Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Moderator: Moderatoren Forum 9

Ich sage .....

Weck, Wecken, Weggli, Weckla usw ...
8
14%
Schrippen
7
12%
Semmeln
14
24%
Rundstücker, Rundstykker ....
1
2%
Mutschli
1
2%
Brötchen
24
41%
noch was anderes
4
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 59
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von Lomond »

Wie ist euer Wort für "Brötchen"?

Weck, Wecken, Weggli, Weckla usw ...
Schrippen
Semmeln
Rundstücker, Rundstykker ....
Mutschli
Brötchen
noch was anderes

Mit "noch was anderes" sind alle gefühlt 10000000 weiteren Varianten abgedeckt. :)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von Lomond »

Ich sache: Weck, Wecken, Wegge usw ...

Brötchen sage ich nur im Notfall, wenn man mich in Berlin nicht versteht .... oder nicht verstehen will.

>>> siehe Thierse
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6114
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von Ammianus »

Wär ich jetzt der Bäcker, hätte das hier nicht gerade gelesen und du kämst zu mir in den Laden und würdest mit dem "W-Wort" kommen, dann hätte ich tatsächlich nicht gewusst, was du meinst.
Aber ich kann mich noch gut an das Gesicht eines Bäckers, irgendwo oben im nörlichen Rheingebiet bei Xanten in einer Kleinstadt, erinnern, als ich Morgens nach einer Schrippe fragte.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von Quatschki »

Lomond hat geschrieben:(09 Feb 2020, 14:44)

Ich sache: Weck, Wecken, Wegge usw ...
Ist bekannt.
Immer wenn es in der Kaserne heißt: 6:00 Uhr Wecken,
denkt Ihr, Ihr kriegt Frühstück ans Bett gebracht.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von Lomond »

Quatschki hat geschrieben:(09 Feb 2020, 15:21)

Ist bekannt.
Immer wenn es in der Kaserne heißt: 6:00 Uhr Wecken,
denkt Ihr, Ihr kriegt Frühstück ans Bett gebracht.
So ist es! :)
Wir täten aber etwas weicher von "Wegge" sprechen.
Und fragen: "Willsch 'n Millich- odda 'n Wassa-Wegge?" :)
Und: "Mir henn ou Louge-Wegge und Louge-Bräddschle!"
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von Lomond »

Ammianus hat geschrieben:(09 Feb 2020, 15:16)

Wär ich jetzt der Bäcker, hätte das hier nicht gerade gelesen und du kämst zu mir in den Laden und würdest mit dem "W-Wort" kommen, dann hätte ich tatsächlich nicht gewusst, was du meinst.
Aber ich kann mich noch gut an das Gesicht eines Bäckers, irgendwo oben im nörlichen Rheingebiet bei Xanten in einer Kleinstadt, erinnern, als ich Morgens nach einer Schrippe fragte.
Etwas erstaunt war ich doch, als hier an einer Autobahn-Raststätte mitten im Badischen die Frau an der Theke nicht wusste, was ein "Weck oder Wecken oder Wegge" sein soll. Sie war aus den neuen Bundesländern zugezogen und hatte diese Wörter ihrer Lebtag noch nie gehört.

Wir haben uns dann aber gütlich ge-einigt und verstanden. :)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von Alana4 »

Ein Brötchen ist eine Schrippe (beide Benennungen werden synonym verwendet)
Eine Semmel ist ein Doppelbrötchen
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von Lomond »

Alana4 hat geschrieben:(09 Feb 2020, 15:48)

Ein Brötchen ist eine Schrippe (beide Benennungen werden synonym verwendet)
Eine Semmel ist ein Doppelbrötchen
Wer beides sagt, kann auch für beides stimmen.
Oder auch für alle drei
Mehrfach-Antworten sind erlaubt bei dieser Umfrage :)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6114
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von Ammianus »

Lomond hat geschrieben:(09 Feb 2020, 15:41)

Etwas erstaunt war ich doch, als hier an einer Autobahn-Raststätte mitten im Badischen die Frau an der Theke nicht wusste, was ein "Weck oder Wecken oder Wegge" sein soll. Sie war aus den neuen Bundesländern zugezogen und hatte diese Wörter ihrer Lebtag noch nie gehört.

