Getreidefreie Ernährung

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Getreidefreie Ernährung

Beitrag von Boraiel »

Bei Amazon bin ich kürzlich auf folgendes Buch gestoßen: https://www.amazon.com/Eat-Happy-Gluten ... =eat+happy
In diesem werden Rezepte vorgestellt, die frei von Getreide, frei von Gluten und auch frei von verarbeitenten Zucker sind. Wir alle schon gehört, dass Zucker z.B. in Softdrinks, nicht unbedingt gut ist, auch Glutenunverträglichkeit bei einigen ist bekannt. Welche Vorteile hingegen hat eine glutenfreie Ernährung hingegen bei normalen Menschen und warum sollte man auf Getreide verzichten. Gerade der vorgeschlagene Verzicht auf die verschiedenen Getreidearten, die durch den Menschen seit Jahrtausenden in Gebrauch sind, überrascht mich. Allerdings hat das Buch bei über 700 Bewertungen einen Durchschnitt von 4,9/5, wobei in 97% der Fälle die Höchstwertung gegeben wurde. Irgendwas scheint mir da dran zu sein, habt Ihr eine Erklärung?
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von Provokateur »

Wer sich glutenfrei ernährt, ohne eine tatsächliche Zöliakie zu haben, schädigt auf lange Zeit dauerhaft seinen Darm. Lies mal "Darm mit Charme" von Giulia Siegel.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von Boraiel »

Provokateur hat geschrieben:(03 Aug 2017, 19:01)

Wer sich glutenfrei ernährt, ohne eine tatsächliche Zöliakie zu haben, schädigt auf lange Zeit dauerhaft seinen Darm. Lies mal "Darm mit Charme" von Giulia Siegel.
Hauptsächlich soll es um den Sinn und Unsinn der Getreidefreien Ernährung hier gehen, allerdings kann ich mir den von dir genannten Umstand kaum vorstellen. Magst du entsprechendes mal zitieren?
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von Provokateur »

Habe das Buch gerade nicht hier (bin ja gerade nicht daheim), aber hier mal einige Artikel:

http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/20 ... kie-studie

http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaeh ... 33736.html
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von Boraiel »

Provokateur hat geschrieben:(03 Aug 2017, 19:12)

Habe das Buch gerade nicht hier (bin ja gerade nicht daheim), aber hier mal einige Artikel:

http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/20 ... kie-studie

http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaeh ... 33736.html
Beide Artikel gelesen und keinen Grund gefunden, warum eine glutenfreie Diät auf lange Zeit dauerhaft den Darm schädigt.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von Provokateur »

Boraiel hat geschrieben:(03 Aug 2017, 19:19)

Beide Artikel gelesen und keinen Grund gefunden, warum eine glutenfreie Diät auf lange Zeit dauerhaft den Darm schädigt.
Wie gesagt, das Buch habe ich nicht hier. Muss nochmal reinschauen.

Andererseits: Probiere es ruhig aus. Mal sehen, was passiert. Wird schon gutgehen. Lass dich von so ein paar Bauchzwickern nicht aufhalten.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Shellsort
Beiträge: 65
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 19:54

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von Shellsort »

Boraiel hat geschrieben:(03 Aug 2017, 18:56)
Allerdings hat das Buch bei über 700 Bewertungen einen Durchschnitt von 4,9/5, wobei in 97% der Fälle die Höchstwertung gegeben wurde. Irgendwas scheint mir da dran zu sein, habt Ihr eine Erklärung?
Na und? Viele gute Bewertungen heißt nicht dass das Buch gut ist. Viele bewerten die Lieferung oder den Lieferanten oder den Umschlag. Und die meisten bewerten bevor sie ein Buch gelesen haben. Außerdem können Bewertungen gekauft sein.
Meine Fragen sind nur Fragen, und gegen niemanden gerichtet.
Auch wenn sie blöd klingen...
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von Alter Stubentiger »

Boraiel hat geschrieben:(03 Aug 2017, 18:56)

Bei Amazon bin ich kürzlich auf folgendes Buch gestoßen: https://www.amazon.com/Eat-Happy-Gluten ... =eat+happy
In diesem werden Rezepte vorgestellt, die frei von Getreide, frei von Gluten und auch frei von verarbeitenten Zucker sind. Wir alle schon gehört, dass Zucker z.B. in Softdrinks, nicht unbedingt gut ist, auch Glutenunverträglichkeit bei einigen ist bekannt. Welche Vorteile hingegen hat eine glutenfreie Ernährung hingegen bei normalen Menschen und warum sollte man auf Getreide verzichten. Gerade der vorgeschlagene Verzicht auf die verschiedenen Getreidearten, die durch den Menschen seit Jahrtausenden in Gebrauch sind, überrascht mich. Allerdings hat das Buch bei über 700 Bewertungen einen Durchschnitt von 4,9/5, wobei in 97% der Fälle die Höchstwertung gegeben wurde. Irgendwas scheint mir da dran zu sein, habt Ihr eine Erklärung?
Es geht da um Ideologie. Wer sich so ein Buch kauft will das seine Meinung bestätigt wird. Entsprechend fällt dann die Bewertung aus.

