Pils und Export in Nord und Süd

Moderator: Moderatoren Forum 9

Was trifft zu?

bin süddeutsch und trinke Export
6
19%
bin süddeutsch und trinke Pils
7
23%
bin norddeutsch und trinke Export
5
16%
bin norddeutsch und trinke Pils
13
42%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 31
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11159
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Pils und Export in Nord und Süd

Beitrag von Lomond »

Gestern habe ich gehört, Export würde vor allem in Süddeutschland getrunken, Pils mehr in Norddeutschland.

Mal sehen, ob das auch hier zutrifft.

Auswahl:

bin süddeutsch und trinke Export
bin süddeutsch und trinke Pils
bin norddeutsch und trinke Export
bin norddeutsch und trinke Pils



Ihr habt ZWEI Stimmen
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Clark

Re: Pils und Export in Nord und Süd

Beitrag von Clark »

Lomond » So 7. Okt 2012, 06:36 hat geschrieben:Gestern habe ich gehört, Export würde vor allem in Süddeutschland getrunken, Pils mehr in Norddeutschland.

Mal sehen, ob das auch hier zutrifft.

Auswahl:

bin süddeutsch und trinke Export
bin süddeutsch und trinke Pils
bin norddeutsch und trinke Export
bin norddeutsch und trinke Pils



Ihr habt ZWEI Stimmen
Es fehlt einiges in der Auswahl:
z.B. Ich bin weder Nord- noch Süddeutsch und ich trinke lieber Bier (egal ob Pils oder Export, ob Kölsch oder Alt) statt Wein.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11159
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Pils und Export in Nord und Süd

Beitrag von Lomond »


bin norddeutsch und trinke Pils
und wer norddeutsch ist - und isst - der trinkt also eher kein Export.

Scheint so.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
nichtkorrekt
Beiträge: 6485
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:10
Wohnort: Neufünfland

Re: Pils und Export in Nord und Süd

Beitrag von nichtkorrekt »

in Südbayern wird meines Wissens vor allem Helles getrunken

in Oberfranken gibt es sehr viele Brauereien, hab dort einige Zeit gelebt, dort wird vor allem Pils und Lager getrunken, gibt aber auch viele Sorten die es sonst kaum gibt, Rauchbier, Naturtrübes

in Ba-Wü wird eigentlich auch überwiegend Pils getrunken (Stuttgarter Hofbräu, Dinkelacker, Höpfner, das berühmte Tannenzäpfle...)

ich (Schwabe) bin selber auch Pilstrinker, Export mag ich garnicht

Lager und Helles schmecken find ich sehr ähnlich, eine Art wässriges Pils, aber wo kann man Export eigentlich einordnen?
Wer nicht AfD wählt, wählt Merkel.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41116
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Pils und Export in Nord und Süd

Beitrag von Liegestuhl »

Da es kein Jever Export mehr gibt, muss ich doch Jever Pilsener trinken.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Pils und Export in Nord und Süd

Beitrag von Amun Ra »

nichtkorrekt » So 7. Okt 2012, 11:10 hat geschrieben:...
in Ba-Wü wird eigentlich auch überwiegend Pils getrunken (Stuttgarter Hofbräu, Dinkelacker, Höpfner, das berühmte Tannenzäpfle...)
...
Also das wage ich dann doch ganz ernsthaft zu bezweifeln. Hast du dazu eine Quelle? Meines Wissens nach wird auch im Ländle bevorzugt Weizenbier (im Gegensatz zu Bayern aber nicht fast ausschliesslich helles Hefe, sondern auch Kristall) getrunken...
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
el loco
Beiträge: 1753
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:47
user title: Who is John Galt?
Wohnort: To the Moon

Re: Pils und Export in Nord und Süd

Beitrag von el loco »

