Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von firlefanz11 »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Jul 2021, 12:22)

Weißt du was, firlefanz11, ich glaube, wir Deutschen sind schon so grün, dass wir die Grünen gar nicht mehr brauchen. ;)
Genau! Die können eher noch was von uns lernen als wir von Denen... :cool:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

firlefanz11 hat geschrieben:(29 Jul 2021, 12:18)

:s Der Opa meiner ersten Freundin ist WInzer. Der hat die Flaschen nur gespült, geschwefelt u. abgefüllt. Und auch bei der Weinherstellung selbst kam soweit ich weiss nichts dergleichen zum Einsatz...
Ändert nichts an dem was ich geschrieben habe.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Selaht
Beiträge: 284
Registriert: Di 13. Mär 2012, 14:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Selaht »

firlefanz11 hat geschrieben:(29 Jul 2021, 12:01)

Da Baumwolle - wie schon der Name sagt - nicht vom Tier kommt: Was ist denn an einer Standard Jeans NICHT vegan?


Was ist denn daran NICHT vegan?
Es geht um das Etikett mit dem Branding. Gerade bei hochwertigen Jeans ist das meist aus Leder. Und auch eine solche überflüssige, leichtfertige Nutzung von tierischen Materialien, für die Tiere als Produktionsmaschinen gehalten werden und anschließend getötet werden müssen, unterstützt ein Veganer nicht.
Benutzeravatar
Selaht
Beiträge: 284
Registriert: Di 13. Mär 2012, 14:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Selaht »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(29 Jul 2021, 12:42)

Ändert nichts an dem was ich geschrieben habe.
Das ist korrekt. Wobei anstatt Eiklar auch Gelatine verwendet wird. Zudem kommt oft auch Hausenblase zum Einsatz.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Selaht hat geschrieben:(29 Jul 2021, 12:48)

Das ist korrekt. Wobei anstatt Eiklar auch Gelatine verwendet wird. Zudem kommt oft auch Hausenblase zum Einsatz.
Auch das sind tierische Eiweiße.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Selaht hat geschrieben:(29 Jul 2021, 12:44)

Es geht um das Etikett mit dem Branding. Gerade bei hochwertigen Jeans ist das meist aus Leder. Und auch eine solche überflüssige, leichtfertige Nutzung von tierischen Materialien, für die Tiere als Produktionsmaschinen gehalten werden und anschließend getötet werden müssen, unterstützt ein Veganer nicht.
Das einzige was bei meinen Levis leder ist, ist das Etikett! Und besser ein Naturporodukt wie Leder als Plastik.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Selaht
Beiträge: 284
Registriert: Di 13. Mär 2012, 14:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Selaht »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(29 Jul 2021, 12:56)

Das einzige was bei meinen Levis leder ist, ist das Etikett! Und besser ein Naturporodukt wie Leder als Plastik.
Das sehe ich anders, da ich Lebewesen ungern als "Produkt" bezeichne. Aber in unserer Marktwirtschaft werden Lebewesen wie Produkte behandelt und teilweise dann sogar als Naturprodukt verhöhnt.

Wir haben da schon einen ideologischen Konflikt. Solch ein Etikett ist so überflüssig wie ein Kropf. Und wer Leder schon meint nutzen zu müssen, sollte zumindest ein Bewusstsein dafür haben, was das einst war.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(29 Jul 2021, 12:56)

Das einzige was bei meinen Levis leder ist, ist das Etikett! Und besser ein Naturporodukt wie Leder als Plastik.
Veganer sehen das halt anders. Aber deine Jeans ist damit kein veganes Produkt um eben hier auf die ursprüngliche Anmerkung eines anderen Foristen zurückzukommen. Letztendlich ist das eine Lebenseinstellung, die man respektieren sollte. Man muss sich deswegen ja nicht gleich missionieren lassen, genausowenig, wie man als Veganer andere missionieren muss. Veganer haben meinen Respekt, weil sie konsequent nach ihren Werten leben. Nur ist halt auch nicht jeder Veganer, der seine Prinzipien bei Gelegenheit über den Haufen wirft, obwohl keine Notwendigkeit besteht. Da schwimmt man dann halt mehr diffus auf dem Hype.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Selaht
Beiträge: 284
Registriert: Di 13. Mär 2012, 14:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Selaht »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(29 Jul 2021, 13:48)

Veganer sehen das halt anders. Aber deine Jeans ist damit kein veganes Produkt um eben hier auf die ursprüngliche Anmerkung eines anderen Foristen zurückzukommen. Letztendlich ist das eine Lebenseinstellung, die man respektieren sollte. Man muss sich deswegen ja nicht gleich missionieren lassen, genausowenig, wie man als Veganer andere missionieren muss. Veganer haben meinen Respekt, weil sie konsequent nach ihren Werten leben. Nur ist halt auch nicht jeder Veganer, der seine Prinzipien bei Gelegenheit über den Haufen wirft, obwohl keine Notwendigkeit besteht. Da schwimmt man dann halt mehr diffus auf dem Hype.
Falls du mich mit dieser Aussage ansprechen wolltest: ich halte eine gewisse Kompromissbereitschaft keineswegs für etwas, das dazu führt, dass man diffus auf irgendeinem Hype herumschwimmt ohne konsequent zu sein. Ich halte das eher für eine Position, die ein Realist einnehmen sollte, auch wenn ihm einiges an der soziokulturellen Realität, in die er hineingeboren wurde, nicht passt.

Das zu verstehen, dürfte für dich umso wichtiger sein, wenn du dir bewusst machst, dass ich Tierschutz keineswegs als reine Privatsache auffasse. Veganismus ist keine rein persönliche Lebenseinstellung! Ich kann aber Kompromisse eingehen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Selaht hat geschrieben:(29 Jul 2021, 14:15)

Falls du mich mit dieser Aussage ansprechen wolltest: ich halte eine gewisse Kompromissbereitschaft keineswegs für etwas, das dazu führt, dass man diffus auf irgendeinem Hype herumschwimmt ohne konsequent zu sein. Ich halte das eher für eine Position, die ein Realist einnehmen sollte, auch wenn ihm einiges an der soziokulturellen Realität, in die er hineingeboren wurde, nicht passt.
.
Dann ist man halt kein Veganer. Denn Veganismus ist eine sehr restriktive Lebenseinstellung. Die sollte man als solche respektieren um eben nicht nur auf einem Hype rumzusegeln. Und ich meinte nicht explizit dich, sondern eben viele die das so benutzen. Speziell wenn es um Ernährung geht. Denn Veganismus ist keine Ernährungsform. Die meisten die behaupten vegan zu sein ernähren sich schlichtweg vegetarisch im eigentlichen Sinn.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Meruem »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(29 Jul 2021, 14:27)

