Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von firlefanz11 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(30 Jul 2021, 11:56)

Absolut richtig. Alles in Massen und ausgeglichen.
Hehehe...! :D Nicht böse sein, ich weiß Du hast kein "ß" auf Deinem Keyboard aber "alles in Massen" heisst ja "alles in großen Mengen" während "alles in Maßen" eben "alles in ANGEMESSEN KLEINEN Mengen" heisst... was wohl eher das war, was Du ausdrücken wolltest aber ohne "ß" nicht kannst... ;)
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Selaht
Beiträge: 284
Registriert: Di 13. Mär 2012, 14:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Selaht »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(30 Jul 2021, 11:56)

Absolut richtig. Alles in Massen und ausgeglichen.
Man kann eine Kuh, die derart überzüchtet ist, dass sie 8000 Liter Milch im Jahr gibt, nicht in Maßen und ausgeglichen melken.
Aber Veganer sind nicht ausgeglichen und von einer missionarischen Wut beseelt.
Das könnte durchaus sein, dass Veganer Tierschutz für nichts halten, was reine Privatsache ist. Ist dir das unangenehm?
Hat nichts mit Essgewohnheiten zu tun sondern mit radikaler Ideologie. Was ist gemaessigt an PETA und ihren idiotischen Aktionen???? Was ist falsch Lederschuhe zu tragen oder wegen einem Lederetikett auf Jeans aufzurufen LEVIS zu boykottiere aber gleichzeitig happy ein Billigprodukt aus einem Bangladeshi Sweat Shop zu tragen?????
Informiere dich einmal darüber, was ein Whataboutism ist. In aller Regel sind diejenigen die solche Scheinargumente nutzen, knapp davor unsachlich und daher ideologisch zu werden. Bereits die vier bis fünf Fragezeichen von dir sind verdächtig.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Selaht hat geschrieben:(30 Jul 2021, 22:07)


Informiere dich einmal darüber, was ein Whataboutism ist. In aller Regel sind diejenigen die solche Scheinargumente nutzen, knapp davor unsachlich und daher ideologisch zu werden. Bereits die vier bis fünf Fragezeichen von dir sind verdächtig.
Sonst keine Argumente mehr?



Findest du die PETA Terror Aktionen gut?
Support the Australian Republican Movement
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von discipula »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(30 Jul 2021, 11:56)

Mir ist es vollkommen egal ob jemand auf tierische "Produkte" verzichtet solange er mir nicht vorschreiben will das Gleiche zu tun und den Zugang zum Metzger blockiert und Kunden mit Fake Blood bespritzt (wie hier in Australien geschehen). Sind die gleichen Genossen die Impfgegner sind!
Nö.

Es gibt den Witz: Woher weisst du, dass jemand ein Veganer ist? - er sagt es dir.

Woher weisst du den, ob jemand gegen Corona geimpft ist? - er sagt es dir. (auf social media gibt es viel mehr "ich geimpft!"-Posts als "ich bin nicht geimpft"-Posts)

Veganer wollen alle andern davon überzeugen, so zu leben wie sie. und teilen das gerne öffentlich mit (zB über regelmässige Werbeaktionen am hiesigen Bahnhof)

Leute, die sich nicht impfen lassen wollen, wollen einfach sich selbst nicht impfen lassen, und lassen andere ihre Entscheidung treffen - Druck machen Impfbefürworter, die wollen, dass alle sich impfen lassen.
Benutzeravatar
Selaht
Beiträge: 284
Registriert: Di 13. Mär 2012, 14:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Selaht »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(31 Jul 2021, 07:37)

Sonst keine Argumente mehr?
Auch das ist ein rhetorischer Trick. Wenn man den Hinweis auf einen Whataboutism mit einer Gegenfrage beantwortet um einer Antwort auszuweichen.

Nicht jeder, der sich durch Mischkost ernährt, ist ein Karnist. Aber Karnisten gibt es schon. Und da es ihnen unangenehm ist, über die ethischen Probleme, die Nutztierhaltung und die Tötung von Tieren mit sich bringt, zu diskutieren, werden diese gerne persönlich, werfen Veganern Fanatismus vor oder ähnliches.
Findest du die PETA Terror Aktionen gut?
PETA sind nicht die Veganer.

Würdest du es gut finden, über die ethischen Probleme zu diskutieren, die Nutzierhaltung und das anschließende Töten dieser sogenannten Nutztiere mit sich bringt? Darum geht es nämlich primär.
Zuletzt geändert von Selaht am Sa 31. Jul 2021, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Selaht
Beiträge: 284
Registriert: Di 13. Mär 2012, 14:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Selaht »

discipula hat geschrieben:(31 Jul 2021, 08:17)

Nö.

Es gibt den Witz: Woher weisst du, dass jemand ein Veganer ist? - er sagt es dir.

Woher weisst du den, ob jemand gegen Corona geimpft ist? - er sagt es dir. (auf social media gibt es viel mehr "ich geimpft!"-Posts als "ich bin nicht geimpft"-Posts)

Veganer wollen alle andern davon überzeugen, so zu leben wie sie. und teilen das gerne öffentlich mit (zB über regelmässige Werbeaktionen am hiesigen Bahnhof)

Leute, die sich nicht impfen lassen wollen, wollen einfach sich selbst nicht impfen lassen, und lassen andere ihre Entscheidung treffen - Druck machen Impfbefürworter, die wollen, dass alle sich impfen lassen.
Dies ist nicht völlig unwahr. Aber man sollte verstehen, dass weder Tierschutz noch das Erreichen einer Herdenimmunität eine Privatsache sind.
Von daher kann und sollte meines Erachtens darüber diskutiert werden, wo die Grenzen der individuellen Freiheit bei diesen Themen liegen und wo der Schutz des anderen beginnt, auch wenn dadurch die Freiheit des Einzelnen eingeschränkt wird.

Nur will sich scheinbar kaum jemand hier im Forum in diesem Themenstrang überhaupt auf eine ernsthafte Diskussion über das Thema Tierschutz und Nutztierhaltung einlassen. Stattdessen wird mir vorgeworfen ein Fanatiker zu sein. Und das, obwohl ich noch nicht einmal ein "echter" Veganer bin.
Zuletzt geändert von Selaht am Sa 31. Jul 2021, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Selaht
Beiträge: 284
Registriert: Di 13. Mär 2012, 14:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Selaht »

firlefanz11 hat geschrieben:(30 Jul 2021, 16:42)

Na ja, deshalb soll man ja auch wenn nur Bio Fleisch essen...
Bei Demeter werden Nutztiere homöopathisch behandelt, wenn Sie krank sind, anstatt ihnen wirksame Medikamente zu geben. Es ist zwar erlaubt, ihnen auch Antibiotika zu geben, wenn sie nicht von alleine wieder gesund werden (also wenn der Bauer feststellt, dass die Globuli nichts taugen), aber sie können dann den Status eines BIO-Nutztieres nach Demeter-Standard verlieren und zum konventionellen Nutztier heruntergestuft werden. Vom Grundsatz her, werden allerdings Demeter-Nutztiere noch am Besten gehalten. Einiges an den Demeter-Standards ist aber ganz schön esoterisch angehaucht.
https://www.demeter.de/verbraucher/aktu ... en-debatte
https://www.demeter.de/blog/was-ist-falsch-an-esoterik
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Selaht hat geschrieben:(31 Jul 2021, 11:55)

Einiges an den Demeter-Standards ist aber ganz schön esoterisch angehaucht.
Wundert dich das? Kommt ja auch aus der Ecke von Chefesoteriker Rudolf Steiner.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Selaht
Beiträge: 284
Registriert: Di 13. Mär 2012, 14:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Selaht »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(31 Jul 2021, 13:21)

Wundert dich das? Kommt ja auch aus der Ecke von Chefesoteriker Rudolf Steiner.
Nein, das wundert mich nicht. Daher habe ich ja darauf hingewiesen. Ich hege die Vermutung, dass das nicht allen bekannt ist. Dir offensichtlich schon.
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von discipula »

Selaht hat geschrieben:(31 Jul 2021, 11:55)
Einiges an den Demeter-Standards ist aber ganz schön esoterisch angehaucht.
https://www.demeter.de/verbraucher/aktu ... en-debatte
https://www.demeter.de/blog/was-ist-falsch-an-esoterik
Hauptsache, es schmeckt :)

Demeter hat eine sehr hohe Qualität bei allem, was ich je davon gegessen hatte.
Benutzeravatar
Selaht
Beiträge: 284
Registriert: Di 13. Mär 2012, 14:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Selaht »

discipula hat geschrieben:(31 Jul 2021, 16:13)

Hauptsache, es schmeckt :)

Demeter hat eine sehr hohe Qualität bei allem, was ich je davon gegessen hatte.
Demeter-Massentierhaltung ist aber sehr wohl legitim. Und geschlachtet werden muss eben im Bio zertifizierten Schlachthof. Der bedeutendste Bio zertifizierte Schlachthofbetrieb in Deutschland, also der mit den meisten Schlachtungen am Tag, heißt übrigens Tönnies. Dass ein Demeter-Betrieb auch auf hohe Standards bei der Schlachtung achten sollte, steht immerhin in den Demeter-Leitlinien, die nicht kontrolliert werden, aber nicht in der Demeter-Richtlinie.

