Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von firlefanz11 »

Misterfritz hat geschrieben:(19 Jul 2021, 21:48)

Braune Butter ist im Übrigen nur Butter, die in der Pfanne gebräunt wurde.
Man kann das über Milchreis giessen, zusammen mit Zimt und Zucker ;)

Semmelbrösel in Butter, Margarine, etc. gebräunt, passen eher zu Rosenkohl o.ä. - ist aber was anderes.
Meine Mom hat das immer brauen Butter genannt, und ich hab das halt so übernommen...
Und zu Hosenkohl? Echt jetzt? Ich mach die immer über Bluemnkohl oder Broccoli...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Selaht
Beiträge: 284
Registriert: Di 13. Mär 2012, 14:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Selaht »

Atue001 hat geschrieben:(19 Jul 2021, 23:08)
Der Absprung zur veganen Küche ist aber nochmals ein deutlicher Schritt. Ich vermisse dort vor allem die Milchprodukte, Eier und Fisch.

Zum Kochen ist Pflanzenmilch oder Pflanzensahne ebenso gut geeignet, wie Kuhmilch oder Sahne. Auch Eier kann man je nach Gericht beim Kochen und Backen recht problemlos einfach weglassen oder durch Alternativen ersetzen. Wenn es nur um den Geschmack geht und nicht um Liaison oder ähnliches, wird dieser mit Kala Namak angewürzt. Das frische Glas Milch oder das Frühstücksei macht mehr Probleme. Einige Hersteller sind zumindest bei den Pflanzendrinks da aber schon auf dem richtigen Weg, wenn das dann eben auch mit einem ähnlichen Problem verbunden ist, wie das bei veganen Schnitzeln der Fall ist. Das sind dann Convenience-Produkte. Ich brauch sie nicht, mit einer Ausnahme: vegane Käsealternativen gönne ich mir. Allerdings ist die Bandbreite, was da angeboten wird im Moment noch extrem. Man muss da erst einmal seine Favoriten herausfinden. Manches schmeckt einfach nicht.

Anstatt Fisch kommen in der veganen Küche in aller Regel Algen zum Einsatz. Speziell Nori-Algen findet man zwischenzeitlich schon in vielen Supermärkten. Fisch ist natürlich schon etwas anderes. Aber den Spargel, den ich während der diesjährigen Spargelsaison "im Algenmantel" gemacht habe, war sehr lecker. Das ist eben auch was anderes.
Ich kann die ethischen Bedenken einiger Veganer verstehen - aber ich mache sie mir nicht zu eigen. Milchkühe artgerecht zu halten verteuert die Milch und deren Folgeprodukte nicht so, dass ich das nicht bereit wäre zu zahlen. Und auch bei Hühner zahle ich bei artgerechter Haltung gerne etwas mehr für die Eier - habe dann aber auch keine moralischen Bedenken, diese zu essen.

Es ist leider keineswegs nur eine Frage der Haltung, dass eine heutige Milchkuh täglich die vierfache Menge an Milch liefert, wie noch von 100 Jahren. Es ist auch keine Frage der Haltung, dass heutige Legehennen Hybridhühner sind, die ca. 300 Eier im Jahr legen und die kaum noch einen natürlichen Fortpflanzungstrieb haben. Das sind Produktionsmaschinen in meinen Augen. Und dennoch immer noch Tiere.

Vor allem ist es aber schon die Massentierhaltung, die ich boykottieren möchte. Und der bei weitem überwiegende Teil des Fleisches, der Milch, der Eier, die konsumiert werden, stammt aus der Massentierhaltung. Der Mehrheit der Bevölkerung fehlt offensichtlich noch das Bewusstsein dafür, unter welchen Bedingungen Massentierhaltung stattfindet, sonst könnte sie das Zeug nicht mit Genuss essen. Übrigens gibt es auch Bio-Massentierhaltung, denn Bio liegt zwischenzeitlich ja im Trend. Und wenn man die Mindeststandards für Bio auch in Massentierhaltung erfüllen kann: wieso nicht? Im Supermarkt wird ja vorrangig auf den Preis geachtet. Und dann werden die Tiere zu Tönnies und Co. gekarrt und dort im Akkord von Gastarbeitern verarbeitet.

Ich hatte noch nie einen Metzger meines Vertrauens und ich brauche auch keinen Metzger meines Vertrauens mehr. Mir schmeckt die vegane Küche sehr gut.

Edit: Eier am Tag in Eier im Jahr geändert. Danke für den Hinweis discipula
Zuletzt geändert von Selaht am Di 20. Jul 2021, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Selaht hat geschrieben:(20 Jul 2021, 11:50)

Zum Kochen ist Pflanzenmilch oder Pflanzensahne ebenso gut geeignet, wie Kuhmilch oder Sahne. Auch Eier kann man je nach Gericht beim Kochen und Backen recht problemlos einfach weglassen oder durch Alternativen ersetzen. Wenn es nur um den Geschmack geht und nicht um Liaison oder ähnliches, wird dieser mit Kala Namak angewürzt. Das frische Glas Milch oder das Frühstücksei macht mehr Probleme. Einige Hersteller sind zumindest bei den Pflanzendrinks da aber schon auf dem richtigen Weg, wenn das dann eben auch mit einem ähnlichen Problem verbunden ist, wie das bei veganen Schnitzeln der Fall ist. Das sind dann Convenience-Produkte. Ich brauch sie nicht, mit einer Ausnahme: vegane Käsealternativen gönne ich mir. Allerdings ist die Bandbreite, was da angeboten wird im Moment noch extrem. Man muss da erst einmal seine Favoriten herausfinden. Manches schmeckt einfach nicht.

