. Zwei, drei Minuten bevor die Nudeln fertig sind die Debrecziner in Scheibchen schneiden und zu den Paprika geben. Sind die Nudeln fertig, abseien und in die Pfanne mit dazu geben, alles gut vermengen und zusammen mit Weissbrot servieren.
:blush: was das :?:
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Einfache Gerichte,

Beitrag von Amun Ra »

Johnkiwi hat geschrieben:
:blush: was das :?:
Sehr schmackhafte ungarische Würstchen.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Johnkiwi

Re: Einfache Gerichte,

Beitrag von Johnkiwi »

Amun Ra hat geschrieben: Sehr schmackhafte ungarische Würstchen.
:mrgreen: oki :mrgreen:
Benutzeravatar
el loco
Beiträge: 1753
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:47
user title: Who is John Galt?
Wohnort: To the Moon

Re: Einfache Gerichte,

Beitrag von el loco »

Spareribs mit Kartoffeln.

Man nehme Ketchup (ich bevorzuge HEINZ) vermengt dieses mit Gewürzen nach belieben ( Harissa, Sambal, Pfeffer, Salz, Chilis, Paprika usw....) und mariniert darin die Ribs.
Am nächsten Tag die Ribs in den Ofen und gut. Währen die Ribs im Ofen sind, werden
rohe Kartoffeln geschält, nach Wunsch zerschnitten und mit der restlichen Marinade
vermengt. Kartoffeln mit in den Backofen hauen und warten bis alles fertig ist.
No Kings. No Gods. Only Men.
El Gitarro
Beiträge: 2150
Registriert: Do 5. Jun 2008, 21:42

Re: Einfache Gerichte,

Beitrag von El Gitarro »

There are 1000000000000000000000000000 particles in the universe that we can observe
Your mama took the ugly ones and put them into one nerd
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Einfache Gerichte,

Beitrag von Amun Ra »

Billig, einfach und schnell:
Tiefgefrorenen Rahmspinat kurz aufkochen (ich gebe immer nochmal etwas Milch extra dazu), nebenbei Nudeln abkochen, die Nudeln mit dem Rahmspinat und geriebenem Käse vermengen, mit Gewürzen nach Bedarf und Geschmack abschmecken, in eine eingeölte Auflaufform geben, geriebenen Käse drüber und solange in den Backofen bis der Käse gut zerlaufen ist. Fertig.

Wer noch Zeit und Muße hat kann vorher auch Zwiebeln und Speck anbraten und unter die Nudel-Spinat-Mischung geben. Auch gut passt dazu Schinken in Würfelchen geschnitten und unter die Menge gegeben.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Hasdrubal

Re: Einfache Gerichte,

Beitrag von Hasdrubal »

Kennt einer ein gutes Rezept für armer Ritter?! :winker:
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Einfache Gerichte,

Beitrag von Amun Ra »

Hasdrubal hat geschrieben:Kennt einer ein gutes Rezept für armer Ritter?! :winker:
Öhm, ganz einfach: ein Ei in Milch reinrühren, Brotscheiben darin gut tunken und ab in die Pfanne mit zerlassener Butter... Zucker Zimt drüber oder Apfelmus und fertig...
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Einfache Gerichte,

Beitrag von eifelbauer »

el loco hat geschrieben:Spareribs mit Kartoffeln.

Man nehme Ketchup (ich bevorzuge HEINZ) vermengt dieses mit Gewürzen nach belieben ( Harissa, Sambal, Pfeffer, Salz, Chilis, Paprika usw....) und mariniert darin die Ribs.
Am nächsten Tag die Ribs in den Ofen und gut. Währen die Ribs im Ofen sind, werden
rohe Kartoffeln geschält, nach Wunsch zerschnitten und mit der restlichen Marinade
vermengt. Kartoffeln mit in den Backofen hauen und warten bis alles fertig ist.
Und warum Ketchup? :confused:
Im Rest der Marinade ist doch alles drin was man braucht. :blink:

Zum Süßen einfach noch Honig und Zitronensaft dazu und ich reibe noch frischen Ingwer und eine Knoblauchzehe rein.

