Übergewicht und Fettleibigkeit

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
Benutzername
Beiträge: 461
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 22:27

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Benutzername »

Misterfritz hat geschrieben:(06 Mar 2019, 13:49)

Auf die Zeit hier angerechnet sind das ca. 120 Posts im Monat - da hast Du schon doller zugelangt :D
Ich tue aber auch nicht so als würde ich nicht im Internet abhängen.
Maikel
Beiträge: 1284
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Maikel »

H2O hat geschrieben:(06 Mar 2019, 08:52)

Den hergestellten Zusammenhang mit dem Übergewicht hatte ich schlicht nicht verstanden. Klar, der Urmensch frißt wie ein Scheunendrescher, wenn er ein überreichliches Nahrungsangebot vorfindet... wie auch ein Hund das zu tun pflegt. Dann würde der neuzeitliche Mensch aber fressen, bis er aus seiner Haut platzt. Warum dann aufhören, wenn doch beliebig viel verfügbar ist? Das Sättigungsgefühl setzt aber eine solche Grenze... und da dachte ich eben an eine Selbststeuerung, die von einem bestimmten Übergewicht an die Eßlust dämpft oder eben die Nahrungsverwertung vermindert.
Viele Menschen essen nicht so lange, bis sie platzen, weil sie einigermaßen vernunftbegabt sind. Sie mußten aber mühsam lernen, mit der ständigen Verfügbarkeit von Lebensmitteln zurechtzukommen.

Es ist ja nicht so, daß Menschen von heute nur essen, um satt zu werden, sondern weil es gut schmeckt (Schokolade, Chips etc.), bis hin zur Sucht.
"Jetzt habe ich schon wieder viel zu viel gegessen" ist ein Satz, den ich nach Festessen öfters höre.

Passenderweise ist heute Aschermittwoch, für viele Menschen der Beginn der Fastenzeit. Ich weiß jetzt nicht, wann das Fasten aufgekommen ist, aber es hat u.a. den Zweck, das Menschen sich mal bewußt zurückhalten; weil die unbewußte Regulierung des Körpers eben nicht reicht.
Auch die Muslime kennen mit dem Ramadan eine Fastenzeit.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von schokoschendrezki »

Billie Holiday hat geschrieben:(06 Mar 2019, 11:41)

Weshalb du hier auch nur ein sehr seltener Gast bist. :cool:
Schade, dass die Ironie meines Beitrags nicht angekommen ist ... Aber vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken und lege zuviel Interpretation hinein in diese sprachlichen Spitzfindigkeiten. "Am PC sitzen". "Vor dem PC sitzen". Unabhängig davon: Etwas tun und dabei Langeweile haben und dann dieses scheinbare Tun nicht zu lassen ... ehrlich: Ich weiß absolut nicht, wie ich mir das überhaupt vorstellen soll.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Keoma »

Maikel hat geschrieben:(06 Mar 2019, 13:56)

Viele Menschen essen nicht so lange, bis sie platzen, weil sie einigermaßen vernunftbegabt sind. Sie mußten aber mühsam lernen, mit der ständigen Verfügbarkeit von Lebensmitteln zurechtzukommen.

Es ist ja nicht so, daß Menschen von heute nur essen, um satt zu werden, sondern weil es gut schmeckt (Schokolade, Chips etc.), bis hin zur Sucht.
"Jetzt habe ich schon wieder viel zu viel gegessen" ist ein Satz, den ich nach Festessen öfters höre.

