Weinreben an Hauswand und Garten

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Weinreben an Hauswand und Garten

Beitrag von Lomond »

Ebiker hat geschrieben:(10 Apr 2020, 12:36)

Offenbar hast du null Ahnung von Weinbau
Wenn du meinst .... :D
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Weinreben an Hauswand und Garten

Beitrag von Lomond »

Meiner Rebsorte "Muscat bleu" geht es übrigens derzeit sehr gut, danke der Nachfrage :)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Weinreben an Hauswand und Garten

Beitrag von Lomond »

2021 war die Weinreben-Ernte nicht ganz so gut wie sonst.
Zu viel Regen.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Weinreben an Hauswand und Garten

Beitrag von Quatschki »

Meine Trauben haben sich die Wespen geholt

Die Kreuzspinnen scheinen bei uns ausgestorben zu sein.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Weinreben an Hauswand und Garten

Beitrag von Teeernte »

Das erste mal an der frischen Pflanze 2x Trauben .
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Weinreben an Hauswand und Garten

Beitrag von H2O »

Weinreben an Hauswänden gibt es auch in Pommern (54 °Nord, 15 °Ost )! Nachbar Wojtek hat uns eine große Traubenrispe aus seinem Anbau geschenkt. Hier hat die Sonne geholfen, die Trauben süß und saftig werden zu lassen. Natürlich ist nicht mit massenhaftem Anbau zu rechnen.

Den großflächigen Anbau gibt es inzwischen an den Weichselhängen um Krakau herum. Da war ich noch nie; aber den Wein habe ich bei Lidl gekauft. Meine Erfahrung: Ganz ausgezeichneter Weißwein, der aber ganz offenbar nicht sachgerecht gelagert wird. Und nicht so doller Rotwein. Der war von Anbeginn an zum Abgewöhnen; der Weißwein war anfänglich (um die Weihnachtszeit) sehr gut; um Ostern herum war der umgekippt. In den Ausguß entsorgt. Schade!
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Weinreben an Hauswand und Garten

Beitrag von Ebiker »

H2O hat geschrieben:(27 Sep 2021, 08:17)

Weinreben an Hauswänden gibt es auch in Pommern (54 °Nord, 15 °Ost )! Nachbar Wojtek hat uns eine große Traubenrispe aus seinem Anbau geschenkt. Hier hat die Sonne geholfen, die Trauben süß und saftig werden zu lassen. Natürlich ist nicht mit massenhaftem Anbau zu rechnen.

Den großflächigen Anbau gibt es inzwischen an den Weichselhängen um Krakau herum. Da war ich noch nie; aber den Wein habe ich bei Lidl gekauft. Meine Erfahrung: Ganz ausgezeichneter Weißwein, der aber ganz offenbar nicht sachgerecht gelagert wird. Und nicht so doller Rotwein. Der war von Anbeginn an zum Abgewöhnen; der Weißwein war anfänglich (um die Weihnachtszeit) sehr gut; um Ostern herum war der umgekippt. In den Ausguß entsorgt. Schade!
Siehste, hat die Klimaerwärmung doch was gutes
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Weinreben an Hauswand und Garten

Beitrag von H2O »

Ebiker hat geschrieben:(27 Sep 2021, 09:57)

Siehste, hat die Klimaerwärmung doch was gutes
Pssst, nicht weiter sagen! Hier ist es paradiesisch ruhig... und soll so bleiben! :)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Weinreben an Hauswand und Garten

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Hier bei uns irgendwas an Hauswaenden wachsen zu lassen wuerde das Haus in ein House of Horrors verwandeln!

Spinnen und keine Kleinen! Kakerlaken! usw usw!
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Weinreben an Hauswand und Garten

Beitrag von H2O »

Ja, das ist auch hier so! Nur sind unsere europäischen Spinnen nicht so schrecklich groß. Ich nehme die ganz vorsichtig in die Hand und setze sie vor die Tür. Auch unsere Eidechsen und Schlangen (Ringelnattern). Kiki fängt gelegentlich auch diese Tiere. Alles ganz harmlos.