Anstatt Fisch kommen in der veganen Küche in aller Regel Algen zum Einsatz. Speziell Nori-Algen findet man zwischenzeitlich schon in vielen Supermärkten. Fisch ist natürlich schon etwas anderes. Aber den Spargel, den ich während der diesjährigen Spargelsaison "im Algenmantel" gemacht habe, war sehr lecker. Das ist eben auch was anderes.


Es ist leider keineswegs nur eine Frage der Haltung, dass eine heutige Milchkuh täglich die vierfache Menge an Milch liefert, wie noch von 100 Jahren. Es ist auch keine Frage der Haltung, dass heutige Legehennen Hybridhühner sind, die ca. 300 Eier am Tag legen und die kaum noch einen natürlichen Fortpflanzungstrieb haben. Das sind Produktionsmaschinen in meinen Augen. Und dennoch immer noch Tiere.

Vor allem ist es aber schon die Massentierhaltung, die ich boykottieren möchte. Und der bei weitem überwiegende Teil des Fleisches, der Milch, der Eier, die konsumiert werden, stammt aus der Massentierhaltung. Der Mehrheit der Bevölkerung fehlt offensichtlich noch das Bewusstsein dafür, unter welchen Bedingungen Massentierhaltung stattfindet, sonst könnte sie das Zeug nicht mit Genuss essen. Übrigens gibt es auch Bio-Massentierhaltung, denn Bio liegt zwischenzeitlich ja im Trend. Und wenn man die Mindeststandards für Bio auch in Massentierhaltung erfüllen kann: wieso nicht? Im Supermarkt wird ja vorrangig auf den Preis geachtet. Und dann werden die Tiere zu Tönnies und Co. gekarrt und dort im Akkord von Gastarbeitern verarbeitet.

Ich hatte noch nie einen Metzger meines Vertrauens und ich brauche auch keinen Metzger meines Vertrauens mehr. Mir schmeckt die vegane Küche sehr gut.
Lieber Selaht

Ganz ehrlich, ich goenne dir dein Pflanzensahne aber wenn ich Sahne essen will, dann nur Sahne aus Kuhmilch gewonnen! Genauso Eier! Huehner eier, Enteneier, Wachteleier! Und keine Vegane Ersatzerfindungen. Und wenn Fisch dann Fisch und am besten selbst gefangen und frisch! Aber Algen in japanischen Saladen sind ok! Dann alle Meeresfruechte! Austern, Langusten, Hummer, Muscheln, Prawns, usw usw Ausserdem mag ich Kaese! Brie, Camembert, Gorgonzola, Schafskaese, Feta, und und und. Fleisch ganz klar, aber nicht jeden Tag. Und wenn dann Qualitaet! Lamm! Rind, Schwein, Schaf, Wild auch Kangaroo, Emu und Crocodile! In Asien habe ich sogar Schlange probiert aber das war nicht mein Fall und ja deep fried grass hoppers in Thailand sind super anstatt Erdnuesse zum Bier oder Whiskey.
Aber Gemuese und Salad gehoert dazu taeglich und viele Fruechte taeglich und Getreide taeglich !!!

Aussgewogene Diaet! Menschen sind keine reine Pflanzenfresser!

Iss dein zusammengemischtes Pflanzenzeug und gedeihe aber wieso dann nicht mit Lebensmittelbezeichnungen die falsch sind wie Schnitzel, Hamburger oder Ei, Milch, Sahne. Wieso braucht ihr das? Eine Nostalgie in Bezug aus Geneussen der Vergangenheit?

Last not least, Frischer Spargel mit Rauecher Lachs, das ist es ! Oder mit einem gutem Schinken! Gebrauente Butter dazu (ansonsten ziehe ich Magarine vor)
Zuletzt geändert von TheManFromDownUnder am Di 20. Jul 2021, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Selaht
Beiträge: 284
Registriert: Di 13. Mär 2012, 14:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Selaht »

firlefanz11 hat geschrieben:(20 Jul 2021, 10:00)

Meine Mom hat das immer brauen Butter genannt, und ich hab das halt so übernommen...
Und zu Hosenkohl? Echt jetzt? Ich mach die immer über Bluemnkohl oder Broccoli...
Also so etwas in der Art. Aber eben mit echter brauner Butter:
https://cookingforsoulgermany.de/2016/1 ... andelmehl/
franzmannzini

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von franzmannzini »

Atue001 hat geschrieben:(19 Jul 2021, 22:52)

Danke für den Tipp - wobei auch mit Schwarzkümmelöl Bohnen mit Zwiebeln mir auf die Dauer zu einseitig ist.
Es gibt ja noch genug andere Dinge die man so wie sie in der Natur vorkommen, kochen, braten oder so essen kann.
Ich finde es nur albern, lauter Zeug so lange zusammenzurühren, damit
man dann ein veganes Schnitzel hat, was wie ein echtes schmeckt.
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von discipula »

Selaht hat geschrieben:(20 Jul 2021, 11:50)
dass heutige Legehennen Hybridhühner sind, die ca. 300 Eier am Tag legen und die kaum noch einen natürlichen Fortpflanzungstrieb haben.
Ich glaube, ich hätte auch keinen Fortpflanzungstrieb mehr bei 300 Eiern am Tag :D :cool: :p
Benutzeravatar
Selaht
Beiträge: 284
Registriert: Di 13. Mär 2012, 14:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Selaht »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(20 Jul 2021, 12:17)
Iss dein zusammengemischtes Pflanzenzeug und gedeihe aber wieso dann nicht mit Lebensmittelbezeichnungen die falsch sind wie Schnitzel, Hamburger oder Ei, Milch, Sahne
Ein paar Kleingeister in Brüssel haben dafür gesorgt, dass man Kuhmilch zwar als Kuhmilch, Scheuermilch als Scheuermilch und Sonnenmilch als Sonnenmilch verkaufen darf, aber Sojamilch Sojadrink nennen muss, wenn man sie verkaufen will.

