Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
BigJohn
Beiträge: 68
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 22:27

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von BigJohn »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(04 Aug 2021, 11:47)

Also Fleisch aus der Muelltonne entsorgen kommt fuer mich nicht in Frage!

Ich bin im Ruhestand, brauche ausser Shorts ud T-Shirts wenig Kleidung! Als ich noch arbeitete natuerlich Anzuege, Hemden und Krawatten. Meistens vom Schneider in HongKong, Bangkok oder Kuala Lumpur wenn ich dort war. OP Shop nix fuer mich! Ich beliefere eher Op Shops.

Frueher verzehrten wir viel Fleisch. Putzte ein 500 g T-Bone weg wie nix. Als unserer Freunde noch die Farm hatten war auch viel Lammfleisch auf dem Speiseplan. Heutzutage sehr wenig Fleisch. 1X2 mal in der Woche aber beste Qualitaet aus landwirtschaftliche Betrieben in unserer Naehe. Eier nur von Hennen mit Freigehaege. Auf guten Kese von Tasmania, New Zealand und Frankreich koennen wir nicht verzichten. Huehner aus dem Bio Betrieb und natuerlich Homos als Brotaufstrich ist super, aber auch zu Lamm Kebab und Tabouli nicht vergessen. God Bless aur Lebanese Community! Aber Israelis, so erzehlte mir einer, schwoeren das der beste Hommos aus Israel kommt.
Du meist vermutlich Fleisch in der Mülltonne entsorgen oder? Bin grad verwirrt ob ich vielleicht missverstanden wurde.

Klar, Leute die Beruflich im Büro Arbeiten oder so brauchen natürlich entsprechende Büro Kleidung und Anzüge gibt es eher selten bei OP Shops, Outlet Stores oder Flohmärkten, manchmal aber schon.
Aber klar, gibt auch Ausnahme, zum Beispiel Unterwäsche und Schuhe, Sportsachen etwa auch, da achte ich dann halt auf Qualität das es möglichst Lange hält. Zur not wird halt auch mal selber eine aufgegangen Naht genäht.
Meine Arbeitskleidung bekomme ich von meinem Arbeitgeber gestellt.

Alles sehr löblich, wir haben hier halt nur recht eingeschränkt die Möglichkeit. Wir haben hier keinen Metzger den wir so gut kennen dass wir dem Vertrauen wo das Fleisch herkommt etc. etc. Ähnlich ist es mit Eiern und Molkereiprodukten. Und bevor wir es nicht wissen verzichten wir dann lieber.

Wir fahren in der entsprechenden Jahreszeit ab und zu mal zu Höfen wo man sich den Spargel und die Erdbeeren selber Pflücken kann, der wird dann dort direkt abgewogen und bezahlt.
Ich persönliche glaube die Person die den Hummus macht ist viel wichtiger als das Land wo die Person herkommt.
Billie Holiday hat geschrieben:(03 Aug 2021, 21:20)

Ich werde weder auf Fisch, noch auf Eier oder auf Honig verzichten, noch auf echten Käse aus Milch. Für gute Bio-Qualität gebe ich gern viel Geld aus. Ich werde niemals Veganerin oder Vegetarierin werden.
Jedem Menschen der sich ein bisschen Informiert sollte mittlerweile klar sein das Bio nicht gleich Bio ist aber wenn man mal ein wenig in die Tiefe geht sieht merkt man schnell dass gerade bei der Tierhaltung und Behandlung von Tieren da eine harte Doppelmoral vorhanden ist. Da werden teilweise die Richtlinien die man sich selber setzt nicht eingehalten und am Ende zahlt der Endverbraucher lediglich fürs Image und fürs Gute Gewissen mehr Geld.
Wenn es einem natürlich nur ums gute Gewissen geht kann man da munter weiter kaufen.
Mir geht es bei Bio vor allem darum dass ich wenig lust darauf habe irgendwann Glyphosat zu pinkeln.

Selaht hat dazu ja schon zwei links gepostet hier noch ein weiterer: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 60949.html
Falsch ist Falsch; Auch wenn es jeder tut
Richtig ist Richtig; Auch wenn es niemand tut
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31578
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Billie Holiday »

Ich lebe in einer Kleinstadt mit etlichen Dörfern/Höfen rundherum. Fast jeder Bauer hat freilaufende Hühner im Garten rumlaufen. Die Metzger verkaufen das Fleisch von den umliegenden Höfen. Beim Honig gucke ich aufs Biosiegel. Meine Güte, ich riskiere es halt. Ich will nicht auf Genuß verzichten und werde keine Pflanzenpampe essen.
So viel Ehrlichkeit muß sein. Ich bin eine Barbarin, ich ernähre mich u.a. von Tierprodukten. Ja, tue ich.
Der Demeterhof ist 2 km Luftlinie entfernt. Ich esse kein abgepacktes Billig-Fleisch. Das ist meine Lebensart.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Teeernte »

BigJohn hat geschrieben:(04 Aug 2021, 21:04)

Alles sehr löblich, wir haben hier halt nur recht eingeschränkt die Möglichkeit. Wir haben hier keinen Metzger den wir so gut kennen dass wir dem Vertrauen wo das Fleisch herkommt etc. etc. Ähnlich ist es mit Eiern und Molkereiprodukten. Und bevor wir es nicht wissen verzichten wir dann lieber.
Du merkst es - am Geschmack.

Möglichkeit...>>

https://www.ebay.de/str/estilo-argentino

https://www.ebay.de/itm/164870423696

https://www.amazon.de/Roastbeef-bayeris ... 00K4ZMRJI/
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Selaht hat geschrieben:(04 Aug 2021, 14:11)

Diesen Hinweis halte ich für ähnlich unseriös, als wenn man behaupten würde, dass alle Mischköstler sich ausschließlich von rohem Fleisch ernähren würden, wobei es auch das gibt:

Wer sich von rohem Fleisch ernaehrt belaestigt keine anderen, es sei den er/sie ist Kanibale :D
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Teeernte »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(05 Aug 2021, 04:26)

Wer sich von rohem Fleisch ernaehrt belaestigt keine anderen, es sei den er/sie ist Kanibale :D

.....ein riesen Mettigel...frische Brötchen....und Du bekommst nichts ab....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von TheManFromDownUnder »

BigJohn hat geschrieben:(04 Aug 2021, 21:04)




Ich persönliche glaube die Person die den Hummus macht ist viel wichtiger als das Land wo die Person herkommt.



Jedem Menschen der sich ein bisschen Informiert sollte mittlerweile klar sein das Bio nicht gleich Bio ist aber wenn man mal ein wenig in die Tiefe geht sieht merkt man schnell dass gerade bei der Tierhaltung und Behandlung von Tieren da eine harte Doppelmoral vorhanden ist. Da werden teilweise die Richtlinien die man sich selber setzt nicht eingehalten und am Ende zahlt der Endverbraucher lediglich fürs Image und fürs Gute Gewissen mehr Geld.
Wenn es einem natürlich nur ums gute Gewissen geht kann man da munter weiter kaufen.
Mir geht es bei Bio vor allem darum dass ich wenig lust darauf habe irgendwann Glyphosat zu pinkeln.