Passenderweise ist heute Aschermittwoch, für viele Menschen der Beginn der Fastenzeit. Ich weiß jetzt nicht, wann das Fasten aufgekommen ist, aber es hat u.a. den Zweck, das Menschen sich mal bewußt zurückhalten; weil die unbewußte Regulierung des Körpers eben nicht reicht.
Auch die Muslime kennen mit dem Ramadan eine Fastenzeit.
Der Ramadan ist Teilzeitfasten mit anschließendem Vollstopfen.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Benutzername
Beiträge: 461
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 22:27

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Benutzername »

schokoschendrezki hat geschrieben:(06 Mar 2019, 13:58)

Schade, dass die Ironie meines Beitrags nicht angekommen ist ... Aber vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken und lege zuviel Interpretation hinein in diese sprachlichen Spitzfindigkeiten. "Am PC sitzen". "Vor dem PC sitzen". Unabhängig davon: Etwas tun und dabei Langeweile haben und dann dieses scheinbare Tun nicht zu lassen ... ehrlich: Ich weiß absolut nicht, wie ich mir das überhaupt vorstellen soll.
Ich sitze aus Langeweile vor dem PC und vertreibe mir am PC die Zeit. So wie gestern und heute, weil ich frei habe und niemand zu Hause ist. Wenn ich arbeiten muss, dann bin ich kaum am PC. Wenn meine Familie zu Hause ist. dann auch wesentlich weniger.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31877
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Billie Holiday »

Benutzername hat geschrieben:(06 Mar 2019, 14:05)

Ich sitze aus Langeweile vor dem PC und vertreibe mir am PC die Zeit. So wie gestern und heute, weil ich frei habe und niemand zu Hause ist. Wenn ich arbeiten muss, dann bin ich kaum am PC. Wenn meine Familie zu Hause ist. dann auch wesentlich weniger.
Ich denke garnicht daran, mich und meine Forumszeiten zu rechtfertigen. :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Selina »

schokoschendrezki hat geschrieben:(06 Mar 2019, 13:58)

Schade, dass die Ironie meines Beitrags nicht angekommen ist ... Aber vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken und lege zuviel Interpretation hinein in diese sprachlichen Spitzfindigkeiten. "Am PC sitzen". "Vor dem PC sitzen". Unabhängig davon: Etwas tun und dabei Langeweile haben und dann dieses scheinbare Tun nicht zu lassen ... ehrlich: Ich weiß absolut nicht, wie ich mir das überhaupt vorstellen soll.
Ironie soll irgendwo ankommen hier? Ich glaube, da hast du zu hohe Erwartungen :D Außerdem wäre es schön, du säßest viel öfter vor dem PC und schriebest mit. Deine Beiträge werden dringend gebraucht zur Anregung der grauen Zellen und zur Synapsen-Bildung und dergleichen mehr ;) Auf die furztrockenen Auftrags-Kommentare der AfD-Parteigruppe kann ich dagegen locker verzichten :D
Zuletzt geändert von Selina am Mi 6. Mär 2019, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Benutzername
Beiträge: 461
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 22:27

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Benutzername »

Billie Holiday hat geschrieben:(06 Mar 2019, 14:10)

Ich denke garnicht daran, mich und meine Forumszeiten zu rechtfertigen. :cool:
Ich will mich gar nicht rechtfertigen. Nur erklären was ich mit dem Satz gemeint habe. Eventuell habe ich mich ja falsch ausgedrückt.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von schokoschendrezki »

Ich musste wirklich noch mal aus Interesse darüber nachdenken, worin der semantische Unterschied bei der (wahrscheinlich etwa gleichhäufigen) Verwendung der Präpostionen "am" und "vor" besteht. Und ob es überhaupt einen gibt. "Am PC". "Vor dem PC" (Oder häufig eher "vor dem Bildschirm"). Am PC, am Montag, an der Maschine. Wesentlich scheint mir hier sozusagen die Passivität des eigenen Beigefügtseins zu sein. "Vor dem PC" assoziiere ich dagegen eher mit einer aktiven und selbsentschiedenen Aktion. Oder?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31877
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Billie Holiday »

schokoschendrezki hat geschrieben:(06 Mar 2019, 14:18)