Mit dieser Tomatenmarmelade auch wenn sie von Heinz ist kann ich beim Kochen nicht viel anfangen.
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Einfache Gerichte,

Beitrag von Talyessin »

Schnellkochklassiker ( alle Schwaben und Allgäuer werden mich verfluchen ):

Fertig Spätzle zusammen mit einer halben Zwiebel schön anbraten und dann gscheid Emmentaler drüber - dauer 10 Minuten

Auch ein Klassiker:

Die Schinkennudeln:

Nudeln mit etwas Hühnerbrühe kochen. Nebenbei Halbe Zwiebel würfeln, Zehe Knoblauch klein -- > Rin in ne Pfanne. Dann entweder Koch oder Räucherschinken ( für die ganz schnellen tuts auch der Katenschinken - der ist schon klein gewürfelt ) jenach Geschmack in Streifen Eckerl oder Vierecke. Das dann zu den Zwieblingen. A bisserle anbraten. Nudel fertig - rein in die Pfanne. Petersillie drüber. Fertig. Dauer 15 Minuten. Obacht beim Salzen, der Schinken ist im Normalfall gut gesalzt.

Wurstl con Krauti ( geht immer zweimal )

Rostbratwürstl aus der Packung ( 15 Stück ) reichen aber 7. Braten. Nebenbei Sauerkraut warmmachen ( Bitte mit Loorbeerbladl und diesen Beeren..... :blush: ). Wenn Würstl fertig - dann runter vom Feuer. Würstel auf Teller. Kraut kurz in die Pfanne dann auf Teller. Fertig.

Zeit 10 Minuten
Kosten: ca. 3 Euro ( für zwei mal )
Benutzeravatar
Der Bayer
Beiträge: 1518
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:40
Wohnort: Im Exil

Re: Einfache Gerichte,

Beitrag von Der Bayer »

Talyessin hat geschrieben:Schnellkochklassiker ( alle Schwaben und Allgäuer werden mich verfluchen ):

Fertig Spätzle zusammen mit einer halben Zwiebel schön anbraten und dann gscheid Emmentaler drüber - dauer 10 Minuten
Mit verfluchen würdest du noch gut wegkommen :angry:
Es gibt keine Fertig-Spätzle! Es gibt so komisches Zeug, was so heißt, aber nicht danach aussieht, und schon gar nicht danach schmeckt!
Wenn schon, dann nimmt man dafür stinknormale Nudeln!
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit - Rammstein
Benutzeravatar
Der Bayer
Beiträge: 1518
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:40
Wohnort: Im Exil

Re: Einfache Gerichte,

Beitrag von Der Bayer »

Auch was gutes: Eiernudeln
Nudeln kochen, dann in die Pfanne damit und ein paar Eier reinhauen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und verrühren.
Serviert wird das ganze dann mit Apfelmus.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit - Rammstein
miss marple

Re: Einfache Gerichte,

Beitrag von miss marple »

was einfach ist und es in vielerlei varianten gibt sind pfannkuchen.


erst milch und ei verrühren, dann milch drunter, bis das eine konsistenz hat, die man gut in die pfanne gießen kann, nicht zu dünn, nicht zu dick, je nach vorliebe.

kann man süß füllen mit marmelade, kompott, zimtzucker oder deftig, indem man beispielsweise zwiebeln und schinken/speck gemeinsam mit karottenschnipsel oder was man sonst so hat in der pfanne röstet, dann rein in den heißen pfannkuchen, vor dem zusammenrollen geriebenen käse drüber, fertig kann man auch mit tomatensauce oder tomaten, mozarelle füllen, gut für resteverwertung.

