Das Jahr im Garten

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von JJazzGold »

Dark Angel hat geschrieben:(25 Mar 2020, 17:06)

Rosen verschneide ich immer, wenn die Forsythia blüht. Bin also schon fertig.
Eine Rambler wurde auf Stock gesetzt und umgepflanzt, weil die sich nicht an die "Wachstumsvorgaben" gehalten hat - lt Beschreibung sollte die nur max. 3m Lang werden und nicht 10m. Jetzt hat sie einen neuen Platz, wächst hoffentlich wieder an und kann zum lebendigen, blühenden Stacheldraht werden.
Aussaat von Gemüse fällt dieses Jahr aus, weil sich mein Schwiegersohn in den Kopf gesetzt hat Hochbeete zu bauen und die sind noch lange nicht fertig.
Blüht bei euch schon die Forsythie? Bei uns fängt sie gerade erst an zu blühen. Gestern Nacht hat es noch einmal gefroren, aber den Rosen ist nichts passiert. Das hätte mich geärgert.
:D Dieses “nicht an Wachstumsvorgaben halten“, das kenne ich auch. Die kleine Kletterose, die angeblich nur um die 1,50 - max. 2m hoch werden soll, ist längst darüber hinausgewachsen und die angeblich 3 -5m hochgewachsene Kletterrose hat es in den vergangenen Jahren gerade mal bis 1,20m geschafft. Damit stehen beide am jeweils falschen Gerüst.

Ein Hochbeet hatte ich mir für dieses Jahr auch vorgenommen, aber jetzt sind die Baumärkte zu und das Projekt werde ich wohl ins nächste Jahr verschieben.

In der ersten Anzuchtschale treiben Kohlrabi und Mangold schon aus, ansonsten ist von dem Angesähten noch nichts zu sehen. Morgen soll lt. DHL das bestellte Samenpaket ankommen. Dabei sind etliche Tomatensorten, auf die kann man sich in der Regel verlassen. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Dark Angel »

JJazzGold hat geschrieben:(25 Mar 2020, 17:33)

Blüht bei euch schon die Forsythie? Bei uns fängt sie gerade erst an zu blühen. Gestern Nacht hat es noch einmal gefroren, aber den Rosen ist nichts passiert. Das hätte mich geärgert.
:D Dieses “nicht an Wachstumsvorgaben halten“, das kenne ich auch. Die kleine Kletterose, die angeblich nur um die 1,50 - max. 2m hoch werden soll, ist längst darüber hinausgewachsen und die angeblich 3 -5m hochgewachsene Kletterrose hat es in den vergangenen Jahren gerade mal bis 1,20m geschafft. Damit stehen beide am jeweils falschen Gerüst.

Ein Hochbeet hatte ich mir für dieses Jahr auch vorgenommen, aber jetzt sind die Baumärkte zu und das Projekt werde ich wohl ins nächste Jahr verschieben.

In der ersten Anzuchtschale treiben Kohlrabi und Mangold schon aus, ansonsten ist von dem Angesähten noch nichts zu sehen. Morgen soll lt. DHL das bestellte Samenpaket ankommen. Dabei sind etliche Tomatensorten, auf die kann man sich in der Regel verlassen. ;)
Die Forsythia steht schon seit 10 Tagen in voller Blüte. Nachtfröste hatten wir auch zweimal in den letzten Tagen. Den Rosen hat es nicht geschadet.
Mein Schwiegersohn mauert die Hochbeete und nach Feierabend dauert das. Drainagen, Baumschnitt, einige Äste und Kompost liegen zwar bereit, aber ich glaube nicht, dass die Beete zeitnah fertig werden.
Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als mein Blumenbeet in eine Art Bauerngarten zu verwandeln und wenigstens ein paar Salatköpfe pflanzen. Die kriege ich von der Nachbarin, die hat immer viel zu viele. Ich habe für sie einen Rosmarienzweig zum Bewurzeln abgesenkt. Ihr Rosmarien ist eingegangen, der wollte nicht so richtig, ist mickrig geblieben, während meiner in den letzte drei Jahren zu einem Strauch von einem Meter Höhe und Breite heran gewachsen ist. Wir hatten gleichzeitig gepflanzt.
Den Salbei muss ich auch bändigen, der breitet sich auch immer mehr aus - zu Lasten meines Oreganos und die Zitronenmelisse wächst überall, nur nicht da, wo ich sie eigentlich gepflanzt habe. :s
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von JJazzGold »

Dark Angel hat geschrieben:(25 Mar 2020, 19:10)

