Gruppenvergewaltigungen - Hintergrund und Lösungen

Moderator: Moderatoren Forum 2

Antworten
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Gruppenvergewaltigungen - Hintergrund und Lösungen

Beitrag von jack000 »

Laut Berliner Senatsinnenverwaltung wurden vom 1. März bis 7. Juli 2020 allein in der deutschen Hauptstadt 210 "gemeinschaftliche oder besonders erniedrigende Vergewaltigungen" angezeigt. Unter den Opfern waren 50 Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre. Von diesen 50 Opfern waren zudem 16 nicht älter als 14 Jahre.
https://www.spiegel.de/panorama/berlin- ... pHfvs7-6C0

Natürlich würden manche gerne das Thema unter "Es waren Männer" abkanzeln. Aber so einfach ist das nicht. Ich bin auch ein Mann, würde aber niemals auf die Idee kommen eine Frau zu vergewaltigen. Selbst wenn ich auf die Idee kommen würde, wüsste ich nicht wo ich noch einen 2. herbekommen könnte der da mitmacht.
Aber es gibt Leute, die auf Fingerschnipp sofort eine ganze Gruppe zusammen bekommen sobald sich eine Gelegenheit ergibt.
Was sind das für Leute? Wie kann man das Problem lösen?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Gruppenvergewaltigungen - Hintergrund und Lösungen

Beitrag von firlefanz11 »

1. März bis 7. Juli 2020 allein in der deutschen Hauptstadt 210 "gemeinschaftliche oder besonders erniedrigende Vergewaltigungen
Trotz Ausgangssperre?! :eek:

Ach Du weisst doch der Fall, dass es Onkel Egon war kommt viiiiiel häufiger vor...! :rolleyes:

Problemlösung:
Blowjobs auf Rezept?
Legalisierung von Gemeinschaftvergewaltigungen?
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Lenny
Beiträge: 340
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 01:00

Re: Gruppenvergewaltigungen - Hintergrund und Lösungen

Beitrag von Lenny »

vom 1.3.2020 bis 7.7.2020 gab es in Berlin 210 gemeinschaftliche oder besonders erniedrigende Vergewaltigungen?

Dieser widerwärtige Wisam b.b. ist iraker, ich vermute, er ist mit der Flüchtlingswelle 2015 nach Deutschland gekommen.
Da es Gruppenvergewaltigungen waren, sein Bruder, sowie mindestens noch 3 weitere Unbekannte beteiligt waren, kann davon ausgegangen werden, das noch jede Menge solcher Gestalten in Berlin sind.

Die Zeitungen schreiben nur das Nötigste, es gibt keine Informationen darüber, wie wisam b.b. ins Land gekommen ist, oder was er überhaupt hier treibt (beruflich etc), keine einzige Silbe ---> deswegen ist demjenigen, der zwischen den Zeilen lesen kann klar, das es sich bei diesem Geschmeiß um einen "Flüchtling" handelt.

Wer mich widerlegen will, der soll dies tun.
Zuletzt geändert von Lenny am Fr 25. Sep 2020, 02:08, insgesamt 1-mal geändert.
Lenny
Beiträge: 340
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 01:00

Re: Gruppenvergewaltigungen - Hintergrund und Lösungen

Beitrag von Lenny »

In Berlin sorgt die Partyszene am Flughafensee nicht nur für steigende infektionszahlen, sondern auch für Angriffe auf Polizeibeamte und Öffentliche Vergewaltigungen inkl. dem Schweigen der Mehrheit. Die Polizei verschwieg die Vergewaltigung ebenfalls der Öffentlichkeit.

https://www.tz.de/welt/berlin-vergewalt ... 25939.html
Zuletzt geändert von Lenny am Fr 25. Sep 2020, 02:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Gruppenvergewaltigungen - Hintergrund und Lösungen

Beitrag von McKnee »

Es wird eine Herausforderung, dieses Thema hier angemessen und respektvoll zu diskutieren.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Gruppenvergewaltigungen - Hintergrund und Lösungen