Dann ist man halt kein Veganer. Denn Veganismus ist eine sehr restriktive Lebenseinstellung. Die sollte man als solche respektieren um eben nicht nur auf einem Hype rumzusegeln. Und ich meinte nicht explizit dich, sondern eben viele die das so benutzen. Speziell wenn es um Ernährung geht. Denn Veganismus ist keine Ernährungsform. Die meisten die behaupten vegan zu sein ernähren sich schlichtweg vegetarisch im eigentlichen Sinn.
Ja Veganismus geht weit über die Ernährung hinaus auch hin in andere Bereiche ( etwa die Kleidung) was ich jedoch ablehne ist aus der Ernährung eine Art "Religion" zu machen und ich bin selbst Vegetarier ( aus ethischen wie gesundheitlich- ökologischen Gründen ) mir käme aus aber nicht in den Sinn andere missionieren zu wollen. Dann gibst außerdem noch die Frutarier oder wie Soötter sie nennen, die "Fallobst Fraktion".
Benutzeravatar
Selaht
Beiträge: 284
Registriert: Di 13. Mär 2012, 14:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Selaht »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(29 Jul 2021, 14:27)

Dann ist man halt kein Veganer. Denn Veganismus ist eine sehr restriktive Lebenseinstellung. Die sollte man als solche respektieren um eben nicht nur auf einem Hype rumzusegeln.
Ich habe kein Problem damit, wenn man mich nicht als Veganer bezeichnen will. Ich bin schließlich (noch) inkonsequent.
Denn Veganismus ist keine Ernährungsform. Die meisten die behaupten vegan zu sein ernähren sich schlichtweg vegetarisch im eigentlichen Sinn.
Selbstverständlich ist Veganismus keine reine Ernährungsform. Es geht darum, dass man die Nutztierhaltung zum Kotzen findet. Und zwar nicht nur die derzeitige Massentierhaltung. Und man hat sich entschlossen dabei nicht mehr mitzuspielen, weil man sich darüber bewusst geworden ist, dass man sie nicht braucht. Aber so ganz einfach ist der Ausstieg leider nicht. Es gibt da einige Diskrepanzen zwischen Theorie und Praxis, denn das Ei für ein paar Cent im Supermarkt bis hin zum überflüssigen Leder-Etikett auf der Markenjeans sind eben gesellschaftliche Normalität, obwohl das alles auch anders machbar ist. Ich persönlich gehe eher davon aus, dass ich zukünftig noch konsequenter tierische Produkte meiden werde, als ich das ohnehin schon mache.

Was aber nicht stimmt, ist, dass die meisten Veganer nur behaupten würden, sich vegan zu ernähren. Ich bin da mitnichten der statistische (Möchtegern) Durchschnitts-Veganer.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Selaht hat geschrieben:(29 Jul 2021, 13:08)

Das sehe ich anders, da ich Lebewesen ungern als "Produkt" bezeichne. Aber in unserer Marktwirtschaft werden Lebewesen wie Produkte behandelt und teilweise dann sogar als Naturprodukt verhöhnt.

Wir haben da schon einen ideologischen Konflikt. Solch ein Etikett ist so überflüssig wie ein Kropf. Und wer Leder schon meint nutzen zu müssen, sollte zumindest ein Bewusstsein dafür haben, was das einst war.

Ob dieses Etikett ueberfluessig ist steht nicht zur Debatte. Leder ist nunmal ein Naturprodukt und seit es Menschen gibt werden Tierhauete verwertet und das it besser als diese als Abfallprodukt nach dem Verzehr des Tieres zu behandeln. Ich bin allerdings voll dagegen Tiere zu zuechten und zu toeten nur um ihnen den Pelz ueber die Ohren zu ziehen.

Trage halt Plastik Schuhe und Billig Jeans aus den sweat shops dieser Welt wenn es dein Gewissen beruhigt.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von TheManFromDownUnder »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(29 Jul 2021, 13:48)

Veganer sehen das halt anders. Aber deine Jeans ist damit kein veganes Produkt um eben hier auf die ursprüngliche Anmerkung eines anderen Foristen zurückzukommen. Letztendlich ist das eine Lebenseinstellung, die man respektieren sollte. Man muss sich deswegen ja nicht gleich missionieren lassen, genausowenig, wie man als Veganer andere missionieren muss. Veganer haben meinen Respekt, weil sie konsequent nach ihren Werten leben. Nur ist halt auch nicht jeder Veganer, der seine Prinzipien bei Gelegenheit über den Haufen wirft, obwohl keine Notwendigkeit besteht. Da schwimmt man dann halt mehr diffus auf dem Hype.
Veganer sind eben Fanatiker und wie alle Fanatiker, sind sie radikalisiert (PETA) wollen sie missionieren usw. Da ich keine Fanatiker mag, kann ich sie auch nicht respektieren.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von H2O »

@ TMFDU:

Nanu, so in Bausch und Bogen kann man aber nicht auf Leute losgehen, die versuchen, ein Leben zu führen, in dem möglichst wenige Mitgeschöpfe für sie umgebracht werden. Immerhin gibt es auch Zivilisationskrankheiten, die auf unmäßigen Genuß von Fleisch zurück zu führen sind. Ich sehe in meiner Umgebung doch viele Menschen mit sehr hohem Übergewicht. Meine Vermutung: Alkohol und fettiges Fleisch, Bewegungsarmut und keine schwere körperliche Anstrengung. Gicht und Zuckerkrankheit, Kreislaufprobleme sind praktisch vorgezeichnet. Diese Folgen zu benennen... ist das nun "Missionieren"? Ich meine: Nein; aber eine Weltanschauung aus den Eßgewohnheiten ab zu leiten, das ist natürlich etwas übertrieben. "Lebe vernünftig"... also ich versuche das wenigstens. ;)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von firlefanz11 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(29 Jul 2021, 14:27)
Dann ist man halt kein Veganer.
Ich bin Erdenmensch selbst wenn ich nur noch Jutesäcke trage u. ausschliesslich Obst u. Gemüse esse - kein Veganer... :D
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Fr 30. Jul 2021, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von firlefanz11 »

H2O hat geschrieben:(30 Jul 2021, 07:06)
Ich sehe in meiner Umgebung doch viele Menschen mit sehr hohem Übergewicht. Meine Vermutung: Alkohol und fettiges Fleisch, Bewegungsarmut und keine schwere körperliche Anstrengung.
Nur dass hohes Übergewicht/Diabetes Typ 2 bei dieser Aufzählung nicht vom Fleisch kommt sondern vom Alk (Zucker) und von Bewegungsarmut und wenig schwerer körperlicher Anstrengung... :rolleyes:
Neben der mangelnden Bewegung ist der Umstand, dass fast überall Zucker in Übermaßen drin ist, der haupt auschlaggebende Faktor für Übergewicht/Diabetes und nicht Fett am Fleisch...
WAS insbesondere durch zu viel Schweinefleisch begünstigt wird ist hingegen die erwähnte Gicht...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Meruem »

firlefanz11 hat geschrieben:(30 Jul 2021, 11:16)

