Fruehstueck global betrachtet

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von schokoschendrezki »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(15 Oct 2021, 11:56)

Britische Kueche ist so ein Sammelbegriff!

Die besten Fish & Chips habe ich in England gegessen! Das beste indische Essen, ausserhalb Indiens, gibt es in England, sprich UK, ein Ploughmans lunch in einem country Pub ist sehr lecker und einige der besten franzoesischen dining experiences hatte ich in Sussex.

Mir hat niemand jemals in England ein Gurkensandwich angeboten.
Ja. Ich weiß auch gar nicht mehr, ob da Gurken drauf waren. Ich habs höflich und dankend mitgenommen und nicht gegessen.

Indisches Essen gibts wunderbar in UK. Viel besser als in den gefühlt tausend indischen Restaurants der Sorte "Maharadscha II" in Berlin. Aber das ist natürlich nicht britische Küche. Es sei denn man fasst, Boris Johnson folgend, "Britain" als "Global Britain" auf.

Zu Wassermelonen habe ich ein sehr sehr gutes Verhältnis. Cola würde ich selbst unter Androhung von Bestrafungen nicht anrühren. Irgendwie bekommt man schon mit, was einem guttut und was nicht. Man braucht vielleicht auch nicht soviel darüber nachdenken. Bei mir sinds bei den NIchtguttuern vor allem Aromen, die bei der Erhitzung speziell von Butter entstehen. Aber auch alles mögliche andere gebackene oder gebratene Zeug: Eierkuchen, Flammkuchen, die meisten Pizzasorten oder ähnliches. Ich bin eigentlich wirklich nicht empfindlich. Aber da kann ich den Raum bzw. die Küche nicht mehr betreten.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9054
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von jorikke »

frems hat geschrieben:(18 Oct 2021, 15:09)

Wer frühstückt, ist zu blöd für Abendbrot. So einfach ist das.
So einfach ist das nicht.
Sonst wäre dein Beitrag nicht der erste Vernünftige.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31850
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Billie Holiday »

frems hat geschrieben:(18 Oct 2021, 15:09)

Wer frühstückt, ist zu blöd für Abendbrot. So einfach ist das.
Das eine schließt das andere nicht aus. :?:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Umetarek »

Wenn es das Mittagessen erst um 18.00Uhr gibt, isses eh zu spät für Abendbrot :|

Allerdings Frühstücke ich unter der Woche erst gegen 10, morgens gibts nur Tee.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11173
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von TheManFromDownUnder »

jorikke hat geschrieben:(18 Oct 2021, 17:52)

So einfach ist das nicht.
Sonst wäre dein Beitrag nicht der erste Vernünftige.
Und was hat Fruehstueck oder/und Abendrot mit Intelligenz zu tun?
Zuletzt geändert von TheManFromDownUnder am Di 19. Okt 2021, 01:08, insgesamt 2-mal geändert.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11173
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von TheManFromDownUnder »

schokoschendrezki hat geschrieben:(18 Oct 2021, 16:30)

Bei mir sinds bei den NIchtguttuern vor allem Aromen, die bei der Erhitzung speziell von Butter entstehen. Aber auch alles mögliche andere gebackene oder gebratene Zeug: Eierkuchen, Flammkuchen, die meisten Pizzasorten oder ähnliches. Ich bin eigentlich wirklich nicht empfindlich. Aber da kann ich den Raum bzw. die Küche nicht mehr betreten.
Ich persoenlich mag auch nicht den Geruck von frischen Backwaren, bzw weil diese gebacken werden. Das Endresultat aber schon, solange es nicht warm ist, Brot, Broetchen, Kuchen etc.

Der Geruch von warmer Milch erzeugt bei mir sofortigen Brechreiz. Warme Milch trinken zu muessen ist Folter pur. War schon immer so und ich habe noch Horrorerinnerungen an warme Milch im Kindergarten, die mir die Kindergartentante gegen meinen Willen eintrichtern wollte. Ich habe zum Dank auf sie gekotzt. :D
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von conscience »

Laktose Intoleranz!?

Ich kann keine grünen Bohnen essen - da geht’s mir genauso.