Gluten ist einfach nur ein Eiweiß. Ein essentieller Bestandteil des Mehls. Es sorgt für schöne bekömmliche Gebäcke. Nur ein paar Allergiker müssen es meiden. Und solange ich keine Unverträglichkeit habe werde ich auf den Genuss von leckeren Brötchen und Gebäcken ganz sicher nicht verzichten. Ersatzprodukte sind bäh und teuer.

Und low carb ist auch so eine Sache. Die vielen Zuckersorten die in Softdrinks und billiger Discounterware stecken, vom Donat bis zur Bärchenwurst, sind sicher extrem ungesund. Vor allem weil da auch viel mit Glucose und Fructose gearbeitet wird. Das ist pures Gift. Deshalb haben laut Dr. Lustig bereits 44% aller Kinder in den USA eine Fettleber. Darauf kann man sicher verzichten.
Man sollte aber Kohlenhydrate trotzdem nicht verteufeln. Mehrfachzucker z.B. verhalten sich ganz anders als die gefährlichen Einfachzucker. Darum sind Kartoffeln keine Gesundheitsgefahr. Leider weiß kaum einer wie viele unterschiedliche Zucker es gibt die chemisch sehr unterschiedlich wirken.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von Boraiel »

Provokateur hat geschrieben:(03 Aug 2017, 19:23)

Wie gesagt, das Buch habe ich nicht hier. Muss nochmal reinschauen.

Andererseits: Probiere es ruhig aus. Mal sehen, was passiert. Wird schon gutgehen. Lass dich von so ein paar Bauchzwickern nicht aufhalten.
In der Tat habe ich sowas in der Art in den letzten zwei Wochen ausprobiert und es hat einen positiven Effekt auf meinen Körper. Ich fühle mich energetischer, ich habe mich vorher nicht schrecklich gefühlt, gewiss nicht, aber heute fühle ich mich besser. Die positiven Auswirkungen würde ich zum größeren Teil dem Verzicht auf Gluten aus Getreide zuschreiben und in der Minderheit dem Verzicht auf verarbeitenden Zucker. Ich kann jedem empfehlen, eine glutenfreie Ernährung einfach mal auszuprobieren.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von schokoschendrezki »

Glutenfreie Ernährung bedeutet - abgesehen von der kleinen Minderheit tatsächlich an Unverträglichkeit leidenden Menschen - vor allem, dass Gluten von den Backwaren-Anbietern durch Fett und Zucker ersetzt wird, um eine entsprechende Konsistenz der Produkte hinzubekommen. Wer nicht an Zöliakie leidet und sich unbedingt ungesund ernähren möchte .. für den ist das genau das richtige.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Billabong
Beiträge: 717
Registriert: Do 2. Apr 2015, 21:44

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von Billabong »

Boraiel hat geschrieben:(17 Aug 2017, 12:30)

In der Tat habe ich sowas in der Art in den letzten zwei Wochen ausprobiert und es hat einen positiven Effekt auf meinen Körper. Ich fühle mich energetischer, ich habe mich vorher nicht schrecklich gefühlt, gewiss nicht, aber heute fühle ich mich besser. Die positiven Auswirkungen würde ich zum größeren Teil dem Verzicht auf Gluten aus Getreide zuschreiben und in der Minderheit dem Verzicht auf verarbeitenden Zucker. Ich kann jedem empfehlen, eine glutenfreie Ernährung einfach mal auszuprobieren.
Könnte auch am nicht Wichsen und einem Anstieg des Testosteronspiegels liegen. Du hast zuviele Experimente auf einmal am Laufen. So kannst du unmöglich Ursache und Wirkung ausmachen.

Du solltest die Selbstversuche besser staffeln.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von Boraiel »

schokoschendrezki hat geschrieben:(17 Aug 2017, 13:19)

Glutenfreie Ernährung bedeutet - abgesehen von der kleinen Minderheit tatsächlich an Unverträglichkeit leidenden Menschen - vor allem, dass Gluten von den Backwaren-Anbietern durch Fett und Zucker ersetzt wird, um eine entsprechende Konsistenz der Produkte hinzubekommen. Wer nicht an Zöliakie leidet und sich unbedingt ungesund ernähren möchte .. für den ist das genau das richtige.
Ignorance isn't strength, freedom isn't slavery, werter Schoko. ;) Anspruch und Wirklichkeit müssen zusammenfinden, sonst macht man sich nur lächerlich. Ich glaube nicht, dass du jemals eine glutenfreie Ernährung ausprobiert hast. Ich habe das getan, es hatte positive Auswirkungen (für mich).
Besser als das eingangs genannte Werk, fand ich https://www.amazon.de/Siegernahrung-Glu ... g+djokovic. Ich habe mich in dem Buch auch wiedergefunden, weil ich ähnliche Erfahrungen gemacht habe bzgl. Ernährung und körperliches Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit.
Offensichtlich braucht man auch keine Produkte von Backwarenanbieter kaufen.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von Olympus »