Nur dass hohes Übergewicht/Diabetes Typ 2 bei dieser Aufzählung nicht vom Fleisch kommt sondern vom Alk (Zucker) und von Bewegungsarmut und wenig schwerer körperlicher Anstrengung... :rolleyes:
Neben der mangelnden Bewegung ist der Umstand, dass fast überall Zucker in Übermaßen drin ist, der haupt auschlaggebende Faktor für Übergewicht/Diabetes und nicht Fett am Fleisch...
WAS insbesondere durch zu viel Schweinefleisch begünstigt wird ist hingegen die erwähnte Gicht...
Sehr richtig und das Thema Zuckerkonsum und Bewegungsmangel ist nochmal ein eigenes Thema für sich. Dennoch der übermäßige Fleischkonsum birgt auch gesundheitlich unkalkulierbaren Risiken ich sage nur die Massentierhaltung und der bedenkliche Einsatz von Antibiotika in dem Bereich.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(30 Jul 2021, 07:06)

@ TMFDU:

Nanu, so in Bausch und Bogen kann man aber nicht auf Leute losgehen, die versuchen, ein Leben zu führen, in dem möglichst wenige Mitgeschöpfe für sie umgebracht werden. Immerhin gibt es auch Zivilisationskrankheiten, die auf unmäßigen Genuß von Fleisch zurück zu führen sind. Ich sehe in meiner Umgebung doch viele Menschen mit sehr hohem Übergewicht. Meine Vermutung: Alkohol und fettiges Fleisch, Bewegungsarmut und keine schwere körperliche Anstrengung. Gicht und Zuckerkrankheit, Kreislaufprobleme sind praktisch vorgezeichnet. Diese Folgen zu benennen... ist das nun "Missionieren"? Ich meine: Nein; aber eine Weltanschauung aus den Eßgewohnheiten ab zu leiten, das ist natürlich etwas übertrieben. "Lebe vernünftig"... also ich versuche das wenigstens. ;)

Absolut richtig. Alles in Massen und ausgeglichen. Es braucht keine Veganer um gesunde und bessere Ernaehrung nahezulegen.

Aber Veganer sind nicht ausgeglichen und von einer missionarischen Wut beseelt. Hat nichts mit Essgewohnheiten zu tun sondern mit radikaler Ideologie. Was ist gemaessigt an PETA und ihren idiotischen Aktionen???? Was ist falsch Lederschuhe zu tragen oder wegen einem Lederetikett auf Jeans aufzurufen LEVIS zu boykottiere aber gleichzeitig happy ein Billigprodukt aus einem Bangladeshi Sweat Shop zu tragen?????

Mir ist es vollkommen egal ob jemand auf tierische "Produkte" verzichtet solange er mir nicht vorschreiben will das Gleiche zu tun und den Zugang zum Metzger blockiert und Kunden mit Fake Blood bespritzt (wie hier in Australien geschehen). Sind die gleichen Genossen die Impfgegner sind!
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von firlefanz11 »

Meruem hat geschrieben:(30 Jul 2021, 11:53)
Dennoch der übermäßige Fleischkonsum birgt auch gesundheitlich unkalkulierbaren Risiken ich sage nur die Massentierhaltung und der bedenkliche Einsatz von Antibiotika in dem Bereich.
Na ja, deshalb soll man ja auch wenn nur Bio Fleisch essen... Allerdings gibt es bestimmte Krankheitsbilder bei denen der Arzt den Verzehr von rotem Fleisch gänzlich untersagt. Ich weiß allerdings nicht welche genau. Hab nur mal nen älteren Herren im Flieger kennengelernt, bei dem das der Fall war.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von firlefanz11 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(30 Jul 2021, 11:56)

Absolut richtig. Alles in Massen und ausgeglichen.
Hehehe...! :D Nicht böse sein, ich weiß Du hast kein "ß" auf Deinem Keyboard aber "alles in Massen" heisst ja "alles in großen Mengen" während "alles in Maßen" eben "alles in ANGEMESSEN KLEINEN Mengen" heisst... was wohl eher das war, was Du ausdrücken wolltest aber ohne "ß" nicht kannst... ;)
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Selaht
Beiträge: 284
Registriert: Di 13. Mär 2012, 14:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Selaht »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(30 Jul 2021, 11:56)

Absolut richtig. Alles in Massen und ausgeglichen.
Man kann eine Kuh, die derart überzüchtet ist, dass sie 8000 Liter Milch im Jahr gibt, nicht in Maßen und ausgeglichen melken.
Aber Veganer sind nicht ausgeglichen und von einer missionarischen Wut beseelt.
Das könnte durchaus sein, dass Veganer Tierschutz für nichts halten, was reine Privatsache ist. Ist dir das unangenehm?
Hat nichts mit Essgewohnheiten zu tun sondern mit radikaler Ideologie. Was ist gemaessigt an PETA und ihren idiotischen Aktionen???? Was ist falsch Lederschuhe zu tragen oder wegen einem Lederetikett auf Jeans aufzurufen LEVIS zu boykottiere aber gleichzeitig happy ein Billigprodukt aus einem Bangladeshi Sweat Shop zu tragen?????
Informiere dich einmal darüber, was ein Whataboutism ist. In aller Regel sind diejenigen die solche Scheinargumente nutzen, knapp davor unsachlich und daher ideologisch zu werden. Bereits die vier bis fünf Fragezeichen von dir sind verdächtig.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Selaht hat geschrieben:(30 Jul 2021, 22:07)


Informiere dich einmal darüber, was ein Whataboutism ist. In aller Regel sind diejenigen die solche Scheinargumente nutzen, knapp davor unsachlich und daher ideologisch zu werden. Bereits die vier bis fünf Fragezeichen von dir sind verdächtig.
Sonst keine Argumente mehr?



Findest du die PETA Terror Aktionen gut?
Support the Australian Republican Movement
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von discipula »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(30 Jul 2021, 11:56)

Mir ist es vollkommen egal ob jemand auf tierische "Produkte" verzichtet solange er mir nicht vorschreiben will das Gleiche zu tun und den Zugang zum Metzger blockiert und Kunden mit Fake Blood bespritzt (wie hier in Australien geschehen). Sind die gleichen Genossen die Impfgegner sind!
Nö.

Es gibt den Witz: Woher weisst du, dass jemand ein Veganer ist? - er sagt es dir.

Woher weisst du den, ob jemand gegen Corona geimpft ist? - er sagt es dir. (auf social media gibt es viel mehr "ich geimpft!"-Posts als "ich bin nicht geimpft"-Posts)

Veganer wollen alle andern davon überzeugen, so zu leben wie sie. und teilen das gerne öffentlich mit (zB über regelmässige Werbeaktionen am hiesigen Bahnhof)

Leute, die sich nicht impfen lassen wollen, wollen einfach sich selbst nicht impfen lassen, und lassen andere ihre Entscheidung treffen - Druck machen Impfbefürworter, die wollen, dass alle sich impfen lassen.
Benutzeravatar
Selaht
Beiträge: 284
Registriert: Di 13. Mär 2012, 14:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Selaht »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(31 Jul 2021, 07:37)

Sonst keine Argumente mehr?
Auch das ist ein rhetorischer Trick. Wenn man den Hinweis auf einen Whataboutism mit einer Gegenfrage beantwortet um einer Antwort auszuweichen.