Die Standards bei der konventionellen Schlachtung und der Bio zertifizierten Schlachtung sind dieselben. Nur muss darauf geachtet werden, das beides nicht durcheinanderkommt.

Code: Alles auswählen

Die Schlachtung von Bio-Tieren erfordert ein Bio-Zertifikat, genau wie in der sonstigen Bio-Verarbeitung auch. Das Schlachten selbst unterscheidet sich nicht von der konventionellen Schlachtung.
https://oekolandbau.de/landwirtschaft/r ... achthoefe/

Die Standardmethode bei der industriellen Schweineschlachtung ist die CO2-Betäubung, die recht umstritten ist, da es bis zu einer halben Minute Erstickungskampf für die Schweine bedeutet, bis sie bewusstlos sind, wenn sie letztendlich auch nicht völlig ersticken, sondern nur betäubt werden. Schließlich muss die Fließbandarbeit weiter gehen und fürs Ausbluten lassen ist es auch besser, wenn das Schwein noch lebt. Zudem ist CO2 in derart hohen Konzentrationen schleimhautreizend. Es ist aber effizienter als die Betäubung mit Elektrozange, die man in kleineren Schlachthöfen findet. Und in den großen Schlachtbetrieben wird ja bekannterweise im Akkord geschlachtet, meist durch Gastarbeiter aus Osteuropa. Da kommt es sehr auf Effizienz an.

Mir schmeckt so ein Fleisch eben nicht mehr, obwohl es mir schon mal geschmeckt hat. Und ich sehe auch keine grundsätzliche Notwendigkeit für den Verzehr von Fleisch.

Da ich auch keine Lust mehr dazu habe, einem Schwein eine Elektrozange oder irgendeinem Tier ein Bolzenschussgerät anzusetzen, esse ich auch so ein Fleisch nicht mehr. Zumindest dann, wenn ich selbst koche, wird Fleisch nicht mehr verarbeitet.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von H2O »

Da ich auch keine Lust mehr dazu habe, einem Schwein eine Elektrozange oder irgendeinem Tier ein Bolzenschussgerät anzusetzen, esse ich auch so ein Fleisch nicht mehr. Zumindest dann, wenn ich selbst koche, wird Fleisch nicht mehr verarbeitet.
Ja, das kann ich ganz gut verstehen. Nur hat es diese Diskussion vor einigen Jahren schon einmal gegeben. Bei mir ist davon in Erinnerung geblieben, daß die weitaus größeren Qualen für die Schlachttiere mit dem Transport zum Schlachthof beginnen. Damals gab es noch Transporte durch halb Europa; inzwischen soll dieser Wahnsinn abgestellt worden sein... aber ich frage lieber nicht kritisch nach.

Aus jüngerer Vergangenheit habe ich gelernt, daß ein Schlachthof geschlossen wurde, Mitarbeiter und Betreiber bestraft wurden, weil sie beim Transport schwer verletzte Tiere mit einer Seilwinde über den Hof geschleift hatten, um die Schlachtung dann zu vollziehen. Welche Qualen diese Tiere während des Transports durchlitten hatten... womöglich war also das schreckliche Ende der kleinere Teil der Quälerei.

Über wenig artgerechte Aufzucht- und Mastbedingungen erscheinen auch immer wieder Berichte mit gruseligen Bildern.

Es wird also Zeit, daß das Tierwohl streng kontrolliert wird. Das Gewinnstreben der Kaufleute bewirkt ja am Ende diesen Frevel.

Hier in Polen gibt es kaum noch Schlachtereien... meist irgendwie angeschlossen an Produktionsbetriebe. Und die Tierhaltung und die Tierschlachtung wird sich kaum von der in Deutschland unterscheiden. Meine Frau und ich kaufen unseren Bedarf bei Kleinbauern (Eier, Honig, Kartoffeln, Gemüse, Quark). Da sehen wir die Tiere frei herum laufen. Aber auch denen droht leider ein frühes Ende im Schlachthof. Wir haben unseren Fleischverbrauch sehr weit eingeschränkt... mit einem unguten Gefühl dabei.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(31 Jul 2021, 20:56)

Ja, das kann ich ganz gut verstehen. Nur hat es diese Diskussion vor einigen Jahren schon einmal gegeben. Bei mir ist davon in Erinnerung geblieben, daß die weitaus größeren Qualen für die Schlachttiere mit dem Transport zum Schlachthof beginnen. Damals gab es noch Transporte durch halb Europa; inzwischen soll dieser Wahnsinn abgestellt worden sein... aber ich frage lieber nicht kritisch nach.

Aus jüngerer Vergangenheit habe ich gelernt, daß ein Schlachthof geschlossen wurde, Mitarbeiter und Betreiber bestraft wurden, weil sie beim Transport schwer verletzte Tiere mit einer Seilwinde über den Hof geschleift hatten, um die Schlachtung dann zu vollziehen. Welche Qualen diese Tiere während des Transports durchlitten hatten... womöglich war also das schreckliche Ende der kleinere Teil der Quälerei.

Über wenig artgerechte Aufzucht- und Mastbedingungen erscheinen auch immer wieder Berichte mit gruseligen Bildern.

Es wird also Zeit, daß das Tierwohl streng kontrolliert wird. Das Gewinnstreben der Kaufleute bewirkt ja am Ende diesen Frevel.

Hier in Polen gibt es kaum noch Schlachtereien... meist irgendwie angeschlossen an Produktionsbetriebe. Und die Tierhaltung und die Tierschlachtung wird sich kaum von der in Deutschland unterscheiden. Meine Frau und ich kaufen unseren Bedarf bei Kleinbauern (Eier, Honig, Kartoffeln, Gemüse, Quark). Da sehen wir die Tiere frei herum laufen. Aber auch denen droht leider ein frühes Ende im Schlachthof. Wir haben unseren Fleischverbrauch sehr weit eingeschränkt... mit einem unguten Gefühl dabei.
Hier bei uns schlachtet und wurstet der Metzger im Familienbetrieb noch selbst und gibt bekannt, von we!chen Landwirten der Umgebung er die Tiere bezieht, ebenso wie deren und seine eigenen Qualitätsstandards. Im übrigen mit etlichen Auszeichnungen in der Familie, u.a. als Bayerns bester Metzger. Das hat seinen Preis, aber den zahle ich gerne. Bei mir, als Gemüsefan, vorzugsweise selbst gezogen, kommt ohnehin nicht jeden Tag Fleisch auf den Tisch.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von H2O »

Unter solchen Bedingungen wäre mir beim Fleischverzehr auch wohler! Aber das wird wohl keine Zukunft haben.
Benutzeravatar
Selaht
Beiträge: 284
Registriert: Di 13. Mär 2012, 14:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Selaht »

H2O hat geschrieben:(31 Jul 2021, 20:56)

Ja, das kann ich ganz gut verstehen. Nur hat es diese Diskussion vor einigen Jahren schon einmal gegeben. Bei mir ist davon in Erinnerung geblieben, daß die weitaus größeren Qualen für die Schlachttiere mit dem Transport zum Schlachthof beginnen. Damals gab es noch Transporte durch halb Europa; inzwischen soll dieser Wahnsinn abgestellt worden sein... aber ich frage lieber nicht kritisch nach.
Die Diskussion damals habe ich verpasst. Anbei Informationen zur aktuellen Situation:

Code: Alles auswählen

Transporte ins (außereuropäische) Ausland nehmen zu
https://www.landwirtschaft.de/diskussio ... transporte
Es wird also Zeit, daß das Tierwohl streng kontrolliert wird. Das Gewinnstreben der Kaufleute bewirkt ja am Ende diesen Frevel.
Das sehe ich auch so, wobei ich für mich persönlich eben bereits einen Schritt weiter gehe. Ich kaufe das nicht mehr. Sehr selten gehe ich noch Kompromisse ein, wenn ich nicht selbst koche.
Hier in Polen gibt es kaum noch Schlachtereien... meist irgendwie angeschlossen an Produktionsbetriebe. Und die Tierhaltung und die Tierschlachtung wird sich kaum von der in Deutschland unterscheiden.
Gänzlich unmöglich wäre das für mich nicht, tierische Produkte bei einem Kleinbauern zu kaufen, aber sehr aufwändig.
Zuletzt geändert von Selaht am Sa 31. Jul 2021, 23:22, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Selaht
Beiträge: 284
Registriert: Di 13. Mär 2012, 14:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Selaht »

