Haggis - das schottische Nationalgericht

Moderator: Moderatoren Forum 9

Antworten
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11157
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Haggis - das schottische Nationalgericht

Beitrag von Lomond »

Haggis - das schottische Nationalgericht

Schon mal probiert?

Das letzte Mal habe ich Haggis im Februar 2011 gegessen, bei einer Feier zu Ehren des schottischen Nationaldichters Robert Burns.

Und diesen Samstag ist es nun wieder soweit.


Obwohl Haggis als typisch schottisches Gericht gilt, wurden nachweislich bereits in der Antike Tiermägen oder Tierdärme, gefüllt mit Innereien, von den Römern gegessen. Vergleichbare Gerichte gibt es auch heute in anderen Ländern, zum Beispiel in England hog puddings, die ähnlich auch in Wales und in Irland zubereitet werden.[1] In Deutschland gibt es mit dem nordhessischen Weckewerk eine ähnliche, ursprünglich für die bäuerliche Schlachtresteverwertung gedachte Rezeptur.

Haggis und ähnliche Gerichte wurden erfunden, um nach einer Schlachtung die schnell verderblichen Innereien des Tieres, im Allgemeinen vom Schwein, für einige Zeit haltbar zu machen. Daher wurden sie klein gehackt, gewürzt, gekocht und in einen Magen oder Darm als geeignete Hülle gefüllt.[1]

Traditionell werden zum Haggis Kohlrübe (Swede) und Kartoffeln („neeps and tatties“) gegessen. Als Fast food wird das Gericht auch in schottischen Chip-Shops mit Pommes Frites serviert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Haggis
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11157
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Haggis - das schottische Nationalgericht

Beitrag von Lomond »

Was den Schotten ihr Haggis, ist den Pfälzern ihr Saumagen.

Darüber aber besser in einem anderen Thread.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Haggis - das schottische Nationalgericht

Beitrag von Milady de Winter »

Nein, noch nie gegessen und werde ich auch nicht, wenn ich es irgend wie vermeiden kann.
- When he called me evil I just laughed -
FelixKrull
Beiträge: 16527
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:58
Kontaktdaten:

Re: Haggis - das schottische Nationalgericht

Beitrag von FelixKrull »

naja, innereien sind nicht so mein ding, aber unabhängig davon, sollte man die schwermetallbelastung der organe nicht unterschätzen.
Wechselt von google auf:
https://ixquick.com/deu/ oder https://duckduckgo.com
Keine Tracker http://www.ghostery.com/ für den Browser.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52699
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Haggis - das schottische Nationalgericht

Beitrag von JJazzGold »

Lomond » Do 9. Feb 2012, 09:00 hat geschrieben:Haggis - das schottische Nationalgericht

Schon mal probiert?

Das letzte Mal habe ich Haggis im Februar 2011 gegessen, bei einer Feier zu Ehren des schottischen Nationaldichters Robert Burns.

Und diesen Samstag ist es nun wieder soweit.






http://de.wikipedia.org/wiki/Haggis

Zum ersten Mal in Edinburgh gegessen, Haggis war Bestandteil des Buffets, und von da an mit Genuß immer wieder gegessen, lecker.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41101
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Haggis - das schottische Nationalgericht

Beitrag von Liegestuhl »

Meine Arbeitskollegen in Cumbernauld haben es selber nicht gegessen, weil sie es zu ekelig fanden.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11157
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Haggis - das schottische Nationalgericht

Beitrag von Lomond »

Zum Burns Supper wird das Haggis feierlich hereingetragen - und feierlich angesprochen: :thumbup:

Auld Scotland wants nae skinking ware
That jaups in luggies;
But, if ye wish her gratefu’ prayer,
Gie her a Haggis!


http://de.wikipedia.org/wiki/Burns_Supper
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11157
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Haggis - das schottische Nationalgericht

Beitrag von Lomond »

Wer mag Haggis? :)


Als Info:

http://de.wikipedia.org/wiki/Haggis

Ich mag Haggis! :thumbup:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11157
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Haggis - das schottische Nationalgericht

Beitrag von Lomond »

Liegestuhl » Do 9. Feb 2012, 12:06 hat geschrieben:Meine Arbeitskollegen in Cumbernauld haben es selber nicht gegessen, weil sie es zu ekelig fanden.
Dann waren das unpatriotische Idioten. :cool:

Oder Engländer! :D
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41101
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Haggis - das schottische Nationalgericht

Beitrag von Liegestuhl »

Lomond » Fr 1. Mär 2013, 08:14 hat geschrieben: Dann waren das unpatriotische Idioten. :cool:

Oder Engländer! :D
Ich hatte auch sehr viele nordenglische Arbeitskollegen. Das stimmt.