Nicht jeder, der sich durch Mischkost ernährt, ist ein Karnist. Aber Karnisten gibt es schon. Und da es ihnen unangenehm ist, über die ethischen Probleme, die Nutztierhaltung und die Tötung von Tieren mit sich bringt, zu diskutieren, werden diese gerne persönlich, werfen Veganern Fanatismus vor oder ähnliches.
Findest du die PETA Terror Aktionen gut?
PETA sind nicht die Veganer.

Würdest du es gut finden, über die ethischen Probleme zu diskutieren, die Nutzierhaltung und das anschließende Töten dieser sogenannten Nutztiere mit sich bringt? Darum geht es nämlich primär.
Zuletzt geändert von Selaht am Sa 31. Jul 2021, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Selaht
Beiträge: 284
Registriert: Di 13. Mär 2012, 14:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Selaht »

discipula hat geschrieben:(31 Jul 2021, 08:17)

Nö.

Es gibt den Witz: Woher weisst du, dass jemand ein Veganer ist? - er sagt es dir.

Woher weisst du den, ob jemand gegen Corona geimpft ist? - er sagt es dir. (auf social media gibt es viel mehr "ich geimpft!"-Posts als "ich bin nicht geimpft"-Posts)

Veganer wollen alle andern davon überzeugen, so zu leben wie sie. und teilen das gerne öffentlich mit (zB über regelmässige Werbeaktionen am hiesigen Bahnhof)

Leute, die sich nicht impfen lassen wollen, wollen einfach sich selbst nicht impfen lassen, und lassen andere ihre Entscheidung treffen - Druck machen Impfbefürworter, die wollen, dass alle sich impfen lassen.
Dies ist nicht völlig unwahr. Aber man sollte verstehen, dass weder Tierschutz noch das Erreichen einer Herdenimmunität eine Privatsache sind.
Von daher kann und sollte meines Erachtens darüber diskutiert werden, wo die Grenzen der individuellen Freiheit bei diesen Themen liegen und wo der Schutz des anderen beginnt, auch wenn dadurch die Freiheit des Einzelnen eingeschränkt wird.

Nur will sich scheinbar kaum jemand hier im Forum in diesem Themenstrang überhaupt auf eine ernsthafte Diskussion über das Thema Tierschutz und Nutztierhaltung einlassen. Stattdessen wird mir vorgeworfen ein Fanatiker zu sein. Und das, obwohl ich noch nicht einmal ein "echter" Veganer bin.
Zuletzt geändert von Selaht am Sa 31. Jul 2021, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Selaht
Beiträge: 284
Registriert: Di 13. Mär 2012, 14:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Selaht »

firlefanz11 hat geschrieben:(30 Jul 2021, 16:42)

Na ja, deshalb soll man ja auch wenn nur Bio Fleisch essen...
Bei Demeter werden Nutztiere homöopathisch behandelt, wenn Sie krank sind, anstatt ihnen wirksame Medikamente zu geben. Es ist zwar erlaubt, ihnen auch Antibiotika zu geben, wenn sie nicht von alleine wieder gesund werden (also wenn der Bauer feststellt, dass die Globuli nichts taugen), aber sie können dann den Status eines BIO-Nutztieres nach Demeter-Standard verlieren und zum konventionellen Nutztier heruntergestuft werden. Vom Grundsatz her, werden allerdings Demeter-Nutztiere noch am Besten gehalten. Einiges an den Demeter-Standards ist aber ganz schön esoterisch angehaucht.
https://www.demeter.de/verbraucher/aktu ... en-debatte
https://www.demeter.de/blog/was-ist-falsch-an-esoterik
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Selaht hat geschrieben:(31 Jul 2021, 11:55)

Einiges an den Demeter-Standards ist aber ganz schön esoterisch angehaucht.
Wundert dich das? Kommt ja auch aus der Ecke von Chefesoteriker Rudolf Steiner.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Selaht
Beiträge: 284
Registriert: Di 13. Mär 2012, 14:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Selaht »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(31 Jul 2021, 13:21)

Wundert dich das? Kommt ja auch aus der Ecke von Chefesoteriker Rudolf Steiner.
Nein, das wundert mich nicht. Daher habe ich ja darauf hingewiesen. Ich hege die Vermutung, dass das nicht allen bekannt ist. Dir offensichtlich schon.
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von discipula »

Selaht hat geschrieben:(31 Jul 2021, 11:55)
Einiges an den Demeter-Standards ist aber ganz schön esoterisch angehaucht.
https://www.demeter.de/verbraucher/aktu ... en-debatte
https://www.demeter.de/blog/was-ist-falsch-an-esoterik
Hauptsache, es schmeckt :)

Demeter hat eine sehr hohe Qualität bei allem, was ich je davon gegessen hatte.
Benutzeravatar
Selaht
Beiträge: 284
Registriert: Di 13. Mär 2012, 14:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Selaht »

discipula hat geschrieben:(31 Jul 2021, 16:13)

Hauptsache, es schmeckt :)

Demeter hat eine sehr hohe Qualität bei allem, was ich je davon gegessen hatte.
Demeter-Massentierhaltung ist aber sehr wohl legitim. Und geschlachtet werden muss eben im Bio zertifizierten Schlachthof. Der bedeutendste Bio zertifizierte Schlachthofbetrieb in Deutschland, also der mit den meisten Schlachtungen am Tag, heißt übrigens Tönnies. Dass ein Demeter-Betrieb auch auf hohe Standards bei der Schlachtung achten sollte, steht immerhin in den Demeter-Leitlinien, die nicht kontrolliert werden, aber nicht in der Demeter-Richtlinie.

Die Standards bei der konventionellen Schlachtung und der Bio zertifizierten Schlachtung sind dieselben. Nur muss darauf geachtet werden, das beides nicht durcheinanderkommt.

Code: Alles auswählen

Die Schlachtung von Bio-Tieren erfordert ein Bio-Zertifikat, genau wie in der sonstigen Bio-Verarbeitung auch. Das Schlachten selbst unterscheidet sich nicht von der konventionellen Schlachtung.
https://oekolandbau.de/landwirtschaft/r ... achthoefe/

Die Standardmethode bei der industriellen Schweineschlachtung ist die CO2-Betäubung, die recht umstritten ist, da es bis zu einer halben Minute Erstickungskampf für die Schweine bedeutet, bis sie bewusstlos sind, wenn sie letztendlich auch nicht völlig ersticken, sondern nur betäubt werden. Schließlich muss die Fließbandarbeit weiter gehen und fürs Ausbluten lassen ist es auch besser, wenn das Schwein noch lebt. Zudem ist CO2 in derart hohen Konzentrationen schleimhautreizend. Es ist aber effizienter als die Betäubung mit Elektrozange, die man in kleineren Schlachthöfen findet. Und in den großen Schlachtbetrieben wird ja bekannterweise im Akkord geschlachtet, meist durch Gastarbeiter aus Osteuropa. Da kommt es sehr auf Effizienz an.