JJazzGold hat geschrieben:(31 Jul 2021, 21:26)

Hier bei uns schlachtet und wurstet der Metzger im Familienbetrieb noch selbst und gibt bekannt, von we!chen Landwirten der Umgebung er die Tiere bezieht, ebenso wie deren und seine eigenen Qualitätsstandards. Im übrigen mit etlichen Auszeichnungen in der Familie, u.a. als Bayerns bester Metzger. Das hat seinen Preis, aber den zahle ich gerne. Bei mir, als Gemüsefan, vorzugsweise selbst gezogen, kommt ohnehin nicht jeden Tag Fleisch auf den Tisch.
Hier ein Video von PULS 180 (hessischer Rundfunk) über das Treffen einer PETA-Aktivistin und einer Metzgerin, die ihren Familienbetrieb in 6. Generation fortführt.

Es gibt da schon Mentalitätsunterschiede zwischen den Beiden. Wobei ich persönlich Bauern in der Familie habe und bereits als Kind bei einer Hausschlachtung mit dabei war. Behaglich war mir dabei aber nicht, wenn ich damals auch noch keine Konsequenzen daraus gezogen habe. So zu 100% mit der PETA-Aktivistin kann ich mich daher nicht identifizieren. Aber weitgehend schon.
Benutzeravatar
Selaht
Beiträge: 284
Registriert: Di 13. Mär 2012, 14:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Selaht »

H2O hat geschrieben:(31 Jul 2021, 21:30)

Unter solchen Bedingungen wäre mir beim Fleischverzehr auch wohler! Aber das wird wohl keine Zukunft haben.
Das dürfte bereits praktisch gar nicht möglich sein, den kompletten Fleischbedarf der Menschheit weltweit so zu befriedigen. Ein großer Teil der Menschen müssten auf tierische Produkte verzichten, wenn man geschlachtete Tiere nur von kleinen Schlachtereien beziehen könnte. Tierische Produkte würden zum Privileg werden. Bei Wildfleisch ist das ja ohnehin bereits so. Sowohl selbst zu jagen, als auch das erjagte Fleisch zu essen, ist ein Privileg. Für alle reicht das nicht. Durch Massentierhaltung kann man aber den Fleischbedarf abdecken.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von JJazzGold »

Selaht hat geschrieben:(31 Jul 2021, 21:56)

Hier ein Video von PULS 180 (hessischer Rundfunk) über das Treffen einer PETA-Aktivistin und einer Metzgerin, die ihren Familienbetrieb in 6. Generation fortführt.

Es gibt da schon Mentalitätsunterschiede zwischen den Beiden. Wobei ich persönlich Bauern in der Familie habe und bereits als Kind bei einer Hausschlachtung mit dabei war. Behaglich war mir dabei aber nicht, wenn ich damals auch noch keine Konsequenzen daraus gezogen habe. So zu 100% mit der PETA-Aktivistin kann ich mich daher nicht identifizieren. Aber weitgehend schon.
Danke, das werde ich mir bei Gelegenheit anschauen.

Schlachtungen kenne ich auch von Kindesbeinen an und kann mich vage erinnern, dass ich eine Phase hatte, in der ich unbedingt Metzgerin werden wollte. Offensichtlich hat mich der sorgsame Umgang mit dem Lebensmittel Tier und die komplette Verwertung eines geschlachteten Tieres damals schon fasziniert. Das ist bis heute so geblieben. Das scheint die Generation “Filet oder Fastfood“ verlernt zu haben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Selaht
Beiträge: 284
Registriert: Di 13. Mär 2012, 14:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Selaht »

JJazzGold hat geschrieben:(01 Aug 2021, 08:40)

Danke, das werde ich mir bei Gelegenheit anschauen.

Schlachtungen kenne ich auch von Kindesbeinen an und kann mich vage erinnern, dass ich eine Phase hatte, in der ich unbedingt Metzgerin werden wollte. Offensichtlich hat mich der sorgsame Umgang mit dem Lebensmittel Tier und die komplette Verwertung eines geschlachteten Tieres damals schon fasziniert. Das ist bis heute so geblieben. Das scheint die Generation “Filet oder Fastfood“ verlernt zu haben.
Das hört sich so ähnlich an, wie das, was die Metzgerin in dem von mir verlinkten Video äußert. Es entspricht aber nicht meiner Mentalität. Und da Hausschlachtereien wohl kaum mehr den Fleischverbrauch weltweit decken können, ist das auch gut so.

Einige vermeintliche Argumente der PETA-Aktivistin sind problematisch (z. B. da Tiere selbstverständlich noch leben, wenn man sie ausbluten lässt. Und wieso sollte man sie dann nicht auch schon häuten?
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Selaht hat geschrieben:(31 Jul 2021, 09:53)


Nicht jeder, der sich durch Mischkost ernährt, ist ein Karnist. Aber Karnisten gibt es schon. Und da es ihnen unangenehm ist, über die ethischen Probleme, die Nutztierhaltung und die Tötung von Tieren mit sich bringt, zu diskutieren, werden diese gerne persönlich, werfen Veganern Fanatismus vor oder ähnliches.


PETA sind nicht die Veganer.

Würdest du es gut finden, über die ethischen Probleme zu diskutieren, die Nutzierhaltung und das anschließende Töten dieser sogenannten Nutztiere mit sich bringt? Darum geht es nämlich primär.

Mir ist es nicht unangenehm ueber Nutztierhaltung , Schlachtung und Ethik derselben zu diskutieren!

PETA Fanatiker sind sehr wohl Veganer, was sonst?
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Selaht
Beiträge: 284
Registriert: Di 13. Mär 2012, 14:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Selaht »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(02 Aug 2021, 02:06)

Mir ist es nicht unangenehm ueber Nutztierhaltung , Schlachtung und Ethik derselben zu diskutieren!

PETA Fanatiker sind sehr wohl Veganer, was sonst?
Ich habe bereits in Video mit einer solchen "Fanatikerin" als Diskussionsgrundlage verlinkt.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Selaht hat geschrieben:(02 Aug 2021, 14:41)

Ich habe bereits in Video mit einer solchen "Fanatikerin" als Diskussionsgrundlage verlinkt.
Leute, die Menschen mit fake Blut bespritzen, Steak Restaurants besetzen und die Gaeste belaestigen usw usw sind Fanatiker. Da sollte man das Wort nicht in " " setzen.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von firlefanz11 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(03 Aug 2021, 05:09)

Leute, die ... Steak Restaurants besetzen und die Gaeste belaestigen usw usw sind Fanatiker.
Hab ich hier noch nie erlebt oder auch nur von gelesen. Warte ich aber noch drauf...
Oder dass sich einer von Denen in nem Metzgerladen oder Burgerrestaurant in die Luft sprengt... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von TheManFromDownUnder »

firlefanz11 hat geschrieben:(03 Aug 2021, 10:58)

Hab ich hier noch nie erlebt oder auch nur von gelesen. Warte ich aber noch drauf...
Oder dass sich einer von Denen in nem Metzgerladen oder Burgerrestaurant in die Luft sprengt... :rolleyes:
Guck hier zB

Vegan activist Tash Peterson storms KFC spilling blood and screaming at diners

https://www.skynews.com.au/lifestyle/ve ... f16211a674

Oder hier

Animal and climate activists blockade McDonald's distribution centers across England
By Eoin McSweeney, CNN

Updated 1239 GMT (2039 HKT) May 22, 2021

https://edition.cnn.com/2021/05/22/uk/a ... index.html
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
BigJohn
Beiträge: 68
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 22:27

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von BigJohn »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(03 Aug 2021, 05:09)

Leute, die Menschen mit fake Blut bespritzen, Steak Restaurants besetzen und die Gaeste belaestigen usw usw sind Fanatiker. Da sollte man das Wort nicht in " " setzen.
Naja gut, wenn man auf etwas Aufmerksam machen will dann macht man das nun mal am besten da wo man entsprechend Aufmerksamkeit erzielt.
Die Frage ob ein Restaurant stürmen und mit blutrumspritzen da jetzt die richtige Taktik ist würde ich persönlich jetzt mit Nein beantworten.
Besser sind da sicher Aktionen die auf die Missstände bei der Haltung in in den Schlachthöfen hinweisen.
Nur ist da schon mein Eindruck das die Menschen Großartig im Wegschauen sind da mag man sich dann fragen wie sorgt man dafür das die Leute hinschauen?
Womit wir dann wieder bei der Dame mit dem Fake Blut in dem Restaurant sind. Deswegen halte ich dass immer noch für den falschen Ansatz ich würde wohl eher mit den Leuten reden und versuchen mit Nachdruck aufzuklären. Das braucht aber natürlich Fingerspitzen Gefühl und zumindest die Fähigkeit sich emotional einigermaßen kontrollieren zu können.