Wir haben uns dann aber gütlich ge-einigt und verstanden. :)
Ich habe diese Worte zwar irgendwann und wo mal gehört oder gelesen, wusste aber bis heute nicht, was sie bedeuten. Im Osten sind sie völlig unbekannt.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6114
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von Ammianus »

Alana4 hat geschrieben:(09 Feb 2020, 15:48)

Ein Brötchen ist eine Schrippe (beide Benennungen werden synonym verwendet)
Eine Semmel ist ein Doppelbrötchen
Semmel kenn ich sowohl für das Doppelbrötchen aber wohl auch in der Oberlausitz für ein etwas längeres Brötchen.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von imp »

Viel wichtiger als der Name ist die Machart: Tiefgekühlte Aufbackteiglinge vs Handwerk vor Ort. Ich mag nicht zu viel Luft im Teig.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von Lomond »

Ammianus hat geschrieben:(09 Feb 2020, 18:26)

Ich habe diese Worte zwar irgendwann und wo mal gehört oder gelesen, wusste aber bis heute nicht, was sie bedeuten. Im Osten sind sie völlig unbekannt.
Echt VÖLLIG UNBEKANNT?
Das wundert mich jetzt doch.
Verreisen Leute aus dem Norden und dem Osten nicht auch mal in andere Gefilde?
Umgekehrt kenne ich Schrippen und Semmeln und Brötchen und Rundstücker usw usw.
Warum nur haben Nord-und Ostlichter denn immer so wenig Ahnung von Deutschlands Süden?
Und denken womöglich immer, süddeutsche Worte seien "Dialekt"?

Dazu wäre zu sagen: "Weck" ist genausowenig Dialekt wie "Sonnabend" Dialekt ist. :)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von Lomond »

@ Mutschli

Dieses Wort habe ich in der Schweiz kennengelernt.
In Deutschland wird es wohl nicht sehr bekannt sein. :)

Hier ein Beispiel:
Die Berliner Schrippen bei Werner gesehen und sofort etwas Heimweh bekommen.
In der Schweiz gibt es nämlich auch solche Brötchen, dort heissen sie Mutschli.
https://www.kochtopf.me/mutschli-nach-basisrezept
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von Teeernte »

Semmel (die, von lateinisch: simila ,Weizenmehl‘, ursprünglich aus dem Assyrischen samidu ,weißes Mehl‘) im gesamten Bayern (auch Gemeinschaftsbegriff), Österreich (vor allem spezifische Produkte), im fränkischen Teil Thüringens (Südthüringen), häufig auch in Sachsen und Thüringen, gelegentlich im Süden von Brandenburg und Sachsen-Anhalt, aber auch in Ungarn (zsemle), in Bosnien (semele), Oberschlesien (żymła) oder in Tschechien (žemle) und in der Slowakei (žemľa) oder Slowenien (žemlja). In Unterfranken[5][6] unterschied man um 1500 die „gezwickten“ semelin von den „ungezwickten“ bollin.
Weck(-en/-e/-a), als Diminutiv Weck(-le/-li/-la), althochdeutsch weggi/wecki (Keil; keilförmiges Gebäck). Vor allem in Baden-Württemberg, der Schweiz (siehe auch Weggli), Rheinhessen, Südhessen, der Pfalz, Franken (Weggla) und dem Saarland, in Franken ursprünglich nur für Milchbrötchen; Wecken (ohne Diminutiv-Suffix -le/-li) bezeichnet in gewissen Regionen eine Brotgröße (wie z. B. den Birnweggen in Luzern)..... Spitzwecken von Ovelgönne
Rundstück in Schleswig-Holstein, Hamburg und Teilen des nordwestlichen Niedersachsens (siehe auch Rundstück warm)
Schrippe
(von schripfen ,mit einem Messer einritzen‘[7]) in Berlin und Brandenburg, aber auch in Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern
Bömmel auf Hiddensee Mecklenburg-Vorpommern
Kipf(-l/-la/-le), Laabla (Laiblein), Stella/Stolle, Wegg(-la/-li) in Franken
im westniedersächsischen Platt heißen Brötchen Stüütkes, Diminutiv von Stuuten, der regionalen Bezeichnung für Weißbrot; in der hochdeutschen Umgangssprache der Region hat sich allerdings Brötchen durchgesetzt
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von Calvadorius »

Wo ich zur Welt gekommen bin, gabs Semmeln.
Wo ich groß geworden bin, gabs Wecken, da wußte man (70er Jahre) wirklich nicht, was Semmeln sein sollten, und wurde tatsächlich unverrichterter Dinge des Wegs verwiesen.
Das ist nun freilich Jahrzehnte her.
Und heute ist das auch anders.
Man verwendet zwar die lokalen Begriffe weiter, kennt aber auch die Benennungen aus anderen Regionen.

