Berliner Innensenator verbietet zuvor genehmigte Demonstration.
Moderator: Moderatoren Forum 2
Berliner Innensenator verbietet zuvor genehmigte Demonstration.
Berliner Innensenator verbietet zuvor genehmigte Corona Demonstration, weil er damit rechnet dass Abstandsregeln nicht eingehalten werden.
Desweiteren schreibt er in seiner Begründung, er wolle Coronaleugnern keine Möglichkeit geben sich öffentlich zu präsentieren.
Ich sehe das so, jeder der nicht glauben will dass Corona so gefährlich ist wie es viele Medien darstellen wird als "Ungläubiger" gebrandmarkt und
darf seine Meinung hierzu nicht öffentlich kundtun.
Das ist gelebte "Demokratie"! :-)
https://www.aachener-zeitung.de/politik ... d-52975517
Im gleichem Atemzug verlangt Deutschland vom Weissrussischem Präsidenten, die Einhaltung der demokratischen Spielregeln
u.a. dass die Weissrussen gegen die Präsidentschaftswahlen in ihren eigenem Land demonstrieren dürfen
und dass das Demonstrationsrecht in Weissrussland nicht eingeschränkt werden darf. (Auch in Corona Zeiten)
https://www.handelsblatt.com/politik/in ... gEdvsU-ap4
https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... ukaschenko
Das ist echte "Demokratie" den Nachbarn seinen Schmutz vor der Haustür zeigen und im eigenem Lande schon im Vorfeld alles verbieten was auch nur annähernd Protest
gegen die Verordnungen der Bundesregierung der Bundesrepublik in sich erahnen läßt!
Ist ja völlig logisch, die Bundsrepublik ist ja im Gegensatz zu Weissrussland ein völlig normaler "Rechtsstaat"! Oder?
Was ich nicht verstehe, man kann hier glauben dass Elvis lebt, dass es gar kein Aids gibt oder dass Aids aus einem US-Militärlabor stammt. man kann glauben dass der Kommunismus
die Einig gute Gesellschaftsform sei und dafür auf die Straße gehen und demonstrieren, auch wenn der Kommunismus schon hunderte Millionen Opfer auf dem Gewissen hat. ( China, Sowjetunion, Kambodschea,etc.)
man darf glauben das und dies und jenes. Zumindest war es mal das man alles glauben durfte und dafür auf die Straße gehen. Außnahmen regelte nur der StGB § 130.
Aber man darf nicht offen sagen, dass man nicht an die Gefährlichkeit von Corona glaubt. Ich denke das ist schon eine Diskussion wert.
Wie man vom Klimaleugner zum Coronaleugner werden kann ist auch ein Fall für sich.
Desweiteren schreibt er in seiner Begründung, er wolle Coronaleugnern keine Möglichkeit geben sich öffentlich zu präsentieren.
Ich sehe das so, jeder der nicht glauben will dass Corona so gefährlich ist wie es viele Medien darstellen wird als "Ungläubiger" gebrandmarkt und
darf seine Meinung hierzu nicht öffentlich kundtun.
Das ist gelebte "Demokratie"! :-)
Im gleichem Atemzug verlangt Deutschland vom Weissrussischem Präsidenten, die Einhaltung der demokratischen Spielregeln
u.a. dass die Weissrussen gegen die Präsidentschaftswahlen in ihren eigenem Land demonstrieren dürfen
und dass das Demonstrationsrecht in Weissrussland nicht eingeschränkt werden darf. (Auch in Corona Zeiten)
https://www.handelsblatt.com/politik/in ... gEdvsU-ap4
https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... ukaschenko
Das ist echte "Demokratie" den Nachbarn seinen Schmutz vor der Haustür zeigen und im eigenem Lande schon im Vorfeld alles verbieten was auch nur annähernd Protest
gegen die Verordnungen der Bundesregierung der Bundesrepublik in sich erahnen läßt!
Ist ja völlig logisch, die Bundsrepublik ist ja im Gegensatz zu Weissrussland ein völlig normaler "Rechtsstaat"! Oder?
