„Unser Rechtsstaat ist in Teilen nicht mehr funktionsfähig“

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: „Unser Rechtsstaat ist in Teilen nicht mehr funktionsfähig“

Beitrag von Cobra9 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(16 Mar 2021, 22:44)

Wenn das gesamte System eiert,
wo fühlst du dich getragen?
Ich freue mich auf deine Antwort.

Getragen?

Ich fühl Mich nicht wirklich getragen und seh vieles was falsch läuft mit großen Sorgen. Aber im Kern kann iches nicht ändern. Ich kann ein bisschen was tun wie soziale Arbeit ect. und meine Situation bestmöglich aufgestellt.

Sollte es aber untragbar werden hab ich Exit Möglichkeiten. Wir haben ein relativ gutes System. Wenn die Politik das hinbekommen würde gut. Warten wir mal ab. Ich trag auch mehr Personal gern mit bei Notwendigkeit
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: „Unser Rechtsstaat ist in Teilen nicht mehr funktionsfähig“

Beitrag von Bielefeld09 »

Cobra9 hat geschrieben:(17 Mar 2021, 08:18)

Getragen?

Ich fühl Mich nicht wirklich getragen und seh vieles was falsch läuft mit großen Sorgen. Aber im Kern kann iches nicht ändern. Ich kann ein bisschen was tun wie soziale Arbeit ect. und meine Situation bestmöglich aufgestellt.

Sollte es aber untragbar werden hab ich Exit Möglichkeiten. Wir haben ein relativ gutes System. Wenn die Politik das hinbekommen würde gut. Warten wir mal ab. Ich trag auch mehr Personal gern mit bei Notwendigkeit
Ich verstehe jedes Unbehagen gegen unseren Rechtsstaat und sehe auch viele Fehler im System.
Insbesondere sind die Verfahrensdauer im Rechtsstaat Deutschland einfach zu lang.
Das macht es mir so schwer, insbesondere in Bedrohungslagen gegen Menschen, die Verfahrensdauer zu ertragen.
Gleiches gilt für mich auch in Sorgerechtsverfahren zum Kindeswohl.
Es besteht dringender Handlungsbedarf und der Rechtsstaat funktioniert,
aber zu langsam.
Vielleicht haben Sie noch gute Ideen, aus einem wehrhaften Rechtsstaat einen aktiven zu machen.
Ich bin gespannt auf Ihre Antworten.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: „Unser Rechtsstaat ist in Teilen nicht mehr funktionsfähig“

Beitrag von Cobra9 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(20 Mar 2021, 18:45)

Ich verstehe jedes Unbehagen gegen unseren Rechtsstaat und sehe auch viele Fehler im System.
Insbesondere sind die Verfahrensdauer im Rechtsstaat Deutschland einfach zu lang.
Das macht es mir so schwer, insbesondere in Bedrohungslagen gegen Menschen, die Verfahrensdauer zu ertragen.
Gleiches gilt für mich auch in Sorgerechtsverfahren zum Kindeswohl.
Es besteht dringender Handlungsbedarf und der Rechtsstaat funktioniert,
aber zu langsam.
Vielleicht haben Sie noch gute Ideen, aus einem wehrhaften Rechtsstaat einen aktiven zu machen.
Ich bin gespannt auf Ihre Antworten.

Na ja was kann man ändern. Ufff gute Frage. Bei Richtern die mhmm praktische Ausbildung verbessern. Angst und Unsicherheit bei jungen Richtern
Oft gibt's da Defizite wie bei psychologischen Kenntnisse. In der Regel durchlaufen angehende Richter lediglich neun Tage Zusatzausbildung, in denen Themen wie zum Beispiel Dezernatsführung, Aussagenanalyse und -bewertung gelernt werden.

Das ist viel zu wenig oft. Das hört sich eventuell blöd an aber den Richtern ein bisschen bessere Ausbildung in den Bereichen wie genannt tut bestimmt gut.


Zudem ist die Arbeitsbelastung extrem hoch und/oder sehr ungleich verteilt oft. Die Personaldecke ist über alle Ebenen immer weiter ausgedünnt worden bzw gestreckt.

