Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von firlefanz11 »

Gut, wer ein wenig klar denken kann dem sollte eigentlich ohnehin klar sein, dass so Zeug wie vegetarisches Hackfleisch, vegane Leberwurst etc. grob ungesund ist weil das alles stark verarbeitet ist u. voller Zusatzstoffe aber zumindest gut zu sehen, dass auch mal explizit darauf hingewiesen wird. Rügenwalder und Konsorten dürfte das sicher ein Dorn im Auge sein aber das ist ja DEREN Problem... :thumbup:
http://web.de/magazine/gesundheit/vegan ... n-31517720

Der geilste Teil an dem mal wieder ersichtlich wird wie leicht sich Leute verarschen lassen:
"Als vor einigen Jahren das Thema Analogkäse aufkam und bekannt wurde, dass es sich um ein synthetisch hergestelltes Billigprodukt handelt, fühlten sich die Menschen betrogen und regten sich furchtbar auf. Jetzt wird das gleiche Lebensmittel als veganes Ersatzprodukt für den fünffachen Preis angeboten. Der "grüne Anstrich" macht es möglich."

Ohne Worte... :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von ThorsHamar »

firlefanz11 hat geschrieben:(25 Apr 2016, 12:02)

Gut, wer ein wenig klar denken kann dem sollte eigentlich ohnehin klar sein, dass so Zeug wie vegetarisches Hackfleisch, vegane Leberwurst etc. grob ungesund ist weil das alles stark verarbeitet ist u. voller Zusatzstoffe aber zumindest gut zu sehen, dass auch mal explizit darauf hingewiesen wird. Rügenwalder und Konsorten dürfte das sicher ein Dorn im Auge sein aber das ist ja DEREN Problem... :thumbup:
http://web.de/magazine/gesundheit/vegan ... n-31517720

Der geilste Teil an dem mal wieder ersichtlich wird wie leicht sich Leute verarschen lassen:
"Als vor einigen Jahren das Thema Analogkäse aufkam und bekannt wurde, dass es sich um ein synthetisch hergestelltes Billigprodukt handelt, fühlten sich die Menschen betrogen und regten sich furchtbar auf. Jetzt wird das gleiche Lebensmittel als veganes Ersatzprodukt für den fünffachen Preis angeboten. Der "grüne Anstrich" macht es möglich."

Ohne Worte... :D
Ich finde schon die intellektuelle Verarbeitung der Wortkombination "veganes Schnitzel" oder " vegane Leberwurst" muss zu psychologischen Defekten führen.
Und Diejenigen, die sich diese Kreationen einfallen liessen, haben diese Delle in der Bimmel schon sowieso ....
Wer, ich zitiere aus dem Gedächtnis den "Kleinen Tierfreund", sich aus "Pestwurz und Knöterich eine Schnitzelattrappe basteln" muss, um sich bei der Nahrungsaufnahme in der Öffentlichkeit nicht dem Gespött der Fleischfresser auszusetzen, ist eben schon etwas Besonderes ...
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Milady de Winter »

Aus dem verlinkten Beitrag:
Nimmt aber jemand die stark verarbeiteten Produkte in hohen Mengen zu sich, kann das sehr wohl schädlich sein und zum Beispiel Allergien auslösen. Das wäre bei tierischen Produkten allerdings nicht anders. "Am Ende kommt es auf die gesamte Lebensweise an", betont die Ernährungsexpertin.
Genau. Es kommt auf die gesamte Lebensweise und den Ernährungsmix an. Das ist aber nichts neues. Ob man von der Industrie als unwissender Veganer, Vegetarier oder Allesfresser verarscht wird, ist folglich egal.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72993
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Tom Bombadil »

firlefanz11 hat geschrieben:(25 Apr 2016, 12:02)

"Als vor einigen Jahren das Thema Analogkäse aufkam und bekannt wurde, dass es sich um ein synthetisch hergestelltes Billigprodukt handelt, fühlten sich die Menschen betrogen und regten sich furchtbar auf. Jetzt wird das gleiche Lebensmittel als veganes Ersatzprodukt für den fünffachen Preis angeboten. Der "grüne Anstrich" macht es möglich."
Haha, das ist ja mal echt geil :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
HugoBettauer

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von HugoBettauer »

Milady de Winter hat geschrieben:(25 Apr 2016, 12:22)

Aus dem verlinkten Beitrag:


Genau. Es kommt auf die gesamte Lebensweise und den Ernährungsmix an. Das ist aber nichts neues. Ob man von der Industrie als unwissender Veganer, Vegetarier oder Allesfresser verarscht wird, ist folglich egal.
Man kann daraus auch schließen, dass ein Fertigschnitzel dieser Hersteller auch dann nicht so förderlich ist, wenn es auf Formfleisch oder richtigem Fleisch gemacht wird. Richtig kochen ist anders.
Benutzeravatar
Der Leviathan
Beiträge: 102
Registriert: So 22. Mär 2015, 19:20

