Vegane Zukunft dank Gentechnik

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
JosefG
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 07:11
user title: antiabrahamitisch
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von JosefG »

JosefG hat geschrieben:(09 Mar 2020, 23:29)

Es wird daran gearbeitet, Milcheiweiß mittels Mikroben und ohne Kühe herzustellen:
https://www.heise.de/tp/features/Sauber ... 99506.html
Jetzt arbeitet auch eine Berliner Firma daran. In zwei Jahren soll es erste Produkte zu kaufen geben.
https://www.welt.de/wirtschaft/gruender ... d-auf.html
Das Start-up stellt künstlichen Käse mithilfe von Mikroorganismen her. Die Firma hat dafür ein Verfahren entwickelt, um die Milcheiweiße Casein und Molkenprotein im Labor heranzuzüchten. Dafür hat das Forschungsteam bei Kühen die Gene identifiziert, die für die Produktion der Milchkomponenten zuständig sind, und sie auf Hefezellen nachgebaut.
Ich hätte auch nichts gegen gentechnisch veränderte Pflanzen, wenn diese Technik dazu genützt würde, die Proteinzusammensetzung pflanzlicher Produkte zu verbessern (Stichwort Methionin-Lücke bei Hülsenfrüchten). Ebenso habe ich nichts gegen gentechnisch veränderte Bakterien zur Herstellung von Vitamin B12 für Veganer.
Zuletzt geändert von JosefG am Do 16. Sep 2021, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Vegane Zukunft durch Gentechnik

Beitrag von H2O »

Wie machen die Leute das? Schütten die etwa Rasenabschnitt und Mikroorganismen in einen großen Topf, und unten kommt Milch heraus? So bleibt unsereinem nur das Staunen, daß man irgendwie künstliche Kuhmilch und ihre Folgeprodukte herstellen kann. Nun muß das Produkt nur noch schmecken...

Wenn ich mich nicht ganz schrecklich irre, dann wird das Verfahren ein Beitrag zur Entlastung unserer Umwelt von Methan, das während des Verdauungsvorgangs im Magen der Kühe entsteht und freigesetzt wird.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Zellkultur statt Tierhaltung

Beitrag von Teeernte »

Fleisch gibts weiter..
Zellkultur statt Tierhaltung: Moderne Biotechnologie bringt Laborfleisch auf den Tisch
„Echtes“ Fleisch, kultiviert im Labor, ohne dafür Tiere halten und schlachten zu müssen: Vor wenigen Jahren war das noch eine ferne Utopie. Heute arbeiten zahlreiche Unternehmen mit Hochdruck daran. In Singapur ist das erste Produkt bereits auf dem Markt. Die anfangs astronomischen Preise sind drastisch gesunken, auch dank moderner Biotechnologie. Damit sind endlich alternative Kulturmedien möglich. Bisher war man dafür auf Seren ungeborener Kälber angewiesen. Die sind nicht nur teuer, sondern mit den eigenen Ansprüchen unvereinbar.
https://www.transgen.de/lebensmittel/27 ... logie.html
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von H2O »

Ja, das wäre ein weiterer Schritt in eine Zukunft mit sehr geringen Methanabscheidungen, die in der Viehhaltung unvermeidlich sind.

Der wesentliche Gesichtspunkt ist natürlich das vorhersehbare von Tierleid, das wir unseren Nutztieren zumuten.

Wie wird der ländliche Raum aussehen, ohne Kühe und Schweine und Futtersilos? Das Ende der so problematischen Massentierhaltung scheint in Sicht zu kommen, der massenhafte Einsatz von Penicillinen scheint erst einmal überflüssig zu sein.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73010
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von Tom Bombadil »

Wird auch künstlicher Reisersatz erforscht?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

H2O hat geschrieben:(16 Sep 2021, 22:46)

Ja, das wäre ein weiterer Schritt in eine Zukunft mit sehr geringen Methanabscheidungen, die in der Viehhaltung unvermeidlich sind.

.

Ist aber dennoch nicht vegan.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von H2O »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(17 Sep 2021, 08:58)

Ist aber dennoch nicht vegan.
Da haben Sie schon Recht; dennoch aber eine Möglichkeit, Tierleid und Erderwärmung zu vermindern. Oder sind Sie da anderer Ansicht? Ich weiß auch gar nicht, wie man den Herstellungsprozeß des Fleischersatzes bezeichnen sollte. Na ja, noch ist es nicht ganz so weit. Bis dahin können sich Sprachgenies noch etwas einfallen lassen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73010
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von Tom Bombadil »

Solange im Laborfleisch ein tierisches Ausgangsprodukt enthalten ist, kann es nicht vegan sein.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

H2O hat geschrieben:(17 Sep 2021, 09:22)