Nicht nur bei Richtern. Wachtmeister, Dienstellen, Staatsanwälte und der Polizei gibt es eklatante Engpässe. Nicht wenige Richter arbeiten phasenweise 80 bis 90 Stunden sieben Tage die Woche. Ist ein Richter krank, bleibt die Arbeit liegen, dazu kommen noch die Fälle, die in der Zeit neu aufgelaufen sind. Überstunden abbummeln gibt es nicht bei Richtern mit mhmm Arbeitsethos. Oder was es auch gibt Dienst nach Vorschriften.

Zudem kreist der Rotstift zu gern. Kürzungen sind an der Tagesordnung. Manche Richter müssen selbst Protokoll führen, haben keine Kanzleikraft bzw Dienststelle mehr und es fehlt an Wachtmeistern. Mit bösen Folgen Bearbeitungszeiten werden zunehmend länger, die Urteile zunehmend schlechter da ja Druck herrscht.


Was Folgen hat. Es gibt Gerichte die "abgesoffen" sind und zum Teil ein Jahr Vorlaufzeit hätten. Mit fatalen Folgen. Nimm zum Beispiel die Untersuchungshaft. Nach sechs Monaten U-Haft muss diese zwingend vom Oberlandesgericht überprüft werden. Doch dieser Zeitraum ist oft nicht ausreichend und so passiert es, dass ein Haftbefehl aufgehoben werden muss. Also Beschuldigter aus der U-Haft entlassen wird. Schlicht weil das Gericht unterbesetzt ist.

Mehr Personal, mehr Geld,
bessere Ausstattung ist hier ein Punkt. Personalpolitik mit Planung. Ein anderes Problem ist etwa das gerade junge Richter oft überfordert sind.

Ich formuliere es mal so. Wir brauchen nicht nur härtere Gesetze, es fehlt uns an Menschen, die die Gesetze mit aller Konsequenz anwenden können oder wollen . Viele Richter vermeiden die Entscheidung aus Angst, eine falsche Entscheidung zu treffen, gerade am Anfang die Härte.

Irgendwie muss man hier die Richter stärken. Eventuell wie oben genannt.


Ein Anreiz für Neulinge könnte eine bessere Entlohnung für Richter ect sein. 40.000 Euro brutto verdient ein Berufsanfänger als Richter nach meinem Wissen. In einer Großkanzlei könne man als Jurist dagegen 140.000 Euro brutto einstreichen. Auch die Arbeitszeiten sind dort attraktiver. Zudem sei es laut Jusitz Leuten besser eine grundlegende Reform der Gerichtsverwaltung anzustreben. Gerichte sollten sich selbst verwalten und endlich unabhängig von der Exekutive, das heißt vom Justizministerium, werden.

Letzteres mhmm na ja. Aber logisch Juristen fallen nicht vom Baum. Mehr Geld, bessere Arbeitsplätze und Bedingungen können was bewirken. In den nächsten zehn Jahren werden 40 Prozent nicht nur der Richter, sondern auch der Staatsanwälte pensioniert.

Da ist es absehbar das es noch mehr Probleme gibt. Außerdem darf der Staat nicht immer mehr sich aus der Verantwortung stehlen.

Wenn der Staat nicht für eine ausreichende Personalausstattung der Gerichte sorgt - was soll ein Gericht machen Das Gericht muss sich an die Gesetze halten. Wenn der Staat mit zu wenig Personal ect dafür sorgt das es nicht funktionieren kann, dann muss die Freilassung von Kriminellen der Staat auch eben hinnehmen. Der Staat soll uns Bürgern doch mal irgendwie beibringen, „dass mutmaßliche Straftäter auf freien Fuß kommen, sich der Strafverfolgung und Aburteilung entziehen oder erneut Straftaten von erheblichem Gewicht begehen“, weil zuwenig Personal da ist.

