Übergewicht und Fettleibigkeit

Moderator: Moderatoren Forum 9

Antworten
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Alpha Centauri »

Einer neuen WHO Studie zufolge gibt auf der Welt mehr Übergewichtige als Normal- bzw.Untergewichtige, auch in den .Schwellen- und Entwicklungsländern steigt stetig der Anteil der Übergewichtigen an der Bevölkerung überproportional an.

Auch hierzulande sind die Zahlen ( was insbesondere Männer angeht) erschreckend die Belastungen .für das Gesundheitssystem ( durch Folgeerkrankungen des Übergewichts Bluthochdruck, Diabetes und Co)sind da nur unausweichlich.


Wie ließe sich gegen diese bedenkliche Entwicklung prophylaktisch Vorgehen? Was sind die Gründe eure Meinung nach für die Verfettung der Welt?
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11065
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Alpha Centauri hat geschrieben:(11 Dec 2018, 12:14)



Wie ließe sich gegen diese bedenkliche Entwicklung prophylaktisch Vorgehen? Was sind die Gründe eure Meinung nach für die Verfettung der Welt?

Mehr Bewegung und FDH!


Hier in Australien sind Fettleibige fast schon die Norm. Es sind vor allem Leute aus oekonomisch benachteiligten oder unteren Verhaletnissen, Fast Food ist billiger als frisches Obst, Gemuese, Fleisch und Fisch. Ausserdem ist fast food bequem. Man braucht nicht kochen und es ist 24/7 erhaeltlich. Man braucht den fetten Arsch nicht mal aus dem Haus bewegen. Maccers, Pizza Hut usw liefern nach Hausese und zwar 24/7. Das in einem Land mit Sonnenschein, endlosen Straenden und einem Riesenangebot an Freizeitaktivitaeten die nicht fressen beinhalten. Schulen haben alle sportliche Aktivitaeten im Angebot und auf dem Lehrplan aber wenn Papa und Mama vor dem TV sich staendig vollschoepfen lernen die lieben Kleinen nichts anderes.


Alle fast food Ketten werben staendig und zeigen sich als familienfreundlich und kinderfreundlich.


Ich bin dafuer das Maccers und Co keine Werbung im TV vor 21 Uhr zeigen duerfen! Schulen sollen frisches Obst verteilen und Schueler in guter Ernaehrung unterrichten. Getraenke mit hohem Zuckergehalt sollen hoch besteuert werden.

Das ist nur wenig von vielem zu diesem Thema
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73238
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Tom Bombadil »

Jeder sollte sein eigenes Essen anbauen und zur Jagd gehen müssen, dann wäre das Problem schnell erledigt :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4747
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von becksham »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Dec 2018, 13:02)

Jeder sollte sein eigenes Essen anbauen und zur Jagd gehen müssen, dann wäre das Problem schnell erledigt :cool:
Eigentlich keine schlechte Idee. Man würde vermutlich Lebensmittel auch wieder mehr wertschätzen.
Ich wäre aber dazu zu faul. :)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73238
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Tom Bombadil »

Besonders viel Lust hätte ich dazu auch nicht, gesünder wäre es aber allemale. Und ich wäre dann definitiv Vegetarier.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4747
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von becksham »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Dec 2018, 13:07)

... Und ich wäre dann definitiv Vegetarier.
Ich nicht. Ich würde mich als Frau natürlich um die Beeren und mein Mann um die Bären kümmern.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73238
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Tom Bombadil »

Nenene, so geht das nicht, du musst dein Fleisch schon selber erlegen :p
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von schokoschendrezki »

Überdurchschnittliche Übergewichtigkeit ist ja am Ende nur ein Symptom für irgendwas. Niemand nimmt sich vor, jetzt mal "übergewichtig" zu werden. Nach meiner - völlig subjektiven - Einschätzung macht sich in jüngster Zeit vor allem eine Sucht nach Stärke und Zucker breit.(Hab' ich das schon mal irgendwo hier andiskutiert? Keine Ahnung.) Alles muss irgendwie angedickt werden und überall muss irgendeine Eierpampe drübergegossen werden. Von süßen Getränken mal ganz abgesehen. Das hat sich, glaube ich, auch ganz unabhängig von Fast Food und Bringediensten breit gemacht. Häufig wird die Fehlernährungsdebatte zu Fleisch vs. Vegetarisch/Vegan geführt. Aber die verbreitete Andickungs/Zuckerungs/Blubberigmachungssucht nervt mich noch entschieden mehr. "Hellrot und glänzend" steht für mich inzwischen automatisch als Warnsignal für überzuckerten Ketchup und löst entsprechende Gegenreflexe aus.

