Whiskey & Whisky

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11161
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Lomond »

Soll das nun ein pubertärer Wettstreit werden, wer dich am schnellsten besaufen kann? :cool:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Amun Ra »

yogi61 hat geschrieben:(02 Apr 2020, 20:47)

Oder Klosterfrau Melissengeist,da wird einem sogar noch warm ums Herz. :)
Wir hatten mal amerikanische Austauschschüler da, die hatten einen Placeborausch von alkoholfreiem Bier. Die waren erst 15 und darum haben wir denen immer alkoholfreies Bier bestellt, während wir uns (alle 16) immer normales Bier bestellt haben. Die haben sich nach drei, vier Bier immer "beschwipst" gefühlt und waren stolz wie Oskar, wieviel deutsches Bier sie vertragen. Und um wieviel besser deutsches Bier schmecken würde. Wir haben denen nie die Wahrheit gesagt. :)
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Misterfritz »

Amun Ra hat geschrieben:(02 Apr 2020, 20:40)

Whiskys haben meist zwischen 40 und 50%, Wodka meist nur um die 40%. Wenn es rein nur um den Verzehr bis zum Verlust der Muttersprache geht ist Strohrum 80er die effizienteste Wahl. Ein ordentliches Glas voll auf Ex sollte genügen um sich die Lichter auszuschießen.
Aber Strohrum schmeckt nun pur nicht wirklich gut.
Wenn man ordentlich Alkohol trinken will, ohne dass das so sehr nach Besäufnis schmeckt,
braucht nur ordentlich Zucker mit Zitronensaft, Eiswürfel und eine gute Menge Gin. Vom Alkohol schmeckt man fast nix, der Zucker powert den Alkohol ... und preiswert isset auch noch :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Amun Ra »

Misterfritz hat geschrieben:(02 Apr 2020, 20:58)

Aber Strohrum schmeckt nun pur nicht wirklich gut.
Darum geht es ja nicht. Es geht um schnelle Ergebnisse bei minimalstem Zeit- und Materialeinsatz.
Wenn man ordentlich Alkohol trinken will, ohne dass das so sehr nach Besäufnis schmeckt,
braucht nur ordentlich Zucker mit Zitronensaft, Eiswürfel und eine gute Menge Gin. Vom Alkohol schmeckt man fast nix, der Zucker powert den Alkohol ... und preiswert isset auch noch :D
Vodka-Bull war frühers unser Getränk der Wahl. Aus den von dir genannten Gründen. Vodka ist schweinebillig und mit einem 08/15-"Energy"-Drink (der auch kaum was kostet) gemischt schmeckt man vom Alkohol nichts mehr. Man schmeckt nur noch Zucker. Selbst bei Mischungen jenseits der 50/50.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Misterfritz »

Amun Ra hat geschrieben:(02 Apr 2020, 21:10)

Darum geht es ja nicht. Es geht um schnelle Ergebnisse bei minimalstem Zeit- und Materialeinsatz.

Vodka-Bull war frühers unser Getränk der Wahl. Aus den von dir genannten Gründen. Vodka ist schweinebillig und mit einem 08/15-"Energy"-Drink (der auch kaum was kostet) gemischt schmeckt man vom Alkohol nichts mehr. Man schmeckt nur noch Zucker. Selbst bei Mischungen jenseits der 50/50.
Mag sein,
aber meine Mischung hat zusätzlich noch gesunde Vitamine :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Juan
Beiträge: 363
Registriert: Di 30. Okt 2018, 13:05

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Juan »

Amun Ra hat geschrieben:(02 Apr 2020, 20:40)

Whiskys haben meist zwischen 40 und 50%, Wodka meist nur um die 40%. Wenn es rein nur um den Verzehr bis zum Verlust der Muttersprache geht ist Strohrum 80er die effizienteste Wahl. Ein ordentliches Glas voll auf Ex sollte genügen um sich die Lichter auszuschießen.
:)
:) Stroh kannte ich gar nicht.
Zur Zeit spühle ich mir des öftern den Mund mit Absinth, in France "la fée verte" genannt. Die grünee Fee erscheint einem, nachdem man eine gewisse Menge geschluckt hat. Berühmte Absinthtrinker waren unter anderen:
Charles Baudelaire, Paul Gauguin, Vincent van Gogh, Ernest Hemingway, Edgar Allan Poe, Arthur Rimbaud, Aleister Crowley, Henri de Toulouse-Lautrec und Oscar Wilde.
Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Absinth
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Papaloooo »

Gerade: Jack Daniel's Whisky-Likör mit Zimt.