Um das vielleicht vorweg zu sagen, ich selber bin weder Veganer noch Vegetarier.
Ich Esse allerdings sehr wenig Fleisch und versuche auch sonst bei tierischen Produkten nach Möglichkeit drauf zu verzichten.
Ich hab seit 5 Jahren kein Fleisch mehr im Supermarkt gekauft wir sind 2-4 mal im Monat bei der lokalen Foodsharing Gruppe und wenn wir Fleisch holen dann dort, allerdings auch nicht immer. Dann isst man vielleicht 1-2 mal im Monat außerhalb mal nen Döner oder ne Pizza die dann nicht immer vegetarisch sind und dann vielleicht 1-2 mal im Monat auf der Arbeit noch in der Kantine.
Ich muss auch ehrlich sagen dass wenn ich höre das Frank Werneke oder Julia Kölckner sagen "Fleisch darf nicht zu teuer werden" und ich daran denke das über die Hälfte aller Tiere die in Deutschland geschlachtet werden für die Tonne geschlachtet werden ist mein Gedanke "Scheinbar ist es noch nicht teuer genug."
Das ist für mich der Hauptgrund warum kein Fleisch im Supermarkt mehr kaufe sondern dann lieber beim Foodsharing welches vor der Mülltonne rette.
Auf Brot esse ich in der Regel Humus oder Tahina und Gemüße ab und zu mal einen Vegangen aufstricht oder Käse meine Freundin fliegt auf Nutella isst aber mittlerweile nur noch die Vegane alternative von Alnatura (ich frage mich bis heute wie man so etwas Essen kann ist mir viel zu Süß).
Wurst Esse ich zum Beispiel gar nicht, dass liegt weniger daran das ich mich möglich vegetarisch ernähren will, ich finde einfach, wenn man so darüber nachdenkt wie es hergestellt wird, Wurst ist kein besonders appetitliches Produkt und dadurch dass ich es fast nicht Esse finde ich es auch viel zu Salzig.

Bei Kleidung ist es so das 80% der Klamotten die ich mir Kaufe second hand Klamotten oder outlet Klamotten sind. Ausnahme sind Unterwäsche und Schuhe da achte ich dann schon auf Qualität und Herkunft dass es möglichst lange hält. Schuhe sind dann auch gerne mal Leder, die Lederschuhe die ich habe Trage ich aber seit über 15 Jahre, die habe ich mittlerweile 2 mal neu besohlen lassen.

Zwei Sachen finde ich muss man schon dazu sagen.

Erstens Historisch gesehen hat der Mensch Tiere immer benutzt, wir hatten auch keine andere Möglichkeit um unser Überleben zu sichern. Wenn man aber bedenkt dass früher Walfang betrieben wurde und der Komplette Wal verarbeitet wurde während wir heute 45 Delphine töten um 8 Thunfische zu fangen muss man schon feststellen dass da etwas gewaltig in Schieflage geraten ist.
und
Zweitens Wir befinden uns heute in einer historischen Ausnahme Situation wir, hier im Westen könnten unseren aktuellen Lebensstil größtenteils aufrecht erhalten ohne ein weiteres Tier töten zu müssen. Wir hätten die Technologie dazu.

Wir wollen nur nicht.
Und da schließe ich mich mit ein denn ich Esse ja auch noch Fleisch.
Aber wie bei so vielen Sachen sind wir alle Teil des Problems aber auch alle Teil der Lösung.
Und es muss nicht jeder zum Veganer werden aber es wäre schon ein Anfang wenn jeder anfängt den eigenen Konsum tierischer Produkte einzuschränken, am besten da Anfangen wo es einen am wenigsten stört. Denn wir brauchen keine 3 Millionen Leute in Deutschland die das perfekt machen wir brauchen 80 Millionen die es nicht perfekt machen aber die es machen.
Falsch ist Falsch; Auch wenn es jeder tut
Richtig ist Richtig; Auch wenn es niemand tut
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Billie Holiday »

Ich werde weder auf Fisch, noch auf Eier oder auf Honig verzichten, noch auf echten Käse aus Milch. Für gute Bio-Qualität gebe ich gern viel Geld aus. Ich werde niemals Veganerin oder Vegetarierin werden.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von firlefanz11 »

Billie Holiday hat geschrieben:(03 Aug 2021, 21:20)

Ich werde weder auf Fisch, noch auf Eier oder auf Honig verzichten, noch auf echten Käse aus Milch. Für gute Bio-Qualität gebe ich gern viel Geld aus. Ich werde niemals Veganerin oder Vegetarierin werden.
Ich werd sicher auch mein gepufftes Zeug zum Frühstück nicht mit Sojamilch o. Mandelmilch trinken. :dead:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von TheManFromDownUnder »

BigJohn hat geschrieben:(03 Aug 2021, 21:09)


Um das vielleicht vorweg zu sagen, ich selber bin weder Veganer noch Vegetarier.
Ich Esse allerdings sehr wenig Fleisch und versuche auch sonst bei tierischen Produkten nach Möglichkeit drauf zu verzichten.
Ich hab seit 5 Jahren kein Fleisch mehr im Supermarkt gekauft wir sind 2-4 mal im Monat bei der lokalen Foodsharing Gruppe und wenn wir Fleisch holen dann dort, allerdings auch nicht immer. Dann isst man vielleicht 1-2 mal im Monat außerhalb mal nen Döner oder ne Pizza die dann nicht immer vegetarisch sind und dann vielleicht 1-2 mal im Monat auf der Arbeit noch in der Kantine.
Ich muss auch ehrlich sagen dass wenn ich höre das Frank Werneke oder Julia Kölckner sagen "Fleisch darf nicht zu teuer werden" und ich daran denke das über die Hälfte aller Tiere die in Deutschland geschlachtet werden für die Tonne geschlachtet werden ist mein Gedanke "Scheinbar ist es noch nicht teuer genug."
Das ist für mich der Hauptgrund warum kein Fleisch im Supermarkt mehr kaufe sondern dann lieber beim Foodsharing welches vor der Mülltonne rette.
Auf Brot esse ich in der Regel Humus oder Tahina und Gemüße ab und zu mal einen Vegangen aufstricht oder Käse meine Freundin fliegt auf Nutella isst aber mittlerweile nur noch die Vegane alternative von Alnatura (ich frage mich bis heute wie man so etwas Essen kann ist mir viel zu Süß).
Wurst Esse ich zum Beispiel gar nicht, dass liegt weniger daran das ich mich möglich vegetarisch ernähren will, ich finde einfach, wenn man so darüber nachdenkt wie es hergestellt wird, Wurst ist kein besonders appetitliches Produkt und dadurch dass ich es fast nicht Esse finde ich es auch viel zu Salzig.

Bei Kleidung ist es so das 80% der Klamotten die ich mir Kaufe second hand Klamotten oder outlet Klamotten sind. Ausnahme sind Unterwäsche und Schuhe da achte ich dann schon auf Qualität und Herkunft dass es möglichst lange hält. Schuhe sind dann auch gerne mal Leder, die Lederschuhe die ich habe Trage ich aber seit über 15 Jahre, die habe ich mittlerweile 2 mal neu besohlen lassen.

Zwei Sachen finde ich muss man schon dazu sagen.

Erstens Historisch gesehen hat der Mensch Tiere immer benutzt, wir hatten auch keine andere Möglichkeit um unser Überleben zu sichern. Wenn man aber bedenkt dass früher Walfang betrieben wurde und der Komplette Wal verarbeitet wurde während wir heute 45 Delphine töten um 8 Thunfische zu fangen muss man schon feststellen dass da etwas gewaltig in Schieflage geraten ist.
und
Zweitens Wir befinden uns heute in einer historischen Ausnahme Situation wir, hier im Westen könnten unseren aktuellen Lebensstil größtenteils aufrecht erhalten ohne ein weiteres Tier töten zu müssen. Wir hätten die Technologie dazu.