Boraiel hat geschrieben:(17 Aug 2017, 13:56)

Ignorance isn't strength, freedom isn't slavery, werter Schoko. ;) Anspruch und Wirklichkeit müssen zusammenfinden, sonst macht man sich nur lächerlich. Ich glaube nicht, dass du jemals eine glutenfreie Ernährung ausprobiert hast. Ich habe das getan, es hatte positive Auswirkungen (für mich).
Besser als das eingangs genannte Werk, fand ich https://www.amazon.de/Siegernahrung-Glu ... g+djokovic. Ich habe mich in dem Buch auch wiedergefunden, weil ich ähnliche Erfahrungen gemacht habe bzgl. Ernährung und körperliches Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit.
Offensichtlich braucht man auch keine Produkte von Backwarenanbieter kaufen.
Du schwebt ja eh in anderen Sphären. :p Du darfst auch gerne 1 Woche nichts essen und nichts trinken. Du wirst dich saumäßig gut fühlen. Du spürst nichts mehr, fühlst nichts mehr und denkst sogar nichts mehr.
So erledigt sich die Frage über das weit überbewertete Essen ganz von alleine.
gödelchen
Beiträge: 924
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 20:05

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von gödelchen »

schokoschendrezki hat geschrieben:(17 Aug 2017, 13:19)

Glutenfreie Ernährung bedeutet - abgesehen von der kleinen Minderheit tatsächlich an Unverträglichkeit leidenden Menschen - vor allem, dass Gluten von den Backwaren-Anbietern durch Fett und Zucker ersetzt wird, um eine entsprechende Konsistenz der Produkte hinzubekommen. Wer nicht an Zöliakie leidet und sich unbedingt ungesund ernähren möchte .. für den ist das genau das richtige.
Stimmt so nicht, der erste Teil deiner Aussage. Gute Hersteller ersetzen die Kraft des Gluten durch Pektin und Agar Agar.......

Der Rest stimmt.

Es stimmt auch der Mensch isst, was er ist und es ist so, dass er so oder so stirbt....:-)
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von Boracay »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(06 Aug 2017, 15:51)

Es geht da um Ideologie. Wer sich so ein Buch kauft will das seine Meinung bestätigt wird. Entsprechend fällt dann die Bewertung aus.

Gluten ist einfach nur ein Eiweiß. Ein essentieller Bestandteil des Mehls. Es sorgt für schöne bekömmliche Gebäcke. Nur ein paar Allergiker müssen es meiden. Und solange ich keine Unverträglichkeit habe werde ich auf den Genuss von leckeren Brötchen und Gebäcken ganz sicher nicht verzichten. Ersatzprodukte sind bäh und teuer.

Und low carb ist auch so eine Sache. Die vielen Zuckersorten die in Softdrinks und billiger Discounterware stecken, vom Donat bis zur Bärchenwurst, sind sicher extrem ungesund. Vor allem weil da auch viel mit Glucose und Fructose gearbeitet wird. Das ist pures Gift. Deshalb haben laut Dr. Lustig bereits 44% aller Kinder in den USA eine Fettleber. Darauf kann man sicher verzichten.
Man sollte aber Kohlenhydrate trotzdem nicht verteufeln. Mehrfachzucker z.B. verhalten sich ganz anders als die gefährlichen Einfachzucker. Darum sind Kartoffeln keine Gesundheitsgefahr. Leider weiß kaum einer wie viele unterschiedliche Zucker es gibt die chemisch sehr unterschiedlich wirken.
Ob irgendwo Zucker drin ist oder nicht hat mit "billig" nichts zu tun. Auch sind Lebensmittel in deinem Beispielland USA alles andere als billig.
Benutzeravatar
Gilmoregirl
Beiträge: 507
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 21:37

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von Gilmoregirl »

In der Regel wird so ein Buch jemand kaufen, der an Zöliakie leidet. Für den mag das Buch dann sicher auch gut & hilfreich sein und es erhält dann die entsprechende Bewertung.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von Adam Smith »

Boraiel hat geschrieben:(03 Aug 2017, 18:56)

