Getreidefreie Ernährung

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Boraiel hat geschrieben:(19 Aug 2017, 14:24)

Ich leide nicht an Zöliakie, noch hatte ich den Verdacht dazu. Inzwischen habe ich allerdings den Verdacht eine gewisse Glutenunverträglichkeit zu haben. Ich habe gestern Mittag wieder ein Brötchen gegessen und Abends normale Pasta, in Anschluss daran ist mir jeweils aufgefallen, dass ich deutlich müder geworden und ich nicht mehr so klar denken und vor allem auch Dinge zu Ende denken konnte. Solche mentalen Beeinflussungen sind mir schon häufig aufgefallen, allerdings habe ich das nie mit unserem "gutem" Getreide in Verbindgung gebracht. Eher habe ich das auf das Wetter geschoben und versucht mit Koffein zu korrigieren, was bzgl. der Müdigkeit auch ganz gutfunktioniert, aber nicht die Klarheit im Denken wiederherstellt. Die letzte Bestätigung der negativen Beeinflussung meines Körpers und Geistes durch Getreide/ Gluten steht noch aus, ich werde das kommende Woche an zwei Tagen mal genau beobachten.
Einbildung ist auch Bildung :rolleyes:
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von Boraiel »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(19 Aug 2017, 14:28)

Einbildung ist auch Bildung :rolleyes:
Im Leben ist nicht immer alles so offensichtlich. ;)
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von Alter Stubentiger »

Boraiel hat geschrieben:(19 Aug 2017, 14:46)

Im Leben ist nicht immer alles so offensichtlich. ;)
Trotzdem wirkt deine Wahrnehmung etwas zu diffus. Das wir nach einem guten Essen müde werden ist ja jetzt auch nicht die bahnbrechende neue Erkenntnis. Darum soll man ja auch vor einer etwas anspruchsvolleren sportlichen Betätigung 2 Stunden nichts essen. Verdauung beschäftigt den Körper ganz ordentlich.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34670
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von Misterfritz »

Adam Smith hat geschrieben:(17 Aug 2017, 22:19)

Und was ist mit diesem Beispiel?
Sicher, Ausnahmen gibt es immer.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Gilmoregirl
Beiträge: 507
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 21:37

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von Gilmoregirl »

Boraiel hat geschrieben:(19 Aug 2017, 14:24)

Ich leide nicht an Zöliakie, noch hatte ich den Verdacht dazu. Inzwischen habe ich allerdings den Verdacht eine gewisse Glutenunverträglichkeit zu haben. Ich habe gestern Mittag wieder ein Brötchen gegessen und Abends normale Pasta, in Anschluss daran ist mir jeweils aufgefallen, dass ich deutlich müder geworden und ich nicht mehr so klar denken und vor allem auch Dinge zu Ende denken konnte. Solche mentalen Beeinflussungen sind mir schon häufig aufgefallen, allerdings habe ich das nie mit unserem "gutem" Getreide in Verbindgung gebracht. Eher habe ich das auf das Wetter geschoben und versucht mit Koffein zu korrigieren, was bzgl. der Müdigkeit auch ganz gutfunktioniert, aber nicht die Klarheit im Denken wiederherstellt. Die letzte Bestätigung der negativen Beeinflussung meines Körpers und Geistes durch Getreide/ Gluten steht noch aus, ich werde das kommende Woche an zwei Tagen mal genau beobachten.
Kleiner Tipp: lass den Alkohol weg ;) !
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von Boraiel »

Alter Stubentiger hat geschrieben: Trotzdem wirkt deine Wahrnehmung etwas zu diffus. Das wir nach einem guten Essen müde werden ist ja jetzt auch nicht die bahnbrechende neue Erkenntnis. Darum soll man ja auch vor einer etwas anspruchsvolleren sportlichen Betätigung 2 Stunden nichts essen. Verdauung beschäftigt den Körper ganz ordentlich.
Gutes Essen ungleich Essen, von dem ich müde werde (außer wenn ich gleich schlafen will).
Gilmoregirl hat geschrieben:
Kleiner Tipp: lass den Alkohol weg ;) !
Hab ich nie mit angefangen. ;)
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
el loco
Beiträge: 1753
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:47
user title: Who is John Galt?
Wohnort: To the Moon

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von el loco »

Rülpsen, furzen und hinterher nen Klaren.
No Kings. No Gods. Only Men.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von Boraiel »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(19 Aug 2017, 14:28)