In welchem Verhältnis stehen - chemisch gesehen - eigentlich "Zucker" und "Stärke"?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Maikel
Beiträge: 1259
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Maikel »

Alpha Centauri hat geschrieben:(11 Dec 2018, 12:14)

Einer neuen WHO Studie zufolge gibt auf der Welt mehr Übergewichtige als Normal- bzw.Untergewichtige, auch in den .Schwellen- und Entwicklungsländern steigt stetig der Anteil der Übergewichtigen an der Bevölkerung überproportional an.
1. Interessant angesichts der doch angeblich so schlechten Ernährungssituation in der Welt.

2. Welcher Maßstab wird da angelegt? Wer definiert das "Normal"-Gewicht, und wie?
Wenn die "Übergewichtigen" in der Mehrzahl sind, dann ist es doch inzwischen "normal" mehr als das "Normal-Gewicht" zu wiegen.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von schokoschendrezki »

Maikel hat geschrieben:(11 Dec 2018, 14:11)

1. Interessant angesichts der doch angeblich so schlechten Ernährungssituation in der Welt.

2. Welcher Maßstab wird da angelegt? Wer definiert das "Normal"-Gewicht, und wie?
Wenn die "Übergewichtigen" in der Mehrzahl sind, dann ist es doch inzwischen "normal" mehr als das "Normal-Gewicht" zu wiegen.
Ja. Das ist vielleicht ein bissel ähnlich wie mit der sogenannten "Mitte der Gesellschaft" oder der "politischen Mitte". Gründe ein paar rechtsextremistische Gemeinschaften, organisiere ein paar rechtsextreme Demonstrationen ... und schon ist die "Mitte der Gesellschaft" nach rechts verschoben. Bezüglich des Körpergewichts (nach Geschlecht und Größe) gibts aber wahrscheinlich schon einige ganz objektive Kriterien für die Frage, was normal ist und was nicht.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Uffzach »

Alpha Centauri hat geschrieben:(11 Dec 2018, 12:14)

Wie ließe sich gegen diese bedenkliche Entwicklung prophylaktisch Vorgehen? Was sind die Gründe eure Meinung nach für die Verfettung der Welt?
Leibesertüchtigung und mentale Ertüchtigung und gesunde Ernährung und regelmäßiger Tagesablauf zur Prophylaxe.

Gründe: keine körperliche Arbeit mehr, sitzende Freizeitbeschäftigungen, ungesunde Ernährung, unregelmäßiger Tagesablauf
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Quatschki »

Dicke machen keine Aufstände gegen das Establishment. Und falls doch, geht ihnen schnell die Puste aus
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von imp »

Quatschki hat geschrieben:(11 Dec 2018, 16:42)

Dicke machen keine Aufstände gegen das Establishment. Und falls doch, geht ihnen schnell die Puste aus
Dicke können in einem Menschenhaufen ganz unten sein und so helfen, Hindernisse oder Sperren zu überwinden. Zudem kann man Dicke auf Sperrverbände werfen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von imp »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(11 Dec 2018, 12:28)
Ich bin dafuer das Maccers und Co keine Werbung im TV vor 21 Uhr zeigen duerfen! Schulen sollen frisches Obst verteilen und Schueler in guter Ernaehrung unterrichten. Getraenke mit hohem Zuckergehalt sollen hoch besteuert werden.

Das ist nur wenig von vielem zu diesem Thema
Ich bin für Freiheit statt Verbote. Wer seine Jause mit Apfel oder Birne anreichern will, kann das von zuhause mitbringen. Auch sehr beliebt: Möhre.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von BingoBurner »

Abtipöse, sportliche Menschen

LEBEN LÄNGER...

Die Evolution kennt keine Mode :)

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=46418
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von jack000 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(11 Dec 2018, 12:14)
Wie ließe sich gegen diese bedenkliche Entwicklung prophylaktisch Vorgehen?
Höhere Steuern auf Lebensmittel die im Übermaß negative Folgen nach sich ziehen:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... smittel%2A
Was sind die Gründe eure Meinung nach für die Verfettung der Welt?
Der Mensch legt Fettreserven an, weil z.B. Fleisch im Ursprung der Menschheit nicht immer verfügbar war.
Inzwischen können durch wachsenden Wohlstand und effizientere Nahrungsmittelversorgung (z.B. MC-Donalds) immer mehr Menschen in der Lage sind sich mehr Nahrungsmittel zu beschaffen als überhaupt notwendig ist.
Der Körper aber belohnt Nahrungsmittelaufnahme mit einem Zufriedenheitsgefühl und somit ist zuviel Aufnahme Tür und Tor geöffnet.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von jorikke »

Nicht vergessen:
Sportliche Menschen leben auch nicht länger, sie sterben nur gesünder.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von H2O »

jorikke hat geschrieben:(11 Dec 2018, 21:49)

Nicht vergessen:
Sportliche Menschen leben auch nicht länger, sie sterben nur gesünder.
Ich glaube nicht, daß diese Aussage einer wissenschaftlichen Untersuchung von Alterstod und Übergewicht standhält. Ohne Zweifel wird das Sterbealter über dem BMI stark streuen. Dennoch dürfte ein klarer Trend zu erkennen sein. Zweiter Teil des Satzes: Einverstanden.

