Für alle, die weder Grittibänz noch Dambedei kennen

Moderator: Moderatoren Forum 9

In unserer Gegend sagt man so

ich kenne nichts von alledem
11
31%
ich kenne auch diesen Brauch überhaupt nicht
6
17%
ich kenne diesen Brauch zwar, esse aber dieses Gebäck nicht gerne
1
3%
ich kenne diesen Brauch, und liebe dieses Gebäck!
1
3%
Stutenkerl
3
8%
Stutenmännchen
1
3%
Kiepenkerl
2
6%
Klaaskerl
0
Keine Stimmen
Backsmann
0
Keine Stimmen
Stutenmann
0
Keine Stimmen
Weckmann
5
14%
Weckemann
1
3%
Weckemännchen
2
6%
Buckmann
0
Keine Stimmen
Dambedei
1
3%
Hefekerl
1
3%
Klausenmann
0
Keine Stimmen
Grittibänz
1
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 36
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Für alle, die weder Grittibänz noch Dambedei kennen

Beitrag von Misterfritz »

Lomond hat geschrieben:(08 Sep 2019, 22:10)

Bald haben wir den 11. September.
Und am 11. November kommen die Dambedei in die Bäckereien.
Meist auch schon vorher.
Wahnsinnig wichtig ...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Für alle, die weder Grittibänz noch Dambedei kennen

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(24 Oct 2015, 20:05)

4 von 19 Stimmen kennen den Weckmann.
In Aachen hießen diese Kunstwerke Backemännchen, die die Kinder zum Martinsfest herstellten.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Für alle, die weder Grittibänz noch Dambedei kennen

Beitrag von Lomond »

Misterfritz hat geschrieben:(08 Sep 2019, 22:19)

Wahnsinnig wichtig
So it is, so it is! :)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Für alle, die weder Grittibänz noch Dambedei kennen

Beitrag von Lomond »

H2O hat geschrieben:(08 Sep 2019, 22:24)

In Aachen hießen diese Kunstwerke Backemännchen, die die Kinder zum Martinsfest herstellten.
Finde ich jetzt wieder echt interessant, einen neuen Namen zu erfahren. :thumbup:
Es scheint da fast unendlich viele Namen zu geben.

Bei uns daheim war das entweder ein "Nikolaus" oder eine "Brötchenpuppe" - in der Mundart "e Weggbubb".
In Karlsruhe habe ich dann zum ersten Mal das Wort "Dambedei" gehört und gedacht: "Die spinnen wohl!" :cool:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Für alle, die weder Grittibänz noch Dambedei kennen

Beitrag von Lomond »

Dambedei-Alarm!

Heute habe ich den ersten Dambedei des Jahres 2019 in einer Bäckerei gesehen.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Für alle, die weder Grittibänz noch Dambedei kennen

Beitrag von Quatschki »

Ist so was überhaupt EU-konform??
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Für alle, die weder Grittibänz noch Dambedei kennen

Beitrag von H2O »

Quatschki hat geschrieben:(16 Oct 2019, 16:39)

Ist so was überhaupt EU-konform??
Psst, nicht so laut; sonst merkt das da einer!
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Für alle, die weder Grittibänz noch Dambedei kennen

Beitrag von Lomond »

Der Weckmann-Nikolaus wird nun bald vom Weckhasen abgelöst.

Vom Osterhasen in Teigform.

Ob es da auch andre Namen gibt?

Brötchen-Hase und Semmelhase? :cool:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Für alle, die weder Grittibänz noch Dambedei kennen

Beitrag von H2O »

Also, in meiner Berliner Verwandtschaft spricht man gern vom Falschen Hasen. Da weiß man auch nicht so genau, ob der Bäcker oder der Schlachter den größeren Anteil geliefert hat. Das ist Hackfleisch mit eingeweichtem Brot und Zwiebel, Pfeffer, Salz vermischt und als überdimensionierte Frikadelle im Ofen gebacken. Mit viel Senf gut zu genießen...
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Für alle, die weder Grittibänz noch Dambedei kennen

Beitrag von imp »

H2O hat geschrieben:(07 Feb 2020, 09:55)

Also, in meiner Berliner Verwandtschaft spricht man gern vom Falschen Hasen. Da weiß man auch nicht so genau, ob der Bäcker oder der Schlachter den größeren Anteil geliefert hat. Das ist Hackfleisch mit eingeweichtem Brot und Zwiebel, Pfeffer, Salz vermischt und als überdimensionierte Frikadelle im Ofen gebacken. Mit viel Senf gut zu genießen...
Klingt nach einem typischen Hackbraten, in den gern auch gekochtes Ei, Paprika, Käse, Wiener-Reste oder Pilze eingebacken werden. Da gehört aber - zumindest wie ich das kenne - scharfer Senf und Kümmel schon ins Grundrezept. Wer kein altes Brot oder Brötchen hat, nimmt Semmelmehl, was ich aber suboptimal finde. Das wird dann zu krümelig.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6116
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Für alle, die weder Grittibänz noch Dambedei kennen

Beitrag von Ammianus »

imp hat geschrieben:(07 Feb 2020, 11:01)

Klingt nach einem typischen Hackbraten, in den gern auch gekochtes Ei, Paprika, Käse, Wiener-Reste oder Pilze eingebacken werden. Da gehört aber - zumindest wie ich das kenne - scharfer Senf und Kümmel schon ins Grundrezept. Wer kein altes Brot oder Brötchen hat, nimmt Semmelmehl, was ich aber suboptimal finde. Das wird dann zu krümelig.
Kenn ich seit Ewigkeiten. Da kommt ein Ei rein und man freut sich, wenn man genau die Stücke mit dem Ei bekommt. Wird nämlich beim servieren in Scheiben geschnitten. Das Ei ist wohl für den Namen verantwortlich. Ich find es lecker. Ist so was wie eine riesige Boulette. Dazu gekochte Kartoffeln, schöne dicke braune Soße und Rotkohl.