Amun Ra » So 7. Okt 2012, 11:23 hat geschrieben: Also das wage ich dann doch ganz ernsthaft zu bezweifeln. Hast du dazu eine Quelle? Meines Wissens nach wird auch im Ländle bevorzugt Weizenbier (im Gegensatz zu Bayern aber nicht fast ausschliesslich helles Hefe, sondern auch Kristall) getrunken...
Ich bin kein Biertrinker, aber was ich so im Freundeskreis so sehe ist das im
schwäbischen Weizen überwiegend im Sommer getrunken wird.
No Kings. No Gods. Only Men.
Benutzeravatar
nichtkorrekt
Beiträge: 6485
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:10
Wohnort: Neufünfland

Re: Pils und Export in Nord und Süd

Beitrag von nichtkorrekt »

Amun Ra » So 7. Okt 2012, 10:23 hat geschrieben: Also das wage ich dann doch ganz ernsthaft zu bezweifeln. Hast du dazu eine Quelle? Meines Wissens nach wird auch im Ländle bevorzugt Weizenbier (im Gegensatz zu Bayern aber nicht fast ausschliesslich helles Hefe, sondern auch Kristall) getrunken...
ich bin selber Schwabe, sollte Quelle genug sein ;)

Weizen trinkt man im Sommer im Freien, ist aber nicht das typische Feierabendbier

da alle bekannten baden-württemberger Brauerein Pils brauen und auch damit auch überwiegend werben, scheint es tatsächlich das Standardbier zu sein:

http://werbungetc.de/blog/wp-content/up ... ahrrad.jpg

http://www.horizont.net/news/pages/prot ... 40-org.jpg

http://bayern.partysan.net/clublife/tan ... 000m-hohe/

Baden-Württemberg hat ürbrigens nach Bayern die meisten Brauereien in Deutschland
Wer nicht AfD wählt, wählt Merkel.
Clark

Re: Pils und Export in Nord und Süd

Beitrag von Clark »

el loco » So 7. Okt 2012, 11:27 hat geschrieben: Ich bin kein Biertrinker, aber was ich so im Freundeskreis so sehe ist das im
schwäbischen Weizen überwiegend im Sommer getrunken wird.
Und im Winter trinkt man Roggen oder was? :D
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11159
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Pils und Export in Nord und Süd

Beitrag von Lomond »

Liegestuhl » So 7. Okt 2012, 11:18 hat geschrieben:Da es kein Jever Export mehr gibt, muss ich doch Jever Pilsener trinken.

Also: Nix Export im Norden?
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Pils und Export in Nord und Süd

Beitrag von Calvadorius »

Die Unterteilung ist nicht korrekt.

Tatsächlich wäre die für die in Süddeutschland bevorzugten Biere "Märzen" oder "Helles" korrekt.
"Export" ist etwas anderes.

Wie der Genuß aller Lebensmittel, hängt auch der von Bieren zwingend mit den klimatischen Verhältnissen zusammen.
Jever in Süddeutschland (noch dazu aus der Flasche) schmeckt einfach nicht.
Genausowenig trinke ich hier italienischen Wein, den ich im Urlaub (dort) so sehr schätze.

Aber um ehrlich zu sein: Ein gutes Märzen ist wirklich das bessere Bier.
Ich finde, Geschmack statt bitter ist einfach die bessere Wahl.

Das sehen die Friesen nun möglicherweise anders.
Aber in puncto Geschmack haben die armen halt nun nicht allzuviel zu bieten.
Außer bitter eben.
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41116
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Pils und Export in Nord und Süd

Beitrag von Liegestuhl »

Calvadorius » Mo 8. Okt 2012, 22:44 hat geschrieben:Ich finde, Geschmack statt bitter ist einfach die bessere Wahl.

Das sehen die Friesen nun möglicherweise anders.
Jever ist doch nicht bitter.

:rolleyes:
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Pils und Export in Nord und Süd

Beitrag von Calvadorius »

Liegestuhl » Mo 8. Okt 2012, 22:49 hat geschrieben:
Jever ist doch nicht bitter.

