Lügenpackung

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
Kevin Schildbürger
Beiträge: 344
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 21:23
user title: Thronfolger

Re: Lügenpackung

Beitrag von Kevin Schildbürger »

ich bin schon sehr beeindruckt fast schon irritiert daß menschenseelen wegen dieses threads über die lebensmittel zu gott finden *confused*
Von allen interessanten Gedanken schätze ich doch am meisten die interessanten
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Lügenpackung

Beitrag von H2O »

Lesen und Verstehen; ja, gelesen haben Sie da etwas.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Lügenpackung

Beitrag von Teeernte »

franzmannzini hat geschrieben:(21 Aug 2021, 20:55)

Würde ich rein geschmacklich nicht sagen, eher "geht so".
Es ist häufig Glückssache, wenn man z.B. Schabefleisch im Discounter oder Supermarkt kauft.
...immer wenn man freiland natur Trüffel....Gold plattiert - frisch im ALdi-regal sucht zack - ist es weg ....

SCHABEFLEISCH ......Dir ist der lange Lieferweg bis ins Regal von Produktion über Zentrallager ....Kilometer Autobahn schon bewusst ?....dass das mit "FRISCH" soviel zu tun hat - wie eine 5 fache Oma als Jungfer... ?? ...und jede MENGE EIS in den Kuttter kommt... ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
franzmannzini

Re: Lügenpackung

Beitrag von franzmannzini »

Teeernte hat geschrieben:(22 Aug 2021, 00:27)

...immer wenn man freiland natur Trüffel....Gold plattiert - frisch im ALdi-regal sucht zack - ist es weg ....

SCHABEFLEISCH ......Dir ist der lange Lieferweg bis ins Regal von Produktion über Zentrallager ....Kilometer Autobahn schon bewusst ?....dass das mit "FRISCH" soviel zu tun hat - wie eine 5 fache Oma als Jungfer... ??
Ich meine "vor Ort" durchgedrehtes, was es im REAL oder im Frischeparadies noch gibt, vielleicht noch bei Rewe mit Fleischtheke ???.
Das Sonstige überall Abgepackte ist eine Überraschung.
Ansonsten kaufe ich grundsätzlich nicht im Discounter, dazu rechne ich übrigens auch Kaufland, dem Super-Discounter. :)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Lügenpackung

Beitrag von Teeernte »

Kevin Schildbürger hat geschrieben:(21 Aug 2021, 22:19)

ich bin schon sehr beeindruckt fast schon irritiert daß menschenseelen wegen dieses threads über die lebensmittel zu gott finden *confused*
Wem das Öl fürs Auto teuerer ist - als das fürs Essen... , die Schilder mit Preis pro 100 g nicht lesen kann...., Palmölprodukte kauft...., nicht von HINTEN// Unten nimmt...Nicht bemerkt hat - dass der SB Bäcker die selben Produkte hat wie der an der Bedientheke mit dem selben Logo...Nebenbei-und auch ein Privatfleischer keine 1000 Sorten "selbstgemachte" Wurst jeden Tag frisch produzieren kann... der Emmentaler (fast nie) aus dem Emmetal kommt...

....und Regionale Kartoffeln nicht aus Ägypten kommen.....die Erdbeeren im Winter ebenfalls ....wie ganzjährig Bananen - nicht regional sein können !!

Ansonsten >> Bildung !!

https://www.bild.de/geld/wirtschaft/kae ... bild.html

aber nichts "neues". ....wie ...
Die 10-Baht-Münze ist umgerechnet nur schlappe 26 Euro-Cent wert, ist der 2 Euro Münze jedoch zum Verwechseln ähnlich. Das Thema ist nicht unbedingt neu und das Problem ist bekannt, dennoch trifft man wieder häufiger auf den Fake
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
franzmannzini

Re: Lügenpackung

Beitrag von franzmannzini »

Passen die tschechischen Kronen noch in den Zigarettenautomaten ?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Lügenpackung

Beitrag von Teeernte »

franzmannzini hat geschrieben:(22 Aug 2021, 00:36)

Ich meine "vor Ort" durchgedrehtes, was es im REAL oder im Frischeparadies noch gibt, vielleicht noch bei Rewe mit Fleischtheke ???.
Das Sonstige überall Abgepackte ist eine Überraschung.
Ansonsten kaufe ich grundsätzlich nicht im Discounter, dazu rechne ich übrigens auch Kaufland, dem Super-Discounter. :)
Hier kommt das "Frische" an der Theke genau aus dem selben Auto.... wie Wurst und "frischer" Salat. (>> fertig..)