Wer wilden Wein an der Hauswand wachsen läßt, hat einerseits einen natürlichen Schutz vor Kälte und Sonneneinstrahlung; andererseits klettern viele kleine Tiere daran hinauf und gelangen so auch durch offene Fenster und Lücken unter dem Dach ins Haus, jedenfalls in herkömmlich gebauten Häusern.

Dennoch haben wir unser Haus "unterirdisch" angelegt. Müssen Sie sich vorstellen wie einen getarnten Unterstand für Kampfflugzeuge. Wir haben daran aber viel Freude das ganze Jahr hindurch. Wir kommen dadurch mit sehr geringer Heizleistung über die kalte Jahreszeit, die in Mitteleuropa ja nicht so schrecklich kalt ist... jedenfalls meist nicht. Und im Sommer ist das auch wunderbar: Vorne Türen auf, hinten Fenster auf, Durchzug mit Fliegengittern... herrlich!

Unser Nachbar Wojtek zieht seine Trauben an einem Gestell im Garten. Das ist ein richtiger Selbstversorger vor dem Herrn. Und oft genug gibt er mir von seiner Ernte auch noch etwas ab. Wir sind in Polen sehr gut aufgenommen worden, fühlen uns hier sehr wohl.
Der Kutscher

Re: Weinreben an Hauswand und Garten

Beitrag von Der Kutscher »

Lomond hat geschrieben:(26 Sep 2021, 18:34)

2021 war die Weinreben-Ernte nicht ganz so gut wie sonst.
Zu viel Regen.
Nicht ganz so gut ist die Untertreibung des Jahrhunderts, hier war es derartig kühl und naß das die "Ernte" (eine Rebe für ein paar Trauben zum Naschen) komplett ausgefallen ist. Aber dafür waren die Blätter sehr groß und wirklich gut zu gebrauchen, ich liebe gefüllte Weinblätter! :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Weinreben an Hauswand und Garten

Beitrag von H2O »

...ich liebe gefüllte Weinblätter!
Meine liebe Frau hat sich auch mit Freude an unsere Weinblätter herangemacht; gefüllt mit gewürztem Reis sind die wirklich etwas Feines. Das Gericht gab es so oft bei uns, daß mein Schwiegervater sorgenvoll fragte: "Muß ich wieder Blätter essen?" :D :D :D [Meine Frau hatte ihre sehr alten Eltern aus Berlin umgesiedelt in unsere Stadt und hat sie dort betreut und versorgt bis zu deren seligem Ende. Dafür bekommt sie sicher einen Ehrenplatz im Himmel!]
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Weinreben an Hauswand und Garten

Beitrag von jorikke »

H2O hat geschrieben:(27 Sep 2021, 12:40)

Ja, das ist auch hier so! Nur sind unsere europäischen Spinnen nicht so schrecklich groß. Ich nehme die ganz vorsichtig in die Hand und setze sie vor die Tür. Auch unsere Eidechsen und Schlangen (Ringelnattern). Kiki fängt gelegentlich auch diese Tiere. Alles ganz harmlos.

Wer wilden Wein an der Hauswand wachsen läßt, hat einerseits einen natürlichen Schutz vor Kälte und Sonneneinstrahlung; andererseits klettern viele kleine Tiere daran hinauf und gelangen so auch durch offene Fenster und Lücken unter dem Dach ins Haus, jedenfalls in herkömmlich gebauten Häusern.

Dennoch haben wir unser Haus "unterirdisch" angelegt. Müssen Sie sich vorstellen wie einen getarnten Unterstand für Kampfflugzeuge. Wir haben daran aber viel Freude das ganze Jahr hindurch. Wir kommen dadurch mit sehr geringer Heizleistung über die kalte Jahreszeit, die in Mitteleuropa ja nicht so schrecklich kalt ist... jedenfalls meist nicht. Und im Sommer ist das auch wunderbar: Vorne Türen auf, hinten Fenster auf, Durchzug mit Fliegengittern... herrlich!