Gerade der vorgeschlagene Verzicht auf die verschiedenen Getreidearten, die durch den Menschen seit Jahrtausenden in Gebrauch sind, überrascht mich.
Weil es den Menschen schon viel länger gibt.
In unserer Frühzeit als nicht-sesshafte Nomaden lebten wir Menschen vor allem von selbstgesammelten Früchten, Nüssen, Samen, Gemüse und Kräutern - alles natürlich ungekocht. Die Rohkost gilt vielen Menschen auch heute wieder als ursprünglichste Lebens- und Ernährungsweise, vor allem, wenn sie vegan ist, also auf Nahrung tierischen Ursprungs verzichtet. In diesem Beitrag erfährst Du, welche positiven Effekte vegane Rohkost auf Körper und Geist hat. Wir zeigen auch, warum ein Lebensstil, bei dem die Nahrungsmittel rohvegan belassen bleiben, dabei helfen kann, die Erde zu heilen.
https://www.regenbogenkreis.de/inspirat ... h-und-erde

Wobei das natürlich Unsinn ist. Trotzdem sollte man mehr Obst und Gemüse essen. Auch gekochtes Gemüse. Nüsse sollte man nicht so viele essen.
5 Beispiele, wann gekochtes Gemüse gesünder ist

Für welches Gemüse diese Regel gilt, möchte ich Ihnen im Folgenden erklären. Dann haben Sie künftig kein schlechtes Gewissen mehr, wenn Sie dieses Gemüse kochen.
https://www.regenbogenkreis.de/inspirat ... h-und-erde
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von Misterfritz »

Adam Smith hat geschrieben:(17 Aug 2017, 21:59)
Noch mehr "Ernährungstipps"
Es ist eigentlich unwahrscheinlich, dass der Mensch sich in so kurzer Zeit soweit geändert hat, dass das, was unsere Grosseltern gegessen haben und auch gut vertragen haben, die Enkel plötzlich nicht mehr essen könnten.
Wahrscheinlicher ist eher, dass industriell hergestellte Lebensmittel (convinience food), von mehr Menschen nicht so gut vertragen wird. Aber das einfache Weglassen von Ernährungsinhalten (und Gluten sind Inhalte und keine Zusätze), halte ich bei gesunden Menschen als wenig zielführend.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von Adam Smith »

Misterfritz hat geschrieben:(17 Aug 2017, 22:15)

Es ist eigentlich unwahrscheinlich, dass der Mensch sich in so kurzer Zeit soweit geändert hat, dass das, was unsere Grosseltern gegessen haben und auch gut vertragen haben, die Enkel plötzlich nicht mehr essen könnten.
Wahrscheinlicher ist eher, dass industriell hergestellte Lebensmittel (convinience food), von mehr Menschen nicht so gut vertragen wird. Aber das einfache Weglassen von Ernährungsinhalten (und Gluten sind Inhalte und keine Zusätze), halte ich bei gesunden Menschen als wenig zielführend.
Und was ist mit diesem Beispiel?
Bereits Hippocrates hat etwa 400 vor Christus die Laktoseintoleranz - bzw. Verdauungsprobleme nach dem Genuß von Milch - beschrieben. Der nordeuropäische Mensch hat vor ca. 7.500 Jahren die Fähigkeit entwickelt Milch, bzw. Laktose, auch im Erwachsenenalter zu verdauuen. Der Grund dürfte darin liegen, dass es im Norden Europas wenig Sonneneinstrahlung (vor allem im Herbst und Winter) gibt. Nur mit genügend Sonneneinstrahlung kann Vitamin D gebildet werden, das u.a. auch für den Knochenaufbau (Kalziumresorption) wichtig ist. Diese Aufgabe kann teilweise auch der Milchzucker übernehmen. D.h. wenn wenig Vitamin D vorhanden ist, kann der Körper mit Hilfe des Milchzuckers die Kalziumaufnahme aufrechterhalten. Dies ist für Menschen in sonnenreichen Regionen nicht nötig. Hieraus folgt auch, dass die Laktoseunverträglichkeit keine Krankheit ist, sondern eigentlich die Normalität. Menschen die Laktose im Alter verdauuen können, sind eine realtiv junge genetische Variation.
https://www.nahrungsmittel-intoleranz.c ... eranz.html

https://www.nahrungsmittel-intoleranz.c ... kerung.jpg
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von Boraiel »

Gilmoregirl hat geschrieben:(17 Aug 2017, 21:21)

In der Regel wird so ein Buch jemand kaufen, der an Zöliakie leidet. Für den mag das Buch dann sicher auch gut & hilfreich sein und es erhält dann die entsprechende Bewertung.
Ich leide nicht an Zöliakie, noch hatte ich den Verdacht dazu. Inzwischen habe ich allerdings den Verdacht eine gewisse Glutenunverträglichkeit zu haben. Ich habe gestern Mittag wieder ein Brötchen gegessen und Abends normale Pasta, in Anschluss daran ist mir jeweils aufgefallen, dass ich deutlich müder geworden und ich nicht mehr so klar denken und vor allem auch Dinge zu Ende denken konnte. Solche mentalen Beeinflussungen sind mir schon häufig aufgefallen, allerdings habe ich das nie mit unserem "gutem" Getreide in Verbindgung gebracht. Eher habe ich das auf das Wetter geschoben und versucht mit Koffein zu korrigieren, was bzgl. der Müdigkeit auch ganz gutfunktioniert, aber nicht die Klarheit im Denken wiederherstellt. Die letzte Bestätigung der negativen Beeinflussung meines Körpers und Geistes durch Getreide/ Gluten steht noch aus, ich werde das kommende Woche an zwei Tagen mal genau beobachten.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Boraiel hat geschrieben:(19 Aug 2017, 14:24)