Was ich nicht verstehe, man kann hier glauben dass Elvis lebt, dass es gar kein Aids gibt oder dass Aids aus einem US-Militärlabor stammt. man kann glauben dass der Kommunismus
die Einig gute Gesellschaftsform sei und dafür auf die Straße gehen und demonstrieren, auch wenn der Kommunismus schon hunderte Millionen Opfer auf dem Gewissen hat. ( China, Sowjetunion, Kambodschea,etc.)
man darf glauben das und dies und jenes. Zumindest war es mal das man alles glauben durfte und dafür auf die Straße gehen. Außnahmen regelte nur der StGB § 130.
Aber man darf nicht offen sagen, dass man nicht an die Gefährlichkeit von Corona glaubt. Ich denke das ist schon eine Diskussion wert.
Wie man vom Klimaleugner zum Coronaleugner werden kann ist auch ein Fall für sich.
Re: Berliner Innensenator verbiete zuvor genehmigte Demonstration.
Davon habe ich auch gehört und gelesen.Gerd hat geschrieben:(26 Aug 2020, 13:56)
Berliner Innensenator verbietet zuvor genehmigte Corona Demonstration [...]
Meine Anmerkung: Statt eine Demonstration verwaltungstechnisch und polizeilich so zu begleiten, dass sie gelingt, wird die Demonstrationsfreiheit in der deutschen Hauptstadt von mediokren Provinzpolitikern eingeschränkt.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Unsinn. Man darf.Gerd hat geschrieben:(26 Aug 2020, 13:56)
[...] Aber man darf nicht offen sagen, dass man nicht an die Gefährlichkeit von Corona glaubt.
- BlueMonday
- user title: Waldgänger&Klimaoptimist
Vor allem ist das Ding doch praktisch durch. Da werden noch schlapp Testartefakte als Alarmbotschaft herumgereicht, um die erschlaffende Panik noch ein wenig am Leben zu erhalten. Das wird in zwei, drei Wochen selbst die größten Angsthasen nicht mehr hinterm Ofen vorlocken. Das Ganze wird mehr und mehr aus den Schlagzeilen verschwinden und damit aus dem kollektiven Bewusstsein. Einfach zur alten Normalität zurückkehren, dann erübrigen sich auch Demonstrationen nebst Verbote selbiger.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
- DarkLightbringer
- user title: Vive la Liberté !
Die Entscheidung des SPD-Innensenators zugunsten des Schutzes von Leib und Leben war wahrscheinlich die richtige.
https://www.aachener-zeitung.de/politik ... d-52975517„Wir sind noch mitten in der Pandemie mit steigenden Infektionszahlen. Das kann man nicht leugnen. Wir müssen deshalb zwischen dem Grundrecht der Versammlungsfreiheit und dem der Unversehrtheit des Lebens abwägen. Wir haben uns für das Leben entschieden.“
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
- Quatschki
Herrscht in der Bundesrepublik Leibeigenschaft, dass Wir nicht zulassen können, dass sich "Unsere Menschen" dieser oder jener Gefahr aussetzen und in jedemfall davor Gerettet werden müssen! Ob sie wollen oder nicht, notfalls auch mittels Strafe und Gewalt! ??DarkLightbringer hat geschrieben:(26 Aug 2020, 14:38)
Die Entscheidung des SPD-Innensenators zugunsten des Schutzes von Leib und Leben war wahrscheinlich die richtige.
Es geht nicht darum, sich selbst in Gefahr zu begeben, sondern darum, andere zu schützen.Quatschki hat geschrieben:(26 Aug 2020, 14:44)
Herrscht in der Bundesrepublik Leibeigenschaft, dass Wir nicht zulassen können, dass sich "Unsere Menschen" dieser oder jener Gefahr aussetzen und in jedemfall davor Gerettet werden müssen! Ob sie wollen oder nicht, notfalls auch mittels Strafe und Gewalt! ??
Nein aber Gesetze. Wenn Du eine Demo machst und die Auflagen seeeeeehr wahrscheinlich nicht erfüllen kannst oder willst ist es erlaubt die Demo zu untersagen.Quatschki hat geschrieben:(26 Aug 2020, 14:44)
Herrscht in der Bundesrepublik Leibeigenschaft, dass Wir nicht zulassen können, dass sich "Unsere Menschen" dieser oder jener Gefahr aussetzen und in jedemfall davor Gerettet werden müssen! Ob sie wollen oder nicht, notfalls auch mittels Strafe und Gewalt! ??