Wir wollen nur nicht.
Und da schließe ich mich mit ein denn ich Esse ja auch noch Fleisch.
Aber wie bei so vielen Sachen sind wir alle Teil des Problems aber auch alle Teil der Lösung.
Und es muss nicht jeder zum Veganer werden aber es wäre schon ein Anfang wenn jeder anfängt den eigenen Konsum tierischer Produkte einzuschränken, am besten da Anfangen wo es einen am wenigsten stört. Denn wir brauchen keine 3 Millionen Leute in Deutschland die das perfekt machen wir brauchen 80 Millionen die es nicht perfekt machen aber die es machen.
Also Fleisch aus der Muelltonne entsorgen kommt fuer mich nicht in Frage!

Ich bin im Ruhestand, brauche ausser Shorts ud T-Shirts wenig Kleidung! Als ich noch arbeitete natuerlich Anzuege, Hemden und Krawatten. Meistens vom Schneider in HongKong, Bangkok oder Kuala Lumpur wenn ich dort war. OP Shop nix fuer mich! Ich beliefere eher Op Shops.

Frueher verzehrten wir viel Fleisch. Putzte ein 500 g T-Bone weg wie nix. Als unserer Freunde noch die Farm hatten war auch viel Lammfleisch auf dem Speiseplan. Heutzutage sehr wenig Fleisch. 1X2 mal in der Woche aber beste Qualitaet aus landwirtschaftliche Betrieben in unserer Naehe. Eier nur von Hennen mit Freigehaege. Auf guten Kese von Tasmania, New Zealand und Frankreich koennen wir nicht verzichten. Huehner aus dem Bio Betrieb und natuerlich Homos als Brotaufstrich ist super, aber auch zu Lamm Kebab und Tabouli nicht vergessen. God Bless aur Lebanese Community! Aber Israelis, so erzehlte mir einer, schwoeren das der beste Hommos aus Israel kommt.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Selaht
Beiträge: 284
Registriert: Di 13. Mär 2012, 14:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Selaht »

Billie Holiday hat geschrieben:(03 Aug 2021, 21:20)

Ich werde weder auf Fisch, noch auf Eier oder auf Honig verzichten, noch auf echten Käse aus Milch. Für gute Bio-Qualität gebe ich gern viel Geld aus. Ich werde niemals Veganerin oder Vegetarierin werden.
Von Frontal (ZDF) gibt es einen Bericht über BIO-Eier.


Von Marktcheck (SWR/ARD) gibt es einen über die Bio-Eier von Aldi Süd


Bio-Qualität bedeutet als nicht "gute Bio-Qualität".
Benutzeravatar
Selaht
Beiträge: 284
Registriert: Di 13. Mär 2012, 14:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Selaht »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(03 Aug 2021, 05:09)

Leute, die Menschen mit fake Blut bespritzen, Steak Restaurants besetzen und die Gaeste belaestigen usw usw sind Fanatiker. Da sollte man das Wort nicht in " " setzen.
Diesen Hinweis halte ich für ähnlich unseriös, als wenn man behaupten würde, dass alle Mischköstler sich ausschließlich von rohem Fleisch ernähren würden, wobei es auch das gibt:


https://www.galileo.tv/food/blutig-bitt ... m-fleisch/

Das Video über die Metzgerin und die Peta-Aktivistin, auf das ich oben verlinkt habe, trifft es da doch eher.
Benutzeravatar
BigJohn
Beiträge: 68
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 22:27

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von BigJohn »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(04 Aug 2021, 11:47)

Also Fleisch aus der Muelltonne entsorgen kommt fuer mich nicht in Frage!

Ich bin im Ruhestand, brauche ausser Shorts ud T-Shirts wenig Kleidung! Als ich noch arbeitete natuerlich Anzuege, Hemden und Krawatten. Meistens vom Schneider in HongKong, Bangkok oder Kuala Lumpur wenn ich dort war. OP Shop nix fuer mich! Ich beliefere eher Op Shops.

Frueher verzehrten wir viel Fleisch. Putzte ein 500 g T-Bone weg wie nix. Als unserer Freunde noch die Farm hatten war auch viel Lammfleisch auf dem Speiseplan. Heutzutage sehr wenig Fleisch. 1X2 mal in der Woche aber beste Qualitaet aus landwirtschaftliche Betrieben in unserer Naehe. Eier nur von Hennen mit Freigehaege. Auf guten Kese von Tasmania, New Zealand und Frankreich koennen wir nicht verzichten. Huehner aus dem Bio Betrieb und natuerlich Homos als Brotaufstrich ist super, aber auch zu Lamm Kebab und Tabouli nicht vergessen. God Bless aur Lebanese Community! Aber Israelis, so erzehlte mir einer, schwoeren das der beste Hommos aus Israel kommt.
Du meist vermutlich Fleisch in der Mülltonne entsorgen oder? Bin grad verwirrt ob ich vielleicht missverstanden wurde.

Klar, Leute die Beruflich im Büro Arbeiten oder so brauchen natürlich entsprechende Büro Kleidung und Anzüge gibt es eher selten bei OP Shops, Outlet Stores oder Flohmärkten, manchmal aber schon.
Aber klar, gibt auch Ausnahme, zum Beispiel Unterwäsche und Schuhe, Sportsachen etwa auch, da achte ich dann halt auf Qualität das es möglichst Lange hält. Zur not wird halt auch mal selber eine aufgegangen Naht genäht.
Meine Arbeitskleidung bekomme ich von meinem Arbeitgeber gestellt.

Alles sehr löblich, wir haben hier halt nur recht eingeschränkt die Möglichkeit. Wir haben hier keinen Metzger den wir so gut kennen dass wir dem Vertrauen wo das Fleisch herkommt etc. etc. Ähnlich ist es mit Eiern und Molkereiprodukten. Und bevor wir es nicht wissen verzichten wir dann lieber.

Wir fahren in der entsprechenden Jahreszeit ab und zu mal zu Höfen wo man sich den Spargel und die Erdbeeren selber Pflücken kann, der wird dann dort direkt abgewogen und bezahlt.
Ich persönliche glaube die Person die den Hummus macht ist viel wichtiger als das Land wo die Person herkommt.
Billie Holiday hat geschrieben:(03 Aug 2021, 21:20)

Ich werde weder auf Fisch, noch auf Eier oder auf Honig verzichten, noch auf echten Käse aus Milch. Für gute Bio-Qualität gebe ich gern viel Geld aus. Ich werde niemals Veganerin oder Vegetarierin werden.
Jedem Menschen der sich ein bisschen Informiert sollte mittlerweile klar sein das Bio nicht gleich Bio ist aber wenn man mal ein wenig in die Tiefe geht sieht merkt man schnell dass gerade bei der Tierhaltung und Behandlung von Tieren da eine harte Doppelmoral vorhanden ist. Da werden teilweise die Richtlinien die man sich selber setzt nicht eingehalten und am Ende zahlt der Endverbraucher lediglich fürs Image und fürs Gute Gewissen mehr Geld.
Wenn es einem natürlich nur ums gute Gewissen geht kann man da munter weiter kaufen.
Mir geht es bei Bio vor allem darum dass ich wenig lust darauf habe irgendwann Glyphosat zu pinkeln.

Selaht hat dazu ja schon zwei links gepostet hier noch ein weiterer: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 60949.html
Falsch ist Falsch; Auch wenn es jeder tut
Richtig ist Richtig; Auch wenn es niemand tut
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Billie Holiday »

Ich lebe in einer Kleinstadt mit etlichen Dörfern/Höfen rundherum. Fast jeder Bauer hat freilaufende Hühner im Garten rumlaufen. Die Metzger verkaufen das Fleisch von den umliegenden Höfen. Beim Honig gucke ich aufs Biosiegel. Meine Güte, ich riskiere es halt. Ich will nicht auf Genuß verzichten und werde keine Pflanzenpampe essen.
So viel Ehrlichkeit muß sein. Ich bin eine Barbarin, ich ernähre mich u.a. von Tierprodukten. Ja, tue ich.
Der Demeterhof ist 2 km Luftlinie entfernt. Ich esse kein abgepacktes Billig-Fleisch. Das ist meine Lebensart.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Teeernte »

BigJohn hat geschrieben:(04 Aug 2021, 21:04)

Alles sehr löblich, wir haben hier halt nur recht eingeschränkt die Möglichkeit. Wir haben hier keinen Metzger den wir so gut kennen dass wir dem Vertrauen wo das Fleisch herkommt etc. etc. Ähnlich ist es mit Eiern und Molkereiprodukten. Und bevor wir es nicht wissen verzichten wir dann lieber.
Du merkst es - am Geschmack.