Aber auch viele jüngere Schotten haben sich beim Gedanken an Haggis geschüttelt. Die haben lieber Curry-Reis mit tellergroßen Kartoffelchips gegessen. :|

Ich habe auch gelernt, dass das typisch englische Frühstück mit baked beans und sausages langsam verschwindet. Insbesondere Singles haben morgens gar nicht die Zeit am Herd zu braten und essen dann lieber Cornflakes, Weetabix oder eben nur Toast und ein Glas Irn-Bru :) . In Familien, wo Mutter morgens das Frühstück macht, sieht es sicherllich noch anders aus.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11157
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Haggis - das schottische Nationalgericht

Beitrag von Lomond »

Liegestuhl » Fr 1. Mär 2013, 09:31 hat geschrieben:
Aber auch viele jüngere Schotten haben sich beim Gedanken an Haggis geschüttelt.
Solche un-patriotischen Typen sollte man selber erst mal kräftig durch-schütteln - und dann des Landes verweisen. :cool:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11157
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Haggis - das schottische Nationalgericht

Beitrag von Lomond »

Liegestuhl » Fr 1. Mär 2013, 09:31 hat geschrieben:
Ich hatte auch sehr viele nordenglische Arbeitskollegen. Das stimmt.

Ah - that explains it! :)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Katana

Re: Haggis - das schottische Nationalgericht

Beitrag von Katana »

Lomond » Do 9. Feb 2012, 08:00 hat geschrieben:Haggis - das schottische Nationalgericht

Schon mal probiert?

Das letzte Mal habe ich Haggis im Februar 2011 gegessen, bei einer Feier zu Ehren des schottischen Nationaldichters Robert Burns.

Und diesen Samstag ist es nun wieder soweit.






http://de.wikipedia.org/wiki/Haggis
Hört sich an wie die französische Andouillette, und die sind überraschend lecker.

Kent jemand Surströmming? :dead:
Surströmming galt bei Bauern in Nordschweden als Alltagsnahrung und wurde oft als Proviant verwendet. Er wird aus ausgewachsenen Ostseeheringen, vor allem an der norrländischen Küste hergestellt. Dieser wird im Frühjahr gefangen und in Salzlake eingelegt, wo er zu gären beginnt. Etwa einen Monat vor der sogenannten Surströmming-Premiere, die den Verkaufsstart der Saison bezeichnet, wird der Fisch in Konserven verpackt, in denen sich der Gärprozess fortsetzt, so dass sich Boden und Deckel der Dosen wölben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Surstr%C3%B6mming
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11157
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Haggis - das schottische Nationalgericht

Beitrag von Lomond »

Surströmming hört sich an wie ein guter Kandidat auf der Liste ungenießbarer Genüsse. :cool:

--------------------------------

Haggis dagegen ist was Edles! :thumbup:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11157
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Haggis - das schottische Nationalgericht

Beitrag von Lomond »

Im Jahre 2014 werde ich Haggis wieder genießen. :thumbup:

Bei einem Burns Supper. :)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11157
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Haggis - das schottische Nationalgericht

Beitrag von Lomond »

Heute abend werde ich nun mal wieder Haggis essen. :thumbup:

Bei einer schottischen Feier - hier in Deutschland.

Bei einem Burns Supper:
Der Burns Supper ist in Schottland ein jährliches Fest zu Ehren des Dichters Robert Burns. Gehalten wird es an dessen Geburtstag, dem 25. Januar (Burns Night, im angelsächsischen Raum sind Gedenktage üblicherweise Geburts- und nicht Todestage.) Burns Suppers werden zu diesem Termin nicht nur in Schottland gehalten, sondern überall dort, wo die sehr erhebliche Anzahl von schottischen Migranten und ihren Kindern sich in der Welt niedergelassen haben, vor allem in Kanada, Nordirland, Australien und den Vereinigten Staaten.