Mir schmeckt so ein Fleisch eben nicht mehr, obwohl es mir schon mal geschmeckt hat. Und ich sehe auch keine grundsätzliche Notwendigkeit für den Verzehr von Fleisch.

Da ich auch keine Lust mehr dazu habe, einem Schwein eine Elektrozange oder irgendeinem Tier ein Bolzenschussgerät anzusetzen, esse ich auch so ein Fleisch nicht mehr. Zumindest dann, wenn ich selbst koche, wird Fleisch nicht mehr verarbeitet.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von H2O »

Da ich auch keine Lust mehr dazu habe, einem Schwein eine Elektrozange oder irgendeinem Tier ein Bolzenschussgerät anzusetzen, esse ich auch so ein Fleisch nicht mehr. Zumindest dann, wenn ich selbst koche, wird Fleisch nicht mehr verarbeitet.
Ja, das kann ich ganz gut verstehen. Nur hat es diese Diskussion vor einigen Jahren schon einmal gegeben. Bei mir ist davon in Erinnerung geblieben, daß die weitaus größeren Qualen für die Schlachttiere mit dem Transport zum Schlachthof beginnen. Damals gab es noch Transporte durch halb Europa; inzwischen soll dieser Wahnsinn abgestellt worden sein... aber ich frage lieber nicht kritisch nach.

Aus jüngerer Vergangenheit habe ich gelernt, daß ein Schlachthof geschlossen wurde, Mitarbeiter und Betreiber bestraft wurden, weil sie beim Transport schwer verletzte Tiere mit einer Seilwinde über den Hof geschleift hatten, um die Schlachtung dann zu vollziehen. Welche Qualen diese Tiere während des Transports durchlitten hatten... womöglich war also das schreckliche Ende der kleinere Teil der Quälerei.

Über wenig artgerechte Aufzucht- und Mastbedingungen erscheinen auch immer wieder Berichte mit gruseligen Bildern.

Es wird also Zeit, daß das Tierwohl streng kontrolliert wird. Das Gewinnstreben der Kaufleute bewirkt ja am Ende diesen Frevel.

Hier in Polen gibt es kaum noch Schlachtereien... meist irgendwie angeschlossen an Produktionsbetriebe. Und die Tierhaltung und die Tierschlachtung wird sich kaum von der in Deutschland unterscheiden. Meine Frau und ich kaufen unseren Bedarf bei Kleinbauern (Eier, Honig, Kartoffeln, Gemüse, Quark). Da sehen wir die Tiere frei herum laufen. Aber auch denen droht leider ein frühes Ende im Schlachthof. Wir haben unseren Fleischverbrauch sehr weit eingeschränkt... mit einem unguten Gefühl dabei.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52709
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(31 Jul 2021, 20:56)

Ja, das kann ich ganz gut verstehen. Nur hat es diese Diskussion vor einigen Jahren schon einmal gegeben. Bei mir ist davon in Erinnerung geblieben, daß die weitaus größeren Qualen für die Schlachttiere mit dem Transport zum Schlachthof beginnen. Damals gab es noch Transporte durch halb Europa; inzwischen soll dieser Wahnsinn abgestellt worden sein... aber ich frage lieber nicht kritisch nach.

Aus jüngerer Vergangenheit habe ich gelernt, daß ein Schlachthof geschlossen wurde, Mitarbeiter und Betreiber bestraft wurden, weil sie beim Transport schwer verletzte Tiere mit einer Seilwinde über den Hof geschleift hatten, um die Schlachtung dann zu vollziehen. Welche Qualen diese Tiere während des Transports durchlitten hatten... womöglich war also das schreckliche Ende der kleinere Teil der Quälerei.

Über wenig artgerechte Aufzucht- und Mastbedingungen erscheinen auch immer wieder Berichte mit gruseligen Bildern.

Es wird also Zeit, daß das Tierwohl streng kontrolliert wird. Das Gewinnstreben der Kaufleute bewirkt ja am Ende diesen Frevel.

Hier in Polen gibt es kaum noch Schlachtereien... meist irgendwie angeschlossen an Produktionsbetriebe. Und die Tierhaltung und die Tierschlachtung wird sich kaum von der in Deutschland unterscheiden. Meine Frau und ich kaufen unseren Bedarf bei Kleinbauern (Eier, Honig, Kartoffeln, Gemüse, Quark). Da sehen wir die Tiere frei herum laufen. Aber auch denen droht leider ein frühes Ende im Schlachthof. Wir haben unseren Fleischverbrauch sehr weit eingeschränkt... mit einem unguten Gefühl dabei.
Hier bei uns schlachtet und wurstet der Metzger im Familienbetrieb noch selbst und gibt bekannt, von we!chen Landwirten der Umgebung er die Tiere bezieht, ebenso wie deren und seine eigenen Qualitätsstandards. Im übrigen mit etlichen Auszeichnungen in der Familie, u.a. als Bayerns bester Metzger. Das hat seinen Preis, aber den zahle ich gerne. Bei mir, als Gemüsefan, vorzugsweise selbst gezogen, kommt ohnehin nicht jeden Tag Fleisch auf den Tisch.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von H2O »

Unter solchen Bedingungen wäre mir beim Fleischverzehr auch wohler! Aber das wird wohl keine Zukunft haben.
Benutzeravatar
Selaht
Beiträge: 284
Registriert: Di 13. Mär 2012, 14:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Selaht »

H2O hat geschrieben:(31 Jul 2021, 20:56)

Ja, das kann ich ganz gut verstehen. Nur hat es diese Diskussion vor einigen Jahren schon einmal gegeben. Bei mir ist davon in Erinnerung geblieben, daß die weitaus größeren Qualen für die Schlachttiere mit dem Transport zum Schlachthof beginnen. Damals gab es noch Transporte durch halb Europa; inzwischen soll dieser Wahnsinn abgestellt worden sein... aber ich frage lieber nicht kritisch nach.
Die Diskussion damals habe ich verpasst. Anbei Informationen zur aktuellen Situation:

Code: Alles auswählen

Transporte ins (außereuropäische) Ausland nehmen zu
https://www.landwirtschaft.de/diskussio ... transporte
Es wird also Zeit, daß das Tierwohl streng kontrolliert wird. Das Gewinnstreben der Kaufleute bewirkt ja am Ende diesen Frevel.
Das sehe ich auch so, wobei ich für mich persönlich eben bereits einen Schritt weiter gehe. Ich kaufe das nicht mehr. Sehr selten gehe ich noch Kompromisse ein, wenn ich nicht selbst koche.
Hier in Polen gibt es kaum noch Schlachtereien... meist irgendwie angeschlossen an Produktionsbetriebe. Und die Tierhaltung und die Tierschlachtung wird sich kaum von der in Deutschland unterscheiden.
Gänzlich unmöglich wäre das für mich nicht, tierische Produkte bei einem Kleinbauern zu kaufen, aber sehr aufwändig.
Zuletzt geändert von Selaht am Sa 31. Jul 2021, 23:22, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Selaht
Beiträge: 284
Registriert: Di 13. Mär 2012, 14:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Selaht »

JJazzGold hat geschrieben:(31 Jul 2021, 21:26)

Hier bei uns schlachtet und wurstet der Metzger im Familienbetrieb noch selbst und gibt bekannt, von we!chen Landwirten der Umgebung er die Tiere bezieht, ebenso wie deren und seine eigenen Qualitätsstandards. Im übrigen mit etlichen Auszeichnungen in der Familie, u.a. als Bayerns bester Metzger. Das hat seinen Preis, aber den zahle ich gerne. Bei mir, als Gemüsefan, vorzugsweise selbst gezogen, kommt ohnehin nicht jeden Tag Fleisch auf den Tisch.
Hier ein Video von PULS 180 (hessischer Rundfunk) über das Treffen einer PETA-Aktivistin und einer Metzgerin, die ihren Familienbetrieb in 6. Generation fortführt.

Es gibt da schon Mentalitätsunterschiede zwischen den Beiden. Wobei ich persönlich Bauern in der Familie habe und bereits als Kind bei einer Hausschlachtung mit dabei war. Behaglich war mir dabei aber nicht, wenn ich damals auch noch keine Konsequenzen daraus gezogen habe. So zu 100% mit der PETA-Aktivistin kann ich mich daher nicht identifizieren. Aber weitgehend schon.
Benutzeravatar
Selaht
Beiträge: 284
Registriert: Di 13. Mär 2012, 14:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Selaht »

H2O hat geschrieben:(31 Jul 2021, 21:30)

Unter solchen Bedingungen wäre mir beim Fleischverzehr auch wohler! Aber das wird wohl keine Zukunft haben.
Das dürfte bereits praktisch gar nicht möglich sein, den kompletten Fleischbedarf der Menschheit weltweit so zu befriedigen. Ein großer Teil der Menschen müssten auf tierische Produkte verzichten, wenn man geschlachtete Tiere nur von kleinen Schlachtereien beziehen könnte. Tierische Produkte würden zum Privileg werden. Bei Wildfleisch ist das ja ohnehin bereits so. Sowohl selbst zu jagen, als auch das erjagte Fleisch zu essen, ist ein Privileg. Für alle reicht das nicht. Durch Massentierhaltung kann man aber den Fleischbedarf abdecken.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52709
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von JJazzGold »

Selaht hat geschrieben:(31 Jul 2021, 21:56)

Hier ein Video von PULS 180 (hessischer Rundfunk) über das Treffen einer PETA-Aktivistin und einer Metzgerin, die ihren Familienbetrieb in 6. Generation fortführt.

Es gibt da schon Mentalitätsunterschiede zwischen den Beiden. Wobei ich persönlich Bauern in der Familie habe und bereits als Kind bei einer Hausschlachtung mit dabei war. Behaglich war mir dabei aber nicht, wenn ich damals auch noch keine Konsequenzen daraus gezogen habe. So zu 100% mit der PETA-Aktivistin kann ich mich daher nicht identifizieren. Aber weitgehend schon.
Danke, das werde ich mir bei Gelegenheit anschauen.

Schlachtungen kenne ich auch von Kindesbeinen an und kann mich vage erinnern, dass ich eine Phase hatte, in der ich unbedingt Metzgerin werden wollte. Offensichtlich hat mich der sorgsame Umgang mit dem Lebensmittel Tier und die komplette Verwertung eines geschlachteten Tieres damals schon fasziniert. Das ist bis heute so geblieben. Das scheint die Generation “Filet oder Fastfood“ verlernt zu haben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Selaht
Beiträge: 284
Registriert: Di 13. Mär 2012, 14:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Selaht »

JJazzGold hat geschrieben:(01 Aug 2021, 08:40)

Danke, das werde ich mir bei Gelegenheit anschauen.

Schlachtungen kenne ich auch von Kindesbeinen an und kann mich vage erinnern, dass ich eine Phase hatte, in der ich unbedingt Metzgerin werden wollte. Offensichtlich hat mich der sorgsame Umgang mit dem Lebensmittel Tier und die komplette Verwertung eines geschlachteten Tieres damals schon fasziniert. Das ist bis heute so geblieben. Das scheint die Generation “Filet oder Fastfood“ verlernt zu haben.
Das hört sich so ähnlich an, wie das, was die Metzgerin in dem von mir verlinkten Video äußert. Es entspricht aber nicht meiner Mentalität. Und da Hausschlachtereien wohl kaum mehr den Fleischverbrauch weltweit decken können, ist das auch gut so.

Einige vermeintliche Argumente der PETA-Aktivistin sind problematisch (z. B. da Tiere selbstverständlich noch leben, wenn man sie ausbluten lässt. Und wieso sollte man sie dann nicht auch schon häuten?
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Selaht hat geschrieben:(31 Jul 2021, 09:53)


Nicht jeder, der sich durch Mischkost ernährt, ist ein Karnist. Aber Karnisten gibt es schon. Und da es ihnen unangenehm ist, über die ethischen Probleme, die Nutztierhaltung und die Tötung von Tieren mit sich bringt, zu diskutieren, werden diese gerne persönlich, werfen Veganern Fanatismus vor oder ähnliches.


PETA sind nicht die Veganer.

Würdest du es gut finden, über die ethischen Probleme zu diskutieren, die Nutzierhaltung und das anschließende Töten dieser sogenannten Nutztiere mit sich bringt? Darum geht es nämlich primär.

Mir ist es nicht unangenehm ueber Nutztierhaltung , Schlachtung und Ethik derselben zu diskutieren!

PETA Fanatiker sind sehr wohl Veganer, was sonst?
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Selaht
Beiträge: 284
Registriert: Di 13. Mär 2012, 14:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Selaht »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(02 Aug 2021, 02:06)

Mir ist es nicht unangenehm ueber Nutztierhaltung , Schlachtung und Ethik derselben zu diskutieren!

