Roher Lachs - Parasitengefahr?

Moderator: Moderatoren Forum 9

Antworten
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Roher Lachs - Parasitengefahr?

Beitrag von Michael_B »

Hallo Leute,

ich habe neulich diese Bowls für mich entdeckt. In der Nähe unseres Büros gibt es in einem Einkaufszentrum so eine Asiatische "Bowl"-Theke, wo es viele Gemüsesorten, eine Basis (Kartoffeln oder Sushi-Reis oder Vollkornreis), sowie Proteine (Hähnchen oder rohen Lachs) usw. gibt.

Sehr lecker und gesund.

Ich bin aber kein Fan von rohem Fisch.

Neulich habe ich gesehen, wie eine der Bedienungen bei einem anderen Kunden mit derselben Gabel den rohen Fisch und nachher das Gemüse genommen hat.

Da frage ich mich: Besteht da nicht Parasiten-Gefahr? Im Lachs können ja quasi Würmer schlummern.

Pfui Deibel.

OK, wenn man eine konsequente Kühlung einhält (mehrere Tage unter 20 Grad oder so), sind die Würmer wohl tot, aber ist garantiert, dass alle vom Gesundheitsamt abgenommenen Läden das auch so einhalten?
Vorerst hole ich mir da keine Bowl mehr.
Kennt sich jemand mit rohem Lachs in deutschen Restaurants etc. aus?

Mit skeptischen Grüßen
M.B.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Roher Lachs - Parasitengefahr?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Michael_B hat geschrieben:(29 Sep 2021, 00:48)

Hallo Leute,

ich habe neulich diese Bowls für mich entdeckt. In der Nähe unseres Büros gibt es in einem Einkaufszentrum so eine Asiatische "Bowl"-Theke, wo es viele Gemüsesorten, eine Basis (Kartoffeln oder Sushi-Reis oder Vollkornreis), sowie Proteine (Hähnchen oder rohen Lachs) usw. gibt.

Sehr lecker und gesund.

Ich bin aber kein Fan von rohem Fisch.

Neulich habe ich gesehen, wie eine der Bedienungen bei einem anderen Kunden mit derselben Gabel den rohen Fisch und nachher das Gemüse genommen hat.

Da frage ich mich: Besteht da nicht Parasiten-Gefahr? Im Lachs können ja quasi Würmer schlummern.

Pfui Deibel.

OK, wenn man eine konsequente Kühlung einhält (mehrere Tage unter 20 Grad oder so), sind die Würmer wohl tot, aber ist garantiert, dass alle vom Gesundheitsamt abgenommenen Läden das auch so einhalten?
Vorerst hole ich mir da keine Bowl mehr.
Kennt sich jemand mit rohem Lachs in deutschen Restaurants etc. aus?

Mit skeptischen Grüßen
M.B.
Ich bin ein Liebhaber von Sashimi. Der Fisch wie Lachs und Tuna muss von hoechster Qualitaet sein und fachgerecht und sachgerecht gelagert und verarbeitet werden.

Mit Sicherheit wuerde ich kein Sashimi von einer "Asiatischen Bowl Theke" in einem Supermarkt essen.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47038
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Roher Lachs - Parasitengefahr?

Beitrag von H2O »

Vor Jahren gingen Meldungen über "Nematoden" in angelandetem Seefisch durch die Medien. Das ist wohl eine Art Fadenwurm, der sich gelegentlich in Fischen niederläßt. Daraus kann man sicher eine Grusel- und Ekelmeldung machen. Vielleicht so ähnlich, nur viel kleiner, wie eine Made im Apfel. Nicht hübsch, aber auch nicht schädlich.

Inzwischen ist es um das Thema "Nematoden" still geworden. Ich bin aber fast sicher, daß sich daran nichts geändert hat. Da treibt ein Teilnehmer hier eine ziemlich alte Sau durchs Dorf!