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... -1.2987480
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Alpha Centauri »

Uffzach hat geschrieben:(11 Dec 2018, 16:01)

Leibesertüchtigung und mentale Ertüchtigung und gesunde Ernährung und regelmäßiger Tagesablauf zur Prophylaxe.

Gründe: keine körperliche Arbeit mehr, sitzende Freizeitbeschäftigungen, ungesunde Ernährung, unregelmäßiger Tagesablauf
Ja da zählst du aus meiner Ansicht gewichtige Punkte auf , als Ursache dieses globalen immer weiter verbreitenden Problems.
Zuletzt geändert von Alpha Centauri am Mi 12. Dez 2018, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11065
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von TheManFromDownUnder »

imp hat geschrieben:(11 Dec 2018, 17:52)

Ich bin für Freiheit statt Verbote. Wer seine Jause mit Apfel oder Birne anreichern will, kann das von zuhause mitbringen. Auch sehr beliebt: Möhre.

Gehst du noch in die Schule :? Ich schrieb von Schulen, die frisches Obst verteilen sollten,

Als Erwachsener steht es dir frei dich mit Curry Wurst und Pommes voll zu stopfen wenn es dir danach ist.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11065
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von TheManFromDownUnder »

jack000 hat geschrieben:(11 Dec 2018, 21:25)

Höhere Steuern auf Lebensmittel die im Übermaß negative Folgen nach sich ziehen:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... smittel%2A


Der Mensch legt Fettreserven an, weil z.B. Fleisch im Ursprung der Menschheit nicht immer verfügbar war.
Inzwischen können durch wachsenden Wohlstand und effizientere Nahrungsmittelversorgung (z.B. MC-Donalds) immer mehr Menschen in der Lage sind sich mehr Nahrungsmittel zu beschaffen als überhaupt notwendig ist.
Der Körper aber belohnt Nahrungsmittelaufnahme mit einem Zufriedenheitsgefühl und somit ist zuviel Aufnahme Tür und Tor geöffnet.
Dem stimme ich weitgehend zu. Allerdings kann ich MC Donald und Co nicht mit effizientere Nahrungsmittelversorgung in Verbindung bringen eher mit dem Gegenteil.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von imp »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(12 Dec 2018, 10:26)

Gehst du noch in die Schule :? Ich schrieb von Schulen, die frisches Obst verteilen sollten,
Ja, das ist unsinnig. Obst kann man von zuhause mitbringen, genau wie beef jerky, turnschuhe, Buch.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11065
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von TheManFromDownUnder »

imp hat geschrieben:(12 Dec 2018, 12:00)

Ja, das ist unsinnig. Obst kann man von zuhause mitbringen, genau wie beef jerky, turnschuhe, Buch.

Man kann vieles! Gibt es keine Schulkantinen dort wo du existierst?
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von jack000 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(12 Dec 2018, 10:29)

Dem stimme ich weitgehend zu. Allerdings kann ich MC Donald und Co nicht mit effizientere Nahrungsmittelversorgung in Verbindung bringen eher mit dem Gegenteil.
Ok, falscher Ausdruck, nennen wir es effektiv. Worum es geht ist die sofortige Verfügbarkeit von Essen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von imp »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(12 Dec 2018, 12:15)

Man kann vieles! Gibt es keine Schulkantinen dort wo du existierst?
Schulkantinen sind schön und gut, das Frühstücksbrot kommt da nicht her. Genau wie der zugehörige Apfel. In der Kantine kann man Mittag essen. Mittags gehört Obst höchstens in den Nachtisch.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Kiwikopf
Beiträge: 57
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 15:59
Wohnort: Paderborn

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Kiwikopf »

Aus meiner Schulzeit kann ich sagen, dass Mittags eher der Gang zur Dönerbude angetreten wird als der Weg zur Kantine.
Das Essen der Kantinen ist vom gesundheitlichen Aspekt kein Problem. Man muss irgendwie den Hunger auf den Schnellimbiss dämmen.
"Eine sehr schlaue Aussage" - Ein sehr schlauer Mensch
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Alter Stubentiger »

Alpha Centauri hat geschrieben:(11 Dec 2018, 12:14)

Einer neuen WHO Studie zufolge gibt auf der Welt mehr Übergewichtige als Normal- bzw.Untergewichtige, auch in den .Schwellen- und Entwicklungsländern steigt stetig der Anteil der Übergewichtigen an der Bevölkerung überproportional an.

Auch hierzulande sind die Zahlen ( was insbesondere Männer angeht) erschreckend die Belastungen .für das Gesundheitssystem ( durch Folgeerkrankungen des Übergewichts Bluthochdruck, Diabetes und Co)sind da nur unausweichlich.