Wird nicht passieren. Die Politik feiert sich gern. Fehler ohje. Eventuell wären Schnellgerichte in kleinen Verfahren eine Lösung teilweise
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: „Unser Rechtsstaat ist in Teilen nicht mehr funktionsfähig“

Beitrag von Bielefeld09 »

[...]

Vielen Dank für Ihre umfassende Antwort und sehr gute Analyse.
Teilen Sie mit mir die Einschätzung, das wir:
1.Mehr Richter in allen Instanzen benötigen, um Verfahrensdauern abzukürzen.
2.Solange das nicht der Fall ist, Verfahren wegen Straftaten gegen das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit oberste Priorität haben sollten.
3.Unabhängige Richter ( jung und alt) sich wenigstens 1x monatlich austauschen sollten.
Vielleicht fällt Ihnen noch weiteres ein?
Zuletzt geändert von Brainiac am Di 30. Mär 2021, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: [MOD] Fullquote entfernt, steht direkt darüber
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: „Unser Rechtsstaat ist in Teilen nicht mehr funktionsfähig“

Beitrag von Cobra9 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(25 Mar 2021, 00:22)

Vielen Dank für Ihre umfassende Antwort und sehr gute Analyse.
Teilen Sie mit mir die Einschätzung, das wir:
1.Mehr Richter in allen Instanzen benötigen, um Verfahrensdauern abzukürzen.
2.Solange das nicht der Fall ist, Verfahren wegen Straftaten gegen das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit oberste Priorität haben sollten.
3.Unabhängige Richter ( jung und alt) sich wenigstens 1x monatlich austauschen sollten.
Vielleicht fällt Ihnen noch weiteres ein?
Ja da kann ich so mitgehen. Ich ergänze zusätzlich braucht man mehr Staatsanwälte, Wachtmeister, Personal allgemein und eine Digitalisierung einheitlich bundesweit auch für mehr Effizienz.

Außerdem bessere Ausbildung, Fortbildung des gesamten Personal. Dazu würde Ich für minderschwere Verfahren auch Schnellgerichte etablieren in Straf und Zivil Sachen.

Das ist nicht die beste Lösung. Außerdem würde Ich eine Reform angehen. Wer eine vom Gericht verhängte Geldstrafe nicht bezahlt, muss als Ersatz eine Freiheitsstrafe antreten, die sogenannte Ersatzfreiheitsstrafe. Geldstrafen werden in Tagessätzen verhängt, deren Höhe vom Einkommen des/der Verurteilten abhängt.

Das ist relativ dumm. Klar Strafe muss sein. Aber warum nicht einfach ne Fußfessel und den Alltag beschränken. Klar zur Arbeit gehen lassen, & notwendiges erledigen lassen aber sonst daheim wie Hausarrest. Zusätzlich bei Möglichkeit noch soziale Dienste ect machen lassen.

Aber wesentlich billiger als Knast, die Menschen verlieren nicht ihren Job.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: „Unser Rechtsstaat ist in Teilen nicht mehr funktionsfähig“

Beitrag von Bielefeld09 »

Cobra9 hat geschrieben:(25 Mar 2021, 13:44)

Ja da kann ich so mitgehen. Ich ergänze zusätzlich braucht man mehr Staatsanwälte, Wachtmeister, Personal allgemein und eine Digitalisierung einheitlich bundesweit auch für mehr Effizienz.

Außerdem bessere Ausbildung, Fortbildung des gesamten Personal. Dazu würde Ich für minderschwere Verfahren auch Schnellgerichte etablieren in Straf und Zivil Sachen.

Das ist nicht die beste Lösung. Außerdem würde Ich eine Reform angehen. Wer eine vom Gericht verhängte Geldstrafe nicht bezahlt, muss als Ersatz eine Freiheitsstrafe antreten, die sogenannte Ersatzfreiheitsstrafe. Geldstrafen werden in Tagessätzen verhängt, deren Höhe vom Einkommen des/der Verurteilten abhängt.

Das ist relativ dumm. Klar Strafe muss sein. Aber warum nicht einfach ne Fußfessel und den Alltag beschränken. Klar zur Arbeit gehen lassen, & notwendiges erledigen lassen aber sonst daheim wie Hausarrest. Zusätzlich bei Möglichkeit noch soziale Dienste ect machen lassen.