Die Forsythia steht schon seit 10 Tagen in voller Blüte. Nachtfröste hatten wir auch zweimal in den letzten Tagen. Den Rosen hat es nicht geschadet.
Mein Schwiegersohn mauert die Hochbeete und nach Feierabend dauert das. Drainagen, Baumschnitt, einige Äste und Kompost liegen zwar bereit, aber ich glaube nicht, dass die Beete zeitnah fertig werden.
Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als mein Blumenbeet in eine Art Bauerngarten zu verwandeln und wenigstens ein paar Salatköpfe pflanzen. Die kriege ich von der Nachbarin, die hat immer viel zu viele. Ich habe für sie einen Rosmarienzweig zum Bewurzeln abgesenkt. Ihr Rosmarien ist eingegangen, der wollte nicht so richtig, ist mickrig geblieben, während meiner in den letzte drei Jahren zu einem Strauch von einem Meter Höhe und Breite heran gewachsen ist. Wir hatten gleichzeitig gepflanzt.
Den Salbei muss ich auch bändigen, der breitet sich auch immer mehr aus - zu Lasten meines Oreganos und die Zitronenmelisse wächst überall, nur nicht da, wo ich sie eigentlich gepflanzt habe. :s
Auf der anderen Seite ist es gut, dass Dein Schwiegersohn noch Arbeit hat. ;) Meine ehemaligen Kolleginnen und Kollegen sitzen im Home Office und werden im April auf Kurzarbeit, zwei Tage die Woche, gehen. :|

Bei Salbei kommt es wohl auf die Sorte an. Der eine, grün-gelb beblättert,wächst bei mir wie ein kleiner Busch, der andere, grün-weiß beblättert und zarter in der Blattstruktur, den ich hier vorgefunden habe, wuchert, indem er unterirdisch seine Wurzeln in alle Richtungen ausstreckt. Dem werde ich nur langsam Herr. Zitronenmelisse finde ich auch im ganzen Garten. Dass man Rosmarin durch das Absenken eines Zweiges vervielfältigen kann, ist mir neu. :thumbup:. Guter Tipp. Allerdings ist meiner auch ein Busch geworden. Er steht auch sehr geschützt, da ich Bedenken hatte, ob ich ihn auf dieser Höhe durch die ersten Winter bekomme. Es hat funktioniert. :)

Zum Glück blühen momentan weder Zwetschge, noch Apfelbäume, den Blüten hätte der Frost mit Sicherheit geschadet. Hoffentlich bleibt es in ein bis zwei Wochen, wenn sie soweit sind, frostfrei.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Dark Angel »

JJazzGold hat geschrieben:(26 Mar 2020, 09:26)

Auf der anderen Seite ist es gut, dass Dein Schwiegersohn noch Arbeit hat. ;) Meine ehemaligen Kolleginnen und Kollegen sitzen im Home Office und werden im April auf Kurzarbeit, zwei Tage die Woche, gehen. :|

Mein Schwiegersohn ist Fahrzeugbauer - LKW werden wohl immer rollen müssen und gehen auch immer mal kaputt, außerdem ist er der Einzige im Betrieb mit Alu-Schweißberechtigung - von daher wird sein Job wohl sicher sein.
Mein Sohn hat von einem großen multinationalem Unternehmen in der Kfz-Brange in die IT-Brange gewechselt und arbeitet momentan in Homeoffice - sehr viele Videokonferenzen und meine Tochter ebenso. Über Mangel an Arbeit/Arbeitszeit können sich im Moment beide nicht beklagen.

JJazzGold hat geschrieben:(26 Mar 2020, 09:26)Bei Salbei kommt es wohl auf die Sorte an. Der eine, grün-gelb beblättert,wächst bei mir wie ein kleiner Busch, der andere, grün-weiß beblättert und zarter in der Blattstruktur, den ich hier vorgefunden habe, wuchert, indem er unterirdisch seine Wurzeln in alle Richtungen ausstreckt. Dem werde ich nur langsam Herr. Zitronenmelisse finde ich auch im ganzen Garten. Dass man Rosmarin durch das Absenken eines Zweiges vervielfältigen kann, ist mir neu. :thumbup:. Guter Tipp. Allerdings ist meiner auch ein Busch geworden. Er steht auch sehr geschützt, da ich Bedenken hatte, ob ich ihn auf dieser Höhe durch die ersten Winter bekomme. Es hat funktioniert. :)

Mein Salbei ist eine Sorte grün mit silbrigen Häärchen auf den Blättern und kriecht glücklicherweise überirdisch.
Die Rosmarienvermehrung über Absenken eines Zweiges habe ich einfach probiert und es hat funktioniert. Versuch und Irrtum. :D

JJazzGold hat geschrieben:(26 Mar 2020, 09:26)Zum Glück blühen momentan weder Zwetschge, noch Apfelbäume, den Blüten hätte der Frost mit Sicherheit geschadet. Hoffentlich bleibt es in ein bis zwei Wochen, wenn sie soweit sind, frostfrei.
Die Obstbäume lassen sich mit dem Blühen hier auch noch etwas Zeit. Ich hoffe, dass dann keine Fröste oder Nachtfröste mehr auftreten.
Dafür blühen Hyazinthen und Osterglocken schon eifrig.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von JJazzGold »