Englisches Frühstück mit Würstchen geht gar nicht. Und zum Frühstück gehört immer ein großer Pott Bohnenkaffee — nur so ist der Tagesanfang gelungen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31850
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Billie Holiday »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(19 Oct 2021, 01:01)

Und was hat Fruehstueck oder/und Abendrot mit Intelligenz zu tun?
Sich mit fetten, gesüßten, ungesunden Sachen vollzustopfen ist jedenfalls nicht sehr klug.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11173
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von TheManFromDownUnder »

conscience hat geschrieben:(19 Oct 2021, 01:25)

Laktose Intoleranz!?
Weniger, denn ich trinke Milch im Kaffee, esse sehr gerne Kaese und Natur Yoghurt.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Umetarek »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(19 Oct 2021, 08:05)

Weniger, denn ich trinke Milch im Kaffee, esse sehr gerne Kaese und Natur Yoghurt.
Gibt da komische Sachen, ich vertrage zum Kaffee kein Laugenbrötchen/Bretzel, wird mir direkt schlecht. Ohne Kaffee ist das kein Problem :?:
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11173
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Umetarek hat geschrieben:(19 Oct 2021, 08:26)

Gibt da komische Sachen, ich vertrage zum Kaffee kein Laugenbrötchen/Bretzel, wird mir direkt schlecht. Ohne Kaffee ist das kein Problem :?:
Ja das ist seltsam aber zur Bretzel passt Bier als Getraenk bestens. Also nicht verzagen :thumbup: :D
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Umetarek »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(19 Oct 2021, 08:29)

Ja das ist seltsam aber zur Bretzel passt Bier als Getraenk bestens. Also nicht verzagen :thumbup: :D
:D Hilft mir nicht wirklich weiter, von Bier wird mir zwar nicht schlecht, aber ich mag es überhaupt nicht.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31850
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Billie Holiday »

Umetarek hat geschrieben:(19 Oct 2021, 09:04)

:D Hilft mir nicht wirklich weiter, von Bier wird mir zwar nicht schlecht, aber ich mag es überhaupt nicht.
Bitteres Zeug. Trinke ich nur als Radler.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11173
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Umetarek hat geschrieben:(19 Oct 2021, 09:04)

:D Hilft mir nicht wirklich weiter, von Bier wird mir zwar nicht schlecht, aber ich mag es überhaupt nicht.
Ehrlich gesagt ich trinke lieber Wein als Bier, aber wenn ich in good old Germany bin dann trinke ich schon ein Bier, vor allem ein gut gezapftes Pils.

Aber bei einer frischen Bretzel brauche ich kein Getraenk! Ich mag einfach Bretzeln und die besten in Augsburg am Stadtmarkt.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von schokoschendrezki »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(19 Oct 2021, 01:06)

Ich persoenlich mag auch nicht den Geruck von frischen Backwaren, bzw weil diese gebacken werden. Das Endresultat aber schon, solange es nicht warm ist, Brot, Broetchen, Kuchen etc.

Der Geruch von warmer Milch erzeugt bei mir sofortigen Brechreiz. Warme Milch trinken zu muessen ist Folter pur. War schon immer so und ich habe noch Horrorerinnerungen an warme Milch im Kindergarten, die mir die Kindergartentante gegen meinen Willen eintrichtern wollte. Ich habe zum Dank auf sie gekotzt. :D
Ja. Frisches knuspriges Brot ist was wunderbares. Und es gibt Aromen, die einem einfach persönlich und individuell unangenehm sind. Ich sag mal: Der Körper wird schon wissen, warum.

Bei Brot speziell ist es ein wenig so wie bei Wein. Die Herstellungs-Prinzipien sind ähnlich (Hefegärung, Hefelockerung, Sauerteig ...) aber die Endprodukte höchst unterschiedlich. Ich höre manchmal: Warum magst du eigentlich kein Sauerteigbrot? Ich antworte: Ich mag lediglich dieses Sauerteigbrot nicht.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von schokoschendrezki »

Billie Holiday hat geschrieben:(19 Oct 2021, 09:08)

Bitteres Zeug. Trinke ich nur als Radler.
Au backe. Radler. Ich hab kürzlich (als Gast) versehentlich mir ein Radler aufgemacht. Und hin- und herüberlegt, ob ich es aus Höflichkeit (aus der Flasche, so dass es kaum jemand anders nimmt) , austrinke oder nicht. Ich konnte es nicht. Es ging einfach nicht. Nicht für jemanden, der ansonsten Bier der Richtung Jever bevorzugt.