Beitrag von Liegestuhl »

firlefanz11 hat geschrieben:(22 Sep 2020, 13:41)
Problemlösung:
Blowjobs auf Rezept?
Legalisierung von Gemeinschaftvergewaltigungen?
Sagen wir es mal so: Deine Lösungen sind nicht alle schlecht.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Gruppenvergewaltigungen - Hintergrund und Lösungen

Beitrag von Billie Holiday »

McKnee hat geschrieben:(25 Sep 2020, 09:46)

Es wird eine Herausforderung, dieses Thema hier angemessen und respektvoll zu diskutieren.
Was ist denn angemessen und wem willst du Respekt zollen? Den Frauen, die den leisen Vorwurf zu hören bekommen, sie sollten doch eine Armlänge Abstand halten?
Da es zuviele Tabus bei solchen Themen.gibt, sollte man es ad acta legen. Die Opfer haben noch nicht mal ihre Geschlechtsgenossinnen auf ihrer Seite, sobald der Tätertypus nicht ins Weltbild passt.
Angemessen kleiden wie jüngst in Frankreich gefordert, ist keine Lösung, denn es wird auch im Winter vergewaltigt, wie in dem Falle der 14jährigen, die im Februar halbnackt zum Sterben abgelegt wurde.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Gruppenvergewaltigungen - Hintergrund und Lösungen

Beitrag von McKnee »

Billie Holiday hat geschrieben:(25 Sep 2020, 10:22)

Was ist denn angemessen und wem willst du Respekt zollen? Den Frauen, die den leisen Vorwurf zu hören bekommen, sie sollten doch eine Armlänge Abstand halten?
Da es zuviele Tabus bei solchen Themen.gibt, sollte man es ad acta legen. Die Opfer haben noch nicht mal ihre Geschlechtsgenossinnen auf ihrer Seite, sobald der Tätertypus nicht ins Weltbild passt.
Angemessen kleiden wie jüngst in Frankreich gefordert, ist keine Lösung, denn es wird auch im Winter vergewaltigt, wie in dem Falle der 14jährigen, die im Februar halbnackt zum Sterben abgelegt wurde.
Angemessen: beim Thema zu bleiben und seine persönlichen Streitigkeiten hinten an zu stellen

Respekt: ja, den Opfern gegenüber. In jeder Beziehung
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Gruppenvergewaltigungen - Hintergrund und Lösungen

Beitrag von McKnee »

Billie Holiday hat geschrieben:(25 Sep 2020, 10:22)

Was ist denn angemessen und wem willst du Respekt zollen? Den Frauen, die den leisen Vorwurf zu hören bekommen, sie sollten doch eine Armlänge Abstand halten?
Da es zuviele Tabus bei solchen Themen.gibt, sollte man es ad acta legen. Die Opfer haben noch nicht mal ihre Geschlechtsgenossinnen auf ihrer Seite, sobald der Tätertypus nicht ins Weltbild passt.
Angemessen kleiden wie jüngst in Frankreich gefordert, ist keine Lösung, denn es wird auch im Winter vergewaltigt, wie in dem Falle der 14jährigen, die im Februar halbnackt zum Sterben abgelegt wurde.
Victimologie, ein wichtiger Aspekt der Kriminalprävention. Meine Studenten sind bereits erschlage von der Thematik. Prävention und Repression im Kontext der Rechtstaatlichkeit und als (wie auch immer gestalteter) Teil einer Gesellschaft.

Ich glaube fast, sie hassen mich schon safpr, dass ich ihnen immer wieder sage, es gibt kein schwarz und kein weiß i dem Beruf.

Es ist wichtig zu verstehen, was einen Täter triggert. Der Opfertyp, das Opferverhalten....sie stehen dem Tätertypen, dem Täterverhalten gegenüber...hinzu kommen äußere Aspekte wie das bauliche/urbane Umfeld, Tageyzeit, aber auch ein gesellschaftliches Meinungsbild.