Klar, der Rohfisch ist und war in Korea ein Leckerbissen, an den ich mich gern erinnere. Der kann gar nicht frisch genug sein... na ja, gezappelt hat er auf dem Tisch aber nicht mehr.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Roher Lachs - Parasitengefahr?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(29 Sep 2021, 08:40)

Vor Jahren gingen Meldungen über "Nematoden" in angelandetem Seefisch durch die Medien. Das ist wohl eine Art Fadenwurm, der sich gelegentlich in Fischen niederläßt. Daraus kann man sicher eine Grusel- und Ekelmeldung machen. Vielleicht so ähnlich, nur viel kleiner, wie eine Made im Apfel. Nicht hübsch, aber auch nicht schädlich.

Inzwischen ist es um das Thema "Nematoden" still geworden. Ich bin aber fast sicher, daß sich daran nichts geändert hat. Da treibt ein Teilnehmer hier eine ziemlich alte Sau durchs Dorf!

Klar, der Rohfisch ist und war in Korea ein Leckerbissen, an den ich mich gern erinnere. Der kann gar nicht frisch genug sein... na ja, gezappelt hat er auf dem Tisch aber nicht mehr.
Mir wurde bei einem Geschaeftsessen in Hongkong frischer Lobster serviert wo das Fleisch sehr wohl noch gezuckt hat. Einfach babarisch! Lebenden Lobster in der Mitte teilen und servieren, natuerlich mit vielen Zutaten. Roher Lobster nicht mein Fall aber man muss da mitmachen. Die Honkies bezahlten viel Geld fuer diese Mahlzeit und dachten der Gweilo wuerde das wuerdigen.

Nicht falsch verstehen. Ich mag Lobster sehr aber nur gegart.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47038
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Roher Lachs - Parasitengefahr?

Beitrag von H2O »

Ja, das kenne ich so ähnlich aus Korea, allerdings nicht mit Hummer und Langusten, sondern mit einer Art Gewürm (Blutegel?). Die werden in der Tat quicklebendig verspeist. Nun ja, nachdem ich mich in vielen Jahren mit Frankreichurlaub auch für frisch geöffnete Austern erwärmen konnte, war das für mich kein ernstes Problem.

Natürlich würde ich nicht unbedingt nach Gaststätten suchen, wo mir solche Genüsse zuteil werden könnten. ;)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Roher Lachs - Parasitengefahr?

Beitrag von Quatschki »

Es heißt, in Deutschland würden sie halbrohe Eier auslöffeln!
Was für Barbaren!
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Roher Lachs - Parasitengefahr?

Beitrag von Vongole »

Hier werden so ziemlich alle Fragen dazu beantwortet:
https://makemaki.de/sushi-fisch/
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Roher Lachs - Parasitengefahr?

Beitrag von Teeernte »

Jeder Norwegen-Angler kennt DAS ! Fisch (Lachs) SOFORT ausnehmen - sonst is der Fisch voll Würmer... !!
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Roher Lachs - Parasitengefahr?

Beitrag von Michael_B »

Vielen Dank, Leute.

@Vongole: Das klingt ja beruhigend. Dann ist doch eigentlich davon auszugehen, dass die Bowl-Anbieter gesetzlich verpflichtet sind, in Sushi-Qualität zu kaufen, d.h. längere Zeit gefroren, so dass die Parasiten tot sind, oder?
Dann dürfte das Risiko ja niedrig sein, zumal ich ja nicht den rohen Fisch esse, sondern nur Gemüse oder gebratenes Hähnchenfleisch, an dem vielleicht etwas Lachs-Saft klebt.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Roher Lachs - Parasitengefahr?

Beitrag von olli »

Michael_B hat geschrieben: in Sushi-Qualität zu kaufen, d.h. längere Zeit gefroren, so dass die Parasiten tot sind, oder?
Sushi ist immer roher Fisch der nie Gefroren wurde ! Durch das Frieren wird das Fasergewebe beschädigt und das Fischfleisch labberig. Solch Plörre hat mit Sushi nichts gemeinsam.
franzmannzini

Re: Roher Lachs - Parasitengefahr?

Beitrag von franzmannzini »

Vielleicht gibt es einen Grund rohes Fleisch (auch Fisch) zur garen ?
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Roher Lachs - Parasitengefahr?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Michael_B hat geschrieben:(29 Sep 2021, 20:49)

Vielen Dank, Leute.