:rolleyes:
Findest Du das etwa komplett geschmacklos?
:)
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Pils und Export in Nord und Süd

Beitrag von pikant »

ich trinke Bier, das sueffig ist
Export ist meist sehr sueffig und es geht runter wie Wasser
davon kann man dann schon mal mehrere Glaeser trinken, wenn man durstig ist
Oktoberfestbier trinke ich auch gerne, da sehr sueffig :thumbup:
Benutzeravatar
sportsgeist
Beiträge: 12235
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:01
user title: nimms sportlich

Re: Pils und Export in Nord und Süd

Beitrag von sportsgeist »

franken hat die hoechste dichte unabhaengiger kleinbrauereien. Da ist fuer jeden geschmack etwas dabei. ich persoenlich bevorzuge im moment ein norddeutsches bier.
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
Benutzeravatar
Nudelholz
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:20
user title: Dunkler Tornado
Wohnort: Mbocayaty

Re: Pils und Export in Nord und Süd

Beitrag von Nudelholz »

Gab auch mal irgendwo ne Studie, dass da, wo die ganzen kleinen Hinterhofbrauereien sind, die Lebenserwartung kürzer ist. :s
1337
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11159
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Pils und Export in Nord und Süd

Beitrag von Lomond »

Calvadorius » Mo 8. Okt 2012, 22:44 hat geschrieben:Die Unterteilung ist nicht korrekt.
Sie ist.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Pils und Export in Nord und Süd

Beitrag von Tantris »

Calvadorius » Mo 8. Okt 2012, 22:44 hat geschrieben:Die Unterteilung ist nicht korrekt.

Tatsächlich wäre die für die in Süddeutschland bevorzugten Biere "Märzen" oder "Helles" korrekt.
"Export" ist etwas anderes.

Wie der Genuß aller Lebensmittel, hängt auch der von Bieren zwingend mit den klimatischen Verhältnissen zusammen.
Jever in Süddeutschland (noch dazu aus der Flasche) schmeckt einfach nicht.
Genausowenig trinke ich hier italienischen Wein, den ich im Urlaub (dort) so sehr schätze.

Aber um ehrlich zu sein: Ein gutes Märzen ist wirklich das bessere Bier.
Ich finde, Geschmack statt bitter ist einfach die bessere Wahl.

Das sehen die Friesen nun möglicherweise anders.
Aber in puncto Geschmack haben die armen halt nun nicht allzuviel zu bieten.
Außer bitter eben.
Märzen ist doch ein festliches starkbier. Niemand trinkt das das ganze jahr tagaus tagein als stammbier.

Meiner erfahrung nach wird in bayern v.a. hell und weissbier getrunken. Alte auf dem land manchmal noch dunkles. Pilsener trinkt auf dem land kein mensch und in der stadt fast nur, wenn er zugereister ist, es gilt als bitter, wird in befremdlich kleinen gläsern ausgeschenkt, dauert lange (gefahr des verdurstens in der wartezeit), und ist ein gutes fitnessprogram für schankkellner (alle 10 minuten eine neue bestellung)

Mengenmäßig ists wohl vielmehr hell als weissbier, da ersteres problemlos aus der flasche getrunken werden kann, das weissbier aber feierlich eingeschenkt werden will. Ergo: auf dem bau trinkt man kein weissbier.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Pils und Export in Nord und Süd

Beitrag von Amun Ra »

nichtkorrekt » So 7. Okt 2012, 10:49 hat geschrieben:ich bin selber Schwabe, sollte Quelle genug sein ;)
Ähm, nö. Schwabe bin ich selber und ich bezweifle deine Aussage ganz vehement. :?:
nichtkorrekt hat geschrieben:Weizen trinkt man im Sommer im Freien, ist aber nicht das typische Feierabendbier
Ähm, doch. :?: Also so ein hin- und hergespringe zwischen den Biersorten ist mir gänzlich unbekannt. Normalerweise bleibt ein Weizentrinker das ganze Jahr bei seinem Weizen und ein Pilstrinker das ganze Jahr bei seinem Pils. Aber mal dies oder das je nach Wetter und Jahreszeit ist jetzt gänzlich neu... Zumindest bei den ganzjährig verfügbaren Sorten betrachtet. Bei den Saisonalbieren ist das wieder anders.
nichtkorrekt hat geschrieben:da alle bekannten baden-württemberger Brauerein Pils brauen und auch damit auch überwiegend werben, scheint es tatsächlich das Standardbier zu sein:

http://werbungetc.de/blog/wp-content/up ... ahrrad.jpg

http://www.horizont.net/news/pages/prot ... 40-org.jpg

http://bayern.partysan.net/clublife/tan ... 000m-hohe/

Baden-Württemberg hat ürbrigens nach Bayern die meisten Brauereien in Deutschland
Nope, das ist nicht richtig: Schwabenbräu, Berg, Wulle, Bräuchle, Goldochsen etc. pp. werben eben nicht mit einem Pils. Und unzählige andere Kleinbrauereien ebenfalls nicht. Deren Standardbier und meistverkaufte Sorte ist eben meist nicht das Pils sondern ein Lager/Export bzw. eben ein Weizenbier. Von den saisonalen Bieren einmal abgesehen.

Und nur weil jede große Brauerei ein Pils im Sortiment hat ist das noch lange kein Argument dafür das deswegen Pils auch das Standardbier wäre. Denn alle von dir und mir aufgezählten Brauereien haben auch Weizenbiere im Sortiment, mindestens eine, wenn nicht sogar zwei oder drei von mir aufgeführten Brauereien hingegen haben garkein Pils im Angebot (und die von mir angesprochenen sind alles schwäbische Traditionsbrauereien. Wenngleich mindestens zwei davon nicht mehr wirklich unabhängig existieren sondern mittlerweile zu Schwabenbräu gehören).

Darüber hinaus habe ich mich einmal bei unserem Getränkelieferanten sowie unseren Stammboizern kundig gemacht. Bei allen führt das Weizen (hell und Kristall zu annähernd gleichen teilen) ganz deutlich in der Verkaufsstatistik, und zwar ganzjährig. Auch bei irgendwelchen Festen und Veranstaltungen gibt es meistens 0,5l Halbe und 0,3l Weizen oder eben nur Halbe. Auch bei meinen eigenen Veranstaltungen muss ich immer Export und Weizen anschaffen. Pils eigentlich nie wirklich... Und ich habe jetzt extra mal drauf geachtet.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11159
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Pils und Export in Nord und Süd

Beitrag von Lomond »

Nudelholz » Sa 13. Okt 2012, 15:13 hat geschrieben:Gab auch mal irgendwo ne Studie, dass da, wo die ganzen kleinen Hinterhofbrauereien sind, die Lebenserwartung kürzer ist. :s
Ich kenne keine Hinterhofbraueren.

Nur gute reativ neue kleine Hausbrauereien.

Wie zum Beispiel diese:
Das Stamm-Nest aller Ur-Vögel und zentrale Feuchtigkeitsaufnahmestelle des Homo Vogelbräuensis - seit 1985 aus dem Stadtbild Karlsruhes nicht mehr wegzudenken. Häufig können Sie verklärt grinsende Vogel-Liebhaber auf der Kapellenstraße beobachten, wie sie sich in Scharen ihrem beliebten Feuchtbiotop nähern.
http://www.vogelbraeu.de/karlsruhe/2_1_1.html
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
nichtkorrekt
Beiträge: 6485
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:10
Wohnort: Neufünfland

Re: Pils und Export in Nord und Süd

Beitrag von nichtkorrekt »

Ähm, nö. Schwabe bin ich selber und ich bezweifle deine Aussage ganz vehement.
nun gut, vielleicht sollte man nicht von sich auf andere schließen, aber in meinem (zugegeben eher kleinen) Bekanntenkreis wird eher Pils getrunken - ist vielleicht auch eine Frage des Alters

aber das manche Leute nur Weizen trinken, auch Winters, ist mir neu

wie schauts eigentlich mit Naturtrübem aus? Trinke ich auch sehr gerne, scheint hier aber eher exotisch zu sein, oder?
Wer nicht AfD wählt, wählt Merkel.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8999
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Pils und Export in Nord und Süd