Da haben Sie schon Recht; dennoch aber eine Möglichkeit, Tierleid und Erderwärmung zu vermindern. Oder sind Sie da anderer Ansicht? .
Nein, da hast du natürlich Recht. Es trifft halt nur nicht den Threadtitel, der auf vegane (eigentlich vegetarische) Ernährung abzielt. Die eigentliche Frage wäre ja, ob dieser Möglichkeiten Vegetarismus überhaupt noch eine Zukunft hat, bzw. welche Motivation dahinter steckt (bei Veganern stellt sich die Frage ja nicht)
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von H2O »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(17 Sep 2021, 09:30)

Nein, da hast du natürlich Recht. Es trifft halt nur nicht den Threadtitel, der auf vegane (eigentlich vegetarische) Ernährung abzielt. Die eigentliche Frage wäre ja, ob dieser Möglichkeiten Vegetarismus überhaupt noch eine Zukunft hat, bzw. welche Motivation dahinter steckt (bei Veganern stellt sich die Frage ja nicht)
Ich meine, den Weg in eine sehr planvolle Ernährung zu erkennen. Wenn das Zeug dann auch noch schmeckt, dann ist uns ein großer Durchbruch gelungen. Leute, die Tierprodukte als Nahrungsmittel grundsätzlich ablehnen,
können sich künftig ausgewogen und schmackhaft ernähren, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

H2O hat geschrieben:(17 Sep 2021, 10:03)

. Leute, die Tierprodukte als Nahrungsmittel grundsätzlich ablehnen,
können sich künftig ausgewogen und schmackhaft ernähren, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen!
Eben nicht, denn im Labor hergestelltes Fleisch ist immer noch ein Tierprodukt.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von H2O »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(17 Sep 2021, 10:05)

Eben nicht, denn im Labor hergestelltes Fleisch ist immer noch ein Tierprodukt.
Das wäre dann aber eine sehr grundsätzliche Entscheidung. Mit Tierwohl und Tierleid läßt sie sich nicht mehr begründen. Ich war der Meinung, daß Tierwohl und Tierleid aber Pate standen bei der Ablehnung von Tierprodukten als als Bestandteil unserer Nahrung. Der Grund entfällt doch, wenn wir mit biotechnischen Verfahren diese Produkte herstellen. Wenn das Zeug gesundheitlich ohne Risken ist (vernünftige Mengen eingehalten werden), dann würde ich ohne schlechtes Gewissen zulangen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15084
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von firlefanz11 »

Geil! Erst Analogkäse u. nu Gentechnik... Die Veganer fressen echt alles...! :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
TzeentchsSockpuppet
Beiträge: 43
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 06:12

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von TzeentchsSockpuppet »

Ja, ne Loide, ich fress doch kein im labor gezüchtetes Pseudofleisch. Wie deppert muss man denn sein?

Diese ganzen Ersatzprdukte sind detbe ekelhaft. Mein Veganer Kumpel meint auch immer, das würde alles eigentlich ganz normal schmecken, aber jedes mal wenn ich bei ihm was probiere (und da bin ich meist besoffen (die Messlatte ist also deutlich niedriger) bekomm ich fast das kalte Kotzen.
Beware: The birds are watching you!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31371
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von Billie Holiday »

H2O hat geschrieben:(17 Sep 2021, 10:42)

Das wäre dann aber eine sehr grundsätzliche Entscheidung. Mit Tierwohl und Tierleid läßt sie sich nicht mehr begründen. Ich war der Meinung, daß Tierwohl und Tierleid aber Pate standen bei der Ablehnung von Tierprodukten als als Bestandteil unserer Nahrung. Der Grund entfällt doch, wenn wir mit biotechnischen Verfahren diese Produkte herstellen. Wenn das Zeug gesundheitlich ohne Risken ist (vernünftige Mengen eingehalten werden), dann würde ich ohne schlechtes Gewissen zulangen.
Veganer essen auch keinen Honig. Welches Leid erfahren Bienen, deren Waben geschleudert werden?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von Keoma »

TzeentchsSockpuppet hat geschrieben:(17 Sep 2021, 11:40)

Ja, ne Loide, ich fress doch kein im labor gezüchtetes Pseudofleisch. Wie deppert muss man denn sein?

Diese ganzen Ersatzprdukte sind detbe ekelhaft. Mein Veganer Kumpel meint auch immer, das würde alles eigentlich ganz normal schmecken, aber jedes mal wenn ich bei ihm was probiere (und da bin ich meist besoffen (die Messlatte ist also deutlich niedriger) bekomm ich fast das kalte Kotzen.
Die größte Lüge von Veganern: "Probier doch einmal, du wirst sehen, du erkennst keinen Unterschied."
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
JosefG
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 07:11
user title: antiabrahamitisch
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von JosefG »

firlefanz11 hat geschrieben:(17 Sep 2021, 11:03)

Geil! Erst Analogkäse u. nu Gentechnik... Die Veganer fressen echt alles...! :D
Welche Argumente sprechen gegen Gentechnik?
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von Ebiker »

JosefG hat geschrieben:(17 Sep 2021, 11:45)