Das Opfer kann und soll mit dem worauf es Einfluß hat einem Angriff entgegen zu wirken. Es kann nicht sein, dass potentielle Opfer ihr Leben komplett darauf auszurichten, nicht Opfer zu werden. Ein Eiertanz
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Gruppenvergewaltigungen - Hintergrund und Lösungen

Beitrag von Adam Smith »

Besonders schlimm ist auch das Verhalten aller anwesenden Männer.

Der 22-jährige Hauptverdächtige soll die junge Frau dann unter dem Vorwand, ihr ein Tattoo am Oberschenkel zeigen zu wollen, nach draußen gelockt haben. Als die junge Frau sich umdrehte, um zurück zur Disco zu gehen, habe er sie in einem Gebüsch vor der Disco von hinten gepackt, ihren Rock, die Strumpfhose und Unterhose heruntergerissen und sie vergewaltigt.

Nach der ersten Vergewaltigung ging der 22-Jährige der Anklage zufolge zurück in die Disco und berichtete anderen Männern, dass draußen eine Frau liege, „die man f***** könne“, so Schmid.

Die wegen der Drogen krampfende und weinende 18-Jährige habe versucht, die Männer abzuwehren
https://www-merkur-de.cdn.ampproject.or ... 10478.html

Der Mann wusste schon vorher, dass die entweder mitmachen oder nichts machen würden. Manche wissen ja auch wen sie alles anrufen können.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Gruppenvergewaltigungen - Hintergrund und Lösungen

Beitrag von jack000 »

Adam Smith hat geschrieben:(25 Sep 2020, 12:29)

Besonders schlimm ist auch das Verhalten aller anwesenden Männer.



https://www-merkur-de.cdn.ampproject.or ... 10478.html

Der Mann wusste schon vorher, dass die entweder mitmachen oder nichts machen würden. Manche wissen ja auch wen sie alles anrufen können.
Genau das meinte ich:
Elf Männer stehen vor Gericht.
Ich wüsste nicht mal wo ich einen zweiten auftreiben sollte, aber der hatte sofort 10 andere parat. Da sieht man, dass es keine Einzelfälle sind, sondern das eine hier nicht kompatible Sozialisation im großen Maßstab stattgefunden hat.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Gruppenvergewaltigungen - Hintergrund und Lösungen

Beitrag von naddy »

Billie Holiday hat geschrieben:(25 Sep 2020, 10:22)

Angemessen kleiden wie jüngst in Frankreich gefordert, ...
Was die in Zusammenhang mit diesem Thema durchaus nicht uninteressante Frage aufwirft: Nach wessen Vorstellungen denn "angemessen"? Nach der Vorstellung derer, die alle unverschleierten Frauen aus tiefster religiöser Überzeugung als "Huren" betrachten?

Das weist direkt auf die vom User "McKnee" angesprochene Thematik hin:
McKnee hat geschrieben:(25 Sep 2020, 11:45)

Das Opfer kann und soll mit dem worauf es Einfluß hat einem Angriff entgegen zu wirken. Es kann nicht sein, dass potentielle Opfer ihr Leben komplett darauf auszurichten, nicht Opfer zu werden. Ein Eiertanz
... die früher in der Justiz unter dem Begriff "Opferverhalten" eine Rolle spielte. Bei einigen Richtern mit erzkonservativem Weltbild wohl auch heute noch.

Ich habe mir mal in einer Verhandlungspause erlaubt einen so gestrickten Richter zu fragen, ab welcher Fahrzeugklasse man denn seiner Meinung nach ebenfalls von "Opferverhalten" sprechen könne, wenn in einer dunklen Vorstadtgegend ein Autofahrer überfallen wird? Hochgezogene Augenbrauen, aber leider keine Antwort. Allerdings hat es sicher zu meiner Beliebtheit in Justizkreisen beigetragen. :p
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Gruppenvergewaltigungen - Hintergrund und Lösungen

Beitrag von McKnee »

naddy hat geschrieben:(25 Sep 2020, 14:28)