Beitrag von jorikke »

pikant » Di 9. Okt 2012, 07:53 hat geschrieben:ich trinke Bier, das sueffig ist
Export ist meist sehr sueffig und es geht runter wie Wasser
davon kann man dann schon mal mehrere Glaeser trinken, wenn man durstig ist
Oktoberfestbier trinke ich auch gerne, da sehr sueffig :thumbup:

Steht ´n Mann an der Theke und heult.
Fragt ihn der Wirt:"Was´n los, kein Geld?"
"Schlimmer",antwortet der Typ, "keinen Durst."

Merke:
Wer ein paar Glas Bier nur trinken kann, wenn er Durst hat, ist eine Heulsuse.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8999
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Pils und Export in Nord und Süd

Beitrag von jorikke »

nichtkorrekt » So 7. Okt 2012, 10:10 hat geschrieben:in Südbayern wird meines Wissens vor allem Helles getrunken

in Oberfranken gibt es sehr viele Brauereien, hab dort einige Zeit gelebt, dort wird vor allem Pils und Lager getrunken, gibt aber auch viele Sorten die es sonst kaum gibt, Rauchbier, Naturtrübes

in Ba-Wü wird eigentlich auch überwiegend Pils getrunken (Stuttgarter Hofbräu, Dinkelacker, Höpfner, das berühmte Tannenzäpfle...)

ich (Schwabe) bin selber auch Pilstrinker, Export mag ich garnicht

Lager und Helles schmecken find ich sehr ähnlich, eine Art wässriges Pils, aber wo kann man Export eigentlich einordnen?

Ein Kölner, ein Düsseldorfer und ein Berliner sitzen in einer Kneipe und bestellen:
"Ein Kölsch," sagt der Kölner.
"Ein Alt",sagt der Düsseldorfer.
"Eine Cola", bestellt der Berliner.
Der Kölner und der Düsseldorfer ziehen die Augenbrauen hoch.
Na ja, sagt der Berliner: "Wenn ihr kein Bier trinkt, trinke ich auch keins."
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Pils und Export in Nord und Süd

Beitrag von Dampflok94 »

jorikke » Mo 5. Nov 2012, 16:27 hat geschrieben:

Ein Kölner, ein Düsseldorfer und ein Berliner sitzen in einer Kneipe und bestellen:
"Ein Kölsch," sagt der Kölner.
"Ein Alt",sagt der Düsseldorfer.
"Eine Cola", bestellt der Berliner.
Der Kölner und der Düsseldorfer ziehen die Augenbrauen hoch.
Na ja, sagt der Berliner: "Wenn ihr kein Bier trinkt, trinke ich auch keins."
:D :p :thumbup:

Der ist einfach nur gut!!!
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8999
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Pils und Export in Nord und Süd

Beitrag von jorikke »

nichtkorrekt » So 7. Okt 2012, 10:10 hat geschrieben:in Südbayern wird meines Wissens vor allem Helles getrunken

in Oberfranken gibt es sehr viele Brauereien, hab dort einige Zeit gelebt, dort wird vor allem Pils und Lager getrunken, gibt aber auch viele Sorten die es sonst kaum gibt, Rauchbier, Naturtrübes

in Ba-Wü wird eigentlich auch überwiegend Pils getrunken (Stuttgarter Hofbräu, Dinkelacker, Höpfner, das berühmte Tannenzäpfle...)

ich (Schwabe) bin selber auch Pilstrinker, Export mag ich garnicht

Lager und Helles schmecken find ich sehr ähnlich, eine Art wässriges Pils, aber wo kann man Export eigentlich einordnen?