Wie ließe sich gegen diese bedenkliche Entwicklung prophylaktisch Vorgehen? Was sind die Gründe eure Meinung nach für die Verfettung der Welt?
Wir sind auf leckeres Essen programmiert. Salz, Zucker und Fett sind Geschmacksträger denen wir von Natur aus nicht widerstehen können. Und wer davon lebt Lebensmittel zu verkaufen muß diese Bedürfnisse bedienen. Sonst geht er pleite. Da kann man nicht viel machen.

Allerdings könnte man einige Dinge die das Essen besonders ungesund macht verbieten ohne dass der Genuß leidet. Im Moment ist mir ausufernde Verwendung von Glucose und Fructose ein Dorn im Auge. Das wird direkt als Fett eingelagert und ist der Grund dafür dass heute schon viele Schulkinder eine Fettleber haben. Etwas was es früher gar nicht gab. Könnte man verbieten ohne dass wir einen Verlust empfinden würden.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
el loco
Beiträge: 1753
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:47
user title: Who is John Galt?
Wohnort: To the Moon

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von el loco »

Portionsgerechtere Verpackungen nutzen, bei unsgesunden Lebensmitteln verwenden.
No Kings. No Gods. Only Men.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Alter Stubentiger »

el loco hat geschrieben:(12 Dec 2018, 19:58)

Portionsgerechtere Verpackungen nutzen, bei unsgesunden Lebensmitteln verwenden.
????
Was ist eine Portion?
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
el loco
Beiträge: 1753
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:47
user title: Who is John Galt?
Wohnort: To the Moon

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von el loco »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(12 Dec 2018, 21:16)

????
Was ist eine Portion?
Produkte mit hohem Zucker- und/oder Geschmacksverstärkeranteil sind m.M.n. einfach
zu "groß". Schau Dir mal an was eine TK-Pizza an Gesamtkalorien hat, viele Menschen welche
sich von solchen Dingen ernähren, werden mit Sicherheit nicht nach einer halben Pizza halt machen.
Oder bspw. Schokolade, richtig gute Schokolade findet man fast nie in 100 Gramm Tafeln, das Zeug
im Supermarkt hingegen schon. So geht Konsum vor Genuss, mit Produkten die auf Geschmack designt
sind.
No Kings. No Gods. Only Men.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73238
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Tom Bombadil »

Vllt. sollte man zu Lebensmittelmarken zurückkehren :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Kiwikopf
Beiträge: 57
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 15:59
Wohnort: Paderborn

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Kiwikopf »

Oder Menschen zum bewussten Konsumenten erziehen der nicht auf Verbote von oben angewiesen ist um ein gesunden Leben zu führen. Vielleicht kann man schulformübergreifend Ernährungslehre/Hauswirtschaft in den Lehrplan nehmen. Oder man baut diesen Teil im Fach Biologie aus.
"Eine sehr schlaue Aussage" - Ein sehr schlauer Mensch
Benutzeravatar
el loco
Beiträge: 1753
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:47
user title: Who is John Galt?
Wohnort: To the Moon

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von el loco »

Bei uns wurde in der Schule noch Milch und Trinkschokolade verkauft. Im Kindergarten ebenfalls. Ist alles nicht so einfach.
No Kings. No Gods. Only Men.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Alpha Centauri »

el loco hat geschrieben:(12 Dec 2018, 22:46)

Bei uns wurde in der Schule noch Milch und Trinkschokolade verkauft. Im Kindergarten ebenfalls. Ist alles nicht so einfach.
Bewegungsmangel einerseits eine ungesunde Fehl - und Mangelernährung andererseits. Der hohe Zuckerkonsum ist so.je wohlhabender und entwickelter ein Land ist, je mehr Zucker wird konsumiert was man besonders drastisch auf Südsee Inseln, in Afrika ,China oder Lateinamerika beobachten kann ( die Diabetesrate in den reichen Ländern wie Schwellenländer hat ein erschreckendes Niveau) z.b. der Trinkakao denen es zu kaufen gibt ,dass ist mehr Zuckermischung als tatsächlicher Kakao , zumal natürlicher und reiner Kakao fast gar keinen Zucker enthält ( dafür viel Eiweiß und Ballaststoffe) man kann dass auch irgendwo verarsche seitens der Ernährungs- und Lebensmittelwirtschaft nennen.

Ich meine Übergewicht und Fettleibigkeit bringen ja nicht nur rein ästhetische sondern vielmehr und vor allem gesundheitliche Probleme mit sich
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11065
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Kiwikopf hat geschrieben:(12 Dec 2018, 22:08)

Oder Menschen zum bewussten Konsumenten erziehen der nicht auf Verbote von oben angewiesen ist um ein gesunden Leben zu führen. Vielleicht kann man schulformübergreifend Ernährungslehre/Hauswirtschaft in den Lehrplan nehmen. Oder man baut diesen Teil im Fach Biologie aus.