...deshalb >> Fleischer. - ich bin da 20km für unterwegs.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Lügenpackung

Beitrag von H2O »

In den 1960er Jahren mußte ich während meines Studiums als junger Familienvater jeden Pfennig mehrfach umdrehen. Schon damals fiel mir auf, daß ein bekannter Käsehersteller seinen "Tortenbrie" von 250 g auf 200 g "umgestellt" hatte... Preis unverändert. Unser Teilnehmer @Kevin Schildbürger berichtet also nichts umwerfend Neues.

Was auch ein Blick in die Bibel zeigt... eine 3.300 Jahre alte Geschichte weiter oben..

Ich meine, daß Waren nur nach genormten Maßen und Gewichten ausgepreist werden sollten. Ja, ja, das Kleingedruckte auf der Preisangabe tut das ja auch. Aber warum klein gedruckt? Schlitzohren... na ja, an der Qualität des Produkts kann man schließlich auch noch drehen...

Der Kauf beim benachbarten Kleinbauern bewahrt vor Ärger. Ich muß 15 km fahren, um zum nächsten Lidl, Netto, Biedronka zu gelangen. Einmal in der Woche muß das sein... reicht dann aber auch.
Der Kutscher

Re: Lügenpackung

Beitrag von Der Kutscher »

Teeernte hat geschrieben:(22 Aug 2021, 00:27)

...immer wenn man freiland natur Trüffel....Gold plattiert - frisch im ALdi-regal sucht zack - ist es weg ....

SCHABEFLEISCH ......Dir ist der lange Lieferweg bis ins Regal von Produktion über Zentrallager ....Kilometer Autobahn schon bewusst ?....dass das mit "FRISCH" soviel zu tun hat - wie eine 5 fache Oma als Jungfer... ?? ...und jede MENGE EIS in den Kuttter kommt... ?
Der Lieferweg von frischem Schabefleisch beträgt in der örtlichen Fleischerei (eigene Schlachtung, Vieh aus der Umgebung) maximal 10m. Also was hier über die Theke geht IST frisch. Allerdings auch mindestens doppelt so teuer wie im Discounter.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Lügenpackung

Beitrag von Teeernte »

Der Kutscher hat geschrieben:(22 Aug 2021, 14:16)

Der Lieferweg von frischem Schabefleisch beträgt in der örtlichen Fleischerei (eigene Schlachtung, Vieh aus der Umgebung) maximal 10m. Also was hier über die Theke geht IST frisch. Allerdings auch mindestens doppelt so teuer wie im Discounter.
:thumbup:

Örtlicher Fleischer. :D :D :D

Die NP mit angeschlossenem Verkauf eines 25 km entfernten Fleischers hat eine "Kraft" - die mal ein paar Scheiben schneidet oder die Koteletts trennt. Der Rest - inklusive Salate kommt vorgefertigt.

Örtlich ist nix mehr - mindestens 20 km anfahrt . Überversorgt...ein Netto, ein Edeka, ein NP ...ein Aldi..der Lidl hat vor 2 Jahren zu gemacht.... für 5.000 Seelen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Lügenpackung

Beitrag von H2O »

Na, das ist aber schon eine Kleinstadt, wenn ich mit westpommerscher Elle messe. Unsere Kreisstadt hat 9.000 Einwohner, der zugehörige Landkreis (1.000 km²) nur 50.000 Einwohner. Die Kleinstadt unterhält 1X Lidl, 2X Netto, 2X Biedronka, 1X Leviatan, 1X Żabka, 2X Markthallen mit Kleinhändlern. Ein französisch-portugiesischer Supermarkt hat aufgegeben... zentral gelegen, aber zu wenig Parkplätze. Weitere Kleinstädte im Landkreis haben weitere Supermärkte und Markthallen. Für mich ist allerdings nur die Kreisstadt wichtig, weil dort auch die wesentlichen Ämter zu finden sind.