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Der Leviathan »

firlefanz11 hat geschrieben:(25 Apr 2016, 12:02)

Gut, wer ein wenig klar denken kann dem sollte eigentlich ohnehin klar sein, dass so Zeug wie vegetarisches Hackfleisch, vegane Leberwurst etc. grob ungesund ist weil das alles stark verarbeitet ist u. voller Zusatzstoffe aber zumindest gut zu sehen, dass auch mal explizit darauf hingewiesen wird. Rügenwalder und Konsorten dürfte das sicher ein Dorn im Auge sein aber das ist ja DEREN Problem... :thumbup:
http://web.de/magazine/gesundheit/vegan ... n-31517720
Gut, wer ein wenig klar denken kann, wusste immer schon, dass verarbeitete Lebensmittel tendentiell ungesund sind, vegan oder Salami. Dein Beitrag ist informativ für Leute, die nicht über ein Grundschulniveau von Allgemeinwissen verfügen. :rolleyes:
Non est potestas super terram quae comparetur ei
Qui factus est ut nullum timeret
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Realist2014 »

Der Leviathan hat geschrieben:(14 Oct 2016, 18:06)

Gut, wer ein wenig klar denken kann, wusste immer schon, dass verarbeitete Lebensmittel tendentiell ungesund sind, vegan oder Salami. Dein Beitrag ist informativ für Leute, die nicht über ein Grundschulniveau von Allgemeinwissen verfügen. :rolleyes:

DU verzehrst also alles "roh"? :eek:
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Atheist

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Atheist »

ThorsHamar hat geschrieben:(25 Apr 2016, 12:18)

Ich finde schon die intellektuelle Verarbeitung der Wortkombination "veganes Schnitzel" oder " vegane Leberwurst" muss zu psychologischen Defekten führen.
Es gibt unterschiedliche Arten von Veganern: manchen schmeckt Tierfleisch nicht oder sie sind aus gesundheitlichen Gründen Veganer, die greifen dann auch weder zu "veganen Schnitzeln" noch anderen verarbeiteten Lebensmitteln (einer der frühen Vorteile war am Veganismus war, dass man sich mangels Angebot alles selbst und vor allem auch frisch zubereiten musste) - andere hingegen haben sich entweder an Tierfleisch gewöhnt oder finden Gefallen daran, die kaufen dann solche Fertigprodukte. Dabei macht es aber keinen Unterschied (gesundheitlich betrachtet, nicht geschmacklich), ob jemand Fertigprodukte kauft oder seine aus Nahrungsmitteln von minderer Qualität selbst zubereiteten Speisen übersalzt und -würzt.
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 4788
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:54
user title: Geh weida!
Wohnort: München

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Nathan »

Der Leviathan hat geschrieben:(14 Oct 2016, 18:06)

Gut, wer ein wenig klar denken kann, wusste immer schon, dass verarbeitete Lebensmittel tendentiell ungesund sind, vegan oder Salami. Dein Beitrag ist informativ für Leute, die nicht über ein Grundschulniveau von Allgemeinwissen verfügen. :rolleyes:
Ahja. Ich glaube, du verkennst die Lage. Hier bin ich der Klugscheißer. Aber es interessiert mich natürlich schon, wie du dein Fleisch ist. Beißt du es direkt aus dem Ochsen heraus und wie hast du den Ochsen sediert? Einige Beruhigungsmittel lagern sich im Tierkörper an und du holst dir dann die chemische Dröhnung direkt als Rohkost. Gesund ist das nicht!

Was ist mit Grundschülern, die über ein "Grundschulniveau von Allgemeinwissen" verfügen? Sollen die uns regieren? Kinder an die Macht?
Benutzeravatar
Der Leviathan
Beiträge: 102
Registriert: So 22. Mär 2015, 19:20

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Der Leviathan »

Beim Verständnis meiner Beiträge bin ich natürlich gerne behilflich.
"verarbeitete Lebensmittel sind tendentiell ungesund"=/= ich esse nur Rohkost
Non est potestas super terram quae comparetur ei
Qui factus est ut nullum timeret
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von JJazzGold »

Der Leviathan hat geschrieben:(15 Oct 2016, 15:13)

Beim Verständnis meiner Beiträge bin ich natürlich gerne behilflich.
"verarbeitete Lebensmittel sind tendentiell ungesund"=/= ich esse nur Rohkost
Sie verzehren Bohnen und Kartoffeln im Rohzustand?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Alter Stubentiger »

firlefanz11 hat geschrieben:(25 Apr 2016, 12:02)