Kan man alles aber wenn das Elternhaus nicht mitzieht dann nuetzt es wenig.


Wenn Mutter und Vater fett sind, dann sind es meistens auch die Kinder. Wenn Mama zu faul ist zu kochen und lieber eine frozen Pizza im Microwave nuked welche Chance hat da ein Kind. Addiert man dann noch die Stunden am PC, I-Pad und vor dem TV und vergleicht sie mit dem Stunden auf dem Sportplatz und spielen im Freien dann ist es klar das Junior fett wird. Ausser rumsitzen und sich vollstopfen und das alles mit Fanta und Coke runterwaschen keine Betaetigung. Die Kaumuskeln ausgepraegt der Rest schlaff. Kinder werden zu Fressmaschinen.


Beobachte was fette Muetter im Einkaufswagen haben! Fertiggerichte wie Pizza, Hamburger, diverse Snacks wie Kartoffel chips, Fantas, Coca Cola, Nutella, usw. Man sieht kaum Frischobst und Gemuese, Fleisch, Eier und Fisch.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11065
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Alpha Centauri hat geschrieben:(12 Dec 2018, 23:08)

Bewegungsmangel einerseits eine ungesunde Fehl - und Mangelernährung andererseits. Der hohe Zuckerkonsum ist so.je wohlhabender und entwickelter ein Land ist, je mehr Zucker wird konsumiert was man besonders drastisch auf Südsee Inseln, in Afrika ,China oder Lateinamerika beobachten kann ( die Diabetesrate in den reichen Ländern wie Schwellenländer hat ein erschreckendes Niveau) z.b. der Trinkakao denen es zu kaufen gibt ,dass ist mehr Zuckermischung als tatsächlicher Kakao , zumal natürlicher und reiner Kakao fast gar keinen Zucker enthält ( dafür viel Eiweiß und Ballaststoffe) man kann dass auch irgendwo verarsche seitens der Ernährungs- und Lebensmittelwirtschaft nennen.

Ich meine Übergewicht und Fettleibigkeit bringen ja nicht nur rein ästhetische sondern vielmehr und vor allem gesundheitliche Probleme mit sich
Stimmt! Auf den Inseln des Suedpazifik und die Maori in Neuseeland sind zu 90% fettleibig. KFC, Pommes und Corned Beef aus der Dose sind Hauptnahrungsmittel fuer diese Menschen und Coca Cola (die Vollzuckerversion) wird literweise konsumiert. Genetisch sind sie aber an eine Diaet hauptsaechlich von Fisch und geringerem Umfang Fleisch und Huhn gewoehnt.
Support the Australian Republican Movement
Maikel
Beiträge: 1259
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Maikel »

el loco hat geschrieben:(12 Dec 2018, 21:32)

Oder bspw. Schokolade, richtig gute Schokolade findet man fast nie in 100 Gramm Tafeln, das Zeug
im Supermarkt hingegen schon.
Das liegt aber eher daran, daß "richtig gute Schokolade" verdammt teuer ist. Durch die kleinere Tafelgröße wirkt sie nicht ganz so teuer.

Aber mit der Portionsgröße kann man ansonsten schon etwas erreichen. Leider sind z.B. die 50g-Portionspackungen bei Erdnüssen vergleichsweise teuer (wohl wg. Verpackungsaufwand). Mit so kleinen Packungen kann man den eigenen unbewußten Konsum begrenzen.
Man kann sich die Portionsgrößen auch selbst schaffen, indem man in der Küche nur eine Portion (Nüsse, Kekese usw.) aus der größeren Tüte auf eine Schale gibt; dann müßte man für Nachschub aufstehen und wieder in die Küche gehen.

Bei meinem Fernsehsessel stehen Pistazien. Die muß ich jeweils einzelnd öffnen, und kann nicht einfach eine Handvoll davon in den Mund werfen.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11065
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Maikel hat geschrieben:(13 Dec 2018, 09:24)

Das liegt aber eher daran, daß "richtig gute Schokolade" verdammt teuer ist. Durch die kleinere Tafelgröße wirkt sie nicht ganz so teuer.

Aber mit der Portionsgröße kann man ansonsten schon etwas erreichen. Leider sind z.B. die 50g-Portionspackungen bei Erdnüssen vergleichsweise teuer (wohl wg. Verpackungsaufwand). Mit so kleinen Packungen kann man den eigenen unbewußten Konsum begrenzen.
Man kann sich die Portionsgrößen auch selbst schaffen, indem man in der Küche nur eine Portion (Nüsse, Kekese usw.) aus der größeren Tüte auf eine Schale gibt; dann müßte man für Nachschub aufstehen und wieder in die Küche gehen.