@Vongole: Das klingt ja beruhigend. Dann ist doch eigentlich davon auszugehen, dass die Bowl-Anbieter gesetzlich verpflichtet sind, in Sushi-Qualität zu kaufen, d.h. längere Zeit gefroren, so dass die Parasiten tot sind, oder?
Dann dürfte das Risiko ja niedrig sein, zumal ich ja nicht den rohen Fisch esse, sondern nur Gemüse oder gebratenes Hähnchenfleisch, an dem vielleicht etwas Lachs-Saft klebt.
Aus gefrorenem Fisch kann man keine Sashimi oder Sushi herstellen. Bowl-Anbieter (wieso Bowl??? und nicht Schuessel) sind keine Sashimi Spezialisten! In Japan bieten nur spezielle Restaurants diese Spezialitaet an. Was ihr in supermaerkten Fast Food angeboten bekommt ist lediglich ein Verschnitt dessen was es sein soll. Thunfisch, Lachs, King Fish etc in Sashimi Qualitaet ist suendhaft teuer! Nur das Beste vom Besten und frisch.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Roher Lachs - Parasitengefahr?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(29 Sep 2021, 14:32)

Ja, das kenne ich so ähnlich aus Korea, allerdings nicht mit Hummer und Langusten, sondern mit einer Art Gewürm (Blutegel?). Die werden in der Tat quicklebendig verspeist. Nun ja, nachdem ich mich in vielen Jahren mit Frankreichurlaub auch für frisch geöffnete Austern erwärmen konnte, war das für mich kein ernstes Problem.

Natürlich würde ich nicht unbedingt nach Gaststätten suchen, wo mir solche Genüsse zuteil werden könnten. ;)
Frische Auistern sind in der Tat sehr schmackhaft.

Was mich in Korea am meisten stoerte war, das man quasi auf dem Boden sitzt in Restaurants.Ich empfand das als unbequem
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Roher Lachs - Parasitengefahr?

Beitrag von Papaloooo »

Michael_B hat geschrieben:(29 Sep 2021, 00:48)
OK, wenn man eine konsequente Kühlung einhält (mehrere Tage unter 20 Grad oder so), sind die Würmer wohl tot, aber ist garantiert, dass alle vom Gesundheitsamt abgenommenen Läden das auch so einhalten?
Wiki ist dein Freund.
https://de.wikipedia.org/wiki/Meerespar ... s_Menschen

Kommt auf den jeweiligen Parasiten an.
Z.B. bei Trichinellose gilt:
"Wichtig ist, dass selbst Frieren bei einer Temperatur von −20 °C über vier Jahre nicht alle Larven abtötete."
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47038
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Roher Lachs - Parasitengefahr?

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(30 Sep 2021, 01:58)

Frische Auistern sind in der Tat sehr schmackhaft.

Was mich in Korea am meisten stoerte war, das man quasi auf dem Boden sitzt in Restaurants.Ich empfand das als unbequem
Das ist leider für uns Langnasen so; aber meine Freunde wußten Rat. Es gibt Restaurants mit einem Fußloch unter dem Tisch... und man konnte sich an der Wand anlehnen; dickes Kissen zwischen Wand und Rücken. Das alles hat den Vorteil, daß man beim fröhlichen Soju-Bechern nicht unter den Tisch getrunken werden kann. :D
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Roher Lachs - Parasitengefahr?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(30 Sep 2021, 08:58)

Das ist leider für uns Langnasen so; aber meine Freunde wußten Rat. Es gibt Restaurants mit einem Fußloch unter dem Tisch... und man konnte sich an der Wand anlehnen; dickes Kissen zwischen Wand und Rücken. Das alles hat den Vorteil, daß man beim fröhlichen Soju-Bechern nicht unter den Tisch getrunken werden kann. :D
Ja bei den koreanischen Soju Trink Spielen ist man am besten in Bodennaehe. :D :D :D
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47038
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Roher Lachs - Parasitengefahr?