Einbildung ist auch Bildung :rolleyes:
Fakt ist, dass ich heute eine ziemlich andere Erfahrung hatte als gestern. Ich hatte heute niemals das Gefühl, irgendetwas nicht zu Ende denken zu können, oder irgendwo bei denken an eine Grenze zu stoßen und dann nicht weiter zu kommen, so nach dem Motto "Äh, wo war ich gerade? Lass noch mal von vorne anfangen.". Getreide/ Gluten steht für mich und bei mir daher arg im Verdacht die Klarheit des Denkens zu behindern. Und ich habe das auch schon beobachtet z.B. bei Wettkämpfen, wo dann sowas auftauchte, wo ich das dann einen Wetterwandel oder so zugeschoben hab oder einfach gedacht habe, das wäre normal. Nun, das ist es nicht. Und es hängt wahrscheinlich mit Getreide/ Gluten zusammen. Experiment, Beobachtung, Schlussfolgerung. Wissenschaft in Höchstform. :thumbup:
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Boraiel hat geschrieben:(19 Aug 2017, 20:40)

Und es hängt wahrscheinlich mit Getreide/ Gluten zusammen. Experiment, Beobachtung, Schlussfolgerung. Wissenschaft in Höchstform. :thumbup:
Wenn's wissenschaftlich sein soll, müsstest du eine Doppelblindstudie machen. Dazu bist du allerdings alleine nicht in der Lage.

Ich vermute mal, dass du einfach nur unter Orthorexie leidest.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von Boraiel »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(19 Aug 2017, 20:48)

Wenn's wissenschaftlich sein soll, müsstest du eine Doppelblindstudie machen. Dazu bist du allerdings alleine nicht in der Lage.

Ich vermute mal, dass du einfach nur unter Orthorexie leidest.
Einer deiner besseren. ;)
Als Mensch, der eine komplexe Struktur bewegter Teilchen ist, habe ich ein hohes Interesse daran meinem Körper die Teilchen zuzuführen, die positive Wechselwirkungen bringen und tatsächlich investiere ich Zeit darin, die Produkte herauszufinden, die bei mir zu Wohlbefinden und hoher Leistungsfähigkeit führen, heute und in den vielen Jahrzehnten, die ich hoffe noch auf diese Erde zu wandeln. Dieses Ziel scheint mir auch fast erreicht zu sein.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
von Grimm
Beiträge: 4527
Registriert: Di 3. Jun 2008, 20:16

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von von Grimm »

Boraiel hat geschrieben:(19 Aug 2017, 21:02)

Einer deiner besseren. ;)
Als Mensch, der eine komplexe Struktur bewegter Teilchen ist, habe ich ein hohes Interesse daran meinem Körper die Teilchen zuzuführen, die positive Wechselwirkungen bringen und tatsächlich investiere ich Zeit darin, die Produkte herauszufinden, die bei mir zu Wohlbefinden und hoher Leistungsfähigkeit führen, heute und in den vielen Jahrzehnten, die ich hoffe noch auf diese Erde zu wandeln. Dieses Ziel scheint mir auch fast erreicht zu sein.
Erinnert mich an einen Versandhandel aus deiner Gegend.
Geh kacken, wegen der positiven Wechselwirkung. :rolleyes:
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von Alter Stubentiger »

Boraiel hat geschrieben:(19 Aug 2017, 21:02)

Einer deiner besseren. ;)
Als Mensch, der eine komplexe Struktur bewegter Teilchen ist, habe ich ein hohes Interesse daran meinem Körper die Teilchen zuzuführen, die positive Wechselwirkungen bringen und tatsächlich investiere ich Zeit darin, die Produkte herauszufinden, die bei mir zu Wohlbefinden und hoher Leistungsfähigkeit führen, heute und in den vielen Jahrzehnten, die ich hoffe noch auf diese Erde zu wandeln. Dieses Ziel scheint mir auch fast erreicht zu sein.
Das meinen viele. Und ständig kommen neue "Wissende" und erleuchten die Massen mit ihrer Weisheit. Mal ist Fett böhse, mal Salz, mal die Eier Cholesterienbomben, mal Kaffee schuld am Herzinfarkt und nun haben die "Wissenden" Gluten entdeckt. Mahlzeit.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von Boraiel »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(20 Aug 2017, 15:46)