Welche Argumente sprechen gegen Gentechnik?
Wenn normale Kühe gentechnisch hergestelltes futter fressen ist das nicht ok. Aber gentechnisch hergestelltes Fleisch ist ok ? Und wie soll das Zeug schmecken ? Kann mir nicht vorstellen das es an ordentlich marmoriertes Fleisch freilaufender Weidekühe rankommt. Der Geschmacksunterschied zum Turbohaltungsfleisch ist ja schon riesig.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von H2O »

Billie Holiday hat geschrieben:(17 Sep 2021, 11:41)

Veganer essen auch keinen Honig. Welches Leid erfahren Bienen, deren Waben geschleudert werden?
Na ja, in die Gefühle einer Arbeitsbiene oder der Königin kann ich mich nicht gut hinein versetzen. Aber man vernichtet durch die Entnahme des Honigs wohl doch die Voraussetzung für eine gelungene Brut. Wäre ich eine Biene, dann würde mich das schon grämen. Aber Scherz beiseite... manche Leute haben schon Grundsätze, denen ich nichts abgewinnen kann. Immerhin habe ich aber als Tierliebhaber sehr viel Verständnis dafür, daß Nutztieren Leid zugefügt wird durch nicht artgerechte Haltung, Transporte zur Schlachtung und den Ablauf der Schlachtung.

Ich habe mir das als junger Mann einmal auf dem Schlachthof angesehen; danach hatte ich einige Stunden starkes Ohrenklingen. Heute bin ich vermutlich abgebrühter.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von H2O »

Ebiker hat geschrieben:(17 Sep 2021, 11:51)

Wenn normale Kühe gentechnisch hergestelltes futter fressen ist das nicht ok. Aber gentechnisch hergestelltes Fleisch ist ok ? Und wie soll das Zeug schmecken ? Kann mir nicht vorstellen das es an ordentlich marmoriertes Fleisch freilaufender Weidekühe rankommt. Der Geschmacksunterschied zum Turbohaltungsfleisch ist ja schon riesig.
Da gibt es doch eine sehr einfache Meßlatte: Das Zeug schmeckt uns, oder es ist ein schlechter Ersatz für Fleisch. Dann kaufe ich das einmal und danach nie wieder.
Benutzeravatar
JosefG
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 07:11
user title: antiabrahamitisch
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von JosefG »

Ebiker hat geschrieben:(17 Sep 2021, 11:51)

Wenn normale Kühe gentechnisch hergestelltes futter fressen ist das nicht ok.
Sagen die Anhänger der Anti-Gentechnik-Ideologie. Ich nicht.
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von Ebiker »

Oder ich kauf das gleich gar nicht. Wie alles vegane. wobei ich natürlich sehr gerne Obst und Gemüse esse. Aber das ist ein anderes Thema.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
JosefG
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 07:11
user title: antiabrahamitisch
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von JosefG »

Laborfleisch würde ich vermutlich auch nicht essen.
Da wäre ich misstrauisch, ob die Nährflüssigkeit wirklich keine Tierprodukte enthält.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von H2O »

JosefG hat geschrieben:(17 Sep 2021, 12:16)

Laborfleisch würde ich vermutlich auch nicht essen.
Da wäre ich misstrauisch, ob die Nährflüssigkeit wirklich keine Tierprodukte enthält.
Nun gut, ein Betrug bleibt ein Betrug. Muß aber nicht sein; da könnten ja auch ganz ordentliche Leute am Werk sein, die in einer "gläsernen Fabrik" das Zeug herstellen... und kein Zweifel aufkommen kann, daß doch wieder Nutztiere leiden mußten. Also, unter diesen Bedingungen würde ich das Zeug probeweise kaufen und mir mein eigenes Urteil bilden: Schmeckt mir oder schmeckt mir nicht.

Aber Leute: Bis dahin ist noch ein weiter Weg zu gehen. Das Ende müssen wir abwarten und dann urteilen., Vorher sind das Vorurteile ;)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(17 Sep 2021, 12:25)

Nun gut, ein Betrug bleibt ein Betrug. Muß aber nicht sein; da könnten ja auch ganz ordentliche Leute am Werk sein, die in einer "gläsernen Fabrik" das Zeug herstellen... und kein Zweifel aufkommen kann, daß doch wieder Nutztiere leiden mußten. Also, unter diesen Bedingungen würde ich das Zeug probeweise kaufen und mir mein eigenes Urteil bilden: Schmeckt mir oder schmeckt mir nicht.

