Pistorius lässt Verbot der Antifa prüfen

Moderator: Moderatoren Forum 2

Antworten
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41453
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Pistorius lässt Verbot der Antifa prüfen

Beitrag von jack000 »

Ein Dutzend zerstörte Autos: Das ist die Bilanz eines mutmaßlich von Linksextremisten verübten Anschlags auf eine Behörde in Niedersachsen. Innenminister Pistorius will entschlossen dagegen vorgehen und lässt auch ein Verbot der Antifa prüfen.

Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) hat bekräftigt, dass sein Bundesland entschlossen gegen linksextremistische Gewalt vorgehen will. Es gebe offenbar gerade bei der nachwachsenden Generation im Linksextremismus zumindest teilweise einen größeren Hang zur Radikalisierung, sagte Pistorius der „Braunschweiger Zeitung“: „Und leider eine größere Bereitschaft, Gewalt anzuwenden, vermehrt auch gegen Personen.“

Pistorius äußerte sich mit Blick auf den mutmaßlich von Linksextremisten verübten Anschlag auf die Landesaufnahmebehörde Niedersachsen vor zwei Wochen. Dabei waren rund ein Dutzend Fahrzeuge zerstört oder schwer beschädigt worden. In Leipzig, Berlin und Hamburg habe es ebenfalls mehrere Vorfälle gegeben, sagte Pistorius.

Auch einen Angriff auf den Hamburger Innensenator Andy Grote (SPD), als er mit seinem Sohn im Auto zur Schule unterwegs gewesen sei. „Das sind neue Qualitäten, die wir da feststellen. Deshalb sind wir sehr, sehr wachsam.“

Gleichzeitig verteidigte Pistorius seine Ankündigung, ein Verbot von linksradikalen Gruppierungen der Antifa prüfen zu lassen. „Wenn jemand sagt, er sei antifaschistisch unterwegs, hat er meine volle Unterstützung und Solidarität. Wenn aber jemand unter diesem Deckmantel Straftaten begeht oder öffentliches Eigentum zerstört, dann ist das kein Kampf gegen den Faschismus, sondern ein Kampf gegen einen demokratischen Rechtsstaat. Und dagegen werden wir uns selbstverständlich mit allen rechtsstaatlichen Mitteln wehren.“

Kriminalisierung des Antifaschismus „liegt mir komplett fern“
Er habe außerdem nicht davon gesprochen, die Antifa oder Antifa-Gruppen zu verbieten, fügte Pistorius hinzu: „Das ist ja auch kein einheitlicher oder gar geschützter Begriff.“ Jeder, der gegen Faschismus kämpfe, verdiene zuallererst den Dank der Gesellschaft. Dabei den Weg der Gewalt zu gehen, Straftaten zu begehen, sei aber zutiefst verwerflich. Das schade auch dem Anliegen des Antifaschismus.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... 8zQB-CT38w

In der Tat muss hier unterschieden werden. Wer sich gegen Faschismus einsetzt soll das auch weiterhin tun. Aber die Linksgewaltradaubrüder müssten eigentlich doch schon längst aus dem Wirkungsbereich in der Gesellschaft entfernt worden sein?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Pistorius lässt Verbot der Antifa prüfen

Beitrag von Papaloooo »

jack000 hat geschrieben:(25 Jan 2021, 19:44)

https://www.welt.de/politik/deutschland ... 8zQB-CT38w

In der Tat muss hier unterschieden werden. Wer sich gegen Faschismus einsetzt soll das auch weiterhin tun. Aber die Linksgewaltradaubrüder müssten eigentlich doch schon längst aus dem Wirkungsbereich in der Gesellschaft entfernt worden sein?
Man sieht es ja hier schon an den Argumenten eines Users,
dessen User-Namen ich nicht zu nennen brauche, denn er spricht für sich.
Einst gehörte der Kampf gegen den Rassismus zum Selbstverständnis der Antifa, mit der sie sich ja von den Faschisten absetzten.
Nun diffamiert man die Kritiker der Scharia-Religion als Rassisten,
verharmlost den islamistischen Terror und sieht die Ursache dafür in der Meinungsfreiheit.

Nebenbei (ich meine hier nicht jenen User, sondern manch einen Ultra-Linken) wird der Sexismus gegen Frauen verteidigt,
welcher von Islamisten ausgeht.
Denn Frauen die zu viel von sich zeigen,
provozieren Männer, welche die Burka oder den Niqab gewohnt sind.

Aber wie gesagt, wenn der Schuster bei seinen Leisten bleibt, soll er das gerne tun.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Pistorius lässt Verbot der Antifa prüfen

Beitrag von Aldus »

Papaloooo hat geschrieben:(25 Jan 2021, 20:03)
Einst gehörte der Kampf gegen den Rassismus zum Selbstverständnis der Antifa, mit der sie sich ja von den Faschisten absetzten.
Nur der Kampf für die Meinungsfreiheit - der gehörte nie zu ihrem Selbstverständnis. Woraus sich dann der Rest erklärt.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Pistorius lässt Verbot der Antifa prüfen

Beitrag von Bielefeld09 »

Aldus hat geschrieben:(27 Jan 2021, 02:53)

Nur der Kampf für die Meinungsfreiheit - der gehörte nie zu ihrem Selbstverständnis. Woraus sich dann der Rest erklärt.
Welchen Rest erklären Sie?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Pistorius lässt Verbot der Antifa prüfen

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 hat geschrieben:(25 Jan 2021, 19:44)

https://www.welt.de/politik/deutschland ... 8zQB-CT38w

In der Tat muss hier unterschieden werden. Wer sich gegen Faschismus einsetzt soll das auch weiterhin tun. Aber die Linksgewaltradaubrüder müssten eigentlich doch schon längst aus dem Wirkungsbereich in der Gesellschaft entfernt worden sein?
Tja, gefangen.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Antworten