Das meinen viele. Und ständig kommen neue "Wissende" und erleuchten die Massen mit ihrer Weisheit. Mal ist Fett böhse, mal Salz, mal die Eier Cholesterienbomben, mal Kaffee schuld am Herzinfarkt und nun haben die "Wissenden" Gluten entdeckt. Mahlzeit.
Es gibt tausend verschiedene Arten sich zu ernähren, die auch mittelfristig nicht zum Tod führen werden. Es geht mir um die Annäherung an das Optimum für mich persönlich. Was für mich funktioniert, mag aber auch für dich funktionieren. Vielleicht auch nicht, aber dass es das tut, ist so unwahrscheinlich nicht.
Wenn du in deinen Gedanken 3 Verknüpfungen herstellen kannst, aber nicht 4,5,6 ... 10 .. 15, also dass das dann irgendwo recht früh abbricht, dann versuche es doch am nächsten Tag mal ohne Getreide/ Gluten.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von Boraiel »

Boraiel hat geschrieben:(19 Aug 2017, 20:40)

Fakt ist, dass ich heute eine ziemlich andere Erfahrung hatte als gestern. Ich hatte heute niemals das Gefühl, irgendetwas nicht zu Ende denken zu können, oder irgendwo bei denken an eine Grenze zu stoßen und dann nicht weiter zu kommen, so nach dem Motto "Äh, wo war ich gerade? Lass noch mal von vorne anfangen.". Getreide/ Gluten steht für mich und bei mir daher arg im Verdacht die Klarheit des Denkens zu behindern. Und ich habe das auch schon beobachtet z.B. bei Wettkämpfen, wo dann sowas auftauchte, wo ich das dann einen Wetterwandel oder so zugeschoben hab oder einfach gedacht habe, das wäre normal. Nun, das ist es nicht. Und es hängt wahrscheinlich mit Getreide/ Gluten zusammen. Experiment, Beobachtung, Schlussfolgerung. Wissenschaft in Höchstform. :thumbup:
Der heutige Verzehr von Schokokeksen bestätigt die These erneut.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von Boraiel »

Boraiel hat geschrieben:(13 Sep 2017, 20:36)

Der heutige Verzehr von Schokokeksen bestätigt die These erneut.
Eine gewisse Müdigkeit nach dem Verzehr von Getreideprodukten würde ich dem Anstieg und Abfall des Blutzuckerspiegels zuschreiben. Leichte Kopfschmerzen und ein gewisser "Gehirnnebel", der die Klarheit des Denkens negativ beeinflusst, dem Gluten in bestimmten Getreidesorten.

Kaffee und Backwaren bilden einen Teufelskreis. :x :?
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von Merkel_Unser »

Weizen habe ich schon lange von meiner Speisekarte gestrichen. Ein derartiges Massenprodukt, für das mittlerweile jede Menge Pestizide und chemische Abartigkeiten zur Abwehr von Keimen notwendig ist... Nein danke. Ich setze auf Alternativen wie Buchweizen, Hirse, Amaranth usw. und fühle mich seitdem auch besser, z.B. bin ich tagsüber kaum noch müde. Ähnliches gilt für industriellen Zucker, den man nach Möglichkeit auch wie die Pest vermeiden sollte.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von Boraiel »

Merkel_Unser hat geschrieben:(13 Sep 2017, 20:58)

Weizen habe ich schon lange von meiner Speisekarte gestrichen. Ein derartiges Massenprodukt, für das mittlerweile jede Menge Pestizide und chemische Abartigkeiten zur Abwehr von Keimen notwendig ist... Nein danke. Ich setze auf Alternativen wie Buchweizen, Hirse, Amaranth usw. und fühle mich seitdem auch besser, z.B. bin ich tagsüber kaum noch müde. Ähnliches gilt für industriellen Zucker, den man nach Möglichkeit auch wie die Pest vermeiden sollte.
Kann ich nur bestätigen, habe ich sehr ähnlich erfahren. Aber es ist gar nicht einfach auf sowas zu kommen. Dass Weizen einen Probleme verursacht als Hauptnahrungsmittel hier in der Gegend, das hat mich schon sehr erstaunt und es hat Jahre gedauert, das herausfinden.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34670
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von Misterfritz »

Boraiel hat geschrieben:(13 Sep 2017, 20:45)

Eine gewisse Müdigkeit nach dem Verzehr von Getreideprodukten würde ich dem Anstieg und Abfall des Blutzuckerspiegels zuschreiben. Leichte Kopfschmerzen und ein gewisser "Gehirnnebel", der die Klarheit des Denkens negativ beeinflusst, dem Gluten in bestimmten Getreidesorten.