will man etwas luftigeres für was süßes, empfiehlt es sich auch, vom ei nur den dotter drunter zu geben und separat das eiweiß zu eischnee zu rühren (mit einer prise salz wird das immer fest, gefäß vorher ggfs. in den kühlschrank) und vor dem backen (dann nur in butter auf mittlerer hitze) vorsichtig unterheben. paßt auch im sommer gut zu eis, eiscafe.

sehr nette füllung gibt es, wenn man mandeln in butter goldgelb werden läßt, etwas honig drüber, dann noch flüssige sahne, rein in den pfannkuchen, daneben oder in den pfannkuchen einiges an eis, sahne drüber, evtl. schokosauce, so hat man auch schnell was für unerwarteten besuch.

man kann auch aus einzelnen pfannkuchen kuchen machen, schicht um schicht backen, schokocreme dazwischen, zusammenkleben in den kühlschrank zum hart werden, vor dem servieren evtl. sahne drauf und drum rum, kann man mit erdbeeren, kirschen garnieren, was man halt so mag.

ganz einfach :)
miss marple

Re: Einfache Gerichte,

Beitrag von miss marple »

Amun Ra hat geschrieben: Öhm, ganz einfach: ein Ei in Milch reinrühren, Brotscheiben darin gut tunken und ab in die Pfanne mit zerlassener Butter... Zucker Zimt drüber oder Apfelmus und fertig...


aus dem zeug kann man auch in der auflaufform gut einen sog. scheiterhaufen fabrizieren.

scheibe um scheibe hochkant in eine gefettete auflaufform schichten, dazwischen apfelschnitzel, mandeln, rosinen, drüber noch butterflocken, rein in den backofen, nicht zu große hitze - ca. 150 grd - und dann drinnen lassen, bis das goldbraun wird.

heiß servieren, vanillesauce drüber, wird grad von kindern sehr gerne gegessen.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Einfache Gerichte,

Beitrag von Amun Ra »

miss dschei hat geschrieben:


aus dem zeug kann man auch in der auflaufform gut einen sog. scheiterhaufen fabrizieren.

scheibe um scheibe hochkant in eine gefettete auflaufform schichten, dazwischen apfelschnitzel, mandeln, rosinen, drüber noch butterflocken, rein in den backofen, nicht zu große hitze - ca. 150 grd - und dann drinnen lassen, bis das goldbraun wird.

heiß servieren, vanillesauce drüber, wird grad von kindern sehr gerne gegessen.
'Ich weiss. Nennt sich "Ofaschlupf'r" im Original ( :mrgreen: ) Nur darf man die getunkten Brotscheiben dann vorher nicht in der Pfanne anbraten... ;)
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
miss marple

Re: Einfache Gerichte,

Beitrag von miss marple »



für die, die nicht vorher ein hendl grillen und braten war das klar, hab ich voraus gesetzt.

was auch noch gut schmeckt sind apfelküchlein, hab ich letzte nacht noch eine lage gemacht:

apfel schälen, in scheiben schneiden (kernhaus raus), die dinger in einem pfannkuchenteig, der allerdings dicker ist (weniger milch), gerne mit einem schuß bier drinnen (daher der ausdruck bierteig) wenden und in der pfanne mit butter rausbacken, wenden, sollen schön goldbraun sein.

es empfiehlt sich darüber zimtzucker, dazu evtl. kompott, eis, sahne, vanillesauce oder essiggurken.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Einfache Gerichte,

Beitrag von Amun Ra »