Grundsätzlich ist das Versorgungskonzept der Supermärkte genau so, wie Sie das für Ihre Umgebung beschreiben. In Plastikhüllen eingeschweißte und ausgepreiste Ware. Ich erwarte in nicht zu langer Zeit die Abschaffung der Kassenzeilen mit Verkaufspersonal, das noch jedes Paket in die Hand nimmt und über das Lesegerät führt. Selbst Verkaufsstände (in einem der Netto-Märkte vorhanden) für Backwaren und Fleischwaren sind nur Filialbetriebe großer Ketten. Das Angebot ist verzichtbar, leider, wenn der Verkauf auch mit weniger Plastikpaketen betrieben wird.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Lügenpackung

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(22 Aug 2021, 15:28)

Na, das ist aber schon eine Kleinstadt,
:thumbup:

Ich bin da noch "verheerender" - gegen ein Öffnungszeitengesetz ...geht ein Automat... Du wählst mit Deinem IPAD die Produkte... der Markt zeigt dir noch ein paar Sonderangebote...Einkaufswagen - hinfahren - Schliessfach 23 mit Kreditkarte auf ...Ware entnehmen im Wechselbehälter - .

Rückgabe mittels Barcode in das selbe Schliessfach - Ware gefällt nicht oder ist schadhaft. Gutschrift. Fertig eingepackt mit Wechselbehälter.

Kein Personal - 7*24h Weihnachten...Neujahr.. rund um die Uhr. Gern auch Menüvorschläge * Personen ...alles Drin mit Rabatt von 25 %...oder Kommission bei Getränken - 5 Kästen Bier - wenn nur wenig Gäste kommen - bringst Du eben 4 Kästen zurück - in DEIN Fach.

Rundlauf entfällt ebenso wie die SUCHE nach Artikeln. Werbung erfolgt durch Bei- und Zugaben. Papiergedruckte Werbung entfällt - der Bon wird in die Cloud übertragen.

Häppchen und Probierteller oben auf....auf Deinem Einkauf bezogen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Lügenpackung

Beitrag von H2O »

@ Teeernte:

Ja, dieses Vermarktungskonzept kann ich mir außerhalb der Geschäftszeiten auch vorstellen! Der Mensch als soziales Wesen wird allerdings beim Einkauf doch eine Art zwischenmenschlichen Kontakts brauchen; sollten also weiterhin Supermärkte bestehen bleiben, dann dürften die in den Geschäftszeiten keinen Mangel an Kunden haben. Da sehe ich auch Grenzen des Versandhandels, den ich in meiner abgelegenen Lage sehr ausgiebig nutze. Amazon macht derzeit wohl einen Versuch mit Lebensmittelversand, und Lidl wirbt hier schon jetzt mit der Lieferung frei Haus ab Einkaufswert 300 PLN. Ich fürchte, das Angebot werde ich aufgrund abnehmender Fitness in einigen Jahren dankbar annehmen. Das Lidl-Angebot wird mit Papiergazetten und zugleich auch im Internet dargestellt und beschrieben. Wie weit bei der Zustellung Geschäftszeiten gelten... keine Erfahrungswerte. Pizzabäckereien kennen da ja auch kaum zeitliche Grenzen... 11 Uhr vormittags bis 2 Uhr nachts?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Lügenpackung

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(22 Aug 2021, 16:54)

@ Teeernte:

Ja, dieses Vermarktungskonzept kann ich mir außerhalb der Geschäftszeiten auch vorstellen! Der Mensch als soziales Wesen wird allerdings beim Einkauf doch eine Art zwischenmenschlichen Kontakts brauchen; sollten also weiterhin Supermärkte bestehen bleiben, dann dürften die in den Geschäftszeiten keinen Mangel an Kunden haben. Da sehe ich auch Grenzen des Versandhandels, den ich in meiner abgelegenen Lage sehr ausgiebig nutze. Amazon macht derzeit wohl einen Versuch mit Lebensmittelversand, und Lidl wirbt hier schon jetzt mit der Lieferung frei Haus ab Einkaufswert 300 PLN. Ich fürchte, das Angebot werde ich aufgrund abnehmender Fitness in einigen Jahren dankbar annehmen. Das Lidl-Angebot wird mit Papiergazetten und zugleich auch im Internet dargestellt und beschrieben. Wie weit bei der Zustellung Geschäftszeiten gelten... keine Erfahrungswerte. Pizzabäckereien kennen da ja auch kaum zeitliche Grenzen... 11 Uhr vormittags bis 2 Uhr nachts?
Das Mädel beim VERKAUF ist die Influencerin - die Du gern anschalten kannst - und die Dich ....auf ihrer PRIVATSEITE ganz zwischenmenschlich zwischen die grossen Zehen nimmt... :D :D :D

Versand ? Nein - eine Art "Hybrid" Box - ein Postfach wo du alles zugestellt bekommst - wenns über 1 qm ist eben in einer EXTRA BOX - der Zugang liegt in Deinem Fach.