Selaht hat dazu ja schon zwei links gepostet hier noch ein weiterer: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 60949.html
In Bezug auf Hummus gebe ich dir voll Recht aber es ist vollkommen in Ordnung wenn jemand auf seinen Hummus ohne nationale Motive schwoert. Die Tuerken behaupten auch den besten Hummus zu haben! Meine Frau und ich moegen Hummus ! Ich kenne Hummus etc aus meiner beruflichen Taetigkeit in Middle East! Das beste Essen egal wo, ob Saudi, Emirates, Kuwait oder Bahrein, gab es immer bei lebanesischen Restaurants oder food stalls!

Glyphosat versetzt mich nicht in Panik! Ich kann hier keinen gepflegten Garten haben ohne Kampf gegen Unkraut! Aber in der Naehe von Essbaren verwende ich kein Weed Killer.

Wir haben hier sehr strenge Regeln was die Benutzung von Antibiotika und Hormonen bei Nutztieren betrifft und wenn draufsteht Hormon Free und Antibiotik Free dann kann man davon ausgehen das es so ist. Also nicht frei nach Otto: Der Duedel schwindet der Busen schwillt, bald ist er Mama's Ebenbild!

Sehlat ist extrem, er wird sich 100 mal ueberlegen ob er den Bettseicher (Loewenzahn) von der Wiese vor seinem Haus erntet :D :D :D :D
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
BigJohn
Beiträge: 68
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 22:27

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von BigJohn »

Teeernte hat geschrieben:(05 Aug 2021, 03:33)

Du merkst es - am Geschmack.
Nö, denn die Bedingungen unter denen das Tier geschlachtet wird und wie lange das Fleisch abhängt und Zeit zum Reifen hat sind sind für den Geschmack entscheidender als die Haltung.
Außerdem habe ich es ja schon gekauft wenn ich es schmecke.
Da schaue ich lieber auf die Farbe, Faserung und Oberfläche wenn ich wissen will wie die Qualität des Fleisches ist. Nochmal in aller Deutlichkeit Bio Fleisch ist kein Garant für gute Fleisch Qualität.
Der Witz bei Bio ist nicht dass es besser schmeckt, der Witz bei Bio ist dass das alles ohne Chemie hergestellt werden kann und trotzdem Essbar ist.
Das ist alles über 300km weit weg von ... 21, 04:26)

Wer sich von rohem Fleisch ernaehrt belaestigt keine anderen, es sei den er/sie ist Kanibale :D[/quote]

Ich könnte Argumentieren wer in hohem Ausmaß Fleisch ist trägt nicht unerheblich zum Klima Wandel bei und der wird früher oder später uns alle belästigen.
TheManFromDownUnder hat geschrieben:(05 Aug 2021, 11:29)

In Bezug auf Hummus gebe ich dir voll Recht aber es ist vollkommen in Ordnung wenn jemand auf seinen Hummus ohne nationale Motive schwoert. Die Tuerken behaupten auch den besten Hummus zu haben! Meine Frau und ich moegen Hummus ! Ich kenne Hummus etc aus meiner beruflichen Taetigkeit in Middle East! Das beste Essen egal wo, ob Saudi, Emirates, Kuwait oder Bahrein, gab es immer bei lebanesischen Restaurants oder food stalls!

Glyphosat versetzt mich nicht in Panik! Ich kann hier keinen gepflegten Garten haben ohne Kampf gegen Unkraut! Aber in der Naehe von Essbaren verwende ich kein Weed Killer.

Wir haben hier sehr strenge Regeln was die Benutzung von Antibiotika und Hormonen bei Nutztieren betrifft und wenn draufsteht Hormon Free und Antibiotik Free dann kann man davon ausgehen das es so ist. Also nicht frei nach Otto: Der Duedel schwindet der Busen schwillt, bald ist er Mama's Ebenbild!
Klar, man darf auch nicht den Humor verlieren und solange alles mit einem Augenzwinkern ist ist doch alles OK. Leider verstehen viele Leute dass aber oft nicht. Ich würde mir wirklich wünschen dass wir uns irgendwann über den Nationalstaat hinaus entwickeln und dann nicht mehr wichtig ist ob man Deutscher oder Australier ist, sondern das man nur noch Mensch ist.
Aber klar im Moment sind die Nationalstaaten noch die Handlungsfähigsten Institutionen die wir haben und ein bisschen Patriotismus darf schon mal sein während Olympischer Spiele oder Fußball WM. Leider können viele Leute das aber immer noch nicht auseinander halten.
TheManFromDownUnder hat geschrieben:(05 Aug 2021, 11:29)Sehlat ist extrem, er wird sich 100 mal ueberlegen ob er den Bettseicher (Loewenzahn) von der Wiese vor seinem Haus erntet :D :D :D :D
Leute die, wenn sie etwas machen es richtig machen.
Hab ich großen Respekt vor.
Falsch ist Falsch; Auch wenn es jeder tut
Richtig ist Richtig; Auch wenn es niemand tut
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Teeernte »

BigJohn hat geschrieben:(05 Aug 2021, 21:32)

Nö, denn die Bedingungen unter denen das Tier geschlachtet wird und wie lange das Fleisch abhängt und Zeit zum Reifen hat sind sind für den Geschmack entscheidender als die Haltung. .
Von mir aus kannst Du gerösteten/panierten Autoreifen essen...!!

Du meintest - Du kommst nicht ans Fleisch....nun Doch ? War nur ein Tip.

Der Umwelt-Fußabdruck ist beim Baumwoll T-Shirt am grössten !!...nicht beim Essen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
BigJohn
Beiträge: 68
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 22:27

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von BigJohn »

Teeernte hat geschrieben:(05 Aug 2021, 22:40)

Von mir aus kannst Du gerösteten/panierten Autoreifen essen...!!

Du meintest - Du kommst nicht ans Fleisch....nun Doch ? War nur ein Tip.
Das habe ich so nicht gesagt, ich habe gesagt ich komme dort wo ich Wohne nicht an Fleisch bei dem ich wirklich darauf Vertrauen kann das die Hartungs Bedingungen und die Qualität das hält was das Label verspricht.
Und da verzichte ich dann lieber drauf oder nehme Fleisch vom food sharing was sonst in die Tonne wandert.
Teeernte hat geschrieben:(05 Aug 2021, 22:40)Der Umwelt-Fußabdruck ist beim Baumwoll T-Shirt am grössten !!...nicht beim Essen.
Auch wieder nur bedingt richtig.