Für manche vielleicht ein Frevel, aber lecker!
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11161
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Lomond »

Papaloooo hat geschrieben:(04 Apr 2020, 21:45)

Gerade: Jack Daniel's Whisky-Likör mit Zimt.

Für manche vielleicht ein Frevel, aber lecker!
Wenn Whisky-Likör, dann immer gerne der Drambuie! :thumbup:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(02 Apr 2020, 20:58)

Aber Strohrum schmeckt nun pur nicht wirklich gut.
Wenn man ordentlich Alkohol trinken will, ohne dass das so sehr nach Besäufnis schmeckt,
braucht nur ordentlich Zucker mit Zitronensaft, Eiswürfel und eine gute Menge Gin. Vom Alkohol schmeckt man fast nix, der Zucker powert den Alkohol ... und preiswert isset auch noch :D
Gin ist mir in dem Zusammenhang neu; bei Zuckerrohrsprit hätte ich auf eine Unterart der Caipirinha getippt. Ja, nach einigen davon legt sich Nebel über die Umgebung!
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11161
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Lomond »

Gerade trinke ich mal wieder das:
1827 eröffnete George Ballantine bereits mit 19 Jahren in Edinburgh einen Lebensmittelladen mit angeschlossener Wein- und Spirituosenhandlung, nachdem 1823 ein entsprechendes Gesetz das private Brennen von Scotch Whisky erlaubt und damit den Handel eröffnet hatte. Ballantine verlegte sein Geschäft im Jahre 1837 in die prestigeträchtige Gegend von South Bridge nahe der Princes Street von Edinburgh. Dort experimentierte er mit dem Mischen von Malt- und Grain-Whiskys verschiedenen Alters aus unterschiedlichen Destillerien, um ein etwas leichteres, verfeinertes Produkt zu erhalten. Seine Experimente beim Verschnitt verschiedener Whisky-Sorten mündeten schließlich in einem gleichbleibenden Blended Scotch-Whisky-Charakter.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ballantine%E2%80%99s
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Misterfritz »

Lomond hat geschrieben:(04 Apr 2020, 22:47)

Wenn Whisky-Likör, dann immer gerne der Drambuie! :thumbup:
Lomond hat geschrieben:(06 Apr 2020, 19:42)

Gerade trinke ich mal wieder das:



https://de.wikipedia.org/wiki/Ballantine%E2%80%99s
Du musst alkoholmässig in den späten 60ern und den frühen 70ern sozialisiert worden sein - da trank man so einen Schrott.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11161
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Lomond »

Schotten trinken ganz einfachen Whisky mit etwas lauwarmem Wasser.
Dieser ganze Hype um diese versnobbten Snob-Sorten für 2000000000000000000000 Euro die Flasche ist die Rache Schottlands an England und dem Kontinent.
Und die Schotten lachen sich insgeheim scheckig über die doofen Snobs, die da ein Vermögen für ein ganz normales Produkt zahlen - allein des doofen Prestiges wegen. :D
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Misterfritz »

Lomond hat geschrieben:(06 Apr 2020, 22:27)

Schotten trinken ganz einfachen Whisky mit etwas lauwarmem Wasser.
Dieser ganze Hype um diese versnobbten Snob-Sorten für 2000000000000000000000 Euro die Flasche ist die Rache Schottlands an England und dem Kontinent.
Und die Schotten lachen sich insgeheim scheckig über die doofen Snobs, die da ein Vermögen für ein ganz normales Produkt zahlen - allein des doofen Prestiges wegen. :D
Wer Drambuie trinkt, sollte sich über niemanden lustig machen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Ein Terraner »

ich hab ein Flasche Ledaig 10 Jahre bekommen, lecker. leichter Rauch, Caramel, Vanille, Würzig
grün

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von grün »

Ich fürchte, mein Favorit ist und bleibt der Glengoyne 25 Jahre. Mal gucken, ob den jemals irgendeiner vom Thron stößt.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von firlefanz11 »

Misterfritz hat geschrieben:(06 Apr 2020, 22:29)