Gut, wer ein wenig klar denken kann dem sollte eigentlich ohnehin klar sein, dass so Zeug wie vegetarisches Hackfleisch, vegane Leberwurst etc. grob ungesund ist weil das alles stark verarbeitet ist u. voller Zusatzstoffe aber zumindest gut zu sehen, dass auch mal explizit darauf hingewiesen wird. Rügenwalder und Konsorten dürfte das sicher ein Dorn im Auge sein aber das ist ja DEREN Problem... :thumbup:
http://web.de/magazine/gesundheit/vegan ... n-31517720

Der geilste Teil an dem mal wieder ersichtlich wird wie leicht sich Leute verarschen lassen:
"Als vor einigen Jahren das Thema Analogkäse aufkam und bekannt wurde, dass es sich um ein synthetisch hergestelltes Billigprodukt handelt, fühlten sich die Menschen betrogen und regten sich furchtbar auf. Jetzt wird das gleiche Lebensmittel als veganes Ersatzprodukt für den fünffachen Preis angeboten. Der "grüne Anstrich" macht es möglich."

Ohne Worte... :D
Veganer wollen sowas nicht hören. Sie behaupten gut auf Fleisch verzichten zu können aber greifen doch zu Fleisch und auch Käseersatz. Eine Form von Selbstbetrug.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Alter Stubentiger »

Der Leviathan hat geschrieben:(15 Oct 2016, 15:13)

Beim Verständnis meiner Beiträge bin ich natürlich gerne behilflich.
"verarbeitete Lebensmittel sind tendentiell ungesund"=/= ich esse nur Rohkost
Das ist Unfug. Verarbeitete Lebensmittel geben dem Körper die Möglichkeit sich mit mehr als nur Verdauung zu beschäftigen. In Notzeiten, und die waren früher ständig, ein entscheidender Vorteil. Backen, kochen, einwecken sind alles Formen der Verarbeitung.

Rohkost verträgt auch nicht jeder. Frag mal jemanden mit Fruktoseproblemen.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34670
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Misterfritz »

Der Leviathan hat geschrieben:(15 Oct 2016, 15:13)

Beim Verständnis meiner Beiträge bin ich natürlich gerne behilflich.
"verarbeitete Lebensmittel sind tendentiell ungesund"=/= ich esse nur Rohkost
brot ist auch verarbeitetes lebensmittel.
überhaupt konnte mensch so erfolgreich werden, weil er fähig ist, ansonsten ungeniessbare dinge so zu verarbeiten, dass mensch sie essen kann (nennt man gemeinhin kochen und backen :D )
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
HugoBettauer

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von HugoBettauer »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Oct 2016, 15:20)
Kartoffeln im Rohzustand?
Nur die Knolle, der Rest kommt auf den Kompost.
Benutzeravatar
Kael
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 17:59

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Kael »

Sheldon weiß wie man Hühnchen brät das es wie Rind schmeckt.
HugoBettauer

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von HugoBettauer »

Kael hat geschrieben:(15 Oct 2016, 19:54)

Sheldon weiß wie man Hühnchen brät das es wie Rind schmeckt.
Was ist ein Sheldon?
HrNagel

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von HrNagel »

Ich würde sagen jedem das seine
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von firlefanz11 »

Oh, weitere Überrauschung... :D
Veggie-Würsten geht die Luft aus

Um Veggie-Würstchen und Co zu essen, muss man schon lange kein Hardcore-Vegetarier mehr sein. Der Markt für Fleischersatzpdoukte erlebt in den letzten Jahren einen regelrechten Boom. Nun sind die Zahlen wieder rückläufig...
...
Mitverantwortlich für den Umschwung könnten allerdings auch Untersuchungen der Stiftung Warentest und von Öko-Test gewesen sein, die in den vergangene Monaten Schlagzeilen machten. Öko-Test untersuchte im Frühsommer 22 Fleischersatzprodukte auf Schadstoffe, Fett, Salz und Geschmack. Das ernüchternde Ergebnis: Nur ein Produkt bekam von den Testern die Note "gut", bei knapp der Hälfte der Produkte lautete das Urteil am Ende "mangelhaft" oder "ungenügend". Die Tester kritisierten die "überraschend hohe Belastung" mit Mineralölbestandteilen bei einigen Produkten, aber auch Überwürzung und die Verwendung glutamathaltiger Zusätze, um den Produktgeschmack auf fleischähnlich zu trimmen. Außerdem bemängelten sie die allzu großzügige Verwendung von Salz bei etlichen Produkten und die "oftmals weiche bis breiige Konsistenz" der Produkte.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Ger9374

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Ger9374 »

Das wird schon noch essbar, fast euch in Geduld.
Ich freue mich schon auf die Pute, leider schon
bestellt sonst hätte es veggie würschte gegeben .
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von JJazzGold »

firlefanz11 hat geschrieben:(08 Dec 2016, 16:46)

Oh, weitere Überrauschung... :D
Wie ungesund vegane Kost sein kann, für den Kritiker veganer Kost, zeigt dieser Tage die Reaktion eines Vegan Kochs.