Über Hälfte davon fällt auch Rohstoffe, Herstellung, Verpackung, Distribution und Transport an das kann man eindämmen in dem Mann lokal kauft.
Gut 1/3 auf die Gebrauchsphase, Waschen, Bügeln, etc. da kommt es schon drauf an mit welchem Strommix man Wäscht, Bügelt und Trocknet, ob man überhaupt mit einem Trockner trocknet oder an der Wäsche leine. Wie oft man wäscht und Bügelt welche Kleidung man überhaupt bügelt etc. etc.
Falsch ist Falsch; Auch wenn es jeder tut
Richtig ist Richtig; Auch wenn es niemand tut
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Teeernte »

BigJohn hat geschrieben:(05 Aug 2021, 23:12)

Das habe ich so nicht gesagt, ich habe gesagt ich komme dort wo ich Wohne nicht an Fleisch bei dem ich wirklich darauf Vertrauen kann das die Hartungs Bedingungen und die Qualität das hält was das Label verspricht.
Und da verzichte ich dann lieber drauf oder nehme Fleisch vom food sharing was sonst in die Tonne wandert.



Auch wieder nur bedingt richtig.

Über Hälfte davon fällt auch Rohstoffe, Herstellung, Verpackung, Distribution und Transport an das kann man eindämmen in dem Mann lokal kauft.
Gut 1/3 auf die Gebrauchsphase, Waschen, Bügeln, etc. da kommt es schon drauf an mit welchem Strommix man Wäscht, Bügelt und Trocknet, ob man überhaupt mit einem Trockner trocknet oder an der Wäsche leine. Wie oft man wäscht und Bügelt welche Kleidung man überhaupt bügelt etc. etc.
Jo.....kauf mann LOKAL ein NORWEGISCHES ....oder Deutsches Baumwollfeld .... :D :D :D
Für die vom Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e.V. (IKW) in Auftrag gegebenen Studie wurde ein möglichst realistisches Szenario konstruiert. So wurde ein handelsübliches weißes T-Shirt aus Baumwolle untersucht, das außerhalb Europas hergestellt, in Deutschland gekauft, getragen und dabei 44 Mal gewaschen, getrocknet und schließlich entsorgt wird.
Schon beim Kauf hat ein T-Shirt durch seine Herstellung und den Vertrieb einen ökologischen Fußabdruck. Wird es anschließend getragen und gewaschen, vergrößert sich dieser Fußabdruck mit all seinen Auswirkungen auf die Umwelt noch. Für den Verbrauch von Rohstoffen ist aber hauptsächlich die Herstellung des T-Shirts verantwortlich. Laut Studie werden circa 73 Prozent der Metalle, Erze und Mineralien für die Herstellung und den Vertrieb des T-Shirts, seiner Vorprodukte und der Entsorgung benötigt. Nur 15 Prozent dieser Rohstoffe werden für die Waschmittelherstellung und den Energieverbrauch der Waschmaschine benötigt.
Eine weitere Berechnung ergibt, dass eine Autofahrt über knapp 40 Kilometer das gleiche Treibhauspotenzial hat, wie der gesamte Lebensweg eines T-Shirts. In beiden Fällen werden 3,7 Kilogramm CO₂ freigesetzt. Um die schädlichen Auswirkungen auf die Umwelt so gering wie möglich zu halten, empfiehlt der IKW Kleidung bei niedriger Temperatur zu waschen und im Freien trocknen zu lassen.

Schon der Anbau von Baumwolle in Gebieten wie Indien, China und den USA ist ausschlaggebend für die spätere Ökobilanz eines T-Shirts. Für die Bewässerung der Felder, die Reinigung der rohen Baumwolle sowie der anschließenden Weiterverarbeitung zu einem Stoff werden riesige Mengen Wasser verbraucht.
Um den Rohstoffverbrauch des gesamten Anbau- und Produktionsprozesses nachvollziehen zu können, hilft das Konzept des „virtuellen Wassers“, das der britische Geograf John Allan entwickelt hat. Nach seinem Konzept lässt sich auf der Website waterfootprint.org bestimmen, welche Mengen an Wasser tatsächlich für die Herstellung eines Produkts verwendet werden.

So benötigt beispielsweise eine Tomate ganze 32 Liter Wasser im Anbau. Für die Produktion eines herkömmlichen T-Shirts aus Baumwolle werden durchschnittlich 2495 Liter Wasser gebraucht. Um diese Menge einmal ins Verhältnis zu setzen: Das entspricht umgerechnet 17 Badewannen voll Wasser.
Die großen regionalen Unterschiede bleiben bei diesem globalen Durchschnittswert jedoch verborgen. In China etwa werden pro Kilogramm Baumwolle verhältnismäßig wenige 6000 Liter Wasser verbraucht. In Indien sind es bei der gleichen Menge Baumwolle hingegen 22.500 Liter Wasser.
https://www.rnd.de/lifestyle/okobilanz- ... HWQFE.html

Für das "Deutsche Anbaugebiet" musst Du noch 100 Jahre mit Öl heizen....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von TheManFromDownUnder »

BigJohn hat geschrieben:(05 Aug 2021, 23:12)


Über Hälfte davon fällt auch Rohstoffe, Herstellung, Verpackung, Distribution und Transport an das kann man eindämmen in dem Mann lokal kauft.
Gut 1/3 auf die Gebrauchsphase, Waschen, Bügeln, etc. da kommt es schon drauf an mit welchem Strommix man Wäscht, Bügelt und Trocknet, ob man überhaupt mit einem Trockner trocknet oder an der Wäsche leine. Wie oft man wäscht und Bügelt welche Kleidung man überhaupt bügelt etc. etc.
Einspruch!

Baumwollanbau ist bewaesserungsintensive, braucht viel Duengemittel, braucht Schaedlingsschutz, sprich Insecticides und wo Baumwolle angebaut wird waechst sonst nichts mehr.

Ausserdem wird Baumwolle nirgendwo in Europa angebaut, also von lokal kaufen und produzieren keine Rede. Transport, Verpackung und Distribution sind unvermeidlich, es sei denn man verzichhtete auf Baumwolltextilien. Alternativen? Ja Hanf, Bamboo, Seide (nein Seide nicht da sterben Seidenklarven dafuer :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ) aber wiederum fallen Transportkosten etc. an.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
BigJohn
Beiträge: 68
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 22:27

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von BigJohn »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(06 Aug 2021, 01:28)

Einspruch!

Baumwollanbau ist bewaesserungsintensive, braucht viel Duengemittel, braucht Schaedlingsschutz, sprich Insecticides und wo Baumwolle angebaut wird waechst sonst nichts mehr.