Wer Drambuie trinkt, sollte sich über niemanden lustig machen.
:D :thumbup:
Ich musste das Zeug mal zwangsweise trinken weil der Herbergsvater der Jugendherberge in Arden ihn mir u. den zwei Schwedinnen, die mit mir im zusammen vor den verschlossenen Toren der Herberge warten mussten, weil er jemanden, der auf dem Loch Lommond gekentert war ins Krankenhaus fahren musste, als Wiedergutmachung kredenzt hat. während er uns die Geschichte der Herberge erzählt hat... :dead:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Papaloooo »

Johnny Walker Red Label
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von H2O »

Papaloooo hat geschrieben:(15 Apr 2021, 20:29)

Johnny Walker Red Label
Wie genießt man den denn? Einfach so, oder gekühlt oder auf Eiswürfeln (oft so in der Werbung gezeigt)?

Polen ist offenbar ein Whiskey- / Whisky-Land. Das Getränk für Leute im Stubenarrest während der Pandemie. Bei Lidl eine unglaubliche Vielfalt des Angebots... bestimmt auch "Red Label"!

Polnischer Wodka ist der Lockermacher bei Familienfesten und Treffen unter Kollegen und Freunden. Das hat Herr Kaczyński ja in der Pandemie untersagt. :( So stirbt ein Kulturgut!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(15 Apr 2021, 20:42)

Wie genießt man den denn? Einfach so, oder gekühlt oder auf Eiswürfeln (oft so in der Werbung gezeigt)?

Polen ist offenbar ein Whiskey- / Whisky-Land. Das Getränk für Leute im Stubenarrest während der Pandemie. Bei Lidl eine unglaubliche Vielfalt des Angebots... bestimmt auch "Red Label"!

Polnischer Wodka ist der Lockermacher bei Familienfesten und Treffen unter Kollegen und Freunden. Das hat Herr Kaczyński ja in der Pandemie untersagt. :( So stirbt ein Kulturgut!
Kauf einfach mal Barcardi. :)
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
grün

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von grün »

Ardbeg bringt demnächst endlich mal wieder eine vielversprechende neue Abfüllung ("Scorch") raus. Ich freu mich drauf.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(15 Apr 2021, 20:43)

Kauf einfach mal Barcardi. :)
Das ist doch "weißer Rum". oder? Wird in Polen von Lidl mit Alk 35% angeboten. Ich hatte darauf bisher verzichtet, weil ich venezolanischen Rum in so lieber Erinnerung hatte. Aber den gibt es hier gar nicht. Strichweise konnte man hier noch kubanischen Rum erwerben... aber inzwischen seit mindestens 8 Monaten Fehlanzeige! Was läßt sich Gutes über weißen Rum Bacardi sagen?
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Troh.Klaus »

H2O hat geschrieben:(15 Apr 2021, 20:54)
Was läßt sich Gutes über weißen Rum Bacardi sagen?
Dass er kein Whisky ist
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Praia61 »

Jack Daniels
Ignorierte Person/en : Schnitter
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(15 Apr 2021, 20:54)

Das ist doch "weißer Rum". oder? Wird in Polen von Lidl mit Alk 35% angeboten. Ich hatte darauf bisher verzichtet, weil ich venezolanischen Rum in so lieber Erinnerung hatte. Aber den gibt es hier gar nicht. Strichweise konnte man hier noch kubanischen Rum erwerben... aber inzwischen seit mindestens 8 Monaten Fehlanzeige! Was läßt sich Gutes über weißen Rum Bacardi sagen?
Er schmeckt hervorragend bis auf Barcardi Lemon.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31581
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Billie Holiday »

[youtube][/youtube]
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Alexyessin »

Praia61 hat geschrieben:(15 Apr 2021, 21:15)

Jack Daniels
Pfui Deibel. Burbon.........
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Alexyessin »

Lomond hat geschrieben:(06 Apr 2020, 22:27)

Schotten trinken ganz einfachen Whisky mit etwas lauwarmem Wasser.
Dieser ganze Hype um diese versnobbten Snob-Sorten für 2000000000000000000000 Euro die Flasche ist die Rache Schottlands an England und dem Kontinent.
Und die Schotten lachen sich insgeheim scheckig über die doofen Snobs, die da ein Vermögen für ein ganz normales Produkt zahlen - allein des doofen Prestiges wegen. :D
Oder weil er schwer zu bekommen ist und trotzdem gut ist. Aber ich bezweifele sehr, daß du mehr von Schottland gesehen hast als die Tribüne beim Glasgow Rangers Spiel im Fernsehen, sonst würdest du nämlich wissen, das es zwischen Iverness und Thurso ganz viele kleine Brennereien gibt die herrlichen Whisky herstellen und, sofern du im Ausland das geniessen möchtest, es nunmal was kostet, die Flasche von dort zu deinem Händler des Vertrauens zu bringen............
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Praia61 »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Apr 2021, 23:00)