“Der Vegan-Koch Attila Hildmann schreibt, dass er einer kritischen Journalistin gerne Pommes „in die Visage gestopft“ hätte. Dann lädt er sie und ihre Kollegen zum Essen ein – dazu stellt er ein Foto, das ihn mit Schusswaffe zeigt. Was soll das?“

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 60106.html

Es ist zwar nichts Neues, dass Vertreter veganer Ideologie gelegentlich zu verbalen Ausfällen gegen Diejenigen neigen, die sich dieser Ideologie verweigern, die Drohung mit der Schusswaffe ist meines Erachtens neu.

Macht veganes Essen auf die Dauer aggressiv, oder ist das unter die übliche Aggressivität abzubuchen, die jeder Ideologie latent zugrunde liegt?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Merkel_Unser »

JJazzGold hat geschrieben:(24 Oct 2017, 08:29)

Wie ungesund vegane Kost sein kann, für den Kritiker veganer Kost, zeigt dieser Tage die Reaktion eines Vegan Kochs.

“Der Vegan-Koch Attila Hildmann schreibt, dass er einer kritischen Journalistin gerne Pommes „in die Visage gestopft“ hätte. Dann lädt er sie und ihre Kollegen zum Essen ein – dazu stellt er ein Foto, das ihn mit Schusswaffe zeigt. Was soll das?“

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 60106.html

Es ist zwar nichts Neues, dass Vertreter veganer Ideologie gelegentlich zu verbalen Ausfällen gegen Diejenigen neigen, die sich dieser Ideologie verweigern, die Drohung mit der Schusswaffe ist meines Erachtens neu.

Macht veganes Essen auf die Dauer aggressiv, oder ist das unter die übliche Aggressivität abzubuchen, die jeder Ideologie latent zugrunde liegt?
Von der Grundaggressivität eines orientalischen Kollegen jetzt auf die Allgemeinheit der Veganer zu schliessen zeigt nur wieder die niedrige Qualität deiner Beiträge. Zumal "vegan" keine Ideologie ist, sondern eine eigentlich notwendige Einstellung von möglichst vielen. Würde jeder auf der Welt soviel Fleisch wie die Europäer fressen, bräuchten wir einen zweiten Planeten. Empörtheit und aggressives Verhalten stelle ich meist eher bei den Fleischfans fest, da sie ja im Grunde wissen auf welch moralisch und ethisch dünnem Eis sie sich mit ihrem Konsum befinden.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von pikant »

Merkel_Unser hat geschrieben:(24 Oct 2017, 08:59)

Von der Grundaggressivität eines orientalischen Kollegen jetzt auf die Allgemeinheit der Veganer zu schliessen zeigt nur wieder die niedrige Qualität deiner Beiträge. Zumal "vegan" keine Ideologie ist, sondern eine eigentlich notwendige Einstellung von möglichst vielen. Würde jeder auf der Welt soviel Fleisch wie die Europäer fressen, bräuchten wir einen zweiten Planeten. Empörtheit und aggressives Verhalten stelle ich meist eher bei den Fleischfans fest, da sie ja im Grunde wissen auf welch moralisch und ethisch dünnem Eis sie sich mit ihrem Konsum befinden.
ich habe auch meinen Fleischkonsum eingeschraenkt und esse mehr Fisch.
Leider ist der Fisch teurer, aber die Qaulitaet stimmt.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Keoma »

Merkel_Unser hat geschrieben:(24 Oct 2017, 08:59)

Von der Grundaggressivität eines orientalischen Kollegen jetzt auf die Allgemeinheit der Veganer zu schliessen zeigt nur wieder die niedrige Qualität deiner Beiträge. Zumal "vegan" keine Ideologie ist, sondern eine eigentlich notwendige Einstellung von möglichst vielen. Würde jeder auf der Welt soviel Fleisch wie die Europäer fressen, bräuchten wir einen zweiten Planeten. Empörtheit und aggressives Verhalten stelle ich meist eher bei den Fleischfans fest, da sie ja im Grunde wissen auf welch moralisch und ethisch dünnem Eis sie sich mit ihrem Konsum befinden.
Nachdem Veganer jeder Statistik Glauben schenken, die nur annähernd die absolute Richtigkeit ihrer Lebensweise außer Streit stellt, ist der Ausdruck Ideologie wohl angebracht.
Die oft damit verbundene Aggressivität der Aussagen rückt sie in die Nähe des Djihadismus.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Merkel_Unser »

Keoma hat geschrieben:(24 Oct 2017, 09:11)