Respekt. Spinnen auf die Hand nehmen und raus setzen.
Im Herbst komme sie auch mal in di Wohnung und Abends beim Fernsehen sieht man sie über den Teppich laufen. D.h. meine Frau sieht sie und sagt dann: "Uwe kuck mal."
Dann nehme ich ein Glas ein Stück Pappe usw.
Das hat mir gestunken. In dem Wissen den Tierchen körperlich weit überlegen zu sein brachte ich es auch zu der Überlegung, in die Hand nehmen und raus.
Eines Abends war es soweit. Eine Monsterspinne blinzelte mich vom Teppich fröhlich an. Nachdem ich sie 20 min streng angekuckt hatte und sie noch immer nicht abhauen wollte war es so weit.
Jetzt oder nie.
Ich nahm sie vorsichtig in die Hand, ging zur Terassentür und warf sie hinaus. ( Von den bewundernden Blicken meiner Frau verfolgt.)
Dann wischte ich mir den Schweiß ab, öffnete eine Flasche Trollinger und war mächtig stolz auf mich.
Kaum zwei Wochen später war es wieder soweit. Von der Wand lachte mich eine besonders dicke und freche Spinne an.
Ich ging in die Küche, holte ein Glas.....
Der geeignete Leser kann sich den Rest denken.

Unser Nachbar Wojtek zieht seine Trauben an einem Gestell im Garten. Das ist ein richtiger Selbstversorger vor dem Herrn. Und oft genug gibt er mir von seiner Ernte auch noch etwas ab. Wir sind in Polen sehr gut aufgenommen worden, fühlen uns hier sehr wohl.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Weinreben an Hauswand und Garten

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(27 Sep 2021, 12:40)

Ja, das ist auch hier so! Nur sind unsere europäischen Spinnen nicht so schrecklich groß. Ich nehme die ganz vorsichtig in die Hand und setze sie vor die Tür. Auch unsere Eidechsen und Schlangen (Ringelnattern). Kiki fängt gelegentlich auch diese Tiere. Alles ganz harmlos.
Nicht bei uns! Nix vorsichtig in die Hand sondern einen Klatsch mit dem Schuh oder sonstwas. Huntsmen sind zwar nicht giftig aber deren Biss ist nicht ungefaehrlich, aber Funnel Web Spider, White Cross Spider und andere sind Notarztmaterial. Ringelnattern? Die sind harmlos aber unsere Eastern Browns sind Killer! Und eine halbwuechsige Python wuerde unseren Kater zum Fruehstueck verspeisen.

Europa anders klar aber hier haelt man Wuchergewaechse vom Haus fern.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Weinreben an Hauswand und Garten

Beitrag von H2O »

Na ja, einen schmerzhaften Reinfall habe ich natürlich auch schon erlebt. So eine gemütliche dicke Hummel hatte sich in unseren Wintergarten verirrt und fand den Ausgang nicht. In gewohnter Art nahm ich diese Hummel in die Hand... ein brennender Schmerz am inneren Daumen. Hatte mich doch das undankbare Tier gestochen. Ich bilde mir heute noch ein, daß Hummelgift weitaus stärker wirkt als das Gift einer Wespe oder Hornisse. Diese Tiere haben mich auch schon am Wickel gehabt, und der Stich brannte und schmerzte heftig. Aber nach einigen Stunden ist das alles vergessen... nicht aber der Hummelstich. Davon hatte ich zwei oder drei Tage etwas.

