Beim Fensterputzen

Moderator: Moderatoren Forum 9

Antworten
Rumba

Beim Fensterputzen

Beitrag von Rumba »

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Streifen und Schlieren?
Cattrell

Re: Beim Fensterputzen

Beitrag von Cattrell »

Rumba hat geschrieben:Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Streifen und Schlieren?
In meinem Wörterbuch steht, eine Schliere ist ein "schmieriger Streifen (z.B. auf einer Glasscheibe)".
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Beim Fensterputzen

Beitrag von Umetarek »

Rumba hat geschrieben:Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Streifen und Schlieren?
Schlieren hören sich irgendwie feucht an :?
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
miss marple

Re: Beim Fensterputzen

Beitrag von miss marple »

Umetarek hat geschrieben: Schlieren hören sich irgendwie feucht an :?


streifen (wie bei einem pullover) haben klare konturen, schlieren nicht. oder, habt ihr schön mal gehört, jemand hätte gesagt "ich stricke schlieren in den pullover".

ganz einfach...
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Beim Fensterputzen

Beitrag von Tantris »

Rumba hat geschrieben:Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Streifen und Schlieren?
wikileser wissen mehr:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schliere

http://de.wikipedia.org/wiki/Streifen
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Beim Fensterputzen

Beitrag von Marcin »

Rumba hat geschrieben:Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Streifen und Schlieren?
Bezogen aufs Fensterputzen gibt es keinen Unterschied.
Cattrell

Re: Beim Fensterputzen

Beitrag von Cattrell »

Umetarek hat geschrieben:Schlieren hören sich irgendwie feucht an :?
miss dschei hat geschrieben:streifen (wie bei einem pullover) haben klare konturen, schlieren nicht. oder, habt ihr schön mal gehört, jemand hätte gesagt "ich stricke schlieren in den pullover".

ganz einfach...
Falsch, Umetarek hat sozusagen recht (jedenfalls wenn man Wiki glauben kann), denn "eine Schliere ist eine optisch erkennbare Schmierform in einer Flüssigkeit oder erstarrten Flüssigkeit", während ein Streifen "ein langer schmaler farblich abgehobender Abschnitt einer Fläche" ist.
miss marple

Re: Beim Fensterputzen

Beitrag von miss marple »

Cattrell hat geschrieben:
Falsch, Umetarek hat sozusagen recht (jedenfalls wenn man Wiki glauben kann), denn "eine Schliere ist eine optisch erkennbare Schmierform in einer Flüssigkeit oder erstarrten Flüssigkeit", während ein Streifen "ein langer schmaler farblich abgehobender Abschnitt einer Fläche" ist.

das ist nicht richtig, denn auch der streifen kommt beim fensterputzen von der feuchten anwendung. deine definition könnte stimmen, wenns nicht ums fensterputzen ginge, sondern um erscheinungen, die von trockenen und feuchten tätigkeiten herrühren.

beim fensterputzen haben sich schon immer die geister geschieden, es ist eine der widerlichsten tätigkeiten, die der alltag bereithält.

deine streifendefinition kann sich nichts aufs putzen beziehen.
Cattrell

Re: Beim Fensterputzen

Beitrag von Cattrell »

miss dschei hat geschrieben:deine streifendefinition kann sich nichts aufs putzen beziehen.
Das ist ja gar nicht meine Streifendefinition, sondern die von Wikipedia. Vermutlich gibt es beim Fensterputzen gar keine Streifen. Alles an den Scheiben sind Schlieren und nur die fiese Werbung redet von Streifen, um die Kunden zu verunsichern!
miss marple

Re: Beim Fensterputzen

Beitrag von miss marple »

Cattrell hat geschrieben: Das ist ja gar nicht meine Streifendefinition, sondern die von Wikipedia. Vermutlich gibt es beim Fensterputzen gar keine Streifen. Alles an den Scheiben sind Schlieren und nur die fiese Werbung redet von Streifen, um die Kunden zu verunsichern!


das dachte ich auch, dass es immer streifen bzw. schlieren sind, wobei, ich denke, schlieren gehen möglicherweise fast übergangslos ins glasige über, streifen setzen sich mehr ab.

wikipedia ist so und so nicht der grund der wahrheit.
Antworten