Nachdem Veganer jeder Statistik Glauben schenken, die nur annähernd die absolute Richtigkeit ihrer Lebensweise außer Streit stellt, ist der Ausdruck Ideologie wohl angebracht.
Die oft damit verbundene Aggressivität der Aussagen rückt sie in die Nähe des Djihadismus.
Man brauch keine Statistiken um zu wissen, dass die Fleischproduktion Tierquälerei bedeutet und äußerst umweltschädlich ist. Was letztendlich die "gesündere" Lebensweise ist, darüber kann man sich streiten. Alleine die zwei ersten Punkte rechtfertigen jedoch m.M.n. eine vegane bzw. zumindest vegetarische Ernährung.
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Merkel_Unser »

pikant hat geschrieben:(24 Oct 2017, 09:02)

ich habe auch meinen Fleischkonsum eingeschraenkt und esse mehr Fisch.
Leider ist der Fisch teurer, aber die Qaulitaet stimmt.
Kann sein, aber moralisch sind die Überfischung oder die Aquakulturen nicht viel besser als Massentierhaltung auf dem Land.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von pikant »

Merkel_Unser hat geschrieben:(24 Oct 2017, 09:29)

Kann sein, aber moralisch sind die Überfischung oder die Aquakulturen nicht viel besser als Massentierhaltung auf dem Land.
dann halt Biofisch!
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Olympus »

Ob gesund oder ungesund, der Käufer bekommt was er zahlen will. Hat mit Verarsche nichts zu tun, wer ein Kilo Fleisch, bzw. Veganes Fressen haben will, kann nicht erwarten für 1Kg Fressen nur 1,99 zahlen zu brauchen.
Aber der Kunde will es billig und bekommt billig. Ein fairer Deal, sollte jedem Käufer dieses Frasses auch bewusst sein.
Noch besser, werden die Leute damit konfrontiert, hört man "iihhh, pfui, Frechheit". Aber beim nächsten Einkauf landet dieses Produkt dann doch irgendwie im Korb.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von pikant »

Olympus hat geschrieben:(24 Oct 2017, 09:35)

Ob gesund oder ungesund, der Käufer bekommt was er zahlen will. Hat mit Verarsche nichts zu tun, wer ein Kilo Fleisch, bzw. Veganes Fressen haben will, kann nicht erwarten für 1Kg Fressen nur 1,99 zahlen zu brauchen.
Aber der Kunde will es billig und bekommt billig. Ein fairer Deal, sollte jedem Käufer dieses Frasses auch bewusst sein.
Noch besser, werden die Leute damit konfrontiert, hört man "iihhh, pfui, Frechheit". Aber beim nächsten Einkauf landet dieses Produkt dann doch irgendwie im Korb.
der Preis zieht halt magisch an ;)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Keoma »

Merkel_Unser hat geschrieben:(24 Oct 2017, 09:26)

Man brauch keine Statistiken um zu wissen, dass die Fleischproduktion Tierquälerei bedeutet und äußerst umweltschädlich ist. Was letztendlich die "gesündere" Lebensweise ist, darüber kann man sich streiten. Alleine die zwei ersten Punkte rechtfertigen jedoch m.M.n. eine vegane bzw. zumindest vegetarische Ernährung.
Genau.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von ThorsHamar »

pikant hat geschrieben:(24 Oct 2017, 09:31)

dann halt Biofisch!
Wenn Der mit Absicht war, ist es der Beste, den Du hier im Forum je gebracht hast .... :thumbup:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Merkel_Unser »

pikant hat geschrieben:(24 Oct 2017, 09:37)

der Preis zieht halt magisch an ;)
Das liegt aber auch daran, dass es außer dem Preis wenig bis keine Transparenz gibt. Da gibt es keine Informationen über Herkunft, Art der Haltung usw. Selbst bei den Eiern wird man durch Begriffe wie "Bodenhaltung" absichtlich irregeleitet. Ist halt das übliche Greenwashing. Da wäre die Politik und insbes. die Grünen gefragt, aber Diesel-Skandal ist ja wichtiger :dead:
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von pikant »

ThorsHamar hat geschrieben:(24 Oct 2017, 09:40)

Wenn Der mit Absicht war, ist es der Beste, den Du hier im Forum je gebracht hast .... :thumbup:
BIO at the best- Fisch

www.deutschesee.de/produkte/bio-sortiment
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von firlefanz11 »

Merkel_Unser hat geschrieben:(24 Oct 2017, 08:59)

Von der Grundaggressivität eines orientalischen Kollegen jetzt auf die Allgemeinheit der Veganer zu schliessen zeigt nur wieder die niedrige Qualität deiner Beiträge.
Nun, zumindest seid ihr grundagressiven Veganer offensichtlich schon zu zweit, wie man der niedrigen Qualität Deines Beitrags entnehmen kann... :thumbup:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von firlefanz11 »

Keoma hat geschrieben:(24 Oct 2017, 09:11)

Nachdem Veganer jeder Statistik Glauben schenken, die nur annähernd die absolute Richtigkeit ihrer Lebensweise außer Streit stellt, ist der Ausdruck Ideologie wohl angebracht.
Die oft damit verbundene Aggressivität der Aussagen rückt sie in die Nähe des Djihadismus.
Ich warte noch darauf, dass sich Einer von Denen vor nem Dönerlader oder nem Mäcces in die Luft sprengt... ;) :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23646
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Kritikaster »