Bei meinem Fernsehsessel stehen Pistazien. Die muß ich jeweils einzelnd öffnen, und kann nicht einfach eine Handvoll davon in den Mund werfen.

Gute Schokolade ist nicht suess und hat einen Mindestgehalt von 75% Cacao. Je mehr um so besser. Lindt hat 100g Tafeln mit 75%, 80% oder 90% Cacao Anteil.
Support the Australian Republican Movement
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Alpha Centauri »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(13 Dec 2018, 11:28)

Gute Schokolade ist nicht suess und hat einen Mindestgehalt von 75% Cacao. Je mehr um so besser. Lindt hat 100g Tafeln mit 75%, 80% oder 90% Cacao Anteil.
Ja da hast du völlig recht. Echter Kakao schmeckt bitter und hat kaum Zucker ( ganz im Gegensatz zu Fake Zucker Mischung Nestle z.b. oder der Milchschokolade ) ich bevorzuge ebenfalls 100% Kakao Aroma ( alleine der Geruch von Kakao macht mich an) ohne Ummenge an Zucker als Beigeschmack die dem Kakao Aroma übertünchen. Aber ist halt Geschmackssache.

Indes ist der Zusammenhang von Übergewicht / Fettleibigkeit und zu hohen Zuckerkonsum ( bei.gleichzeitigen alltäglichen Bewegungsmangel wie es kennzeichnend für den modernen Lebensstil ist) völlig offensichtlich.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Alter Stubentiger »

el loco hat geschrieben:(12 Dec 2018, 21:32)

Produkte mit hohem Zucker- und/oder Geschmacksverstärkeranteil sind m.M.n. einfach
zu "groß". Schau Dir mal an was eine TK-Pizza an Gesamtkalorien hat, viele Menschen welche
sich von solchen Dingen ernähren, werden mit Sicherheit nicht nach einer halben Pizza halt machen.
Oder bspw. Schokolade, richtig gute Schokolade findet man fast nie in 100 Gramm Tafeln, das Zeug
im Supermarkt hingegen schon. So geht Konsum vor Genuss, mit Produkten die auf Geschmack designt
sind.
Wer Pizzas herstellt will diese verkaufen damit er seine Miete bezahlen kann. Darum wird dass angeboten was beim Volk ankommt. Darum tut ein Verkäufer sich schwer damit eine Pizza anzubieten die weniger Geschmack hat und kleiner ist als es der Verbraucher will.
Mit Argumenten die an die Vernunft appellieren kommst du einfach nicht weiter. Bei Keinem. Und seit Jahrzehnten werden Produkte mit weniger Fett oder Zucker angeboten. Nur dann fehlt Geschmack. Was dann mit mehr Zucker bei fettarmen Lebensmitteln und mehr Fett bei fettarmen Gerichten ausgeglichen wird. Und natürlich mit Geschmacksverstärkern wie Hefeextrakt aka Glutamat. Verzichtet man auf diese Tricksereien kaufen die Kunden die Ware nicht. So einfach ist dass. Der Mensch ist nun mal auf Fett, Zucker und Salz programmiert. Eine Überlebensstrategie die sich in den vergangenen Jahrtausenden bewährt hat. Überfluss hat es schließlich so gut wie nie gegeben. Es gibt keine Lösung. Nur für Einzelne die den Urmenschen in sich überwinden.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Alter Stubentiger »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(13 Dec 2018, 11:28)

Gute Schokolade ist nicht suess und hat einen Mindestgehalt von 75% Cacao. Je mehr um so besser. Lindt hat 100g Tafeln mit 75%, 80% oder 90% Cacao Anteil.
Über Zartbitterkuvertüre wird viel geredet aber in der Realität wird Vollmilch gekauft. Es schmeckt den meisten Leuten einfach besser. Ich mag dunkle Kuvertüre nur in Verbindung mit einem süßen Gebäck z.B. eine Nussecke. Das ist eine geniale Kombination.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Teeernte »

Ja....eine Diktatur würde "helfen". :D :D :D

...und zur Unterstützung eine BevormundungsMutti für JEDEN.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Alpha Centauri »

Teeernte hat geschrieben:(13 Dec 2018, 20:00)

Ja....eine Diktatur würde "helfen". :D :D :D

...und zur Unterstützung eine BevormundungsMutti für JEDEN.

Ich bin auch gegen Bevormundung und Verbote, aber kann man es sich bei dem Thema so einfach machen? Mit Grundtenor: jeder ist für such selbst verantwortlich? Nur was ist mit Verursacherprinzip? Ohne jene die Zucker und Chemie un Unmenge bei der Nahrung einsetzen und dies auch noch äußerst manipulativ bewerben ( Stichwort Kinderwerbung bei Süßigkeiten und Co) kein Problem mit Übergewicht und Fettleibigkeit.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11065
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(13 Dec 2018, 18:17)

Über Zartbitterkuvertüre wird viel geredet aber in der Realität wird Vollmilch gekauft. Es schmeckt den meisten Leuten einfach besser. Ich mag dunkle Kuvertüre nur in Verbindung mit einem süßen Gebäck z.B. eine Nussecke. Das ist eine geniale Kombination.