Ich musste wirklich noch mal aus Interesse darüber nachdenken, worin der semantische Unterschied bei der (wahrscheinlich etwa gleichhäufigen) Verwendung der Präpostionen "am" und "vor" besteht. Und ob es überhaupt einen gibt. "Am PC". "Vor dem PC" (Oder häufig eher "vor dem Bildschirm"). Am PC, am Montag, an der Maschine. Wesentlich scheint mir hier sozusagen die Passivität des eigenen Beigefügtseins zu sein. "Vor dem PC" assoziiere ich dagegen eher mit einer aktiven und selbsentschiedenen Aktion. Oder?
Nein, nein, alles gut. Du bist ein hochintelligenter, gebildeter Mensch, den meisten hoch überlegen. Vor allem den ungebildeten Würmern, die auf die Schnelle im Forum mal Umgangssprache benutzen und sich einbilden, die anderen verstehen, wie sie es meinen. Aber die Elite gibt sich nicht mit solch minderwertiger Sprache ab. :)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Selina »

Ob am oder vorm PC, ist wurscht oder Latte, wie der Fachmann sagt. Hauptsache nicht drinnen, in ihm. Dann wären wir ne Art Cyborgs. Soll ja gar nicht mehr so lange dauern, bis das soweit ist. Und Ironie verstehen, hat nüscht mit Elite zu tun. Das ist eher sone Grundhaltung, ob man den partiellen Käse, der im Netz so produziert wird, sehr ernst oder eher nicht ganz so ernst nimmt.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31877
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Billie Holiday »

Selina hat geschrieben:(06 Mar 2019, 14:37)

Ob am oder vorm PC, ist wurscht oder Latte, wie der Fachmann sagt. Hauptsache nicht drinnen, in ihm. Dann wären wir ne Art Cyborgs. Soll ja gar nicht mehr so lange dauern, bis das soweit ist. Und Ironie verstehen, hat nüscht mit Elite zu tun. Das ist eher sone Grundhaltung, ob man den partiellen Käse, der im Netz so produziert wird, sehr ernst oder eher nicht ganz so ernst nimmt.
Ich sprach von Umgangssprache, nicht von Ironie. Diese wird immer dann eingesetzt, wenn der andere einen Beitrag nicht versteht. Meine Ironie wurde ja auch nicht erkannt. :(
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Selina »

Billie Holiday hat geschrieben:(06 Mar 2019, 14:42)

Ich sprach von Umgangssprache, nicht von Ironie. Diese wird immer dann eingesetzt, wenn der andere einen Beitrag nicht versteht. Meine Ironie wurde ja auch nicht erkannt. :(
Ach so. Alles klar. Ja, geht mir ja auch dauernd so ;)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von think twice »

Keoma hat geschrieben:(06 Mar 2019, 13:58)

Der Ramadan ist Teilzeitfasten mit anschließendem Vollstopfen.
Naja, immer noch besser als Vollzeitvollstopfen. :)
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Keoma »

think twice hat geschrieben:(06 Mar 2019, 15:46)

Naja, immer noch besser als Vollzeitvollstopfen. :)
Sicher.
Aber warten auf den Sonnenuntergang mit gedanklicher Konzentration auf's Bauchvollschlagen hat halt mit echtem Fasten nichts zu tun.
Im Übrigen bist du so verlässlich wie die 7.Kavallerie.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von H2O »

[MOD] Bitte allmählich wieder zum Thema Übergewicht und Fettleibigkeit zurück finden! H2O
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von think twice »

Keoma hat geschrieben:(06 Mar 2019, 15:50)

Sicher.
Aber warten auf den Sonnenuntergang mit gedanklicher Konzentration auf's Bauchvollschlagen hat halt mit echtem Fasten nichts zu tun.
Im Übrigen bist du so verlässlich wie die 7.Kavallerie.
Der MOD möge mir erlauben, den Unwissenden aufzuklären: Das islamische Fasten dient weniger gesundheitlichen Aspekten, sondern eher der Solidarität mit den hungernden Menschen auf der Welt. Man soll am eigenen Leibe spüren, wie es ist, Hunger zu haben. Deshalb werden am Ende des Ramadans auch arme Menschen beschenkt. Du kannst ja mal versuchen, einen Tag lang von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang nichts zu essen und vor allem nichts zu trinken. Dann denkst du auch an nichts anderes mehr, als dir den Bauch vollschlagen zu koennen. Trotzdem dient der Ramadan einem guten Zweck.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Keoma »

think twice hat geschrieben:(06 Mar 2019, 16:52)