PETA Fanatiker sind sehr wohl Veganer, was sonst?
Ich habe bereits in Video mit einer solchen "Fanatikerin" als Diskussionsgrundlage verlinkt.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Selaht hat geschrieben:(02 Aug 2021, 14:41)

Ich habe bereits in Video mit einer solchen "Fanatikerin" als Diskussionsgrundlage verlinkt.
Leute, die Menschen mit fake Blut bespritzen, Steak Restaurants besetzen und die Gaeste belaestigen usw usw sind Fanatiker. Da sollte man das Wort nicht in " " setzen.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von firlefanz11 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(03 Aug 2021, 05:09)

Leute, die ... Steak Restaurants besetzen und die Gaeste belaestigen usw usw sind Fanatiker.
Hab ich hier noch nie erlebt oder auch nur von gelesen. Warte ich aber noch drauf...
Oder dass sich einer von Denen in nem Metzgerladen oder Burgerrestaurant in die Luft sprengt... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von TheManFromDownUnder »

firlefanz11 hat geschrieben:(03 Aug 2021, 10:58)

Hab ich hier noch nie erlebt oder auch nur von gelesen. Warte ich aber noch drauf...
Oder dass sich einer von Denen in nem Metzgerladen oder Burgerrestaurant in die Luft sprengt... :rolleyes:
Guck hier zB

Vegan activist Tash Peterson storms KFC spilling blood and screaming at diners

https://www.skynews.com.au/lifestyle/ve ... f16211a674

Oder hier

Animal and climate activists blockade McDonald's distribution centers across England
By Eoin McSweeney, CNN

Updated 1239 GMT (2039 HKT) May 22, 2021

https://edition.cnn.com/2021/05/22/uk/a ... index.html
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
BigJohn
Beiträge: 68
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 22:27

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von BigJohn »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(03 Aug 2021, 05:09)

Leute, die Menschen mit fake Blut bespritzen, Steak Restaurants besetzen und die Gaeste belaestigen usw usw sind Fanatiker. Da sollte man das Wort nicht in " " setzen.
Naja gut, wenn man auf etwas Aufmerksam machen will dann macht man das nun mal am besten da wo man entsprechend Aufmerksamkeit erzielt.
Die Frage ob ein Restaurant stürmen und mit blutrumspritzen da jetzt die richtige Taktik ist würde ich persönlich jetzt mit Nein beantworten.
Besser sind da sicher Aktionen die auf die Missstände bei der Haltung in in den Schlachthöfen hinweisen.
Nur ist da schon mein Eindruck das die Menschen Großartig im Wegschauen sind da mag man sich dann fragen wie sorgt man dafür das die Leute hinschauen?
Womit wir dann wieder bei der Dame mit dem Fake Blut in dem Restaurant sind. Deswegen halte ich dass immer noch für den falschen Ansatz ich würde wohl eher mit den Leuten reden und versuchen mit Nachdruck aufzuklären. Das braucht aber natürlich Fingerspitzen Gefühl und zumindest die Fähigkeit sich emotional einigermaßen kontrollieren zu können.

Um das vielleicht vorweg zu sagen, ich selber bin weder Veganer noch Vegetarier.
Ich Esse allerdings sehr wenig Fleisch und versuche auch sonst bei tierischen Produkten nach Möglichkeit drauf zu verzichten.
Ich hab seit 5 Jahren kein Fleisch mehr im Supermarkt gekauft wir sind 2-4 mal im Monat bei der lokalen Foodsharing Gruppe und wenn wir Fleisch holen dann dort, allerdings auch nicht immer. Dann isst man vielleicht 1-2 mal im Monat außerhalb mal nen Döner oder ne Pizza die dann nicht immer vegetarisch sind und dann vielleicht 1-2 mal im Monat auf der Arbeit noch in der Kantine.
Ich muss auch ehrlich sagen dass wenn ich höre das Frank Werneke oder Julia Kölckner sagen "Fleisch darf nicht zu teuer werden" und ich daran denke das über die Hälfte aller Tiere die in Deutschland geschlachtet werden für die Tonne geschlachtet werden ist mein Gedanke "Scheinbar ist es noch nicht teuer genug."
Das ist für mich der Hauptgrund warum kein Fleisch im Supermarkt mehr kaufe sondern dann lieber beim Foodsharing welches vor der Mülltonne rette.
Auf Brot esse ich in der Regel Humus oder Tahina und Gemüße ab und zu mal einen Vegangen aufstricht oder Käse meine Freundin fliegt auf Nutella isst aber mittlerweile nur noch die Vegane alternative von Alnatura (ich frage mich bis heute wie man so etwas Essen kann ist mir viel zu Süß).
Wurst Esse ich zum Beispiel gar nicht, dass liegt weniger daran das ich mich möglich vegetarisch ernähren will, ich finde einfach, wenn man so darüber nachdenkt wie es hergestellt wird, Wurst ist kein besonders appetitliches Produkt und dadurch dass ich es fast nicht Esse finde ich es auch viel zu Salzig.

Bei Kleidung ist es so das 80% der Klamotten die ich mir Kaufe second hand Klamotten oder outlet Klamotten sind. Ausnahme sind Unterwäsche und Schuhe da achte ich dann schon auf Qualität und Herkunft dass es möglichst lange hält. Schuhe sind dann auch gerne mal Leder, die Lederschuhe die ich habe Trage ich aber seit über 15 Jahre, die habe ich mittlerweile 2 mal neu besohlen lassen.

Zwei Sachen finde ich muss man schon dazu sagen.

Erstens Historisch gesehen hat der Mensch Tiere immer benutzt, wir hatten auch keine andere Möglichkeit um unser Überleben zu sichern. Wenn man aber bedenkt dass früher Walfang betrieben wurde und der Komplette Wal verarbeitet wurde während wir heute 45 Delphine töten um 8 Thunfische zu fangen muss man schon feststellen dass da etwas gewaltig in Schieflage geraten ist.
und
Zweitens Wir befinden uns heute in einer historischen Ausnahme Situation wir, hier im Westen könnten unseren aktuellen Lebensstil größtenteils aufrecht erhalten ohne ein weiteres Tier töten zu müssen. Wir hätten die Technologie dazu.

Wir wollen nur nicht.
Und da schließe ich mich mit ein denn ich Esse ja auch noch Fleisch.
Aber wie bei so vielen Sachen sind wir alle Teil des Problems aber auch alle Teil der Lösung.
Und es muss nicht jeder zum Veganer werden aber es wäre schon ein Anfang wenn jeder anfängt den eigenen Konsum tierischer Produkte einzuschränken, am besten da Anfangen wo es einen am wenigsten stört. Denn wir brauchen keine 3 Millionen Leute in Deutschland die das perfekt machen wir brauchen 80 Millionen die es nicht perfekt machen aber die es machen.
Falsch ist Falsch; Auch wenn es jeder tut
Richtig ist Richtig; Auch wenn es niemand tut
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31576
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Billie Holiday »

Ich werde weder auf Fisch, noch auf Eier oder auf Honig verzichten, noch auf echten Käse aus Milch. Für gute Bio-Qualität gebe ich gern viel Geld aus. Ich werde niemals Veganerin oder Vegetarierin werden.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von firlefanz11 »

Billie Holiday hat geschrieben:(03 Aug 2021, 21:20)