Kaffee und Backwaren bilden einen Teufelskreis. :x :?
Du hast ein Problem mit Deiner Ernährung,
und wahrscheinlich noch andere :D
Ich glaube nicht, dass Du, seit Du plötzlich auf Getreide verzichtest, eine Glutenunverträglichkeit hast :p
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

Boraiel hat geschrieben:(13 Sep 2017, 21:03)

Kann ich nur bestätigen, habe ich sehr ähnlich erfahren. ....
für mich bist du so ein halbgarer esoterik-spinner, der überhaupt kein gefühl für seinen körper hat. jede wette, beim blind verkosten würdest du nie eine wirkung von gluten erspüren...- :rolleyes:
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von Boraiel »

Misterfritz hat geschrieben:(13 Sep 2017, 21:31)

Du hast ein Problem mit Deiner Ernährung,
und wahrscheinlich noch andere :D
Ich glaube nicht, dass Du, seit Du plötzlich auf Getreide verzichtest, eine Glutenunverträglichkeit hast :p
Der besagte Zusammenhang bestand seit jeher und wusste nur nicht wodran es liegt und habe das meistens auch als normal hingenommen. Vom Getreideverzehr sterbe ich auch nicht oder muss davon ins Krankenhaus, aber dieser hat besagte negative Auswirkungen. Desweiteren gibt es natürlich immer wieder Probleme, unlösbare waren bisher nicht dabei. Momentan suche in noch ein gutes Mittagessen ohne Weizenprodukte, was mich am Nachmittag in meiner Agilität nicht hemmt, sonder unterstützt, fällt dir da was ein?
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von Provokateur »

Boraiel hat geschrieben:(13 Sep 2017, 20:36)

Der heutige Verzehr von Schokokeksen bestätigt die These erneut.
Dass es der darin enthaltene Kristallzucker sein könnte, ist dir noch nicht aufgegangen?
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von Boraiel »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(13 Sep 2017, 21:39)

für mich bist du so ein halbgarer esoterik-spinner, der überhaupt kein gefühl für seinen körper hat. jede wette, beim blind verkosten würdest du nie eine wirkung von gluten erspüren...- :rolleyes:
Das kann ich mit einiger Sicherheit sagen, aber nicht nach 10 Minuten oder sogar sofort, sondern eher nach 1 Stunde. Desweiteren gibt Unterschiede zwischen den Weizenprodukten, bei den Keksen war es sehr ausgeprägt, bei Nudeln ebenso, bei Fertigbrötchen auch, bei frischem Fladenbrot kaum.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von Boraiel »

Provokateur hat geschrieben:(13 Sep 2017, 21:50)

Dass es der darin enthaltene Kristallzucker sein könnte, ist dir noch nicht aufgegangen?
Bzgl. der Müdigkeit schon auch, beim Rest fehlt die weitere Evidenz.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von Provokateur »

Boraiel hat geschrieben:(13 Sep 2017, 21:53)

Bzgl. der Müdigkeit schon auch, beim Rest fehlt die weitere Evidenz.
Es gibt viele, die sagen, dass Kristallzucker den Hirnstoffwechsel negativ beeinflusst.

Mache mal einen Zuckerentzug. Das wirst du körperlich wirklich wahrnehmen, versprochen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34670
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von Misterfritz »

Boraiel hat geschrieben:(13 Sep 2017, 21:47)Momentan suche in noch ein gutes Mittagessen ohne Weizenprodukte, was mich am Nachmittag in meiner Agilität nicht hemmt, sonder unterstützt, fällt dir da was ein?
Pellkartoffeln mit Quark, sehr viel Quark. Ist auf die Dauer aber auch langweilig ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von Provokateur »

Misterfritz hat geschrieben:(13 Sep 2017, 22:01)

Pellkartoffeln mit Quark, sehr viel Quark. Ist auf die Dauer aber auch langweilig ;)
Lass die Kartoffeln weg. Die darin enthaltene Stärke wird zu Zucker umgewandelt.

Steak mit Kräuterbutter.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34670
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von Misterfritz »

Provokateur hat geschrieben:(13 Sep 2017, 22:06)

Lass die Kartoffeln weg. Die darin enthaltene Stärke wird zu Zucker umgewandelt.