HugoBettauer hat geschrieben:(15 Oct 2016, 19:56)

Was ist ein Sheldon?
Du kennst das Universalgenie Sheldon Cooper nicht? :s
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Alter Stubentiger »

Merkel_Unser hat geschrieben:(24 Oct 2017, 08:59)

Von der Grundaggressivität eines orientalischen Kollegen jetzt auf die Allgemeinheit der Veganer zu schliessen zeigt nur wieder die niedrige Qualität deiner Beiträge. Zumal "vegan" keine Ideologie ist, sondern eine eigentlich notwendige Einstellung von möglichst vielen. Würde jeder auf der Welt soviel Fleisch wie die Europäer fressen, bräuchten wir einen zweiten Planeten. Empörtheit und aggressives Verhalten stelle ich meist eher bei den Fleischfans fest, da sie ja im Grunde wissen auf welch moralisch und ethisch dünnem Eis sie sich mit ihrem Konsum befinden.
Das klingt jetzt ziemlich aggresiv. Und ich habe immer wieder die Feststellung gemacht das Veganer ihre Botschaft mit religiösem Eifer nach außen transportieren. Irgendetwas zwingt sie dazu ständig zu betonen das sie Veganer sind. Auch wenn man die Frage gar nicht stellt oder eigentlich über etwas völlig anderes geredet wird.

Fakt ist allerdings das nur der Veganer sich gesund ernährt der sich seine veganen Rezepte mit Zutaten wie Tofu und Kartoffeln zubereitet. Wer auf die zahllosen Industrieprodukte zurückgreift muß sich klar machen das die Industrie nur mit viel Chemie und vielen Weiterverarbeitungsschritten einigermaßen schmackhafte Produkte erzeugt. Diese Produkte findet man im Supermarktregal. Das heißt das auch viele Veganer sich genau da bedienen. Im Supermarkt können sich nämlich nur Produkte halten die sich gut verkaufen.

Spricht man aber einen Veganer an, gibt kaum einer zu diese Produkte zu verwenden. Alle, alle machen es wie der oben erwähnte Attila.............der vor gar nicht so langer Zeit vor einem Burgerladen erwischt wurde. Wir sind halt nur Menschen. Und Fleisch spricht unsere Instinkte an. Veganer machen sich was vor wenn sie behaupten ihr Intellekt würde darüber stehn. Die können sich belügen. Mich nicht.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

ThorsHamar hat geschrieben:(24 Oct 2017, 09:40)

Wenn Der mit Absicht war, ist es der Beste, den Du hier im Forum je gebracht hast .... :thumbup:
Biowildlachs auf Holzofenbrot :D

[youtube][/youtube]
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Merkel_Unser »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(24 Oct 2017, 15:19)

Das klingt jetzt ziemlich aggresiv. Und ich habe immer wieder die Feststellung gemacht das Veganer ihre Botschaft mit religiösem Eifer nach außen transportieren. Irgendetwas zwingt sie dazu ständig zu betonen das sie Veganer sind. Auch wenn man die Frage gar nicht stellt oder eigentlich über etwas völlig anderes geredet wird.

Fakt ist allerdings das nur der Veganer sich gesund ernährt der sich seine veganen Rezepte mit Zutaten wie Tofu und Kartoffeln zubereitet. Wer auf die zahllosen Industrieprodukte zurückgreift muß sich klar machen das die Industrie nur mit viel Chemie und vielen Weiterverarbeitungsschritten einigermaßen schmackhafte Produkte erzeugt. Diese Produkte findet man im Supermarktregal. Das heißt das auch viele Veganer sich genau da bedienen. Im Supermarkt können sich nämlich nur Produkte halten die sich gut verkaufen.

Spricht man aber einen Veganer an, gibt kaum einer zu diese Produkte zu verwenden. Alle, alle machen es wie der oben erwähnte Attila.............der vor gar nicht so langer Zeit vor einem Burgerladen erwischt wurde. Wir sind halt nur Menschen. Und Fleisch spricht unsere Instinkte an. Veganer machen sich was vor wenn sie behaupten ihr Intellekt würde darüber stehn. Die können sich belügen. Mich nicht.
Dann kennst du aber nur seltsame Veganer, denn ich kenne kaum einen Veganer/Vegetarier, der andere ständig über seine Essgewohnheiten aufklären muss. Wie gesagt, viel häufiger müssen viele ihren Fleischkonsum mit wilden Argumenten aggressiv verteidigen, obwohl sie allein moralisch schon klar unterlegen sind. Klar ist, dass auch Veganer sich ungesund ernähren können, aber tendenziell ist es halt eher andersrum. Obst und Gemüse sind i.d.R. eben gesünder als Fleisch und Zuckerjoghurt. Das sage ich, obwohl ich auch selbst ab und an Fleisch esse, einfach weil es eben gut schmeckt. Das gleiche gilt ja auch für Süßigkeiten.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Keoma »