Export ist sehr ähnlich dem Lagerbier, auch Zwickel genannt. Auch Helles gehört zu der Art. Alles untergärige Biere.
Lagerbier hat eine geringe Haltbarkeit und wird zumeist in den Braustätten direkt ausgeschenkt.
Das in Baden Württemberg mehr Pils getrunken wird, bezweifle ich etwas, weil es neben Bayern das einzige Bundesland ist, in dem weniger Pils als andere Biere gebraut werden.
der Marktanteil der Biere liegt in Deutschland bei:
Pils 55,2%
Export 9,8%
Weizen 8,3%
Sehr viele andere Sorten wie Kölsch, Alt, Alkoholfrei usw haben Marktanteile von 1-3%.
Im Norden werden weit überwiegend Pils-Biere (knapp 70%) getrunken, im Süden unter 30%.
Alt und Kölsch, die obergärigen Biere, sind in NW mit über 14% vertreten, spielen in den anderen Bundesländern aber kaum eine Rolle. ( unter 0,5% )
Ich bevorzuge Stgt. Hofbraü. Es ist eines der wenigen Biere, das nicht durch homogenisieren haltbar gemacht wird, was dem Geschmack zugute kommt.
Auch Tannenzäpfle ist ein guter Stoff, ein wenig allerdings ein Modebier.
...außerdem sind mir die Flaschen zu klein.
Benutzeravatar
nichtkorrekt
Beiträge: 6485
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:10
Wohnort: Neufünfland

Re: Pils und Export in Nord und Süd

Beitrag von nichtkorrekt »

Ich bevorzuge Stgt. Hofbraü. Es ist eines der wenigen Biere, das nicht durch homogenisieren haltbar gemacht wird, was dem Geschmack zugute kommt.
Hofbräu kann man gut trinken ist aber nicht mein Favorit, ich bevorzuge Höpfner und Distelhäuser (jeweils Pils) obwohl ich kein Badner bin, beides unabhängige Brauereien, die man trotzdem überregional bekommen kann, Hofbräu ist mir irgendwie zu standard, Tannenzäpfle mag ich nicht; btw das süddeutsche Pils (z.B. Höpfner) schmeckt ganz anders als das norddeutsche Pils (z.B. Jever)

Wie schauts eigentlich mit unseren österreichischen Nachbarn aus, ich kenne Kaiser Bräu aus dem Urlaub, eigentlich gutes Bier, auf Dauer vll. etwas fad, aber ich habs gerne getrunken, Märzen glaube ich, wo kann man das einordnen?
Wer nicht AfD wählt, wählt Merkel.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8999
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Pils und Export in Nord und Süd

Beitrag von jorikke »

nichtkorrekt » Mo 5. Nov 2012, 21:50 hat geschrieben:
Hofbräu kann man gut trinken ist aber nicht mein Favorit, ich bevorzuge Höpfner und Distelhäuser (jeweils Pils) obwohl ich kein Badner bin, beides unabhängige Brauereien, die man trotzdem überregional bekommen kann, Hofbräu ist mir irgendwie zu standard, Tannenzäpfle mag ich nicht; btw das süddeutsche Pils (z.B. Höpfner) schmeckt ganz anders als das norddeutsche Pils (z.B. Jever)

Wie schauts eigentlich mit unseren österreichischen Nachbarn aus, ich kenne Kaiser Bräu aus dem Urlaub, eigentlich gutes Bier, auf Dauer vll. etwas fad, aber ich habs gerne getrunken, Märzen glaube ich, wo kann man das einordnen?
Märzen ist ein untergäriges Bier. Zur Herstellung werden Temperaturen unter 10°C benötigt. Vor über 100 Jahren gab es aber noch keine modernen Kühlanlagen. Deshalb, und daher der Name, war der letzte Monat in dem noch gebraut werden konnte, der März. Um das Bier haltbarer zu machen, wurde es etwas stärker eingebraut. Dieses Bier wurde in Kellern gelagert, die mit Natureis gekühlt wurden. Große Blöcke, aus der Eisdecke von Teichen herausgesägt.
So konnte man das Märzen über den Sommer bringen und die Restbestände wurden zumeist auf den Oktoberfesten "vernichtet."
Benutzeravatar
Nudelholz
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:20
user title: Dunkler Tornado
Wohnort: Mbocayaty