Steak mit Kräuterbutter.
Wäre auch meine Wahl, aber ein gutes Steak braucht mehr Zeit (schon alleine die Zeit, bis das Teil Zimmertemperatur hat :D ). Und Zeit hat unser ernährungsgeplagte user ja ned ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

ich hatte heute gebratenen reis mit putenhacksteak, hab ich mir zuhause selber gemacht. nach 2 portionen hab ich allerdings ein nickerchen auf der couch gebraucht.. :D

(ab morgen mach ich wieder diät :D )
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von Boraiel »

Provokateur hat geschrieben:(13 Sep 2017, 22:06)

Lass die Kartoffeln weg. Die darin enthaltene Stärke wird zu Zucker umgewandelt.

Steak mit Kräuterbutter.
Selten sowas kluges von dir gehört, werter Provo. :)
Hatte heute Hüftsteak mit Salat und die Erfahrung war ziemlich gut. Bei nächsten Mal würde ich noch ein paar Bohnen als Kohlenhydrate zu dem Salat geben, trotzdem schon so Nr. 1 als Mittagessen bisher. :thumbup:
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von Adam Smith »

Boraiel hat geschrieben:(14 Sep 2017, 21:19)

Selten sowas kluges von dir gehört, werter Provo. :)
Hatte heute Hüftsteak mit Salat und die Erfahrung war ziemlich gut. Bei nächsten Mal würde ich noch ein paar Bohnen als Kohlenhydrate zu dem Salat geben, trotzdem schon so Nr. 1 als Mittagessen bisher. :thumbup:
So etwas macht auch schlank. Wobei Fleisch sollte nur in Maßen genossen werden.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von schokoschendrezki »

Ich hab' eine heftige Abneigung gegen Braune Butter bzw. bin überhaupt allergisch gegen den Duft von irgendwie erhitzte Butter und dann auch zum Beispiel gegen Kartoffelchips ... und irgendwann hatte mir mal eine Chemikerin erklärt, welche Substanz das im Prinzip bewirkt. Hab leider die Bezeichnung vergessen. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von Provokateur »

schokoschendrezki hat geschrieben:(15 Sep 2017, 08:34)

Ich hab' eine heftige Abneigung gegen Braune Butter bzw. bin überhaupt allergisch gegen den Duft von irgendwie erhitzte Butter und dann auch zum Beispiel gegen Kartoffelchips ... und irgendwann hatte mir mal eine Chemikerin erklärt, welche Substanz das im Prinzip bewirkt. Hab leider die Bezeichnung vergessen. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Transfette? Acrylamid?
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von schokoschendrezki »

Provokateur hat geschrieben:(15 Sep 2017, 08:51)

Transfette? Acrylamid?
"Acrylamid", ja, ich glaube das wars. Danke. Pommes Frites, Butterkekse, Braune Butter, Chips usw. ... Gott sei dank gibts auch ein paar ganz wenige Dinge, die nachweislich ungesund sind und gegen die ich gleichzeitig eine ziemliche Abneigung habe ....

Zucker zum Beispiel ist mir vor allem in Ketchup widerlich. Ich glaube, wenn Ketchup schon so hellrot-glänzend (und nicht dunkelrot matt) aussieht, ist tonnenweise Zucker drin. Mindestens ebenso schlimm für mich ist dünner Kaffee. Also: Dünner Kaffee, 'ne Wurst mit süßem Ketchup und 'n Butterbrot dazu ... dann ist der Tag für mich wirklich gelaufen. Dann hab' ich Magendrücken und schlechte Laune und man sollte mir möglichst nicht über den Weg rennen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von Alter Stubentiger »

schokoschendrezki hat geschrieben:(15 Sep 2017, 08:34)

Ich hab' eine heftige Abneigung gegen Braune Butter bzw. bin überhaupt allergisch gegen den Duft von irgendwie erhitzte Butter und dann auch zum Beispiel gegen Kartoffelchips ... und irgendwann hatte mir mal eine Chemikerin erklärt, welche Substanz das im Prinzip bewirkt. Hab leider die Bezeichnung vergessen. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Ich bin in Lebensmitteltechnik ziemlich fit. Röstaromen entstehen durch Melanoidine bei der Erhitzung von Lebensmitteln. Und durch die Karamellisierung von Zuckeranteilen. Beides tritt oft zusammen auf. Beides wird von 99% der Menschen positiv wahrgenommen. Es ist einfach lecker. Chemie zum reinbeißen.