Der Veranstalter ist nicht so bekannt für Einhaltung der Auflagen
- Quatschki
Das Leben der Anderen scheint unserer Regierung ziemlich wichtig zu seinbecksham hat geschrieben:(26 Aug 2020, 14:46)
Es geht nicht darum, sich selbst in Gefahr zu begeben, sondern darum, andere zu schützen.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
- Ein Terraner
Wie war gleich nochmal der Plan mit der Turnhalle ?
In diesem Fall ganz besonders auch um Polizisten, die sich mit den Covidioten auseinandersetzen müssen.becksham hat geschrieben:(26 Aug 2020, 14:46)
Es geht nicht darum, sich selbst in Gefahr zu begeben, sondern darum, andere zu schützen.
- DarkLightbringer
Natürlich besteht auch eine gewisse Pflicht, die Ausbreitung von Seuchen zu begrenzen und das Leben der Bürger zu schützen.Quatschki hat geschrieben:(26 Aug 2020, 14:44)
- Quatschki
Das müssen sie bei verbotenen Demos viel eher als bei geordneten Versammlungen.PeterK hat geschrieben:(26 Aug 2020, 14:51)
In diesem Fall ganz besonders auch um Polizisten, die sich mit den Covidioten auseinandersetzen müssen.
Herr Geisel sagt (am Ende PK):
"...es geht bei der Demonstration nicht darum, gegen Corona zu demonstrieren, es ist eine Demonstration gegen unsere freiheitlich demokratische Grundordnung,
es geht nicht darum, die Regierung für ihre Entscheidungen zu kritisieren, ..., es geht ganz klar darum unsere Demokratie in Frage zu stellen, die Art des Lebens,
des miteinander Lebens, in Deutschland in Frage zu stellen, unsere Freiheit in Frage zu stellen, und das muß jeder wissen, der sich am Sonntag trotz des Verbots auf die
Straße begibt."
Die Maske ist gefallen, Verbot aus politischen Gründen.
"...es geht bei der Demonstration nicht darum, gegen Corona zu demonstrieren, es ist eine Demonstration gegen unsere freiheitlich demokratische Grundordnung,
es geht nicht darum, die Regierung für ihre Entscheidungen zu kritisieren, ..., es geht ganz klar darum unsere Demokratie in Frage zu stellen, die Art des Lebens,
des miteinander Lebens, in Deutschland in Frage zu stellen, unsere Freiheit in Frage zu stellen, und das muß jeder wissen, der sich am Sonntag trotz des Verbots auf die
Straße begibt."
- Quatschki
O welche Lust, in freier Luft: Den Atem leicht zu heben!
Sprecht leise, haltet euch zurück! Wir sind belauscht mit Ohr und Blick!
Sprecht leise, haltet euch zurück! Wir sind belauscht mit Ohr und Blick!
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
- Europa2050
- user title: Kein Platz für Nationalismus
Um das ganz klar zu sagen, ich halte diese Argumentation im Zusammenhang mit einem Demonstrationsverbot für komplett falsch und auch gefährlich. Diese Einschätzung darf Herr Geisel privat gerne haben, sie deckt sich durchaus mit meinem Bild von diesen Chaoten.franzmannzini hat geschrieben:(26 Aug 2020, 15:01)
Straße begibt."
Ich verstehe auch, diese Demonstrationen wegen der absehbaren, da in der Vergangenheit begangenen, ja sogar bewusst gesuchten Verstösse gegen die Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung zu verbieten. Damit wird rein statistisch tatsächlich Menschen eine Infektion, bleibende Schäden oder gar Tod erspart, auch durch erneute Weitergabe infizierter Demogänger.
Wegen der kruden Gedankenwelt der Teilnehmer und in Sorge um das (eh schon ruinierte) Image der Hauptstadt eine Demonstration zu verbieten, geht aber gar nicht. (Ausnahmen wie Aufruf zur Gewalt, verbotene Symbole etc. mal außen vor.)