Aber wesentlich billiger als Knast, die Menschen verlieren nicht ihren Job.
Ich teile Ihre Einschätzungen und nun?
Schreiben Sie Ihrem Bundestagsabgeordneten?
Ich werde es tun und erlaube mir, aus Ihren Threads zu zitieren.
Vielleicht machen andere mit.
Dankeschön!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: „Unser Rechtsstaat ist in Teilen nicht mehr funktionsfähig“

Beitrag von Teeernte »

Bielefeld09 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 17:02)

Ich teile Ihre Einschätzungen und nun?
Schreiben Sie Ihrem Bundestagsabgeordneten?
Ich werde es tun und erlaube mir, aus Ihren Threads zu zitieren.
Vielleicht machen andere mit.
Dankeschön!
Meine wohnt 3 Häuser weiter und ist mit nem Gerichtsdirektor verheiratet. Die kennt das.

Die Unterversorgung scheint Teil eines Plans zur Wahl der AfD zu sein.....??
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: „Unser Rechtsstaat ist in Teilen nicht mehr funktionsfähig“

Beitrag von Bielefeld09 »

Teeernte hat geschrieben:(30 Mar 2021, 17:52)

Meine wohnt 3 Häuser weiter und ist mit nem Gerichtsdirektor verheiratet. Die kennt das.

Die Unterversorgung scheint Teil eines Plans zur Wahl der AfD zu sein.....??
Ach, Ihr Thread kommt spät
und es tut mir leid für Sie.
Sie hätten Sich an einer inhaltlichen Diskussion beteiligen können.
Stattdessen bringen Sie hier wieder eine AFD ins Spiel,
die weder inhaltlich, noch Themenpolitisch diesen Thread voranbringt.
Das irgendwer mit irgendwen verheiratet ist,
den Sie zufällig kennen, das macht Sie allenfalls zu einem Bekannten.
Nicht mehr.
Oder wollten Sie mal wieder die Afd als nicht argumentatives Element hier einfügen.
Das ist Ihnen gelungen.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: „Unser Rechtsstaat ist in Teilen nicht mehr funktionsfähig“

Beitrag von Teeernte »

Bielefeld09 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 18:43)

Ach, Ihr Thread kommt spät
und es tut mir leid für Sie.
Sie hätten Sich an einer inhaltlichen Diskussion beteiligen können.
Stattdessen bringen Sie hier wieder eine AFD ins Spiel,
die weder inhaltlich, noch Themenpolitisch diesen Thread voranbringt.
Das irgendwer mit irgendwen verheiratet ist,
den Sie zufällig kennen, das macht Sie allenfalls zu einem Bekannten.
Nicht mehr.
Oder wollten Sie mal wieder die Afd als nicht argumentatives Element hier einfügen.
Das ist Ihnen gelungen.
Ich hab nur einen BEITRAG geschrieben.

Da KEINE Partei - ausser EINER, dieses Problem auffasst - und alle (übergreifend) als wichtiges Problem SEHEN.

Bedauern ist fehl am PLATZ..

Die AfD LEIDER realität.....durch zB SOLCHE UNTERVERSORGUNG.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: „Unser Rechtsstaat ist in Teilen nicht mehr funktionsfähig“

Beitrag von Bielefeld09 »

Teeernte hat geschrieben:(30 Mar 2021, 19:01)

Ich hab nur einen BEITRAG geschrieben.

Da KEINE Partei - ausser EINER, dieses Problem auffasst - und alle (übergreifend) als wichtiges Problem SEHEN.

Bedauern ist fehl am PLATZ..