Einer hier hat Acrylamid aufgeführt. Das entsteht eigentlich nur wenn man zu große Hitze hat aber auch dann in so geringer Menge das man es überhaupt erst seit einigen Jahren messen kann. Weshalb einige natürlich gleich ein großes Fass aufgemacht haben. Von wegen giftiger Spekulatius und so. Völlig übertrieben. Wenn Spekulatius viel Acrylamid enthält ist er so gut wie verbrannt. Das isst kein Mensch und kommt direkt in die Tonne.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von Boraiel »

Boraiel hat geschrieben:(14 Sep 2017, 21:19)

Selten sowas kluges von dir gehört, werter Provo. :)
Hatte heute Hüftsteak mit Salat und die Erfahrung war ziemlich gut. Bei nächsten Mal würde ich noch ein paar Bohnen als Kohlenhydrate zu dem Salat geben, trotzdem schon so Nr. 1 als Mittagessen bisher. :thumbup:
Boah, wat ein Scheiß. Ich hatte gestern eine sehr gute Erfahrung, einen sehr guten Tag, heute ziemlich das Gegenteil. Zum Frühstück habe ich eine neue Packung Haferflocken geöffnete, irgendwie biologisch angebaut oder so, die letzten zwei Wochen hatte ich glutenfreie, aber die Kosten deutlich mehr und die gibt es auch nicht überall. Und dann hatte ich gegen Mittag hin schon diese Kopfschmerzen, Müdigkeit, all diese bekannten Syntome in leichter Form, zum Mittag entschied ich mich das gleiche von gestern noch mal zuzubereiten und im Geschäft könnte man Couscous zum Salat nehmen und dann dachte ich hey, das sind die Kohlenhydrate, die ich gestern vermisst habe. Nun sind die Syntome vom Morgen schlimmer geworden und tatsächlich enthält Couscous auch Gluten und versaut mir damit den halben Tag. Hoffe das ist am Abend wieder weg.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

du tust mir echt leid mit deinen spinnereien.

ich bestell mir zum steak als beilage immer ein 2. steak, das ist sicher dings-frei. und der salat dazu braucht ja im magen kaum volumen...
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von Alpha Centauri »

Das Thema Ernährung ja sehr wichtig, gerade hier in Europa wo die meisten Menschen ( dank Überfluss und Bewegungsmangel) immer dicker werden

Habe letztens ein Artikel gelesen über die Verfettung Europas sehr amüsant.

Tja besser rank und schlank, denn dick ist nicht schick.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von Alter Stubentiger »

Alpha Centauri hat geschrieben:(16 Sep 2017, 23:20)

Das Thema Ernährung ja sehr wichtig, gerade hier in Europa wo die meisten Menschen ( dank Überfluss und Bewegungsmangel) immer dicker werden

Habe letztens ein Artikel gelesen über die Verfettung Europas sehr amüsant.

Tja besser rank und schlank, denn dick ist nicht schick.
Essen macht aber Spaß. Wir sind darauf programmiert Fettreserven für Notzeiten anzulegen, Deshalb klappen all die Ernährungstips nicht. Und Modetrends wie Low Fat, Low carb, Trennkost, Dr.Atkins Dät, diverse Brigitte-Diäten und Weight Watchers verlieren auf Dauer fast immer.

Ich weiß ja nicht wie alt du bist. Aber schon in meiner Jugend fühlte sich die Jugend der dickeren älteren Menschen überlegen. Man war stolz darauf jung und schlank zu sein. Heute sind die Jugendlichen von einst noch dicker und in dieser Frage deutlich ruhiger geworden. Es ist nicht gerade einfach im Schlaraffenland nicht zu verfetten.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von Alpha Centauri »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(17 Sep 2017, 18:11)

Essen macht aber Spaß. Wir sind darauf programmiert Fettreserven für Notzeiten anzulegen, Deshalb klappen all die Ernährungstips nicht. Und Modetrends wie Low Fat, Low carb, Trennkost, Dr.Atkins Dät, diverse Brigitte-Diäten und Weight Watchers verlieren auf Dauer fast immer.