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA
Kyiv still stands, but Washington has fallen

- Ein Terraner
äää, nein. Sorry, das lässt sich das auch beim besten Willen nicht rauslesen. Das einzige was da steht ist das die Demonstranten nicht mehr alle Nadeln an der Tanne haben.franzmannzini hat geschrieben:(26 Aug 2020, 15:01)
Straße begibt."
Dieses Argument müsstest Du dann für jedes staatlich verordnete Verbot genauso anwenden. Ja, zum Schutz der Menschen und nach Abwägung verschiedener Faktoren darf der Staat bestimmte Verbote erlassen. Im Grunde genommen eine Selbstverständlichkeit. Seltsam, dass das immer wieder in Frage gestellt wird.Quatschki hat geschrieben:(26 Aug 2020, 14:44)
Das unterschreibe ich zu 100 %. Ich sehe es genauso. Das Verbot ist richtig aber diese Begründung falsch.Europa2050 hat geschrieben:(26 Aug 2020, 15:14)
Um das ganz klar zu sagen, ich halte diese Argumentation im Zusammenhang mit einem Demonstrationsverbot für komplett falsch und auch gefährlich. Diese Einschätzung darf Herr Geisel privat gerne haben, sie deckt sich durchaus mit meinem Bild von diesen Chaoten.
Ich verstehe auch, diese Demonstrationen wegen der absehbaren, da in der Vergangenheit begangenen, ja sogar bewusst gesuchten Verstösse gegen die Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung zu verbieten. Damit wird rein statistisch tatsächlich Menschen eine Infektion, bleibende Schäden oder gar Tod erspart, auch durch erneute Weitergabe infizierter Demogänger.
Wegen der kruden Gedankenwelt der Teilnehmer und in Sorge um das (eh schon ruinierte) Image der Hauptstadt eine Demonstration zu verbieten, geht aber gar nicht. (Ausnahmen wie Aufruf zur Gewalt, verbotene Symbole etc. mal außen vor.)
Volle Zustimmung!Europa2050 hat geschrieben:(26 Aug 2020, 15:14)
Um das ganz klar zu sagen, ich halte diese Argumentation im Zusammenhang mit einem Demonstrationsverbot für komplett falsch und auch gefährlich. Diese Einschätzung darf Herr Geisel privat gerne haben, sie deckt sich durchaus mit meinem Bild von diesen Chaoten.

Man hätte die Veranstalter mit Auflagen zupflastern und vor/während der Demo strikt auf Einhaltung bestehen sollen. Wer dagegen verstößt, Anzeige, Platzverweis, alles, was das Gesetz hergibt.
Wird zwar teuer, ich bedauere auch sehr die Polizisten, die das durchsetzen und sich den Gefahren aussetzen müssen, aber das wäre m.E. der richtige Weg gewesen.
Am Yisrael Chai
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
- DarkLightbringer
Die Bewertung der Botschaften und Motive der Demonstranten war nicht Grundlage der Entscheidung.
Der Innensenator sagte doch ganz deutlich, Grundlage war der Infektionsschutz und das bisherige Verhalten der Veranstalter.
Die Meinung der Demonstranten ist dabei unerheblich.
Gleichwohl meint Geisel, es gehe bei der Demonstration weder um Regierungspolitik, noch um Corona, sondern eben um eine Demonstration gegen die demokratische Grundordnung. Das meint er eben, so schätzt er die Botschaften ein.
Der Innensenator sagte doch ganz deutlich, Grundlage war der Infektionsschutz und das bisherige Verhalten der Veranstalter.
Gleichwohl meint Geisel, es gehe bei der Demonstration weder um Regierungspolitik, noch um Corona, sondern eben um eine Demonstration gegen die demokratische Grundordnung. Das meint er eben, so schätzt er die Botschaften ein.
- BlueMonday
Wieso sollte da jemand "gegen Corona" oder gar gegen "die Freiheit" demonstieren. Absurd.franzmannzini hat geschrieben:(26 Aug 2020, 15:01)
Straße begibt."