Durchschnittlich 500m vom Haus weg. Mit SMS bei Zustellung ins Fach.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Lügenpackung

Beitrag von H2O »

Die 500 m kenne ich schon vom Briefkasten; hier wird die gewöhnliche Briefpost in einem von allen Dorfbewohnern genutzten "Briefkastenzentrum" zugestellt. Einschreiben und Päckchen natürlich nicht. Da kommt die nette Briefträgerin bis an die Haustür. Aber die gewöhnliche Briefpost wird immer weniger genutzt.

Nur die Waren wollen noch nicht durch das Internet. Übrigens Mogelpackungen: Für die Produktbeschreibung könnte es auch gesetzliche Vorschriften geben. Mit optischer Täuschung ist das Internet noch nicht so gut drauf. Eine Einrichtung wie Stiftung Warentest wird dann höhere Bedeutung erlangen. Gewinnsüchtige Verstöße gegen die Offenlegungspflicht werden sich Lidl & Cie. nicht leisten. Dafür sorgt der Wettbewerb!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Lügenpackung

Beitrag von Papaloooo »

Dafür gibt es bei Supermärkten für die Rechenfaulen ja immer unter dem Preis noch:

X,XX € / 100 g

Da lohnt es sich auch draufzuschauen.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Lügenpackung

Beitrag von firlefanz11 »

Kevin Schildbürger hat geschrieben:(20 Aug 2021, 21:06)
Dann bin ich doch auf den Grund und sah zu Erstaunen
dass da nur noch 400g druff steht. Der Preis war immer noch. Das heißt, die haben ohne Ansage eine kalte Preiserhöhung, indem der Preis, aber der Inhalt war
glatt 100g weniger +/-. So was prangere ich an.
Das wird von den Verbraucherschützern schon sei JAAAAAHREN angeprangert u. das fällt Dir jetzt erst uff?! :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Lügenpackung

Beitrag von firlefanz11 »

Kevin Schildbürger hat geschrieben:(21 Aug 2021, 20:13)

gut vielleicht war die sache mit dem kakau aber nur gravierender war die Sache mit Nutella. Die hat auf einmal süsser geschmeckt.
:eek: :eek: :eek: Das GEHT?!
Wer diese Scheißpampe aus Palmöl, Zucker u. reinem Fett mit einem Teelöffel Haselnusssaroma angereichert frisst, dem is eh nich zu helfen...! :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Lügenpackung

Beitrag von Billie Holiday »

Papaloooo hat geschrieben:(23 Aug 2021, 06:43)

Dafür gibt es bei Supermärkten für die Rechenfaulen ja immer unter dem Preis noch:

X,XX € / 100 g

Da lohnt es sich auch draufzuschauen.
Da gucke ich seit Jahren grundsätzlich rauf, wenn ich überlege, ob sich die größere Packung lohnt. Oder bei sogenannten Angeboten.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Lügenpackung

Beitrag von firlefanz11 »

Quatschki hat geschrieben:(21 Aug 2021, 21:34)
Wer den Alkohol aus der Flasche trinkt, kann sich den Griff nach den guten Marken sparen.
Trinkst Du Bier immer ausm Glas?!
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Lügenpackung

Beitrag von firlefanz11 »

franzmannzini hat geschrieben:(22 Aug 2021, 00:36)

Ich meine "vor Ort" durchgedrehtes, was es im REAL oder im Frischeparadies noch gibt, vielleicht noch bei Rewe mit Fleischtheke ???.
YIKES! Da geh ich lieber zum Türken meines Vertrauens oder zu nem lokalen Metzger (wenn es hier denn noch Einen geben würde... :rolleyes: )...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Lügenpackung

Beitrag von Papaloooo »

firlefanz11 hat geschrieben:(27 Aug 2021, 10:54)

Trinkst Du Bier immer ausm Glas?!
Nee direkt aus dem Fass!
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Lügenpackung