Auf der Speisekarte steht immer das gleiche: Suppe, Haggis mit Steckrübe und Kartoffeln (neeps and tatties), und als Nachtisch ein Trifle. Wenigstens bei den Trinksprüchen wird Whisky getrunken. Der formelle Teil des Abends folgt einem sehr ritualisierten Ablauf. Bevor der Haggis serviert wird, wird er auf einer Servierplatte feierlich vom Koch unter Begleitung eines im Kilt bekleideten Dudelsackspielers zum Rednertisch getragen, wo der Hausherr (oder der Wirt des Restaurants, in dem man die Burns Night feiert) das Burns-Gedicht The Address to a Haggis (siehe unten) vorträgt. Bei den Worten cut you up wi’ ready slight („dich mit schlichter Gewandtheit aufschlitzen“) in der dritten Strophe wird die Hülle aufgeschnitten, so dass die Innereien auslaufen und sich auf der ganzen Servierplatte verteilen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Burns_Supper
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11157
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Haggis - das schottische Nationalgericht

Beitrag von Lomond »

Es geht wieder aud die Burns Night zu. :)

Dann werde ich wieder ein gutes Haggis genießen! :thumbup:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11157
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Haggis - das schottische Nationalgericht

Beitrag von Lomond »

Letzten Samstag habe ich wieder ein gutes Haggis genossen. Bei einem Burns Supper. :thumbup:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11157
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Haggis - das schottische Nationalgericht

Beitrag von Lomond »

JJazzGold hat geschrieben:(09 Feb 2012, 10:43)

Zum ersten Mal in Edinburgh gegessen, Haggis war Bestandteil des Buffets, und von da an mit Genuß immer wieder gegessen, lecker.
Haggis lohnt sich!
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11157
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Haggis - das schottische Nationalgericht

Beitrag von Lomond »

JJazzGold hat geschrieben:(09 Feb 2012, 10:43)

Zum ersten Mal in Edinburgh gegessen, Haggis war Bestandteil des Buffets, und von da an mit Genuß immer wieder gegessen, lecker.
Haggis lohnt sich immer noch! :thumbup:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Haggis - das schottische Nationalgericht

Beitrag von Tom Bombadil »

Dann lass es dir schmecken, ich bekäme das nicht runter.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Haggis - das schottische Nationalgericht

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Sep 2021, 10:01)

Dann lass es dir schmecken, ich bekäme das nicht runter.
Ich habe das einmal probiert! Geschaeftsessen im Caledonian Club London.

Einfach fuerchterlich! kann man nur mit Hilfe von ein paar 12 year old single malts runterwuergen!

Was man nicht alles fuer die Firma tut :rolleyes:
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31567
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Haggis - das schottische Nationalgericht

Beitrag von Billie Holiday »

Ich habs in Schottland gegessen. Es ist nichts, das ich nochmal essen würde, aber sooo schrecklich fand ich es nun doch nicht. Es hat halt meinen Gaumen nicht übermäßig erfreut.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Haggis - das schottische Nationalgericht

Beitrag von H2O »

Es gibt eben doch recht viele Nationalgerichte, die man von Kindesbeinen an gegessen hat, und die man in der Fremde dann vermißt. Und der Fremde, der dazu eingeladen wird, muß Haltung bewahren und das leckere Essen loben. ;)

Hier in Polen kommen klein geschnittene Därme auf den Tisch: "Flaki". Werden sogar in Gläsern angeboten. Unsere Schlesier und Sachsen sagen dazu Kutteln... und treffen sich in Landsmannschaften zum gemeinsamen Mahl mit Kutteln als Krönung des Fests.

Ich erinnere mich noch an die Zeit, als in der alten Bundesrepublik Heimatvertriebene und Flüchtlinge Fuß zu fassen versuchten... und sich mit Kutteln verwöhnten. Brrrh, bekam ich nicht herunter, während die begeisterten Esser verzückt die Augen verdrehten.