Nein, Hummeln fasse ich künftig nur noch mit einem Topflappen vorsichtig an. Und so gemütlich hatte die Hummel ausgesehen...
Der Kutscher

Re: Weinreben an Hauswand und Garten

Beitrag von Der Kutscher »

H2O hat geschrieben:(28 Sep 2021, 11:42)
Hummelstich
Wenn man an die Stelle rankommt - aussaugen, mehrfach versuchen! Hatte mal eine Hummel in der Hosentasche, fasse rein und - au, verdammt tat das weh, der Daumen schwoll an wie ein Ballon, hab die Einstichstelle sehr kräftig ausgesaugt und da kam ein blassgelbes Kügelchen raus, das Hummelgift. Zack: Schmerz schlagartig weg, Schwellung weg, alles gut.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Weinreben an Hauswand und Garten

Beitrag von H2O »

Der Kutscher hat geschrieben:(28 Sep 2021, 12:51)

Wenn man an die Stelle rankommt - aussaugen, mehrfach versuchen! Hatte mal eine Hummel in der Hosentasche, fasse rein und - au, verdammt tat das weh, der Daumen schwoll an wie ein Ballon, hab die Einstichstelle sehr kräftig ausgesaugt und da kam ein blassgelbes Kügelchen raus, das Hummelgift. Zack: Schmerz schlagartig weg, Schwellung weg, alles gut.
Danke für den Hinweis! Ich war nicht so klug; nach 2 Tagen wurde mein Daumen um die Einstichstelle dunkelblau. Dann habe ich mit einem sterilisierten Messer diese Stelle aufgeschnitten und sie ausbluten lassen. Meiner Frau ist schlecht geworden, aber geholfen hat es dann doch. Das Aussaugen, das war die entschieden bessere Lösung, keine Frage.
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Weinreben an Hauswand und Garten

Beitrag von Ebiker »

H2O hat geschrieben:(28 Sep 2021, 11:42)

Na ja, einen schmerzhaften Reinfall habe ich natürlich auch schon erlebt. So eine gemütliche dicke Hummel hatte sich in unseren Wintergarten verirrt und fand den Ausgang nicht. In gewohnter Art nahm ich diese Hummel in die Hand... ein brennender Schmerz am inneren Daumen. Hatte mich doch das undankbare Tier gestochen. Ich bilde mir heute noch ein, daß Hummelgift weitaus stärker wirkt als das Gift einer Wespe oder Hornisse. Diese Tiere haben mich auch schon am Wickel gehabt, und der Stich brannte und schmerzte heftig. Aber nach einigen Stunden ist das alles vergessen... nicht aber der Hummelstich. Davon hatte ich zwei oder drei Tage etwas.

Nein, Hummeln fasse ich künftig nur noch mit einem Topflappen vorsichtig an. Und so gemütlich hatte die Hummel ausgesehen...
Wir haben uns als Kinder einen Spaß daraus gemacht Hummeln in Malvenblüten zu fangen , zu schütteln und zu horchen wie sie wütend summten. Und dann gaaaanz weit wegwerfen.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Weinreben an Hauswand und Garten

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Ebiker hat geschrieben:(29 Sep 2021, 00:33)

Wir haben uns als Kinder einen Spaß daraus gemacht Hummeln in Malvenblüten zu fangen , zu schütteln und zu horchen wie sie wütend summten. Und dann gaaaanz weit wegwerfen.
Psycho Killer fingen alle mit Tierquaerlei an :D
Support the Australian Republican Movement
mila18W
Beiträge: 14
Registriert: Di 28. Jun 2022, 20:19

Re: Weinreben an Hauswand und Garten

Beitrag von mila18W »

palulu hat geschrieben: Sa 20. Dez 2014, 00:42 Hatte ich mal. Vom Garten bis zum ersten Stock Balkon. Habe ich aber entfernt. Mäuse krabbeln die Weinreben hinauf.
Ich hatte gleiche Situation.
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Weinreben an Hauswand und Garten

Beitrag von Lomond »

Die Trauben sind reif.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Antworten