Obwohl...
Es ist noch gar nicht sooo lange her, daß man meiner besseren Hälfte, als sie in in einer örtlichen Metzgerei nach "Pinkel" fragte, erklärte, daß das Geschäft keine öffentliche Toilette besitze. :D
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von Lomond »

Calvadorius hat geschrieben:(09 Feb 2020, 23:39)
Es ist noch gar nicht sooo lange her, daß man meiner besseren Hälfte, als sie in in einer örtlichen Metzgerei nach "Pinkel" fragte, erklärte, daß das Geschäft keine öffentliche Toilette besitze. :D
Verständlich! :D :cool:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von Lomond »

@ Weckmehl
Paniermehl (von französisch paner „mit geriebenem Brot bestreuen“), auch Panierbrot, geriebene Semmel, Semmelmehl, Semmelbrösel, Weckmehl oder Mutschelmehl genannt, wird aus trockenem Weißbrot oder trockenen Brötchen durch Reiben oder Mahlen hergestellt. Es dient zum Panieren von Fleisch (z. B. Wiener Schnitzel), Fisch und anderem Gebratenem, zur Bindung von Füllungen und Ähnlichem.
https://de.wikipedia.org/wiki/Paniermehl

Da wir hier von "Wecken" sprechen, sagen wir natürlich auch "Weckmehl".
"Brötchenmehl" habe ich nun echt noch nie gehört.
Oder sagt man das irgendwo? :cool:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von Alana4 »

Ammianus hat geschrieben:(09 Feb 2020, 18:27)

Semmel kenn ich sowohl für das Doppelbrötchen aber wohl auch in der Oberlausitz für ein etwas längeres Brötchen.
Das etwas längere Brötchen ist ein "Knüppel"
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von Lomond »

Nur eine einzige Stimme für Weck, Wecken, Weggli, Weckla usw? :cool:
Wo sind die Schdimmen aus dem deutschen Südweschden? :)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6114
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von Ammianus »

Alana4 hat geschrieben:(10 Feb 2020, 06:43)

Das etwas längere Brötchen ist ein "Knüppel"
Ja, an die Bezeichnung erinnere ich mich auch. Der fehlt in der Umfrage. Hätte ich auch angekreutzt, weil mir bekannt.

Kleiner Tipp:

"Wecken" und "Semmeln" bei Wiki eingeben. Besonders der Semmel-Artikel ist sehr umfangreich.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von Lomond »

Ammianus hat geschrieben:(10 Feb 2020, 11:23)

Der fehlt in der Umfrage. Hätte ich auch angekreutzt, weil mir bekannt.
Nein, in der Umfrage fehlt gar nix! :)
Schau mal: "noch was anderes" - diese Option deckt alles ab.

Es war nicht mein Absicht, alle erdenklichen Varianten aufzuzählen.
Das ergäbe gut und gerne gefühlte 100000000000000000 00000000000000000000000000 0000000000000000000000 weitere Optionen. :)
Du darfst dich aber gerne daran versuchen. :)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von Lomond »

Derzeitiger Stand der Umfrage: Das "Brötchen" führt mit 7 von 19 Stimmen.
Und der "Weck" hat nun auch 2 Stimmen. :)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6114
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von Ammianus »

Lomond hat geschrieben:(10 Feb 2020, 11:44)

Derzeitiger Stand der Umfrage: Das "Brötchen" führt mit 7 von 19 Stimmen.
Und der "Weck" hat nun auch 2 Stimmen. :)
Brötchen scheint der neutrale Begriff für diese Backwaren zu sein. Berliner sind wohl nicht so aktiv hier. Nur einmal ich mit der "Schrippe".
Mit Buletten ist es ja teilweise ähnlich. Wobei ich den Begriff auch als Sammelbezeichnung für Berliner kenne.
Und wer weiss schon, was "Tote Oma" ist.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47280
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von H2O »

Auf meinem Paniermehl steht "bułka tarta", was unverkürzt "Brötchen gerieben" heißen dürfte. Wir wollen doch gute Europäer werden! ;) Die feine französische Küche ist hier (noch) nicht angekommen. Aber immerhin heißt "panierować" schon einmal "panieren". :)
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von Lomond »

@ Weck contra Brötchen

Wenigstens beim Weckmehl schlägt der Weck das Brötchen mit 1 zu Null.
Denn: Es gibt wohl Weckmehl, aber kein Brötchenmehl im Deutschen. :cool:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von Calvadorius »

H2O hat geschrieben:(10 Feb 2020, 11:54) Die feine französische Küche ist hier (noch) nicht angekommen.
Echt?
Ich halte das für ein Vorurteil.
Wer wartet den auf dieses "Ankommen"?