Hier passts am besten: Zürcher Geschnetzeltes (ist wirklich ein einfaches und günstiges Rezept).
Etwa 750g Geschnetzeltes vom Kalb mit Salz und Pfeffer würzen und in mehreren Portionen in heissem Öl kurz anbraten und danach warm stellen. Anschliessend etwa soviel Butter wie zuvor Öl in die Pfanne geben, drei bis vier große Zwiebeln in Scheiben schnippeln und in dem Fond gut andünsten. Nun kommen die Pilze dazu (Champignons, ob andere auch gehen weiss ich nciht, ich esse dieses Schwammzeugs nicht so gerne), vornehmlich in Scheiben geschnitten wenn sie zu groß sind, und das ganze anschliessend mit etwas Mehl binden. Nun das ganze mit einem lieblichen Weißwein ablöschen und unter starker Hitze reduzieren lassen. Zum Abschluss etwa die doppelte Menge des Weißweins an Rahm dazugeben und alles nochmal kurz aufkochen lassen. Jetzt das Fleisch wieder in die Soße geben (wenn etwas Saft ausgetreten ist unbedingt mit dazugeben!) und gut vermengen, aber nicht mehr kochen jetzt! Das ganze servieren auf Reis mit einem Salat der Saison. Fertig.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
ÛS.Trooper
Beiträge: 2838
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:09
user title: EBGOC

Re: Einfache Gerichte,

Beitrag von ÛS.Trooper »

Ich habe heute Tortillas nach Tex-Mex-Art gemacht.

Zutaten (für ~3-4 Personen):

1 Packung Tortillas (Preis variiert extrem, ich habe aus Zeitmangel beim Einkaufen 3,49€ für ein Packung mit 8 Stück bezahlt, allerdings andernorts auch schon vergleichbar große Packungen für weniger als die Hälfte gesehen.)

1 kleine Dose Kidney-Bohnen in Chili-Sauce (ca. 0,69€)

1 kleine Dose Kidney-Bohnen natur (ca. 0,49€)

ca. 600g Hackfleisch (Dies ist der schwierigste Part: Ich kaufe meist Rindfleisch mit 'nem Fettanteil von 6-10% (z.B. Rinderbrust, aber auch andere Sorten sind geeignet) und drehe es selbst durch den Fleischwolf. Wer sich diesen Aufwand nicht machen will kann natürlich auch fertiges Hackfleisch nehmen, ist natürlich etwas fettiger und nicht so frisch. Preis dieses mal für 550g Rinderbrust knapp 4€)

1 Packung (ca. 150g) Ziegen- oder Schafskäse (ca. 2€)


Je nach Geschmack in beliebiger Menge:

* Tomaten (am Besten frisch, geschälte Tomaten aus der Dose sind bedingt auch geeignet, dann aber das Wasser abgießen!)
* Paprika rot und gelb (sollte frisch sein)
* Mais (Dose/Glas)
* Zwiebeln

An Gewürzen:
Paprika rosenscharf
Paprika süß
Chili-Flocken

Je nach Saison (Gemüsepreise) und Kosten für Hackfleisch und Tortillas kommt man auf ca. 2,00€-3,50€ pro Person.


Zubereitung:

Das Hackfleisch leicht salzen und in einer großen Pfanne scharf anbraten. Das Gemüse kleinschneiden und gut durchkochen, dann Gewürze* hinzugeben (mit den Chili-Flocken ist Vorsicht geboten, besonders wenn Kinder mitessen sollen!), zum Schluss die Bohnen.

Kurz vor Hinzugabe der Bohnen die Tortilla-Fladen erwärmen. Dies geht sehr gut in Mikrowellen-Geräten mit Heißluftfunktion oder in Brötchenöfen, zur Not auch im Backofen oder (vorsichtig und ohne Fett!) in einer (beschichteten) Pfanne. Darauf achten, dass die Tortillas nicht hart werden, sonst lassen sie sich später nicht mehr gut zusammenfalten.

Die Gemüse-Bohnen-Masse auf das Fleisch geben (wenn die Pfanne nicht groß genug ist geht es bedingt auch umgekehrt), vorsichtig durchrühren und das Ganze auf niedriger Stufe weiter köcheln lassen, bis die Masse anfängt fest zu werden (wenn am Ende noch zu viel Feuchtigkeit vorhanden ist tropft es aus den Tortillas). Währenddessen vom Käse dünne Scheiben abschneiden und mittig auf den erwärmten Tortillas plazieren (die Tortillas selbst sollten auf einem vorgewärmten Teller oder auf Haushaltspapier verarbeitet werden, damit sie nicht zu schnell abkühlen). Nach Belieben kann auch ein Salatblatt hinzugefügt werden.