Allerdings nicht oder nur sehr selten zum Frühstück.

Ich kann mich noch an einen der ersten Urlaube ohne Eltern erinnern. Zeltplatz. Wir, dreizehn, vierzehn Jahre alt. Halbe Kinder noch. Frühstück mit Brötchen und Kakaomilch aus dem Tetrapack. Unser Schulkumpan W. kommt vom Kiosk mit einer Flasche Bier in der Hand und meint: "Wie kann man schon am frühen Morgen so'ne Kuhplempe trinken!"
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31850
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Billie Holiday »

schokoschendrezki hat geschrieben:(20 Oct 2021, 09:34)

Au backe. Radler. Ich hab kürzlich (als Gast) versehentlich mir ein Radler aufgemacht. Und hin- und herüberlegt, ob ich es aus Höflichkeit (aus der Flasche, so dass es kaum jemand anders nimmt) , austrinke oder nicht. Ich konnte es nicht. Es ging einfach nicht. Nicht für jemanden, der ansonsten Bier der Richtung Jever bevorzugt.

Allerdings nicht oder nur sehr selten zum Frühstück.

Ich kann mich noch an einen der ersten Urlaube ohne Eltern erinnern. Zeltplatz. Wir, dreizehn, vierzehn Jahre alt. Halbe Kinder noch. Frühstück mit Brötchen und Kakaomilch aus dem Tetrapack. Unser Schulkumpan W. kommt vom Kiosk mit einer Flasche Bier in der Hand und meint: "Wie kann man schon am frühen Morgen so'ne Kuhplempe trinken!"
Alles Geschmackssache.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Amun Ra »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Oct 2021, 08:29)

...
Die britische Küche wird definitiv unterschätzt. ...
Absolut! Shepherd's pie gibt es bei uns regelmäßig (in der Ausführung mit Rind, wird glaube ich cottage pie genannt). Sehr lecker! Bangers and mash ebenso (gebratene Würstle mit Kartoffelbrei, Soße und Gemüse :D ). Aber ich mache auch ganz gerne mal einen leckeren meat pie. Chicken tikka masala gibt es auch öfters. Ist schön einfach, schnell und zum reinlegen gut.

Und ich frühstücke zwar eigentlich eher ungerne, aber wenn, dann bevorzugt englisch. Zumindest so englisch, wie man es mit deutschen Zutaten bekommt. Englischen black pudding bekommt man hier leider nicht, und Schwarzwurst ist dafür leider kein adäquater Ersatz, aber baked beans, bacon, Tomaten und Ei reichen mir dann meist auch bis abends.

Nur warum die Engländer so gerne Yorkshire pudding zu ihrem sunday roast mögen habe ich nie verstanden. Ich finde den doch ziemlich... langweilig.

PS.: Scheiß Brexit übrigens! Fortnum&Mason liefert, wegen dem Zollaufwand, keinen Tee mehr nach Europa. Ich muss den jetzt über Bekannte in der Schweiz beziehen. :mad:

/edit: Da fällt mir gerade ein: Wer noch nie Filet Wellington probiert hat, hat definitiv etwas verpasst! Es gibt keine leckerere Art und Weise ein Rinderfilet zuzubereiten!
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11173
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Amun Ra hat geschrieben:(21 Oct 2021, 10:28)



/edit: Da fällt mir gerade ein: Wer noch nie Filet Wellington probiert hat, hat definitiv etwas verpasst! Es gibt keine leckerere Art und Weise ein Rinderfilet zuzubereiten!
Oh ja, das ist absolut 5 star aber Black Pudding??? Noeee genausowenig wie baked beans und Spagetti aus der Dose!