Möglichkeit...>>

https://www.ebay.de/str/estilo-argentino

https://www.ebay.de/itm/164870423696

https://www.amazon.de/Roastbeef-bayeris ... 00K4ZMRJI/
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Selaht hat geschrieben:(04 Aug 2021, 14:11)

Diesen Hinweis halte ich für ähnlich unseriös, als wenn man behaupten würde, dass alle Mischköstler sich ausschließlich von rohem Fleisch ernähren würden, wobei es auch das gibt:

Wer sich von rohem Fleisch ernaehrt belaestigt keine anderen, es sei den er/sie ist Kanibale :D
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Teeernte »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(05 Aug 2021, 04:26)

Wer sich von rohem Fleisch ernaehrt belaestigt keine anderen, es sei den er/sie ist Kanibale :D

.....ein riesen Mettigel...frische Brötchen....und Du bekommst nichts ab....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von TheManFromDownUnder »

BigJohn hat geschrieben:(04 Aug 2021, 21:04)




Ich persönliche glaube die Person die den Hummus macht ist viel wichtiger als das Land wo die Person herkommt.



Jedem Menschen der sich ein bisschen Informiert sollte mittlerweile klar sein das Bio nicht gleich Bio ist aber wenn man mal ein wenig in die Tiefe geht sieht merkt man schnell dass gerade bei der Tierhaltung und Behandlung von Tieren da eine harte Doppelmoral vorhanden ist. Da werden teilweise die Richtlinien die man sich selber setzt nicht eingehalten und am Ende zahlt der Endverbraucher lediglich fürs Image und fürs Gute Gewissen mehr Geld.
Wenn es einem natürlich nur ums gute Gewissen geht kann man da munter weiter kaufen.
Mir geht es bei Bio vor allem darum dass ich wenig lust darauf habe irgendwann Glyphosat zu pinkeln.

Selaht hat dazu ja schon zwei links gepostet hier noch ein weiterer: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 60949.html
In Bezug auf Hummus gebe ich dir voll Recht aber es ist vollkommen in Ordnung wenn jemand auf seinen Hummus ohne nationale Motive schwoert. Die Tuerken behaupten auch den besten Hummus zu haben! Meine Frau und ich moegen Hummus ! Ich kenne Hummus etc aus meiner beruflichen Taetigkeit in Middle East! Das beste Essen egal wo, ob Saudi, Emirates, Kuwait oder Bahrein, gab es immer bei lebanesischen Restaurants oder food stalls!

Glyphosat versetzt mich nicht in Panik! Ich kann hier keinen gepflegten Garten haben ohne Kampf gegen Unkraut! Aber in der Naehe von Essbaren verwende ich kein Weed Killer.

Wir haben hier sehr strenge Regeln was die Benutzung von Antibiotika und Hormonen bei Nutztieren betrifft und wenn draufsteht Hormon Free und Antibiotik Free dann kann man davon ausgehen das es so ist. Also nicht frei nach Otto: Der Duedel schwindet der Busen schwillt, bald ist er Mama's Ebenbild!

Sehlat ist extrem, er wird sich 100 mal ueberlegen ob er den Bettseicher (Loewenzahn) von der Wiese vor seinem Haus erntet :D :D :D :D
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
BigJohn
Beiträge: 68
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 22:27

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von BigJohn »

Teeernte hat geschrieben:(05 Aug 2021, 03:33)

Du merkst es - am Geschmack.
Nö, denn die Bedingungen unter denen das Tier geschlachtet wird und wie lange das Fleisch abhängt und Zeit zum Reifen hat sind sind für den Geschmack entscheidender als die Haltung.
Außerdem habe ich es ja schon gekauft wenn ich es schmecke.
Da schaue ich lieber auf die Farbe, Faserung und Oberfläche wenn ich wissen will wie die Qualität des Fleisches ist. Nochmal in aller Deutlichkeit Bio Fleisch ist kein Garant für gute Fleisch Qualität.
Der Witz bei Bio ist nicht dass es besser schmeckt, der Witz bei Bio ist dass das alles ohne Chemie hergestellt werden kann und trotzdem Essbar ist.
Das ist alles über 300km weit weg von ... 21, 04:26)

Wer sich von rohem Fleisch ernaehrt belaestigt keine anderen, es sei den er/sie ist Kanibale :D[/quote]

Ich könnte Argumentieren wer in hohem Ausmaß Fleisch ist trägt nicht unerheblich zum Klima Wandel bei und der wird früher oder später uns alle belästigen.
TheManFromDownUnder hat geschrieben:(05 Aug 2021, 11:29)

In Bezug auf Hummus gebe ich dir voll Recht aber es ist vollkommen in Ordnung wenn jemand auf seinen Hummus ohne nationale Motive schwoert. Die Tuerken behaupten auch den besten Hummus zu haben! Meine Frau und ich moegen Hummus ! Ich kenne Hummus etc aus meiner beruflichen Taetigkeit in Middle East! Das beste Essen egal wo, ob Saudi, Emirates, Kuwait oder Bahrein, gab es immer bei lebanesischen Restaurants oder food stalls!

Glyphosat versetzt mich nicht in Panik! Ich kann hier keinen gepflegten Garten haben ohne Kampf gegen Unkraut! Aber in der Naehe von Essbaren verwende ich kein Weed Killer.

Wir haben hier sehr strenge Regeln was die Benutzung von Antibiotika und Hormonen bei Nutztieren betrifft und wenn draufsteht Hormon Free und Antibiotik Free dann kann man davon ausgehen das es so ist. Also nicht frei nach Otto: Der Duedel schwindet der Busen schwillt, bald ist er Mama's Ebenbild!
Klar, man darf auch nicht den Humor verlieren und solange alles mit einem Augenzwinkern ist ist doch alles OK. Leider verstehen viele Leute dass aber oft nicht. Ich würde mir wirklich wünschen dass wir uns irgendwann über den Nationalstaat hinaus entwickeln und dann nicht mehr wichtig ist ob man Deutscher oder Australier ist, sondern das man nur noch Mensch ist.
Aber klar im Moment sind die Nationalstaaten noch die Handlungsfähigsten Institutionen die wir haben und ein bisschen Patriotismus darf schon mal sein während Olympischer Spiele oder Fußball WM. Leider können viele Leute das aber immer noch nicht auseinander halten.
TheManFromDownUnder hat geschrieben:(05 Aug 2021, 11:29)Sehlat ist extrem, er wird sich 100 mal ueberlegen ob er den Bettseicher (Loewenzahn) von der Wiese vor seinem Haus erntet :D :D :D :D
Leute die, wenn sie etwas machen es richtig machen.
Hab ich großen Respekt vor.
Falsch ist Falsch; Auch wenn es jeder tut
Richtig ist Richtig; Auch wenn es niemand tut
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Teeernte »

BigJohn hat geschrieben:(05 Aug 2021, 21:32)

Nö, denn die Bedingungen unter denen das Tier geschlachtet wird und wie lange das Fleisch abhängt und Zeit zum Reifen hat sind sind für den Geschmack entscheidender als die Haltung. .
Von mir aus kannst Du gerösteten/panierten Autoreifen essen...!!

Du meintest - Du kommst nicht ans Fleisch....nun Doch ? War nur ein Tip.

Der Umwelt-Fußabdruck ist beim Baumwoll T-Shirt am grössten !!...nicht beim Essen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
BigJohn
Beiträge: 68
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 22:27

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von BigJohn »

Teeernte hat geschrieben:(05 Aug 2021, 22:40)

Von mir aus kannst Du gerösteten/panierten Autoreifen essen...!!

Du meintest - Du kommst nicht ans Fleisch....nun Doch ? War nur ein Tip.
Das habe ich so nicht gesagt, ich habe gesagt ich komme dort wo ich Wohne nicht an Fleisch bei dem ich wirklich darauf Vertrauen kann das die Hartungs Bedingungen und die Qualität das hält was das Label verspricht.
Und da verzichte ich dann lieber drauf oder nehme Fleisch vom food sharing was sonst in die Tonne wandert.
Teeernte hat geschrieben:(05 Aug 2021, 22:40)Der Umwelt-Fußabdruck ist beim Baumwoll T-Shirt am grössten !!...nicht beim Essen.
Auch wieder nur bedingt richtig.