"Dark Angel"

Mein Schwiegersohn ist Fahrzeugbauer - LKW werden wohl immer rollen müssen und gehen auch immer mal kaputt, außerdem ist er der Einzige im Betrieb mit Alu-Schweißberechtigung - von daher wird sein Job wohl sicher sein.
Mein Sohn hat von einem großen multinationalem Unternehmen in der Kfz-Brange in die IT-Brange gewechselt und arbeitet momentan in Homeoffice - sehr viele Videokonferenzen und meine Tochter ebenso. Über Mangel an Arbeit/Arbeitszeit können sich im Moment beide nicht beklagen.
Da hast du recht, was LKWs und IT betrifft, in diesen Branchen wird niemand arbeitslos werden.


Die Obstbäume lassen sich mit dem Blühen hier auch noch etwas Zeit. Ich hoffe, dass dann keine Fröste oder Nachtfröste mehr auftreten.
Dafür blühen Hyazinthen und Osterglocken schon eifrig.
Die Osterglocken fangen bei uns auch allmählich an zu blühen, aber der heftige Schneefall vor ein paar Tagen ist ihnen nicht gut bekommen. Viele liegen am Boden und da ich nicht jede einzelne an einem Stöckchen hochbinden kann, mache ich das Beste daraus und stelle sie in Vasen. ;) Solange es hier noch recht kalt ist läuft im Garten ohnehin nicht viel und so freuen wir uns drinnen im Haus über etwas Frühling.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Lomond »

Heute gesehen: Der Gewürzlorbeer blüht.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Misterfritz »

Misterfritz hat geschrieben:(14 Mar 2020, 14:09)

Der kleine Rosenstock treibt mächtig aus!
Ich hoffe, das Teil blüht dieses Jahr.
Die ersten Knospen kommen!
Aber, die hat irgendeine Art Schädling - ich weiss nur noch nicht was ....
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von JJazzGold »

Misterfritz hat geschrieben:(07 Apr 2020, 18:48)

Die ersten Knospen kommen!
Aber, die hat irgendeine Art Schädling - ich weiss nur noch nicht was ....
Ein Tier, oder ein Pilz?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Misterfritz »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Apr 2020, 19:35)

Ein Tier, oder ein Pilz?
Weiss ich noch nicht. Aber Viecher habe ich noch nicht entdeckt. Für einen Pilz spricht die Verfärbung von einigen Blättern. Aber die teilweise abgenagten Blätter sprechen eher für Viechers. Mit Pech hat die Rose beides.
Was macht man gegen Pilz?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von JJazzGold »

Misterfritz hat geschrieben:(07 Apr 2020, 20:02)

Weiss ich noch nicht. Aber Viecher habe ich noch nicht entdeckt. Für einen Pilz spricht die Verfärbung von einigen Blättern. Aber die teilweise abgenagten Blätter sprechen eher für Viechers. Mit Pech hat die Rose beides.
Was macht man gegen Pilz?
Wenn die Blätter abgenagt sind, würde ich auf Käfer oder Raupe setzen, evtl. ein Dickmaulrüssler? Die lassen sich absammeln, abends, unter Nutzung einer Taschenlampe.
Gegen Pilz hilft wahrscheinlich nur spritzen.
Am besten blätterst du im Internet und vergleichst die befallenen Blätter, um den Schädling zu identifizieren.
Vielleicht hilft dir das weiter:

https://www.garten-schlueter.de/ratgebe ... haedlinge/
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Misterfritz »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Apr 2020, 20:41)

Wenn die Blätter abgenagt sind, würde ich auf Käfer oder Raupe setzen, evtl. ein Dickmaulrüssler? Die lassen sich absammeln, abends, unter Nutzung einer Taschenlampe.
Gegen Pilz hilft wahrscheinlich nur spritzen.
Am besten blätterst du im Internet und vergleichst die befallenen Blätter, um den Schädling zu identifizieren.
Vielleicht hilft dir das weiter:

https://www.garten-schlueter.de/ratgebe ... haedlinge/
Danke,
werde ich mir mal ansehen!
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Lomond »

Gestern habe ich diese beiden Sorten gepflanzt:

Clematis 'Dr Ruppel'
Die Clematis 'Dr Ruppel' ist eine der robustesten zweifarbigen Clematis-Sorten. Die großen tellerförmigen Blüten erscheinen im Früh- und im Spätsommer. Ein leichter Rückschnitt nach der ersten Blüte fördert die Zweitblüte
https://www.native-plants.de/171/clematis-dr-ruppel

Und:

Clematis montana Grandiflora
Mit ihren kletternden Wuchseigenschaften kann die Berg-Waldrebe 'Grandiflora' bis zu 10 m in die Höhe gehen, dabei wird sie etwa 4 m breit.
Clematis montana 'Grandiflora' erblüht zwischen Mai und Juli in Weiß, dabei verströmen die Blüten einen angenehmen Duft.
Die Berg-Waldrebe 'Grandiflora' ist eine sommergrüne Kletterpflanze, die dreizählige Blätter in einem ansehnlichen Mittelgrün trägt.
https://www.pflanzen-fuer-dich.de/de-de ... randiflora
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von JJazzGold »

Was für ein wundervoller Morgen. :)
Die Obstbäume im eigenen Garten und der Streuobstwiese daneben stehen in voller Blüte, Tulpen, Narzissen, Hyazinthen blühen, die in Anzuchterde verteilten Samen sind alle zum Leben erwacht und wollen pikiert werden und die Spatzen schimpfen empört, dass ich auf dem Balkon sitzend, den letzten Kaffee draußen genießend, ihren Nestern unterm Dach angeblich zu nahe bin. :D

Fröhliche Ostern!
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Umetarek »

Tsoooo Salat, Tomaten, Zucchini und Kürbis ausgepflanzt. Mangold, Mais, Sonnenblumen und Gurke ausgesät, Peperoni eingetopft, der Sommer kann kommen! :D
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Umetarek hat geschrieben:(19 Apr 2020, 20:17)

Tsoooo Salat, Tomaten, Zucchini und Kürbis ausgepflanzt. Mangold, Mais, Sonnenblumen und Gurke ausgesät, Peperoni eingetopft, der Sommer kann kommen! :D
Schon ausgepflanzt? Ist das nicht noch zu früh für Tomaten und so? Ich werde das erst knapp in einem Monat machen. War aber auch spät dran mit vorziehen :|
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Umetarek »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(19 Apr 2020, 20:19)

Schon ausgepflanzt? Ist das nicht noch zu früh für Tomaten und so? Ich werde das erst knapp in einem Monat machen. War aber auch spät dran mit vorziehen :|
Bin guter Hoffnung, das letzte kalte Wochenende hier war vor zwei Wochen, die stehen eh alle im Hof rum. Das ist die nächste Wetterstation:
https://i.imgur.com/ayKSAn9.jpg
und die steht ungeschützt aufm Hügel
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von JJazzGold »

Umetarek hat geschrieben:(19 Apr 2020, 20:17)

Tsoooo Salat, Tomaten, Zucchini und Kürbis ausgepflanzt. Mangold, Mais, Sonnenblumen und Gurke ausgesät, Peperoni eingetopft, der Sommer kann kommen! :D

Wow :thumbup: , ich habe alles noch im Gewächshaus. Mangold, Kohlrabi und Brokkoli kommen erst Anfang Mai raus, Tomaten, teilweise, je nach Sorte und Zucchini erst nach den Eisheiligen. Paprika, Gurken und Auberginen bleiben im Gewächshaus.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Umetarek »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Apr 2020, 20:32)


Wow :thumbup: , ich habe alles noch im Gewächshaus. Mangold, Kohlrabi und Brokkoli kommen erst Anfang Mai raus, Tomaten, teilweise, je nach Sorte und Zucchini erst nach den Eisheiligen. Paprika, Gurken und Auberginen bleiben im Gewächshaus.
Gewächshaus habe ich noch keins und bisher wollte leider auch nur ein Aubergine keimen, die Paprika werden auch erstmal nur umgetopft bevor ich sie in den Garten entlasse.
Und falls es wirklich doch noch mal richtig kalt werden sollte, werden halt Töpfen über Nacht übe die Pflänzchen gestülpt.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von JJazzGold »

Umetarek hat geschrieben:(19 Apr 2020, 20:37)

Gewächshaus habe ich noch keins und bisher wollte leider auch nur ein Aubergine keimen, die Paprika werden auch erstmal nur umgetopft bevor ich sie in den Garten entlasse.
Und falls es wirklich doch noch mal richtig kalt werden sollte, werden halt Töpfen über Nacht übe die Pflänzchen gestülpt.
Auberginen als Samen sind zickig, das habe ich auch festgestellt und die Paprika brauchten wesentlich länger als alles Andere, um zu keimen, aber jetzt sind sie endlich da. Am flottesten sind, wie immer, die Tomaten.

Hast du Erfahrung mit Süßholz? Der Samenhändler hatte der Sendung ein Tütchen mit Süßholz und eines mit Bienen-Blumensamen beigelegt. Wo die Bienenfreunde hin kommen, das weiß ich, aber beim Süßholz musste ich erst einmal blättern, was das ist. :D
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Umetarek »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Apr 2020, 20:45)

Auberginen als Samen sind zickig, das habe ich auch festgestellt und die Paprika brauchten wesentlich länger als alles Andere, um zu keimen, aber jetzt sind sie endlich da. Am flottesten sind, wie immer, die Tomaten.