Re: Pils und Export in Nord und Süd

Beitrag von Nudelholz »

Ihr Biernazis! Wie die Starköche hier am Rumhühnern. Wenn ihr die Flasche hochnehmt, steht wohl auch noch der kleine Finger ab. :s Scheißegal, welches Bier, Hauptsache genug!
1337
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Pils und Export in Nord und Süd

Beitrag von Moses »

Nudelholz » Mi 7. Nov 2012, 13:40 hat geschrieben:Ihr Biernazis! Wie die Starköche hier am Rumhühnern. Wenn ihr die Flasche hochnehmt, steht wohl auch noch der kleine Finger ab. :s Scheißegal, welches Bier, Hauptsache genug!
Bauer :|
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Pils und Export in Nord und Süd

Beitrag von Tantris »

Nudelholz » Mi 7. Nov 2012, 14:40 hat geschrieben:Ihr Biernazis! Wie die Starköche hier am Rumhühnern. Wenn ihr die Flasche hochnehmt, steht wohl auch noch der kleine Finger ab. :s Scheißegal, welches Bier, Hauptsache genug!
Ganz egal auch wieder nicht. Alkoholfreies bier z.b. lehne ich aus prinzip ab. Natürlich nicht aus alkoholismus, sondern wegen der tradition.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Pils und Export in Nord und Süd

Beitrag von Moses »

Tantris » Mi 7. Nov 2012, 14:12 hat geschrieben:
Ganz egal auch wieder nicht. Alkoholfreies bier z.b. lehne ich aus prinzip ab. Natürlich nicht aus alkoholismus, sondern wegen der tradition.
das kenn ich, geht mir so bei:

fleischlosem Schinken
fettfreiem Speck
zuckerfreiem Würfelzucker

etc., etc. :D
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Nudelholz
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:20
user title: Dunkler Tornado
Wohnort: Mbocayaty

Re: Pils und Export in Nord und Süd

Beitrag von Nudelholz »

Ich rede von Bier und im Bier ist Alkohol.
1337
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Pils und Export in Nord und Süd

Beitrag von pikant »

Nudelholz » Mi 7. Nov 2012, 13:40 hat geschrieben:Ihr Biernazis! Wie die Starköche hier am Rumhühnern. Wenn ihr die Flasche hochnehmt, steht wohl auch noch der kleine Finger ab. :s Scheißegal, welches Bier, Hauptsache genug!
Sauefer!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Pils und Export in Nord und Süd

Beitrag von pikant »

Nudelholz » Mi 7. Nov 2012, 14:23 hat geschrieben:Ich rede von Bier und im Bier ist Alkohol.
nicht viel
5% im Schnitt!
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Pils und Export in Nord und Süd

Beitrag von Tantris »

Nudelholz » Mi 7. Nov 2012, 15:23 hat geschrieben:Ich rede von Bier und im Bier ist Alkohol.
Er sollte es sein.
Alkfreies hat übrigens immernoch ein halbes prozent oder so, das reicht mir allerdings nicht. Die tradition verlangt mehr. Die kultur erst recht.

Mag jemand einen alkoholfreien malt whisky?
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Pils und Export in Nord und Süd

Beitrag von pikant »

Tantris » Mi 7. Nov 2012, 14:34 hat geschrieben:
Er sollte es sein.
Alkfreies hat übrigens immernoch ein halbes prozent oder so, das reicht mir allerdings nicht. Die tradition verlangt mehr. Die kultur erst recht.