Ausserdem wird Baumwolle nirgendwo in Europa angebaut, also von lokal kaufen und produzieren keine Rede. Transport, Verpackung und Distribution sind unvermeidlich, es sei denn man verzichhtete auf Baumwolltextilien. Alternativen? Ja Hanf, Bamboo, Seide (nein Seide nicht da sterben Seidenklarven dafuer :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ) aber wiederum fallen Transportkosten etc. an.
Ich persönlich hätte kein Problem damit die ganze Zeit Nackt rumzulaufen aber dass ist gesellschaftlich nicht akzeptiert und im deutschen Herbst und Winter auch wenig angenehm.

Baumwolle ist sehr für Krankheiten und Schädlinge sehr anfällige Pflanze die Unmengen an Wasser und Pestiziden benötigt.
Der Verlust von Böden ist zudem ein weiteres Problem, dass man aber nicht nur bei Baumwolle hat, allein in Deutschland gehen jeden Tag über 100 Fußballfelder an Fruchtbarem Boden verloren.

Dass Baumwolle nirgendwo in Europa angebaut wird stimmt so allerdings nicht (Es mag sicher Leute geben welche der Meinung sind dass diese Länder nicht zu Europa gehören ob geographisch oder ideologisch)

Transport, Verpackung und Distribution sind unvermeidlich da hast du recht.
Jedoch macht es einen Unterschied ob die Baumwolle aus den USA, China oder Indien kommt und von dort nach Bangladesch geht zur Verarbeitung und teilweise zur Herstellung, vielleicht zwischendurch nochmal nach China zurück für einen weiteren Arbeitsschritt von dort nach Rumänien zur Endfertigung und von dort die Distribution startet.
Oder ob die Baumwolle in der Türkei oder Griechenland Angebaut wird und von dort zur Verarbeitung und Herstellung nach Deutschland geht und von dort Vertrieben wird.

Ich schrieb von Eindämmen nicht von Komplett verhindern, und ich schrieb lokal von Norwegen oder Deutschland war nie die Rede.
Falsch ist Falsch; Auch wenn es jeder tut
Richtig ist Richtig; Auch wenn es niemand tut
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Teeernte »

BigJohn hat geschrieben:(06 Aug 2021, 19:23)

Ich persönlich hätte .
In Europa ist Griechenland das einzige Land mit einer größeren Produktionsmenge (Platz 10 der Weltrangliste), gefolgt von Spanien mit einer geringeren Menge – die Türkei wird hier zu den asiatischen Nationen gezählt, da die Hauptanbauflächen in Asien liegen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von TheManFromDownUnder »

BigJohn hat geschrieben:(06 Aug 2021, 19:23)

Ich persönlich hätte kein Problem damit die ganze Zeit Nackt rumzulaufen aber dass ist gesellschaftlich nicht akzeptiert und im deutschen Herbst und Winter auch wenig angenehm.

.
Abgesehen davon das du dir in deutschen Breitengraden dein bestes Teil abfrieren wuerdest ist es auch nicht besonders hygienisch sich mit nacktem Po auf zB Sitze in der Bahn zu setzen, abgesehen davon kleine Kinder und Omas zu erschrecken.

Sicherlich willst du nicht zum oeffentlichen Aergernis werden :D :D :thumbup:
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
BigJohn
Beiträge: 68
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 22:27

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von BigJohn »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(07 Aug 2021, 05:10)

Abgesehen davon das du dir in deutschen Breitengraden dein bestes Teil abfrieren wuerdest ist es auch nicht besonders hygienisch sich mit nacktem Po auf zB Sitze in der Bahn zu setzen, abgesehen davon kleine Kinder und Omas zu erschrecken.

Sicherlich willst du nicht zum oeffentlichen Aergernis werden :D :D :thumbup:
Ich schrieb ja bereits, mit dem deutschen Winter und so.
Und für den Bahnsitz gäbe es Lösungen, man könnte immer ein Handtuch bei sich haben das man drunter legt. :D

Mir ging es aber eigentlich ehr darum das mich die Art und Weise wie die Diskussion geführt wird oft stört.
A sagt: Ich Esse kein Fleisch weil die Massentierhaltung und der Fleischkonsum sind nun mal ein nicht unerheblicher Treiber des Klima Wandels.
B sagt: Und was ist mit Kleidung und was ist mit Auto Fahren und was ist mit...

Da denke ich immer: :rolleyes: was ist denn mit dir?

Die Logik Ich rauche nicht mehr weil es ist ungesund, aber ich trinke noch Alkohol das ist auch ungesund also kann ich auch gleich wieder rauchen hat sich mir noch nie erschlossen.

Fleischkonsum ist ein Problem, Kleidung ist ein Problem, unsere ganze Lebensart ist ein Problem ist ein Problem.
Ich bräuchte das halt eigentlich alles nicht ich könnte wunderbar den ganzen Tag Bäume Pflanzen und Nackt durch den Wald rennen und mich mit meinen Mitmenschen des Lebens freuen ohne das wir so etwas wie Nationalitäten, Religionen oder Besitz kennen.
Geht aber schlecht, schon allein weil alles so viel Geld kostet und das deutsche Klima diesen Lebensstil nicht gerade zuträglich.
Also muss ich halt das beste draus machen.

Der Lebensstil den wir aktuell haben lässt sich nicht Aufrecht erhalten, wir können nicht dauerhaft Essen, Kleidung, Autos und andere Konsumgüter in solchen Mengen herstellen das wir die Hälfte ungenutzt wegwerfen. Das lässt sich auf Dauer auch nicht wirklich aufrecht erhalten das 1/4 der Welt davon lebt in dem es die anderen 3/4 mehr oder weniger Ausbeutet. Also können wir entweder so weiter machen wie bisher bis wir irgendwann an dem Punkt an dem dieser Planet Unbewohnbar ist, egal wie dass dann letztendlich herbei geführt wird.
Oder wir können alle schauen dass wir diesen Planeten noch etwas erhalten dazu müssen wir alle etwas weniger Fleisch essen, etwas weniger Auto fahren und unser Konsum Verhalten allgemein etwas überdenken.

Ich weiß schon dass ich da sehr weit bin und ich bin auch nicht immer so gewesen. Ich hab auch eine Freundin der das genauso wichtig ist wie mir und die diesen Lebensstil teilt. Wir leben in einer Großstadt und brauchen daher kein Auto. Wir verdienen beide gut und dadurch dass wir keine Finanziellen Sorgen haben können wir auch gut mal etwas mehr ausgeben um Nachhaltiger zu sein.
Uns ist auch beiden klar dass viele diesen Luxus nicht haben und sich diesen Lebensstil wie wir ihn haben so nicht leisten können.
Wir brauchen halt beide weder Markenklamotten noch teures Autos oder andere Statussymbole das Spielt auch eine Rolle, es gibt nun mal Leute die können nicht auf so etwas verzichten, da wäre es halt Wünschenswert dass wir als Gesellschaft weniger oberflächlich und weniger sexualisierend währen.