Hast du Erfahrung mit Süßholz? Der Samenhändler hatte der Sendung ein Tütchen mit Süßholz und eines mit Bienen-Blumensamen beigelegt. Wo die Bienenfreunde hin kommen, das weiß ich, aber beim Süßholz musste ich erst einmal blättern, was das ist. :D
Hab ich noch nie versucht, hast du nen Tipp für die Auberginen? Ist meine erste Testung die Sorte heißt Tschechische Frühe.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von JJazzGold »

Umetarek hat geschrieben:(19 Apr 2020, 20:49)

Hab ich noch nie versucht, hast du nen Tipp für die Auberginen? Ist meine erste Testung die Sorte heißt Tschechische Frühe.
Nachdem ich verschiedene Sorten, klein, groß, gestreift, Gewächshaus geeignet, Freiland geeignet, mit unterschiedlichem Erfolg ausprobiert habe, nehme ich die 08/15 Aubergine, länglich, dunkellila, Gewächshaus geeignet, die Samen hatte ich noch, übrig vom letzten Jahr, in einem Plastikdöschen mit Aufschrift “Auberginensamen“ rum liegen. “Frühe“ klingt gut, aber die Sorte selbst kenne ich nicht. Wäre schön, du würdest mir nach dem Sommer deine Erfahrung damit erzählen. Ich drück dir die Daumen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Umetarek »

Mach ich, danke!
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Dark Angel »

Misterfritz hat geschrieben:(07 Apr 2020, 18:48)

Die ersten Knospen kommen!
Aber, die hat irgendeine Art Schädling - ich weiss nur noch nicht was ....
Sollten es irgendwelche Viecher sein, die sich an deinen Rosen "vergreifen", hilft (auch) eine sehr unkonventionelle pflanzliche "Partnerschaft".
In Rosennähe Knoblauch oder Tagetes pflanzen, das mögen z.B. Blattläuse und weiße Fliege überhaupt gar nicht.
Auf diese Weise decke ich meinen Knoblauchbedarf und halte meine Rosen blattlausfrei.

Ach übrigens haben meine Kurzen vergangene Woche die Badesaison im Schwimmteich eröffnet - Wassertemperatur 14°C - brrrrrr
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Misterfritz »

Dark Angel hat geschrieben:(26 Apr 2020, 19:18)

Sollten es irgendwelche Viecher sein, die sich an deinen Rosen "vergreifen", hilft (auch) eine sehr unkonventionelle pflanzliche "Partnerschaft".
In Rosennähe Knoblauch oder Tagetes pflanzen, das mögen z.B. Blattläuse und weiße Fliege überhaupt gar nicht.
Auf diese Weise decke ich meinen Knoblauchbedarf und halte meine Rosen blattlausfrei.
Ich habe zu Gift gegriffen, weil nämlich 3 meiner Buchse mal wieder den Zünsler hatten. Und dasselbe Gift half auch bei den Schädlingen der Rosen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Dark Angel »

Misterfritz hat geschrieben:(26 Apr 2020, 19:21)

Ich habe zu Gift gegriffen, weil nämlich 3 meiner Buchse mal wieder den Zünsler hatten. Und dasselbe Gift half auch bei den Schädlingen der Rosen.
Von solchen "Viechzeuch" bleibe ich glücklicherweise verschont - habe keine Buchse, nur sehr stachlige Heckenpflanzen, wie Schwarzdorn, Weißdorn und Heckenrosen und zusätzlich jetzt noch meine umgepflanzte Rambler, die nach dem Umpflanzen sehr schön austreibt.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von jorikke »

Allgemein gilt der Juni als der Rosenmonat. Schon in den letzten Jahren hat es sich mehr und mehr in den Mai verschoben.
Seit gestern blühen bei mir die ersten Kletterrosen. April! Der weiße Flieder blüht auch schon, der blaue ohnehin.
Vier große Pfingstrosensträuche sind kurz vorm Erblühen.
Alles super, nur die Entengrütze auf meinem Teich verhagelt ein wenig die Stimmung.
Jeden Tag zwei kg von 12m² Teich abfischen nervt.
Die Teichlinsen werden fünf mal am Tag Großvater. Karnickel sind nix dagegen.
Google sagt man könne aus dem Zeug einen wohlschmeckenden Salat anrichten.
Also, wer Entengrütze mag kann sich das Zeug kostenlos abholen.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Dark Angel »

jorikke hat geschrieben:(26 Apr 2020, 19:45)