Pfui Deibel. Burbon.........
Jedem sein eigener Geschmack und jedem das Recht seines Urteils
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Misterfritz »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Apr 2021, 23:05)

Oder weil er schwer zu bekommen ist und trotzdem gut ist. Aber ich bezweifele sehr, daß du mehr von Schottland gesehen hast als die Tribüne beim Glasgow Rangers Spiel im Fernsehen, sonst würdest du nämlich wissen, das es zwischen Iverness und Thurso ganz viele kleine Brennereien gibt die herrlichen Whisky herstellen und, sofern du im Ausland das geniessen möchtest, es nunmal was kostet, die Flasche von dort zu deinem Händler des Vertrauens zu bringen............
Oh ja!
Ich habe so viele "Local Malts of the Week" in Schottland getrunken - wahrscheinlich alles Schwarzbrenner, aber gut!
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Alexyessin »

Praia61 hat geschrieben:(15 Apr 2021, 23:07)

Jedem sein eigener Geschmack und jedem das Recht seines Urteils
Sorry about that, aber Whisky / Whiskey ist nun mal nix, was man mit Mais ( oder noch schlimmeren ) brennen darf. Gibt in den USA guten Whiskey, aber diese ganzen Verschnitt Burbons sind halt eher so Marketing Gags.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Praia61 »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Apr 2021, 23:12)

Sorry about that, aber Whisky / Whiskey ist nun mal nix, was man mit Mais ( oder noch schlimmeren ) brennen darf. Gibt in den USA guten Whiskey, aber diese ganzen Verschnitt Burbons sind halt eher so Marketing Gags.
Wie dem auch sein , mein Gaumen entscheidet was meine Speiseröhre passiert.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Alexyessin »

Praia61 hat geschrieben:(15 Apr 2021, 23:13)

Wie dem auch sein , mein Gaumen entscheidet was meine Speiseröhre passiert.
Is halt kein Whiskey. Face it.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Praia61 »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Apr 2021, 23:14)

Is halt kein Whiskey. Face it.
Egal, die Flasche Macallan schmeckte mir dennoch nicht.
Ignorierte Person/en : Schnitter
grün

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von grün »

Es besteht ein Unterschied zwischen "Macallan schmeckt nicht" und "deshalb mag ich keinen richtigen Whisky".
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Papaloooo »

H2O hat geschrieben:(15 Apr 2021, 20:42)

Wie genießt man den denn?
Kühlen nimmt den Geschmack.
Das kann man ja nur bei Getränken machen,
die bei Zimmertemperatur besch... schmecken.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von H2O »

Also ist Whiskey / Whisky bei atlantischem Frühlingswetter mit Blick in die Abendsonne zu genießen. Jetzt verstehe ich meinen Vater, der gern davon sprach, noch ein wenig in die Sonne sehen zu wollen. So ein Schlitzohr! Leider schon vor langen Jahren verstorben. :( Aber ich werde seine abendliche Erfahrung bald einmal teilen.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Keoma »

Ich schwöre auf Islay.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Misterfritz »

Papaloooo hat geschrieben:(16 Apr 2021, 06:17)

Kühlen nimmt den Geschmack.
Das kann man ja nur bei Getränken machen,
die bei Zimmertemperatur besch... schmecken.
Das stimmt!
Nicht ohne Grund wird Cognac schon mal in einem vorgewärmten Glas mit Deckel serviert.
Und mir ist die Unsitte in Deutschland, Uozo gekühlt zu servieren, völlig unverständlich. In Griechenland habe ich damals nie gekühlten Ouzo bekommen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(16 Apr 2021, 09:30)