Kippers (Hering) sind hin und wieder auch nicht schlecht fuer Fruehstueck. Aber nie und nimmer mit dem was Englaender unter Brot verstehen! Das Zeug ist No Go Zone! Lieber kein "Toast" und dafuer Hash Browns! Die sind lecker!
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47290
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von H2O »

@ TMFDU:
Oh, dann würden Sie sich in Polen wohl fühlen. Polen hat eine sehr leistungsfähige Fischverarbeitungsindustrie. Mein Verdacht: Die kaufen die Fänge der Briten und Norweger auf und bereiten daraus wahre Leckerbissen zu. Meine Tochter wollte ihrem nach Bremen zugereisten alten Vater eine kleine Freude machen... und hatte Lachsscheiben zum Frühstück besorgt... wie heute meist üblich in transparenten Kunststoff eingeschweißt.

Als "Pole" wollte ich natürlich wissen, ob die Ware etwa.... und tatsächlich, sie kam aus Ost-Pommern, knapp vor der Halbinsel Hela... hergestellt für Lidl. Diese Pommern verstehen ihr Handwerk! Sehr zu empfehlen! Bitte keine Scheu, wenn Lachs, Makrele (geräuchert), Hering, Bückling und andere vorverarbeitete Fischarten aus Polen im Angebot sind!
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Amun Ra »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(21 Oct 2021, 11:38)

Oh ja, das ist absolut 5 star
Zumal ich eigentlich kein Freund von Pilzen bin, aber die Kombi aus Filet, Duxelle, Schinken (vor allem wenn man den Parmaschinken durch Schwarzwälder Schinken ersetzt, das Raucharoma passt besser zu den Pilzen) und Blätterteig ist einfach göttlich...
aber Black Pudding???
Himmlisch! :D Obschon ich weiss was drin ist (und glaube mir, das Blut ist noch das harmloseste... :D ) Besser ist nur Schwarzwurst und die Blutwurst auf der süddeutschen Schlachtplatte.
Noeee genausowenig wie baked beans und Spagetti aus der Dose!
Baked beans müssen aus der Dose sein und zwar von Heinz! Das sind die Besten, die es gibt.
Kippers (Hering) sind hin und wieder auch nicht schlecht fuer Fruehstueck.
Hätte die Natur gewollt, dass der Mensch sich von Fisch ernährt, wir hätten Schwimmhäute zwischen den Fingern!
Aber nie und nimmer mit dem was Englaender unter Brot verstehen! Das Zeug ist No Go Zone!
Mit Ausnahme der Franzosen ist es in Europa in der Tat ein wenig mau bestellt in Sachen Brot. Zumindest für den deutschen Standard.
Lieber kein "Toast" und dafuer Hash Browns! Die sind lecker!
Mir sind Röstis lieber als hash browns. Hauptsächlich weil sie mir ohne Ei und ohne Mehl immer auseinander fallen... :D
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(21 Oct 2021, 15:11)

@ TMFDU:
Oh, dann würden Sie sich in Polen wohl fühlen.
Es gibt viele regionale Leckereien - Glasklare Tomatensuppe ohne jegliche "Färbung"...leckere Maultaschen ...wunderbaren Schinken, der auf der Zunge zergeht und sehr weichen Schnittkäse.... und im Sommer das Eis mit Rosinen und Nuss (für Erwachsene mit Rumrosinen)..
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47290
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von H2O »

Mit Ausnahme der Franzosen ist es in Europa in der Tat ein wenig mau bestellt in Sachen Brot. Zumindest für den deutschen Standard.
Das kann man so nicht sagen; eine italienische Ciabatta vom Bäcker schmeckt köstlich. Und auf unser polnisches Roggenbrot freue ich mich auch nach jeder Heimkehr. In Deutschland gehe ich eine Extrameile für Gersterbrot. (Ist vermutlich eine norddeutsche Besonderheit.)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Vongole »

H2O hat geschrieben:(21 Oct 2021, 18:09)

Das kann man so nicht sagen; eine italienische Ciabatta vom Bäcker schmeckt köstlich. Und auf unser polnisches Roggenbrot freue ich mich auch nach jeder Heimkehr. In Deutschland gehe ich eine Extrameile für Gersterbrot. (Ist vermutlich eine norddeutsche Besonderheit.)
Ist es und oberlecker! Und um auch Anderen den Mund wässrig zu machen, ;) hier die Erklärung:
https://www.hannover.de/Kultur-Freizeit ... ersterbrot