Ich hab Kleidung aus Baumwolle, aus Bambus, Hanf und aus Kunstfasern, das meiste davon, abgesehen von Unterhemden, Unterhosen, Socken, ist gebraucht (Von Flohmärkten, Kleidertausch Börsen, 2nd Hand Shops) oder in Outlet Stores gekauft.

Du oder Billie Holliday geben lieber 20-30€ für ein Steak aus ich geb. lieber 20-30€ für ein T Shirt aus und esse statt Steak lieber Falafel.

Hab kein Auto, aber Ja ich Fliege Regelmäßig in Urlaub.

Wie gesagt irgendwo ist auch bei mir die Ausnahme, weil es keine alternative gibt.
Aber viele (damit meine ich jetzt nicht dich oder andere Leute hier im thread) sind halt auch einfach zu faul ihren Lebensstil auch nur zu überdenken und sie greifen nach jeder Ausrede oder jeder Halbwahrheit oder Lüge welche die Industrie ihnen auftischt um die Aufrecht Erhaltung ihres aktuellen Lebensstils zu rechtfertigen.
Falsch ist Falsch; Auch wenn es jeder tut
Richtig ist Richtig; Auch wenn es niemand tut
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

BigJohn hat geschrieben:(07 Aug 2021, 11:19)

Ich schrieb ja bereits, mit dem deutschen Winter und so.
Und für den Bahnsitz gäbe es Lösungen, man könnte immer ein Handtuch bei sich haben das man drunter legt. :D
Ja, auch Ford Prefect ist der Meinung man sollte immer ein Handtuch bei sich haben, da es in vielen Situationen nützlich ist. ;)
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
BigJohn
Beiträge: 68
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 22:27

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von BigJohn »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(07 Aug 2021, 11:26)

Ja, auch Ford Prefect ist der Meinung man sollte immer ein Handtuch bei sich haben, da es in vielen Situationen nützlich ist. ;)
Ich glaube er sagt sogar es ist "das nützlichste was man dabei haben kann" da man sich: darin einwickeln, drauf legen, als Decke, Segel und Waffe verwende, sich vors Gesicht binden und als Notsignalschwenken kann.
Falsch ist Falsch; Auch wenn es jeder tut
Richtig ist Richtig; Auch wenn es niemand tut
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Teeernte »

BigJohn hat geschrieben:(07 Aug 2021, 11:19)

unsere ganze Lebensart ist ein Problem ..

Wir verdienen beide gut und dadurch dass wir keine Finanziellen Sorgen haben ..

... ist gebraucht (Von Flohmärkten, Kleidertausch Börsen, 2nd Hand Shops) oder in Outlet Stores gekauft.

ich geb. lieber 20-30€ für ein T Shirt....
20 ...30 Eu für ein >> GEBRAUCHTES T-Shirt ? Da bekomm ich 10 Stück für ! ...in 5 oder 6 XL !! (Bei KIK sogar NEU !!)

Stapelst Du das Geld - oder LEBST Du schon ? Wofür geht die Kohle weg ? Doppeltes Einkommen...kein Kind - kein Auto...

Lecker MIETE ? ..... klar ist ja SEHR NACHHALTIG so ein Betonbunker....ob Du oder Dein VERMIETER die Kohlen verfliegt - ist EGAL !
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

BigJohn hat geschrieben:(07 Aug 2021, 11:33)

Ich glaube er sagt sogar es ist "das nützlichste was man dabei haben kann" da man sich: darin einwickeln, drauf legen, als Decke, Segel und Waffe verwende, sich vors Gesicht binden und als Notsignalschwenken kann.
Eben ;)
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Teeernte »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(07 Aug 2021, 12:41)

Eben ;)
OT...

....ich hatte gedacht, die Fordapp auf nem Handy ...reicht ....ein Handy - mit dem man den Abschlepper ruft...

(oder ein Audi...da brauchts kein Handbuch//Abschlepper - im Normalfall)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Papaloooo »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(06 Aug 2021, 01:28)
Seide (nein Seide nicht da sterben Seidenklarven dafuer :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: )
Nicht immer, es gibt auch Bioseide, bei der die seidenfalter schlüpfen dürfen, und es wird danach der leere Kokon versponnen.
Das ist allerdings etwas fransiger als die normale Seite, denn die Fäden sind ja bereits durchgebissen.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Papaloooo hat geschrieben:(29 Aug 2021, 11:50)

Nicht immer, es gibt auch Bioseide, bei der die seidenfalter schlüpfen dürfen, und es wird danach der leere Kokon versponnen.
Das ist allerdings etwas fransiger als die normale Seite, denn die Fäden sind ja bereits durchgebissen.
Was auch immer ich mag Thai Seide! Waehren meiner Berufszeit hatte ich nur Seidenkrawatten!
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TzeentchsSockpuppet
Beiträge: 43
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 06:12

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von TzeentchsSockpuppet »

Wenn ich mir meinen veganen Kollegga anschaue, mit seinen einmeterneunzig und knapp 60 kilo und den dutzenden bizarren Krankheiten, abgeschmiertem Immunsystem, Pusteln und Darmproblemen, der aber trotzdem fest davon überzeugt ist, dass sein null-Zusatzstoffe veganer Lebensstil gesund ist, dann frage ich mich doch manchmal warum intelligente Menschen manchmal so unendlich behindert sind.

Ein Monat Onkel Tzeenchies Steak-, Burger- und Hackauflaufkur und ich bin mir sicher, er wäre die Hälfte seiner Probleme los. Oder halt einfach tot, weil sein Körper keine Nährstoffe gewöhnt ist...
Beware: The birds are watching you!
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Liegestuhl »

Fast alle Veganer, die ich kenne, sind humorlos und verbissen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Papaloooo »

Liegestuhl hat geschrieben:(10 Sep 2021, 11:40)

Fast alle Veganer, die ich kenne, sind humorlos und verbissen.
Nun es geht ihnen darum,
dass das Leid der Tiere enden möge.
Was ja auch nicht verkehrt ist.
Wenn sie dabei zu sehr streitbar werden,
tun sie das ja nicht um ihretwillen, sondern der Tiere willen.

Ich scheue nun einen Vergleich nicht, wobei ich mir bewusst bin, dass das Ärger einbringt.
Es bringt aber nur deswegen Ärger ein, weil wir Menschen gerne hoch über allen anderen Mitgeschöpfen thronen,
und den Vergleich daher scheuen.

Tiere in unseren Ställen und den Schlachthäusern haben es nicht so viel besser,
wie im 3. Reich die Insassen von Arbeits- und Vernichtungslagern.

Wer damals gegen das System versucht hat anzukämpfen,
könnte man dem Verbissenheit und Humorlosigkeit attestieren?