Viele Jahre später machten wir in den Cevennen völlig erschöpft Rast in einem wunderschönen Gasthof. Tja, was gibt es bei Euch zu essen? Nun ja, "tripes". Nicht ahnend, daß es sich dabei um Kutteln (dort vom Lamm)handelt, sagten wir zu. Eine Riesenportion kam auf unseren Tisch... roch aber doch ganz gut. Etwas schnurpsig zu essen, aber gut gewürzt. Schmeckte auch. Also, das Gericht würde ich mir in der Gegend auch wieder einmal bestellen.

Aber sauer angemachte Kutteln (Rindereingeweide?) überlasse ich gern meinen Polen, Schlesiern, Sachsen... und wer dieses Nationalgericht sonst noch zu schätzen weiß. Sicher, der Hunger treibt's 'rein, aber ganz sicher ist das nicht mein Wunschgericht.

Nach dem, was ich hier lese, könnte Haggis auch ein solcher Kandidat von "der Hunger treibt's 'rein" werden.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Haggis - das schottische Nationalgericht

Beitrag von Meruem »

Naja was hast du anderes erwartet? Die Schotten generell die Briten sind ja nicht gerade im völligen Gegendatz zu Frankreich, Italien und Japan für ihre grandiose Küche berühmt geschweige denn für Esskultur, ich persönlich mache da um alles was Kulinarisch was da von der Insel kommt eher einen Bogen ich habe damals Doku über das Essen dort gesehen Haggis, frittierte Schokoriegel usw. da würde mir jeder Hunger wieder vergehen, da gehe ich lieber zu meinem Stamm Japaner bzw. Italiener.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Haggis - das schottische Nationalgericht

Beitrag von schokoschendrezki »

Ich mag Haggis. Total. Ich weiß aber auch, dass das Zeug nicht nur allgemein Kindern nicht schmeckt sondern auch schottischen Kindern nicht.

Von solchen Sachen gibts etliches. Ich hab mir schon seit langem vorgenommen, einmal das osteuropäisch-jüdische Gericht "Gefilte Fisch" zu machen. Die Zutaten bekommt man eigentlich ohne weiteres. Außer Matzemehl. Das hab ich bestellt. Auch nicht gerade ein Gericht, wo die Kinder "Hurra" schreien. Mir gefällts schon deshalb, weil es aufwendig und mühselig ist. Ich koche ausgesprochen gern. Komischerweise bekommt man es einfach nicht. Nicht in Osteuropa. Und auch nicht in den angesagten jüdischen neueren Locations in Berlin. Ich habs jedenfalls noch nirgends gesehen. Kalte Fischsülze könnte man sagen, mit orientalischem Gewürzgeschmack. Ich bin gespannt.

https://www.youtube.com/watch?v=B0aviCNypqY
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Haggis - das schottische Nationalgericht

Beitrag von H2O »

Nein, die Freude am Selbstkochen will ich Ihnen nicht ausreden. Aus meinem "Polen-Versteher-Buch" habe ich gelernt, daß in Krakau doch noch Reste der jüdischen Traditionen der Stadt im Stadtteil Kazimierz erhalten sind. Und hier wird auch "gefilte fish" angeboten:

https://ariel-krakow.pl/menu/

Sieht hier so aus wie eine kalte Vorspeise. Beim Lesen war ich mir nicht sicher, ob ich mir dieses berühmte ostjüdische Gericht bestellen würde. Aber man kann ja ein Gericht zur Probe auftragen lassen, wenn man zu mehreren Personen dort einkehrt. Danach kann man ja immer noch "richtig 'reinhauen"! ;)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52699
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Haggis - das schottische Nationalgericht

Beitrag von JJazzGold »

schokoschendrezki hat geschrieben:(24 Sep 2021, 00:40)

Ich mag Haggis. Total. Ich weiß aber auch, dass das Zeug nicht nur allgemein Kindern nicht schmeckt sondern auch schottischen Kindern nicht.