Der MOD möge mir erlauben, den Unwissenden aufzuklären: Das islamische Fasten dient weniger gesundheitlichen Aspekten, sondern eher der Solidarität mit den hungernden Menschen auf der Welt. Man soll am eigenen Leibe spüren, wie es ist, Hunger zu haben. Deshalb werden am Ende des Ramadans auch arme Menschen beschenkt. Du kannst ja mal versuchen, einen Tag lang von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang nichts zu essen und vor allem nichts zu trinken. Dann denkst du auch an nichts anderes mehr, als dir den Bauch vollschlagen zu koennen. Trotzdem dient der Ramadan einem guten Zweck.
Täterätätä.
Wie ich sagte, die 7. Kavallerie.
Aber ich möchte den Mod nicht verärgern, wenn ich dich aufkläre.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Wolverine »

Selina hat geschrieben:(06 Mar 2019, 14:12)

Auf die furztrockenen Auftrags-Kommentare der AfD-Parteigruppe kann ich dagegen locker verzichten :D
Ach herrje, dann hättest Du doch überhaupt nichts zum Schreiben. Du brauchst die Nazis doch zur Rechtfertigung deiner Anwesenheit hier wie Babys die Muttermilch. Auftrags-Kommentare ist auch so eine dämliche Floskel aus der Argumentationslosigkeit. :D
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von H2O »

Zu viel Essen und Trinken treibt den Leib auseinander!
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Selina »

Zu viel Essen und Trinken macht dumm :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31877
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Billie Holiday »

Selina hat geschrieben:(07 Mar 2019, 06:49)

Zu viel Essen und Trinken macht dumm :D
Sind alle Dicken dumm?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Keoma »

Billie Holiday hat geschrieben:(07 Mar 2019, 10:21)

Sind alle Dicken dumm?
Man könnte jetzt sagen, dumm genug, sich dick zu fressen.
Das ist aber zu einfach.
Und es gibt auch genug Gescheite, die dick sind.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31877
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Billie Holiday »

Keoma hat geschrieben:(07 Mar 2019, 10:23)

Man könnte jetzt sagen, dumm genug, sich dick zu fressen.
Das ist aber zu einfach.
Und es gibt auch genug Gescheite, die dick sind.
Feiern und essen gehen finde ich schöner mit Genußmenschen, gern auch Dickeren.

War mal mit zwei Freundinnen essen. Die eine hat sich einen Salat ohne Dressing und ein Mineralwasser ohne Kohlensäure bestellt. Ich bin danach nie wieder mit ihr essen gegangen. Das hat für mich nichts mit Lebensfreude und Genuß zu tun.

Dass alle, die nicht den perfekten BMI haben, dumm seien, ist an Blödheit nicht zu überbieten.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Keoma »

Sagen wir so - zu viel ist ein sehr vager Begriff, sicher ist es nicht besonders gescheit, sich zu überfressen.
Aber hin und wieder eine kleine Genussorgie macht das Leben erst lebenswert.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Selina »

Billie Holiday hat geschrieben:(07 Mar 2019, 10:21)

Sind alle Dicken dumm?
Nein, natürlich nicht. Das war ne nicht ganz ernst gemeinte Nonsens-Bemerkung von mir. So wie: Braune Schuhe sind wärmer als draußen :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31877
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Billie Holiday »

Keoma hat geschrieben:(07 Mar 2019, 10:34)

Sagen wir so - zu viel ist ein sehr vager Begriff, sicher ist es nicht besonders gescheit, sich zu überfressen.
Aber hin und wieder eine kleine Genussorgie macht das Leben erst lebenswert.
Alles in Maßen und nicht in Massen. :cool:

Ich will nicht auf Genuß verzichten, ein Leben nur mit Gemüse und Wasser mag gesund sein, ich will aber auch Spaß haben im Leben. Und dazu gehört manchmal ein opulentes Mahl dazu. Hab 59 kg bei 163 cm Länge, kann mir also noch einiges erlauben. Schokolade liegt im Schrank und wartet nur darauf, von mir gegessen zu werden. :cool:
Allerdings darf es nicht mehr als 60 werden, da ziehe ich die Notbremse, weil ich ahne, wie schwer Kilos runtergehen. Auf sich achten plus Genuß, das muß doch machbar sein. Diese Salat-Trostlosigkeit ist nichts für mich und irgendwann kommt einem die Selter aus den Ohren wieder raus. Also eine gute Mischung, jedenfalls versuche ich es, bin aber keine Heilige. Auf Wein, Radler und Cider werde ich jedenfalls nicht verzichten.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Wolverine »

Billie Holiday hat geschrieben:(07 Mar 2019, 10:51)

Alles in Maßen und nicht in Massen. :cool:

Ich will nicht auf Genuß verzichten, ein Leben nur mit Gemüse und Wasser mag gesund sein, ich will aber auch Spaß haben im Leben. Und dazu gehört manchmal ein opulentes Mahl dazu. Hab 59 kg bei 163 cm Länge, kann mir also noch einiges erlauben. Schokolade liegt im Schrank und wartet nur darauf, von mir gegessen zu werden. :cool:
Allerdings darf es nicht mehr als 60 werden, da ziehe ich die Notbremse, weil ich ahne, wie schwer Kilos runtergehen. Auf sich achten plus Genuß, das muß doch machbar sein. Diese Salat-Trostlosigkeit ist nichts für mich und irgendwann kommt einem die Selter aus den Ohren wieder raus. Also eine gute Mischung, jedenfalls versuche ich es, bin aber keine Heilige. Auf Wein, Radler und Cider werde ich jedenfalls nicht verzichten.
Ich habe glücklicherweise eine natürliche Anlage zur Fettverbrennung im eigenen Körper. Ich würde aber auch freiwillig auf nichts verzichten.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Alpha Centauri »

Keoma hat geschrieben:(07 Mar 2019, 10:34)

Sagen wir so - zu viel ist ein sehr vager Begriff, sicher ist es nicht besonders gescheit, sich zu überfressen.
Aber hin und wieder eine kleine Genussorgie macht das Leben erst lebenswert.

Naja man sollte dass Problem des zunehmenden Übergewichts und Adipositas nicht mit bloßen " Genießertum" bagatellisieren es ist zunehmenden ( bei Kindern wie Erwachsenen in wohlhabenden Ländern wie auch Entwicklungsländern) ein ernstes bei weitem nicht nur rein ästhetisches Problem.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Alpha Centauri »

Selina hat geschrieben:(07 Mar 2019, 06:49)

Zu viel Essen und Trinken macht dumm :D
Vor allem in Kombination mit Bewegungsmangel Diabetes und Fettleber ;)
HansKlein
Beiträge: 75
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 04:04
Wohnort: Österreich

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von HansKlein »

Vor 3 Jahren hatte ich mein höchst Gewicht von knapp 160kg mittlerweile bin ich auf knapp 126kg runter möchte es unter 100 kg schaffen.
Am deutschen Wesen mag die Welt genesen.
Ger9374

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Ger9374 »

HansKlein hat geschrieben:(04 Jul 2019, 11:32)

Vor 3 Jahren hatte ich mein höchst Gewicht von knapp 160kg mittlerweile bin ich auf knapp 126kg runter möchte es unter 100 kg schaffen.