Merkel_Unser hat geschrieben:(24 Oct 2017, 15:55)

Dann kennst du aber nur seltsame Veganer, denn ich kenne kaum einen Veganer/Vegetarier, der andere ständig über seine Essgewohnheiten aufklären muss. Wie gesagt, viel häufiger müssen viele ihren Fleischkonsum mit wilden Argumenten aggressiv verteidigen, obwohl sie allein moralisch schon klar unterlegen sind. Klar ist, dass auch Veganer sich ungesund ernähren können, aber tendenziell ist es halt eher andersrum. Obst und Gemüse sind i.d.R. eben gesünder als Fleisch und Zuckerjoghurt. Das sage ich, obwohl ich auch selbst ab und an Fleisch esse, einfach weil es eben gut schmeckt. Das gleiche gilt ja auch für Süßigkeiten.
Und genau der Käse mit der moralischen Überlegenheit ist so typisch.
Aber in Zeiten wie diesen kommt man ohne moralische Überlegenheit ja nicht mehr aus.
Ganz egal, bei welchem Thema, die größte Sorge ist die, bin eh' genug moralisch überlegen oder müsste ich noch ein wenig drauflegen?
Und dann das ganze ein wenig halbwissenschaftlich untermauern, dass nix sein kann.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von ThorsHamar »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(24 Oct 2017, 15:38)

Biowildlachs auf Holzofenbrot :D

[youtube][/youtube]
:p so isset ...
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Merkel_Unser »

Keoma hat geschrieben:(24 Oct 2017, 16:01)

Und genau der Käse mit der moralischen Überlegenheit ist so typisch.
Aber in Zeiten wie diesen kommt man ohne moralische Überlegenheit ja nicht mehr aus.
Ganz egal, bei welchem Thema, die größte Sorge ist die, bin eh' genug moralisch überlegen oder müsste ich noch ein wenig drauflegen?
Und dann das ganze ein wenig halbwissenschaftlich untermauern, dass nix sein kann.
Ja - wer Tierquälerei ablehnt und genau das passiert in der Massentierhaltung, der ist für mich moralisch überlegen. Insbesondere gegenüber Personen, deren einzige Argumente dann aus "Aaaber er fährt ja einen dicken SUV" oder "Er wurde ja schonmal vor einem Burgerladen erwischt" bestehen. Da kannst du dir deine Analogie zur Flüchtlingspolitik sparen, denn die gibt es hier schlicht nicht.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Keoma »

Merkel_Unser hat geschrieben:(24 Oct 2017, 16:04)

Ja - wer Tierquälerei ablehnt und genau das passiert in der Massentierhaltung, der ist für mich moralisch überlegen. Insbesondere gegenüber Personen, deren einzige Argumente dann aus "Aaaber er fährt ja einen dicken SUV" oder "Er wurde ja schonmal vor einem Burgerladen erwischt" bestehen. Da kannst du dir deine Analogie zur Flüchtlingspolitik sparen, denn die gibt es hier schlicht nicht.
Woher willst du wissen, ob ich Tierquälerei ablehne?
Siehst du.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Alter Stubentiger »

Merkel_Unser hat geschrieben:(24 Oct 2017, 15:55)

Dann kennst du aber nur seltsame Veganer, denn ich kenne kaum einen Veganer/Vegetarier, der andere ständig über seine Essgewohnheiten aufklären muss. Wie gesagt, viel häufiger müssen viele ihren Fleischkonsum mit wilden Argumenten aggressiv verteidigen, obwohl sie allein moralisch schon klar unterlegen sind. Klar ist, dass auch Veganer sich ungesund ernähren können, aber tendenziell ist es halt eher andersrum. Obst und Gemüse sind i.d.R. eben gesünder als Fleisch und Zuckerjoghurt. Das sage ich, obwohl ich auch selbst ab und an Fleisch esse, einfach weil es eben gut schmeckt. Das gleiche gilt ja auch für Süßigkeiten.
Ich kenne keinen Nicht-Veganer der kein Gemüse oder Obst isst. Das ist also ein ziemliches Nonsens Argument. Und die moralische Überlegenheit der Veganer beruht in meinen Augen auf purer Überheblichkeit. Fleisch zu verzehren ist absolut artgerecht für uns.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Merkel_Unser »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(24 Oct 2017, 16:07)

Ich kenne keinen Nicht-Veganer der kein Gemüse oder Obst isst. Das ist also ein ziemliches Nonsens Argument. Und die moralische Überlegenheit der Veganer beruht in meinen Augen auf purer Überheblichkeit. Fleisch zu verzehren ist absolut artgerecht für uns.
Ähm es geht ja drum was man überwiegend zu sich nimmt, und da wird beim Veganer i.d.R. mehr Gemüse und Obst auf dem Speiseplan stehen als beim typischen Fleischjunkie. Es geht auch nicht darum, ob Fleisch artgerechte Ernährung ist oder nicht, sondern wie dieses Fleisch produziert wird.
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Merkel_Unser »