Allgemein gilt der Juni als der Rosenmonat. Schon in den letzten Jahren hat es sich mehr und mehr in den Mai verschoben.
Seit gestern blühen bei mir die ersten Kletterrosen. April! Der weiße Flieder blüht auch schon, der blaue ohnehin.
Vier große Pfingstrosensträuche sind kurz vorm Erblühen.
Alles super, nur die Entengrütze auf meinem Teich verhagelt ein wenig die Stimmung.
Jeden Tag zwei kg von 12m² Teich abfischen nervt.
Die Teichlinsen werden fünf mal am Tag Großvater. Karnickel sind nix dagegen.
Google sagt man könne aus dem Zeug einen wohlschmeckenden Salat anrichten.
Also, wer Entengrütze mag kann sich das Zeug kostenlos abholen.
Meine Rosen denken noch gar nicht ans Blühen, haben noch nicht mal Knospen, der Flieder setzt gerade mal Knospen an und die Pfingstrosen lassen sich auch noch Zeit.
Tulpen blühen und weiße Narzissen und die ganz frühe Iris - das wars dann auch schon.
Mein Teich hat 200m² und keine einzige Alge und Entengrütze schon gar nicht - Wasser ist glasklar. Die "Algenblüte" ist dieses Jahr erstaunlicherweise ausgefallen.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von jorikke »

Dark Angel hat geschrieben:(26 Apr 2020, 19:58)

Meine Rosen denken noch gar nicht ans Blühen, haben noch nicht mal Knospen, der Flieder setzt gerade mal Knospen an und die Pfingstrosen lassen sich auch noch Zeit.
Tulpen blühen und weiße Narzissen und die ganz frühe Iris - das wars dann auch schon.
Mein Teich hat 200m² und keine einzige Alge und Entengrütze schon gar nicht - Wasser ist glasklar. Die "Algenblüte" ist dieses Jahr erstaunlicherweise ausgefallen.
Ist normal, am Polarkreis dauert alles ein wenig länger.
Ohne Quatsch, Tulpen und Narzissen sind schon perdu. Die Kanna sind schon bis zu einem halben Meter hoch. Allerdings, die Dinger treiben schon in Gewölbekeller und im Heizkeller. Der Gartenteich besteht bei mir seit 20 Jahren. Nie Teichlinsen. Letztes Jahr zum ersten Mal.
Mit der Algenblüte hatte ich vor einigen Jahren auch mal Ärger. Das ist aber nur eine temporäre Erscheinung. Nach ca. drei Wochen verschwindet sie von selbst wieder. Klares Wasser habe ich auch immer. Probleme macht die Umwälzanlage. Wöchentlich muss ich die Pumpe rausholen und das Ansaugegitter säubern.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von JJazzGold »

Dark Angel hat geschrieben:(26 Apr 2020, 19:58)

Meine Rosen denken noch gar nicht ans Blühen, haben noch nicht mal Knospen, der Flieder setzt gerade mal Knospen an und die Pfingstrosen lassen sich auch noch Zeit.
Tulpen blühen und weiße Narzissen und die ganz frühe Iris - das wars dann auch schon.
Mein Teich hat 200m² und keine einzige Alge und Entengrütze schon gar nicht - Wasser ist glasklar. Die "Algenblüte" ist dieses Jahr erstaunlicherweise ausgefallen.
Mach dir nichts draus, bei mir blühen auch erst die Tulpen. Die Narzissen verblühen allmählich, der Flieder öffnet gerade die ersten Blüten, die Pfingstrosen weisen kleine Knospen auf. Von Rosenknospen noch keine Spur.
Mein alter Apfelbaum hat dieses Jahr nicht eine einzige Blüte. Der schwächelt jedes zweite Jahr, aber keine Blüte ist neu. Dafür blühen die Säulenapfelbäume reichlich, die tragen allerdings Sommer- und keine Lageräpfel, und auch die Zwetschge.

PS: Heute Nacht hat es geregnet - schön. :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Dark Angel »

jorikke hat geschrieben:(26 Apr 2020, 20:18)

Ist normal, am Polarkreis dauert alles ein wenig länger.
Ohne Quatsch, Tulpen und Narzissen sind schon perdu. Die Kanna sind schon bis zu einem halben Meter hoch. Allerdings, die Dinger treiben schon in Gewölbekeller und im Heizkeller. Der Gartenteich besteht bei mir seit 20 Jahren. Nie Teichlinsen. Letztes Jahr zum ersten Mal.
Mit der Algenblüte hatte ich vor einigen Jahren auch mal Ärger. Das ist aber nur eine temporäre Erscheinung. Nach ca. drei Wochen verschwindet sie von selbst wieder. Klares Wasser habe ich auch immer. Probleme macht die Umwälzanlage. Wöchentlich muss ich die Pumpe rausholen und das Ansaugegitter säubern.
Ja sicher ist die Algenblüte temporär, die verschwindet, sobald die Pflanzen/Unterwasserpflanzen durchstarten.
Mein Teich ist ein Schwimmteich mit biologischer Filterung, heißt das Wasser wird am Boden abgesaugt, fließt dann sehr langsam durch einen Filtergraben (dort wachsen die Pflanzen), anschließend durch einen Filter zurück in den Teich.
Für Hechtkräuter und Co begann dieses Jahr die Vegetationsperiode recht früh, daher wohl auch die ausgebliebene Algenblüte.
Die Entengrütze kann ein Vogel beim Trinken eingeschleppt haben. Da reicht ja schon eine einzige Fussel und man wird das Zeug nur sehr schwer wieder los.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Dark Angel »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Apr 2020, 08:04)