Ich leide nicht an Zöliakie, noch hatte ich den Verdacht dazu. Inzwischen habe ich allerdings den Verdacht eine gewisse Glutenunverträglichkeit zu haben. Ich habe gestern Mittag wieder ein Brötchen gegessen und Abends normale Pasta, in Anschluss daran ist mir jeweils aufgefallen, dass ich deutlich müder geworden und ich nicht mehr so klar denken und vor allem auch Dinge zu Ende denken konnte. Solche mentalen Beeinflussungen sind mir schon häufig aufgefallen, allerdings habe ich das nie mit unserem "gutem" Getreide in Verbindgung gebracht. Eher habe ich das auf das Wetter geschoben und versucht mit Koffein zu korrigieren, was bzgl. der Müdigkeit auch ganz gutfunktioniert, aber nicht die Klarheit im Denken wiederherstellt. Die letzte Bestätigung der negativen Beeinflussung meines Körpers und Geistes durch Getreide/ Gluten steht noch aus, ich werde das kommende Woche an zwei Tagen mal genau beobachten.
Einbildung ist auch Bildung :rolleyes:
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von Boraiel »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(19 Aug 2017, 14:28)

Einbildung ist auch Bildung :rolleyes:
Im Leben ist nicht immer alles so offensichtlich. ;)
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von Alter Stubentiger »

Boraiel hat geschrieben:(19 Aug 2017, 14:46)

Im Leben ist nicht immer alles so offensichtlich. ;)
Trotzdem wirkt deine Wahrnehmung etwas zu diffus. Das wir nach einem guten Essen müde werden ist ja jetzt auch nicht die bahnbrechende neue Erkenntnis. Darum soll man ja auch vor einer etwas anspruchsvolleren sportlichen Betätigung 2 Stunden nichts essen. Verdauung beschäftigt den Körper ganz ordentlich.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von Misterfritz »

Adam Smith hat geschrieben:(17 Aug 2017, 22:19)

Und was ist mit diesem Beispiel?
Sicher, Ausnahmen gibt es immer.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Gilmoregirl
Beiträge: 507
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 21:37

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von Gilmoregirl »

Boraiel hat geschrieben:(19 Aug 2017, 14:24)

Ich leide nicht an Zöliakie, noch hatte ich den Verdacht dazu. Inzwischen habe ich allerdings den Verdacht eine gewisse Glutenunverträglichkeit zu haben. Ich habe gestern Mittag wieder ein Brötchen gegessen und Abends normale Pasta, in Anschluss daran ist mir jeweils aufgefallen, dass ich deutlich müder geworden und ich nicht mehr so klar denken und vor allem auch Dinge zu Ende denken konnte. Solche mentalen Beeinflussungen sind mir schon häufig aufgefallen, allerdings habe ich das nie mit unserem "gutem" Getreide in Verbindgung gebracht. Eher habe ich das auf das Wetter geschoben und versucht mit Koffein zu korrigieren, was bzgl. der Müdigkeit auch ganz gutfunktioniert, aber nicht die Klarheit im Denken wiederherstellt. Die letzte Bestätigung der negativen Beeinflussung meines Körpers und Geistes durch Getreide/ Gluten steht noch aus, ich werde das kommende Woche an zwei Tagen mal genau beobachten.
Kleiner Tipp: lass den Alkohol weg ;) !
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von Boraiel »

Alter Stubentiger hat geschrieben: Trotzdem wirkt deine Wahrnehmung etwas zu diffus. Das wir nach einem guten Essen müde werden ist ja jetzt auch nicht die bahnbrechende neue Erkenntnis. Darum soll man ja auch vor einer etwas anspruchsvolleren sportlichen Betätigung 2 Stunden nichts essen. Verdauung beschäftigt den Körper ganz ordentlich.
Gutes Essen ungleich Essen, von dem ich müde werde (außer wenn ich gleich schlafen will).
Gilmoregirl hat geschrieben:
Kleiner Tipp: lass den Alkohol weg ;) !
Hab ich nie mit angefangen. ;)
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
el loco
Beiträge: 1753
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:47
user title: Who is John Galt?
Wohnort: To the Moon

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von el loco »

Rülpsen, furzen und hinterher nen Klaren.
No Kings. No Gods. Only Men.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von Boraiel »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(19 Aug 2017, 14:28)