Das stimmt!
Nicht ohne Grund wird Cognac schon mal in einem vorgewärmten Glas mit Deckel serviert.
Und mir ist die Unsitte in Deutschland, Uozo gekühlt zu servieren, völlig unverständlich. In Griechenland habe ich damals nie gekühlten Ouzo bekommen.
Anfang der 1980er Jahre gab es in der Taverne den Ouzo in 0,2 bis 0,25 l Fläschchen und kühles Wasser, das sich nach Zugabe von Ouzo milchig einfärbte. Aber aus der Türkei kenne ich die Sitte, den Ouzo in tiefgekühlten Gläsern zu servieren. Kann alles Zufall sein, aber man ist ja immer nur an wenigen Orten... und schließt auf die Allgemeinheit.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Misterfritz »

H2O hat geschrieben:(16 Apr 2021, 11:44)

Anfang der 1980er Jahre gab es in der Taverne den Ouzo in 0,2 bis 0,25 l Fläschchen und kühles Wasser, das sich nach Zugabe von Ouzo milchig einfärbte. Aber aus der Türkei kenne ich die Sitte, den Ouzo in tiefgekühlten Gläsern zu servieren. Kann alles Zufall sein, aber man ist ja immer nur an wenigen Orten... und schließt auf die Allgemeinheit.
In Griechenland war ich 6 Wochen auf Rundfahrt, von unten auf Kythera bis im Norden auf Thassos - nie einen gekühlten Ouzo bekommen ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Liegestuhl »

H2O hat geschrieben:(16 Apr 2021, 11:44)
Aber aus der Türkei kenne ich die Sitte, den Ouzo in tiefgekühlten Gläsern zu servieren.
In der Türkei heißt der Ouzo Raki
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von H2O »

Liegestuhl hat geschrieben:(16 Apr 2021, 11:50)

In der Türkei heißt der Ouzo Raki
Ich weiß; geschmacklich schwer zu unterscheiden... :D In der Taverne einen griechischen Raki bestellen, das wird gut aufgenommen. Und in der Türkei einen türkischen Ouzo. "Meine Türken" hatten Humor; "meine Griechen" aber auch. Ach, das ist schon so lange her...
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Umetarek »

Beim Pastis seh ich das anders, der schmeckt sehr gut, aber nur kalt, aber sonst stimmt das schon, wenn etwas gut schmeckt, dann trinkt man es zumindest zimmerwarm.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Alexyessin »

Keoma hat geschrieben:(16 Apr 2021, 08:51)

Ich schwöre auf Islay.
Geht nix iwan guadn Gschmåk
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Misterfritz »

Umetarek hat geschrieben:(16 Apr 2021, 12:42)

Beim Pastis seh ich das anders, der schmeckt sehr gut, aber nur kalt, aber sonst stimmt das schon, wenn etwas gut schmeckt, dann trinkt man es zumindest zimmerwarm.
Ausser natürlich Bier ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Umetarek »

Misterfritz hat geschrieben:(16 Apr 2021, 13:22)

Ausser natürlich Bier ;)
Geschmacksache :p
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Misterfritz »

Umetarek hat geschrieben:(16 Apr 2021, 13:49)

Geschmacksache :p
Du würdest zimmerwarmes Bier trinken?
(Ok, ich weiss, dass Du sowieso kein Bier magst, deshalb dürftest Du da eh' nicht mitreden können ;) ).
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von Papaloooo »

Misterfritz hat geschrieben:(16 Apr 2021, 13:51)

Du würdest zimmerwarmes Bier trinken?
(Ok, ich weiss, dass Du sowieso kein Bier magst, deshalb dürftest Du da eh' nicht mitreden können ;) ).
Oder aber auf ca 50°C erwärmen,
Honig, Zimt, Kardamom und Ingwer rein,
und das Glühbier mit warmer Jacke und Decke bei Minusgraden auf dem Balkon genießen.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(15 Apr 2021, 20:43)

Kauf einfach mal Barcardi. :)
Diesem freundschaftlichen Rat bin ich gefolgt. Nun habe ich bei Netto in Kamień Pomorski 120 PLN nutzbringend angelegt: 1 Flasche Bacardi 37,5% Alk (gehört hier zum Standardangebot) und 1 Flasche Havanna Club 40% Alk (meine bevorzugte Dröhnung, leider fast nie zu erstehen).

Meine liebe Frau und ich haben zu Hause den Schlummertrunk vorbereitet. Einmal Schnaps ohne Zutaten im koreanischen Soju-Schnapsglas 0.1 ltr zur Verkostung roh, einmal als Zutat zum Ostfriesentee, den wir als Nordlichter auch in Pommern nicht missen möchten.