Beitrag von firlefanz11 »

Papaloooo hat geschrieben:(27 Aug 2021, 11:14)

Nee direkt aus dem Fass!
Dann solltest Dich umbenennen in FAXE...! :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Lügenpackung

Beitrag von Teeernte »

firlefanz11 hat geschrieben:(27 Aug 2021, 10:53)

:eek: :eek: :eek: Das GEHT?!
Wer diese Scheißpampe aus Palmöl, Zucker u. reinem Fett mit einem Teelöffel Haselnusssaroma angereichert frisst, dem is eh nich zu helfen...! :rolleyes:
Der Zweite Verbraucherschützer (nach dem Reinheitsgebot) ...der Deutsche Kaiser - hatte glücklicherweise Mineralöl und -Fett in Nahrungsmitteln VERBOTEN !

Chemisch - Lebensmitteltechnisch sehr leicht machbar - deshalb musste Mineralöl//Fett zu der Zeit gefärbt werden !
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Lügenpackung

Beitrag von Quatschki »

firlefanz11 hat geschrieben:(27 Aug 2021, 10:54)

Trinkst Du Bier immer ausm Glas?!
Manchmal auch ausm Krug.
Meinst du, ich nuckel an einer Pfandflasche, die vielleicht schon bei vollgepissten Assis unterm Sofa gelegen hat oder von irgendwelchen Pennern aus dem Müll gefischt wurde?
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Lügenpackung

Beitrag von firlefanz11 »

Teeernte hat geschrieben:(27 Aug 2021, 12:52)

Der Zweite Verbraucherschützer (nach dem Reinheitsgebot) ...der Deutsche Kaiser - hatte glücklicherweise Mineralöl und -Fett in Nahrungsmitteln VERBOTEN !

Chemisch - Lebensmitteltechnisch sehr leicht machbar - deshalb musste Mineralöl//Fett zu der Zeit gefärbt werden !
Ah so...! :thumbup:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Lügenpackung

Beitrag von firlefanz11 »

Quatschki hat geschrieben:(27 Aug 2021, 13:00)

Manchmal auch ausm Krug.
Meinst du, ich nuckel an einer Pfandflasche, die vielleicht schon bei vollgepissten Assis unterm Sofa gelegen hat oder von irgendwelchen Pennern aus dem Müll gefischt wurde?
Manch Einer macht das...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Lügenpackung

Beitrag von Amun Ra »

Teeernte hat geschrieben:(22 Aug 2021, 14:29)
...
Örtlich ist nix mehr - mindestens 20 km anfahrt . ...
Öhm, doch. Bei uns im Ort wurde bis Ende des letzten Jahres zentral im städtischen Schlachthof für die ansässigen Metzger geschlachtet. Hat sich auch finanziell selbst getragen und war für die ansässigen Metzger ein großer finanzieller und logistischer Vorteil gegenüber den Supermarktfleischereien. Das Personal waren, mit Ausnahme des zuständigen Metzgermeisters der von der jeweiligen Metzgerei anwesend sein musste, städtische Angestellte. Dem hat die Bundesregierung mit ihrer Novelle des Arbeitsschutzkontrollgesetzes, welches Werkverträge in Schlachtbetrieben verbietet, ein Ende gesetzt. Dafür bildet sich jetzt eine Schlachthofgenossenschaft, damit auch weiterhin regional und in handwerklicher Qualität produziert werden kann. Bei unseren Metzgereien ist also tatsächlich noch "regional" drin, wo "regional" draufsteht. Und die nette Dame hinter dem Tresen sagt dir für gewöhnlich auch ohne zu zögern welche Wurst selbst gewurstet wurde und welche aus der Großschlachterei zugekauft wurde. Kontaktadressen der Höfe, von welchem die Tiere eingekauft wurden sind auch frei verfügbar. Kostet zwar dementsprechend auch einiges mehr als die Ware aus dem Supermarkt, ist dafür aber qualitativ auch um ein vielfaches besser.