Allerdings nicht nur einer hannöversche, sondern auch einer Bremer Spezialität.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47290
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von H2O »

Vongole hat geschrieben:(21 Oct 2021, 18:24)

Ist es und oberlecker! Und um auch Anderen den Mund wässrig zu machen, ;) hier die Erklärung:
https://www.hannover.de/Kultur-Freizeit ... ersterbrot

Allerdings nicht nur einer hannöversche, sondern auch einer Bremer Spezialität.
War mir so gar nicht bewußt; weil das Brot mir so vertraut war... Heimat!
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41225
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Liegestuhl »

Meine Frau hat einen Präsentkorb von einem ostdeutschen Mandanten bekommen:

https://i.imgur.com/VxEW0MM.png?1
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47290
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von H2O »

Man sollte die gute Absicht würdigen.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11173
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Liegestuhl hat geschrieben:(21 Oct 2021, 19:58)

Meine Frau hat einen Präsentkorb von einem ostdeutschen Mandanten bekommen:

https://i.imgur.com/VxEW0MM.png?1
Der Mandat scheint ein nicht sehr zufriedener Mandant zu sein ;)
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11173
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Amun Ra hat geschrieben:(21 Oct 2021, 16:04)



Himmlisch! :D Obschon ich weiss was drin ist (und glaube mir, das Blut ist noch das harmloseste... :D ) Besser ist nur Schwarzwurst und die Blutwurst auf der süddeutschen Schlachtplatte.

Baked beans müssen aus der Dose sein und zwar von Heinz! Das sind die Besten, die es gibt.

Hätte die Natur gewollt, dass der Mensch sich von Fisch ernährt, wir hätten Schwimmhäute zwischen den Fingern!

Mit Ausnahme der Franzosen ist es in Europa in der Tat ein wenig mau bestellt in Sachen Brot. Zumindest für den deutschen Standard.

Mir sind Röstis lieber als hash browns. Hauptsächlich weil sie mir ohne Ei und ohne Mehl immer auseinander fallen... :D
Nein Boudin Noir und auch nicht die bayrische Version! Blut und Fett, da reicht es schon bei mir. Geraeuchert geht es gerade noch.

Noee, Fisch ist hervorragend, vor allem frisch.

Schweiz, Oesterreich und Belgien backen alle gutes Brot. Gott sei Dank bekommen wir hier seit einigen Jahren sehr gutes Sauerteigbrot. Aber vor 30 Jahren als ich hier ankam gab es nur Brot aus der Fabrik! Weiss und scheusslich!
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von schokoschendrezki »

H2O hat geschrieben:(21 Oct 2021, 15:11)

@ TMFDU:
Oh, dann würden Sie sich in Polen wohl fühlen. Polen hat eine sehr leistungsfähige Fischverarbeitungsindustrie. Mein Verdacht: Die kaufen die Fänge der Briten und Norweger auf und bereiten daraus wahre Leckerbissen zu. Meine Tochter wollte ihrem nach Bremen zugereisten alten Vater eine kleine Freude machen... und hatte Lachsscheiben zum Frühstück besorgt... wie heute meist üblich in transparenten Kunststoff eingeschweißt.

Als "Pole" wollte ich natürlich wissen, ob die Ware etwa.... und tatsächlich, sie kam aus Ost-Pommern, knapp vor der Halbinsel Hela... hergestellt für Lidl. Diese Pommern verstehen ihr Handwerk! Sehr zu empfehlen! Bitte keine Scheu, wenn Lachs, Makrele (geräuchert), Hering, Bückling und andere vorverarbeitete Fischarten aus Polen im Angebot sind!
Ich gehöre zu den Menschen, die dann und wann auch zum Frühstück sehr gern in irgendeiner Form Fisch essen. Nur nicht mit Butter oder Remoulade oder sonst irgendeinem Matschzeug.