Aber Leute: Bis dahin ist noch ein weiter Weg zu gehen. Das Ende müssen wir abwarten und dann urteilen., Vorher sind das Vorurteile ;)
Wenn dann erst "Ersatzorgane" implantiert werden....wird der Träger auch die Kunstoffnahrung nehmen.... :D :D

https://www.youtube.com/watch?v=31eOnjDKjQI
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von Papaloooo »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Sep 2021, 09:26)

Solange im Laborfleisch ein tierisches Ausgangsprodukt enthalten ist, kann es nicht vegan sein.
Das ist ein Denkfehler.
Denn genauso könnte man ja sagen, dass Kuh- und Schweinedung auf Pflanzen diese nicht vegan macht.
Genauso ist die Tomate mit Kälteresistenz-Gen vom Polarfisch nicht "fischig", also vegan.
Letztlich geht es nur darum gewisse Gene in die Bakterien zu übertragen.
Es ist dann die Frage: sind Bakterien vegan?
Dann kommen wir in so einen Grenzbereich, wo man sagen muss, dass alle Lebensmittel mit Bakterien besiedelt sind.
Jedoch ginge es ohne die Verdauung und Umwandlung von Bakterien in der Natur nicht,
auch nicht bei den Pflanzen.
Bakterien, Phagen und Pilze halten sich ständig gegenseitig in Schach.

Bakterien haben ja auch keinen natürlichen Tod,
können also nur durch diese Art der gegenseitigen Kontrolle (einschließlich vertrocknen [wiederum die ausnahme derer, die sich versporen können])
von einer totalen Übersiedelung eines Biofilmes über alles Leben begrenzt werden.

(Sorry für diese Verschachtelung von Sätzen, aber ansonsten würde dieser Text ellenlang.)
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Papaloooo hat geschrieben:(17 Sep 2021, 16:52)


Denn genauso könnte man ja sagen, dass Kuh- und Schweinedung auf Pflanzen diese nicht vegan macht.
Ist dann auch nicht vegan. Echte Veganer lehnen das ab, da dieser Dünger ja aus der Nutztierhaltung kommt, die Veganer grundsätzlich ablehnen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von Teeernte »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(17 Sep 2021, 20:23)

Ist dann auch nicht vegan. Echte Veganer lehnen das ab, da dieser Dünger ja aus der Nutztierhaltung kommt, die Veganer grundsätzlich ablehnen.
...
Natürlich ist Apfelsaft vegan – was auch sonst, werden sich die meisten denken. Tatsächlich trifft das aber nicht auf jeden Saft zu. ... Die Gelatine bindet unerwünschte Trübstoffe und verschwindet anschließend wieder aus dem Saft. Dadurch gilt sie als Verarbeitungshilfsstoff und muss nicht in den Zutaten genannt werden.
Aber ich bekomm den Apfelsaft auch so runter. :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Teeernte hat geschrieben:(17 Sep 2021, 20:44)

...

Aber ich bekomm den Apfelsaft auch so runter. :D :D :D

Gleiches gilt für Wein.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von Papaloooo »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(17 Sep 2021, 20:23)

Ist dann auch nicht vegan. Echte Veganer lehnen das ab, da dieser Dünger ja aus der Nutztierhaltung kommt, die Veganer grundsätzlich ablehnen.
Nachfrage:
Steht der Apfelbaum auf dem Friedhof, dürfen dann nur Kannibalen die Äpfel essen?
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Papaloooo hat geschrieben:(17 Sep 2021, 22:14)

Nachfrage:
Steht der Apfelbaum auf dem Friedhof, dürfen dann nur Kannibalen die Äpfel essen?
Das ist jetzt ein bisschen polemisch und hat mit dem Thema nichts zu tun. Veganer lehnen Nutztierhaltung grundsätzlich ab und damit auch alle Produkte, die von Tieren stammen. Dazu gehört auch Dünger tierischen Ursprungs, da es ihn Nutztierhaltung nicht gäbe. Insofern ist mit Mist gedüngtes Gemüse nicht vegan. Aber das musst du mit Veganern diskutieren, nicht mit mir. Ich bin keiner und ich ernähre mich auch nicht vegetarisch.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von Papaloooo »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(18 Sep 2021, 07:55)

Das ist jetzt ein bisschen polemisch und hat mit dem Thema nichts zu tun. Veganer lehnen Nutztierhaltung grundsätzlich ab und damit auch alle Produkte, die von Tieren stammen. Dazu gehört auch Dünger tierischen Ursprungs, da es ihn Nutztierhaltung nicht gäbe. Insofern ist mit Mist gedüngtes Gemüse nicht vegan. Aber das musst du mit Veganern diskutieren, nicht mit mir. Ich bin keiner und ich ernähre mich auch nicht vegetarisch.
Tatsächlich wäre es besser, wir würden viel weniger Tierdung produzieren (lassen).
Es ist nicht nur so, dass das Nitrat die Gewässer belastet,
der Riesenwuchs bei Gemüse, den der Dünger verursacht,
bringt zugleich die Nitrate in unsere Nahrung hinein.

Aber irgendwo ist doch letztlich alles ein Kreislauf,
ob mit oder ohne Massentierhaltung.
Unsere pflanzliche Nahrung besteht aus den Atomen und Molekülen, aus der früher Menschen und Tiere bestanden haben.
Selbst der Kohlenstoff, den Pflanzen mit der Fotosynthese zu Zucker verstoffwechseln,
stammt zum Teil aus dem CO₂ der Krematorien.

