Mein Kollege hat mir aus seinem Urlaub einige der leckeren Habanero-Chilis sowie einige Exemplare der Red Savina-Chilis mitgebracht, was soviel bedeutet wie: jetzt wird wieder Chili gekocht! Da diese Chilis ungeheuerlich scharf sind, wird am Samstag morgen mit kochen begonnen, damit das ganze auch schön lange köcheln kann. Der Rest der Chilis wird getrocknet und zu Pulver zerstoßen. Sie verlieren dadurch zwar ein wenig an Schärfe, aber ich denke damit kann ich leben.
Doch nun zum eingemachten: Da ich vorhabe zwei bis drei Red Savinas sowie einige Habanero zu verkochen, vermute ich einmal, werde ich noch eine Handvoll Jalapenos benötigen und mindestens 2 kg Rinderhack. Dazu passierte Tomaten, zwei Döschen Tomatenmark, ca. 4-8 Zwiebeln (je nach Größe), ca. 4-5 Dosen Kidneybohnen, Oregano, Rosmarin, Salz, etwas Zucker und eine Knolle Knoblauch. Zum guten Schluß noch eine Tasse kalter Kaffee mit einem Schuß Whiskey (nur Bourbon! Bevorzugt Four Roses, gut und günstig). Ganz wichtig: mindestens 2 Stunden unter gelegentlichem rühren köcheln lassen, sonst kann sich die Schärfe nicht richtig entfalten. Dann komplett abkühlen lassen (!) und vor dem ersten Verzehr Portionsgerecht aufkochen. Beim servieren am besten entweder mit frischem Weissbrot oder mit Tortillachips reichen.
Mjam, das wird ein Fest... Jetzt im Sommer empfiehlt es sich darüber hinaus noch ausreichend Wasser griffbereit zu haben. Aber nicht zur Linderung der Schärfe, bei den hohen Temperaturen und der Schärfe dieser Delikatesse schwitzt man dann doch ganz ordentlich. Wem das brennen im Mund hinterher dann doch zuviel wird, der nehme am besten nach dem Chili ein Gläschen des verwendeten Whiskeys zu sich.