Wenn man es aber hier tut, wo ist dann der Unterschied?
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Liegestuhl »

Papaloooo hat geschrieben:(10 Sep 2021, 13:09)

Nun es geht ihnen darum,
dass das Leid der Tiere enden möge.
Was ja auch nicht verkehrt ist.
Wenn sie dabei zu sehr streitbar werden,
tun sie das ja nicht um ihretwillen, sondern der Tiere willen.
Das ist ein sehr hehres Ziel.

Es ändert aber nichts an meiner subjektiven Beobachtung, dass Veganer stark überproportional humorlos und verbissen sind.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Papaloooo »

Liegestuhl hat geschrieben:(10 Sep 2021, 14:07)

Das ist ein sehr hehres Ziel.

Es ändert aber nichts an meiner subjektiven Beobachtung, dass Veganer stark überproportional humorlos und verbissen sind.
Das trifft auf alle zu,
die sich für eine radikale Änderung in der Gesellschaft einsetzen,
die ihren Vorstellungen entspricht.
Unter der Voraussetzung, dass sie auch glauben, diese Änderungen erzielen zu können,
bzw. dies als ihre Mission begreifen.

Völlig unabhängig davon, was diese Vorstellungen ausmacht.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Papaloooo hat geschrieben:(29 Aug 2021, 11:50)

Nicht immer, es gibt auch Bioseide, bei der die seidenfalter schlüpfen dürfen, und es wird danach der leere Kokon versponnen.
Das ist allerdings etwas fransiger als die normale Seite, denn die Fäden sind ja bereits durchgebissen.
Die wäre aber trotzdem nicht vegan.Da müsste man schon auf Sojaseide zurückgreifen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Papaloooo »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(10 Sep 2021, 15:38)

Die wäre aber trotzdem nicht vegan.Da müsste man schon auf Sojaseide zurückgreifen.
Hatte ich auch nicht behauptet. ;)
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(29 Aug 2021, 11:54)

Was auch immer ich mag Thai Seide! Waehren meiner Berufszeit hatte ich nur Seidenkrawatten!
Ja, wunderschön! Ich hatte vor 30 Jahren meiner Frau einen Morgenmantel von einer Dienstreise nach Thailand mitgebracht. Das gute Stück ist nach 30 Jahren Benutzung immer noch ansehnlich... ich meine jetzt den Morgenmantel! :)

Meine Kollegen ließen sich in Thailand Seidenanzüge bauen...
  • 1. Dienstreise Maß nehmen und bestellen, anzahlen
    2. Dienstreise Anprobe, Bezahlung und Übernahme.
Aber solcher Chic war nie mein Bestreben!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(11 Sep 2021, 13:56)

Ja, wunderschön! Ich hatte vor 30 Jahren meiner Frau einen Morgenmantel von einer Dienstreise nach Thailand mitgebracht. Das gute Stück ist nach 30 Jahren Benutzung immer noch ansehnlich... ich meine jetzt den Morgenmantel! :)

Meine Kollegen ließen sich in Thailand Seidenanzüge bauen...
  • 1. Dienstreise Maß nehmen und bestellen, anzahlen
    2. Dienstreise Anprobe, Bezahlung und Übernahme.
Aber solcher Chic war nie mein Bestreben!
Danke fuer die Klarstellung wer oder was nach 30 Jahren immer noch ansehnlich ist :D :thumbup:

Meine Frau hat sich oft in Thailand ihre Abendkleider aus Thai Seide schneidern lassen. Als wir in KL lebten lies ich mir dort auch Anzuege und Hemden schneidern und auch einen Tuxedo. Social life in Suedostasien ist elegant. Einige elegante Baelle in 5 Star Hotels, St Patrick's Day Ball, Bastille Day Ball, Australian/New Zealand Association Ball.

Vor Corona lies ich mit in Thailand noch ein sport Sacco und passende Hose schneidern. (Linen nicht Seide) . Sacco geht auch super mit Jeans.

Tuxedo passt immer noch aber hier in Australien keine Gelegenheit sowas zu tragen. Hier laufe ich 95% der Zeit in shorts und T-shirt rum.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(12 Sep 2021, 02:32)

(...)
...Hier laufe ich 95% der Zeit in shorts und T-shirt rum.
Tja, das ist wohl weltweit der Schlager in der warmen Jahreszeit. Aber ich glaube, ab Mitte Oktober bis Anfang April kann man das in Pommern vergessen. Da sind leichte bis dicke Pullover und schwere Jeans besser.

Aber zurück zur Klarstellung: Meine Frau ist ein sehr lieber und auch sehr ansehnlicher Mensch... ich habe nur einen Scherz auf ihre Kosten gemacht. Humor hat sie aber auch... dadurch hängt unser Haussegen selten einmal schief.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von firlefanz11 »

Geil! Gerade läuft ne Sendung, in der Leute gefragt wurden wieviel Inhaltsstoffe in Rindfleisch Burgerpatties u. zwei veganen Burger Patties (Beyond Meat u. lidl Hausmarke) sind.
In Fleisch Pattie vermuten sie 18 Inhaltsstoffe u. in den veganen 6 bzw. 8.
Realitätscheck:
Beyond Meat: 21 (in Worten: EINUNDZWANZIG)
lidl Hausmarke: 16
Rindfleisch: 3 (Rindfleisch, Salz, Pfeffer)

In den beiden veganen befindet sich unter Anderem Methylzellusose (Diese ist ein Hauptbestandteil von Tapetenkleister!!!)
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Misterfritz »

firlefanz11 hat geschrieben:(30 Oct 2021, 18:23)

Geil! Gerade läuft ne Sendung, in der Leute gefragt wurden wieviel Inhaltsstoffe in Rindfleisch Burgerpatties u. zwei veganen Burger Patties (Beyond Meat u. lidl Hausmarke) sind.
In Fleisch Pattie vermuten sie 18 Inhaltsstoffe u. in den veganen 6 bzw. 8.
Realitätscheck:
Beyond Meat: 21 (in Worten: EINUNDZWANZIG)
lidl Hausmarke: 16
Rindfleisch: 3 (Rindfleisch, Salz, Pfeffer)

In den beiden veganen befindet sich unter Anderem Methylzellusose (Diese ist ein Hauptbestandteil von Tapetenkleister!!!)
Das bestätigt mal wieder, dass die Leute ungebildet sind und nicht für 3 Cent nachdenken können.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
franzmannzini

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von franzmannzini »

firlefanz11 hat geschrieben:(30 Oct 2021, 18:23)

Geil! Gerade läuft ne Sendung, in der Leute gefragt wurden wieviel Inhaltsstoffe in Rindfleisch Burgerpatties u. zwei veganen Burger Patties (Beyond Meat u. lidl Hausmarke) sind.
In Fleisch Pattie vermuten sie 18 Inhaltsstoffe u. in den veganen 6 bzw. 8.
Realitätscheck:
Beyond Meat: 21 (in Worten: EINUNDZWANZIG)
lidl Hausmarke: 16
Rindfleisch: 3 (Rindfleisch, Salz, Pfeffer)

In den beiden veganen befindet sich unter Anderem Methylzellusose (Diese ist ein Hauptbestandteil von Tapetenkleister!!!)
Erstaunlich wäre es, wenn man festellen würde, das sich im selbsgemachten Paddy nur Rindfleisch befinden würde.
Zauberei.