Ich weiß ja nicht wie alt du bist. Aber schon in meiner Jugend fühlte sich die Jugend der dickeren älteren Menschen überlegen. Man war stolz darauf jung und schlank zu sein. Heute sind die Jugendlichen von einst noch dicker und in dieser Frage deutlich ruhiger geworden. Es ist nicht gerade einfach im Schlaraffenland nicht zu verfetten.
Ja dass von dir bezeichnet Schlaraffenland ist diesbezüglich das eigentliche Problem. Denn nicht nur Mangel sondern auch der Überfluss hat seine dunkel Kehrseite. Es gibt ja nicht umsonst den Begriff Wohlstands Krankheiten. Diabetes mellitus Typ2 ist der Klassiker darunter.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von Alpha Centauri »

Ja ich bin schlank,finde dass auch ästhetischer. Ich mag nicht ein zu viel an Fett oder Muskelmasse.
Benutzeravatar
Billabong
Beiträge: 717
Registriert: Do 2. Apr 2015, 21:44

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von Billabong »

Boraiel hat geschrieben:(13 Sep 2017, 21:47)

Der besagte Zusammenhang bestand seit jeher und wusste nur nicht wodran es liegt und habe das meistens auch als normal hingenommen. Vom Getreideverzehr sterbe ich auch nicht oder muss davon ins Krankenhaus, aber dieser hat besagte negative Auswirkungen. Desweiteren gibt es natürlich immer wieder Probleme, unlösbare waren bisher nicht dabei. Momentan suche in noch ein gutes Mittagessen ohne Weizenprodukte, was mich am Nachmittag in meiner Agilität nicht hemmt, sonder unterstützt, fällt dir da was ein?
Fisch mit Reis und Gemüse
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von schokoschendrezki »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(15 Sep 2017, 15:56)

Ich bin in Lebensmitteltechnik ziemlich fit. Röstaromen entstehen durch Melanoidine bei der Erhitzung von Lebensmitteln. Und durch die Karamellisierung von Zuckeranteilen. Beides tritt oft zusammen auf. Beides wird von 99% der Menschen positiv wahrgenommen. Es ist einfach lecker. Chemie zum reinbeißen.

Einer hier hat Acrylamid aufgeführt. Das entsteht eigentlich nur wenn man zu große Hitze hat aber auch dann in so geringer Menge das man es überhaupt erst seit einigen Jahren messen kann. Weshalb einige natürlich gleich ein großes Fass aufgemacht haben. Von wegen giftiger Spekulatius und so. Völlig übertrieben. Wenn Spekulatius viel Acrylamid enthält ist er so gut wie verbrannt. Das isst kein Mensch und kommt direkt in die Tonne.
Besten Dank für die Informationen. Das Thema hier lautet ja eigentlich "Getreidefreiheit" ... aber zu "Erhitzungsaromen" extra einen Thread aufzumachen, ist auch Quatsch.

Es muss schon einen Unterschied geben. Das, was im deutschsprachigen Raum als "Gulasch" bekannt ist, wird im Ursprungsland Ungarn eigentlich als "Pörkölt" bezeichnet. ("Gulasch" ist ein entsprechender Eintopf). Und "Pörkölt" heißt wörtlich "Angeröstetes" und das leckere Aroma entsteht im Wesentlichen aus dem karamelisierten Zucker, der im (edelsüßen) leicht angerösteten Paprika enthalten ist, der zusammen mit Zwiebeln (und evtl. etwas Rotwein) die Basis des Gerichts bildet. Kein Zweifel: Ziemlich köstlich. Warme oder braune Butter und auch Sachen wie Butterkekse oder Kartoffelchips müssen noch irgendeinen anderen Stoff enthalten, den ich im Gegensatz dazu kaum aushalten kann.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von Provokateur »

schokoschendrezki hat geschrieben:(18 Sep 2017, 08:00)
Es muss schon einen Unterschied geben. Das, was im deutschsprachigen Raum als "Gulasch" bekannt ist, wird im Ursprungsland Ungarn eigentlich als "Pörkölt" bezeichnet. ("Gulasch" ist ein entsprechender Eintopf).
Warum stehen die Ungarn eigentlich so auf Paprika? Die kommen doch aus der neuen Welt...?
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von schokoschendrezki »

Provokateur hat geschrieben:(18 Sep 2017, 08:40)

Warum stehen die Ungarn eigentlich so auf Paprika? Die kommen doch aus der neuen Welt...?
Aus der "Neuen Welt"? :? Damit ist doch eigentlich der amerikanische Kontinent gemeint, oder?

Die Ungarn kommen (wie auch die Finnen und Esten) aus der Ural-Wolga-Region.