Die AfD LEIDER realität.....durch zB SOLCHE UNTERVERSORGUNG.
Sie haben es nicht nötig, sich zu rechtfertigen.
Sie dürfen Ihre Lieblingspartei jederzeit überall und immer einbringen.
Nur sollen die AfD Vertreter diesen Rechtsstaat auch unterstützen.
Stattdessen wird im Bundestag rumgemobbt und gepöppelt.
An einer konstruktiven Rechtsstaatshaltung hat sich Ihre AfD noch nie beteiligt.
Vielleicht ändern Sie das.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: „Unser Rechtsstaat ist in Teilen nicht mehr funktionsfähig“

Beitrag von Teeernte »

Bielefeld09 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 19:34)

Sie haben es nicht nötig, sich zu rechtfertigen.
Sie dürfen Ihre Lieblingspartei jederzeit überall und immer einbringen.
Nur sollen die AfD Vertreter diesen Rechtsstaat auch unterstützen.
Stattdessen wird im Bundestag rumgemobbt und gepöppelt.
An einer konstruktiven Rechtsstaatshaltung hat sich Ihre AfD noch nie beteiligt.
Vielleicht ändern Sie das.
Nun - sie scheinen die AfD besser zu kennen.

Ich seh nur die AUSWIRKUNG und die Träger.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15131
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: „Unser Rechtsstaat ist in Teilen nicht mehr funktionsfähig“

Beitrag von firlefanz11 »

Ein Oberstaatsanwalt ist ebenfalls der Meinung...
Wie schlimm steht es wirklich um den deutschen Rechtsstaat? Der Berliner Oberstaatsanwalt Ralph Knispel rechnet in seinem Buch "Rechtsstaat am Ende: Ein Oberstaatsanwalt schlägt Alarm" gnadenlos mit der Politik ab. Denn genau diese ist seiner Meinung nach dafür verantwortlich, dass der Staatsapparat in weiten Teilen kaum noch funktionsfähig ist.
https://www.n-tv.de/panorama/Der-Rechts ... 34151.html
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41109
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: „Unser Rechtsstaat ist in Teilen nicht mehr funktionsfähig“

Beitrag von Liegestuhl »

firlefanz11 hat geschrieben:(31 May 2021, 13:55)

Ein Oberstaatsanwalt ist ebenfalls der Meinung...

https://www.n-tv.de/panorama/Der-Rechts ... 34151.html
Merkwürdiger Artikel. Der OStA begründet seine Meinung mit den Missständen in Berlin.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: „Unser Rechtsstaat ist in Teilen nicht mehr funktionsfähig“

Beitrag von Cobra9 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 17:02)

Ich teile Ihre Einschätzungen und nun?
Schreiben Sie Ihrem Bundestagsabgeordneten?
Ich werde es tun und erlaube mir, aus Ihren Threads zu zitieren.
Vielleicht machen andere mit.
Dankeschön!
Ich hab meine Meinung inklusive Ideen mitgeteilt bei der Politik inklusive Ideen. Wie Sport Zwang.

Ich hab schon sehr schwere Jugendliche trainiert. Klar bringt nicht immer was, aber in Teilen.

Gibt viele Möglichkeiten anzusetzen bei kleineren Straftaten. Fußfessseln bspw.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: „Unser Rechtsstaat ist in Teilen nicht mehr funktionsfähig“

Beitrag von Bielefeld09 »

Cobra9 hat geschrieben:(31 May 2021, 16:08)

Ich hab meine Meinung inklusive Ideen mitgeteilt bei der Politik inklusive Ideen. Wie Sport Zwang.

Ich hab schon sehr schwere Jugendliche trainiert. Klar bringt nicht immer was, aber in Teilen.

Gibt viele Möglichkeiten anzusetzen bei kleineren Straftaten. Fußfessseln bspw.
Sorry, aber ich glaube, das unser Rechtsstaat viel stärker wäre,
wenn er nicht ständig in Zweifel gezogen würde.
Dieser Rechtsstaat ist funktionstüchtig, aber in Teilen zu langsam.
Treten Sie doch den Innenministern in den Arsch,
damit endlich durch mehr Personal in den Justizbehörden
endlich schneller geurteilt wird.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: „Unser Rechtsstaat ist in Teilen nicht mehr funktionsfähig“

Beitrag von jack000 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(05 Jun 2021, 23:52)