Zum Schluss die Fleisch-Bohnen-Gemüse-Masse auf die Tortillas geben, den unteren Rand (ca. 2-3 cm) zur Mitte falten, und von links und rechts ebenfalls zur Mitte falten und ineinanderstecken. Die Tortillas sollten jetzt eine oben offene Tasche bilden und nicht auseinanderfallen.

-> Essen.


* Zum Würzen kann man theoretisch auch vorgefertigte Würzmischungen verwenden. Viele größere Supermärkte führen seit einigen Jahren "Tortilla-Würzmischungen" in ihren Sortimenten, ansonsten ist prinzipiell auch jede Chili-Würzmischung geeignet. Ich persönlich bevorzuge das manuelle Würzen, aber wenn man nur wenig Zeit hat ist ein wenig Hilfe aus der Tüte durchaus nicht verkehrt.


-edit-
Zwiebeln vergessen
-/edit-
Zuletzt geändert von ÛS.Trooper am Mi 22. Jul 2009, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
If you open your mind too much, your brain will fall out - Richard Dawkins
https://www.youtube.com/watch?v=bBUc_kATGgg
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Einfache Gerichte,

Beitrag von gallerie »

ÛS.Trooper hat geschrieben:Ich habe heute Tortillas nach Tex-Mex-Art gemacht.

Zutaten (für ~3-4 Personen):

1 Packung Tortillas (Preis variiert extrem, ich habe aus Zeitmangel beim Einkaufen 3,49€ für ein Packung mit 8 Stück bezahlt, allerdings andernorts auch schon vergleichbar große Packungen für weniger als die Hälfte gesehen.)

1 kleine Dose Kidney-Bohnen in Chili-Sauce (ca. 0,69€)

1 kleine Dose Kidney-Bohnen natur (ca. 0,49€)

ca. 600g Hackfleisch (Dies ist der schwierigste Part: Ich kaufe meist Rindfleisch mit 'nem Fettanteil von 6-10% (z.B. Rinderbrust, aber auch andere Sorten sind geeignet) und drehe es selbst durch den Fleischwolf. Wer sich diesen Aufwand nicht machen will kann natürlich auch fertiges Hackfleisch nehmen, ist natürlich etwas fettiger und nicht so frisch. Preis dieses mal für 550g Rinderbrust knapp 4€)

1 Packung (ca. 150g) Ziegen- oder Schafskäse (ca. 2€)


Je nach Geschmack in beliebiger Menge:

* Tomaten (am Besten frisch, geschälte Tomaten aus der Dose sind bedingt auch geeignet, dann aber das Wasser abgießen!)
* Paprika rot und gelb (sollte frisch sein)
* Mais (Dose/Glas)

An Gewürzen:
Paprika rosenscharf
Paprika süß
Chili-Flocken

Je nach Saison (Gemüsepreise) und Kosten für Hackfleisch und Tortillas kommt man auf ca. 2,00€-3,50€ pro Person.


Zubereitung:

Das Hackfleisch leicht salzen und in einer großen Pfanne scharf anbraten. Das Gemüse kleinschneiden und gut durchkochen, dann Gewürze* hinzugeben (mit den Chili-Flocken ist Vorsicht geboten, besonders wenn Kinder mitessen sollen!), zum Schluss die Bohnen.

Kurz vor Hinzugabe der Bohnen die Tortilla-Fladen erwärmen. Dies geht sehr gut in Mikrowellen-Geräten mit Heißluftfunktion oder in Brötchenöfen, zur Not auch im Backofen oder (vorsichtig und ohne Fett!) in einer (beschichteten) Pfanne. Darauf achten, dass die Tortillas nicht hart werden, sonst lassen sie sich später nicht mehr gut zusammenfalten.