Unser sehr parteiisches Urteil:
  • Roh schmeckt Bacardi völlig anders als polnischer Wodka, erfüllt aber die selbe Aufgabe. Wohlgeschmack geht von beiden nicht aus, aber die innerliche Erwärmung ist gesichert. Eine feine Sache!

    Im Ostfriesentee mit Honig erwärmt Bacardi das Herz, trägt aber nicht zum Wohlgeschmack des Tees mit Honig bei. Polnischer Wodka ist dann aber noch weniger zur Geschmacksverbesserung des Ostfriesentees geeignet. Da bleibt's bei der Herzerwärmung. Man sollte dann nicht meckern... das war vorhersehbar im Fall des Polnischen Wodkas. Bacardi ist dazu ganz einfach zu kostenträchtig im Einsatz.
Aus gesundheitlichen Gründen mußte der spontane Vergleich mit Havana Club 40% Alk auf spätere Zeiten verschoben werden. Auf jeden Fall wirkt die Erinnerung aus Anfang 2020 nach; sehr positiv als Geschmacksverstärker für Ostfriesentee. Aber das bedarf der genauen Nachprüfung... die wir (meine Frau und ich) aber vernünftigerweise auf den Sonntagabend verschieben wollen.

Immerhin ist die Flasche Bacardi zu 1/3 geleert; Mehr ging nicht ohne Kontrollverlust. Morgen dann mehr aus unserer Versuchswerkstatt. ;)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Whiskey & Whisky

Beitrag von firlefanz11 »

H2O hat geschrieben:(17 Apr 2021, 21:08)

Diesem freundschaftlichen Rat bin ich gefolgt. Nun habe ich bei Netto in Kamień Pomorski 120 PLN nutzbringend angelegt: 1 Flasche Bacardi 37,5% Alk (gehört hier zum Standardangebot) und 1 Flasche Havanna Club 40% Alk (meine bevorzugte Dröhnung, leider fast nie zu erstehen).

Meine liebe Frau und ich haben zu Hause den Schlummertrunk vorbereitet. Einmal Schnaps ohne Zutaten im koreanischen Soju-Schnapsglas 0.1 ltr zur Verkostung roh, einmal als Zutat zum Ostfriesentee, den wir als Nordlichter auch in Pommern nicht missen möchten.

Unser sehr parteiisches Urteil:
  • Roh schmeckt Bacardi völlig anders als polnischer Wodka, erfüllt aber die selbe Aufgabe. Wohlgeschmack geht von beiden nicht aus, aber die innerliche Erwärmung ist gesichert. Eine feine Sache!

    Im Ostfriesentee mit Honig erwärmt Bacardi das Herz, trägt aber nicht zum Wohlgeschmack des Tees mit Honig bei. Polnischer Wodka ist dann aber noch weniger zur Geschmacksverbesserung des Ostfriesentees geeignet. Da bleibt's bei der Herzerwärmung. Man sollte dann nicht meckern... das war vorhersehbar im Fall des Polnischen Wodkas. Bacardi ist dazu ganz einfach zu kostenträchtig im Einsatz.
Aus gesundheitlichen Gründen mußte der spontane Vergleich mit Havana Club 40% Alk auf spätere Zeiten verschoben werden. Auf jeden Fall wirkt die Erinnerung aus Anfang 2020 nach; sehr positiv als Geschmacksverstärker für Ostfriesentee. Aber das bedarf der genauen Nachprüfung... die wir (meine Frau und ich) aber vernünftigerweise auf den Sonntagabend verschieben wollen.

Immerhin ist die Flasche Bacardi zu 1/3 geleert; Mehr ging nicht ohne Kontrollverlust. Morgen dann mehr aus unserer Versuchswerkstatt. ;)
Gut ich kann jetzt nicht für ganz Polen sprechen aber über meine Erfahrung mit der Familie u. den Freunden meiner Ex u. von denen trinken ALLE gern Bacardi aber KEINER pur sondern mit Coke...
Dazu wäre anzumerken, dass Bacardi Oakheart mit Coke u. Limette (also als Cuba Libre) einfach genial schmeckt...!
Früher war ich mehr der Havanna Club Fan was das angeht aber von dem bekam ich immer Schädelbrennen während beim Baci nix dergleichen passiert...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Antworten