Es gibt also schon noch die Metzgereien, die Wert auf ihre Arbeit und regionale Produkte legen. Nur sind das halt meistens keine Ketten, die in 20 verschiedenen Ortschaften 30 Filialen haben sondern sich auf einen Laden konzentrieren (und vielleicht höchstens noch ein oder zwei Verkaufsfilialen in anderen Stadtteilen betreiben).
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Lügenpackung

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Teeernte hat geschrieben:(22 Aug 2021, 14:29)

:thumbup:

Örtlicher Fleischer. :D :D :D

Die NP mit angeschlossenem Verkauf eines 25 km entfernten Fleischers hat eine "Kraft" - die mal ein paar Scheiben schneidet oder die Koteletts trennt. Der Rest - inklusive Salate kommt vorgefertigt.

Örtlich ist nix mehr - mindestens 20 km anfahrt . Überversorgt...ein Netto, ein Edeka, ein NP ...ein Aldi..der Lidl hat vor 2 Jahren zu gemacht.... für 5.000 Seelen.
Ich wohne in einer Kleinstadt mit etwa 6.500 Einwohnern (ist aber tatsächlich eine Stadt) hier gibt es zwei Metzger, einen Discounter und zwei Supermärkte. Unser Stammmetzger ist nur hier am Ort, schlachtet selber und bezieht das Vieh, das er schlachtet von einem Bauern am Ort.
Die Auswahl ist nicht besonders groß, aber viele der angeboten Wurstwaren werden auch noch selber gemacht, dazu kommen noch ein paar Lammspezialitäten, weil der Sohn des Metzgers Schäfer ist. Preislich nicht teurer als im Supermarkt.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Lügenpackung

Beitrag von gallerie »

firlefanz11 hat geschrieben:(27 Aug 2021, 10:56)

YIKES! Da geh ich lieber zum Türken meines Vertrauens
...gut dem, du noch hast!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Lügenpackung

Beitrag von firlefanz11 »

gallerie hat geschrieben:(27 Aug 2021, 14:47)

...gut dem, du noch hast!
Ausser Iberico ess ich kaum Schweinefleisch von daher win win...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
franzmannzini

Re: Lügenpackung

Beitrag von franzmannzini »

firlefanz11 hat geschrieben:(27 Aug 2021, 10:56)

YIKES! Da geh ich lieber zum Türken meines Vertrauens oder zu nem lokalen Metzger (wenn es hier denn noch Einen geben würde... :rolleyes: )...
Bei mir in der Nähe ist auch nur noch ein Metzger, den gab es schon zu DDR-Zeiten.
Allerdings kommt der nicht hinterher. Besondere Sachen muß man bestellen, nichts für Ungeduldige.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Lügenpackung

Beitrag von Amun Ra »

franzmannzini hat geschrieben:(27 Aug 2021, 15:44)

... Besondere Sachen muß man bestellen, nichts für Ungeduldige.
Ist aber bei den meisten guten Metzgern so. Bei meinem Stammmetzger bekommst du Rinderfilet zum Beispiel auch nur auf Vorbestellung (erst recht, wenn man wie ich jedesmal mindestens 2,5kg davon braucht :D ).
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Lügenpackung

Beitrag von Teeernte »

Toilettenpapier....Die Blätter sind kleiner geworden...?? Die Rolle ist 3cm dünner...gleiche Lagenanzahl, gleiche Blattanzahl....aber weniger Meter auf der Rolle !! Gleiches Muster, gleiche Verpackung...

"GUT und Günstig" 3 Lagig........ >> der Vorteil liegt KLAR AUF DER HAND !!

Schublehre beim Klopapierkauf nicht vergessen !! :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
franzmannzini

Re: Lügenpackung

Beitrag von franzmannzini »

Teeernte hat geschrieben:(27 Aug 2021, 20:05)

Toilettenpapier....Die Blätter sind kleiner geworden...?? Die Rolle ist 3cm dünner...gleiche Lagenanzahl, gleiche Blattanzahl....aber weniger Meter auf der Rolle !! Gleiches Muster, gleiche Verpackung...

"GUT und Günstig" 3 Lagig........ >> der Vorteil liegt KLAR AUF DER HAND !!