Wenn auf der Packung steht 90% Kakao dann muessen es nach geltendem Recht (zumindest bei uns) 90% Kakao sein. Ich mag den Geschmack und empfinde ihn nicht bitter.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11065
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(13 Dec 2018, 18:14)

Wer Pizzas herstellt will diese verkaufen damit er seine Miete bezahlen kann. Darum wird dass angeboten was beim Volk ankommt. Darum tut ein Verkäufer sich schwer damit eine Pizza anzubieten die weniger Geschmack hat und kleiner ist als es der Verbraucher will.
Mit Argumenten die an die Vernunft appellieren kommst du einfach nicht weiter. Bei Keinem. Und seit Jahrzehnten werden Produkte mit weniger Fett oder Zucker angeboten. Nur dann fehlt Geschmack. Was dann mit mehr Zucker bei fettarmen Lebensmitteln und mehr Fett bei fettarmen Gerichten ausgeglichen wird. Und natürlich mit Geschmacksverstärkern wie Hefeextrakt aka Glutamat. Verzichtet man auf diese Tricksereien kaufen die Kunden die Ware nicht. So einfach ist dass. Der Mensch ist nun mal auf Fett, Zucker und Salz programmiert. Eine Überlebensstrategie die sich in den vergangenen Jahrtausenden bewährt hat. Überfluss hat es schließlich so gut wie nie gegeben. Es gibt keine Lösung. Nur für Einzelne die den Urmenschen in sich überwinden.
Eine gute Pizza benoetigt weder Transfett noch Zucker und sehr wenig Salz! Die Grundlagen fuer Pizzateig sind Weizenmehr, Semolina und Wasser! Eine gute Passata (Tomaten Sosse) besteht aus Tomaten und nichts anderem, frisches Basilikum ist offensichtlich 0 Kalorie und dafuer viel Geschmack und ein guter geriebener italienischer Hartkaese ist gesuender als Kraft Pizza Kaese und ein paar Scheiben Parma Schinken oder Salami, meinetwegen ein paar eingelegte Steinpilze und sonnen getrocknete Tomaten machen sind auch nicht schaedlich.

Ich kann dem Argument "Ohne Zucker, Fett und Salz" kein Geschmack" einfach nicht folgen. Gute Kueche verwendet Gewuerze zum Wuerzen! Krauter frisch und getrocknet, schwarzen Pfeffer, Zwiebeln, Knoblauch, Chillie, Tumeric, Cumin, Tamarind usw usw.

Wir verwenden sehr wenig Salz und fast keinen Zucker bei uns zu Hause.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Teeernte »

Alpha Centauri hat geschrieben:(13 Dec 2018, 22:44)

Ich bin auch gegen Bevormundung und Verbote, aber kann man es sich bei dem Thema so einfach machen? Mit Grundtenor: jeder ist für such selbst verantwortlich? Nur was ist mit Verursacherprinzip? Ohne jene die Zucker und Chemie un Unmenge bei der Nahrung einsetzen und dies auch noch äußerst manipulativ bewerben ( Stichwort Kinderwerbung bei Süßigkeiten und Co) kein Problem mit Übergewicht und Fettleibigkeit.

Solange die Werbung im zwangsbezahlten AufklärungsTV grade diese Produkte an das VOLK bringt - braucht man keine Appelle an Einsicht einzelner Bürger zu machen.

Wenn die PRPAGANDA auch die Palmöl- , Hefeextrakte-, Glutamin-, .......also FRESS VIEL Zusätze bewirbt - und in den Nahrungsmittelgesetzen zulässt - braucht man an den einzelnen nicht zhu erziehen.

Erst wenn die Amis dann (BALD) Schadenersatzansprüche per Gericht zusprechen - wird die LOBBY hier etwas zurückdrehen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Teeernte »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(14 Dec 2018, 01:14)

Eine gute Pizza benoetigt weder Transfett noch Zucker und sehr wenig Salz! Die Grundlagen fuer Pizzateig sind Weizenmehr, Semolina und Wasser! Eine gute Passata (Tomaten Sosse) besteht aus Tomaten und nichts anderem, frisches Basilikum ist offensichtlich 0 Kalorie und dafuer viel Geschmack und ein guter geriebener italienischer Hartkaese ist gesuender als Kraft Pizza Kaese und ein paar Scheiben Parma Schinken oder Salami, meinetwegen ein paar eingelegte Steinpilze und sonnen getrocknete Tomaten machen sind auch nicht schaedlich.