Einbildung ist auch Bildung :rolleyes:
Fakt ist, dass ich heute eine ziemlich andere Erfahrung hatte als gestern. Ich hatte heute niemals das Gefühl, irgendetwas nicht zu Ende denken zu können, oder irgendwo bei denken an eine Grenze zu stoßen und dann nicht weiter zu kommen, so nach dem Motto "Äh, wo war ich gerade? Lass noch mal von vorne anfangen.". Getreide/ Gluten steht für mich und bei mir daher arg im Verdacht die Klarheit des Denkens zu behindern. Und ich habe das auch schon beobachtet z.B. bei Wettkämpfen, wo dann sowas auftauchte, wo ich das dann einen Wetterwandel oder so zugeschoben hab oder einfach gedacht habe, das wäre normal. Nun, das ist es nicht. Und es hängt wahrscheinlich mit Getreide/ Gluten zusammen. Experiment, Beobachtung, Schlussfolgerung. Wissenschaft in Höchstform. :thumbup:
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Boraiel hat geschrieben:(19 Aug 2017, 20:40)

Und es hängt wahrscheinlich mit Getreide/ Gluten zusammen. Experiment, Beobachtung, Schlussfolgerung. Wissenschaft in Höchstform. :thumbup:
Wenn's wissenschaftlich sein soll, müsstest du eine Doppelblindstudie machen. Dazu bist du allerdings alleine nicht in der Lage.

Ich vermute mal, dass du einfach nur unter Orthorexie leidest.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von Boraiel »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(19 Aug 2017, 20:48)

Wenn's wissenschaftlich sein soll, müsstest du eine Doppelblindstudie machen. Dazu bist du allerdings alleine nicht in der Lage.

Ich vermute mal, dass du einfach nur unter Orthorexie leidest.
Einer deiner besseren. ;)
Als Mensch, der eine komplexe Struktur bewegter Teilchen ist, habe ich ein hohes Interesse daran meinem Körper die Teilchen zuzuführen, die positive Wechselwirkungen bringen und tatsächlich investiere ich Zeit darin, die Produkte herauszufinden, die bei mir zu Wohlbefinden und hoher Leistungsfähigkeit führen, heute und in den vielen Jahrzehnten, die ich hoffe noch auf diese Erde zu wandeln. Dieses Ziel scheint mir auch fast erreicht zu sein.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
von Grimm
Beiträge: 4527
Registriert: Di 3. Jun 2008, 20:16

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von von Grimm »

Boraiel hat geschrieben:(19 Aug 2017, 21:02)

Einer deiner besseren. ;)
Als Mensch, der eine komplexe Struktur bewegter Teilchen ist, habe ich ein hohes Interesse daran meinem Körper die Teilchen zuzuführen, die positive Wechselwirkungen bringen und tatsächlich investiere ich Zeit darin, die Produkte herauszufinden, die bei mir zu Wohlbefinden und hoher Leistungsfähigkeit führen, heute und in den vielen Jahrzehnten, die ich hoffe noch auf diese Erde zu wandeln. Dieses Ziel scheint mir auch fast erreicht zu sein.
Erinnert mich an einen Versandhandel aus deiner Gegend.
Geh kacken, wegen der positiven Wechselwirkung. :rolleyes:
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von Alter Stubentiger »

Boraiel hat geschrieben:(19 Aug 2017, 21:02)

Einer deiner besseren. ;)
Als Mensch, der eine komplexe Struktur bewegter Teilchen ist, habe ich ein hohes Interesse daran meinem Körper die Teilchen zuzuführen, die positive Wechselwirkungen bringen und tatsächlich investiere ich Zeit darin, die Produkte herauszufinden, die bei mir zu Wohlbefinden und hoher Leistungsfähigkeit führen, heute und in den vielen Jahrzehnten, die ich hoffe noch auf diese Erde zu wandeln. Dieses Ziel scheint mir auch fast erreicht zu sein.
Das meinen viele. Und ständig kommen neue "Wissende" und erleuchten die Massen mit ihrer Weisheit. Mal ist Fett böhse, mal Salz, mal die Eier Cholesterienbomben, mal Kaffee schuld am Herzinfarkt und nun haben die "Wissenden" Gluten entdeckt. Mahlzeit.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von Boraiel »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(20 Aug 2017, 15:46)

Das meinen viele. Und ständig kommen neue "Wissende" und erleuchten die Massen mit ihrer Weisheit. Mal ist Fett böhse, mal Salz, mal die Eier Cholesterienbomben, mal Kaffee schuld am Herzinfarkt und nun haben die "Wissenden" Gluten entdeckt. Mahlzeit.
Es gibt tausend verschiedene Arten sich zu ernähren, die auch mittelfristig nicht zum Tod führen werden. Es geht mir um die Annäherung an das Optimum für mich persönlich. Was für mich funktioniert, mag aber auch für dich funktionieren. Vielleicht auch nicht, aber dass es das tut, ist so unwahrscheinlich nicht.
Wenn du in deinen Gedanken 3 Verknüpfungen herstellen kannst, aber nicht 4,5,6 ... 10 .. 15, also dass das dann irgendwo recht früh abbricht, dann versuche es doch am nächsten Tag mal ohne Getreide/ Gluten.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von Boraiel »