Schublehre beim Klopapierkauf nicht vergessen !! :D :D :D
Besser noch ---> Wiegen.
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: Lügenpackung

Beitrag von Strangequark »

Quatschki hat geschrieben:(27 Aug 2021, 13:00)

Manchmal auch ausm Krug.
Meinst du, ich nuckel an einer Pfandflasche, die vielleicht schon bei vollgepissten Assis unterm Sofa gelegen hat oder von irgendwelchen Pennern aus dem Müll gefischt wurde?
Da kann ich dich beruhigen, deine Mysophobie bezüglich Pfandfalschen ist unbegründet und beruht auf deiner Unkenntnis über das Recycling Verfahren. Glasflaschen werden, wie Plastikflaschen, gewaschen und anschließend eingeschmolzen. Sie sind damit sicherlich sauberer als deine Gläser oder Krüge, von den Gläsern und Krügen in Kneipen/Restaurants, die schon hunderte Leute am Mund hatten, ganz zu schweigen ;)
Three quarks for Muster Mark!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Lügenpackung

Beitrag von Teeernte »

franzmannzini hat geschrieben:(27 Aug 2021, 20:47)

Besser noch ---> Wiegen.
..gute Idee - nur mir fehlt nun die Bezugsgrösse - die letzte "Dicke" ist in Abwicklung.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Lügenpackung

Beitrag von Teeernte »

Strangequark hat geschrieben:(27 Aug 2021, 20:48)

Da kann ich dich beruhigen, deine Mysophobie bezüglich Pfandfalschen ist unbegründet und beruht auf deiner Unkenntnis über das Recycling Verfahren. Glasflaschen werden, wie Plastikflaschen, gewaschen und anschließend eingeschmolzen. Sie sind damit sicherlich sauberer als deine Gläser oder Krüge, von den Gläsern und Krügen in Kneipen/Restaurants, die schon hunderte Leute am Mund hatten, ganz zu schweigen ;)
Warum gehen Italiener fremd ? ....Sie kann mit dem Mund ->> mit dem sie die Kinder küsst ....doch "DAS" nicht machen !!! :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Lügenpackung

Beitrag von firlefanz11 »

Strangequark hat geschrieben:(27 Aug 2021, 20:48)

Da kann ich dich beruhigen, deine Mysophobie bezüglich Pfandfalschen ist unbegründet und beruht auf deiner Unkenntnis über das Recycling Verfahren. Glasflaschen werden, wie Plastikflaschen, gewaschen und anschließend eingeschmolzen. Sie sind damit sicherlich sauberer als deine Gläser oder Krüge, von den Gläsern und Krügen in Kneipen/Restaurants, die schon hunderte Leute am Mund hatten, ganz zu schweigen ;)
Nun, das mag hier in D so sein aber nicht überall... ImTUnesien Urlaub vor Urzeiten hab ich mal ne neu geöffnete Pulle Bier im Hotel bekommen, da steckte noch ne Zellophanhülle von ner Zigarettenschachtel drin...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Lügenpackung

Beitrag von Misterfritz »

firlefanz11 hat geschrieben:(01 Sep 2021, 11:04)

Nun, das mag hier in D so sein aber nicht überall... ImTUnesien Urlaub vor Urzeiten hab ich mal ne neu geöffnete Pulle Bier im Hotel bekommen, da steckte noch ne Zellophanhülle von ner Zigarettenschachtel drin...
Das heisst aber nicht, dass die Flasche vor Befüllung nicht ordentlich gereinigt war.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Lügenpackung

Beitrag von firlefanz11 »

Misterfritz hat geschrieben:(01 Sep 2021, 20:10)

Das heisst aber nicht, dass die Flasche vor Befüllung nicht ordentlich gereinigt war.
Nun, da der Barmann die Pulle dirket vor meinen AUgen geöffnet hat, würd ich sagen schon...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Lügenpackung

Beitrag von Misterfritz »

firlefanz11 hat geschrieben:(02 Sep 2021, 11:12)

Nun, da der Barmann die Pulle dirket vor meinen AUgen geöffnet hat, würd ich sagen schon...
Sowas kann auch bei der Befüllung passieren - also das sagt erstmal nix über die Reinigung der Flaschen aus.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Lügenpackung

Beitrag von firlefanz11 »

Misterfritz hat geschrieben:(02 Sep 2021, 12:28)

Sowas kann auch bei der Befüllung passieren - also das sagt erstmal nix über die Reinigung der Flaschen aus.
Ähm... wie soll denn bitte ne Zigarettenschachtel Zellophanfolie beim Befüllen in die Flasche kommen?!
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Lügenpackung

Beitrag von Amun Ra »

Strangequark hat geschrieben:(27 Aug 2021, 20:48)