Die Gemüse-Bohnen-Masse auf das Fleisch geben (wenn die Pfanne nicht groß genug ist geht es bedingt auch umgekehrt), vorsichtig durchrühren und das Ganze auf niedriger Stufe weiter köcheln lassen, bis die Masse anfängt fest zu werden (wenn am Ende noch zu viel Feuchtigkeit vorhanden ist tropft es aus den Tortillas). Währenddessen vom Käse dünne Scheiben abschneiden und mittig auf den erwärmten Tortillas plazieren (die Tortillas selbst sollten auf einem vorgewärmten Teller oder auf Haushaltspapier verarbeitet werden, damit sie nicht zu schnell abkühlen). Nach Belieben kann auch ein Salatblatt hinzugefügt werden.

Zum Schluss die Fleisch-Bohnen-Gemüse-Masse auf die Tortillas geben, den unteren Rand (ca. 2-3 cm) zur Mitte falten, und von links und rechts ebenfalls zur Mitte falten und ineinanderstecken. Die Tortillas sollten jetzt eine oben offene Tasche bilden und nicht auseinanderfallen.

-> Essen.


* Zum Würzen kann man theoretisch auch vorgefertigte Würzmischungen verwenden. Viele größere Supermärkte führen seit einigen Jahren "Tortilla-Würzmischungen" in ihren Sortimenten, ansonsten ist prinzipiell auch jede Chili-Würzmischung geeignet. Ich persönlich bevorzuge das manuelle Würzen, aber wenn man nur wenig Zeit hat ist ein wenig Hilfe aus der Tüte durchaus nicht verkehrt.
...hört sich lecker an, gibt es die Nummer auch vegetarisch?
Benutzeravatar
ÛS.Trooper
Beiträge: 2838
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:09
user title: EBGOC

Re: Einfache Gerichte,

Beitrag von ÛS.Trooper »

gallerie hat geschrieben: ...hört sich lecker an, gibt es die Nummer auch vegetarisch?
Mit vegetarischen Gerichten kenne ich mich nicht sonderlich gut aus, da mir solche Leute gar nicht erst ins Haus kommen. :hat:


Prinzipiell kann man aber das Fleisch einfach weglassen oder durch die üblichen Fleischersatzstoffe (Tofu, Käse, ...) ersetzen.
If you open your mind too much, your brain will fall out - Richard Dawkins
https://www.youtube.com/watch?v=bBUc_kATGgg
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Einfache Gerichte,

Beitrag von gallerie »

ÛS.Trooper hat geschrieben:Prinzipiell kann man aber das Fleisch einfach weglassen oder durch die üblichen Fleischersatzstoffe (Tofu, Käse, ...) ersetzen.
...Käse hört sich gut an! Ich werde es mal ausprobieren. Vielen Dank!
Benutzeravatar
ÛS.Trooper
Beiträge: 2838
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:09
user title: EBGOC

Re: Einfache Gerichte,

Beitrag von ÛS.Trooper »

gallerie hat geschrieben: ...Käse hört sich gut an! Ich werde es mal ausprobieren. Vielen Dank!
Wenn du Käse verwenden willst, würde ich einen "Light"-Feta empfehlen. Der passt geschmacklich relativ gut und ist fester als 'normale' Feta-Varianten, lässt sich also gut in kleine Würfel schneiden. Den Käse solltest du dann natürlich erst ganz zum Schluss in die Gemüse-Bohnen-Masse geben. Außerdem würde ich empfehlen, ein wenig Öl hinzuzufügen (Sesam- oder Rapsöl sollte definitiv dazu passen, je nach persönlichem Geschmack evtl. auch Sonnenblumen- oder Olivenöl).
If you open your mind too much, your brain will fall out - Richard Dawkins
https://www.youtube.com/watch?v=bBUc_kATGgg
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Einfache Gerichte,