Und es würde mich daher nicht mehr wundern, wenn man demnächst zu Fruchtfleisch auch nicht mehr Fruchtfleisch sagen darf.
Last not least, Frischer Spargel mit Rauecher Lachs, das ist es ! Oder mit einem gutem Schinken! Gebrauente Butter dazu (ansonsten ziehe ich Magarine vor)
Du solltest auch mal Spargel im Algenmantel probieren und nicht immer nur die alten Kamellen essen.
Benutzeravatar
Selaht
Beiträge: 284
Registriert: Di 13. Mär 2012, 14:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Selaht »

discipula hat geschrieben:(20 Jul 2021, 12:21)

Ich glaube, ich hätte auch keinen Fortpflanzungstrieb mehr bei 300 Eiern am Tag :D :cool: :p
Peinlich! Ich werde es editieren.
Benutzeravatar
Selaht
Beiträge: 284
Registriert: Di 13. Mär 2012, 14:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Selaht »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(20 Jul 2021, 12:17)Aussgewogene Diaet! Menschen sind keine reine Pflanzenfresser!
Gorillas und Bonobos sind Omnivore, die außer Pflanzen nur Insekten fressen.

Der Mensch ist ein Omnivorer, für den rohes Fleisch (egal ob weiß oder rot) nicht sonderlich bekömmlich ist. Wenn es angebraten oder gekocht ist, sieht das anders aus.

Ich bin übrigens ein reiner Pflanzenfresser und ein Mensch.
Benutzeravatar
Selaht
Beiträge: 284
Registriert: Di 13. Mär 2012, 14:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Selaht »

franzmannzini hat geschrieben:(20 Jul 2021, 12:19)
Ich finde es nur albern, lauter Zeug so lange zusammenzurühren, damit
man dann ein veganes Schnitzel hat, was wie ein echtes schmeckt.
Das machen allerdings nicht die Veganer, sondern die Lebensmittelindustrie, wobei - da in einer Marktwirtschaft das Angebot die Nachfrage regelt - offensichtlich ein Markt dafür vorhanden sein muss.

Ich persönlich habe mir übrigens noch nie ein veganes Schnitzel gekauft. Aber bei Käse ist das anders, zumal ich den nicht in der Käserei meines Vertrauens bekomme. Die gibt es nämlich nicht.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34670
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Misterfritz »

Selaht hat geschrieben:(20 Jul 2021, 12:48)

Gorillas und Bonobos sind Omnivore, die außer Pflanzen nur Insekten fressen.
Schimpansen fressen aber Fleisch, Fleisch von kleineren Affen, wenn sie es bekommen. Sie machen sogar gemeinsam Jagd auf andere Affen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Papaloooo »

Selaht hat geschrieben:(20 Jul 2021, 12:48)
Ich bin übrigens ein reiner Pflanzenfresser und ein Mensch.
Ich weitgehend, denn auf Honig, auf Milchprodukte, und auf Eiprodukte verzichte ich nicht vollständig.
Ich versuche das zwar soweit es geht zu reduzieren, bin da aber nicht ganz dogmatisch.
Das letzte mal Fleisch aß ich 1978.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Selaht
Beiträge: 284
Registriert: Di 13. Mär 2012, 14:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Selaht »

Misterfritz hat geschrieben:(20 Jul 2021, 13:14)

Schimpansen fressen aber Fleisch, Fleisch von kleineren Affen, wenn sie es bekommen. Sie machen sogar gemeinsam Jagd auf andere Affen.
Richtig! Die fressen sogar rohes Fleisch, das für sie ähnlich schwer verdaulich ist wie für Menschen.
Benutzeravatar
Selaht
Beiträge: 284
Registriert: Di 13. Mär 2012, 14:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Selaht »

Papaloooo hat geschrieben:(20 Jul 2021, 13:30)

Ich weitgehend, denn auf Honig, auf Milchprodukte, und auf Eiprodukte verzichte ich nicht vollständig.
Ich versuche das zwar soweit es geht zu reduzieren, bin da aber nicht ganz dogmatisch.
Das letzte mal Fleisch aß ich 1978.
Wenn ich ehrlich bin, bin ich auch nicht völlig konsequent. Nur wenn ich selbst koche, koche ich konsequent vegan. Da aber so gut wie mein ganzer Freundeskreis und meine ganze Familie Mischköstler sind, sehe ich das, wenn ich eingeladen werde, nicht so eng. Da mache ich dann weder mir noch ihnen unnötigen Stress. Wenn es geht, esse ich dann vegan, wenn es nicht geht, na ja, wenn auch nicht unbedingt mit Begeisterung.

Die Welt im Alleingang retten kann ich eh nicht. Völlig ohne ethische Grundsätze tappe ich deswegen aber nicht durchs Leben. Kompromisse gehören im Leben dazu.
franzmannzini

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von franzmannzini »

Selaht hat geschrieben:(20 Jul 2021, 12:58)

Das machen allerdings nicht die Veganer, sondern die Lebensmittelindustrie, wobei - da in einer Marktwirtschaft das Angebot die Nachfrage regelt - offensichtlich ein Markt dafür vorhanden sein muss.