In Polen haben wir stets gute Küche angetroffen.

Damit meine ich: wesentlich besser als das, was wir in D so als "gutbürgerlich" bezeichnen.
Das übetreffen sogar ganz locker diese Touristen-Lokale rund um den Rynek in Wroclaw (Breslau).

Die polnische Küche kann sich (meiner bescheidenen Meinung nach) durchaus international messen lassen.
Dafür braucht es nämlich keine exklusiven Zutaten in irgendwelchen exotischen Zubereitungen.

Sondern einfach ehrliche Küche:

Regional, saisonal und so wenig verfremdet wie möglich.

Wir haben in unseren Polen-Urlauben viele viele Male, so zB. in Frankenstein (Ząbkowice Śląskie, eine sehenswerte Kleinstadt im ehem. Schlesien), wirklich außerordentlich gut gegessen.
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47280
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von H2O »

Na ja, ich habe in Frankreich auch schon schlecht gegessen und in Polen auch schon gut. Das ist doch gar keine Frage. Dennoch ist das Küchenfranzösisch hier noch (?) nicht angekommen.

Wenn Sie es einmal gut mit sich meinen, dann besuchen Sie in Swinemünde an der Strandpromenade (huch, wie französisch) einmal das Restaurant "Pod Kogutem = Unter dem Hahn". Da war das Essen wiederholt hervorragend gut zubereitet. Nette Einrichtung. In Kamień Pomorski bietet die Pizzeria Aleksdandria einfache aber gut zubereitete italienische Gerichte. Aber bitte keinen Espresso bestellen! Dann lieber gleich Abwaschwasser.

Und das Fischrestaurant Żubowicz bietet Dorsch, Zander, Barsch in Bierteig gebacken; ganz einfach köstlich und frisch aus eigenem Fang. Leckere Fischsuppe. Marinierter Lachs, ist aber nicht meins. Da zieht es mich meist hin, weil ich den Fisch zu Hause so nie zubereiten würde

Nur französische Küche ist das alles nicht; da habe ich schon meine Erfahrungen gemacht... auch preislich :eek: ... man gönnt sich ja sonst nix.

In Polen wird im Umland von Krakau auch Wein angebaut: "Polka". Als Tischwein in Ordnung; als Dämmerschoppen nicht ganz das, was ich mir gelegentlich antue.

Es geht doch auch nicht darum, Polen schlecht zu reden (Warum sollte ich sonst hier leben?), sondern den Einflußbereich des Küchenfranzösischs fest zu stellen. Mit der französischen Hochküche und der italienischen Hochküche können sich die hiesigen Restaurants nur sehr selten vergleichen... so wie die allermeisten französischen und italienischen Restaurants auch nicht!
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von Lomond »

Ich habe mal in einen Stadt namens "Mittwoch" in Schlesien sehr gut gegessen.
Südlich von Breslau.
Hab auch eine Geschichte darüber geschrieben.

Frage: Gibt es hier auch eine Rubrik, wo man eigene kleine Geschichten posten kann?
Die Geschichte ist nicht sehr lang, aber doch zu lang für einen einzigen Beitrag.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
DRAM
Beiträge: 127
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 11:02

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von DRAM »

Die Weckle haben zugelegt. ;>)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von Teeernte »

Semmelmehl.. Semmelbrösel...
Paniermehl (von französisch paner „mit geriebenem Brot bestreuen“), auch Panierbrot, geriebene Semmel, Semmelmehl, Semmelbrösel, Weckmehl oder Mutschelmehl genannt, wird aus trockenem Weißbrot oder trockenen Brötchen durch Reiben oder Mahlen hergestellt. Es dient zum Panieren von Fleisch (z. B. Wiener Schnitzel), Fisch und anderem Gebratenem, zur Bindung von Füllungen und Ähnlichem.