**************************************************************************************
Nachtrag:
Paddy ist nicht richtig, ich habe nicht gegoogelt
eher Patty oder Pattie
Zuletzt geändert von franzmannzini am Sa 30. Okt 2021, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von H2O »

In meiner Weltabgeschiedenheit mußte ich erst einmal nachsehen, was Patties sind; ja geahnt und bestätigt: Platte Frikadellen, die gern noch warm in Brötchen serviert werden.

Bei Paddy wurde ich von Google sehr weit weggeführt nach Irland: eine Whiskey-Marke. Na, wird mit oder ohne Rindfleischfrikadelle 'ne tolle Sache sein! "Mud in your eye!"
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(30 Oct 2021, 18:52)

Das bestätigt mal wieder, dass die Leute ungebildet sind und nicht für 3 Cent nachdenken können.
Mir ist das Mißgeschick aber auch unterlaufen... ich hatte tatsächlich überlegt, welche Inhaltsstoffe reines Rindfleisch denn zu bieten hat. Um dann fest zu stellen: "Verdammt noch 'mal, ich weiß es nicht!"
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Atue001 »

firlefanz11 hat geschrieben:(30 Oct 2021, 18:23)

Geil! Gerade läuft ne Sendung, in der Leute gefragt wurden wieviel Inhaltsstoffe in Rindfleisch Burgerpatties u. zwei veganen Burger Patties (Beyond Meat u. lidl Hausmarke) sind.
In Fleisch Pattie vermuten sie 18 Inhaltsstoffe u. in den veganen 6 bzw. 8.
Realitätscheck:
Beyond Meat: 21 (in Worten: EINUNDZWANZIG)
lidl Hausmarke: 16
Rindfleisch: 3 (Rindfleisch, Salz, Pfeffer)

In den beiden veganen befindet sich unter Anderem Methylzellusose (Diese ist ein Hauptbestandteil von Tapetenkleister!!!)
Wer gesund leben will, ernährt sich nicht ausschließlich vegan.
Wer sich ausschließlich vegan ernähren will, ernährt sich nicht vorrangig von veganen Ersatzprodukten.
Inhaltsstoffe sind nicht per se schädlich, nur weil sie eine große Anzahl haben.

Und: So komisch wie es klingt - aber Tapetenkleister ist je nach Variante nicht das schlimmste Lebensmittel.......oder anders herum: Mit Lebensmitteln kann man auch einen ziemlich guten Tapetenkleister herstellen.....


Ich mag solcherlei Sendungen nicht sonderlich. Meist wird ziemlich reißerisch mal die ein oder andere Wahrheit vertreten - wirklich wissenschaftlichen Grundsätzen genügen die meisten Untersuchungen aber nicht.

Ich bin Fleischesser! Aber - ich WEIß, dass ich mich auch gesund vegetarisch ernähren könnte - und ich weiß, dass zwar eine gesunde vegane Ernährung mehr Herausforderungen hätte, aber sie ist möglich. Und das ohne irgendwelche komischen Produkte, die so tun, als ob ich als potentieller Veganer einen Schnitzerersatz überhaupt wollen würde.....


Wer seine Ernährung auf vegetarisch oder vegan umstellt, sollte sich mit den Themen einer gesunden Ernährung auseinandersetzen. Ersatzprodukte für Fleisch, Fisch und tierische Produkte sollten dann die Ausnahme bleiben - mittels einer ausgewogenen pflanzlichen _Ernährung kann man sich nahezu alle Nährstoffe gut zuführen, die man braucht. Es geht aber nicht so, dass man gegenüber einer klassischen Fleischernährung nichts ändern will.

Wer aber offen ist, findet zahlreiche auch sehr schmackhafte Alternativen - auch dann, wenn man auf verarbeitete Produkte bewusst verzichtet.

Meine Empfehlung: Selbst ausprobieren - und nicht zu vorschnell die eigene Ernährung auf hoch verarbeitete Sonderprodukte ausrichten - sondern einfach einmal mehr nur Dinge essen, die regional verfügbar angeboten werden. Unverarbeitet.....

Wer das konsequent macht, der kann sich gesund auch vegetarisch und/oder vegan ernähren. Der Rest ist Wille. Ohne den geht aber eh nix.
marq

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von marq »

Interessant finde ich den folgenden Artikel: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS ... meter-weit

Wenn das so stimmt, ist die neue fleischlose Alternative bei McDonald's ein regelrechter Klimasünder.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von firlefanz11 »

Misterfritz hat geschrieben:(30 Oct 2021, 18:52)

Das bestätigt mal wieder, dass die Leute ungebildet sind und nicht für 3 Cent nachdenken können.
Allerdings...! :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von firlefanz11 »

marq hat geschrieben:(31 Oct 2021, 18:47)

Interessant finde ich den folgenden Artikel: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS ... meter-weit

Wenn das so stimmt, ist die neue fleischlose Alternative bei McDonald's ein regelrechter Klimasünder.
Laut der Sendung, die ich auf ZDFinfo gesehen hab, haben die aber immer noch nen bessere CO2 BIlanz als die Rinderburger. Allerdings glaub ich das nicht so ganz ausserdem gabs just auf n-tv.de einen Artikel, der die Klimaschädlichkeit der RInderzucht realtiviert weil dabei mit teils veralteten Werten/Argumenten gearbeitet wird.
Kühe rülpsen und pupsen Methan. Dafür können sie nichts, trotzdem sind sie Klimakiller. Oder etwa doch nicht? So sieht es Wilhelm Windisch. "Diese Haltung ist nicht mehr tragbar", sagt der Agrarwissenschaftler von der Technischen Universität München (TUM) im "Klima-Labor" von ntv. Es gebe heute nicht viel mehr Kühe als vor 100 oder 150 Jahren, die zudem noch wesentlich mehr leisten als früher. "Auch der Weltklimarat IPCC, die Klima-Götter sozusagen, haben das akzeptiert: Die Rolle der Wiederkäuer ist mindestens um den Faktor 3 bis 4 überschätzt worden", erzählt Windisch. Er argumentiert sogar, dass gesunde Nutztierhaltung für die Umwelt sehr sinnvoll ist: "Ein Wiederkäuer hat diese tolle Fähigkeit, dass er nicht essbare Biomasse wie Gras oder Heu zu sich nehmen und ohne Nahrungskonkurrenz zum Menschen daraus Eiweiß bilden kann." Ein Vorteil sogar gegenüber veganer Ernährung.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von firlefanz11 »