Über Hälfte davon fällt auch Rohstoffe, Herstellung, Verpackung, Distribution und Transport an das kann man eindämmen in dem Mann lokal kauft.
Gut 1/3 auf die Gebrauchsphase, Waschen, Bügeln, etc. da kommt es schon drauf an mit welchem Strommix man Wäscht, Bügelt und Trocknet, ob man überhaupt mit einem Trockner trocknet oder an der Wäsche leine. Wie oft man wäscht und Bügelt welche Kleidung man überhaupt bügelt etc. etc.
Falsch ist Falsch; Auch wenn es jeder tut
Richtig ist Richtig; Auch wenn es niemand tut
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Teeernte »

BigJohn hat geschrieben:(05 Aug 2021, 23:12)

Das habe ich so nicht gesagt, ich habe gesagt ich komme dort wo ich Wohne nicht an Fleisch bei dem ich wirklich darauf Vertrauen kann das die Hartungs Bedingungen und die Qualität das hält was das Label verspricht.
Und da verzichte ich dann lieber drauf oder nehme Fleisch vom food sharing was sonst in die Tonne wandert.



Auch wieder nur bedingt richtig.

Über Hälfte davon fällt auch Rohstoffe, Herstellung, Verpackung, Distribution und Transport an das kann man eindämmen in dem Mann lokal kauft.
Gut 1/3 auf die Gebrauchsphase, Waschen, Bügeln, etc. da kommt es schon drauf an mit welchem Strommix man Wäscht, Bügelt und Trocknet, ob man überhaupt mit einem Trockner trocknet oder an der Wäsche leine. Wie oft man wäscht und Bügelt welche Kleidung man überhaupt bügelt etc. etc.
Jo.....kauf mann LOKAL ein NORWEGISCHES ....oder Deutsches Baumwollfeld .... :D :D :D
Für die vom Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e.V. (IKW) in Auftrag gegebenen Studie wurde ein möglichst realistisches Szenario konstruiert. So wurde ein handelsübliches weißes T-Shirt aus Baumwolle untersucht, das außerhalb Europas hergestellt, in Deutschland gekauft, getragen und dabei 44 Mal gewaschen, getrocknet und schließlich entsorgt wird.
Schon beim Kauf hat ein T-Shirt durch seine Herstellung und den Vertrieb einen ökologischen Fußabdruck. Wird es anschließend getragen und gewaschen, vergrößert sich dieser Fußabdruck mit all seinen Auswirkungen auf die Umwelt noch. Für den Verbrauch von Rohstoffen ist aber hauptsächlich die Herstellung des T-Shirts verantwortlich. Laut Studie werden circa 73 Prozent der Metalle, Erze und Mineralien für die Herstellung und den Vertrieb des T-Shirts, seiner Vorprodukte und der Entsorgung benötigt. Nur 15 Prozent dieser Rohstoffe werden für die Waschmittelherstellung und den Energieverbrauch der Waschmaschine benötigt.
Eine weitere Berechnung ergibt, dass eine Autofahrt über knapp 40 Kilometer das gleiche Treibhauspotenzial hat, wie der gesamte Lebensweg eines T-Shirts. In beiden Fällen werden 3,7 Kilogramm CO₂ freigesetzt. Um die schädlichen Auswirkungen auf die Umwelt so gering wie möglich zu halten, empfiehlt der IKW Kleidung bei niedriger Temperatur zu waschen und im Freien trocknen zu lassen.

Schon der Anbau von Baumwolle in Gebieten wie Indien, China und den USA ist ausschlaggebend für die spätere Ökobilanz eines T-Shirts. Für die Bewässerung der Felder, die Reinigung der rohen Baumwolle sowie der anschließenden Weiterverarbeitung zu einem Stoff werden riesige Mengen Wasser verbraucht.
Um den Rohstoffverbrauch des gesamten Anbau- und Produktionsprozesses nachvollziehen zu können, hilft das Konzept des „virtuellen Wassers“, das der britische Geograf John Allan entwickelt hat. Nach seinem Konzept lässt sich auf der Website waterfootprint.org bestimmen, welche Mengen an Wasser tatsächlich für die Herstellung eines Produkts verwendet werden.

So benötigt beispielsweise eine Tomate ganze 32 Liter Wasser im Anbau. Für die Produktion eines herkömmlichen T-Shirts aus Baumwolle werden durchschnittlich 2495 Liter Wasser gebraucht. Um diese Menge einmal ins Verhältnis zu setzen: Das entspricht umgerechnet 17 Badewannen voll Wasser.
Die großen regionalen Unterschiede bleiben bei diesem globalen Durchschnittswert jedoch verborgen. In China etwa werden pro Kilogramm Baumwolle verhältnismäßig wenige 6000 Liter Wasser verbraucht. In Indien sind es bei der gleichen Menge Baumwolle hingegen 22.500 Liter Wasser.
https://www.rnd.de/lifestyle/okobilanz- ... HWQFE.html

Für das "Deutsche Anbaugebiet" musst Du noch 100 Jahre mit Öl heizen....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von TheManFromDownUnder »

BigJohn hat geschrieben:(05 Aug 2021, 23:12)


Über Hälfte davon fällt auch Rohstoffe, Herstellung, Verpackung, Distribution und Transport an das kann man eindämmen in dem Mann lokal kauft.
Gut 1/3 auf die Gebrauchsphase, Waschen, Bügeln, etc. da kommt es schon drauf an mit welchem Strommix man Wäscht, Bügelt und Trocknet, ob man überhaupt mit einem Trockner trocknet oder an der Wäsche leine. Wie oft man wäscht und Bügelt welche Kleidung man überhaupt bügelt etc. etc.
Einspruch!

Baumwollanbau ist bewaesserungsintensive, braucht viel Duengemittel, braucht Schaedlingsschutz, sprich Insecticides und wo Baumwolle angebaut wird waechst sonst nichts mehr.

Ausserdem wird Baumwolle nirgendwo in Europa angebaut, also von lokal kaufen und produzieren keine Rede. Transport, Verpackung und Distribution sind unvermeidlich, es sei denn man verzichhtete auf Baumwolltextilien. Alternativen? Ja Hanf, Bamboo, Seide (nein Seide nicht da sterben Seidenklarven dafuer :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ) aber wiederum fallen Transportkosten etc. an.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
BigJohn
Beiträge: 68
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 22:27

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von BigJohn »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(06 Aug 2021, 01:28)

Einspruch!

Baumwollanbau ist bewaesserungsintensive, braucht viel Duengemittel, braucht Schaedlingsschutz, sprich Insecticides und wo Baumwolle angebaut wird waechst sonst nichts mehr.

Ausserdem wird Baumwolle nirgendwo in Europa angebaut, also von lokal kaufen und produzieren keine Rede. Transport, Verpackung und Distribution sind unvermeidlich, es sei denn man verzichhtete auf Baumwolltextilien. Alternativen? Ja Hanf, Bamboo, Seide (nein Seide nicht da sterben Seidenklarven dafuer :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ) aber wiederum fallen Transportkosten etc. an.
Ich persönlich hätte kein Problem damit die ganze Zeit Nackt rumzulaufen aber dass ist gesellschaftlich nicht akzeptiert und im deutschen Herbst und Winter auch wenig angenehm.

Baumwolle ist sehr für Krankheiten und Schädlinge sehr anfällige Pflanze die Unmengen an Wasser und Pestiziden benötigt.
Der Verlust von Böden ist zudem ein weiteres Problem, dass man aber nicht nur bei Baumwolle hat, allein in Deutschland gehen jeden Tag über 100 Fußballfelder an Fruchtbarem Boden verloren.

Dass Baumwolle nirgendwo in Europa angebaut wird stimmt so allerdings nicht (Es mag sicher Leute geben welche der Meinung sind dass diese Länder nicht zu Europa gehören ob geographisch oder ideologisch)

Transport, Verpackung und Distribution sind unvermeidlich da hast du recht.
Jedoch macht es einen Unterschied ob die Baumwolle aus den USA, China oder Indien kommt und von dort nach Bangladesch geht zur Verarbeitung und teilweise zur Herstellung, vielleicht zwischendurch nochmal nach China zurück für einen weiteren Arbeitsschritt von dort nach Rumänien zur Endfertigung und von dort die Distribution startet.
Oder ob die Baumwolle in der Türkei oder Griechenland Angebaut wird und von dort zur Verarbeitung und Herstellung nach Deutschland geht und von dort Vertrieben wird.