Da kann ich dich beruhigen, deine Mysophobie bezüglich Pfandfalschen ist unbegründet und beruht auf deiner Unkenntnis über das Recycling Verfahren. Glasflaschen werden, wie Plastikflaschen, gewaschen und anschließend eingeschmolzen. Sie sind damit sicherlich sauberer als deine Gläser oder Krüge, von den Gläsern und Krügen in Kneipen/Restaurants, die schon hunderte Leute am Mund hatten, ganz zu schweigen ;)
Äh, watt? :?: Recycling-Glasflaschen (ergo: so ziemlich jede Bierflasche, z. Bsp.) werden nur eingeschmolzen, wenn sie einen defekt aufweisen. Ansonsten werden sie gereinigt und wiederbefüllt. Und zwar im Schnitt bis zu 40 mal. Darum nennt man sie ja auch "Mehrweg". Jede Bierflasche nach Gebrauch einzuschmelzen würde den Recycling-Gedanken ad absurdum führen...
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Lügenpackung

Beitrag von Amun Ra »

firlefanz11 hat geschrieben:(02 Sep 2021, 12:33)

Ähm... wie soll denn bitte ne Zigarettenschachtel Zellophanfolie beim Befüllen in die Flasche kommen?!
Indem man seinen Müll in die leere Bierflasche steckt, bevor man das Pfand zurück gibt. Diese Flaschen müssen in der Abfüllanlage meist aussortiert werden, weil man die Fremdkörper meist nicht mehr aus der Flasche herausbekommt. Und die Scanner haben gerade mit der Zellophanfolie von Zigarettenschachteln relativ große Probleme, diese zu erkennen. Da kann es durchaus mal passieren, dass eine Bierflasche 'durchrutscht'. Ist aber sehr, sehr selten.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Lügenpackung

Beitrag von H2O »

Wie soll unsereiner diese Verhaltensweise einiger Biertrinker verstehen: Als unbedachte Müllkonzentration oder als vorsätzliche Bosheit, wohl wissend, daß die automatisierte Flaschenreinigung diesen Müll gelegentlich nicht entdeckt?
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Lügenpackung

Beitrag von Amun Ra »

H2O hat geschrieben:(09 Sep 2021, 19:03)

Wie soll unsereiner diese Verhaltensweise einiger Biertrinker verstehen: Als unbedachte Müllkonzentration oder als vorsätzliche Bosheit, wohl wissend, daß die automatisierte Flaschenreinigung diesen Müll gelegentlich nicht entdeckt?
Unbedachtheit. War mir lange Jahre lang auch nicht klar, bis ein befreundeter Bierbrauer mir den Sachverhalt erklärte. Es ist wirtschaftlich schlicht nicht rentabel zu versuchen Fremdkörper aus Mehrwegflaschen herauszupulen. Etwa wenn Zigarettenstummel in die Flaschen gesteckt werden. Oder der Bierdeckel zusammengedrückt und reingesteckt wird. Mehrwegflaschen, in denen Fremdkörper entdeckt werden, werden aussortiert und eingeschmolzen. Ist schlichtweg billiger für die Brauereien. Aber eben gerade bei den Zellophanfolien von, zum Beispiel, Zigarettenschachteln können die optischen Sensoren versagen und diese nicht zuverlässig erkennen. Und wenn dann auch noch nach der Abfüllung der optische und der Gewichtssensor in der Abfüllanlage den Defekt übersieht, dann rutscht eben dann und wann eine Bierflasche mit Zellophanfolie durch.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Lügenpackung

Beitrag von H2O »

@ Amun Ra:

So gesehen sind Einwegflaschen wohl doch nicht so unvernünftig, wie sie gern dargestellt werden. Obwohl... eine heftige Energieverschwendung. Und das alles nur wegen der Unvernunft einiger weniger Verbraucher...
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Lügenpackung

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(09 Sep 2021, 20:43)

@ Amun Ra:

So gesehen sind Einwegflaschen wohl doch nicht so unvernünftig, wie sie gern dargestellt werden. Obwohl... eine heftige Energieverschwendung. Und das alles nur wegen der Unvernunft einiger weniger Verbraucher...
>> Fassbier...frisch gezapft. :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Lügenpackung

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(09 Sep 2021, 21:10)

>> Fassbier...frisch gezapft. :D
Ich mag gar nicht daran denken, was in den Mehrwegfässern außer Bier noch herumschwimmen mag.
Antworten