Boraiel hat geschrieben:(19 Aug 2017, 20:40)

Fakt ist, dass ich heute eine ziemlich andere Erfahrung hatte als gestern. Ich hatte heute niemals das Gefühl, irgendetwas nicht zu Ende denken zu können, oder irgendwo bei denken an eine Grenze zu stoßen und dann nicht weiter zu kommen, so nach dem Motto "Äh, wo war ich gerade? Lass noch mal von vorne anfangen.". Getreide/ Gluten steht für mich und bei mir daher arg im Verdacht die Klarheit des Denkens zu behindern. Und ich habe das auch schon beobachtet z.B. bei Wettkämpfen, wo dann sowas auftauchte, wo ich das dann einen Wetterwandel oder so zugeschoben hab oder einfach gedacht habe, das wäre normal. Nun, das ist es nicht. Und es hängt wahrscheinlich mit Getreide/ Gluten zusammen. Experiment, Beobachtung, Schlussfolgerung. Wissenschaft in Höchstform. :thumbup:
Der heutige Verzehr von Schokokeksen bestätigt die These erneut.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von Boraiel »

Boraiel hat geschrieben:(13 Sep 2017, 20:36)

Der heutige Verzehr von Schokokeksen bestätigt die These erneut.
Eine gewisse Müdigkeit nach dem Verzehr von Getreideprodukten würde ich dem Anstieg und Abfall des Blutzuckerspiegels zuschreiben. Leichte Kopfschmerzen und ein gewisser "Gehirnnebel", der die Klarheit des Denkens negativ beeinflusst, dem Gluten in bestimmten Getreidesorten.

Kaffee und Backwaren bilden einen Teufelskreis. :x :?
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von Merkel_Unser »

Weizen habe ich schon lange von meiner Speisekarte gestrichen. Ein derartiges Massenprodukt, für das mittlerweile jede Menge Pestizide und chemische Abartigkeiten zur Abwehr von Keimen notwendig ist... Nein danke. Ich setze auf Alternativen wie Buchweizen, Hirse, Amaranth usw. und fühle mich seitdem auch besser, z.B. bin ich tagsüber kaum noch müde. Ähnliches gilt für industriellen Zucker, den man nach Möglichkeit auch wie die Pest vermeiden sollte.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von Boraiel »

Merkel_Unser hat geschrieben:(13 Sep 2017, 20:58)

Weizen habe ich schon lange von meiner Speisekarte gestrichen. Ein derartiges Massenprodukt, für das mittlerweile jede Menge Pestizide und chemische Abartigkeiten zur Abwehr von Keimen notwendig ist... Nein danke. Ich setze auf Alternativen wie Buchweizen, Hirse, Amaranth usw. und fühle mich seitdem auch besser, z.B. bin ich tagsüber kaum noch müde. Ähnliches gilt für industriellen Zucker, den man nach Möglichkeit auch wie die Pest vermeiden sollte.
Kann ich nur bestätigen, habe ich sehr ähnlich erfahren. Aber es ist gar nicht einfach auf sowas zu kommen. Dass Weizen einen Probleme verursacht als Hauptnahrungsmittel hier in der Gegend, das hat mich schon sehr erstaunt und es hat Jahre gedauert, das herausfinden.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von Misterfritz »

Boraiel hat geschrieben:(13 Sep 2017, 20:45)

Eine gewisse Müdigkeit nach dem Verzehr von Getreideprodukten würde ich dem Anstieg und Abfall des Blutzuckerspiegels zuschreiben. Leichte Kopfschmerzen und ein gewisser "Gehirnnebel", der die Klarheit des Denkens negativ beeinflusst, dem Gluten in bestimmten Getreidesorten.

Kaffee und Backwaren bilden einen Teufelskreis. :x :?
Du hast ein Problem mit Deiner Ernährung,
und wahrscheinlich noch andere :D
Ich glaube nicht, dass Du, seit Du plötzlich auf Getreide verzichtest, eine Glutenunverträglichkeit hast :p
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

Boraiel hat geschrieben:(13 Sep 2017, 21:03)

Kann ich nur bestätigen, habe ich sehr ähnlich erfahren. ....
für mich bist du so ein halbgarer esoterik-spinner, der überhaupt kein gefühl für seinen körper hat. jede wette, beim blind verkosten würdest du nie eine wirkung von gluten erspüren...- :rolleyes:
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von Boraiel »

Misterfritz hat geschrieben:(13 Sep 2017, 21:31)