Leider verstehe ich nix wirklich von dem Problem: Aber die Nachrichten über die Überfischung der Weltmeere häufen sich in letzter Zeit so sehr, dass ich glaube ... irgendwann gibts wirklich keinen Fisch mehr. Die Fangmethoden solle man sich so ähnlich vorstellen, als wenn man einen Korb Pilze sammeln will und dazu mit einem Riesenschaufelradbagger durch den Wald fährt und eine Spur der Verwüstung hinterlässt.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11173
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(21 Oct 2021, 15:11)

@ TMFDU:
Oh, dann würden Sie sich in Polen wohl fühlen. Polen hat eine sehr leistungsfähige Fischverarbeitungsindustrie. Mein Verdacht: Die kaufen die Fänge der Briten und Norweger auf und bereiten daraus wahre Leckerbissen zu. Meine Tochter wollte ihrem nach Bremen zugereisten alten Vater eine kleine Freude machen... und hatte Lachsscheiben zum Frühstück besorgt... wie heute meist üblich in transparenten Kunststoff eingeschweißt.

Als "Pole" wollte ich natürlich wissen, ob die Ware etwa.... und tatsächlich, sie kam aus Ost-Pommern, knapp vor der Halbinsel Hela... hergestellt für Lidl. Diese Pommern verstehen ihr Handwerk! Sehr zu empfehlen! Bitte keine Scheu, wenn Lachs, Makrele (geräuchert), Hering, Bückling und andere vorverarbeitete Fischarten aus Polen im Angebot sind!
Ich habe keinerlei Probleme mit polnischen Produkten. Das Sauerkraut das wir hier bekommen ist aus Polen.

Fischprodukte aus Polen habe ich noch keine gesehen. Rollmopepse (meine Frau mag die) sind aus Holland und Rauecherlachs aus Australien oder Canada.

Hier ist es Gesetz das jede Ware nicht nur nach Herstellung sondern auch Herkunft gekennzeichnet ist.

ZB eine Rauechermakrele aus Poland wenn es keine polnische Makrele ist muesste gekennzeichnet werden. "Product of Poland" "Made of xxxyz % foreign ingredients. Wenn dieMakrele aus polnischen Gewaessern ist, dann nur Made in Poland from local products"

Lustig das 99% der Polski Orgorki Gurken die hier erhaeltlich sind "Product of India" sind!!!! Man muss den Kopf schuetteln :rolleyes:
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47290
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von H2O »

Dazu kann ich auch eine Geschichte aus den 1960er Jahren beisteuern. Damals begann man in der EU mit der gegenseitigen Marktdurchdringung; eine wirklich tolle Sache, die unser Angebot an Nahrungs- und Genußmitteln in bis dahin nie dagewesener Weise erweitert hat. Und natürlich war jede Region bedacht, Produkte ihrer Region zu schützen mit "Denominacione di Origine Controllata", "Apellation Controléé", damit die schmutzige Konkurrenz nicht auf dem Trittbrett mitfährt. Ein deutscher Hersteller schoß damals den Vogel ab: Seinen Camembert schmückte noch die Zusicherung "le véritable". :p Da werden sich unsere lieben Normannen aber bestimmt ungläubig am Kopf gekratzt haben! :thumbup:
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52942
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von JJazzGold »

Amun Ra hat geschrieben:(21 Oct 2021, 10:28)

Absolut! Shepherd's pie gibt es bei uns regelmäßig (in der Ausführung mit Rind, wird glaube ich cottage pie genannt). Sehr lecker! Bangers and mash ebenso (gebratene Würstle mit Kartoffelbrei, Soße und Gemüse :D ). Aber ich mache auch ganz gerne mal einen leckeren meat pie. Chicken tikka masala gibt es auch öfters. Ist schön einfach, schnell und zum reinlegen gut.
:) Ja zu Sherpherd's Pie, nein zu Chicken Tikka. Mit letzterem würde ich in Indien überfüttert und kann es seitdem immer noch nicht essen. Bangers and Mash esse ich in der südafrikanischen Version mit Boerewors, Tomato Sauce and Pal (Milli Meal) sehr gerne.
Und ich frühstücke zwar eigentlich eher ungerne, aber wenn, dann bevorzugt englisch. Zumindest so englisch, wie man es mit deutschen Zutaten bekommt. Englischen black pudding bekommt man hier leider nicht, und Schwarzwurst ist dafür leider kein adäquater Ersatz, aber baked beans, bacon, Tomaten und Ei reichen mir dann meist auch bis abends.
:) :thumbup:
Nur warum die Engländer so gerne Yorkshire pudding zu ihrem sunday roast mögen habe ich nie verstanden. Ich finde den doch ziemlich... langweilig.
Ich auch, den habe ich noch nie gemacht.