Keoma hat geschrieben:(24 Oct 2017, 16:06)

Woher willst du wissen, ob ich Tierquälerei ablehne?
Siehst du.
Ja die Leute kenne ich zuhauf die Tierquälerei "ablehnen" aber im Supermarkt nach den günstigten (Hack)fleisch-Angeboten suchen :D
Vielleicht gehörts du da nicht dazu, aber viele eben schon.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Alter Stubentiger »

Merkel_Unser hat geschrieben:(24 Oct 2017, 16:13)

Ähm es geht ja drum was man überwiegend zu sich nimmt, und da wird beim Veganer i.d.R. mehr Gemüse und Obst auf dem Speiseplan stehen als beim typischen Fleischjunkie. Es geht auch nicht darum, ob Fleisch artgerechte Ernährung ist oder nicht, sondern wie dieses Fleisch produziert wird.
Der typische Fleischjunkie.........du arbeitest mit Extremen. Finde ich nicht gut. Ich esse keine Fleischberge. Mitunter gar kein Fleisch oder nur ein paar Speckwürfel in den Kartoffelauflauf mit Gemüse, Sauce Béchamel und Käse.

Und du bringst wieder die Behauptung mit dem vielen gesunden Obast und Gemüse wo ich gerade erst geschrieben habe wieviele vegane Fertigprodukte im Supermarkt liegen. Und das ist nicht gesund. Um aus Soja ein veganes Schnitzel zu bauen ist viel chemisches Wissen erforderlich. Und Zutaten wie Glutamat, reichlich Salz, Glucose-fructose, Fette und was weiß ich noch.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Keoma »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(24 Oct 2017, 16:22)

Der typische Fleischjunkie.........du arbeitest mit Extremen. Finde ich nicht gut. Ich esse keine Fleischberge. Mitunter gar kein Fleisch oder nur ein paar Speckwürfel in den Kartoffelauflauf mit Gemüse, Sauce Béchamel und Käse.

Und du bringst wieder die Behauptung mit dem vielen gesunden Obast und Gemüse wo ich gerade erst geschrieben habe wieviele vegane Fertigprodukte im Supermarkt liegen. Und das ist nicht gesund. Um aus Soja ein veganes Schnitzel zu bauen ist viel chemisches Wissen erforderlich. Und Zutaten wie Glutamat, reichlich Salz, Glucose-fructose, Fette und was weiß ich noch.
Auch so eine Sache.
Ich wollte noch nie, dass ein Schnitzel wie ein Salat aussieht.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Merkel_Unser »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(24 Oct 2017, 16:22)

Der typische Fleischjunkie.........du arbeitest mit Extremen. Finde ich nicht gut. Ich esse keine Fleischberge. Mitunter gar kein Fleisch oder nur ein paar Speckwürfel in den Kartoffelauflauf mit Gemüse, Sauce Béchamel und Käse.

Und du bringst wieder die Behauptung mit dem vielen gesunden Obast und Gemüse wo ich gerade erst geschrieben habe wieviele vegane Fertigprodukte im Supermarkt liegen. Und das ist nicht gesund. Um aus Soja ein veganes Schnitzel zu bauen ist viel chemisches Wissen erforderlich. Und Zutaten wie Glutamat, reichlich Salz, Glucose-fructose, Fette und was weiß ich noch.
Ja du hast recht mit den veganen Fertigprodukten und insbes. den "Fleischnachbauten", nur kann ich aber auch nciht abschätzen wieviele von den Veganern wirklich auf diese Produkte zurückgreifen. Diese Produkte kann man getrost wegwerfen. Gibt ja auch viele, die einfach nur dem Veggie-Hype hinterherlaufen ohne sich mit der Ernährung selber zu beschäftigen.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Keoma »

Merkel_Unser hat geschrieben:(24 Oct 2017, 16:27)

Ja du hast recht mit den veganen Fertigprodukten und insbes. den "Fleischnachbauten", nur kann ich aber auch nciht abschätzen wieviele von den Veganern wirklich auf diese Produkte zurückgreifen. Diese Produkte kann man getrost wegwerfen. Gibt ja auch viele, die einfach nur dem Veggie-Hype hinterherlaufen ohne sich mit der Ernährung selber zu beschäftigen.
Du benennst es genau richtig: Veggie-Hype.
Und die Nahrungsmittelindustrie fördert das natürlich, weil ansonsten unverkäuflicher Mist durch den Zusatz "vegan" plötzlich eine enorme Gewinnspanne verspricht.
Vegan ist eben das neue Bio.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Antworten