In reichlich Butter goldbraun geröstet, wird Paniermehl als Zutat für süße Strudel oder Knödel (Klöße) verwendet und dient in der polnischen Küche als traditionelle Ergänzung (Polonaise) zu Gemüse. Panko, ein Paniermehl aus der Brotkrume, stammt aus der japanischen Küche. Für Fertiggerichte und die Gastronomie werden spezielle Paniermehle hergestellt, die z. B. dafür sorgen, dass eine ungebratene Panierung nicht aufweicht oder panierte Gerichte auch warmgehalten knusprig bleiben.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von Quatschki »

'Die Semmel ist für mich vor allem ein Inflationsindikator.
Wenn sie wieder teurer geworden ist, sehe ich: "Ah, jetzt ist sie wieder teurer geworden!"
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47280
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von H2O »

In reichlich Butter goldbraun geröstet, wird Paniermehl als Zutat für süße Strudel oder Knödel (Klöße) verwendet und dient in der polnischen Küche als traditionelle Ergänzung (Polonaise) zu Gemüse.
Aus Mutters Küche: Blumenkohl aus dem Dampftopf (also ohne Saucen) oder Grüne Bohnen (auch ohne Saucen) werden mit geröstetem Paniermehl zur Delikatesse. Beim Rösten muß man aber höllisch aufpassen, daß das Paniermehl nicht zu dunkel wird. Das zu dunkle Ergebnis muß man dann nicht unbedingt wegwerfen, aber der Gipfel der Genüsse ist es dann leider nicht.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35158
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von Misterfritz »

H2O hat geschrieben:(14 Feb 2020, 22:10)

Aus Mutters Küche: Blumenkohl aus dem Dampftopf (also ohne Saucen) oder Grüne Bohnen (auch ohne Saucen) werden mit geröstetem Paniermehl zur Delikatesse. Beim Rösten muß man aber höllisch aufpassen, daß das Paniermehl nicht zu dunkel wird. Das zu dunkle Ergebnis muß man dann nicht unbedingt wegwerfen, aber der Gipfel der Genüsse ist es dann leider nicht.
Ist es zu dunkel geworden, etwas mehr Fett (Butter oder was auch immer) in die Pfanne geben und mehr Semmelbrösel dazu, alles kurz durchmischen - geht.
Schmeckt auch hervorragend zu Rosenkohl :cool:
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von Alexyessin »

Quatschki hat geschrieben:(09 Feb 2020, 15:21)

Ist bekannt.
Immer wenn es in der Kaserne heißt: 6:00 Uhr Wecken,
denkt Ihr, Ihr kriegt Frühstück ans Bett gebracht.
Da gibt es eine schöne Geschichte - ob wahr oder nicht hab ich nicht weiter überprüft.
Ein schwäbischer Schriftsteller war zu Besuch in Wien. Damit er am nächsten Tag seinen Zug nicht verpasst hinterlies er beim Portier die Nachricht 3/4 5 Wecken.
Am nächsten Morgen erwacht er zu spät von alleine und auf seinem Tisch stand eine Karaffe mit 3/4 Rotwein und daneben ein Korb mit 5 Semmeln ;)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47280
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von H2O »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Feb 2020, 09:54)

Da gibt es eine schöne Geschichte - ob wahr oder nicht hab ich nicht weiter überprüft.
Ein schwäbischer Schriftsteller war zu Besuch in Wien. Damit er am nächsten Tag seinen Zug nicht verpasst hinterlies er beim Portier die Nachricht 3/4 5 Wecken.
Am nächsten Morgen erwacht er zu spät von alleine und auf seinem Tisch stand eine Karaffe mit 3/4 Rotwein und daneben ein Korb mit 5 Semmeln ;)
Vielen Dank für diese nette Geschichte. Mein Tag ist gerettet... hoffentlich bekomme ich keinen Ärger durch immer wieder aufkommendes Schmunzeln!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47280
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(15 Feb 2020, 09:22)

Ist es zu dunkel geworden, etwas mehr Fett (Butter oder was auch immer) in die Pfanne geben und mehr Semmelbrösel dazu, alles kurz durchmischen - geht.
Schmeckt auch hervorragend zu Rosenkohl :cool:
Danke für die rettende Idee... werde ich demnächst genau so machen... was ja auch den Vorteil hat, daß es damit eine extra große Portion geröstete Semmelbrösel gibt... heh, vielleicht lasse ich die Semmelbrösel absichtlich etwas dunkel werden... dann kann Muttern doch bestimmt nicht meckern, wo ich mir solche Mühe gebe! ;)