Beitrag von gallerie »

ÛS.Trooper hat geschrieben:Wenn du Käse verwenden willst, würde ich einen "Light"-Feta empfehlen. Der passt geschmacklich relativ gut und ist fester als 'normale' Feta-Varianten, lässt sich also gut in kleine Würfel schneiden. Den Käse solltest du dann natürlich erst ganz zum Schluss in die Gemüse-Bohnen-Masse geben. Außerdem würde ich empfehlen, ein wenig Öl hinzuzufügen (Sesam- oder Rapsöl sollte definitiv dazu passen, je nach persönlichem Geschmack evtl. auch Sonnenblumen- oder Olivenöl).
...schon ausgedruckt! :thumbup:
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Einfache Gerichte,

Beitrag von Amun Ra »

So, mal ein einfaches, schnelles und günstiges Essen auf Wunsch meiner Jungs (aus purer Faulheit heraus war ich heute nur im Kaufland einkaufen):
- 2 Paprika (3 Stück-Packung rot, gelb, grün -,69€) => -,46€
- 4 Debreziner (10 Stück 2,69€) => 1,08€
- 6 Maultaschen (Bürger -,99€) => -,99€
- 500 ml passierte Tomaten (Kaufland Hausmarke -,49€) => -,49€
- 2 mittelgroße Zwiebeln (2 kg-Netz á ~21 Stück -,99€) => -,09€
- Butter (Deutsche Markenbutter 250g -,49€) => pauschal -,10€
- Gewürze => pauschal -,20€
- geriebener Käse (Kaufland Hausmarke Emmentaler pro Packung 1,49€) => 1,49€
- 50 g Speckwürfel (Kaufland Hausmarke 3x50g 1,89€) => -,63€

Die passierten Tomaten mit Zucker, Pfeffer, Salz, Knoblauch und etwas Basilikum abschmecken (die Säure muss weg sein), etwas Butter in der Pfanne schmelzen, die Maultaschen in Würfel schneiden und in der Pfanne mit Speck und gewürfelten Zwiebeln ordentlich schwenken bis die Zwiebeln glasig sind und die Maultaschen eine gute Farbe haben, anschliessend alles zur Tomatensoße geben, Paprika würfeln, Debreziner in Scheiben schneiden und alles in die Auflaufform geben und ordentlich vermengen. Zum Schluss noch die Packung geriebenen Käse drüber und ein oder zwei Butterflocken oben drauf und etwas frisch gemahlenen Pfeffer auf den Käse geben. Das ganze im Backofen bei 200° ca. 25-30 Minuten backen, fertig. Schmeckt gut, macht zwei Erwachsene und zwei Kinder satt und kostet summa sumarum knappe 5,53€. Rechnen wir noch die knapp 1,30€ für den Babybrei dazu liegen wir bei 6,83€ und haben fünf Köpfe damit verköstigt.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Einfache Gerichte,

Beitrag von Amun Ra »