Ich persönlich habe mir übrigens noch nie ein veganes Schnitzel gekauft. Aber bei Käse ist das anders, zumal ich den nicht in der Käserei meines Vertrauens bekomme. Die gibt es nämlich nicht.
Ich kann mir nicht helfen, die Regale mit "veganen" Produkten werden immer breiter. Ein "Mischesser" wird die z.B. richtige Teewurst der veganen Variante vorziehen (Auch beim Wissen über Teewurst :) ).
Wer kauft diesen Scheiß ? Veganer ? Wo doch jeder wissen sollte, was die Lebensmittelindustrie zu "leisten" vermag.
Benutzeravatar
Selaht
Beiträge: 284
Registriert: Di 13. Mär 2012, 14:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Selaht »

franzmannzini hat geschrieben:(20 Jul 2021, 16:22)

Ich kann mir nicht helfen, die Regale mit "veganen" Produkten werden immer breiter. Ein "Mischesser" wird die z.B. richtige Teewurst der veganen Variante vorziehen (Auch beim Wissen über Teewurst :) ).
Wer kauft diesen Scheiß ? Veganer ? Wo doch jeder wissen sollte, was die Lebensmittelindustrie zu "leisten" vermag.
Dass es bereits vegane Teewurst gibt, ist mir bisher entgangen, evtl. weil ich daran kein Interesse habe. Ich kann nur über veganen Käse einiges sagen. Denn den Scheiß kaufe ich.
franzmannzini

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von franzmannzini »

Selaht hat geschrieben:(20 Jul 2021, 17:53)

Dass es bereits vegane Teewurst gibt, ist mir bisher entgangen, evtl. weil ich daran kein Interesse habe. Ich kann nur über veganen Käse einiges sagen. Denn den Scheiß kaufe ich.
seit September 2019 Rügenwalder:
[youtube][/youtube]
Der Tester behauptet hier das ein "Fleischesser" den Unterschied nicht merken würde, was natürlich schon an der Herstellung der "echten" Teewurst liegt.
Ich glaube ein Großteil der Verbraucher, hat durch die jahrelange Beeinflussung der Lebensmittelindustrie so oder so jeglichen Geschmack für echte Nahrungsmittel
verloren.

Und veganen Käse (Anlaogkäse) gibt es schon länger aus die ganze "vegan Mode".
Ansonsten kann jeder essen was er will.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von firlefanz11 »

franzmannzini hat geschrieben:(20 Jul 2021, 18:00)
Und veganen Käse (Anlaogkäse) gibt es schon länger als die ganze "vegan Mode".
Das lustige daran ist nur, dass es, als das damals mit dem Analogkäse auf den Fertigpizzen raus kam, einen #Aufschrei gab.
Jetzt zahlen die Veganer für Zeugs, dass den gleichen Pfui Bäh Analagokäse beinhaltet das dreifache vom Preis einer Tiefkühlpizza ganz ohne #Aufschrei...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von firlefanz11 »

Selaht hat geschrieben:(20 Jul 2021, 12:19)

Also so etwas in der Art. Aber eben mit echter brauner Butter:
https://cookingforsoulgermany.de/2016/1 ... andelmehl/
Ich frag mich nur warum es MANDELmehl sein muss... Sind normale Semmel nicht vegan? :?
Im übrigen schon mal ein gelinde gesagt schlechtes Rezept denn im Wasser gekocht wir der Kohl einfach nur wässrig u. schmeckt nach goarnix.
Den dämpft man oder packt ihn in den Ofen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
franzmannzini

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von franzmannzini »

firlefanz11 hat geschrieben:(20 Jul 2021, 18:17)

Das lustige daran ist nur, dass es, als das damals mit dem Analogkäse auf den Fertigpizzen raus kam, einen #Aufschrei gab.
Jetzt zahlen die Veganer für Zeugs, dass den gleichen Pfui Bäh Analagokäse beinhaltet das dreifache vom Preis einer Tiefkühlpizza ganz ohne #Aufschrei...
Erstaunlich nicht wahr ? :D
Benutzeravatar
Selaht
Beiträge: 284
Registriert: Di 13. Mär 2012, 14:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Selaht »

firlefanz11 hat geschrieben:(20 Jul 2021, 18:17)

Das lustige daran ist nur, dass es, als das damals mit dem Analogkäse auf den Fertigpizzen raus kam, einen #Aufschrei gab.
Jetzt zahlen die Veganer für Zeugs, dass den gleichen Pfui Bäh Analagokäse beinhaltet das dreifache vom Preis einer Tiefkühlpizza ganz ohne #Aufschrei...
Das ärgert mich selbstverständlich auch, das das Zeug noch so teuer ist. Aber du kannst gerne deinen Billigkäse oder deine Pizza mit Billigkäse aus der Massentierhaltung kaufen. Genau das sehe ich ja als ein Problem an. Dass für die meisten Leute der Käse aus dem Supermarkt kommt und nur auf den Preis geachtet wird. Das zwingt die Bauern ja nahezu dazu Milchkühe wie Maschinen zu behandeln, die im Akkord Milch produzieren müssen. Und da spiele ich nicht mehr mit.
Zuletzt geändert von Selaht am Di 20. Jul 2021, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Selaht
Beiträge: 284
Registriert: Di 13. Mär 2012, 14:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Selaht »

firlefanz11 hat geschrieben:(20 Jul 2021, 18:21)

Ich frag mich nur warum es MANDELmehl sein muss... Sind normale Semmel nicht vegan? :?
Man nennt braune Butter auch Nussbutter.
Benutzeravatar
Selaht
Beiträge: 284
Registriert: Di 13. Mär 2012, 14:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Selaht »

franzmannzini hat geschrieben:(20 Jul 2021, 18:00)

seit September 2019 Rügenwalder:
Der Tester behauptet hier das ein "Fleischesser" den Unterschied nicht merken würde, was natürlich schon an der Herstellung der "echten" Teewurst liegt.
Ich glaube ein Großteil der Verbraucher, hat durch die jahrelange Beeinflussung der Lebensmittelindustrie so oder so jeglichen Geschmack für echte Nahrungsmittel
verloren.
Zuerst einmal Danke für die Info zur Teewurst. (Obwohl ich nach wie vor nicht vorhabe sie selbst zu testen.)

Dass ein Großteil der Verbraucher so jeglichen Geschmack für echte Nahrungsmittel verloren hat, dürfte stimmen. Aber das liegt auch an Teewurst.