Das ist ein beeindruckender erfolg.Respekt!
Waren die Schwimmringe frustfressen ?
Oder Zivisilationsernährung?
HansKlein
Beiträge: 75
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 04:04
Wohnort: Österreich

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von HansKlein »

Ger9374 hat geschrieben:(04 Jul 2019, 13:06)

Das ist ein beeindruckender erfolg.Respekt!
Waren die Schwimmringe frustfressen ?
Oder Zivisilationsernährung?
Ich esse einfach sehr gerne gut und viel früher hab ich auch schon mal 3 schnitzel verdrückt einfach viel zu viel gegessen. Weil es mir sehr schmeckt und mich glücklich macht. Ich hab jetzt die Nahrung reduziert und habe abgenommen.
Am deutschen Wesen mag die Welt genesen.
Ger9374

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Ger9374 »

HansKlein hat geschrieben:(04 Jul 2019, 13:10)

Ich esse einfach sehr gerne gut und viel früher hab ich auch schon mal 3 schnitzel verdrückt einfach viel zu viel gegessen. Weil es mir sehr schmeckt und mich glücklich macht. Ich hab jetzt die Nahrung reduziert und habe abgenommen.

Das kann ich nachvollziehen.Bin bewegungsresistent und meine Frau ist eine begnadete Köchin.Frustrierent ist meine Frau und mein Sohn sind bekennende Fitnessfreaks. Ich halte aber Tapfer meine Couchecke warm .Trotz stichelnder Kommentare.:-))
Benutzeravatar
Nudelholz
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:20
user title: Dunkler Tornado
Wohnort: Mbocayaty

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Nudelholz »

HansKlein hat geschrieben:(04 Jul 2019, 11:32)

Vor 3 Jahren hatte ich mein höchst Gewicht von knapp 160kg mittlerweile bin ich auf knapp 126kg runter möchte es unter 100 kg schaffen.
Respekt :thumbup:
Ich hab 115kg, hatte 100kg und dann 15kg zugenommen weil ich das Rauchen aufgehört habe. :s
Essen ist nun mal lecker und man kann ja nicht ganz damit aufhören wie beim Rauchen.
Ja, Bewegung hilft was, hab danach aber noch mehr Hunger. :D

Wünsche dir alles Gute dabei!
1337
PeterK
Beiträge: 14083
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von PeterK »

HansKlein hat geschrieben:(04 Jul 2019, 11:32)
Vor 3 Jahren hatte ich mein höchst Gewicht von knapp 160kg mittlerweile bin ich auf knapp 126kg runter möchte es unter 100 kg schaffen.
Respekt. Ich werde nur schwerer, wenn ich viel Sport treibe, und meine Klamottengrößen haben sich seit ca. 20 Jahren nicht verändert - obwohl ich gern gut koche und esse.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35282
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Misterfritz »

Nudelholz hat geschrieben:(04 Jul 2019, 16:10)

Respekt :thumbup:
Ich hab 115kg, hatte 100kg und dann 15kg zugenommen weil ich das Rauchen aufgehört habe. :s
Essen ist nun mal lecker und man kann ja nicht ganz damit aufhören wie beim Rauchen.
Ja, Bewegung hilft was, hab danach aber noch mehr Hunger. :D

Wünsche dir alles Gute dabei!
115 Kg? Verteilt auf wie viele Zentimeter?

Vor jeder Mahlzeit einen viertel bis halben Liter Wasser trinken, dann passt nicht mehr so viel Essen in den Magen ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Nudelholz
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:20
user title: Dunkler Tornado
Wohnort: Mbocayaty

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Nudelholz »

Misterfritz hat geschrieben:(04 Jul 2019, 21:06)

115 Kg? Verteilt auf wie viele Zentimeter?

Vor jeder Mahlzeit einen viertel bis halben Liter Wasser trinken, dann passt nicht mehr so viel Essen in den Magen ;)
Mein Gehirn ist so groß. :p
1,85 bin ich.
1337
PeterK
Beiträge: 14083
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von PeterK »