So, heute gibt es eine einfache, günstige und schnelle Gemüsepfanne:
- 3 Paprika (3 Stück-Packung rot, gelb, grün -,69€) => -,69€
- 3 große Möhren (1 kg Packung -,99€) => ~ -,40€
- 1 Dose Mais (1 Dose Kaufland Hausmarke á 350gr -,49€) => -,49€
- 2 mittelgroße Zwiebeln (2 kg-Netz á ~21 Stück -,99€) => -,09€
- 1 Stange Lauch => 1,29€
- 4-5 große Kartoffeln (2kg-Sack Speisekartoffeln 1,69€) => -,43€
- 1 Tasse Basmati-Reis (500g Packung Kaufland Hausmarke 1,29€) => -,86€
- Gewürze => pauschal -,20€
- Butter (Deutsche Markenbutter 250g -,49€) => pauschal -,10€
- etwas Weißwein zum ablöschen (Kaufland 0,25l Flasche 1,69€) => -,57€
- 0,5l Fleischbrühe => pauschal 1,-€
Zwiebeln würfeln und in der zerlassenen Butter schön glasig dünsten (ich bin mit der Butter immer etwas großzügiger), mit Pfeffer und Paprikapulver würzen und etwas Knoblauch dazu (bevorzugt eine Knoblauchzehe, frisch gehackt, kein Granulat). Paprika und Kartoffeln würfeln, Lauch und die Möhren in Scheiben schneiden, die Dose Mais öffnen und alles in die Pfanne dazugeben (dann bitte die leere Maisdose aus der Pfanne fischen und wegwerfen) und das ganze nun kräftig durchmengen. Mit Weißwein ablöschen und das ganze kurz ziehen lassen. Jetzt den Reis in die Pfanne geben und mit Fleischbrühe auffüllen so das alles ordentlich bedeckt ist. Deckel drauf und das ganze solange köcheln lassen bis die Kartoffeln und der Reis durch ist. Eventuell nochmal nachwürzen, fertig. Kostet summa sumarum 6,12€ und macht zwei Erwachsene und zwei kleine Kinder satt.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Einfache Gerichte,

Beitrag von Marcin »

Mais :sick:
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Einfache Gerichte,

Beitrag von Liegestuhl »

Marcin hat geschrieben:Mais :sick:
Mein Klassiker in der Studentenzeit war:

Eine Dose Mais in eine hohe Schüssel geben. Dann mit Scheibletten belegen und ab in die Mikrowelle.

Das wohlschmeckende aber undefinierte Zeug, was man dann erhält, ertränkt man noch mit ausreichend "Texicana Salsa" von Maggi.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Einfache Gerichte,

Beitrag von Amun Ra »

Marcin hat geschrieben:Mais :sick:
Man kann statt dem Mais auch jegliches anderes Gemüse hernehmen. Nur ist das so ein grober Querschnitt durch die Speisekarte meiner Jungs, die futtern leider nicht alles an Gemüse sondern entwickeln sich gerade zu kleinen Schleckermäulchen. Vor zwei Tagen haben sie noch fleissig Hawai-Toast verputzt und heute puhlen sie die Ananas vom Schinken herunter ("Bäh, Ananas möged mr edda...")... :ill:
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Erstgeborener
Beiträge: 7501
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:22
user title: Polizeigewaltbefürworter
Wohnort: Haus mit Dach und Wänden

Re: Einfache Gerichte,

Beitrag von Erstgeborener »

Liegestuhl hat geschrieben:
Mein Klassiker in der Studentenzeit war:

Eine Dose Mais in eine hohe Schüssel geben. Dann mit Scheibletten belegen und ab in die Mikrowelle.

Das wohlschmeckende aber undefinierte Zeug, was man dann erhält, ertränkt man noch mit ausreichend "Texicana Salsa" von Maggi.
Dafür wirst du in der Hölle schmoren!
"Geh zurück in dein eigenes Land!"

Marge Simpson
gbammel

kaiserschmarrn

Beitrag von gbammel »

einer meiner lieblingsgerichte. einfach und schnell zubereitet. :cheers: :hat: :lock:


zutaten:

2 eier
120 g mehl
250 ml milch
1 EL zucker /oder süßstoff flüssig ein teelöffel
3 EL rosinen
1 EL rama
puderzucker zum bestäuben
dessert-soße (vanillegeschmack) oder kompott dazugeben.

Mehl, Eigelb, Milch, Zucker und den Rosinen zusammen in eine schüssel und verrühren. Die Eiweiße steif schlagen und vorsichtig unter den Teig heben.

Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und den Teig darin von beiden Seiten goldbraun backen. Den Pfannkuchen mit einer Gabel auseinander rupfen und ein paar Minuten backen.

Den Kaiserscharrn auf Tellern anrichten, mit Puderzucker bestäuben und mit Vanillesoße oder Kompott servieren.

lecker :thumbup:
Antworten