Je mehr Gewürze und Geschmacksverstärker in einem "verarbeiteten Lebensmittel" drin stecken, und dazu gehört auch Teewurst, umso leichter ist es die vermeintliche Grundzutaten auszutauschen und etwas ähnlich schmeckendes mit anderen Basiszutaten nachzubauen. Und daher ist die Aussage völlig korrekt, dass Teewurst wohl relativ leicht nachzubasteln ist und dass das schon an der Herstellung der "echten" Teewurst liegt.

Hier die Zutatenliste der "echten" Teewurst von Rügenwalder:
83% Schweinefleisch, Speck, Kochsalz, Gewürze, Gewürzextrakte, Glucosesirup, Zucker, Traubenzucker, Antioxidationsmittel: Ascorbinsäure, Konservierungsstoff: Natriumnitrit, Reifekulturen, Rauch.
https://www.ruegenwalder.de/produkte/ru ... wurst-fein

Hier die Zutatenliste der "gefälschten" Teewurst von Rügenwalder:
Trinkwasser, Rapsöl, Stärke, Sheabutter, Aroma (enthält Rauch), 2,4% Erbsenproteinisolat, Citrusfasern, Kochsalz, Flohsamenschalen, Erbsenfasern, Gewürze, färbende Lebensmittel: Konzentrate aus Rettich, Karotte.
https://www.ruegenwalder.de/produkte/ve ... wurst-fein

Teewurst als ein traditionelles Convenience-Produkt zu bezeichnen, mag übertrieben sein. Aber gewisse Ähnlichkeiten sind bereits erkennbar. Auch bei Teewurst wird mit dem Geschmacksverstärker Zucker gearbeitet, Und Fett ist auch ein Geschmacksverstärker, wobei dieser im Speck hinreichend vorhanden ist, dass er anders als im Nachbau nicht absichtlich als Rapsöl dazugefügt werden muss. Was mich überrascht, ist dass Zucker beim Nachbau nicht zugefügt werden musste. Weniger überraschend, aber interessant ist, dass Trinkwasser ganz vorne in der Zutatenliste steht. Man muss nämlich die Zutat, die den größten Anteil ausmacht, ganz vorne aufführen und dann je nach Menge absteigend kommen die anderen hinterher. Mit dem Nachbau wird also auch ziemlich viel Trinkwasser verkauft. Wobei es hoffentlich kein Geheimnis ist, aus wieviel Wasser so ungefähr ein Säugetier besteht.

PS.: Laut WHO ist übrigens verarbeitetes rotes Fleisch "krebserregend". Und dazu zählt auch Teewurst. Nicht verarbeitetes rotes Fleisch wird von der WHO dagegen ebenso wie Glyphosat nur als "wahrscheinlich krebserregend" eingestuft. (Bitte Vorsicht! Das stimmt zwar, aber kann extrem falsch interpretiert werden.)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Selaht hat geschrieben:(20 Jul 2021, 12:48)

Gorillas und Bonobos sind Omnivore, die außer Pflanzen nur Insekten fressen.

Der Mensch ist ein Omnivorer, für den rohes Fleisch (egal ob weiß oder rot) nicht sonderlich bekömmlich ist. Wenn es angebraten oder gekocht ist, sieht das anders aus.

Ich bin übrigens ein reiner Pflanzenfresser und ein Mensch.
Ich bin weder Gorilla noch Bonobo aber wenn wir schon bei Affen sind! Chimpanzee moegen durchaus Fleisch.

Aber weil wir bei Menschen sind dann ist unser Darm eher vergleichbar mit dem von Schweinen . Mischfresser! Allesfresser! im Gegensatz zu reinen Pflanzenfressern (Omnivore) wie Rehe oder Hasen!

Und hin und wieder ein rare to medium steak hat noch niemand geschadet.

Esse auch rohen Fisch! Japanische Art. Sushimi! Sehr gesund! Lachs, Tuna, King Fish, Coral Trout! Deine Algen kannst du selbst essen :D
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Selaht hat geschrieben:(20 Jul 2021, 14:08)

Richtig! Die fressen sogar rohes Fleisch, das für sie ähnlich schwer verdaulich ist wie für Menschen.
Hast du Chimpanzee mit Blaehungen nach Verzehr von anderen Affen beobachtet? :D Glaubst du im Erst das ein Tier in der Wildnis was frisst was ihm schlecht bekommt?
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Selaht
Beiträge: 284
Registriert: Di 13. Mär 2012, 14:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Selaht »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(21 Jul 2021, 02:24)

Hast du Chimpanzee mit Blaehungen nach Verzehr von anderen Affen beobachtet? :D Glaubst du im Erst das ein Tier in der Wildnis was frisst was ihm schlecht bekommt?
Auch pflanzliche Rohkost ist schwer verdaulich. Und anatomisch unterscheidet sich der Magen-Darmtrakt von Schimpansen fast nicht vom menschlichen Magen-Darmtrakt. Das Mikrobiom von Schimpansen ist vielseitiger als das von Menschen. Dennoch muss der Schimpansendarm Höchstleistungen bei seiner Verdauungsarbeit verrichten um Energie aus der Nahrung zu ziehen.

Ich habe ja nicht behauptet, dass es ihm schlecht bekommt. Nur dass es schwer verdaulich ist.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von firlefanz11 »

Selaht hat geschrieben:(20 Jul 2021, 18:59)
Aber du kannst gerne deinen Billigkäse oder deine Pizza mit Billigkäse aus der Massentierhaltung kaufen.
Wer sagt denn dass ich das tue?
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von firlefanz11 »

Selaht hat geschrieben:(20 Jul 2021, 19:01)

Man nennt braune Butter auch Nussbutter.
Mandel <> Nuss ...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Selaht hat geschrieben:(21 Jul 2021, 09:35)

Auch pflanzliche Rohkost ist schwer verdaulich.
Richtig, deshalb esse ich kein Gras :D :D :D
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von TheManFromDownUnder »

franzmannzini hat geschrieben:(20 Jul 2021, 16:22)