Ich werde weder auf Fisch, noch auf Eier oder auf Honig verzichten, noch auf echten Käse aus Milch. Für gute Bio-Qualität gebe ich gern viel Geld aus. Ich werde niemals Veganerin oder Vegetarierin werden.
Ich werd sicher auch mein gepufftes Zeug zum Frühstück nicht mit Sojamilch o. Mandelmilch trinken. :dead:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von TheManFromDownUnder »

BigJohn hat geschrieben:(03 Aug 2021, 21:09)


Um das vielleicht vorweg zu sagen, ich selber bin weder Veganer noch Vegetarier.
Ich Esse allerdings sehr wenig Fleisch und versuche auch sonst bei tierischen Produkten nach Möglichkeit drauf zu verzichten.
Ich hab seit 5 Jahren kein Fleisch mehr im Supermarkt gekauft wir sind 2-4 mal im Monat bei der lokalen Foodsharing Gruppe und wenn wir Fleisch holen dann dort, allerdings auch nicht immer. Dann isst man vielleicht 1-2 mal im Monat außerhalb mal nen Döner oder ne Pizza die dann nicht immer vegetarisch sind und dann vielleicht 1-2 mal im Monat auf der Arbeit noch in der Kantine.
Ich muss auch ehrlich sagen dass wenn ich höre das Frank Werneke oder Julia Kölckner sagen "Fleisch darf nicht zu teuer werden" und ich daran denke das über die Hälfte aller Tiere die in Deutschland geschlachtet werden für die Tonne geschlachtet werden ist mein Gedanke "Scheinbar ist es noch nicht teuer genug."
Das ist für mich der Hauptgrund warum kein Fleisch im Supermarkt mehr kaufe sondern dann lieber beim Foodsharing welches vor der Mülltonne rette.
Auf Brot esse ich in der Regel Humus oder Tahina und Gemüße ab und zu mal einen Vegangen aufstricht oder Käse meine Freundin fliegt auf Nutella isst aber mittlerweile nur noch die Vegane alternative von Alnatura (ich frage mich bis heute wie man so etwas Essen kann ist mir viel zu Süß).
Wurst Esse ich zum Beispiel gar nicht, dass liegt weniger daran das ich mich möglich vegetarisch ernähren will, ich finde einfach, wenn man so darüber nachdenkt wie es hergestellt wird, Wurst ist kein besonders appetitliches Produkt und dadurch dass ich es fast nicht Esse finde ich es auch viel zu Salzig.

Bei Kleidung ist es so das 80% der Klamotten die ich mir Kaufe second hand Klamotten oder outlet Klamotten sind. Ausnahme sind Unterwäsche und Schuhe da achte ich dann schon auf Qualität und Herkunft dass es möglichst lange hält. Schuhe sind dann auch gerne mal Leder, die Lederschuhe die ich habe Trage ich aber seit über 15 Jahre, die habe ich mittlerweile 2 mal neu besohlen lassen.

Zwei Sachen finde ich muss man schon dazu sagen.

Erstens Historisch gesehen hat der Mensch Tiere immer benutzt, wir hatten auch keine andere Möglichkeit um unser Überleben zu sichern. Wenn man aber bedenkt dass früher Walfang betrieben wurde und der Komplette Wal verarbeitet wurde während wir heute 45 Delphine töten um 8 Thunfische zu fangen muss man schon feststellen dass da etwas gewaltig in Schieflage geraten ist.
und
Zweitens Wir befinden uns heute in einer historischen Ausnahme Situation wir, hier im Westen könnten unseren aktuellen Lebensstil größtenteils aufrecht erhalten ohne ein weiteres Tier töten zu müssen. Wir hätten die Technologie dazu.

Wir wollen nur nicht.
Und da schließe ich mich mit ein denn ich Esse ja auch noch Fleisch.
Aber wie bei so vielen Sachen sind wir alle Teil des Problems aber auch alle Teil der Lösung.
Und es muss nicht jeder zum Veganer werden aber es wäre schon ein Anfang wenn jeder anfängt den eigenen Konsum tierischer Produkte einzuschränken, am besten da Anfangen wo es einen am wenigsten stört. Denn wir brauchen keine 3 Millionen Leute in Deutschland die das perfekt machen wir brauchen 80 Millionen die es nicht perfekt machen aber die es machen.
Also Fleisch aus der Muelltonne entsorgen kommt fuer mich nicht in Frage!

Ich bin im Ruhestand, brauche ausser Shorts ud T-Shirts wenig Kleidung! Als ich noch arbeitete natuerlich Anzuege, Hemden und Krawatten. Meistens vom Schneider in HongKong, Bangkok oder Kuala Lumpur wenn ich dort war. OP Shop nix fuer mich! Ich beliefere eher Op Shops.

Frueher verzehrten wir viel Fleisch. Putzte ein 500 g T-Bone weg wie nix. Als unserer Freunde noch die Farm hatten war auch viel Lammfleisch auf dem Speiseplan. Heutzutage sehr wenig Fleisch. 1X2 mal in der Woche aber beste Qualitaet aus landwirtschaftliche Betrieben in unserer Naehe. Eier nur von Hennen mit Freigehaege. Auf guten Kese von Tasmania, New Zealand und Frankreich koennen wir nicht verzichten. Huehner aus dem Bio Betrieb und natuerlich Homos als Brotaufstrich ist super, aber auch zu Lamm Kebab und Tabouli nicht vergessen. God Bless aur Lebanese Community! Aber Israelis, so erzehlte mir einer, schwoeren das der beste Hommos aus Israel kommt.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Selaht
Beiträge: 284
Registriert: Di 13. Mär 2012, 14:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Selaht »

Billie Holiday hat geschrieben:(03 Aug 2021, 21:20)

Ich werde weder auf Fisch, noch auf Eier oder auf Honig verzichten, noch auf echten Käse aus Milch. Für gute Bio-Qualität gebe ich gern viel Geld aus. Ich werde niemals Veganerin oder Vegetarierin werden.
Von Frontal (ZDF) gibt es einen Bericht über BIO-Eier.


Von Marktcheck (SWR/ARD) gibt es einen über die Bio-Eier von Aldi Süd


Bio-Qualität bedeutet als nicht "gute Bio-Qualität".
Benutzeravatar
Selaht
Beiträge: 284
Registriert: Di 13. Mär 2012, 14:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Selaht »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(03 Aug 2021, 05:09)

Leute, die Menschen mit fake Blut bespritzen, Steak Restaurants besetzen und die Gaeste belaestigen usw usw sind Fanatiker. Da sollte man das Wort nicht in " " setzen.
Diesen Hinweis halte ich für ähnlich unseriös, als wenn man behaupten würde, dass alle Mischköstler sich ausschließlich von rohem Fleisch ernähren würden, wobei es auch das gibt:


https://www.galileo.tv/food/blutig-bitt ... m-fleisch/

Das Video über die Metzgerin und die Peta-Aktivistin, auf das ich oben verlinkt habe, trifft es da doch eher.
Antworten