Ich schrieb von Eindämmen nicht von Komplett verhindern, und ich schrieb lokal von Norwegen oder Deutschland war nie die Rede.
Falsch ist Falsch; Auch wenn es jeder tut
Richtig ist Richtig; Auch wenn es niemand tut
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Teeernte »

BigJohn hat geschrieben:(06 Aug 2021, 19:23)

Ich persönlich hätte .
In Europa ist Griechenland das einzige Land mit einer größeren Produktionsmenge (Platz 10 der Weltrangliste), gefolgt von Spanien mit einer geringeren Menge – die Türkei wird hier zu den asiatischen Nationen gezählt, da die Hauptanbauflächen in Asien liegen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von TheManFromDownUnder »

BigJohn hat geschrieben:(06 Aug 2021, 19:23)

Ich persönlich hätte kein Problem damit die ganze Zeit Nackt rumzulaufen aber dass ist gesellschaftlich nicht akzeptiert und im deutschen Herbst und Winter auch wenig angenehm.

.
Abgesehen davon das du dir in deutschen Breitengraden dein bestes Teil abfrieren wuerdest ist es auch nicht besonders hygienisch sich mit nacktem Po auf zB Sitze in der Bahn zu setzen, abgesehen davon kleine Kinder und Omas zu erschrecken.

Sicherlich willst du nicht zum oeffentlichen Aergernis werden :D :D :thumbup:
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
BigJohn
Beiträge: 68
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 22:27

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von BigJohn »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(07 Aug 2021, 05:10)

Abgesehen davon das du dir in deutschen Breitengraden dein bestes Teil abfrieren wuerdest ist es auch nicht besonders hygienisch sich mit nacktem Po auf zB Sitze in der Bahn zu setzen, abgesehen davon kleine Kinder und Omas zu erschrecken.

Sicherlich willst du nicht zum oeffentlichen Aergernis werden :D :D :thumbup:
Ich schrieb ja bereits, mit dem deutschen Winter und so.
Und für den Bahnsitz gäbe es Lösungen, man könnte immer ein Handtuch bei sich haben das man drunter legt. :D

Mir ging es aber eigentlich ehr darum das mich die Art und Weise wie die Diskussion geführt wird oft stört.
A sagt: Ich Esse kein Fleisch weil die Massentierhaltung und der Fleischkonsum sind nun mal ein nicht unerheblicher Treiber des Klima Wandels.
B sagt: Und was ist mit Kleidung und was ist mit Auto Fahren und was ist mit...

Da denke ich immer: :rolleyes: was ist denn mit dir?

Die Logik Ich rauche nicht mehr weil es ist ungesund, aber ich trinke noch Alkohol das ist auch ungesund also kann ich auch gleich wieder rauchen hat sich mir noch nie erschlossen.

Fleischkonsum ist ein Problem, Kleidung ist ein Problem, unsere ganze Lebensart ist ein Problem ist ein Problem.
Ich bräuchte das halt eigentlich alles nicht ich könnte wunderbar den ganzen Tag Bäume Pflanzen und Nackt durch den Wald rennen und mich mit meinen Mitmenschen des Lebens freuen ohne das wir so etwas wie Nationalitäten, Religionen oder Besitz kennen.
Geht aber schlecht, schon allein weil alles so viel Geld kostet und das deutsche Klima diesen Lebensstil nicht gerade zuträglich.
Also muss ich halt das beste draus machen.

Der Lebensstil den wir aktuell haben lässt sich nicht Aufrecht erhalten, wir können nicht dauerhaft Essen, Kleidung, Autos und andere Konsumgüter in solchen Mengen herstellen das wir die Hälfte ungenutzt wegwerfen. Das lässt sich auf Dauer auch nicht wirklich aufrecht erhalten das 1/4 der Welt davon lebt in dem es die anderen 3/4 mehr oder weniger Ausbeutet. Also können wir entweder so weiter machen wie bisher bis wir irgendwann an dem Punkt an dem dieser Planet Unbewohnbar ist, egal wie dass dann letztendlich herbei geführt wird.
Oder wir können alle schauen dass wir diesen Planeten noch etwas erhalten dazu müssen wir alle etwas weniger Fleisch essen, etwas weniger Auto fahren und unser Konsum Verhalten allgemein etwas überdenken.

Ich weiß schon dass ich da sehr weit bin und ich bin auch nicht immer so gewesen. Ich hab auch eine Freundin der das genauso wichtig ist wie mir und die diesen Lebensstil teilt. Wir leben in einer Großstadt und brauchen daher kein Auto. Wir verdienen beide gut und dadurch dass wir keine Finanziellen Sorgen haben können wir auch gut mal etwas mehr ausgeben um Nachhaltiger zu sein.
Uns ist auch beiden klar dass viele diesen Luxus nicht haben und sich diesen Lebensstil wie wir ihn haben so nicht leisten können.
Wir brauchen halt beide weder Markenklamotten noch teures Autos oder andere Statussymbole das Spielt auch eine Rolle, es gibt nun mal Leute die können nicht auf so etwas verzichten, da wäre es halt Wünschenswert dass wir als Gesellschaft weniger oberflächlich und weniger sexualisierend währen.

Ich hab Kleidung aus Baumwolle, aus Bambus, Hanf und aus Kunstfasern, das meiste davon, abgesehen von Unterhemden, Unterhosen, Socken, ist gebraucht (Von Flohmärkten, Kleidertausch Börsen, 2nd Hand Shops) oder in Outlet Stores gekauft.

Du oder Billie Holliday geben lieber 20-30€ für ein Steak aus ich geb. lieber 20-30€ für ein T Shirt aus und esse statt Steak lieber Falafel.

Hab kein Auto, aber Ja ich Fliege Regelmäßig in Urlaub.

Wie gesagt irgendwo ist auch bei mir die Ausnahme, weil es keine alternative gibt.
Aber viele (damit meine ich jetzt nicht dich oder andere Leute hier im thread) sind halt auch einfach zu faul ihren Lebensstil auch nur zu überdenken und sie greifen nach jeder Ausrede oder jeder Halbwahrheit oder Lüge welche die Industrie ihnen auftischt um die Aufrecht Erhaltung ihres aktuellen Lebensstils zu rechtfertigen.
Falsch ist Falsch; Auch wenn es jeder tut
Richtig ist Richtig; Auch wenn es niemand tut
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

BigJohn hat geschrieben:(07 Aug 2021, 11:19)

Ich schrieb ja bereits, mit dem deutschen Winter und so.
Und für den Bahnsitz gäbe es Lösungen, man könnte immer ein Handtuch bei sich haben das man drunter legt. :D
Ja, auch Ford Prefect ist der Meinung man sollte immer ein Handtuch bei sich haben, da es in vielen Situationen nützlich ist. ;)
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
BigJohn
Beiträge: 68
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 22:27

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von BigJohn »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(07 Aug 2021, 11:26)

Ja, auch Ford Prefect ist der Meinung man sollte immer ein Handtuch bei sich haben, da es in vielen Situationen nützlich ist. ;)
Ich glaube er sagt sogar es ist "das nützlichste was man dabei haben kann" da man sich: darin einwickeln, drauf legen, als Decke, Segel und Waffe verwende, sich vors Gesicht binden und als Notsignalschwenken kann.
Falsch ist Falsch; Auch wenn es jeder tut
Richtig ist Richtig; Auch wenn es niemand tut
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Teeernte »

BigJohn hat geschrieben:(07 Aug 2021, 11:19)

unsere ganze Lebensart ist ein Problem ..

Wir verdienen beide gut und dadurch dass wir keine Finanziellen Sorgen haben ..

... ist gebraucht (Von Flohmärkten, Kleidertausch Börsen, 2nd Hand Shops) oder in Outlet Stores gekauft.

ich geb. lieber 20-30€ für ein T Shirt....
20 ...30 Eu für ein >> GEBRAUCHTES T-Shirt ? Da bekomm ich 10 Stück für ! ...in 5 oder 6 XL !! (Bei KIK sogar NEU !!)

Stapelst Du das Geld - oder LEBST Du schon ? Wofür geht die Kohle weg ? Doppeltes Einkommen...kein Kind - kein Auto...

Lecker MIETE ? ..... klar ist ja SEHR NACHHALTIG so ein Betonbunker....ob Du oder Dein VERMIETER die Kohlen verfliegt - ist EGAL !
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

BigJohn hat geschrieben:(07 Aug 2021, 11:33)

Ich glaube er sagt sogar es ist "das nützlichste was man dabei haben kann" da man sich: darin einwickeln, drauf legen, als Decke, Segel und Waffe verwende, sich vors Gesicht binden und als Notsignalschwenken kann.
Eben ;)
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Teeernte »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(07 Aug 2021, 12:41)

Eben ;)
OT...

....ich hatte gedacht, die Fordapp auf nem Handy ...reicht ....ein Handy - mit dem man den Abschlepper ruft...

(oder ein Audi...da brauchts kein Handbuch//Abschlepper - im Normalfall)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Antworten