Wir essen mit unseren Pflanzen letztlich selbst unsere eigenen Vorfahren.
Wo genau ist dann da die Grenze?
Es gibt sie in der schärfsten Linie nicht.

Aber zum Thema:
Vor ca. 20 Jahren sagte in Kumpel zu mir
"Wenn es den ersten Burger aus dem Labor gibt,
für den kein Tier gestorben ist, dann gehen wir zusammen einen Fleischburger essen."
Ich würde es tun.
Nicht weil ich endlich mal wieder ein "Fleisch" essen möchte, nach (nunmehr) 43 Jahren der Abstinenz.
Nein, weil eben dann aus ethischer Sicht für mich nichts mehr dagegen spräche.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Der Kutscher

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von Der Kutscher »

H2O hat geschrieben:(17 Sep 2021, 11:53)
Immerhin habe ich aber als Tierliebhaber sehr viel Verständnis dafür, daß Nutztieren Leid zugefügt wird durch nicht artgerechte Haltung, Transporte zur Schlachtung und den Ablauf der Schlachtung.
Wenn das Ihr Anspruch ist dann kaufen Sie Ihr Fleisch eben aus bekannter Herkunft. Bei unserem örtlichen Fleischer gibt es das noch, der Aufzuchtsort wird angegeben und die Schlachtung übernimmt er selbst, Transportwege um die 20-30km, mehr nicht. Ist deutlich teurer als im Supermarkt, schmeckt besser, lohnt sich. Dafür gibt es eben weniger, ich hatte früher nicht jeden Tag Fleisch, ich brauch das heute auch nicht, wäre auch gar nicht gesund. Wild ist ebenfalls eine Alternative und durch die nicht voll ausgelastete Gastronomie derzeit sehr billig. Wenn das alles nicht angeboten wird wäre noch Bio eine Alternative, da gibt es zumindest festgelegte Standards für die Haltung.

Gentechnik und Chemie ist für mich keine Alternative, Alternativprodukte für Milch gibt es mittlerweile genügend am Markt, ob diese geschmacklich immer so wirklich gelungen sind ist aber fraglich. Verwendbar in der Küche sind sie durchaus, pur trinken würde ich die meisten nicht, schmeckt mir einfach nicht. Vegane Wurst packe ich auch nicht auf den Grill, so Zeugs wird gar nicht erst gekauft. Dann lieber gleich konsequent und leckere Gemüsespieße zubereiten, gefüllte Pilze usw. Da gibt es gefühlte 10.000 Rezepte im Internet, viele davon wirklich lecker, da vermisse ich nichts. Statt Chili con Carne gibt es eben nur "dicke scharfe Bohnen" Fleisch braucht es nicht wirklich, ebenso funktionieren diverse Eintöpfe völlig ohne tierische Produkte und ohne Ersatzprodukte. Meine Frau muß seit Jahren aus gesundheitlichen Gründen soweit möglich auf Fleisch und Milch verzichten, am Anfang hab ich noch getrennt gekocht, war zu aufwendig und unnötig. Wenn mich ein Fleischhunger packt mach ich mir mal ein schönes Steak oder auch ein leckeres Wildgericht, so 1-2x im Monat ist das der Fall und dabei lass ich mir auch kein schlechtes Gewissen einreden, von wem auch immer. :D
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von TheManFromDownUnder »

JosefG hat geschrieben:(17 Sep 2021, 12:16)

Laborfleisch würde ich vermutlich auch nicht essen.
Da wäre ich misstrauisch, ob die Nährflüssigkeit wirklich keine Tierprodukte enthält.
Nicht aus deiner Begruendung sondern darum, das ich nur echtes Fleisch, Gemuese, Fisch, Eier usw esse!

Mein Tipp an die Veganies! WEnn du kein Fleisch essen willst, dann tue es nicht, aber nicht diese scheinheiligen "Ist kein Fleisch aber schmeckt irgendwie wie Fleisch" Produkte
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von H2O »

@ TMFDU:

So entschieden vertrete ich meinen Standpunkt aber nicht! Ich probiere alles, und fälle dann mein Urteil. Aber Sie haben Recht; meist ist das ein weniger schmackhafter Ersatz. Und danach tue ich mir dieses spezielle Angebot auch nicht mehr an.

@ Der Kutscher:

Sie wohnen für die angenommene Ernährungsweise in günstiger Umgebung. Die Kleinbauern hier schlachten höchstens für den Eigenbedarf einmal ein Huhn. Vielleicht ist auch Hausschlachtung verboten in Polen. Die für Eier, Frischkäse, Milch zuständige Bäuerin kauft auch im Tante-Emma-Laden ein.