Ja, Rosenkohl paßt auch sehr gut zu gerösteten Semmelbröseln; leider sind die Knospen bei Lidl (in Pommern!) zuletzt immer ziemlich gelb und welk gewesen. Da weiß ich auch nicht, weshalb ich das Viehfutter teuer bezahlen soll.
Senexx

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von Senexx »

Lomond hat geschrieben:(10 Feb 2020, 11:41)

Nein, in der Umfrage fehlt gar nix! :)
Schau mal: "noch was anderes" - diese Option deckt alles ab.

Es war nicht mein Absicht, alle erdenklichen Varianten aufzuzählen.
Das ergäbe gut und gerne gefühlte 100000000000000000 00000000000000000000000000 0000000000000000000000 weitere Optionen. :)
Du darfst dich aber gerne daran versuchen. :)
"Weck" mit Weggli oder Weckla zusammenzuschmeißen zeugt von großer kultureller Ignoranz.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47280
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(15 Feb 2020, 11:09)

"Weck" mit Weggli oder Weckla zusammenzuschmeißen zeugt von großer kultureller Ignoranz.
Ach was, Abgründe sind das, Abgründe! Bei Lidl liegen die jede Sorte einzeln im Regal!
Senexx

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(15 Feb 2020, 14:00)

Ach was, Abgründe sind das, Abgründe! Bei Lidl liegen die jede Sorte einzeln im Regal!
Man kauft keine Bachwaee bei Lidl.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6114
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von Ammianus »

Senexx hat geschrieben:(15 Feb 2020, 14:27)

Man kauft keine Bachwaee bei Lidl.
Die Backwaren bei Lidl sind mit das Beste, was du überhaupt bekommst, einschließlich das bei vielen Bäckern. Egal ob Buttercroisants, Toskanische- (heissen da anders) oder Rosenbrötchen. Kaufland wird, glaube ich, von der gleichen Firma versorgt.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Senexx

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von Senexx »

Ammianus hat geschrieben:(15 Feb 2020, 16:07)

Die Backwaren bei Lidl sind mit das Beste, was du überhaupt bekommst, einschließlich das bei vielen Bäckern. Egal ob Buttercroisants, Toskanische- (heissen da anders) oder Rosenbrötchen. .
Sie haben leider keine Ahnung.

Wer Dreck fressen will, soll Dreck fressen.

Mit Backkunst hat das alles nix zu tun.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47280
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(15 Feb 2020, 14:27)

Man kauft keine Bachwaee bei Lidl.
Von solchen Empfindungen werde ich nicht geschüttelt. Zumal der gesamte Herstellungsprozeß zwischen Rohware und Einfüllen in die Ausgaberegale unter den Augen der Kunden abläuft... der gläserne Betrieb; vorbildlich und übrigens: Tonnenweise!
Senexx

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(15 Feb 2020, 19:11)

Von solchen Empfindungen werde ich nicht geschüttelt. Zumal der gesamte Herstellungsprozeß zwischen Rohware und Einfüllen in die Ausgaberegale unter den Augen der Kunden abläuft... der gläserne Betrieb; vorbildlich und übrigens: Tonnenweise!
Schon der Entnahmeprozess ist hygenisch äußerst bedenklich. Nicht zu vergessen die Lagerung. Voll kontaminiert.

Von der Herstellung und der Komposition der Teiglinge möchte ich erst gar nicht reden.

Aber gut: Industrielles Junkfood findet seinen Käufer. Es gehen ja auch genug Leute zu McDonald.

Nicht uninteressant, dass die Verteidigung gerade von einem Grünen kommt, die ja sonst immer von Nachhaltigkeit schwadronieren.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47280
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(15 Feb 2020, 19:15)

Schon der Entnahmeprozess ist hygenisch äußerst bedenklich. Nicht zu vergessen die Lagerung. Voll kontaminiert.

Von der Herstellung und der Komposition der Teiglinge möchte ich erst gar nicht reden.

Aber gut: Industrielles Junkfood findet seinen Käufer. Es gehen ja auch genug Leute zu McDonald.