Allenfalls geht es da gegen das selbstgerechte, sich zunehmend totalitär gerierende Establishment, für das auch dieser Herr da zunehmend steht.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
- Keoma
- user title: Drum Legend
Zigtausend Euro wegen der Spinner?Vongole hat geschrieben:(26 Aug 2020, 15:31)
Volle Zustimmung!![]()
Man hätte die Veranstalter mit Auflagen zupflastern und vor/während der Demo strikt auf Einhaltung bestehen sollen. Wer dagegen verstößt, Anzeige, Platzverweis, alles, was das Gesetz hergibt.
Wird zwar teuer, ich bedauere auch sehr die Polizisten, die das durchsetzen und sich den Gefahren aussetzen müssen, aber das wäre m.E. der richtige Weg gewesen.
Da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis nicht.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
Marie von Ebner-Eschenbach
Dieses Argument müsste man dann für alle Demonstrationen anwenden - das meinten sie wohl. Wird aber nicht getan - ganz im Gegenteil - in anderen Ländern werden Demonstrationen sogar noch ausdrücklich unterstützt.Sören74 hat geschrieben: Dieses Argument müsstest Du dann für jedes staatlich verordnete Verbot genauso anwenden. Ja, zum Schutz der Menschen und nach Abwägung verschiedener Faktoren darf der Staat bestimmte Verbote erlassen. Im Grunde genommen eine Selbstverständlichkeit. Seltsam, dass das immer wieder in Frage gestellt wird.
Und daran sieht man, das sich hier niemand "für das Leben" entschieden hat.
Vor allem, wenn dann auch noch mit reichlich wenig Sachkenntnis argumentiert wird, keine Demo war bislang ein Superspreader-Event. Die Hauptverantwortlichen für Neuinfektionen sind Urlauber.
Aber mittlerweile werden sogar wieder Kreuzfahrten in Ö-TV beworben. Passt vorne und hinten nicht.
Und aufgrund von "Möglichkeiten" das Demonstrationsrecht einzuschränken - das wird den Herrschaften in Berlin auf die Füße fallen - früher oder später.
Das werden nur noch Hardcore Mao-Fans mitlaufen. Davon gibt es ja auch immer mehr.
Zuletzt geändert von Lenny am Mittwoch 26. August 2020, 15:42, insgesamt 2-mal geändert.
Das stimmt definitiv. Ganz im Gegensatz zu anderen Dingen.Keoma hat geschrieben: Da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis nicht.
- BlueMonday
Hier mal ein paar Impressionen von der letzten Demonstration in Berlin:
Wohl alles üble Freiheitsfeinde.
Wohl alles üble Freiheitsfeinde.
In Berlin (Stadtregierung) wird soviel Geld sinnlos verbraten, hier wäre es richtig eingesetzt. So macht man lediglich Spinner zu selbsterklärten Märtyrern.Keoma hat geschrieben:(26 Aug 2020, 15:35)
Zigtausend Euro wegen der Spinner?
Da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis nicht.
Ein bisschen kluge Finesse, schon im Vorfeld, hätte es dagegen für die Veranstalter richtig teuer machen können: Teilnahme nur mit frischem negativem Test durch eine anerkannte Teststation,
pro Teilnehmer mit Perso belegte schriftliche Auskunft über Name, Wohnort, Tel.-Nr., Einlass durch "Nadelöhre" zwecks amtlicher Überprüfung der Auflagen, Masken- und Abstandspflicht etc.pp.
Am Yisrael Chai
Ich bin gespannt auf Bilder vom kommenden Wochenende, wenn Berliner Bullen irgendwelche harmlosen Blumenkinder verdreschen, deren Vergehen es ist, sich nicht vor Corona zu fürchten.
Das wird unschön.
(Auf der anderen Seite wird man die Leute gar nicht erst nach Berlin reinlassen - so blöd sind die ja nun auch wieder nicht, d.h. es wird schon im Vorfeld eine Demo-Bildung verhindert werden müssen.)
Das wird unschön.
(Auf der anderen Seite wird man die Leute gar nicht erst nach Berlin reinlassen - so blöd sind die ja nun auch wieder nicht, d.h. es wird schon im Vorfeld eine Demo-Bildung verhindert werden müssen.)
Zuletzt geändert von Lenny am Mittwoch 26. August 2020, 15:54, insgesamt 2-mal geändert.