Sorry, aber ich glaube, das unser Rechtsstaat viel stärker wäre,
wenn er nicht ständig in Zweifel gezogen würde.
Dieser Rechtsstaat ist funktionstüchtig, aber in Teilen zu langsam.
Treten Sie doch den Innenministern in den Arsch,
damit endlich durch mehr Personal in den Justizbehörden
endlich schneller geurteilt wird.
Er ist nicht zu langsam, er ist zu scheiße! Rundfunkgebührenverweigerer mit ein paar hundert € Schulden sitzen im Knast und Gruppenvergewaltiger bekommen Bewährung. Da sieht man, dass man das alles nicht mehr ernst nehmen kann.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: „Unser Rechtsstaat ist in Teilen nicht mehr funktionsfähig“

Beitrag von Teeernte »

Bielefeld09 hat geschrieben:(05 Jun 2021, 23:52)

Sorry, aber ich glaube, das unser Rechtsstaat viel stärker wäre,
wenn er nicht ständig in Zweifel gezogen würde.
Dieser Rechtsstaat ist funktionstüchtig, aber in Teilen zu langsam.
Treten Sie doch den Innenministern in den Arsch,
damit endlich durch mehr Personal in den Justizbehörden
endlich schneller geurteilt wird.
Innenminister in den Arsch treten um den Justizminister zu treffen ?

Eine KLUGE wahl... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: „Unser Rechtsstaat ist in Teilen nicht mehr funktionsfähig“

Beitrag von Cobra9 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(05 Jun 2021, 23:52)

Sorry, aber ich glaube, das unser Rechtsstaat viel stärker wäre,
wenn er nicht ständig in Zweifel gezogen würde.
Dieser Rechtsstaat ist funktionstüchtig, aber in Teilen zu langsam.
Treten Sie doch den Innenministern in den Arsch,
damit endlich durch mehr Personal in den Justizbehörden
endlich schneller geurteilt wird.

Wieso Innenminister :?: Das ist schwer nachvollziehbar.

Ich tendiere das anders aber zu sehen. Der Rechtsstaat per se ist nur so gut wie der Gesetzgeber, Dienstherr.

Ich hab Beispiele schon oft genannt
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: „Unser Rechtsstaat ist in Teilen nicht mehr funktionsfähig“

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 hat geschrieben:(06 Jun 2021, 10:14)

Er ist nicht zu langsam, er ist zu scheiße! Rundfunkgebührenverweigerer mit ein paar hundert € Schulden sitzen im Knast und Gruppenvergewaltiger bekommen Bewährung. Da sieht man, dass man das alles nicht mehr ernst nehmen kann.
Was ist denn mit Ihnen schon wieder los?
Wie wäre es Ihnen den lieber?
Der Rechtsstaat wäre gegenüber Rundfunksgebührenverweigerern machtlos?
Sie wären doch der erste, der hier das Ende des Rechtsstaates formulieren würde.
Und von welchem Verfahren sprechen Sie?
Sie sollten nicht Maß und Mitte verlieren.
Es sei denn, das Sie es wollen!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: „Unser Rechtsstaat ist in Teilen nicht mehr funktionsfähig“

Beitrag von Bielefeld09 »

Teeernte hat geschrieben:(06 Jun 2021, 10:41)

Innenminister in den Arsch treten um den Justizminister zu treffen ?

Eine KLUGE wahl... :D :D :D
Es ist beruhigend festzustellen, das Sie Wahlunterschiede treffen können!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: „Unser Rechtsstaat ist in Teilen nicht mehr funktionsfähig“

Beitrag von Bielefeld09 »

Cobra9 hat geschrieben:(06 Jun 2021, 12:40)

Wieso Innenminister :?: Das ist schwer nachvollziehbar.

Ich tendiere das anders aber zu sehen. Der Rechtsstaat per se ist nur so gut wie der Gesetzgeber, Dienstherr.

Ich hab Beispiele schon oft genannt
Sie hätten doch nur einfach Demokratie verstehen müssen.
Das ist der Weg, den ich gemeinsam mit Ihnen gehe.
Und nun Sie!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Antworten