Ich kann mir nicht helfen, die Regale mit "veganen" Produkten werden immer breiter. Ein "Mischesser" wird die z.B. richtige Teewurst der veganen Variante vorziehen (Auch beim Wissen über Teewurst :) ).
Wer kauft diesen Scheiß ? Veganer ? Wo doch jeder wissen sollte, was die Lebensmittelindustrie zu "leisten" vermag.
Teewurst! Die habe ich schon als Kind gehasst! Geschmacklich fuerterlich. Was ist da wohl alles drin? Mit Sicherheit wenig Fleisch :D :D :D
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Selaht hat geschrieben:(20 Jul 2021, 18:59)

Das ärgert mich selbstverständlich auch, das das Zeug noch so teuer ist. Aber du kannst gerne deinen Billigkäse oder deine Pizza mit Billigkäse aus der Massentierhaltung kaufen. Genau das sehe ich ja als ein Problem an. Dass für die meisten Leute der Käse aus dem Supermarkt kommt und nur auf den Preis geachtet wird. Das zwingt die Bauern ja nahezu dazu Milchkühe wie Maschinen zu behandeln, die im Akkord Milch produzieren müssen. Und da spiele ich nicht mehr mit.
Du musst da nicht mitspielen. Ich auch nicht! Ich bin Kaeseliebhaber.

Nimm einen Cheddar aus England der hat einen anderen Geschmack als ein Cheddar aus Australien! Warum? Liegt an der nahrung der Kuehe die die Milch dafuer liefern.

Unsere Brie und Camembert aus Tassie (Tasmenien) sind Spitze weil das Klima dort bessere Weiden und mehr Vielfalt an Graesern fuer die Kuehe liefert! Warum sind Kaese aus den Alpen so hervorragend? Weil die Almwiesen ene Vielfalt von Krauertern enthalten!

Das gilt auch fuer Fleisch! Eines der besten Lamm und Hammelfleischspeisen gibt es im Hinterland von Athen! die Tiere grasen auf Wiesen wo wilder Oregano waechst! Das speigelt sich im Geschmack vom Fleisch nieder. Esse mal Schinken, Wuerste Fleisch von Schweinen die im Hinterland von Barcelona gezuechtet werden! Gefuettert mit Haselnuessen, Buchennuesssen und Esskastanien! Ich schwaerme noch heute davon.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Keoma »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(21 Jul 2021, 11:44)

Du musst da nicht mitspielen. Ich auch nicht! Ich bin Kaeseliebhaber.

Nimm einen Cheddar aus England der hat einen anderen Geschmack als ein Cheddar aus Australien! Warum? Liegt an der nahrung der Kuehe die die Milch dafuer liefern.

Unsere Brie und Camembert aus Tassie (Tasmenien) sind Spitze weil das Klima dort bessere Weiden und mehr Vielfalt an Graesern fuer die Kuehe liefert! Warum sind Kaese aus den Alpen so hervorragend? Weil die Almwiesen ene Vielfalt von Krauertern enthalten!

Das gilt auch fuer Fleisch! Eines der besten Lamm und Hammelfleischspeisen gibt es im Hinterland von Athen! die Tiere grasen auf Wiesen wo wilder Oregano waechst! Das speigelt sich im Geschmack vom Fleisch nieder. Esse mal Schinken, Wuerste Fleisch von Schweinen die im Hinterland von Barcelona gezuechtet werden! Gefuettert mit Haselnuessen, Buchennuesssen und Esskastanien! Ich schwaerme noch heute davon.
Ein Kenner.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Selaht
Beiträge: 284
Registriert: Di 13. Mär 2012, 14:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Selaht »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(21 Jul 2021, 11:30)

Richtig, deshalb esse ich kein Gras :D :D :D
Vielleicht solltest du es mal mit Kochen versuchen, wie beim Fleisch auch. Wobei allerdings auch ich Gras weder koche noch rauche.
Benutzeravatar
Selaht
Beiträge: 284
Registriert: Di 13. Mär 2012, 14:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Selaht »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(21 Jul 2021, 11:33)

Teewurst! Die habe ich schon als Kind gehasst! Geschmacklich fuerterlich. Was ist da wohl alles drin? Mit Sicherheit wenig Fleisch :D :D :D
Ich auch, wobei das nicht der Grund dafür war, Veganer zu werden. 83% Schweinefleisch ist aber schon ganz ordentlich, zumal auch noch Speck dazukommt. Nur scheint das gar nicht so eine wesentliche Rolle zu spielen. Ein bisschen Aroma dazu, die Gewürze gleich lassen, etwas Pflanzenöl und ein paar weitere verarbeitete Pflanzenteile dazu. Und Zack hat man eine vegane Teewurst, die genau so schlecht schmeckt wie das Original.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von firlefanz11 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(21 Jul 2021, 11:44)
Fleisch von Schweinen die im Hinterland von Barcelona gezuechtet werden! Gefuettert mit Haselnuessen, Buchennuesssen und Esskastanien! Ich schwaerme noch heute davon.
Yep. Schinken vom Iberico Schwein auf frisch gebackenem Brötchen u. dazu café con leche u. frisch gepresster O-Saft zum Frühstück u. der Tag ist Dein Freund... :thumbup:

Cheddar u. Lammfleisch nehm ich aber eher aus Irland bzw. Neuseeland...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Selaht hat geschrieben:(21 Jul 2021, 13:58)

Vielleicht solltest du es mal mit Kochen versuchen, wie beim Fleisch auch. Wobei allerdings auch ich Gras weder koche noch rauche.
Du solltes mal versuchen das "good herb" zu rauchen. Passt zu veganem Lebensstil. Apropos Gras! Lemon Gras, das verwende ich in Thai Kueche .
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von TheManFromDownUnder »

firlefanz11 hat geschrieben:(21 Jul 2021, 15:32)