Nachtrag: Ja, auch unter dem Namen Hackbraten bekannt.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Für alle, die weder Grittibänz noch Dambedei kennen

Beitrag von imp »

Ammianus hat geschrieben:(07 Feb 2020, 15:40)

Kenn ich seit Ewigkeiten. Da kommt ein Ei rein und man freut sich, wenn man genau die Stücke mit dem Ei bekommt. Wird nämlich beim servieren in Scheiben geschnitten. Das Ei ist wohl für den Namen verantwortlich. Ich find es lecker. Ist so was wie eine riesige Boulette. Dazu gekochte Kartoffeln, schöne dicke braune Soße und Rotkohl.

Nachtrag: Ja, auch unter dem Namen Hackbraten bekannt.
Sowas bringen wir gern auch auf den Tisch. Lässt sich auch prima zwischen zwei Brotscheiben legen für unterwegs.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Für alle, die weder Grittibänz noch Dambedei kennen

Beitrag von H2O »

Ja, ganz offenbar ist der Falsche Hase oder Hackbraten ein geniales Resteessen, das die sparsame Hausfrau ihren Lieben von Zeit zu Zeit anbietet. Amianus, könnten Sie bitte verraten, wie die "dicke braune Sauce" gemacht wird? Kommt die aus der Maggi- oder Knorrtüte zum Bratfett?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Für alle, die weder Grittibänz noch Dambedei kennen

Beitrag von Misterfritz »

H2O hat geschrieben:(07 Feb 2020, 15:52)

Ja, ganz offenbar ist der Falsche Hase oder Hackbraten ein geniales Resteessen, das die sparsame Hausfrau ihren Lieben von Zeit zu Zeit anbietet. Amianus, könnten Sie bitte verraten, wie die "dicke braune Sauce" gemacht wird? Kommt die aus der Maggi- oder Knorrtüte zum Bratfett?
Die Sauce macht man natürlich am Besten aus dem Bratensatz ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Für alle, die weder Grittibänz noch Dambedei kennen

Beitrag von Vongole »

Misterfritz hat geschrieben:(07 Feb 2020, 17:51)

Die Sauce macht man natürlich am Besten aus dem Bratensatz ;)
Und angerösteten Zwiebeln plus Tomatenmark.
Ich hab zusätzlich verschiedene Fonds im Tiefkühler, die ich immer im Winter auf Vorrat koche und auch bei Hackbraten gerne verwende.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6116
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Für alle, die weder Grittibänz noch Dambedei kennen

Beitrag von Ammianus »

H2O hat geschrieben:(07 Feb 2020, 15:52)

Ja, ganz offenbar ist der Falsche Hase oder Hackbraten ein geniales Resteessen, das die sparsame Hausfrau ihren Lieben von Zeit zu Zeit anbietet. Amianus, könnten Sie bitte verraten, wie die "dicke braune Sauce" gemacht wird? Kommt die aus der Maggi- oder Knorrtüte zum Bratfett?
Meine Großmutter und Mutter beherrschten das noch ohne Maggi und Knorr - abgesehen davon, dass man in der DDR diese Würztunke aus der Flasche, mit der man seine Suppe verfeinerte aus Gewohnheit weiter "Maggi" nannte. So auf sächsisch oder berlinerisch: "Jib mir mal det Maggi rüber!"
Ick selber bin zu doof und faul dazu und die Firma uff der Schachtel is mir wurscht. Hauptsache die Soße is braun und dick. Und wie de die machst, dit kannste uff der Packung lesen.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6116
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Für alle, die weder Grittibänz noch Dambedei kennen

Beitrag von Ammianus »

imp hat geschrieben:(07 Feb 2020, 15:44)

Sowas bringen wir gern auch auf den Tisch. Lässt sich auch prima zwischen zwei Brotscheiben legen für unterwegs.
Macht sich auch mit kalten Buletten sehr gut. Aber solche belegten Brötchen gibt es auch beim Bäcker. Am besten, wenn da noch Scheiben vom hartgekochten Ei mit drauf sind. Hm, das ist ja dann schon fast falscher Hase ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Für alle, die weder Grittibänz noch Dambedei kennen

Beitrag von Lomond »

H2O hat geschrieben:(07 Feb 2020, 09:55)

Also, in meiner Berliner Verwandtschaft spricht man gern vom Falschen Hasen. Da weiß man auch nicht so genau, ob der Bäcker oder der Schlachter den größeren Anteil geliefert hat. Das ist Hackfleisch mit eingeweichtem Brot und Zwiebel, Pfeffer, Salz vermischt und als überdimensionierte Frikadelle im Ofen gebacken. Mit viel Senf gut zu genießen...
Im Vorgriff auf Ostern habe ich nun einen Thread für die Teig-Osterhasen aufgemacht.

Hier der Link dazu: https://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=39&t=69543
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Antworten