Mach dir nichts draus, bei mir blühen auch erst die Tulpen. Die Narzissen verblühen allmählich, der Flieder öffnet gerade die ersten Blüten, die Pfingstrosen weisen kleine Knospen auf. Von Rosenknospen noch keine Spur.
Mein alter Apfelbaum hat dieses Jahr nicht eine einzige Blüte. Der schwächelt jedes zweite Jahr, aber keine Blüte ist neu. Dafür blühen die Säulenapfelbäume reichlich, die tragen allerdings Sommer- und keine Lageräpfel, und auch die Zwetschge.

PS: Heute Nacht hat es geregnet - schön. :)
Nöö, ich bin da gar nicht böse, dass nicht alles so zeitig blüht, habe ich länger was davon.
Regnen müsste es dringend, aber wir liegen noch im Regenschatten vom Harz, das wirkt sich doch recht negativ aus. :(
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Misterfritz »

Ich hatte letztes Jahr mal wieder* so Mini-Dahlien gekauft und in einen Blumenkasten gepflanzt.
*Meine Versuche, die Teile im Keller überwintern zu lassen, waren bisher gescheitert. Heute sah an einer Pflanze erstes kleines Grün, mal schauen, ob das was wird ;)

Bild
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Dark Angel »

Misterfritz hat geschrieben:(27 Apr 2020, 13:31)

Ich hatte letztes Jahr mal wieder* so Mini-Dahlien gekauft und in einen Blumenkasten gepflanzt.
*Meine Versuche, die Teile im Keller überwintern zu lassen, waren bisher gescheitert. Heute sah an einer Pflanze erstes kleines Grün, mal schauen, ob das was wird ;)

Dahlien und Gladiolen nehme ich im Herbst aus der Erde und überwintere die Knollen dunkel und frostfrei. Hat bisher immer super funktioniert.
Habe nur ein Problem, die werden von selber immer mehr.
Nur mein Agapanthus hat es diesen Winter nicht geschafft. Keine Ahnung warum - zu kalt kann's nicht gewesen sein
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Vongole »

Dark Angel hat geschrieben:(27 Apr 2020, 14:54)

Dahlien und Gladiolen nehme ich im Herbst aus der Erde und überwintere die Knollen dunkel und frostfrei. Hat bisher immer super funktioniert.
Habe nur ein Problem, die werden von selber immer mehr.
Nur mein Agapanthus hat es diesen Winter nicht geschafft. Keine Ahnung warum - zu kalt kann's nicht gewesen sein
Vielleicht gerade deswegen:
Wichtig ist nur, dass die Temperatur deutlich unter zehn Grad Celsius liegt. Stehen die Pflanzen zu warm, setzen sie für die nächste Saison kaum Blüten an. Eine kalte, aber helle Überwinterung ist natürlich ebenfalls möglich. Sie hat den Vorteil, dass die Pflanzen im Winter nicht so viel Laub verlieren und in der nächsten Saison früher blühen.
Wenn Sie Schwierigkeiten haben, ein passendes Winterquartier zu finden, sollten Sie die Pflanzen im Herbst so lange wie möglich draußen lassen und schon im März wieder auswintern. Leichte Fröste bis minus fünf Grad Celsius sind Agapanthus aus ihrer südafrikanischen Heimat gewöhnt – wichtig ist nur, dass der Topfballen nicht einfriert.
https://www.mein-schoener-garten.de/gar ... erung-4571
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Dark Angel »

Vongole hat geschrieben:(27 Apr 2020, 15:01)

Vielleicht gerade deswegen:

https://www.mein-schoener-garten.de/gar ... erung-4571
Hmmm - eigentlich nicht, also nicht über 10°C.
Habe auch beim Agapanthus die Knollen aus der Erde (Topf) genommen und dunkel überwintert.
Bei heller und kalter Überwinterung sollte man ab und zu gießen und weil ich mich kenne und das ganz bestimmt vergesse, überwintere ich lieber frostfrei und dunkel. ;)
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Misterfritz »

Misterfritz hat geschrieben:(26 Apr 2020, 19:21)

Ich habe zu Gift gegriffen, weil nämlich 3 meiner Buchse mal wieder den Zünsler hatten. Und dasselbe Gift half auch bei den Schädlingen der Rosen.
Der Rosenstock ist jetzt, seit ich den vor einem Jahr eingepflanzt habe, um gut einen halben Meter gewachsen und blüht!
So sieht es jetzt aus:
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 4#p4741714

(Bild entfernt, MF)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von JJazzGold »

[quote="Misterfritz"](04 May 2020, 11:20)

Der Rosenstock ist jetzt, seit ich den vor einem Jahr eingepflanzt habe, um gut einen halben Meter gewachsen und blüht!
So sieht es jetzt aus:


Schön! Sieht aus wie eine New Dawn ist aber wahrscheinlich keine Kletterrose?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Umetarek »

Jaja, der Vorstand protzt mit seinen Blumenbildern und wir armen Userchen dürfen nicht :x :p :D
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Umetarek hat geschrieben:(04 May 2020, 14:47)

Jaja, der Vorstand protzt mit seinen Blumenbildern und wir armen Userchen dürfen nicht :x :p :D
Alle User sind gleich, nur manche sind gleicher :D
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Misterfritz »

ja, sorry, hatte ich gar nicht bedacht.
Ich lösche das Bild wieder ...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Umetarek »

Misterfritz hat geschrieben:(04 May 2020, 15:50)

ja, sorry, hatte ich gar nicht bedacht.
Ich lösche das Bild wieder ...
Awa, war nur als Scherz und Hinweis gedacht.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von JJazzGold »

So, fertig, alle vorgezogenen Pflanzen in Gewächshaus, Garten und auf Balkon und Terrasse verteilt und den Überschuß an Freunde verteilt.
Was jetzt noch kommt, ist das Übliche, “eigentlich brauche ich es nicht, aber es gefällt mir so gut und deshalb nehme es doch mit. Wohin damit, das werde ich zuhause schon sehen.“ ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Amun Ra »

Blattläuse. Legionen von Blattläusen. Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal eine derartige Blattlausplage hatte. :|
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Quatschki »

Früher gab es noch Marienkäfer. Aber die hat bestimmt auch so ein Virus gefressen.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von JJazzGold »

Quatschki hat geschrieben:(04 Jun 2020, 16:47)

Früher gab es noch Marienkäfer. Aber die hat bestimmt auch so ein Virus gefressen.
Also ich habe nicht nur reichlich Blattläuse im Garten, sondern dementsprechend auch reichlich Marienkäfer und deren Larven.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von JJazzGold »

Amun Ra hat geschrieben:(04 Jun 2020, 16:44)

Blattläuse. Legionen von Blattläusen. Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal eine derartige Blattlausplage hatte. :|
Ich auch nicht, liegt wahrscheinlich am milden Winter.
Inzwischen sammle und verteile ich gerecht Marienkäferlarven zwischen meinen Pflanzen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Quatschki »

Hier in der Gegend sind die Marienkäfer seit zwei, drei Jahren praktisch verschwunden.
Genau wie die Amseln. Oder die Gelbrandkäfer in den Teichen und Wasserfässern.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Amun Ra »

JJazzGold hat geschrieben:(04 Jun 2020, 16:52)

Ich auch nicht, liegt wahrscheinlich am milden Winter.
Inzwischen sammle und verteile ich gerecht Marienkäferlarven zwischen meinen Pflanzen.
Letztes Jahr noch habe ich meine Jungs auf die Jagd nach Marienkäfern geschickt. Die Ausbeute war aber eher marginal. Ich könnte mich jetzt auch nicht daran erinnern, wann ich - abseits der gefangenen - das letzte mal einen in meinem Garten, oder sonst irgendwo, gesehen hätte. :|
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von yogi61 »

Quatschki hat geschrieben:(04 Jun 2020, 16:53)

Hier in der Gegend sind die Marienkäfer seit zwei, drei Jahren praktisch verschwunden.
Genau wie die Amseln. Oder die Gelbrandkäfer in den Teichen und Wasserfässern.
Die Amseln wurden schon vor uns von einem Virus erwischt. ( Usutu-Virus)

https://www.scinexx.de/news/biowissen/e ... rch-usutu/
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von JJazzGold »

Amun Ra hat geschrieben:(04 Jun 2020, 16:59)

Letztes Jahr noch habe ich meine Jungs auf die Jagd nach Marienkäfern geschickt. Die Ausbeute war aber eher marginal. Ich könnte mich jetzt auch nicht daran erinnern, wann ich - abseits der gefangenen - das letzte mal einen in meinem Garten, oder sonst irgendwo, gesehen hätte. :|
Es muss, hm, ca. 10 - 12 Jahre her sein, da wurde (nicht nur) mein Garten in Hessen von einer regelrechten Marienkäferlarvenschwemme und später Marienkäfern geflutet. So etwas habe ich weder vorher, noch nachher erlebt. Sie waren überall, auf den Pflanzen, auf dem geparkten Auto, auf den Mülltonnen, an den Fenstern..

Dagegen ist die Anzahl von Marienkäfern in den letzten Jahren marginal und ich habe auch den Eindruck sie schrumpft stetig. Angesichts der vielen Läuse bin ich froh, wenn ich ein paar finde, die ich quasi ins Schlaraffenland setzen kann. Ich möchte ungern mit irgendwelchen Chemikalien der Läuse Herr werden müssen und der scharfe Wasserstrahl hilft auch nicht wirklich.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Antworten