Nein, da steht das die Demonstranten Staatsfeinde sind.Ein Terraner hat geschrieben:(26 Aug 2020, 15:17)
äää, nein. Sorry, das lässt sich das auch beim besten Willen nicht rauslesen. Das einzige was da steht ist das die Demonstranten nicht mehr alle Nadeln an der Tanne haben.
Denn die Idioten-"Argumentation" hat nicht den erhofften Effekt gebracht, nun wird da eben gegen Freiheit und Demokratie demonstriert,
"gegen unsere freiheitlich demokratische Grundordnung", wie Herr Geisel meint, ein Innensenator eines demokratischen Staates.
- Keoma
Dann hätten die sich über die Schikanen beschwert.Vongole hat geschrieben:(26 Aug 2020, 15:46)
In Berlin (Stadtregierung) wird soviel Geld sinnlos verbraten, hier wäre es richtig eingesetzt. So macht man lediglich Spinner zu selbsterklärten Märtyrern.
Ein bisschen kluge Finesse, schon im Vorfeld, hätte es dagegen für die Veranstalter richtig teuer machen können: Teilnahme nur mit frischem negativem Test durch eine anerkannte Teststation,
pro Teilnehmer mit Perso belegte schriftliche Auskunft über Name, Wohnort, Tel.-Nr., Einlass durch "Nadelöhre" zwecks amtlicher Überprüfung der Auflagen, Masken- und Abstandspflicht etc.pp.
In diesem Fall kann man es eigentlich nur falsch machen.
- Keoma
Diese zum Teil rabiaten und gefährlichen Spinner als Blumenkinder zu bezeichnen, ist mehr als ein Euphemismus.Lenny hat geschrieben:(26 Aug 2020, 15:47)
Ich bin gespannt auf Bilder vom kommenden Wochenende, wenn Berliner Bullen irgendwelche harmlosen Blumenkinder verdreschen, deren Vergehen es ist, sich nicht vor Corona zu fürchten.
Das wird unschön.
Wohl zu jung für Woodstock.
Na und? 90% der Bürger ertragen diese "Schikanen" seit Monaten mehr oder weniger klaglos, weil sie Hirn im Kopf haben.Keoma hat geschrieben:(26 Aug 2020, 15:52)
Dann hätten die sich über die Schikanen beschwert.
In diesem Fall kann man es eigentlich nur falsch machen.
Diese Demonstranten nutzen ihre Köppe bloß, um Haare drauf wachsen zu lassen.
Am Yisrael Chai
Wie lange will man die Leute eigentlich noch über die excellente Gesundheitslage im Land im unkaren lassen? 
Immer nur die Apocalypse oder bevorstehende Apocalypse heraufzubeschwören obwohl Menschen aus den praktischen Gebieten, wie Ärzte, Pfleger, Pathologen die ganze Zeit dagegensprechen und gegenteiliges berichten (Kurzarbeit, Leerstände, weniger Tote, weniger Behandlunsgbedürftige)
So witzig, wie die Leute alles ignorieren, und sich dann noch up to date halten.

Immer nur die Apocalypse oder bevorstehende Apocalypse heraufzubeschwören obwohl Menschen aus den praktischen Gebieten, wie Ärzte, Pfleger, Pathologen die ganze Zeit dagegensprechen und gegenteiliges berichten (Kurzarbeit, Leerstände, weniger Tote, weniger Behandlunsgbedürftige)
So witzig, wie die Leute alles ignorieren, und sich dann noch up to date halten.
Na hoffentlich schützt die Polizei die Bevölkerung wirksam vor den Leuten die sich einen Dreck um das grundgesetzlich geschützte Recht auf körperliche Unversehrtheit und Leben scheren.Lenny hat geschrieben:(26 Aug 2020, 15:47)
Das wird unschön.