Cheddar u. Lammfleisch nehm ich aber eher aus Irland bzw. Neuseeland...
In Australien essen wir natuerlich nur australisches Lammfleisch aber Neuseeland hat hervorragendes Lammfleisch und fantastische Milchprodukte. Deren Cheddar ist hervorragend.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Papaloooo »

Selaht hat geschrieben:(21 Jul 2021, 13:58)

Vielleicht solltest du es mal mit Kochen versuchen, wie beim Fleisch auch. Wobei allerdings auch ich Gras weder koche noch rauche.
Rauchen, neee, die Zivildienstzeiten sind vorbei.
Wobei sich Hanföl, Hanfsamen und Hanfmehl bereichern doch den Speisezettel.
Und da es - weitgehend - THC-freie Sorten sind,
bzw. sich das THC - wir wissen es noch - doch zum größten Teil in der Blüte des weiblichen Hanfs befindet,
wird man beim Verzehr ja auch nicht berauscht.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Selaht
Beiträge: 284
Registriert: Di 13. Mär 2012, 14:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Selaht »

Papaloooo hat geschrieben:(22 Jul 2021, 09:41)

Rauchen, neee, die Zivildienstzeiten sind vorbei.
Wobei sich Hanföl, Hanfsamen und Hanfmehl bereichern doch den Speisezettel.
Und da es - weitgehend - THC-freie Sorten sind,
bzw. sich das THC - wir wissen es noch - doch zum größten Teil in der Blüte des weiblichen Hanfs befindet,
wird man beim Verzehr ja auch nicht berauscht.
Du möchte ich dir zustimmen. Hanfprodukte passen gut in die abwechslungsreiche Küche.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Papaloooo hat geschrieben:(22 Jul 2021, 09:41)

Rauchen, neee, die Zivildienstzeiten sind vorbei.
Wie ist es mit Cookies??? Aber was ist Hanf ohne THC? Kastriert!
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Papaloooo »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(23 Jul 2021, 13:07)

Wie ist es mit Cookies???
Vergangenheit.
Wie auch der Grießbrei, und die Spaghettisoße mit etwas THC-haltiger Zutat.
Ich kann's ja sagen, es ist verjährt.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Selaht hat geschrieben:(20 Jul 2021, 14:15)

Wenn ich ehrlich bin, bin ich auch nicht völlig konsequent. Nur wenn ich selbst koche, koche ich konsequent vegan. Da aber so gut wie mein ganzer Freundeskreis und meine ganze Familie Mischköstler sind, sehe ich das, wenn ich eingeladen werde, nicht so eng. Da mache ich dann weder mir noch ihnen unnötigen Stress. Wenn es geht, esse ich dann vegan, wenn es nicht geht, na ja, wenn auch nicht unbedingt mit Begeisterung.
Da merkt man ja schon wieder, wie sich in dem ganzen Hype um Veganismus der Umgang mit Begrifflichkeiten verselbständigt bis letztendlich keiner mehr weiß wovon man spricht und es sich jeder so zurechtlegt, wie es einem gerade passt. Hauptsache man kann sich irgendwie zu Hype bekennen und eine Gruppenzugehörigkeit demonstrieren. Ob es stimmt oder nicht wird dabei zur Nebensache.
Veganismus ist eine Lebensphilosophie und keine Ernährungsform. Und zwar eine Lebensphilosophie, die die Nutzung von Tieren egal zu welchem Zweck strikt ablehnt. Die Ernährung spielt dabei natürlich eine Rolle, ist aber nur ein Teilaspekt. Veganer ernähren aufgrund ihrer Lebensphilosophie strikt vegetarisch. Sowas wie vegane Ernährung gibt es nicht, da sich Veganismus eben vom Vegetarismus dadurch abgrenzt, dass Ablehnung der Nutzung von Tieren eben über die Ernährung hinausgeht.
Insofern ist man also nur Veganer, wenn man entsprechend lebt. Gleiches gilt auch für den Vegatarier, nur halt nicht so strikt in Bezug auf das was über die Ernährung hinausgeht. Du bist also weder Veganer noch Vegetarier, solange du aus Bequemlichkeit deine Grundsätze schon mal gerne über den Haufen wirfst. Du ernährst dich halt einfach nur größtenteils vegetarisch. Daran ist ja nichts verwerfliches.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Papaloooo »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(23 Jul 2021, 13:55)
Insofern ist man also nur Veganer, wenn man entsprechend lebt. Gleiches gilt auch für den Vegatarier, nur halt nicht so strikt in Bezug auf das was über die Ernährung hinausgeht. Du bist also weder Veganer noch Vegetarier, solange du aus Bequemlichkeit deine Grundsätze schon mal gerne über den Haufen wirfst. Du ernährst dich halt einfach nur größtenteils vegetarisch. Daran ist ja nichts verwerfliches.
Genau, ich bin konsequenter Vegetarier, nicht aber ein Veganer.
Ich halte Veganismus für ein hohes und edles Ziel, welches zu erreichen mir persönlich zu anstrengend wäre.
Ich meide Ei-Produkte und Milch-Produkte, aber nicht in aller Konsequenz.
Kein Fleisch (ich trenne das nie von Fisch, denn was man am Fisch isst, ist das Fleisch des Fisches) seit 1978.
Keine Lederprodukte und auch keine Gelatine.
Was ich nicht rundum ablehne ist - wie gesagt - Ei, Milch und Honig.
Wobei es zu alldem auch schmackhafte Alternativen gibt,
welche ich überwiegend nutze.
Honig, da brauche ich keine Alternative, denn einheimischer Honig dient der Bestäubung und wir haben,
nicht zuletzt durch zu viel Viehhaltung und den damit verbundenen Landverbrauch sowie Überdüngung in der Natur schon einiges an Schaden angerichtet:
Insektenschwund, Artensterben bei Wildpflanzen sind nur zwei Stichworte.