Hochgezogene Augenbrauen, aber leider keine Antwort. Allerdings hat es sicher zu meiner Beliebtheit in Justizkreisen beigetragen. :p
Unmöglich und unnötig nach einer Beliebtheit dort zu streben. Der Richter, der heute vom Opfer ein Verhalten fordert, ändert morgen oft Meinung und Entscheidung, wenn er betroffen ist
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Gruppenvergewaltigungen - Hintergrund und Lösungen

Beitrag von naddy »

McKnee hat geschrieben:(25 Sep 2020, 15:50)

Der Richter, der heute vom Opfer ein Verhalten fordert, ändert morgen oft Meinung und Entscheidung, wenn er betroffen ist
Nicht nur, wenn er unmittelbar betroffen ist. Wenn ich mich recht erinnere gab es sogar mal eine Untersuchung zu der Hypothese, daß Urteile um so "härter" ausfallen, je näher der zu beurteilende Straftatbestand an der Lebenswirklichkeit des Richters liegt. Sprich Körperverletzungen nach dem Motto: "Pack schlägt sich, Pack verträgt sich" werden in der Regel milde sanktioniert, während beispielsweise Einbrüche in Villengegenden auffälig hart bestraft werden. Signifikant konnte dieser Zusammenhang natürlich nie nachgewiesen werden.

Die "Pack"-Regel stammt übrigens nicht von mir, sondern ist dem Kantinen-Kommentar eines Richters entnommen.

Das ist hier aber wohl OT. ;)
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Gruppenvergewaltigungen - Hintergrund und Lösungen

Beitrag von McKnee »

naddy hat geschrieben:(25 Sep 2020, 16:12)

Nicht nur, wenn er unmittelbar betroffen ist. Wenn ich mich recht erinnere gab es sogar mal eine Untersuchung zu der Hypothese, daß Urteile um so "härter" ausfallen, je näher der zu beurteilende Straftatbestand an der Lebenswirklichkeit des Richters liegt. Sprich Körperverletzungen nach dem Motto: "Pack schlägt sich, Pack verträgt sich" werden in der Regel milde sanktioniert, während beispielsweise Einbrüche in Villengegenden auffälig hart bestraft werden. Signifikant konnte dieser Zusammenhang natürlich nie nachgewiesen werden.

Die "Pack"-Regel stammt übrigens nicht von mir, sondern ist dem Kantinen-Kommentar eines Richters entnommen.

Das ist hier aber wohl OT. ;)
Nein, richterliche Entscheidungsprozesse gehören zum Lösungsansatz und damit zum Thema.

Meine Erfahrung...Bring den Richtern ein Thema näher und sie urteilen anders, nicht blind und streng, aber näher an den Realitäten
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Gruppenvergewaltigungen - Hintergrund und Lösungen

Beitrag von firlefanz11 »

Liegestuhl hat geschrieben:(25 Sep 2020, 10:16)

Sagen wir es mal so: Deine Lösungen sind nicht alle schlecht.
Gell? ;)
Muss man nur noch den passenden Arzt o. Psychologen finden... :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gruppenvergewaltigungen - Hintergrund und Lösungen

Beitrag von schokoschendrezki »

jack000 hat geschrieben:(22 Sep 2020, 10:43)

https://www.spiegel.de/panorama/berlin- ... pHfvs7-6C0

Natürlich würden manche gerne das Thema unter "Es waren Männer" abkanzeln. Aber so einfach ist das nicht. Ich bin auch ein Mann, würde aber niemals auf die Idee kommen eine Frau zu vergewaltigen. Selbst wenn ich auf die Idee kommen würde, wüsste ich nicht wo ich noch einen 2. herbekommen könnte der da mitmacht.
Aber es gibt Leute, die auf Fingerschnipp sofort eine ganze Gruppe zusammen bekommen sobald sich eine Gelegenheit ergibt.
Was sind das für Leute? Wie kann man das Problem lösen?
Gegenseitige und einvernehmliche Deckung dürfte eine der Hauptursachen sein. Musterbeispiel: Einrichtungen der katholischen Kirche.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Antworten