(Auf der anderen Seite wird man die Leute gar nicht erst nach Berlin reinlassen - so blöd sind die ja nun auch wieder nicht)
Sie dürfen ihre Realitätsblindheit behalten und heldenhaft und furchtlos bleiben, aber nur bei sich zuhause, denn andere wollen nicht von ihnen infiziert werden. Darum geht es, um die andern, die gesund bleiben wollen und ihren Job nicht verlieren wollen, weil irgendwelche Idioten einen zweiten Lockdown provoziert haben.Lenny hat geschrieben:(26 Aug 2020, 15:47)
Das wird unschön.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Bei jeder Demonstration wird die Gefahrenlage eingeschätzt und geschaut, ob der Veranstalter in der Lage ist, die generellen Auflagen einzuhalten. Der Berliner Senat ist der Meinung, dass das der Veranstalter wohl nicht kann und die Gefahren für die Gesundheit das Grundrecht auf Demonstrationen überwiegt. Das letzte Wort werden aber die Gerichte haben.Lenny hat geschrieben:(26 Aug 2020, 15:37)
Dieses Argument müsste man dann für alle Demonstrationen anwenden - das meinten sie wohl.
Andere Länder sind erstmal nicht der Maßstab, wenn es um die Gesetzeslage in Deutschland geht.Lenny hat geschrieben: Wird aber nicht getan - ganz im Gegenteil - in anderen Ländern werden Demonstrationen sogar noch ausdrücklich unterstützt.
Und daran sieht man, das sich hier niemand "für das Leben" entschieden hat.
Ich kenne nicht die Details. Ich weiß auch nicht, in welchem Umfang die Demo geplant war. Das spielt aber eine wichtige Rolle in der Gefahrenbewertung.Lenny hat geschrieben: Vor allem, wenn dann auch noch mit reichlich wenig Sachkenntnis argumentiert wird, keine Demo war bislang ein Superspreader-Event. Die Hauptverantwortlichen für Neuinfektionen sind Urlauber.
Aber mittlerweile werden sogar wieder Kreuzfahrten in Ö-TV beworben. Passt vorne und hinten nicht.
- Europa2050
- user title: Kein Platz für Nationalismus
Nein, das Vergehen ist, sich an einer nicht genehmigten Demonstration zu beteiligen.Lenny hat geschrieben:(26 Aug 2020, 15:47)
Das wird unschön.
Und zum Verdreschen reicht das noch lange nicht, da muss dann mindestens noch Widerstand gegen die Staatsgewalt dazukommen.
... nicht vor Corona fürchten...
Sich nicht vor Corona fürchten tun wohl die meisten inDeutschland, mich eingeschlossen.
Die Risiken sehen, aber in Konkurrenz zu anderen (z.B. wirtschaftlichen) Risiken nieder priorisieren schon weniger.
Den Virus unterschätzen noch weniger.
Eine Infektion herausfordern, schon nur noch eine verschwindende Minderheit.
Und dabei noch der Meinung sein, man müsse damit die Gesellschaft herausfordern - das ist die „wahre Elite“.
Synonym für Mörder: Russland

Nachweislich haben diese Leute bisher niemanden gefährdet.Orbiter1 hat geschrieben:(26 Aug 2020, 15:57)
Na hoffentlich schützt die Polizei die Bevölkerung wirksam vor den Leuten die sich einen Dreck um das grundgesetzlich geschützte Recht auf körperliche Unversehrtheit und Leben scheren.
Um nicht selbst gefährdet zu werden müssten sie einfach dieser Demo fernbleiben.
Warum verurteilen sie stattdessen nicht lieber Urlauber. Würde wenigstens Sinn ergeben.
Es gibt keinen zweiten Lockdown. Wenn sie einen solchen zulassen, bei der aktuellen Datenlage, müsste man die Gesellschaft vor IHNEN schützen und nicht umgekehrt.tarkomed hat geschrieben:(26 Aug 2020, 15:58)
Sie dürfen ihre Realitätsblindheit behalten und heldenhaft und furchtlos bleiben, aber nur bei sich zuhause, denn andere wollen nicht von ihnen infiziert werden. Darum geht es, um die andern, die gesund bleiben wollen und ihren Job nicht verlieren wollen, weil irgendwelche Idioten einen zweiten Lockdown provoziert haben.
Wer solche Angst hat, das er einem zweiten Lockdown zustimmt, den müsste man im Grunde genommen zwangseinweisen.
Zuletzt geändert von Lenny am Mittwoch 26. August 2020, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Die Menschen haben aber ein Recht, öffentliche Straßen und Plätze zu betreten, ohne das sie dabei gesundheitliche Gefahren ausgesetzt sind.Lenny hat geschrieben:(26 Aug 2020, 16:00)
Um nicht selbst gefährdet zu werden müssten sie einfach dieser Demo fernbleiben.