edit: Da fällt mir gerade ein: Wer noch nie Filet Wellington probiert hat, hat definitiv etwas verpasst! Es gibt keine leckerere Art und Weise ein Rinderfilet zuzubereiten!
:)

Wann soll ich vorbeikommen?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
mila18W
Beiträge: 14
Registriert: Di 28. Jun 2022, 20:19

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von mila18W »

Kaffee trinke ich nicht. Jeden Morgen trinke ich Tee ohne Zucker .
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Lomond »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 11:30 Die Idee fuer diesen neuen Strang kam bei Diskussionen im Strang "Was wenn wir alle Vegetarier.........."

Was sind so eure Fruehstuecksgewohnheiten? Berichtet von Reisen wo ihr andere Fruehstueckserlebnisse als zu Hause bei Muttern hattet. Einfach alles rund ums Fru8ehstueck, schliesslich wird immer wieder behauptet es sei die wichtigtse Mahlzeit des Tages.

dort hab i gfrüschückdd





fast ganz europa incl. Russland


usa und Afrika und Vietnam
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Lomond »

gfrühstückz habinau beim, y Morgestrauchb z ybasel ….
:)
:eek: :| :s :mad2: :thumbup: :| :rolleyes: :cool: :p :s :?

🌈🌈🌈🌈🌈🌈🌈🌈
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47290
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von H2O »

Derzeit ist auf meinem Frühstückstisch Quark mit Schnittlauch und etwas Pfeffer bestreut als Brotauflage der Renner. Quark für Käsekuchen kann man in Polen in 1 kg-Eimerchen kaufen. Der Quark ist dann gut durchgemischt streichfähig für das morgendliche Roggenbrot. Das kaufe ich hier in der Großbäckerei Żelek ein, wo sich fast immer die Käufer drängen. Lecker!

Zeitweise war ich vernarrt in polnischen Presskopf (Sülze) (sałceson biały). Das ist sozusagen ein polnischer Beitrag zum Weltkulturerbe (Bewerbung läuft!).

Das Frühstück beginnt mit einer großen Kanne Ostfriesentee. Da mag ich von meinem "Weltkulturerbe" nicht lassen. Die polnische Teezubereitung mit Teebeutelchen in der Tasse hat wirklich keinen Eintrag in das Weltkulturerbe verdient.

Der krönende Abschluß des Frühstücks ist dann cafè italiano (Espresso)... als Rentner gönnen wir uns die Zeit dazu.

Bei uns geht es also schon zum Frühstück einigermaßen global zu... :)
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9732
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Seidenraupe »

ackee and saltfish

lecker
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
elmore
Beiträge: 2888
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:57

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von elmore »

Frisches Seelachsfilet, in grobes Meersalz eingraben, im KS 1/2 Std. beizen, dann raus, Salz abputzen und in feine Streifen auf ein backfrisches
Steinofen Baguette legen, mit etwas Meerettich/Sauhnedip bestreichen und dann rein in die Gosch'. Dazu Siebträger-Kaff'.
Aber bitte nicht vor 11 Uhr. Man möchte ja auch mal ausschlafen.
Putin ist kein Politiker, sondern ein krimineller Schwerverbrecher. Wie Israel sich wehrt, ist nicht verkehrt.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11173
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Cereals (ungezuckertes Muesli) mit frischem Obst, im Moment Mango, Erdbeeren, Blaubeeren, Banane und viel Kaffee.

Traditionelles Aussie Fruehstueck mit Steak oder Lammkoteletten bekomm ich nicht runter. Eventuell Sonntags Bacon and egg oder poachierte Eier mit tasmanischem Rauecherlachs auf Sauerteigbrot.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Lomond »

ich erinnere mich an Vietnam, wo es diese gute Nudelsuppe zum. Frühstück gab.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Lomond »

JJazzGold hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 13:00 Exzellentes Frühstück in Vietnam ist die Pho Bo Suppe.
Dem möchte ich seeeeehr zustimmen! :thumbup:

Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Antworten