Atue001 hat geschrieben:(30 Oct 2021, 23:58)

Wer gesund leben will, ernährt sich nicht ausschließlich vegan.
Richtig. Tun aber trotzdem viele.
Wer sich ausschließlich vegan ernähren will, ernährt sich nicht vorrangig von veganen Ersatzprodukten.
Vermutlich...
Inhaltsstoffe sind nicht per se schädlich, nur weil sie eine große Anzahl haben.
Nein aber es kommt drauf an was genau diese vielen sind...
Und: So komisch wie es klingt - aber Tapetenkleister ist je nach Variante nicht das schlimmste Lebensmittel.......oder anders herum: Mit Lebensmitteln kann man auch einen ziemlich guten Tapetenkleister herstellen.....
Mag sein. Trotzdem ist es heftig was die in diese Ersatzprodukte rein hauen, und ich denke (und die Sendung bestätigt das ja) Viele sind sich nicht im Geringsten im Klaren darüber was sie sich da rein stopfen...
Ich mag solcherlei Sendungen nicht sonderlich. Meist wird ziemlich reißerisch mal die ein oder andere Wahrheit vertreten - wirklich wissenschaftlichen Grundsätzen genügen die meisten Untersuchungen aber nicht.
Das ware eine sehr fundierte Sendung, die in keinster Weise reisserisch war, sondern einfach nur Tatsachen dokumentiert-, und die Leute einfach mal mit den Ergebnissen konfrontiert hat. Und das nicht irgendwo bei RTL oder so sondern auf ZDFinfo...
Ich bin Fleischesser! Aber - ich WEIß, dass ich mich auch gesund vegetarisch ernähren könnte - und ich weiß, dass zwar eine gesunde vegane Ernährung mehr Herausforderungen hätte, aber sie ist möglich. Und das ohne irgendwelche komischen Produkte, die so tun, als ob ich als potentieller Veganer einen Schnitzerersatz überhaupt wollen würde.....


Wer seine Ernährung auf vegetarisch oder vegan umstellt, sollte sich mit den Themen einer gesunden Ernährung auseinandersetzen. Ersatzprodukte für Fleisch, Fisch und tierische Produkte sollten dann die Ausnahme bleiben - mittels einer ausgewogenen pflanzlichen _Ernährung kann man sich nahezu alle Nährstoffe gut zuführen, die man braucht. Es geht aber nicht so, dass man gegenüber einer klassischen Fleischernährung nichts ändern will.

Wer aber offen ist, findet zahlreiche auch sehr schmackhafte Alternativen - auch dann, wenn man auf verarbeitete Produkte bewusst verzichtet.

Meine Empfehlung: Selbst ausprobieren - und nicht zu vorschnell die eigene Ernährung auf hoch verarbeitete Sonderprodukte ausrichten - sondern einfach einmal mehr nur Dinge essen, die regional verfügbar angeboten werden. Unverarbeitet.....

Wer das konsequent macht, der kann sich gesund auch vegetarisch und/oder vegan ernähren. Der Rest ist Wille. Ohne den geht aber eh nix.
Alles gut u. richtig aber am Strangthema vorbei. ;)
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von firlefanz11 »

Auf der anderen Seite der Medaille läuft auf Pro7 gerade unter dem Deckmantel eines Selbstversuchs wieviel die Schadstoffkonzentration im Körper zunimmt wenn man statt Bio Zeug nur herkömmliche Lebensmittel zu sich nimmt eine Propaganda Sendung für Bio.
"Was das für fruchtbare junge Frauen im gebärfähigen Alter bedeutet!"
"Und wie das auf die Zeugungsfähigkeit der Männer Einfluss hat!"
Ja, KURWA! wo und wie sollen denn da noch neu Steuerzahler produziert werden?!?!?! :dead: :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Kevin Schildbürger
Beiträge: 344
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 21:23
user title: Thronfolger

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Kevin Schildbürger »

ich bin jetzt keine furchtbare junge Frau aber ich weiß seit Wochenende dass veganes Kordon Blö abartig schmeckt :( Never again. *spit*
Von allen interessanten Gedanken schätze ich doch am meisten die interessanten
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Teeernte »

Fleischersatz und vegane Produkte

Will keiner mehr veganes Fleisch essen? Beyond Meat stürzt ab.......einer schwächeren Verbrauchernachfrage aufgrund von entweder zu hohen Preisen, oder enttäuschenden Geschmacks- oder Gesundheitsproblemen“, schrieb der Analyst Arun Sundaram in einer Mitteilung

Beyond Meat, der „Erfinder“ der pflanzlichen Fleischalternativen, ist nicht mehr Liebling der Börsen und Zukunftsforscher.
Bier und Steak verkauft sich besser.....als 3 Salatblätter/Wattebäuschchen ...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Liegestuhl »

Ich habe heute mitbekommen, wie mein Hausarzt einer Patienten geraten hat, mehr Fleisch zu essen.

:)
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Teeernte »

firlefanz11 hat geschrieben:(01 Nov 2021, 22:53)

Auf der anderen Seite der Medaille läuft auf Pro7 gerade unter dem Deckmantel eines Selbstversuchs wieviel die Schadstoffkonzentration im Körper zunimmt wenn man statt Bio Zeug nur herkömmliche Lebensmittel zu sich nimmt eine Propaganda Sendung für Bio.
"Was das für fruchtbare junge Frauen im gebärfähigen Alter bedeutet!"
"Und wie das auf die Zeugungsfähigkeit der Männer Einfluss hat!"
Ja, KURWA! wo und wie sollen denn da noch neu Steuerzahler produziert werden?!?!?! :dead: :rolleyes:
Der "BioREAKTOR" Viehch filtert viele Gifte aus der Biomasse.... :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Liegestuhl hat geschrieben:(04 Nov 2021, 17:30)

Ich habe heute mitbekommen, wie mein Hausarzt einer Patienten geraten hat, mehr Fleisch zu essen.

:)
Hausärzte haben davon in der Regel keine Ahnung. Kommt bei denen gar nicht im Studium vor.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

firlefanz11 hat geschrieben:(01 Nov 2021, 11:45)

Richtig. Tun aber trotzdem viele.

Vegan ist mittlerweile nur noch ein Schlagwort, von dem die meisten nicht mal wissen was es bedeutet. Richtig vegan ernähren tut sich nur eine kleine Minderheit, die meisten ernähren sich allenfalls vegetarisch.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Teeernte »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(04 Nov 2021, 17:53)

Hausärzte haben davon in der Regel keine Ahnung. Kommt bei denen gar nicht im Studium vor.
In welchem LAND gibts "DEIN" Hausartzt -Studiengang (zuzüglich - ohne Biochemie) ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Antworten