Meine Frau kocht viel fleischlos... in unserem Alter ist unser Energiebedarf aus der Nahrung nicht mehr so hoch. Da gibt es dann Milchreis, Linsen, Spaghetti mit Kohl (unerwartet lecker!), Kartoffelbrei mit Spinat und Ei, Kartoffeln mit Blumenkohl und geröstetem Paniermehl, manchmal Fisch, wenn unser Nachbar Glück beim Angeln hatte, Backblechkartoffeln mit Speckstreifen... sehr selten Gulasch, noch seltener Rouladen.

Aber wenn unser Sohn uns besuchen kommt, dann hat er schon seinen Grill im Laderaum und massenhaft Fleisch. Eine völlig andere Eßgewohnheit. Aber da schließen wir uns dann auch nicht aus.

Ich denke bei biotechnisch erzeugter Nahrung auch eher an die mittlere Zukunft, die schon hinter unserer Lebensspanne liegt. Was derzeit angeboten wird, das kann man essen, aber ich kann nicht sagen, daß ich mich mit Freude daran mache oder bei Lidl danach suche...
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von Ebiker »

Papaloooo hat geschrieben:(18 Sep 2021, 08:37)

Tatsächlich wäre es besser, wir würden viel weniger Tierdung produzieren (lassen).
Es ist nicht nur so, dass das Nitrat die Gewässer belastet,
der Riesenwuchs bei Gemüse, den der Dünger verursacht,
bringt zugleich die Nitrate in unsere Nahrung hinein.
Wie jetzt, keinen organischen Dünger, chemischer auch nicht. Wovon sollen Pflanzen wachsen ?
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
JosefG
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 07:11
user title: antiabrahamitisch
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von JosefG »

Ebiker hat geschrieben:(18 Sep 2021, 12:38)

chemischer auch nicht.
Wer fordert das? Eher nicht die Veganer, sondern die Bio-Verfechter.
Zu letzteren gehöre zB. ich ganz bestimmt nicht.
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von Ebiker »

papalooo meinte sicher Gülle, die ist tatsächlich ein problem.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von Teeernte »

Ebiker hat geschrieben:(18 Sep 2021, 12:38)

Wie jetzt, keinen organischen Dünger, chemischer auch nicht. Wovon sollen Pflanzen wachsen ?
Landwirtschaft - ohne Chemie....und ohne Maschine....10 Bauern ernähren sich und einen anderen 10:11....so wie im Mittelalter.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von Papaloooo »

Ebiker hat geschrieben:(18 Sep 2021, 13:08)

papalooo meinte sicher Gülle, die ist tatsächlich ein problem.
Stimmt, danke
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von Papaloooo »

Ebiker hat geschrieben:(18 Sep 2021, 12:38)

Wie jetzt, keinen organischen Dünger, chemischer auch nicht. Wovon sollen Pflanzen wachsen ?
Was spricht denn gegen chemischen Dünger?
Man muss doch einen Phosphatkreislauf in irgendeiner Weise aufbauen.

Nachträglich geändert, Fehler durch Spracherkennung, und danach nicht noch mal nachgelesen.
Zuletzt geändert von Papaloooo am So 19. Sep 2021, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von Teeernte »

Papaloooo hat geschrieben:(18 Sep 2021, 13:32)

Was bedeutet nicht gegen chemischen Dünger?
Man muss doch einen Phosphatkreislauf in irgendeiner Weise aufbauen.
...und Stickstoff...Spurenelemente...Kalk....++ tonnen je ha.. >> https://www.landor.ch/fileadmin/user_up ... offeln.pdf
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15084
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von firlefanz11 »

JosefG hat geschrieben:(17 Sep 2021, 11:45)

Welche Argumente sprechen gegen Gentechnik?
K. A. aber bei Obst u. Gemüse u. sonstigem Zeug legen sie ja auch immer Wert drauf, dass drauf steht: "BIO" was i. A. den Anspruch hat ohne Gentechnik zu sein..." :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21969
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von Dark Angel »

H2O hat geschrieben:(17 Sep 2021, 09:22)

Da haben Sie schon Recht; dennoch aber eine Möglichkeit, Tierleid und Erderwärmung zu vermindern. Oder sind Sie da anderer Ansicht? Ich weiß auch gar nicht, wie man den Herstellungsprozeß des Fleischersatzes bezeichnen sollte. Na ja, noch ist es nicht ganz so weit. Bis dahin können sich Sprachgenies noch etwas einfallen lassen.
Tierleid? Echt jetzt?
Glaubst du ernsthaft, ein Gnu, das von einem Krokodil, Löwen oder Leoparden gerissen wird, leidet weniger als ein Schwein oder eine Kuh im Schlachthof?
Wer von "Tierleid" spricht, der vermenschlicht Tiere, unterstellt ihnen die Intelligenz, sich ihrer Lage bewusst zu sein. Leid empfinden ist etwas anderes als Schmerzen empfinden, im Gegensatz zur Schmerzempfindung, setzt das Empfinden von Leid Bewusstsein, genauer Selbstbewustsein und Selbstreflektionsvermögen voraus. Und darüber verfügen Tiere - ganz besonders Pflanzenfresser nicht.
Das Gehirn eines Menschen benötigt für seine Funktionsweise ca. 75% der gesamten Energiemenge, die dem Körper täglich zugeführt wird, darum hat der Mensch auch einen recht kurzen Verdauungstrakt (Darmlänge 7m), weil nur noch 25% der Energiemenge für die Verdauung zur Verfügung stehen. Im Vergleich dazu beträgt die Darmlänge eines Rindes 21m - heißt die Verdauung benötigt den größten Teil der zugeführten Energie. da bleibt für das Gehirn nicht mehr viel übrig ...