Von solchen Sachen gibts etliches. Ich hab mir schon seit langem vorgenommen, einmal das osteuropäisch-jüdische Gericht "Gefilte Fisch" zu machen. Die Zutaten bekommt man eigentlich ohne weiteres. Außer Matzemehl. Das hab ich bestellt. Auch nicht gerade ein Gericht, wo die Kinder "Hurra" schreien. Mir gefällts schon deshalb, weil es aufwendig und mühselig ist. Ich koche ausgesprochen gern. Komischerweise bekommt man es einfach nicht. Nicht in Osteuropa. Und auch nicht in den angesagten jüdischen neueren Locations in Berlin. Ich habs jedenfalls noch nirgends gesehen. Kalte Fischsülze könnte man sagen, mit orientalischem Gewürzgeschmack. Ich bin gespannt.

https://www.youtube.com/watch?v=B0aviCNypqY
Da haben wir etwas gemeinsam, ich esse auch gerne Haggis und probiere ebenfalls gerne für den deutschen Geschmack ausgefallene Gerichte nachzukochen.
Was ich an Zutaten nicht selbst anbauen kann, das bestelle ich auch online, oder lasse es mir von Freunden mitbringen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Haggis - das schottische Nationalgericht

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Meruem hat geschrieben:(23 Sep 2021, 23:42)

Naja was hast du anderes erwartet? Die Schotten generell die Briten sind ja nicht gerade im völligen Gegendatz zu Frankreich, Italien und Japan für ihre grandiose Küche berühmt geschweige denn für Esskultur, ich persönlich mache da um alles was Kulinarisch was da von der Insel kommt eher einen Bogen ich habe damals Doku über das Essen dort gesehen Haggis, frittierte Schokoriegel usw. da würde mir jeder Hunger wieder vergehen, da gehe ich lieber zu meinem Stamm Japaner bzw. Italiener.
Auf Stammjapaner in Deutschland wuerde ich eventuell verzichten, genauso wie Stammchinese, Thai usw. Alles zuviel der deutschen Geschmacksrichtung angepasst. Italienisch ja, Griechisch auch, alles europaeische!

Uebrigens gibt es durchaus sehr gute Gerichte von "der Insel". Ein baked dinner mit Lammkeule zB ist hervorragend . Steaks von Angus Rindern hervorragend. Und ebenso viele Fischgerichte! Ausserdem kann man in GB das beste indische Essen ausserhalb Indiens essen.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Haggis - das schottische Nationalgericht

Beitrag von Tom Bombadil »

schokoschendrezki hat geschrieben:(24 Sep 2021, 00:40)

Komischerweise bekommt man es einfach nicht. Nicht in Osteuropa. Und auch nicht in den angesagten jüdischen neueren Locations in Berlin. Ich habs jedenfalls noch nirgends gesehen.
Bei Liebman's Deli in New York gibt es das :)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11157
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Haggis - das schottische Nationalgericht

Beitrag von Lomond »

Milady de Winter hat geschrieben: Do 9. Feb 2012, 10:20 Nein, noch nie gegessen und werde ich auch nicht, wenn ich es irgend wie vermeiden kann.
Nach dem Motto: Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.

Schwach, sehr schwach.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Haggis - das schottische Nationalgericht

Beitrag von H2O »

Crocodile Dundee pflegte in diesen Geschmacksfragen zu sagen: Man kann davon leben, aber...
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Haggis - das schottische Nationalgericht

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 05:16 Crocodile Dundee pflegte in diesen Geschmacksfragen zu sagen: Man kann davon leben, aber...
Bitte nicht Crocodile Dundee mit Lomond aka Waldbaum und vielen anderen Nicks gleichzusetzen.

Haggis schmeckt genauso wie woraus es gemacht ist. Hatte das "Vergnuegen" es im Caledonian Club n London bei einem Geschaeftsessen probieren zu muessen! Verstehe jetzt warum die Schotten zuvor und danach Whiskey drinken
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Haggis - das schottische Nationalgericht

Beitrag von H2O »

Na ja, Crocodile Dundee hat aber doch sehr klar ausgedrückt, was er von dem angebotenen Fraß hielt....
Bei der Whiskey-Frage habe ich leider nicht so gut aufgepaßt.

Ich löse die Whiskey-Frage auf meine Weise. Dazu brauche ich aber kein Haggis. :D
Antworten