Nudelholz hat geschrieben:(04 Jul 2019, 21:10)
Mein Gehirn ist so groß. :p
1,85 bin ich.
Schwere Knochen, nehme ich an.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35282
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Misterfritz »

Nudelholz hat geschrieben:(04 Jul 2019, 21:10)

Mein Gehirn ist so groß. :p
1,85 bin ich.
Das ist ja ein BMI von 33,6 :?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35282
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Misterfritz »

PeterK hat geschrieben:(04 Jul 2019, 21:13)

Schwere Knochen, nehme ich an.
Es gibt keine schweren Knochen ....
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Ger9374

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Ger9374 »

Misterfritz hat geschrieben:(04 Jul 2019, 21:16)

Es gibt keine schweren Knochen ....

Das erklär Mal den Dinos!
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von John Galt »

Nudelholz hat geschrieben:(04 Jul 2019, 16:10)

Respekt :thumbup:
Ich hab 115kg, hatte 100kg und dann 15kg zugenommen weil ich das Rauchen aufgehört habe. :s
Essen ist nun mal lecker und man kann ja nicht ganz damit aufhören wie beim Rauchen.
Ja, Bewegung hilft was, hab danach aber noch mehr Hunger. :D

Wünsche dir alles Gute dabei!
Probier es mal mit (zeitweisem) Fasten und Keto, der Mensch ist eigentlich nicht dafür gedacht, dass er sich 3mal oder noch öfter am Tag das Essen in den Mund schaufelt.

Einmal am Tag ne ordentliche Mahlzeit reinschaufeln, dann nur noch Wasser. Die Mahlzeit kann ruhig fettig sein, wenig/keine Kohlenhydrate futtern. Wenn der Körper einmal anfängt das Fett zu verbrennen anstatt den Zucker zu nutzen, dann purzeln auch die Pfunde ohne Hunger.
Zuletzt geändert von John Galt am Do 4. Jul 2019, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35282
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Misterfritz »

Ger9374 hat geschrieben:(04 Jul 2019, 21:19)

Das erklär Mal den Dinos!
Mehr Knochenmasse wiegt natürlich mehr ....
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
PeterK
Beiträge: 14083
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von PeterK »

John Galt hat geschrieben:(04 Jul 2019, 21:21)

Probier es mal mit (zeitweisem) Fasten, der Mensch ist eigentlich nicht dafür gedacht, dass er sich 3mal oder noch öfter am Tag das Essen in den Mund schaufelt.

Einmal am Tag ne ordentliche Mahlzeit reinschaufeln, dann nur noch Wasser.
Richtig. Ich meine, man "schaufele" dann sogar weniger als jemand, der schon morgens gegessen hat.
Benutzeravatar
Nudelholz
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:20
user title: Dunkler Tornado
Wohnort: Mbocayaty

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Nudelholz »

Misterfritz hat geschrieben:(04 Jul 2019, 21:14)

Das ist ja ein BMI von 33,6 :?
Ach, ist das so?!?! :mad:
1337
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35282
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Misterfritz »

Nudelholz hat geschrieben:(04 Jul 2019, 21:40)

Ach, ist das so?!?! :mad:
Jooooo
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Nudelholz
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:20
user title: Dunkler Tornado
Wohnort: Mbocayaty

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Nudelholz »

Misterfritz hat geschrieben:(04 Jul 2019, 21:45)

Jooooo
Komm mal her, ich will meine neue Axt ausprobieren. :p
1337
PeterK
Beiträge: 14083
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von PeterK »

Nudelholz hat geschrieben:(04 Jul 2019, 21:46)
Komm mal her, ich will meine neue Axt ausprobieren. :p
Der meine liegt bei 20,7. Bitte nix abhacken, das kostete mich Gewicht.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35282
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Misterfritz »

PeterK hat geschrieben:(04 Jul 2019, 21:51)

Der meine liegt bei 20,7. Bitte nix abhacken, das kostete mich Gewicht.
Bei mir auch ned, ich liege bei 19,5 ...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Antworten