Was nun aber die Nahrungsproduktion mittels Gen-Technik anbelangt - naja Startrek mit seinen Replikatoren lässt grüßen. :cool:
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von Teeernte »

Dark Angel hat geschrieben:(20 Sep 2021, 12:50)

Tierleid? Echt jetzt?
Glaubst du ernsthaft, ein Gnu, das von einem Krokodil, Löwen oder Leoparden gerissen wird, leidet weniger als ein Schwein oder eine Kuh im Schlachthof?
Wer von "Tierleid" spricht, der vermenschlicht Tiere, ....

Was nun aber die Nahrungsproduktion mittels Gen-Technik anbelangt - naja Startrek mit seinen Replikatoren lässt grüßen. :cool:
(Dauernd)//... gequältes Viehch schmeckt nicht !!!.....das riecht man doch aus dem Topf//Pfanne .... (.....Fast wie SchweineEBER....Pfui Deibel)

Superfleisch... https://beilerei.com/rezepte-wissen/fle ... h-der-welt
------------------------
In der Forschung ist die Gentechnik sehr weit.

Du bekommst HARTE Tomaten, die nach Kohlrabi schmecken - den freien Fall aus 5 m bestehen und 20 Tage "Auslage" ohne Macken überstehen.

Leider ist im Pflichtenheft "Geschmack" noch nicht aufgenommen worden. ...auch die Erdbeeren die schon wie Apfel schnurbsen ....und nach was ANDEREM statt Erdbeere schmecken ... hat noch das GLEICHE Problem.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von Papaloooo »

Dark Angel hat geschrieben:(20 Sep 2021, 12:50)

Tierleid? Echt jetzt?
Glaubst du ernsthaft, ein Gnu, das von einem Krokodil, Löwen oder Leoparden gerissen wird, leidet weniger als ein Schwein oder eine Kuh im Schlachthof?
Schlimmer ist die Zeit davor.
Schon mal in einen Schweinestall geschaut?
Schon mal bei einer Stallkuh beim Kalben geholfen,
da diese nicht die Kraft hat, das Kalb alleine zu gebären?
Ich habe beides schon.
Noch brutaler fand ich, was dann mit den Kälbchen geschah.
Es stand auf, lief aber zur falschen Kuh.
Woher sollte es auch wissen, wo es herstammt, bei den vielen Kühen nebeneinander?
Die Kuh trat nach dem Kleinen.
Ich nahm es und führte es zur richtigen Kuh.
Dann nahm der Bauer mir das Kälbchen ab,
band ihm einen Strick um den Hals
und band es rund 10 Meter von der Mutter entfernt an einem Pfosten fest.
Da es ein männliches Rind war, blieb es dort angekettet,
bis der Metzger kam und es mitnahm.

Wer nicht glaubt, dass Kühe darunter leiden,
der sollte ihnen einfach mal in die Augen schauen.
Sie tun es!

Ich begrüße eine grüne Gentechnik.
Das ist nicht nur für die Umwelt besser,
das erspart Tieren auch viel Leid.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von H2O »

An @Teeerntes Hinweis auf den Fleischgeschmack ist schon etwas dran. Als ich noch viel in Frankreich herum gekommen bin, unter anderen Landschaften auch in der Auvergne, wohnte ich auf einem Bauernhof, der sich der Pflege und Zucht von Weiderindern widmete. Und zwar der "Race de Salers"; praktisch sind das rot-braune Wildrinder, die bei jedem Wetter draußen auf sehr großen Weiden gehalten werden, praktischerweise auch gleich mit einem Stier als Chef der Herde von etwa 20 Rindern. Das sind riesige Tiere mit Spannweite zwischen den Spitzen der Hörner von 1,5 m bis 2 m. Eigentlich ganz harmlos im Auftritt, aber wirklich gewöhnungsbedürftig.

Also gut: Die Tiere werden ja nicht nur aus Freude an ihrer äußeren Gestalt gehalten. Irgendwann landen die auf dem Verkaufstresen eines Schlachters. Neugierig, wie unsereiner nun einmal diese Welt erforscht, besorgte ich mir ein riesiges T-Bone Steak... der Knochen"griff" allerliebst mit einer Papiermanschette umwickelt. Meine beste Ehefrau von allen meckerte natürlich wegen der Größe der Fleischportion und der Gefahren für die Gesundheit ihres lieben Mannes. "Davon esse ich nicht einen Happs!" Damit konnte sie mich aber nicht davon abbringen, das gute Stück auf den Grill zu legen und es nach allen Regeln der Kunst ohne Gewürze zu zu bereiten. Hmmh, duftete schon einmal verlockend.