Und Paprika haben sie - wie einige andere Sachen auch - von den Türken während der langen Zeit der Ausdehnung des Osmanischen Reichs auf Europa geerbt. Noch vor wenigen Jahrzehnten hieß Paprika in Ungarn "Török Bors" (="Türkischer Pfeffer").
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von Provokateur »

schokoschendrezki hat geschrieben:(18 Sep 2017, 09:11)

Aus der "Neuen Welt"? :? Damit ist doch eigentlich der amerikanische Kontinent gemeint, oder?

Die Ungarn kommen (wie auch die Finnen und Esten) aus der Ural-Wolga-Region.

Und Paprika haben sie - wie einige andere Sachen auch - von den Türken während der langen Zeit der Ausdehnung des Osmanischen Reichs auf Europa geerbt. Noch vor wenigen Jahrzehnten hieß Paprika in Ungarn "Török Bors" (="Türkischer Pfeffer").
Ja, ich meine die Paprika. Nicht die Ungarn :D
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von BingoBurner »

Billabong hat geschrieben:(17 Sep 2017, 21:55)

Fisch mit Reis und Gemüse
Ein Apfel ?
Eine Banane ?
Wirsing ?
Dornfelder ?

......

ach, i miss ....sorry...
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von Merkel_Unser »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(17 Sep 2017, 18:11)

Essen macht aber Spaß. Wir sind darauf programmiert Fettreserven für Notzeiten anzulegen, Deshalb klappen all die Ernährungstips nicht. Und Modetrends wie Low Fat, Low carb, Trennkost, Dr.Atkins Dät, diverse Brigitte-Diäten und Weight Watchers verlieren auf Dauer fast immer.

Ich weiß ja nicht wie alt du bist. Aber schon in meiner Jugend fühlte sich die Jugend der dickeren älteren Menschen überlegen. Man war stolz darauf jung und schlank zu sein. Heute sind die Jugendlichen von einst noch dicker und in dieser Frage deutlich ruhiger geworden. Es ist nicht gerade einfach im Schlaraffenland nicht zu verfetten.
Diäten können nicht funktionieren, das weiß allerdings aber auch jeder der sich mit der Ernährung und dem menschlichen Körper länger als ein BILD-Artikel und einer Brigitte Zeitschrift beschäftigt hat. Trotzdem ist es auch heute kein Problem mit einer dauerhaft gesunden Ernährung abzunehmen oder ein schlanken Körper zu bewahren. Dazu gehört aber Disziplin, die die meisten halt nicht haben.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von Alter Stubentiger »

Merkel_Unser hat geschrieben:(18 Sep 2017, 09:38)

Diäten können nicht funktionieren, das weiß allerdings aber auch jeder der sich mit der Ernährung und dem menschlichen Körper länger als ein BILD-Artikel und einer Brigitte Zeitschrift beschäftigt hat. Trotzdem ist es auch heute kein Problem mit einer dauerhaft gesunden Ernährung abzunehmen oder ein schlanken Körper zu bewahren. Dazu gehört aber Disziplin, die die meisten halt nicht haben.
Ja so tolle Sprüche hört man immer wieder. Das ist Theorie. Die Praxis sieht eben anders aus. Zumal ja die Meinungen über eine gesunde Ernährung weit auseinandergehen. Was gestern noch ungesund war ist heute gesund und umgekehrt. Alle Jahre wieder wird da eine neue Sau durchs Dorf getrieben.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von Alter Stubentiger »

Alpha Centauri hat geschrieben:(17 Sep 2017, 21:48)

Ja ich bin schlank,finde dass auch ästhetischer. Ich mag nicht ein zu viel an Fett oder Muskelmasse.
Wer mag das nicht? Und wenn man jung ist hat man die Illusion das der eigene Wille ausreicht damit es so bleibt.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von Merkel_Unser »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(18 Sep 2017, 10:47)

Ja so tolle Sprüche hört man immer wieder. Das ist Theorie. Die Praxis sieht eben anders aus. Zumal ja die Meinungen über eine gesunde Ernährung weit auseinandergehen. Was gestern noch ungesund war ist heute gesund und umgekehrt. Alle Jahre wieder wird da eine neue Sau durchs Dorf getrieben.
Wie sieht denn die Praxis aus? Fakt ist, dass z.B. industrieller Zucker generell ungesund und eine obst- und gemüsereiche Ernährung gesund ist. Damit kann man 90% der Produkte im Supermarkt schonmal rausfiltern. Diese Diskussionen ob Schokolade oder Kaffee jetzt gesund oder ungesund ist kann man sich einfach sparen, da sie im Hinblick auf das Gewicht unrelevant sind.
Antworten