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(30 Sep 2021, 09:16)

Ja bei den koreanischen Soju Trink Spielen ist man am besten in Bodennaehe. :D :D :D
Zumindest ist es nicht ganz aus zu schließen, daß man sehr bald dort landet! :D
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Roher Lachs - Parasitengefahr?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(30 Sep 2021, 09:22)

Zumindest ist es nicht ganz aus zu schließen, daß man sehr bald dort landet! :D
Und am naechsten Tag als Kater Fruestueck Kimchi!!!! :D :D
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47038
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Roher Lachs - Parasitengefahr?

Beitrag von H2O »

Aber bitte zuerst noch eine Reissuppe zur Auskleidung der geschundenen Magenwände.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Roher Lachs - Parasitengefahr?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(30 Sep 2021, 11:11)

Aber bitte zuerst noch eine Reissuppe zur Auskleidung der geschundenen Magenwände.
Congee ist immer eine gute Fruehstuecksloesung fuer geschundene Maegen :thumbup:
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Roher Lachs - Parasitengefahr?

Beitrag von Vongole »

olli hat geschrieben:(29 Sep 2021, 23:24)

Sushi ist immer roher Fisch der nie Gefroren wurde ! Durch das Frieren wird das Fasergewebe beschädigt und das Fischfleisch labberig. Solch Plörre hat mit Sushi nichts gemeinsam.
In Deutschland muss zum rohen Verzehr bestimmter Fisch vorher eingeforen werden. Genau aus diesem Grund esse ich hier keine Sushi.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47038
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Roher Lachs - Parasitengefahr?

Beitrag von H2O »

Vongole hat geschrieben:(30 Sep 2021, 17:54)

In Deutschland muss zum rohen Verzehr bestimmter Fisch vorher eingeforen werden. Genau aus diesem Grund esse ich hier keine Sushi.
Uff, schwere Zeiten für Japaner und Koreaner in Deutschland! In Korea schwammen die zum Verzehr angebotenen Fische noch in großen Aquarien vor den Restaurants, bevor sie den Weg aller Speisen nahmen.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Roher Lachs - Parasitengefahr?

Beitrag von Vongole »

H2O hat geschrieben:(30 Sep 2021, 19:40)

Uff, schwere Zeiten für Japaner und Koreaner in Deutschland! In Korea schwammen die zum Verzehr angebotenen Fische noch in großen Aquarien vor den Restaurants, bevor sie den Weg aller Speisen nahmen.
Ja, mein Lieblingsjapaner schimpft auch immer, trotzdem seine Shushi sich gut verkaufen, wenn auch nicht bei mir.
Aber ich bin halt verwöhnt, was wirklich frischen Fisch angeht. ;)
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47038
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Roher Lachs - Parasitengefahr?

Beitrag von H2O »

Wirklich frischer Fisch wird doch bei den Weltmeisterschaften im Goldfischschlucken eingesetzt. Aber ich meine, daß dieser "Sport" inzwischen verboten worden ist. :eek:
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Roher Lachs - Parasitengefahr?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(30 Sep 2021, 19:52)

Wirklich frischer Fisch wird doch bei den Weltmeisterschaften im Goldfischschlucken eingesetzt. Aber ich meine, daß dieser "Sport" inzwischen verboten worden ist. :eek:
Gott sein Dank! :D

Aber wirklich frischen Fisch bekommen wir meistens von Nachbarn, die mit dem Boot regelmaessig aufs Meer shippern und Angler Glueck haben. Passiert nicht immer aber sehr oft!
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47038
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Roher Lachs - Parasitengefahr?

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(01 Oct 2021, 11:36)

Gott sein Dank! :D

Aber wirklich frischen Fisch bekommen wir meistens von Nachbarn, die mit dem Boot regelmaessig aufs Meer shippern und Angler Glueck haben. Passiert nicht immer aber sehr oft!
Das ganz große Wochenendvergnügen in Korea war die gemeinsame Bootsfahrt zum Angeln auf's Meer, natürlich mit allem Zubehör für ein Festmahl an Bord, und dann auf dem Meer noch den frisch geangelten Fisch zu verspeisen.
Antworten