Kurz und gut, irgendwann war der Schmaus bereitet und ich begann mein Festmahl. Aber Madame war doch neugierig geworden, nahm willig einen "Happs" an... und danach mußte ich mich beeilen, damit ein gerechter Anteil des Fleischs in meinem Magen landen konnte.

Der Sinn dieser Geschichte: Das Fleisch naturnah gehaltener Rinderrassen hat einen unvergleichlich besseren Geschmack als das von Milchkühen, die am Ende ihrer Dienstzeit auch auf dem Verkaufstresen landen. Die Kehrseite der Medaille: Das so wohlschmeckende Fleisch verläßt die Region Salers nur in Ausnahmefällen... etwa für Luxus-Freßpaläste in Paris. Und so viele Rinder dieser Rasse und so viel Grund und Boden für ihre Freilandhaltung gibt es auch nicht, daß damit das Fleisch aus Quälhaltung unverkäuflich wäre. Wenn man das kräftig würzt, kann man das auch essen... aber ich verkneife mir das ganz einfach!

Natürlich wird der Schlachtvorgang auch für Salers-Rinder kein Glückserlebnis sein können... aber bis dahin haben die Tiere artgerecht gelebt und waren auf ihre Weise glücklich. Die Anreise zum Schlachthof Salers beträgt höchstens 50 km.

Ich meine deshalb schon, daß man von Tierleid sprechen kann, das wir hier zu Lande unseren Nutztieren zumuten. In der Hinsicht halte ich Kunstfleisch für eine gute Sache. Wenn es dann noch schmeckt, umso besser!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73010
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von Tom Bombadil »

Dark Angel hat geschrieben:(20 Sep 2021, 12:50)

Tierleid? Echt jetzt?
Ich halte Massentierhaltung auch für Tierquälerei und habe meinen Fleischkonsum stark eingeschränkt, so ganz ohne Fleisch möchte ich aber auch nicht leben. Und ja, ich bin davon überzeugt, dass Tiere auch leiden, dabei geht es weniger um den Zeitpunkt des Todes und die Todesart sondern mehr um das vorherige Leben. Ein altes oder krankes Gnu, das von einem Löwen gerissen wird, hat ein deutlich besseres Leben gelebt als eine Kuh in der Massentierhaltung.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21969
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von Dark Angel »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Sep 2021, 10:36)

Ich halte Massentierhaltung auch für Tierquälerei und habe meinen Fleischkonsum stark eingeschränkt, so ganz ohne Fleisch möchte ich aber auch nicht leben. Und ja, ich bin davon überzeugt, dass Tiere auch leiden, dabei geht es weniger um den Zeitpunkt des Todes und die Todesart sondern mehr um das vorherige Leben. Ein altes oder krankes Gnu, das von einem Löwen gerissen wird, hat ein deutlich besseres Leben gelebt als eine Kuh in der Massentierhaltung.
Ähem, ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Mit meinem Beitrag wollte ich keinesfalls die Massentierhaltung rechtfertigen - ganz im Gegenteil. Und ich bin auch der Meinung, dass unser Fleischkonsum viel zu hoch ist. Ich denke auch, dass artgerechte Haltung, der Qualität durchaus zuträglich ist.
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen, wir hatten Hühner, Enten, manchmal auch ein paar Gänse und haben auch jedes Jahr ein Schwein gefüttert. Nun - letzteres ab Mitte der Sechziger nicht mehr. Schlachten gehörte für mich zum Alltag dazu. Ich bin auch alt genug, um mich zu erinnern, dass Fleisch durchaus nicht jeden Tag auf dem Speiseplan stand und so halte ich es eigentlich bis heute. Man kann sich auch ohne Fleisch abwechslungsreich ernähren. Es macht halt etwas mehr Arbeit.
Was ich eigentlich sagen wollte: wenn von Tierleid oder Tierwohl die Rede ist, wird unterstellt, dass sich die Tiere ihrer Situation bewusst sind und psychisch leiden. Das meinte ich mit Vermenschlichung. In der Massentierhaltung leiden Tiere körperlich, sie sind körperlichen Schmerzen ausgesetzt und dagegen sollte tatsächlich etwas unternommen werden, aber sie sind sich ihrer Situation nicht bewusst, sie wissen nichts von einem "besseren" Leben. Eine solche Einschätzung können nur wir Menschen vornehmen und nur wir Menschen können die Sitation in der Nutztierhaltung verändern.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
JosefG
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 07:11
user title: antiabrahamitisch
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Vegane Zukunft dank Gentechnik

Beitrag von JosefG »

Dark Angel hat geschrieben:(21 Sep 2021, 16:58)

aber sie sind sich ihrer Situation nicht bewusst
Woher weisst du das?
Antworten