Du hast ein Problem mit Deiner Ernährung,
und wahrscheinlich noch andere :D
Ich glaube nicht, dass Du, seit Du plötzlich auf Getreide verzichtest, eine Glutenunverträglichkeit hast :p
Der besagte Zusammenhang bestand seit jeher und wusste nur nicht wodran es liegt und habe das meistens auch als normal hingenommen. Vom Getreideverzehr sterbe ich auch nicht oder muss davon ins Krankenhaus, aber dieser hat besagte negative Auswirkungen. Desweiteren gibt es natürlich immer wieder Probleme, unlösbare waren bisher nicht dabei. Momentan suche in noch ein gutes Mittagessen ohne Weizenprodukte, was mich am Nachmittag in meiner Agilität nicht hemmt, sonder unterstützt, fällt dir da was ein?
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von Provokateur »

Boraiel hat geschrieben:(13 Sep 2017, 20:36)

Der heutige Verzehr von Schokokeksen bestätigt die These erneut.
Dass es der darin enthaltene Kristallzucker sein könnte, ist dir noch nicht aufgegangen?
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von Boraiel »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(13 Sep 2017, 21:39)

für mich bist du so ein halbgarer esoterik-spinner, der überhaupt kein gefühl für seinen körper hat. jede wette, beim blind verkosten würdest du nie eine wirkung von gluten erspüren...- :rolleyes:
Das kann ich mit einiger Sicherheit sagen, aber nicht nach 10 Minuten oder sogar sofort, sondern eher nach 1 Stunde. Desweiteren gibt Unterschiede zwischen den Weizenprodukten, bei den Keksen war es sehr ausgeprägt, bei Nudeln ebenso, bei Fertigbrötchen auch, bei frischem Fladenbrot kaum.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von Boraiel »

Provokateur hat geschrieben:(13 Sep 2017, 21:50)

Dass es der darin enthaltene Kristallzucker sein könnte, ist dir noch nicht aufgegangen?
Bzgl. der Müdigkeit schon auch, beim Rest fehlt die weitere Evidenz.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von Provokateur »

Boraiel hat geschrieben:(13 Sep 2017, 21:53)

Bzgl. der Müdigkeit schon auch, beim Rest fehlt die weitere Evidenz.
Es gibt viele, die sagen, dass Kristallzucker den Hirnstoffwechsel negativ beeinflusst.

Mache mal einen Zuckerentzug. Das wirst du körperlich wirklich wahrnehmen, versprochen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von Misterfritz »

Boraiel hat geschrieben:(13 Sep 2017, 21:47)Momentan suche in noch ein gutes Mittagessen ohne Weizenprodukte, was mich am Nachmittag in meiner Agilität nicht hemmt, sonder unterstützt, fällt dir da was ein?
Pellkartoffeln mit Quark, sehr viel Quark. Ist auf die Dauer aber auch langweilig ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von Provokateur »

Misterfritz hat geschrieben:(13 Sep 2017, 22:01)

Pellkartoffeln mit Quark, sehr viel Quark. Ist auf die Dauer aber auch langweilig ;)
Lass die Kartoffeln weg. Die darin enthaltene Stärke wird zu Zucker umgewandelt.

Steak mit Kräuterbutter.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von Misterfritz »

Provokateur hat geschrieben:(13 Sep 2017, 22:06)

Lass die Kartoffeln weg. Die darin enthaltene Stärke wird zu Zucker umgewandelt.

Steak mit Kräuterbutter.
Wäre auch meine Wahl, aber ein gutes Steak braucht mehr Zeit (schon alleine die Zeit, bis das Teil Zimmertemperatur hat :D ). Und Zeit hat unser ernährungsgeplagte user ja ned ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

ich hatte heute gebratenen reis mit putenhacksteak, hab ich mir zuhause selber gemacht. nach 2 portionen hab ich allerdings ein nickerchen auf der couch gebraucht.. :D

(ab morgen mach ich wieder diät :D )
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von Boraiel »

Provokateur hat geschrieben:(13 Sep 2017, 22:06)

Lass die Kartoffeln weg. Die darin enthaltene Stärke wird zu Zucker umgewandelt.

Steak mit Kräuterbutter.
Selten sowas kluges von dir gehört, werter Provo. :)
Hatte heute Hüftsteak mit Salat und die Erfahrung war ziemlich gut. Bei nächsten Mal würde ich noch ein paar Bohnen als Kohlenhydrate zu dem Salat geben, trotzdem schon so Nr. 1 als Mittagessen bisher. :thumbup:
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Getreidefreie Ernährung

Beitrag von Adam Smith »

Boraiel hat geschrieben:(14 Sep 2017, 21:19)

Selten sowas kluges von dir gehört, werter Provo. :)
Hatte heute Hüftsteak mit Salat und die Erfahrung war ziemlich gut. Bei nächsten Mal würde ich noch ein paar Bohnen als Kohlenhydrate zu dem Salat geben, trotzdem schon so Nr. 1 als Mittagessen bisher. :thumbup:
So etwas macht auch schlank. Wobei Fleisch sollte nur in Maßen genossen werden.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Antworten