Herr Geisel ist nicht irgendwer, sondern der Innensenator von Berlin und damit ist ihm auch die Versammlungsbehörde unterstellt,DarkLightbringer hat geschrieben:(26 Aug 2020, 15:34)
Die Bewertung der Botschaften und Motive der Demonstranten war nicht Grundlage der Entscheidung.
somit ist seine Einschätzung (Meinung) schon entscheidend für die Einschätzungen der ihm unterstellten Behörden.
Die haben doch die schützenden Masken und könne sie jederzeit aufsetzen, ist doch kein Problem.Sören74 hat geschrieben:(26 Aug 2020, 16:03)
Die Menschen haben aber ein Recht, öffentliche Straßen und Plätze zu betreten, ohne das sie dabei gesundheitliche Gefahren ausgesetzt sind.
- Ein Terraner
Nein, auch von Staatsfeinden steht da nichts.franzmannzini hat geschrieben:(26 Aug 2020, 15:51)
Nein, da steht das die Demonstranten Staatsfeinde sind.
Denn die Idioten-"Argumentation" hat nicht den erhofften Effekt gebracht, nun wird da eben gegen Freiheit und Demokratie demonstriert,
"gegen unsere freiheitlich demokratische Grundordnung", wie Herr Geisel meint, ein Innensenator eines demokratischen Staates.
Das ist wohl wahr, und deshalb muss die Demo unter Auflagen erlaubt werden. UND sollten diese Auflagen nicht eingehalten werden (unter realistischen GesichtspunktenSören74 hat geschrieben:(26 Aug 2020, 16:03)
Die Menschen haben aber ein Recht, öffentliche Straßen und Plätze zu betreten, ohne das sie dabei gesundheitliche Gefahren ausgesetzt sind.

So ist jedenfalls mein Rechtsverständnis.
Zuletzt geändert von Lenny am Mittwoch 26. August 2020, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
- Keoma
Wirklich erstaunlich, dass man nach einem halben Jahr noch immer auf diese Maskengeschichte stößt.franzmannzini hat geschrieben:(26 Aug 2020, 16:06)
Die haben doch die schützenden Masken und könne sie jederzeit aufsetzen, ist doch kein Problem.
Schließt Du da die Reisenden mit ein?tarkomed hat geschrieben:(26 Aug 2020, 15:58)
Sie dürfen ihre Realitätsblindheit behalten und heldenhaft und furchtlos bleiben, aber nur bei sich zuhause, denn andere wollen nicht von ihnen infiziert werden. Darum geht es, um die andern, die gesund bleiben wollen und ihren Job nicht verlieren wollen, weil irgendwelche Idioten einen zweiten Lockdown provoziert haben.
Was ist jemand, der gegen die freiheitliche Grundordnung demonstriert?
- Ein Terraner
So funktioniert das aber nicht, das sollte sich inzwischen rumgesprochen haben. Man setzte Masken auf um andere vor sich zu schützen, muss schon unglaublich kompliziert sein das zu begreifen.franzmannzini hat geschrieben:(26 Aug 2020, 16:06)
Die haben doch die schützenden Masken und könne sie jederzeit aufsetzen, ist doch kein Problem.
- Ein Terraner
Psychisch gestört ?franzmannzini hat geschrieben:(26 Aug 2020, 16:09)
Was ist jemand, der gegen die freiheitliche Grundordnung demonstriert?
Das wird noch heiter werden, wenn im Herbst dann jede Erkältung zum Corona Fall wird.
Jedes Hüsterchen ein Corona Verdachtsfall.
Dann gehen die Zahlen wieder rauf. eieieiei.
Kann ich wenigstens auch mal Zuhause bleiben, alles andere wäre unverantwortlich.
Jedes Hüsterchen ein Corona Verdachtsfall.
Dann gehen die Zahlen wieder rauf. eieieiei.
Kann ich wenigstens auch mal Zuhause bleiben, alles andere wäre unverantwortlich.

Zuletzt geändert von Lenny am Mittwoch 26. August 2020, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.