Nicht uninteressant, dass die Verteidigung gerade von einem Grünen kommt, die ja sonst immer von Nachhaltigkeit schwadronieren.
Über das, was beim Schreiben zwischen den Ohren solcher Sonderlinge abläuft, muß ich mir wenig Gedanken machen. Dafür gibt es Fachleute.
Senexx

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(15 Feb 2020, 19:21)

Über das, was beim Schreiben zwischen den Ohren solcher Sonderlinge abläuft, muß ich mir wenig Gedanken machen. Dafür gibt es Fachleute.
Gut, Sie werden - nicht das erste Mal - beleidigend.

Im Übrigen bin ich, herkunftsbedingt, "vom Fach".

Sie halten, das Herankarren von Teiglingen aus Tschechien und Polen über Hunderte von Kilometern und das Aufbacken in Discounterfilialen womöglich für ökologisch und kulinarisch herausragend.

Wohl bekomm's!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47280
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(15 Feb 2020, 19:31)

Gut, Sie werden - nicht das erste Mal - beleidigend.

Im Übrigen bin ich, herkunftsbedingt, "vom Fach".

Sie halten, das Herankarren von Teiglingen aus Tschechien und Polen über Hunderte von Kilometern und das Aufbacken in Discounterfilialen womöglich für ökologisch und kulinarisch herausragend.

Wohl bekomm's!
Ich erlaube mir auf dümmliche Anmache passend zu antworten. Wobei ich Ihre Art der Versorgung mit Nahrungsmitteln in keiner Weise angesprochen hatte. Was werden Sie einem Polen oder Tschechen denn sagen, wenn der sich über Ihre Bewertung ihrer Arbeit grämt? Europäer 3. Klasse, oder was?
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6114
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von Ammianus »

Senexx hat geschrieben:(15 Feb 2020, 16:16)

Sie haben leider keine Ahnung.

Wer Dreck fressen will, soll Dreck fressen.

Mit Backkunst hat das alles nix zu tun.
Mmm ...

Während ich das las habe ich grade ein Rosenbrötchen verhaftet. Schön über dem Toster nachgeröstet, mit Butter bestrichen und Blauschimmelkäse und Schinken belegt. Dazu dann noch ein paar Oliven ...
Und zum Frühstück gibts dann ein Toskanisches - wenn die bei Lidl auch anders heißen ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Senexx

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von Senexx »

Inzwischen habe ich gelernt, dass Teiglinge zu Hunderten Millionen auch aus China importiert werden.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47280
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(15 Feb 2020, 21:41)

Inzwischen habe ich gelernt, dass Teiglinge zu Hunderten Millionen auch aus China importiert werden.
Durchaus möglich; wenn die Rechnung für Management, Hygiene und Logistik wie Transport- und Kühlkette aufgeht, dann ist diese Lieferkette der funktionierende Bestandteil eines Handelsabkommens der EU mit China. Im Gegenzug liefert Europa hunderttausende Tonnen Schweineköpfe, Schweinefüße und Knorpelteile von Schweinen nach China, weil die dort als besondere Leckerbissen begehrt sind... und in Europa weniger nachgefragt sind.

Lidl in Pommern wirbt mit "Chrupiące z pieca... wszystkie chleby i bułki bez konserwantów"... was nichts anderes verspricht als "Knusprig aus dem Ofen... sämtliche Brote und Brötchen ohne Konservierungsmittel".

Ich gehe davon aus, daß dieses Versprechen zutrifft. Qualität zu günstigen Preisen; was will man mehr?
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9053
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von jorikke »

Senexx hat geschrieben:(15 Feb 2020, 21:41)

Inzwischen habe ich gelernt, dass Teiglinge zu Hunderten Millionen auch aus China importiert werden.
Ohne Angabe in welcher Zeit hunderte von Millionen importiert wurden ist diese Angabe völlig wertlos.
Wenn das in hunderten Millionen von Jahren geschieht, wäre es gerade mal ein Brötchen pro Jahr.
Im Übrigen hat man versucht Import Zahlen zu verifizieren, ist dabei aber nicht weiter gekommen. Es ließen sich keine Abnehmer feststellen die diese angeblichen Massenimporte verarbeiten. In einer Pressekonferenz wurde dann als Ergebnis der Untersuchungen (2016) ein Übersetzungsfehler bekannt gegeben. Die angeblichen Teiglinge waren in Wirklichkeit Schafsdärme die für die Wurstherstellung aus China importiert werden.
Antworten