Ich kann dem Argument "Ohne Zucker, Fett und Salz" kein Geschmack" einfach nicht folgen. Gute Kueche verwendet Gewuerze zum Wuerzen! Krauter frisch und getrocknet, schwarzen Pfeffer, Zwiebeln, Knoblauch, Chillie, Tumeric, Cumin, Tamarind usw usw.

Wir verwenden sehr wenig Salz und fast keinen Zucker bei uns zu Hause.

KEIN VERBRAUCHER wünscht sich Analogkäse, Palmfett Schnellreifezusätze für den "Wurstersatz" ....... in der Pizza. Das erlauben SICH nur die Hersteller und die Politik durch Lobbyisten.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11065
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Teeernte hat geschrieben:(14 Dec 2018, 09:41)

KEIN VERBRAUCHER wünscht sich Analogkäse, Palmfett Schnellreifezusätze für den "Wurstersatz" ....... in der Pizza. Das erlauben SICH nur die Hersteller und die Politik durch Lobbyisten.
Vielleicht sind die VERBRAUCHER nicht aufgeklaert oder einfach zu dumm um zu lesen was auf der Verpackung steht oder zu faul irendwas selbst zusammenzustellen anstatt in die Kuehltruhe des Supermarktes zu greifen, weil es bequem, schnell und billig ist.

Ich nehme an viele sind zu faul und zu bequem!

Das hat nur insofern mit Herstellern zu tun das sie das Liefern was der Markt will und akzeptiert. Das hat nicht mit Politik und noch weniger mit Lobbyisten zu tun. Pizza Hersteller Lobby?
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Teeernte »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(14 Dec 2018, 10:41)

Vielleicht sind die VERBRAUCHER nicht aufgeklaert oder einfach zu dumm um zu lesen was auf der Verpackung steht oder zu faul irendwas selbst zusammenzustellen anstatt in die Kuehltruhe des Supermarktes zu greifen, weil es bequem, schnell und billig ist.

Ich nehme an viele sind zu faul und zu bequem!

Das hat nur insofern mit Herstellern zu tun das sie das Liefern was der Markt will und akzeptiert. Das hat nicht mit Politik und noch weniger mit Lobbyisten zu tun. Pizza Hersteller Lobby?
Sicher - der No NAME Hersteller hat KEINE Skrupel.

Der Verbraucher VERTRAUT hier dem Gesetzgeber . Was auf der Verpackung steht - wird doch alle 10 Minuten neu "getauft". ....Schriftgrösse 3 Punkt , dass der Verbraucher ohne Brille dass so wieso nicht lesen kann..

Du kennst die VERUNREINIGUNG des Mehles nicht ? Das kann nur eine LOBBY durchsetzen !

Die "Peks" Schicht in den Getreideliefer-Silofahrzeugen ist bis zu 10 cm... (Mykotoxin/Deoxynivalenol (DON)) Untersuchungen Stiftung Warentest Mehl.... das ist nicht ohne Grund teuer//billig.

Gelekschmerzen ? ...billig Mehl... hat in der Vergangenheit durch Mykotoxine ganze Völkerstämme ausgerottet...

Danach dann Bewegungsmangel DURCH NAHRUNG. (Gelenkschmerzen)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von imp »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(14 Dec 2018, 01:14)

Eine gute Pizza benoetigt weder Transfett noch Zucker und sehr wenig Salz! Die Grundlagen fuer Pizzateig sind Weizenmehr, Semolina und Wasser! Eine gute Passata (Tomaten Sosse) besteht aus Tomaten und nichts anderem, frisches Basilikum ist offensichtlich 0 Kalorie und dafuer viel Geschmack und ein guter geriebener italienischer Hartkaese ist gesuender als Kraft Pizza Kaese und ein paar Scheiben Parma Schinken oder Salami, meinetwegen ein paar eingelegte Steinpilze und sonnen getrocknete Tomaten machen sind auch nicht schaedlich.

Ich kann dem Argument "Ohne Zucker, Fett und Salz" kein Geschmack" einfach nicht folgen. Gute Kueche verwendet Gewuerze zum Wuerzen! Krauter frisch und getrocknet, schwarzen Pfeffer, Zwiebeln, Knoblauch, Chillie, Tumeric, Cumin, Tamarind usw usw.

Wir verwenden sehr wenig Salz und fast keinen Zucker bei uns zu Hause.
Grieß und Mehl besteht fast vollständig aus Kohlenhydraten und einem geringen Fettanteil. Hartkäse besteht zur Hälfte aus Fett. Salami immerhin zu einem Viertel. Das Fett trägt erheblich dazu bei, dass man die Gewürze auch schmeckt. Vor allem Kümmel, Senf und Currymischungen funktionieren am Besten, wenn man sie in einer geringen Menge Fett bindet und kurze Zeit stark erhitzt.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Antworten