Mag jemand einen alkoholfreien malt whisky?
besser wie Wasser aus dem Kranen ist es noch :D
aber ein Mann kann dieses Gesoeff normal nicht trinken, wenn normales Bier in Reichweite ist....
Zuletzt geändert von pikant am Mi 7. Nov 2012, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8999
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Pils und Export in Nord und Süd

Beitrag von jorikke »

Nudelholz » Mi 7. Nov 2012, 14:23 hat geschrieben:Ich rede von Bier und im Bier ist Alkohol.
Unsinn!
Alles linke Propaganda.
Benutzeravatar
Nudelholz
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:20
user title: Dunkler Tornado
Wohnort: Mbocayaty

Re: Pils und Export in Nord und Süd

Beitrag von Nudelholz »

Die Scheiße am Bier ist der Bierschiss. :s
Gibt es Bier, welches keine gefüllten Fürze verursacht?
1337
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Pils und Export in Nord und Süd

Beitrag von Moses »

Nudelholz » Mi 7. Nov 2012, 15:25 hat geschrieben:Die Scheiße am Bier ist der Bierschiss.
Dieser kühne Schluss entbehrt nicht einer gewissen Logik! :|
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Pils und Export in Nord und Süd

Beitrag von pikant »

Moses » Mi 7. Nov 2012, 15:27 hat geschrieben:
Dieser kühne Schluss entbehrt nicht einer gewissen Logik! :|
sehe keine Logik darin!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Pils und Export in Nord und Süd

Beitrag von frems »

Nudelholz » Mi 7. Nov 2012, 15:25 hat geschrieben:Die Scheiße am Bier ist der Bierschiss. :s
Gibt es Bier, welches keine gefüllten Fürze verursacht?
Gerade dafür wird's doch getrunken, Genosse.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Pils und Export in Nord und Süd

Beitrag von Moses »

pikant » Mi 7. Nov 2012, 15:29 hat geschrieben:
sehe keine Logik darin!
noch mal Wort für Wort lesen - ein Umkehrschluss
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Nudelholz
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:20
user title: Dunkler Tornado
Wohnort: Mbocayaty

Re: Pils und Export in Nord und Süd

Beitrag von Nudelholz »

pikant » Mi 7. Nov 2012, 15:29 hat geschrieben:
sehe keine Logik darin!
Wohl schon besoffen, wa?
1337
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11159
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Pils und Export in Nord und Süd

Beitrag von Lomond »

bin norddeutsch und trinke Pils - so sagen 8 von 20.

Q. E. D.

:)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11159
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Pils und Export in Nord und Süd

Beitrag von Lomond »

Derzeit 9 Stimmen von 23 sagen: bin norddeutsch und trinke Pils :)

Was meine Theorie bestätigt. :thumbup:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Pils und Export in Nord und Süd

Beitrag von H2O »

Oioioi, diese Abstimmung erstreckt sich aber über etliche Legislaturperioden! Für ein gültiges Bild der Bierlandschaft in der Gegenwart muß unbedingt neu abgestimmt werden. Während des durchwachsenen Winterwetters in Pommern trinke ich Ostfriesentee mit kubanischem Rum, aber bitte recht nördlich abgestimmt, man gönnt sich ja sonst nix!
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11159
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Pils und Export in Nord und Süd

Beitrag von Lomond »

H2O hat geschrieben:(09 Feb 2020, 17:20)

Oioioi, diese Abstimmung erstreckt sich aber über etliche Legislaturperioden!
Ja, und sie ist völlig über-parteilich und ideologie-frei. :)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Pils und Export in Nord und Süd

Beitrag von H2O »

Lomond hat geschrieben:(09 Feb 2020, 18:47)

Ja, und sie ist völlig über-parteilich und ideologie-frei. :)
Nicht ganz; immerhin spalten Sie die Nation wieder in ihre Stammesgewohnheiten auf. :D
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11159
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Pils und Export in Nord und Süd

Beitrag von Lomond »

H2O hat geschrieben:(09 Feb 2020, 18:50)

immerhin spalten Sie die Nation wieder in ihre Stammesgewohnheiten auf. :D
Mag schon sein - aber doch über alle Partei-Grenzen hinweg! :)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Pils und Export in Nord und Süd

Beitrag von H2O »

Lomond hat geschrieben:(09 Feb 2020, 19:48)

Mag schon sein - aber doch über alle Partei-Grenzen hinweg! :)
Ich kennen keine Parteien mehr, ich kenne nur noch Biertrinker! :eek:
Antworten