Wobei all dies letztlich nicht meine Beweggründe waren,
das Fleischessen aufzugeben.
Es war das Bewusstsein, dass dafür Tieren unsägliches Leid zugefügt würde.

Mal nebenbei:
Damals meinte mein Hausarzt, das sei aber ungesund, wenn ein Kind schon vor der Pubertät aufhöre,
Fleisch zu essen.
Aber 42 Jahre später habe ich eine recht gute Gesundheit und einen Ruhepuls von 47 (minimal sogar 37).
Radle immer noch mit dem Faltrad weit mehr als 100 km an einen Tag (keine Batterieunterstützung).

Und noch ein Letztes:
In den 80'ern ging ich in einen türkischen Imbiss und bestellte "einen vegetarischen Döner"
die Reaktion: Lautes Gelächter und "habt ihr das gehört, der will vegetarischen Döner! Döner ist Fleisch".
Heute kann man in jedem türkischen Imbiss einen guten vegetarischen Döner bekommen.

So wandeln sich die Zeiten!
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Selaht
Beiträge: 284
Registriert: Di 13. Mär 2012, 14:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Selaht »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(23 Jul 2021, 13:55)

Da merkt man ja schon wieder, wie sich in dem ganzen Hype um Veganismus der Umgang mit Begrifflichkeiten verselbständigt bis letztendlich keiner mehr weiß wovon man spricht und es sich jeder so zurechtlegt, wie es einem gerade passt. Hauptsache man kann sich irgendwie zu Hype bekennen und eine Gruppenzugehörigkeit demonstrieren. Ob es stimmt oder nicht wird dabei zur Nebensache.
Veganismus ist eine Lebensphilosophie und keine Ernährungsform. Und zwar eine Lebensphilosophie, die die Nutzung von Tieren egal zu welchem Zweck strikt ablehnt. Die Ernährung spielt dabei natürlich eine Rolle, ist aber nur ein Teilaspekt. Veganer ernähren aufgrund ihrer Lebensphilosophie strikt vegetarisch. Sowas wie vegane Ernährung gibt es nicht, da sich Veganismus eben vom Vegetarismus dadurch abgrenzt, dass Ablehnung der Nutzung von Tieren eben über die Ernährung hinausgeht.
Insofern ist man also nur Veganer, wenn man entsprechend lebt. Gleiches gilt auch für den Vegatarier, nur halt nicht so strikt in Bezug auf das was über die Ernährung hinausgeht. Du bist also weder Veganer noch Vegetarier, solange du aus Bequemlichkeit deine Grundsätze schon mal gerne über den Haufen wirfst. Du ernährst dich halt einfach nur größtenteils vegetarisch. Daran ist ja nichts verwerfliches.
Es ist mir egal, wie du mich bezeichnest. Wenn ich koche, koche ich vegan. Und ich werfe das nicht aus Bequemlichkeit über den Haufen, sondern weil mir soziale Beziehungen wichtig sind.

Wenn mich meine fast 90-jährige Mutter, die noch selbst kocht, zum Essen einlädt, sage ich nicht nein.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34670
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Misterfritz »

Papaloooo hat geschrieben:(23 Jul 2021, 16:45)

Und noch ein Letztes:
In den 80'ern ging ich in einen türkischen Imbiss und bestellte "einen vegetarischen Döner"
die Reaktion: Lautes Gelächter und "habt ihr das gehört, der will vegetarischen Döner! Döner ist Fleisch".
Heute kann man in jedem türkischen Imbiss einen guten vegetarischen Döner bekommen.

So wandeln sich die Zeiten!
Ein Döner ohne Fleisch ist kein Döner - Punkt.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
franzmannzini

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von franzmannzini »

Papaloooo hat geschrieben:(23 Jul 2021, 16:45)
...

Und noch ein Letztes:
In den 80'ern ging ich in einen türkischen Imbiss und bestellte "einen vegetarischen Döner"
die Reaktion: Lautes Gelächter und "habt ihr das gehört, der will vegetarischen Döner! Döner ist Fleisch".
Heute kann man in jedem türkischen Imbiss einen guten vegetarischen Döner bekommen.

So wandeln sich die Zeiten!
Das wäre dann ein Döner ohne Fleisch, was man schon immer haben konnte.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Selaht hat geschrieben:(23 Jul 2021, 17:04)

Wenn ich koche, koche ich vegan.
Und wie macht man sowas? Zieht man dazu beim Kochen die Wollsocken aus? :D
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Papaloooo »

Misterfritz hat geschrieben:(23 Jul 2021, 21:40)

Ein Döner ohne Fleisch ist kein Döner - Punkt.
franzmannzini hat geschrieben:(23 Jul 2021, 22:14)

Das wäre dann ein Döner ohne Fleisch, was man schon immer haben konnte.
Jetzt widersprecht ihr euch aber.
***
Das ist dann ein Vegöner...

...und der macht noch schöner ;)
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
franzmannzini

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von franzmannzini »

Papaloooo hat geschrieben:(24 Jul 2021, 06:13)

Jetzt widersprecht ihr euch aber.
***
Das ist dann ein Vegöner...

...und der macht noch schöner ;)
Es geht ja immer um Lebensnähe, und wenn ich Lust auf einen veganen Döner habe,
dann sage ich:
"Ein Döner ohne Fleisch, sonst mit alles"
,natürlich müßte man dann noch über die Sauce diskutieren.
Benutzeravatar
Selaht
Beiträge: 284
Registriert: Di 13. Mär 2012, 14:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Selaht »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(23 Jul 2021, 23:06)

Und wie macht man sowas? Zieht man dazu beim Kochen die Wollsocken aus? :D
Wenn dein Intellekt nicht ausreicht, zu verstehen, was die vegane Küche ist, hast du ein persönliches Problem, mit dem du mich nicht belästigen solltest.
Antworten